Werbung

Admins von Ponzis die der Öffentlichkeit bekannt sind (Diskussion) - Diskussion

#1
Diskussion / Umfrage 
Guten Abend Community,

ich habe mal eine Frage bezüglich den Führungspersonen von großen und bekannten Ponzi Scheme.

Wie sichern sich diese denn überhaupt ab? Sie treten in der Öffentlichkeit auf und werben fröhlich das Produkt, obwohl Sie ja mehr wissen als Sie letztendlich erzählen.

Gehen diese Personen denn wirklich davon aus, dass Sie sobald der ,Betrug" öffentlich ist,  nicht strafrechtlich verfolgt werden?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Grüße
Antworten Top
#2
Ja anscheinend scheint das der Fall zu sein. Zumindest fällt mir das bei MAPS sehr auf den scheint das Werben von illegalen Ponzi - Programmen egal zu sein.
Antworten Top
#3
Weiß hier jemand mehr und würde ein wenig Licht ins Dunkel bringen ? Zwinkern

Schönen Sonntag noch!
Antworten Top
#4
Hier ein Bericht aus China wo ein Ponzi aufgeflogen ist

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Online-Finanzbetrug-erschuettert-China-article16903071.html
Antworten Top
#5
(07.02.2016, 19:05)Firewall schrieb: Hier ein Bericht aus China wo ein Ponzi aufgeflogen ist

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Online-Finanzbetrug-erschuettert-China-article16903071.html


Danke für den interessanten Artikel!

Gibt es Berichte zu aufgeflogenen Ponzis in Europa?

Weiß jemand warum sich die Führungspersonen so lange in der Öffentlichkeit herumtreiben?

Grüße
Antworten Top
#6
Hallo, kennt jamand hier noch Nikolaus Gropper. Den haben Sie jetzt ja verknackt.  Hat etwas gedauert aber er wird weggeschlossen. Mein Geld hat ihn auch finanziert Smile, leider.

Link klicken
Antworten Top
#7
Interessanter Beitrag! Genau das hab ich mich auch schon oft gefragt. Kann ja nicht sein dass das hier in Europa einfach so durch geht?
Antworten Top
#8
Ich hatte mal ein Interview von George Lucas gesehen (Macher von Star Wars),
den man mögen kann oder nicht, ich jedoch für einen fast weisen Mann halte,
der seine Ansichten in seinem Werk auch verarbeitet hat, und in diesem sagte:
"Böse Menschen wissen nicht, dass sie Böses tun, denken, sie tun das Richtige".

Mit diesen oder den ähnlichen Worten hat er, wie ich finde auch gut erklärt,
dass z.B. auch solche Risiko-Handlungen einfach unbewusster Natur sind.

Besonders deutsche Admins neigen oft dazu zu glauben, dass sie nichts schlechtes,
oder sagen wir besser nichts "zwiespältiges", sondern etwas großartiges vollbringen.

Die internationalen Admins scheinen mir hier mehr die Einstellung zu besitzen,
dass sie beide Seiten der Medaille wahrnehmen und sich auch drauf einstellen.
Deutsche Admins sind oftmals überschwänglich naiv und beinahe überheblich,
da sie zu große Stücke von sich selbst und ihrem unglaublichen Projekt halten.

Das, und aber auch die Tatsache, dass wer ein paar Mal NICHT erwischt wurde
und bereits den Glauben über den "großen Durchbruch" beim ersten Projekt
hinter sich hat, führt dazu, dass ein Admin sich mehr ans Tageslicht traut.

Eine andere Betrachtungsweise ist natürlich auch, dass bestehenden Ponzis,
ohne detaillierte Untersuchung oder Einmischung durch deutsche Behörden,
während ihres Betriebs nicht eindeutig ein Ponzi nachgewiesen werden kann.

Das heißt, während sich die Betreiber oftmals auf Youtube vor der Webcam zeigen,
ist die Seite in der Hinsicht dennoch anonym, dass im Impressum Quatsch steht! ^^
Die dort aufgelisteten Unternehmen können oftmals nicht direkt in Verbindung
mit dem eigentlichen Admin gebracht werden (z.B. wegen Treuehandservice).

Die vielen Teilnehmer die sich insofern mehr mit dem Programm beschäftigen, 
dass sie wissen unter welcher Leitung sich der Ponzi befindet, verehren ihn fast.


Auf Grund der Vielzahl von jährlich gegründeten Programmen (mehr als 10.000),
liegt die Aktivität dieses grauen Markts bei keinem Rechtssystem im Fokus.

Erst zum Schluss wenn das "Unternehmen" weg ist werden alle aufmerksam.
Vorher genießt ein solcher Admin meist sogar positive Publicity, die weit reicht.
Zwischenzeitlich tauchen die Admins dann auch wieder unter (nur vorher nicht).


