Lesezeit: 14 Minuten

Auswirkungen und Folgen des eCurrency-Wandels auf den HYIP Markt

Halbzeit im HYIP Markt und beim eCurrency-Wandel: Bereits vor über einem Monat wurde Liberty Reserve, wegen Vorwürfen an den verhafteten Gründer, die eher einige Nutzer betreffen sollten von der US Behörde aus dem Verkehr gezogen. Die unvorhersehbaren Auswirkungen auf den HYIP Markt waren dementsprechend enorm und rückblickend lassen sich nun weitere Folgen des eCurrency-Wandels durch Perfect Money befürchten, die sich bislang aber erfreulicherweise nicht bewahrheitetet haben – ein Fazit bleibt offen.

Wie ich im Newsticker berichtete wurde am 21. Juni ein Newsletter von Perfect Money versandt, in dem darüber informiert wurde, dass alle Konten von US-Bürgern ab dem 01. Juli geschlossen werden. Im Anschluss dieser Nachricht, erwartete ich einen erneuten Tumult oder wenigstens vereinzelte Newsletter von HYIP Admins, die darüber informieren, dass Perfect Money nicht mehr akzeptiert wird. Seit gestern gibt es zumindest für die deutschen HYIP Investoren Entwarnung.

Die meisten HYIP Gründer stammen aus asiatischen Ländern, wie Indien und Russland aber zumindest ein kleiner Teil der HYIPs sollte dies betreffen, doch passiert ist bis jetzt nicht viel. Erklären kann ich mir das nur folgendermaßen. Die meisten HYIPs sind wenn überhaupt in Ländern registriert, die einen Offshorestaus erlauben, derweile die eigentlichen HYIP Admins ganz woanders sitzen. Ebenso kann der Zugriff auf eCurrency-Konten von erfahrenen HYIP Admins verschleiert werden. Meist werden Proxyseite oder sogar Server genutzt die eine verschlüsselte IP-Adresse herausgeben und somit den Loginvorgang bei Perfect Money auch als US-Bürger aus einem scheinbar entfernten Land ermöglichen.

Perfect Money wird trotzdem nicht aufhören seine Bemühungen vor der US-Behörde unter Beweis zu stellen, denn seit dem Absturz von Liberty Reserve haben die Gründer, der nun meist verwendeten HYIP eCurrency kalte Füße bekommen. Bereits Anfang Juni kam ein langer Newsletter von Perfect Money ins Postfach geflattert, in dem neue Sicherheitsmaßnahmen angepriesen wurden, die bislang ebenso wenig Wirkung zeigten. Angeblich sollte ein Anti-Fraud Department eingeführt werden, das 95% aller Betrugsversuche verhindet bevor sie entstehen. Meines Wissens nach zählen HYIPs auch dazu aber da nichts passiert ist, beweist das nur, dass hier mehr Wind gemacht wird, als Taten umgesetzt, in der Hoffnung, dass die US Behörde zuschaut und soetwas sagt wie: “Ei ei, brav gemacht.” 😉

Das nun beste Zahlungsmittel für HYIPs: An dieser Stelle möchte ich trotz der Bemühung der Gründer noch einmal von der Nutzung von Perfect Money abraten. Ganz ehrlich, mir gefiel diese eCurrency noch nie. Mal davon abgesehen, dass das Design billig wirkt und die Übersetzung ins Deutsche lächerlich ist, gibt es zahlreiche Berichte im Internet über einige eingefrorene Konten im vierstelligen Bereich. Natürlich kommt das bei jeder eCurrency mal vor, denn sogar wir haben mometan mit unserem Payzakonto Probleme, weil ich mich mit einer IP aus dem Ausland eingeloggt habe aber im Gegensatz zu dieser Sicherheitsvorkehrung wirken die Vorfälle bei Perfect Money sehr willkürlich. Ich möchte Perfect Money nicht schlecht machen aber es gibt einfach bessere Zahlungsmittel für HYIPs.

