Werbung

Aave: eines der ersten DeFi-Projekte (Token) - Diskussion

#1
Programm-Status: Zahlt aus 
[Bild: 625.AaveHeader.jpg]




 
Aave - Vorstellung:
DeFi-Lending-Protokoll



Hiermit eröffnen wir das Diskussionsthema für die
Vorstellung von Aave:



[Bild: 625.AaveLogo.jpg]


Was ist Aave?

Aave ist ein dezentrales und komplett autonomes Protokoll, welches mithilfe von Smart Contracts auf Basis von Ethereum arbeitet.
Ursprünglich entstand Aaave 2018 unter dem Namen ETHLend und war eines der ersten DeFi Protokolle überhaupt.
Aave ermöglicht es Zinsen auf Kryptowährungen zu verdienen oder gegen die Hinterlegung von Sicherheiten in Form von Kryptos andere Kryptos auszuleihen.
Es bringt also Kreditnehmer und Kreditgeber zusammen. Mit Aave gibt es zudem einen eigenen Token. Außerdem unterstützt Aaave inzwischen auch das Polygon sowie Avalanche Protokoll.


Was bietet Aave an?

1. Lending (Kryptowährungen verleihen und Zinsen verdienen)
2. Borrowing (Kryptowährungen gegen Zinsen ausleihen)
3. Staking
4.  Swap


Was ist der Aave Token und wo kann man ihn handeln?

Der Aave Token ist ein wichtiger Bestandteil des Aave Ökosystems und für Abstimmungen bei Änderungen am Protokoll relevant.
Der Aave Token kann derzeit unter anderem bei Binance, Coinbase, FTX und vielen weiteren Exchanges gehandelt werden. Eine komplette und aktuelle Übersicht gibt es bei CoinMarketCap.


Das Lending:

Durch das Hinterlegen von Kryptos in den verschiedenen Pools von Aave können wir Zinsen auf unsere Kryptos verdienen.
Welche Kryptos unterstützt werden, ist dabei vom gewählten Protokoll abhängig:

Dabei werden aktuell (03/22) folgende Kryptos unterstützt:

Aaave V2:



Polygon:



Avalanche:



Die jährlichen Zinsen können sich dabei jederzeit ändern, da es sich immer nur um eine Momentaufnahme handelt.
Die Zinsen, die man für die jeweiligen Pools erhält, richten sich dabei immer nach Angebot und Nachfrage.
Hat ein Pool eine hohe Liquidität und im Vergleich dazu eine geringere Nachfrage nach Krediten, sinken auch die Zinsen die man hier erhält.
Wenn wir Kryptos ins Lending geben, erhalten wir im Gegenzug sog. aTokens.
Dabei sind die aTokens im Grund eine Art von Beleg, die unseren Anteil am Pool widerspiegeln. Der Wert der aTokens entspricht dabei immer dem Wert der hinterlegten Kryptos.
Wenn wir etwa 5 ETH ins Lending geben, bekommen wir im Gegenzug 5 aETH. Die Zinsen werden dabei auch in Form von aToken gutgeschrieben.
Möchten wir unsere Einlage mit den eingenommenen Zinsen aus dem Pool auslösen, tauschen wir einfach die aTokens ein. Diese werden dann verbrannt und wir erhalten unsere Einlage mit den Zinsen zurück.


Kryptowährungen ausleihen

Damit wir bei Aave Kryptos ausleihen können, müssen wir dafür andere Kryptos als Sicherheit hinterlegen.
Dazu zahlen wir unterstützte Kryptowährungen in einen der Supply Pools ein und wählen diese als Collateral, also als Sicherheit, aus.
Danach können wir auf der Gegenseite, also im Borrow Markt, andere Kryptos ausleihen.
Wie viel wir ausleihen können hängt vom Wert der hinterlegten Sicherheiten und der vorhandenen Liquidität für die Kryptos die wir ausleihen wollen ab.

