Werbung

Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Hauptbeitrag

#81
Portfolio / Tagebuch 
Hallo Community,

hier kommt bald ein neuer Text zu meinem Aktienportfolio Lesen

Ich nutze für mein Aktiendepot den Anbieter Trade Republic und bin dort sehr zufrieden. Wer sich auch mal einen Überblick verschaffen möchte, dem packe ich hier mal meinen persönlichen (Ref)Link rein: https://trade.re/2DVCQpe .


Mein Trade Republic Depot:


Main Street Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 36,03 €
Stückzahl: 28

Vanguard FTSE All-World (dist)
Kaufpreis Durchschnitt: 94,35 €
Stückzahl: 32

Carnival
Kaufpreis Durchschnitt: 13,42 €
Stückzahl: 100

Realty Income
Kaufpreis Durchschnitt: 60,05 €
Stückzahl: 17

Iron Mountain
Kaufpreis Durchschnitt: 47,13 €
Stückzahl: 21

Gladstone Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 9,11 €
Stückzahl: 110

Omega Healthcare
Kaufpreis Durchschnitt: 26,71 €
Stückzahl: 35

STAG
Kaufpreis Durchschnitt: 30,54 €
Stückzahl: 33

Ares Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 17,73 €
Stückzahl: 57

Bed Bath & Beyond
Kaufpreis Durchschnitt: 9,26 €
Stückzahl: 125


Dividende 2020: 59,48 €
Dividende 2021: 460,45 €
Dividende 2022: 670,86 €
Dividende 2023: 5,97 €

KEINE ANLAGEBERATUNG, DIENT NUR ZUR PRÄSENTATION MEINES DEPOTS.
Antworten Top

Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Diskussion

#61
Es gab wieder üppige Dividende Lächeln

Visa - 0,03 €
Antworten Top
#62
Es gab nochmal 2 kleine Käufe:

18 Deutsche Pfandbriefbank zu 6,03 €
20 Nel Asa zu 2,11 €

Die Position bei der PBB ist damit nun bei gut 500,00 Euro und damit vorerst vollständig.

Ergänzung Dividende:

Johnson&Johnson 0,13 €
Unilever 0,19 €
Walmart 0,08 €
Antworten Top
#63
Update Dividende:

Realty 1,68 €
Unilever 0,19 €
J&J 0,13 €
Microsoft 0,05 €
3M 0,18 €
Realty 0,16 €
McDonalds 0,14 €

Aktuelle Watchlist für Einzelkäufe im Oktober:

- Hello Fresh
- Xiaomi
- E.ON
- Nel Asa
- Carnival

Demnächst folgt noch ein etwas größeres Update, da es Änderungen bei meinen Sparplänen geben wird. Denke mal Anfang nächster Woche werde ich da etwas zu schreiben.
Antworten Top
#64
Update Dividende:

Waste Management 0,20 €

Update Sparpläne:

Wie vor einiger Zeit geschrieben, bietet Trade Republic nun kostenfreie Aktiensparpläne an. Die Auswahl dabei ist riesig. Aktuell liefen meine Aktiensparpläne ja bei der Consorsbank. Hier fallen für die Sparpläne Gebühren iHv 1,5% an. Auf das Jahr gesehen würde ich hier also knapp 50 Euro für die Ausführung der Sparpläne bezahlen.

Ich habe nun auch die ersten Berichte von den Ausführungen der Sparpläne gesehen, die allesamt recht positiv waren. So wurden die Käufe zB immer zu den entsprechenden Öffnungszeiten der Börsen ausgeführt um hohe Spreads zu vermeiden.

Mich hat das ingesamt dazu bewogen, meine Sparpläne ab Oktober über Trade Republic auszuführen. Da es hier nur die Wahl zwischen 14-tägig, monatlich und quartalsweise gab und ich bei der Consors ja monatlich wechselnd zwei Gruppen von Aktien hatte, musste ich hier eine Umstellung vornehmen.