Seit dem eCurrency-Wandel bin ich ein großer Fan von Solid Trust Pay geworden. Da Egopay von einem Teil des Payza-Teams extra für den HYIP Markt konzipiert wurde und durch seinen Offshorestatus gegen Probleme, wie die von Liberty Reserve immun ist, sollte Egopay in meinen Augen als HYIP Zahlungsmittel Nr. 1 ettabliert werden. Wenn es jedoch um Sicherheit, Bequemlichkeit und Übersichtlichkeit geht ziehe ich Solid Trust Pay als Zahlungsmittel vor. Nicht alle HYIPs bieten Solid Trust Pay an und wenn sie es tun, ist dies ein gutes Zeichen. Egopay nutze ich also nur, sofern Solid Trust Pay nicht verfügbar ist und es sich wirklich um ein gutes HYIP handelt.

An Solid Trust Pay gibt es viel Positives zu entdecken, was diesen Zahlungsanbieter von anderen eCurrency unterscheidet. Ein großer Vorteil ist, dass viele HYIP Admins über Solid Trust Pay noch lange Zeit auszahlen, obwohl Auszahlungen auf andere eCurrencys bereits gestoppt wurden. Die Gründe dafür sind mir gänzlich unbekannt aber dies kommt oft vor und ein aktuelles Beispiel ist z.B. SilverOZ oder auch “Ron Howards Investment Group”. Ich kann nur vermuten, dass dies etwas mit dem hohen Sicherheitsstandard von Solid Trust Pay, wie der Verifizierung zu tun hat. Vermutlich würden die HYIP Admins ihre noch übrig gebliebenen Gelder aufs Spiel setzen, wenn sie die Auszahlungen auf Solid Trust Pay ebenfalls einstellen würden und warten vielleicht daher bis zum letzten Moment. So oder so, Solid Trust Pay ist spitze! 😉

Verhältnis der genutzen eCurrencys im HYIP Markt: Perfect Money wird immer NOCH von 100% der HYIPs unterstützt und Egopay von etwa 50% aber Solid Trust Pay hat ziemlich aufgeholt und wird nun von geschätzten 40% aller HYIPs verwendet. Als ich in meinem letzten Artikel darüber berichtete, dass Egopay seit Ende letzten Jahres in der Nutzung von 10% auf 50% angestiegen ist waren es bei Solid Trust Pay noch 25%. Solid Trust Pay steigt also weiterhin in der Beliebtheit, was mich sehr freut, wird wohl aber leider nie von allen HYIPs verwendet werden. Bei Egopay ist dies schon eher denkbar aber das wird wohl noch einige Zeit dauern, wenn es überhaupt geschieht. Ich muss zugeben ich wünsche es mir.

Gegen einen Verzicht von Perfect Money spricht trotzdem nichts, denn bessere HYIPs verwenden wenigstens immer eins dieser beiden eCurrencys. Wenn man sich außerdem nur HYIPs anschaut, die nicht älter als 30 Tage sind sieht das Verhältnis schon ganz anders aus. Egopay und Solid Trust Pay sind dann gleich auf und werden von 80% aller HYIPs verwendet. Der Trend zeichnet sich also bereits jetzt deutlich ab. Egopay könnte das neue Liberty Reserve werden, womit Solid Trust Pay quasi den Platz von Perfect Money einnehmen würde, als es noch neben Liberty Reserve existierte.

V-Money, Strictpay, Okpay und wie sie alle heißen bleiben weiterhin ungenutzt. Ganz vereinzelt versuchen es HYIPs mit Pecunix oder HD-Money aber darauf sollte man keine große Aufmerksamkeit legen. Die Nutzung beträgt nicht einmal 5%. Die einzige eCurrency die sich für die weitere Nutzung im HYIP Markt durchsetzen könnte ist Bitcoin. Zwei nahmenhafte HYIPs, darunter auch Neo Mutual verwenden die eCurrency seit einiger Zeit. Ansonsten gibt es bei sonstigen eCurrencys nicht viel zu berichten, außer dass ein HYIP Pexpay anbietet, wovon ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe. 😉

Nebenwirkungen des eCurrency-Wandels: So manche eCurrency versucht sich nun durchzusetzen, darunter auch einige wirklich dürftige Seiten, die zahlreiche SPAM-Mails an HYIP Monitore und HYIP Admins versenden. Ich möchte diese Pseudo-eCurrencys also gar nicht erwähnen und daran erinnern, dass der SPAM im HYIP Markt sehr unangenehm sein kann, warum man niemals Links in E-Mails klicken sollte, es sei denn sie kommen von einem Newsletter aus einer Quelle von der man genau weiß, dass man sich dort eingetragen hat. Außerdem macht es Sinn sich als aktiver HYIP Investor eine gesonderte E-Mail Adresse für die Verwendung bei HYIPs einzurichten, um solchen SPAM leicht entlarven zu können.