Mit anderen Worten: Ist das Unternehmen weg und der Betrug sicher, ist es der Admin auch.

Zu guter Letzt bleibt es jedoch bei der einfachen Tatsache, dass es Naivität ist!
Betreiber von Programmen, die auf die ein oder andere Art als Betrug enden,
bekommen vor allen Dingen in Deutschland früher oder später ihren "Lohn".
Damit rechnen sie wegen ihres sich selbst blendenden Erfolges aber nicht
und gehen schlicht davon aus, dass es schon irgendwie so weiter geht.

Irgendwann wenn es solche Admins zu weit treiben, nimmt sich jedoch durchaus
jemand einmal die Zeit, Ermittlungen oder auch rechtliche Schritte einzuleiten,
was zur Antwort führt: Am Anfang geht es eine Weile gut, dann nicht mehr.

Vermutlich haben die Betreiber sogar irgendwo die Angst davor
erwischt zu werden im Nacken, verdrängen diese jedoch einfach,
weil sie mit ihren Gedanken an ihrem aufstrebenden Erfolg hängen.

Ich denke Gedanken, wie "Ach, wenn es passiert, kaufe ich mich frei"
oder "Von dem Geld kann ich mir den besten Anwalt überhaupt leisten",
spielen hier eine wesentliche Rolle, wobei "Ich rechne damit" zu viel wäre.
Dies ist etwas übertrieben gesprochen, doch es gibt die Einstellung wieder.


Es heißt nicht um sonst, "Gier frisst Hirn" und das gilt für beide Seiten.
Die eigene Naivität blendet so sehr alle, dass nur von Sonnenschein
und einer unglaublichen Zukunft (egal wie & wo) ausgegangen wird.

Der Betrug wird erst mit dem Ende des Programms ersichtlich.
Zu dem Zeitpunkt tauchen die Admins meist nochmal oder 
für alle Zeit unter - mindestens bis zum nächsten Ponzi.

Eine wirkliche Absicherung wird hier nur sehr selten geplant.
Die scheinbare Absicherung sind inoffizielle Maßnahmen,
wie ein gefälschter Whois-Eintrag (das Domain-Register)
oder eben eine Briefkastenfirma die von jedem sein kann.

Wovon auch immer die Betreiber ausgehen und
auch unabhängig davon wie es wirklich kommt,
rechnen diese immer mit einer rosigen Zukunft.

Das alles und dieser Markt hat nicht viel mit Logik gemein,
sondern ist wie eine Reflexion der menschlichen Psyche.

Nach dem Motto; nimm was du kriegen kannst
und gib nichts wieder her (dann bist du sicher),
hat jeder Mensch irgendwo so eine Ecke in sich,
doch nur solche Betreiber wollen sie ausleben.

Nur das steht für einen Admin im Vordergrund.
Alle anderen Gedanken scheinen wie Ablenkung.

Wenn ein Admin die Wahl zwischen 2-3 Jahre Knast hätte
oder einem letzten Ponzi, "der ihn für immer befreien würde",
und jedoch aber auch 10 Jahre Knast einbringen könnte,
dann wird sich der Admin für letzteres entscheiden.

Natürlich ist das stark pauschalisiert.
Man könnte das auch positiv ausdrücken:
Gutes Risikobewusstsein! Grinsen

Zusätzlich ist es aber wie gesagt einfach nur
eine noch größere Naivität, wie man sie schon 
bei Investoren in diesem Markt vorfindet.

Darauf baut alles andere auf und sicherlich auch eine
"Catch-Me-If-You-Can"-Einstellung, könnte man sagen.

Gier frisst Hirn, Hirn frisst Herz, bringt flüchtig Geld -
Geld ist Macht und wer sich mächtig fühlt, bleibt naiv.

So dann, viel Spaß weiterhin mit den Ponzis! Grinsen

PS. Geld befreit nicht, sichert nicht
und macht auch nicht glücklich.
Es ist nur Mittel zum Zweck
und wie ein Verstärker
von dem was du bist
und bereits schon hast.
Admins denken da anders.
(evtl. zu viele Filme geschaut)^^
Antworten Top
#9
Hallo,

ich habe im Dezember in Berlin vor einen Hotel sehr viele Polizisten gesehen und musste es von weitem beobachten. Sorry ich selber bin gegen Beobachter, diese neugierigen Menschen immer Smile

Ich konnte leider nichts dafür, ich habe dort auf einem Freund gewartet und musste auch glotzen. Nun als die da mehrere Personen in Handschellen gefesselt abgeführt haben, hat mich es nun doch interessiert.

Hier der Bericht: http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article206746233/LKA-nimmt-BerlinInvest-Anlagebetrueger-fest.html

Die sahen einfach so jung und normal aus.