Künftig laufen also monatlich folgende Pläne:

10 € - 3M
10 € - AT&T
10 € - Facebook
10 € - Johnson & Johnson
10 € - McDonald´s
10 € - Netflix
10 € - Paypal
10 € - Procter & Gamble
10 € - Qualcomm
10 € - Realty Income
10 € - Royal Dutch Shell
10 € - Visa
10 € - Walmart
10 € - Waste Management
10 € - E.ON
10 € - Unilever

20 € - Alphabet C
20 € - Altria Group
20 € - Amazon
20 € - Apple
20 € - Coca Cola
20 € - Kraft-Heinz
20 € - MSCI - World ETF

Insgesamt bleibt die Summe von 300 € monatlich bestehen. Ich war erst am überlegen, ob ich einfach 30 Aktien a 10 € mache, aber ich bin der Meinung, dass ich im frühen Stadium meiner Investitionen erstmal breit genug aufgestellt bin und zu einem späteren Zeitpunkt weitere Unternehmen ins Visier nehmen kann, sofern ich das denn möchte. Davon ausgenommen sind natürlich Einzelkäufe. Hier kann es hin und wieder auch Aktienkäufe geben, die den bisherigen Bestand nicht erweitern sondern gänzlich neu im Portfolio sind.

Unterm Strich gibt es einfach viel zu viele interessante Investmentmöglichkeiten, als das man jemals genug Geld haben könnte um all diese zu bedienen - zumindest für normale Menschen.

Die einzige neue Aktien in den Sparplänen wird übrigens der deutsche Energiedienstleister E.ON. Hierzu wird es nochmal einen separaten Post geben mit einer kurzen Vorstellung und warum ich diese Aktie mit aufgenommen habe.

Das Depot bei der Consorsbank bleibt vorerst unberührt dort stehen. Vielleicht werde ich das zu späterer Zeit nochmal weiter nutzen, wenn man hier sich auf weniger/keine Gebühren besinnt. Bis dahin können die gekauften Aktien dort vor sich hin schlummern. Maximal ganze Aktienstücke werde ich bei Gelegenheit mal übertragen.
Antworten Top
Werbung
Werbung
#65
Dividende Consorsbank:

Shell - 0,19€

Einzelkauf:

177 Nel Asa zu 1,41 €

Die Position ist damit vorerst vollständig (ca. 500 €).
Antworten Top
#66
Dividende:

Shell - 2,30 €
Qualcomm - 0,26 €
Kraft Heinz - 0,26 €
Waste Management - 0,20 €
Antworten Top
#67
Dividende:
Coca Cola - 4,17 €

Einzelkauf:
75 Stück Xiaomi zu je 2,48 €

Tja, warum breche ich nun mit meiner "Regel" - keine Asiawerte?

Neben Dividendenaktien bin ich immer auch auf der Suche nach aussichtsreichen Wachstumsaktien. Gerne riskiere ich dabei wie Nel oder auch Carnival mal einen Zock. Von asiatischen Titeln hatte ich bislang die Finger gelassen, da mir hier zu viel Politik im Spiel ist und die Geschäfte dadurch mitunter nicht so transparent sind, wie ich mir das eigentlich wünsche. Neben Titeln wie Alibaba, Tencent oder auch Ping An war Xiaomi für mich ein interessanter Titel.

Xiaomi ist mittlerweile der 4. größte Smartphonehersteller der Welt und hat einen Marktanteil von ca. 10%. Größer sind nur Huawei, Samsung und Apple. Apple habe ich bereits in meinem Depot. Samsung überzeugt mich in Sachen Smartphones gar nicht mehr und seitdem meine Galaxy Watch 3 nach exakt 2 Jahren und 1 Monat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, ist diese Marke einfach für mich gestorben. Huawei überzeugt mich persönlich technisch am meisten, allerdings wird der US-Bann hier noch gravierende Auswirkungen haben. Ein Handy ohne Google und Playstore - no way. Apple Hardware ist mir momentan einfach viel zu teuer....also habe ich einen Blick auf andere Anbieter geworfen und bin bei Xiaomi hängen geblieben.

Preis/Leistung ist einfach mega stark, hinzu ist das Produktfolio nahezu unbegrenzt. Neben Smartphones produziert man u.a. noch Saugroboter, E-Roller, Fernseher, Fitnessbänder, Monitore, Kopfhörer, usw. usf. Im technischen Bereich gibt es fast nichts, was man über kurz oder lang nicht produzieren kann/will.

Man setzt dabei in vielen Bereichen auf highend Technik zu einem (noch) schmalen Preis. Xiaomi hat in Düsseldorf mittlerweile auch einen ersten Shop in Deutschland und erobert nach und nach den Mart in Europa.