Der eCurrency-Wandel bringt also viele neue Betrugsversuche mit sich, die nicht nur über angebliche eCurrencys abgehandelt werden, die jegliche Geldeinzahlungen natürlich einfach in die eigene Tasche stecken ohne Guthaben freizugeben, sondern auch über viele Phishingseiten, die sich an verzweifelte Liberty Reserve Nutzer wenden. An dieser Stelle sei noch mal versichert, Liberty Reserve ist NICHT zurückgekehrt und wird es höchstwahrscheinlich auch niemals. Alle Internetseiten, auf denen behauptet wird, dass es sich um das neue Liberty Reserve handelt sind Betrüger.

Des Weiteren gibt es, gab es und wird es nie Refund-Organisationen geben, die euer Geld aus HYIPs oder geschlossenen eCurrencys zurück holen können. Das ist einfach schlicht unmöglich, andernfalls hättet ihr es bereits bei uns erfahren. Dazu wird es jedoch leider niemals kommen, denn was im HYIP Markt weg ist, ist weg. Wenn mir jemand beweisen kann das es doch funktioniert und persönlich ein positives Testemonial über so einen erfolgreichen Refund abgibt, werde ich diese Zeilen freiwillig ausdrucken und sie live vor der Webcam aufessen. 😉

Die aktuelle Marktsituation im HYIP Markt: Und nun zu den HYIPs, denn es ist nicht nur bereits einen Monat her seit dem Liberty Reserve verschwunden ist, sondern wir befinden uns auch mitten im Sommerloch. Die Halbzeit der diesjährigen HYIP Saison lässt erst einmal hoffen, dass die zweite Hälfte besser als die erste verläuft, denn vor allen Dingen Liberty Reserve hat natürlich einige langlebige HYIPs verschlungen und leider entstehen auch nicht viele neue mit Potential.

Neue HYIPs auf die man hoffen konnte sind bereits wegen dem Sommerloch in eine verfrühte Sättigungsphase geraten. Capital A Limted war beispielsweise eines davon, welches sich passend mit der Erklärung “Summer = No Investors = No Profit” verabschiedete. Zur Richtigstellung muss ich bekanntgeben, dass es sich hierbei nicht um einen Hacker handelte, wie ich vorerst annahm und im Newsticker geschrieben hatte. Ich war einfach dermaßen überrascht, dass ich das nicht glauben konnte und auch die Ehrlichkeit des HYIP Admins machte mich skeptisch. Doch tatsächlich ist es eine plötzliche Schließung des Admins gewesen und mit seiner Botschaft hat er ebenfalls Recht.

Wie bereits oben berichtet, zahlt Silver OZ nur noch auf Solid Trust Pay aus. Hier ist es also besonders ersichtlich was das Verschwinden von Liberty Reserve mit so manchen vielversprechenden HYIPs anstellt, denn Silver OZ ist kurz vor dem Crash von Liberty Reserve entstanden aber war kein 08/15 HYIP. Das Script war selbsterstellt, die Auszahlungen instant und die Pläne waren sehr attraktiv. Der Einstieg des HYIPs in den Markt war einfach sehr ungünstig.