Bei den Zinsen können wir dabei zwischen Variable und Stable wählen.
Dabei sind die Stable Zinsen über einen kurzen Zeitraum fix, passen sich jedoch langfristig, abhängig von Angebot und Nachfrage bei Aaave, an.
Variable Zinsen hingegen passen sich permanent, abhängig vom Markt, an.


Staking

Wir können unsere Aave Token zudem bei Aave staken um weitere Aave Token zu erhalten.
Bei Aave gilt es jedoch zu beachten, dass wir, wenn wir unsere Token aus dem Staking nehmen wollen, dafür einen Cooldown von 10 Tagen aktivieren müssen.



Nach Ablauf dieser 10 Tage haben wir 2 Tage um unsere Token aus dem Staking zu nehmen. Verpassen wir dieses Zeitfenster, müssen wir erneut einen Cooldown von 10 Tagen abwarten.


Swap

Wir können bei Aave unseren Deposit auch swapen, also in eine andere von Aave angebotene Kryptowährung tauschen.



Hinterlege Kryptos bei AAVE



[Bild: 625.achtung.gif]
Risikohinweis: Vor dem Investieren in Programme unbedingt lesen!




Antworten Top
#2
#freigeschaltet [Zur Vorstellung]
Antworten Top
#3
Hallo Liebe Community,

ein wenig updates über Aave. Das Aave Team sieht das Problem der ETH Fees und möchte ein DeFi sein, dass auch für Nutzer mit einem dreistelligen Portfolio attraktiv ist. Bei ETH gas fees von 5-25€ leider nicht wirklich praktikabel. Aave arbeitet daher an einer Polygon (Matic) anbindung und hat diese schon integriert. Damit fallen die Fees teilweise unter einen Cent.

https://medium.com/aave/exploring-new-frontiers-with-aave-59563ddd2405

Im Defipulse Ranking schwächelt Aave derzeit. Letztes Jahr ist Aave quasi aus dem nichts bis auf den 2. Platz und hat sich sogar an 1 ran gearbeitet. http://www.defipulse.com

Aave steht heute mit etwa 5 Milliarden auf Rang 4 und es fehlen ihm etwa 5 Milliarden (Kapital im System) für Rang 1.

Auch auf Coingecko konnte Aave von anderen aufgeholt werden und ist derzeit auf Rang 33.




Kurs ist stabil, schaut vll ein wenig wie ein Abwärtstrend auf. Ich denke der coin musste auch etwas abkühlen, da er in wenigen Monaten von 30$ auf 500$ gestürmt ist. Wenn der BTC sich aus seinem 60.000$ Nest befreit sollte der Kurs von Aave mitbeobachtet werden.


Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hallo Community,

ich war etwas off und habe gerade aus dem BTC Thread vom User Konsti noch das gesehen:

https://cointelegraph.com/news/aave-v2-launches-liquidity-mining-program-targeting-stablecoin-borrowers

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Aave v2 startet Liquidität Bergbau-Programm Targeting stablecoin Kreditnehmer

Aave hat sein v2-Liquidity-Mining-Programm gestartet und bietet Nutzern täglich bis zum 15. Juli Belohnungen im Wert von rund 880.000 Dollar in Form von Governance-Token an.

Aave hat Liquidität Bergbau Anreize für seine v2-Protokoll gestartet, die Auszahlung von Governance-Token Belohnungen von mehr als 20% für Benutzer, die Stablecoins leihen.

Zum Zeitpunkt des Schreibens, Benutzer, die Stablecoins in das Protokoll einzahlen, können eine zusätzliche Rendite zwischen 4.78% und 13.49% zusätzlich zu ihren regulären Gewinnen in Form von gestapelten Aave (stkAAVE) Token verdienen. Wrapped Bitcoin (wBTC) Einlagen sind auch zahlen eine zusätzliche 4.59%, während Ether (ETH) Einlagen sind sammeln 2.11% in Belohnungen.

Die höchsten Belohnungen scheinen jedoch an Stablecoin-Kreditnehmer zu gehen, die derzeit Belohnungen zwischen 5,15% und 22,05% erhalten.