Für mich steht auch fest, dass meine nächste Smartwatch/Fitnesstrackerband und Smartphone aus dem Hause Xiaomi kommen wird.

Große Gefahr: Trump. Erweitert er seinen Bann für chinesische Technik, kann es hier auch sehr schnell düster für Xiaomi werden. Deshalb sehe ich diesen Kauf auch eher als Zock an. Entspannt sich jedoch die Lage zwischen den USA und China, könnte mir diese Aktie in den nächsten Monaten ordentlich Spaß bereiten.

EDIT: Falls jemand Erfahrungen mit Xiaomi-Produkten, allen voran Smartphones oder die MI-Bänder hat, wäre ich für Erfahrungsberichte sehr offen.

Morgen erfolgt dann auch zum ersten Mal die Ausführung meiner Sparpläne bei TR. Ich bin gespannt und werde zeitnah berichten.
Antworten Top
#68
Gestern wurden nun zum ersten Mal meine Sparpläne bei TR ausgeführt. Lief alles ordentlich. Die europäischen Titel wurden Vormittags nach und nach zwischen 9:30 und 10:30 Uhr ausgeführt, daher auch der übliche Spread. Die US-Titel wurden alle zwischen 16:30 und 17 Uhr ausgeführt. Auch hier alles tip top.

Ein kleines Missgeschick ist mir bei den Sparplänen jedoch aufgefallen. Ich hatte glatt Microsoft vergessen. Das habe ich nun korrigiert, so das ab November dann auch Microsoft bespart wird.
Antworten Top
Werbung
Werbung
#69
(01.10.2020, 21:59)StefanH schrieb: Dividende:
Coca Cola - 4,17 €

Einzelkauf:
75 Stück Xiaomi zu je 2,48 €

Tja, warum breche ich nun mit meiner "Regel" - keine Asiawerte?

Neben Dividendenaktien bin ich immer auch auf der Suche nach aussichtsreichen Wachstumsaktien. Gerne riskiere ich dabei wie Nel oder auch Carnival mal einen Zock. Von asiatischen Titeln hatte ich bislang die Finger gelassen, da mir hier zu viel Politik im Spiel ist und die Geschäfte dadurch mitunter nicht so transparent sind, wie ich mir das eigentlich wünsche. Neben Titeln wie Alibaba, Tencent oder auch Ping An war Xiaomi für mich ein interessanter Titel.

Xiaomi ist mittlerweile der 4. größte Smartphonehersteller der Welt und hat einen Marktanteil von ca. 10%. Größer sind nur Huawei, Samsung und Apple. Apple habe ich bereits in meinem Depot. Samsung überzeugt mich in Sachen Smartphones gar nicht mehr und seitdem meine Galaxy Watch 3 nach exakt 2 Jahren und 1 Monat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, ist diese Marke einfach für mich gestorben. Huawei überzeugt mich persönlich technisch am meisten, allerdings wird der US-Bann hier noch gravierende Auswirkungen haben. Ein Handy ohne Google und Playstore - no way. Apple Hardware ist mir momentan einfach viel zu teuer....also habe ich einen Blick auf andere Anbieter geworfen und bin bei Xiaomi hängen geblieben.

Preis/Leistung ist einfach mega stark, hinzu ist das Produktfolio nahezu unbegrenzt. Neben Smartphones produziert man u.a. noch Saugroboter, E-Roller, Fernseher, Fitnessbänder, Monitore, Kopfhörer, usw. usf. Im technischen Bereich gibt es fast nichts, was man über kurz oder lang nicht produzieren kann/will.

Man setzt dabei in vielen Bereichen auf highend Technik zu einem (noch) schmalen Preis. Xiaomi hat in Düsseldorf mittlerweile auch einen ersten Shop in Deutschland und erobert nach und nach den Mart in Europa.

Für mich steht auch fest, dass meine nächste Smartwatch/Fitnesstrackerband und Smartphone aus dem Hause Xiaomi kommen wird.

Große Gefahr: Trump. Erweitert er seinen Bann für chinesische Technik, kann es hier auch sehr schnell düster für Xiaomi werden. Deshalb sehe ich diesen Kauf auch eher als Zock an. Entspannt sich jedoch die Lage zwischen den USA und China, könnte mir diese Aktie in den nächsten Monaten ordentlich Spaß bereiten.

EDIT: Falls jemand Erfahrungen mit Xiaomi-Produkten, allen voran Smartphones oder die MI-Bänder hat, wäre ich für Erfahrungsberichte sehr offen.