Schöne Grüße,
Tony
Antworten Top
#10
Mir ist es noch immer ein Rätsel wie man sich bei sowas erwischen lassen kann, sind die alle so jung und naiv?
Antworten Top
#11
So Sprüche klopfen und danach dann ein eigenes Programm hier vorstellen wollen.
Vermittelt irgendwie, ich bin so schlau und hau einfach ab ohne die Community vorzuwarnen.
Auch lass ich mich nicht erwischen.

Viel Glück als Neuling mit deinem Dienstleistungsprogramm hier Zwinkern

Wenn die Behörden dich wirklich festnageln wollen, dann tun sie das auch. Vorallem wenn du in Deutschland ansässig bist. Ganz egal wie anonym du im Internet auftrittst. Du bist es nie.
Antworten Top
#12
Ja stimmt in Deutschland ist man nicht anonym, deswegen selber Schuld wenn man so etwas von D aus macht.
Antworten Top
#13
Man kann in anderen Ländern genau so dingfest gemacht werden. Du bist auch außerhalb nicht anonym, bloß interessiert es wo anders keinen. Beziehungsweise werden solche Leute meistens nicht international gesucht oder dürfen in anderen Ländern nicht festgenommen werden. Siehe Nikolaus, der wurde dann am Flughafen beim Check-In hochgenommen.

Diese Art von Schuldzuspruch und ich kann alles besser gefällt mir persönlich nicht und hat auf mich einen bitteren Nachgeschmack. Jeder kann mal auf die Schnauze fallen. Da war ein 18jähriger dabei. Wie hast du mit 18 gedacht? Da unterlaufen nun mal Fehler. Generell würde ich auch nie so ein Programm starten. Ich mach lieber mit als hunderte Leute zu bescheissen. Allein meine moralischen Bedenken verbieten das mir.

Bitte beim Thema bleiben Zwinkern

Also wie sichern die sich ab. So gut wie möglich anonym bleiben denke ich. Festen Wohnsitz in einem Land wo derartige Gesetze nicht greifen ist wohl die beste Alternative. Das Gewerbe in sogenannte tote Briefkästen anmelden. Ist Gang und Gebe bei großen Firmen aller Art. Siehe auch neuerdings Panama-papers.
Antworten Top
#14
Bestes Beispiel - Alexander Schmidt von Berlin Invest Lächeln Ging 6 Monate gut und wurde dann Dezember 2015 hoch genommen. Er hat Partys veranstaltet, wo alles kostenlos war und so auch für sich geworben. Er versprach das Geld zu verdoppeln bis 2500€ nach einem Monat, ich bin zum Glück mit einem Gewinn raus gegangen
Antworten Top
#15
Das mit Firmengründungen bei Hyips ist relativ neu, obwohl 90% aller dieser Firmen unter falschen Namen eröffnet werden. Ich bin persönlich ein großer Freund von Offshore Firmen, jedoch bin ich kein Freund von großen Agenturen die Dokumente dann an andere Adressen als and die Opening Adresse schicken. Das ist derzeit das Hauptproblem.
Antworten Top
#16
(06.05.2016, 11:44)mrmancer schrieb: Bestes Beispiel - Alexander Schmidt von Berlin Invest Lächeln Ging 6 Monate gut und wurde dann Dezember 2015 hoch genommen. Er hat Partys veranstaltet, wo alles kostenlos war und so auch für sich geworben. Er versprach das Geld zu verdoppeln bis 2500€ nach einem Monat, ich bin zum Glück mit einem Gewinn raus gegangen

Hallo,

ja das habe ich alles recherchiert, mit den Geldern von den Investoren lädt der die zu Partys ein. Besonders unvorsichtig Smile
Antworten Top

    Gehe zu:


Admins von Ponzis die der Öffentlichkeit bekannt sind (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Passwort-Sicherheit & verschiedene E-Mail-Adressen / Passwörter für Programme Lassmal 16 7.620 24.10.2023, 21:52
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Sind die Monitore rein zu Marketingzwecke? Dora 7 1.143 19.09.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Dora
Diskussion / Umfrage H-Metrics Smart 4 669 11.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Smart
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Welche Monitore verwendet ihr? maxih4 12 5.949 11.09.2023, 19:32
Letzter Beitrag: Smart
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Woher stammt die hohe RCB von den Monitoren? raz0r1987 3 2.846 28.01.2023, 02:01
Letzter Beitrag: AdminPeter
Diskussion / Umfrage Diskussion: Mt. Gox Exchanger Konsti 0 887 17.09.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Konsti
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Verwaltungs-Software? iNikos 2 1.854 09.01.2022, 15:34
Letzter Beitrag: theavengers