Das Liquidity-Mining-Programm wurde am Samstag durch eine Governance-Abstimmung verabschiedet, wobei bis zum 15. Juli 2.200 gestackte Aave (stkAAVE) an Kreditgeber und Kreditnehmer verteilt werden sollen, die bei den aktuellen Preisen etwa 880.000 Dollar wert sind. Das Programm wird im Juli überprüft werden.

Mehr als zwei Drittel der Belohnungen sind für die Märkte USD Coin (USDC) und Tether (USDT) vorgesehen, während die restlichen 32,5% auf die Märkte Dai, ETH, wBTC und Gemini Dollar (GUSD) von Aave verteilt werden. Aave erklärte:

"AIP 16 erhöht die Liquidität in der Aave-Ökosystem-Reserve, die verwendet werden kann, um Zuschüsse zu finanzieren, devs, und Bauherren durch eine community-led grants-Programm."
Aave sagte, es wolle stabile Token mehr belohnen, um von riskanten Krediten abzuschrecken und die Stablecoin-Liquidität zu erhöhen.

Mit etwa 40% der Aave TVL noch in seiner Version 1 Iteration, die v2 Belohnungen Kampagne ist auch beabsichtigt, um Benutzer zu migrieren, um seine aktualisierten Protokoll. "Durch die Einführung von Liquidität Bergbau Belohnungen nur auf Aave v2, Liquidität Anbieter und Kreditnehmer wird natürlich migrieren in Richtung der optimierten version," Aave sagte.

Das Programm folgt dem Erfolg von Liquidity-Mining-Belohnungen, die Benutzer dazu anregen, den Einsatz von Aave auf der Layer-two-Skalierungslösung Polygon (früher bekannt als Matic) zu erkunden. Ein Tweet am Sonntag stellte fest, dass Aaves Polygon-Einsatz innerhalb von 10 Tagen nach dem Start $1 Milliarde in TVL und 7.200 Benutzer überschritten hatte.

Laut DeFi Llama ist Aave derzeit das sechstgrößte DeFi-Protokoll mit einem TVL von rund 7,5 Mrd. $.


Der Kurs bewegt sich leider kaum derzeit, da ist wohl noch etwas Geduld gefragt. Derzeit bei etwa 450$.
Antworten Top
#5
Hello,

ich bin leider sehr eingespannt derzeit. Das bessert sich bald wieder =).

Ich bin immernoch Bullish und freu mich noch auf den Rest des Jahres. Eine kleine Beobachtung zu Aave möchte ich euch noch mitteilen.

Aave wurde von der ING Bank angeschaut =)

https://www.coindesk.com/defi-more-disruptive-to-banks-than-bitcoin-says-ing

Aave ist Platz 1 in DefiPulse mit Abstand!



I stay, I hodl, I believe Grinsen

Aave Number One!

(Dies ist kein Investmenttipp, sondern pure Begeisterung)
Antworten Top
#6
#Hauptbeitrag wurde stark angepasst
Antworten Top

    Gehe zu:


Aave: eines der ersten DeFi-Projekte (Token) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Coin: Bitcoin [Hauptthema] X-Invest 456 183.559 20.03.2024, 16:08
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Programm-Status: Ungeprüft Token: KABOSU INU neues Meme Projekt mit Top Potenzial teamglobe 4 4.030 16.03.2024, 21:39
Letzter Beitrag: teamglobe
Programm-Status: Zahlt aus Token: CVZA (Cerveza Brewery) - Freibier.io Nick Belane 156 27.081 16.03.2024, 21:08
Letzter Beitrag: AdminPeter
Programm-Status: Zahlt aus BCC - Bitcoin Cash X-Invest 7 11.565 19.07.2022, 12:35
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Coin: Obyte (früher: Byteball) iudica 2 7.020 10.07.2022, 11:08
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Coin: IOTA cmon 181 96.512 23.06.2022, 11:35
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Forkcoin: DogeCoin X-Invest 34 22.619 19.06.2022, 11:47
Letzter Beitrag: Smart