Morgen erfolgt dann auch zum ersten Mal die Ausführung meiner Sparpläne bei TR. Ich bin gespannt und werde zeitnah berichten.

Guter Bericht,. Generell sind auch die anderen Produkte von XIAOMI extrem hochwertig und müssen sich in keinster Weise verstecken - im Gegenteil. Ich sehe bei Xiaomi auch enormes Potential und etwaige Rücksetzer durch Trump würde ich nutzen um meine bestehende Position weiter auszubauen.
Antworten Top
#70
Kleines Update:

Ich habe am Freitag einen Depotübertrag von der Consorsbank zu Trade Republic beantragt. Das geht natürlich nur mit vollständigen Aktienbestandteilen. Zudem habe ich alle Aktienbruchstücke die sich im Gewinn befanden verkauft. Das geht übrigens gebührenfrei bei der Consorsbank. Im Minus befindliche Positionen bleiben dort erstmal weiter bestehen. Auch das Depot an sich lasse ich stehen für spätere Zwecke.

Vorerst möchte ich dann nur das Depot bei Trade Republic nutzen.

Ein Update meiner Positionen im Startbeitrag erfolgt im Laufe der nächsten Woche, wenn sich alles sortiert hat.
Antworten Top
#71
Übertrag der Aktien von der Consorsbank zu TR läuft noch. Den Startbeitrag habe ich aber schon mal auf den aktuellen Stand gebracht.

Einzelkäufe:

3 x Apple zu 101,40 €
12 x AT&T zu 24,11 €
Antworten Top
#72
Der am Freitag von mir beantragte Übertrag meiner Aktien von der Consorsbank zu Trade Republic wurde heute vollzogen. Die Aktien sind nun da. Der Übertrag war gebührenfrei.

Dividende:

Altria - 0,43 €

Einzelkauf:

5 Altria zu 34,36 €
Antworten Top
Werbung
Werbung
#73
(13.10.2020, 17:12)StefanH schrieb: Der am Freitag von mir beantragte Übertrag meiner Aktien von der Consorsbank zu Trade Republic wurde heute vollzogen. Die Aktien sind nun da. Der Übertrag war gebührenfrei.

Dividende:

Altria - 0,43 €

Einzelkauf:

5 Altria zu 34,36 €

Zunächst ist es einmal schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die sich mit klassischen Anlageformen wie Aktien amüsieren. Da ich das auch mal probiert habe, also Kauf von Einzelaktien, und sogar durch Zufall damit einiges Geld verdient habe, habe ich es trotzdem wieder aufgegeben, da als Hobbyinvestor die Infos viel zu spät, wenn überhaupt, bei mir aufgeschlagen sind. Da hatten die Profis sich schon lange den Mund abgeputzt oder die Messer geschliffen. Laugh Also meinen Respekt hast Du. Peace
Gerne gucke ich mir also Deine Posts an und wer weiß... zumindest weiß ich jetzt das es Altria gibt. Wink
Antworten Top
#74
Meine Zielgröße bei den einzelnen Aktienpositionen liegt ja bei ~500 € pro Position.

Dementsprechend habe ich nun Anpassungen an meinen Sparplänen vorgenommen.

Raus sind Coca Cola, Realty und Shell.

Dafür wurden folgende Positionen von monatlich 10 Euro auf 20 Euro angehoben:

AT&T, Microsoft, Unilever und Procter & Gamble.

Dividende:

Realty - 1,68 €
Antworten Top
#75
Dividende:

AT&T - 0,15 Euro

Gestern wurden auch die Sparpläne für den Monat November ausgeführt. Einzelkäufe wird es diesen Monat nicht geben. Es flattern unaufhörlich Rechnungen für unseren Hausbau in den Briefkasten und auf Grund von Formalitäten bei Behörden gibt es derzeit noch kein Geld von der Bank.... Ich muss echt sagen, Hut ab vor dem deutschen Staat. Wie man sich am Eigentum(serwerb) seiner Bürger bereichert und für was man alles Steuern und Gebühren verlangen kann.... Da schwillt einem mitunter schon recht ordentlich der Kamm.

Die Zahlen im Ausgangspost werde ich die Tage aktualisieren. Dank der Verordnungen zu Corona hat man nun ja wieder viel Zeit zu Hause.
Antworten Top
#76
Im Eröffnungspost wurden die Zahlen aktualisiert. Allmählich entwickelt sich da doch ein bisschen was. Ich bin auch gespannt wie sich nun nach und nach die Dividendenzahlungen so entwickeln.

Ich möchte euch an der Stelle auch mal wieder meine Top's und Flop's präsentieren:

Meine Top 3:

1. Nel Asa + 35,92 %
2. Qualcomm + 20,14 % (bislang aber nur eine Miniposition aus dem Sparplan)
3. Xiaomi + 13,56 %

Meine Flop 3:

1. Gazprom - 28,84 %
2. Royal Dutch Shell - 24,94 %
3. Deutsche Pfandbriefbank - 18,32 %

Gesamtentwicklung Depot: - 0,2 % (ohne Dividende)
Antworten Top
Werbung
Werbung
#77
Ich hatte es ja vor einiger Zeit scho mal hier geschrieben, nun ist es seit dem 01.11. auch aktiv und verfügbar. Die ING bietet Sparpläne für Aktien und ETF ab 1,00 € pro Monat.

In meinem Depot geht es Anfang Dezember weiter, wenn wieder meine Sparpläne ausgeführt werden. Lächeln
Antworten Top
#78
Änderungen am Depot:

Verkauf:
Deutsche Pfandbriefbank (+5,46 %)

Eines meiner Sorgenkinder flog nun aus dem Depot. Der Kurs hat sich zwar jetzt erholt und zeigt noch Platz nach oben, aber ich möchte künftig keine Bank mehr im Depot haben. Insbesondere europäische Banken leiden in nahezu jeder Krise überproportional stark. Die Dividende, einer der Hauptgründe für mein Invest, ist nach wie vor gestrichen. Hier besteht auch kurzfristig keine Aussicht auf eine Änderung. Den aktuellen Kurs habe ich deshalb genutzt und habe die Position mit einem moderaten Plus geschlossen.

Kauf:
AT&T 6 Stück zu 24,565 € (Position vollständig)
Procter & Gamble 2 Stück zu 122,74 € (Position vollständig)
Gazprom 34 Stück zu 3,95 € (Position vollständig)

Änderung Sparpläne:

AT&T und P&G sind vollständig und werden vorerst nicht weiter bespart.

Die Sparpläne für Qualcomm und Johnson & Johnson wurden auf 20,00 € erhöht. Neu ist der Sparplan über 20 € für Alibaba. Hierzu werde ich die Tage nochmal was schreiben.
Antworten Top
#79
Gazprom, sehr interessant die habe ich auch im Depot.
Da gabs neulich erst eine nette Rendite Lächeln Grinsen .
Antworten Top
#80
Unverhofft kommt oft...

Kauf:

Apple 2 Stück zu 99,67 € (Position voll)
Xiaomi 87 Stück zu 2,81 €

Dividenden:

P&G - 1,19 €
Realty - 1,71 €
Apple - 0,50 €
Unilever - 0,08 €

Änderung Sparpläne:

Apple ist vollständig und wird deshalb vorerst nicht weiter bespart. Kraft-Heinz und Facebook werden auf 20,00 € erhöht.
Antworten Top
Werbung
Werbung

    Gehe zu:


Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Portfolio / Tagebuch Programme: HooDies - Portfolio HooDies 742 276.330 16.04.2024, 22:05
Letzter Beitrag: HooDies
Portfolio / Tagebuch Programme: Konstis Portfolio/Tagebuch eines Hyipspielers Konsti 648 172.443 10.04.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Konsti
Portfolio / Tagebuch Aktien & Fonds: Darks Aktien Melius 145 35.455 07.04.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Programme: MrBaywatch1984 alias Nuggiator's Portfolio Nuggiator 963 349.218 01.04.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Nuggiator
Portfolio / Tagebuch Programme: ViKo30 - Portfolio viko30 55 7.133 31.03.2024, 13:27
Letzter Beitrag: viko30
Portfolio / Tagebuch Aktien & Fonds: Mit Sparplänen auf Dividendenaktien in kleinen Schritten zur finanziellen Freiheit? Mein Tagebuch. JensKmaM 12 2.027 27.07.2023, 18:33
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Portfolio / Tagebuch Forex: TLT Scalping EA gerle 27 9.696 02.04.2021, 13:29
Letzter Beitrag: trifu79