Auch Infinite Profit ist seit Kurzem offline und scheint eines der vielen neuen HYIPs zu sein, die sich in diesen Marktzeiten einfach nicht genügend durchsetzen können. Man sollte denken, alle HYIPs die nach der Schließung von Liberty Reserve den Markt besiedeln bringen nicht viel Risiko mit sich aber es ist genau andersum. Die HYIPs die jetzt noch auszahlen und bereits vor dem eCurrency-Wandel existierten zeugen von besonderen Qualität. Ob es sich bei Infinite Profit vielleicht doch nur um einen kurzen Ausfall handelt, wird sich zeigen. Sobald es etwas Neues gibt, werden wir es im Newsticker berichten aber genau wie bei vielen anderen Juni-HYIPs, scheint Infinite Profit ein Opfer des Sommerlochs zu sein.

Selbst Uinvest Anleger bangen nun immer mehr um ihr Geld. Seit einiger Zeit gibt es dort angebliche Probleme mit dem Finanzpartner von Uinvest. Für mich hört sich das nach einer typischen Ausrede eines HYIPs an, welches zwar lange aktiv war aber ein HYIP bleibt. Uinvest hatte 3 Jahre ausgezahlt, was beachtlich ist aber keine Garantie dafür ist, dass es sich hierbei nicht um ein HYIP handelt. Die niedrigen Renditen würden nämlich selbst bei einem Ponzi-Schema für einen besonders stabilen Cashflow sorgen. Außerdem war Uinvest so populär, dass die lange Lebenszeit nicht überrascht aber selbst HYIPs, die von allen als Non-HYIPs beworben werden müssen irgendwann gehen. Da können die Anlagemöglichkeiten noch so authenitisch und real wirken, ebenso wie die Publicity rund um Uinvest, durch allerhand Events und Videos, denn das alles ändert nichts daran, dass man nie weiß was wirklich dahinter steckt.

So läuft das eben im HYIP Markt. Alle HYIPs zielen darauf ab, einen bestimmten Wendepunkt überwunden zu haben, an dem selbst die alt eingesessenen HYIP Profis das HYIP für eine echte Handelsplattform halten, so das Neuanleger in Massen hineinströmen und sogar alte Investoren ihr Kapital aufstocken und aufstocken und aufstocken… Das HYIP lebt dann solange, dass plötzlich alle glauben was erzählt wird und keiner hinterfragt es bis das HYIP Probleme macht.

Erst später fällt dann plötzlich einigen Investoren in Foren auf, dass sich beispielsweise die Pseudo-Identitäten der angeblichen Mitwirkenden dauernd verändern oder sich mit bestimmten Gegebenheiten realer Geschäftsaktivitäten wiedersprechen. Das wäre dann quasi so, als wenn ich mich manchmal als Peter Summers oder als Peter SAmmers verabschieden würde. Außerdem haben die Betreiber von Uinvest behauptet, dass sie keine Gelder durch Liberty Reserve verloren hätten, weil sie dort niemals viel Kapital aufbewahren. In einem anderen Newsletter teilten sie jedoch einmal mit, dass ihr Liberty Reserve Konto mit einigen Geldern drauf geblockt wurde. Hier wiederspricht sich Uinvest also.

Ich bin kein Fan davon. Ich persönlich finde es gut, wenn man als HYIP Admin nicht so tut, als ob nicht beide Seiten wüssten was läuft, anstatt dieses ständige Gerede um Non-HYIPs. Selbst Projekte, die einen realen Handel oder Gewinn planen werden irgendwann in die Situation kommen, in der sie merken, dass der reale Gewinn, den sie machen nicht ausreicht, um die versprochenen Renditen an ihre Sponsoren zurückzuzahlen. Das ist spätestens der Zeitpunkt, an dem sich selbst ein Investmentportal mit realem Handel in ein Ponzi verwandelt, so wie Uinvest es tat oder schon immer war.

Einschätzung der zukünftigen Marktsituation: Das Gute daran das sich Uinvest nun endlich verabschiedet hat, ist dass wieder viel Marktpotential freigegeben wurde. Viele HYIP Investoren haben ihr Kapital seit der Entstehung von Uinvest 2010 nicht mehr aufgesplittet, sondern größtenteils nur noch in Uinvest investiert. Das war auch ein Mitgrund wieso der HYIP Markt in der letzten Zeit immer mehr an Publikation verlor. Der Verlust von Uinvest dürfte nun dafür sorgen, dass einige HYIP Investoren ihre Aufmerksamkeit wieder mehr auf Short-Term-HYIPs legen. Das sollte den HYIP Markt etwas aufwecken und nicht zuletzt wieder dafür sorgen, dass der HYIP Markt sein altes Niveau Ende diesen Jahres wieder erreicht hat.

