Alles was du schreibst, lieber Peter, ist richtig!
ABER
Ein Investor (Annahme: meistens Kleinanleger) versucht in relativ kurzer Zeit relativ viel Geld zu gewinnen. Die HYIP Angebote zielen darauf ab dem Investor dieses zu ermöglichen.
Um meinen nachfolgenden Argumenten zu folgen - hier erst mal ein Rechenexempel:
Einlage 100$
Laufzeit 30 Tage
Rendite pro Tag 0,5%
Rendite pro Tag 0,50$
Auszahlungen täglich möglich ab 10$
In diesem Beispiel muss man 20 Tage warten bis man das erste Mal auszahlen lassen kann. Die Einlage kommt erst nach 30 Tagen zurück.
Einlage 2.000$ (selbe Bedingungen wie vorher)
Rendite pro Tag 10,00$
Nun ist es möglich jeden Tag eine Auszahlung zu tätigen.
Fazit: Mit Kleingeld in ein HYIP zu gehen bedeutet immer sein Geld eine Weile zu pushen damit eine Auszahlung möglich ist oder es sich lohnt (nach Abzug diverser Gebühren) ein Auszahlung zu tätigen!
Mit großem Geld am Anfang einzusteigen bedeutet immer schnelle mögliche Auszahlungen und schnelles erreichen des ROI!
Den ROI zu erreichen ist für Kleinanleger schwerer als für wohlbetuchte Spieler-Enthusiasten.
Das die Halbwertzeit eines HYIP kürzer ist als die des Urans sollte man AUCH berücksichtigen. Andere Faktoren kommen noch dazu (Größe Einlage, Höhe Rendite, Laufzeit, etc.).
Ich empfehle jedem die Tabellenkalkulation Excel anzuwerfen. Nach ein paar Berechnungen sieht man schnell wann man im ROI ist oder wie sich ein Investment entwickelt. Ein Baustein um eine Entscheidung zu treffen.
Ach ja - bloß nicht auf die Vertriebler hören die das Blaue vom Himmel erzählen. Der Himmel wird schneller grau und blass als man sich manchmal vorstellt - und der einstmals überzeugte Verdummer ist im Nebel verschwunden.
Ich danke an dieser Stelle explizit diesem Forum und seinem Betreiber Peter! Mit dir kann man arbeiten.