Der Verlust von Liberty Reserve wird vermutlich zu einer dauerhaft sinkenden Anzahl der HYIPs führen aber dafür die Qualität der Programme steigern, sobald sich der Herbst zeigt. So wie sich der Forexmarkt nach Wirtschaftsereignissen ausrichtet, richtet sich der HYIP Markt förmlich nach dem Wetter aus. Die Formel dafür ist nicht komplizert. Umso besser das Wetter, desto weniger Menschen vor dem Computer. Der Juli sollte dementsprechend ruhig werden. Die noch bestehenden HYIPs werden alles dafür geben dieses Tief zu überdauern, denn die meisten Investitionen werden ab September getätigt. Das ist der Zeitraum, in dem die langlebigsten HYIPs die meisten Investitionen von Neulingen erwirtschaften können und jeder erfahrene HYIP Admin weiß das.

Potentielle neue HYIPs werden in diesem Monat wenn überhaupt nur sehr selten entstehen. Der hellste Tag des Jahres ist zwar schon vorbei aber erst Mitte August werden sich HYIPs abzeichnen, die eine Chance den schwarzen Dezember zu überdauern und somit die bekanntesten HYIPs für das Jahr 2014 zu werden. In der Zwischenzeit dürften sich das Gesamtkapital des HYIP Markts auf ein paar HYIPs eingrenzen. Dies ist nicht unbedingt etwas schlechtes, denn die HYIPs, die jetzt noch am Markt sind haben Stabilität bewiesen. Die meisten HYIP Investoren werden sich auf eben diese HYIPs beschränken, die dieses Jahr entstanden sind und nun immer noch am Markt sind.

Fazit: Diese Marktzeiten sind nicht unbedingt außerordentlich schlecht aber auch nicht gerade hevorragend, sie sind einfach nur anders und man muss selbst als erfahrener HYIP Investor wissen, wie man sich daran anpassen kann. Eine Möglichkeit sind extrem schnelle Ein- und Ausstiege bei High-Risk-HYIPs, mit sehr kurzen Laufzeiten, wie beispielsweise My Best Invest oder auch Wunev Assets, welches in Kürze bei uns gelistet wird. Ein guter Trick ist es, bei solchen HYIPs wirklich nur einen Durchgang zu tätigen und anschließend nur den Gewinn erneut zu reinvestieren. Dieser wird dann solange reinvestiert, bis das HYIP verschwindet aber die neuen Gewinne bleiben vorhanden.

Ettliche HYIPs sind durch den eCurrency-wandel verschwunden aber es bleibt überraschend, woher einige ihre hohe Liquidität nehmen, um immer noch auszuzahlen. RFI Group oder Mutual Wealth sind dafür ein sehr gutes Beispiel und die meisten HYIPs unserer HYIP Liste, bereits längst über einen Monat gelistet sind, zahlen uns immer noch zuverlässig aus. Dafür das also das meist genutzte HYIP Zahlungsmittel verschwunden ist, waren die Auswirkungen kleiner als erwartet, denn ich persönlich hätte erwartet, dass sich so ziemlich alle HYIPs auflösen aber das ist zum Glück nicht passiert. 😉

Aus der Perspektive auf den gesamten HYIP Markt waren die Folgen enorm, denn bestimmt die Hälfte aller HYIPs sind verschwunden. Verkleinert man seinen Blickwinkel auf HYIPs die nur einen bestimmten Qualitätsstandard entsprechen, wie die aus unserer Liste, sind nur etwa 20% verschwunden. Alles im Allem nicht so schlimm wie es hätte sein können.

Ich wünsche euch viel Erfolg für den Juli und auch einen erholsamen Sommer, den man in den kommenden ruhigeren Marktzeiten bestimmt genießen kann.

Viele Grüße, Peter

0
Abonnieren
Benachrichtige mich
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments