Werbung

Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Hauptbeitrag

Portfolio / Tagebuch 
Hallo Community,

hier kommt bald ein neuer Text zu meinem Aktienportfolio Lesen

Ich nutze für mein Aktiendepot den Anbieter Trade Republic und bin dort sehr zufrieden. Wer sich auch mal einen Überblick verschaffen möchte, dem packe ich hier mal meinen persönlichen (Ref)Link rein: https://trade.re/2DVCQpe .


Mein Trade Republic Depot:


Main Street Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 36,03 €
Stückzahl: 28

Vanguard FTSE All-World (dist)
Kaufpreis Durchschnitt: 94,35 €
Stückzahl: 32

Carnival
Kaufpreis Durchschnitt: 13,42 €
Stückzahl: 100

Realty Income
Kaufpreis Durchschnitt: 60,05 €
Stückzahl: 17

Iron Mountain
Kaufpreis Durchschnitt: 47,13 €
Stückzahl: 21

Gladstone Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 9,11 €
Stückzahl: 110

Omega Healthcare
Kaufpreis Durchschnitt: 26,71 €
Stückzahl: 35

STAG
Kaufpreis Durchschnitt: 30,54 €
Stückzahl: 33

Ares Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 17,73 €
Stückzahl: 57

Bed Bath & Beyond
Kaufpreis Durchschnitt: 9,26 €
Stückzahl: 125


Dividende 2020: 59,48 €
Dividende 2021: 460,45 €
Dividende 2022: 670,86 €
Dividende 2023: 5,97 €

KEINE ANLAGEBERATUNG, DIENT NUR ZUR PRÄSENTATION MEINES DEPOTS.
Antworten Top

Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Diskussion

Ja, ja.... Wie die Zeit vergeht. Ich werde heute Abend oder morgen Vormittag mal ein Update posten. Vorab kann ich nur schon mal sagen - Es hat sich unfassbar viel getan und ich bin sehr stolz auf mein Börsenjahr 2021.
Antworten Top
Jahresabschluss 2021:

Mein zweites, komplettes Jahr an der Börse. Es gab einige Ups und Downs - unterm Strich ging es aber erfreulicherweise klar mehr bergauf, als bergab. Die große Diversifikation meines Portfolios hat mich zu jeder Zeit ruhig schlafen lassen. Zu keiner Zeit hatte ich auch nur den Anflug eines schlechtes Gefühls. Wie auch in 2020 habe ich während des Jahres viele Änderungen an meinem Depot vorgenommen um es aus meiner Sicht zu verbessern. Die Zahlen sprechen für sich:

Anzahl Titel im Depot: 41

Meine Top 3 2021 (seit Kauf):

1. Iron Mountain + 95,93 %
2. Microsoft + 70,06 %
3. Apple + 57,32 %

Meine Flop 3 2021 (seit Kauf):

1. Oatly - 59,20 %
2. Paypal - 15,86 %
3. Omega Healthcare - 14,05 %

Dividendeneinnahmen im Jahr 2021: 460,45 Euro

Im Vergleich zu 2020, wo meine Dividenden bei 59,48 Euro lagen, ist das ungefähr 9 mal so viel. Wahnsinn! Mein bester Dividendenmonat war übrigens der Mai. Hier gab es 86,13 Euro.

Einnahmen aus Verkäufe von Aktien: 482,62 Euro

Depotentwicklung laut Trade Republic auf Jahressicht: 20,44 % (4.153 Euro)

Depotentwicklung laut Trade Republic seit Depoteröffnung: 25,58 % (4.916 Euro)

Depotwert zum 31.12.2021: 24.470,24 Euro

Meine Zielsetzung für 2021 lag bei ca.12-15.000 Euro im Depot. Das konnte ich klar überbieten. Damit bin ich sehr zufrieden.


Ausblick und Zielsetzung für 2022:

Das erste und wichtigste Ziel: In 2022 möchte ich wieder eine Steigerung meiner Dividenden erreichen. Einige Firmen haben bereits Erhöhungen angekündigt. Zudem habe ich in 2021 mein Zwischenziel erreicht und in jede meiner Langzeitpositionen (bis auf Sernova) mindestens 500 Euro investiert. Leider ist das Leben aber auch nicht immer einfach. Wir sind mit unserem Hausbau nun gut 8 Monate im Verzug und vor gut einem Monat hat unser Generalunternehmer Insolvenz angemeldet. Wie es hier weitergeht - keine Ahnung. Derzeit stehen auf jeden Fall Mehrkosten von 50-60.000 Euro im Raum. Außerdem kommt im April Nachwuchs und damit einhergehend auch Elternzeit meiner Frau. Also auch ein dickes Minus auf der Einnahmenseite und ein dickes Plus auf der Ausgabenseite. Einig sind wir uns jedoch darin, dass wir unsere Aktien (und meine Frau ihre ETFs) weiter laufen lassen und wir ggf. extern eine Finanzierung dazu nehmen. Möglich (und leider auch wahrscheinlich) ist jedoch, dass über weite Teile der Jahres 2022 und 2023 die Sparpläne ausgelassen werden müssen. Das wird wohl der Kompromiss zwischen Aktien laufen lassen und einer Nachfinanzierung. So könnte es also durchaus passieren, dass ich in 2022 nur die Dividenden reinvestiere.

Für den Januar ist jedoch erstmal regulär ein Sparplan geplant. Egal wie und in welcher Höher: Kernpunkt in 2022 wird die Investition in Dividendentitel wie P&G, Shell, Unilever, 3M und Co. Hier möchte ich einen noch stärkeren Fokus setzen.

Meine Watchlist für 2022:

Canadian National Railway
Allianz
Steinhoff
BioNTech
Colgate-Palmolive
Walt Disney
Exxon
Gazprom
INtel
NVIDIA
PepsiCo
Rio Tinto

Reguläre Zukäufe sind jedoch eigentlich nicht geplant. In günstigen Situationen würde ich jedoch, wenn finanziell möglich, kleine Positionen aufbauen wollen.

Die Aktien im Ausgangspost werde ich am Wochenende aktualisieren.

Ob und wie ich das Tagebuch künftig wieder vermehrt pflege weiß ich noch nicht. Der Hausbau nimmt doch extrem viel Zeit in Anspruch und oft fällt man Abends nach einem 10 oder 12 Stunden Tag, meist gepaart mit der nächsten Hiobsbotschaft, einfach nur noch kaputt auf die Couch oder gleich ins Bett. Da das Feedback aus der Community leider dazu auch immer relativ "dünn" ausfällt, weiß ich nicht ob es viel mehr geben wird als hin und wieder mal ein Quartalsbericht. Das Führen so eines Tagebuchs ist dazu dann doch schon etwas aufwendig...

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein paar geruhsame Tage. Ich werd gleich erstmal auf die Baustelle gucken und heute Abend werde ich mich mit einer guten Flasche russischen Standard ordentlich hinrichten Verrückt 3
Antworten Top
Im Ausgangspost habe ich mein Depot aktualisiert.

Aktuelle Sparpläne:

Paypal
J&J
P&G
Kraft-Heinz
Unilever
Shell
Omega Healthcare
AT&T
3M
Coca-Cola

Derzeit hat Trade Republic auch mal wieder eine spannende Aktion. Für jeden der sich neu anmeldet und einen Trade ausführt, bekommt eine Gratis-Aktie im Wert bis zu 200,00 €. Wer Interesse hat kann dazu gerne meinen Link verwenden: https://ref.trade.re/22pd85p7

Falls ihr keine Aktie gutgeschrieben bekommt, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Trade Republic kommt erfahrungsgemäß nicht immer ganz so hinterher.

In den nächsten Tagen werde ich auch mal meine Verkäufe aus 2021 posten...

Ihr habt Fragen zum Depot oder zur Trade Republic? Dann immer raus damit.

Bin wie immer auch für Feedback, Vorschläge und Kritik zum Tagebuch offen.
Antworten Top
Dividenden für den Monat Januar: 40,28 Euro (Netto)

Iron Mountain: 9,77 Euro
Realty Income: 2,08 Euro
Altria: 10,02 Euro
WP Carey: 6,86
Walmart: 2,01 Euro
GlaxoSmithKline: 7,02 Euro
Gladstone Capital: 2,52 Euro

Das Depot hat im Januar phasenweise ordentlich gelitten...aber ich glaube, so erging es vielen am Markt. Insgesamt war es aber wie immer - ich konnte immer ruhig schlafen...und das ist für mich das wichtigste an meinem Portfolio.

Diesen Monat werden dann Sparpläne für 240 Euro (200 Euro Sparrate + 40 Euro Dividende) ausgeführt. Es bleibt bei meinen Aktien aus dem Vormonat. Zudem werden 40 Euro in Netflix wandern...
Antworten Top
Meine Sernova-Position habe ich gestern mit +6,58% aufgelöst. So richtig weiß ich nicht, was ich von dem Unternehmen halten soll. Klar kann da gefühlt jeden Tag der große Durchbruch kommen, es kann sich aber auch im Laufe der Zeit einfach im Sande verlaufen oder die Firma wird einfach von einer anderen geschluckt.

Zudem wurde bei Trade Republic die Shell Aktie verschmolzen bzw getauscht. Statt Shell A und Shell B gibt es künftig nur noch Shell. Dies resultiert aus dem Beschluss, dass man künftig einen einzigen offiziellen Börsenstandort ausgewählt hat. Dieser liegt in Großbritannien.
Antworten Top
Dividenden für den Monat Februar: 31,98 €

Apple: 0,88 €
P&G: 3,50 €
Reaty Income: 2,08 €
Gladstone Capital: 2,54 €
Omega Healthcare: 10,26 €
AT&T: 8,40 €
Tanger Factory: 4,32 €

Dividenden 2022 gesamt: 72,26 €

Einzelkäufe: keine

Sparpläne für den Februar:

Omega Healthcare, Unilever, Kraft-Heinz, 3M, J&J, P&G, Coca Cola, Shell, Alphabet, Amazon a 20 €

Gladstone Capital 35 €

Ich hoffe niemand von euch steckt derzeit in russischen Titeln...ich hatte letztes Jahr meine Gazprom-Position aufgelöst.

Zur allgemeinen Situation: Ich will das alles gar nicht bewerten, dass überlasse ich der Politik und den Medien....Traurig, was Tag für Tag auf dieser Welt passiert.
Antworten Top
(28.02.2022, 21:15)StefanH schrieb: Ich hoffe niemand von euch steckt derzeit in russischen Titeln...ich hatte letztes Jahr meine Gazprom-Position aufgelöst.

Ich stecke weiterhin in Gazprom, aktuell einen Buchverlust von 40% (abzgl. rund 10% Dividende).
Werde Gazprom wohl heute verkaufen Betrübt
Antworten Top
Heute mal eine etwas "belanglose" Meldung, die mir aber irgendwie viel bedeutet, weil ich es nicht für alltäglich halte.

Heute hat eine meiner Positionen zum ersten mal die 100% Zuwachsrate erreicht.

Aktien der Firma Iron Mountain habe ich im Schnitt für 23,72 Euro gekauft. Vor ein paar Minuten stand der Kurs bei 47,57 Euro.

Wahnsinn! Was ich eigentlich von Firmen wie Meta, Microsoft, AMD oder einer anderen Techfirma erwartet habe, liefert einfach eine absolut "langweilige" Firma, die sich um die Archivierung Daten aller Art kümmert...Auch in diesen schwierigen Zeiten kann Börse Spaß machen.

Ich hoffe, ihr kommt gut durch diese stürmischen Tage und behaltet einen kühlen Kopf. Jede Krise bietet Chancen.
Antworten Top
(04.03.2022, 21:06)StefanH schrieb: Aktien der Firma Iron Mountain habe ich im Schnitt für 23,72 Euro gekauft. Vor ein paar Minuten stand der Kurs bei 47,57 Euro.

Krass und ich dachte damals schon, dass Iron Mountain überbewertet ist Grinsen
Da sieht man einfach, dass man sich auch richtig irren kann.
Das Unternehmen ist auf jeden Fall sehr stabil, auch in Krisenzeiten
Antworten Top
Dividenden für den Monat März: 36,84 €

Unilever: 5,51 €
Visa: 0,79 €
3M: 5,01 €
WP Carey: 4,09 €
McDonalds: 3,01 €
J&J: 4,02 €
Realty Income: 2,15 €
Shell: 8,29 €
Qualcomm: 2,37 €
Microsoft: 1,60 €

Dividenden 2022 gesamt: 128,91 €

Einzelkäufe: keine

Sparpläne für den April:

Amazon und Alphabet mit je 120 €

Aktuelle Watchlist: HeidelbergCement, Allianz, British American Tobacco, Rio Tinto, BP, Exxon, Clorox Company, Colgate-Palmolive, Walt Disney, PepsiCo, Walgreens

geplante Einzelkäufe: keine Lächeln

Highlight des März´ 22: Nach knapp 2 Jahren (davon 1 Jahr Verzug), viel Schweiß, Blut, Tränen und Ärger sind wir letzte Woche in unser Haus eingezogen. Innen sind wir bis auf die Innentüren, die Bäder und unseren 50 m² Partyraum (aktuell Baumüllhalde Lachen ) komplett fertig. Außen sieht es aus wie auf dem Mond und das wird auch erstmal so bleiben - das "große" Geld ist alle.
Antworten Top
(02.04.2022, 17:43)StefanH schrieb: Highlight des März´ 22: Nach knapp 2 Jahren (davon 1 Jahr Verzug), viel Schweiß, Blut, Tränen und Ärger sind wir letzte Woche in unser Haus eingezogen.

Glückwunsch zu diesem Meilenstein!

Auch in meinem Depot:
Unilever, Visa, McDonalds, Microsoft

Von Deiner Watchlist in meinem Depot:
Allianz

Auch auf meiner Watchlist:
Walt Disney

Statt Pepsi habe ich Coca Cola. Insgesamt möchte ich egtl. weg von den Einzelaktien, aber die o.g. fallen aus meier Sicht alle in die Kategorie "Hold Forever" - zumal ich einige davon zu guten bis sehr guten Kursen erstehen konnte.

Am ehesten würde ich evtl. noch Visa in meine ETFs umschichten, hatte aber noch nicht die Zeit, mir das genauer anzusehen.
Antworten Top
Nach langer Zeit gibt es mal wieder Neuzugänge im Depot.

Folgende 2 Firmen werden ab Mitte April über Sparpläne ins Depot aufgenommen:

Rio Tinto

Hierbei handelt es sich um eine der größten Bergbaukonzerne der Welt. Der Umsatz in 2020 lag bei ca 44 Milliarden USD. Weltweit sind knapp 47.000 Menschen beschäftigt. Rio Tinto hat 2 Geschäftssitze. Großbritannien und Australien. Geführt wird die Aktie, welche ich ausgewählt habe, in London. Im Normalfall gibt es 2 mal jährlich eine Dividende. Zuletzt lag die Dividende bei außerordentlich hohen 9,49%.

Die primären Gründe für Rio Tinto waren die hohe Dividende und dass ich den Bereich Rohstoffe/Rohstoffabbau bislang so gar nicht im Depot abgebildet hatte. Alternativen wären in dem Fall noch Anglo American und die BHP Group gewesen.

Walgreen Boots Alliance

Walgreen ist die größte amerikanische Apothekenkette. Weltweit werden durch ca. 330.000 Mitarbeiter um die 180.000 Apotheken betrieben bzw. beliefert, davon knapp 9.000 alleine in den USA.

Der Umsatz in 2020 lag bei 139 Milliarden Dollar. Das Unternehmen schreibt seit Jahren schwarze Zahlen.

Mit ca. 4,5% liegt die Dividende im höheren Bereich.

Vergleichbare Aktien wären CVS oder Rite Aid. Für Walgreens sprach am Ende neben der Dividende, dass die Aktie sich seit geraumer Zeit in einer doch recht deutlichen Korrektur befindet. Hier sehe ich jedoch auf Grund des Geschäftsmodells langfristig Wachstumschancen für die Aktie.

Die Sparpläne für den Mai werden auf Mitte April vorgezogen, da ich das Geld aktuell schon bei Trade Republic verfügbar habe.

Folgende Positionen werden bespart:

Rio Tinto, PayPal, Deutsche Post, Walgreens, Netflix



Antworten Top
Neue Aktie im Depot

AT&T hat einen Spin-Off durchgeführt. Dabei wurde die Warner Brother Sparte ausgegliedert. Was bedeutet das nun für uns AT&T Aktionäre? Es gab eine einmalige "Sachdividende" in Form von 0,24 Warner Brother Discovery Inc Anteilen pro gehaltener AT&T Aktie. Für mich gab es in diesem Fall also 5,6 Warner Brother Aktien. Die AT&T Aktie hat deshalb in dieser Woche gut 20% an Wert verloren. Zudem wurde die Dividende knapp halbiert.

Warner Brother wird sich künftig vorallem auf den Bereich Streaming und das Filmgeschäft konzentrieren. AT&T hingegen wird sich wieder verstärkt auf den Bereich der Telekommunikation konzentrieren.

Ich werde voraussichtlich die Warner Brother Aktien im Depot behalten. Ersten Analystenmeinungen zu Folge gibt es hier ein relativ gutes Kurspotenzial.

Bei Trade Republic wurden die Aktien in den letzten Tagen eingebucht. Der Handel soll zudem ab heute möglich sein.
Antworten Top
Da hatte ich ganz schön blöd geschaut, als die Aktie über 20% abgerutscht ist. Dann ist mir das mit Warner eingefallen. Ich werde auch erstmal halten.
Antworten Top
(13.04.2022, 07:41)StefanH schrieb: AT&T

Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie die massive Verschuldung in den Griff bekommen. Gerade bei steigenden Zinsen kann das sonst sehr schnell Probleme bereiten.
Aber wenn sie die Dividende nun nicht übertrieben erhöhen in den nächsten Jahren, könnte das klappen
Antworten Top
Dividenden für den Monat April: 63,57 €

Iron Mountain 10,01 €
Coca-Cola 5,74 €
WM 2,72 €
Realty Income 2,18
Altria 10,68 €
WP Carey 7,17 €
Walmart 2,06 €
GlaxoSmithKline 8,50 €
Kraft-Heinz 6,54 €
Gladstone 2,75 €
AT&T 5,22

Dividenden 2022 gesamt: 175,63 €

Verkäufe:
5 Stück Warner Bros Discovery zu 21,91 €

Einzelkäufe:
24 MSCI China zu 4,32 €

Sparpläne für den Mai:
Rio Tinto 76 €
Netflix, AT&T, Meta, Deutsche Post, Unilever zu je 20 €
Walgreens 50 €

Aktuelle Watchlist:
HeidelbergCement, Allianz, British American Tobacco, BP, Exxon, Clorox Company, Colgate-Palmolive, Walt Disney, PepsiCo, STAG, BASF, Shopify

geplante Einzelkäufe:
keine Lächeln

Auch wenn es derzeit sehr ruckelt an den Finanzmärkten...ich bin zufrieden. Die Dividenden steigen und steigen.
Antworten Top
Kurze Zwischeninfo für den Mai...

Einzelkäufe:

1 x Deutsche Post zu 38,675 Euro (bereits am 6.5.22 gekauft)
2 x Volkswagen (Vz.) zu je 145,66 Euro
3 x British American Tobacco zu je 39, 06 Euro

Infos zu VW, BAT und den nächsten neuen Aktien für den Monat Juni gibt's in den kommenden Tagen.
Antworten Top
(11.05.2022, 16:45)StefanH schrieb: Kurze Zwischeninfo für den Mai...
Einzelkäufe:
1 x Deutsche Post zu 38,675 Euro (bereits am 6.5.22 gekauft)
2 x Volkswagen (Vz.) zu je 145,66 Euro
3 x British American Tobacco zu je 39, 06 Euro
Infos zu VW, BAT und den nächsten neuen Aktien für den Monat Juni gibt's in den kommenden Tagen.

Ein weiteres Zwischenupdate für den Mai:

Mit aktuell 97,20 Euro ist der Mai 2022 mein bester Dividendenmonat seit Eröffnung des Depots und das, obwohl wir gerade mal mitte Mai haben. Hier stehen noch ein paar Zahlungen aus.

Außerdem:

Einzelkäufe:

2 x Volkswagen (Vz) zu je 143,52 Euro
2 x Rio Tinto zu je 62,65 Euro

Verkäufe:

2 x Visa zu je 191,04 Euro (Rendite von 3,9%) , restlichen 0,79 Anteile hängen noch in der Verkaufsschleife

Das "Aus" für Visa möchte ich eigentlich nur ganz kurz erklären. Der Kurs tritt nach dem Corona-Comeback irgendwo zwischen 170-210 Euro etwas auf der Stelle. Das Kurswachstum der letzten Jahre kam 2021 und 2022 deutlich ins Stocken. Prinzipiell für langfristige Investoren kein Problem. Ich sehe für mich derzeit aber attraktivere Positionen mit mehr potenziellem Kurswachstum und höheren Dividendenerträge. Auch wenn Visa derzeit erstmal aus meinem Depot raus ist, auf meiner Watchliste bleibt Visa definitiv und wenn sich nochmal eine günstige Gelegenheit zu niedrigeren Kursen (mir schwebt da so ein Kurs von 155-165 Euro vor) ergibt, wäre ich nicht abgeneigt, wieder einzusteigen. Für den Moment ist mir das aber alles etwas zu wenig.

Kurz zwei Sätze zu meinen Neuzugängen im Depot:

Volkswagen (Vz)

Ich war auf der Suche nach einem Titel aus der Heimat. Da mir ja Sicherheit, Kurspotenzial und eine gute Dividende relativ wichtig ist, habe ich also die Titel abgegrast, die in diesem Bereich gut aufgestellt zu sein scheinen oder durch besonders viel Potenial verlockend klingen. Zu VW an sich möchte ich gar nicht viel sagen. Von Skandalen geprägt gibt es ein relatives munteres auf und ab. Zuletzt hat die Aktie erheblich korrigiert, wodurch der Kurs von ca. 245 auf 145 gesunken ist. Daraus ergibt sich, dass VW nun mit einem KGV von gerademal 3,98 auf den ersten Blick "sehr günstig" ist. Nach dem Sonderjahr 2020, welches eingetrübt durch Corona war, hat man den Umsatz wieder auf Vor-Corona-Zeiten hochfahren können. Belastend wirken die weltweiten Lieferprobleme und der Mangel an Chips. Ich sehe VW aber gerade im Bereich der E-Mobilität zusammen mit Mercedes auf einem sehr guten Weg. Perspektivisch traue ich den beiden deutschen Auto-Urgesteinen zu, Tesla das Wasser wieder abzugraben. Die Dividende beträgt derzeit ca. 5,24 %. Perspektivisch halte ich das erreichen der alten Kurshöchststände für durchaus möglich.

Ich habe mich übrigens für die VZ- die Vorzugsvariante - entschieden. Bei VW (und auch einigen anderen deutschen Aktien) gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten. Einmal gibt es die ganz normalen Stammaktien mit Stimmrecht. Möchte ich als Kleinstaktionär auf Hauptversammlungen mitbestimmen können, so benötige ich diese Aktien. Vorzugsaktien verzichten auf ihr Stimmrecht, werden dafür jedoch bei Dividenden bevorzugt. Auf VW gemünzt bedeutet das, dass normale Aktie eine Ausschüttung von 7,50 € haben und VZ-Aktien eine Ausschüttung von 7,56 €. Kleinkram - aber als kleiner Aktionär nimmt man ja, was man so bekommt. Grinsen

British American Tobacco

BAT ist neben Altria eines der größten Tabakwarenunternehmen der Welt. Dieser Unternehmensbereich zeichnet sich oft durch ein niedriges Kurswachstum bei einer gleichzeitig relativ hohen Dividendenausschüttung aus. Oftmals sieht man entweder Altria oder BAT in einem Depot - relativ selten werden beide Unternehmen gleichzeitig gehalten. Warum habe ich nun aber noch BAT ins Depot aufgenommen? Während Altria nach Corona einen erheblichen Kurswachstum hinter sich hat, hängt BAT nach wie vor im im corona-tief. Zuletzt stagnierte auch die Umsatzwachsentwicklung. Auf die Vergangenheit gesehen, ist auch das keine Seltenheit. Der Tabakwarenbereich lebt eher weniger vom Wachstum, sondern zumeist eher von höheren Preisen. Da ich darauf achte, dass einzelne Titel im Wert nicht viel höher als 3-4 % vom Gesamtdepot betragen, war es für mich auch keine Option Altria zu "verdoppeln". Außerdem wollte ich meinen guten Einstandskurs nicht unnötig erhöhen.

BAT sehe ich also als ganz guten Kandidaten für Kurswachstum. Die Dividenden dazu lasse ich mir natürlich auch gerne schmecken.

Als kleiner Ausblick auf den Juni, seien hier schon mal meine (sehr wahrscheinlichen) Sparplankandidaten genannt:

NVIDIA, PepsiCo, WaltDisney, Colgate-Palmolive, BASF, STAG Industrial, Rio Rinto, Walgreens


Mehr zu den neuen Titeln sowie einen finalen Bericht über die Dividenden für den Mai gibts dann Anfang Juni...
Antworten Top
Das sind ja sehr schöne Neuaufnahmen gewesen Lächeln 

Ich selbst habe ja auch BAT und Altria im Depot und finde sie ergänzen sich ganz gut. 
Altria ist eher im konservativen Tabakgeschäft in den USA tätig, BAT versucht sich weltweit auch mit neuen Tabakalternativen. Vor allem zahlen beide sehr nette Dividenden Grinsen

VW habe ich schon laaaaange auf der Watchlist, aber ich kam noch zu keiner langen Analyse. Das sollte ich mal nachholen....

Noch so ein Kandidat ist derzeit BASF... Aktuell durch die Gasproblematik ein wenig problematisch, aber gute Ausschüttungen und sehr wichtig für die Weltwirtschaft. Daher werde ich auch hier die Tage mal schauen. Habe inzwischen wieder ein wenig Pulver zum Kaufen übrig Grinsen

Allgemein hast du ja eine richtig schöne Summe an Dividenden, da komme ich nicht ran Betrübt 
Aber es ist einfach cool zu sehen wie sich deine Dividendensummen entwickeln und die Steigerungen zu beobachten. Weiter so! Lächeln
Antworten Top
Ich suche halt immer wieder Firmen, die in ihrer Geschäftstätigkeit "unentbehrlich" sind. Die Automobilbranche - in welcher Form auch immer - wird es die nächsten 20-30 Jahren definitiv geben und da sehe ich VW als Hausmarke, die man irgendwo im Hinterköpfchen haben sollte. BASF sieht zwar momentan sehr "angeschossen" aus, aber gerade auch das macht sie irgendwo interessant. Das Themenfeld von BASF ist auch so etwas, was man die nächsten Jahrzehnte benötigen wird und nur weil der Aktienkurs sich halbiert hat, macht es das Unternehmen nicht überflüssig. Der Umsatz sah zuletzt top aus. Hier ist definitiv einiges an Potenial vorhanden.

Ja...das Thema Dividenden wird ja gern zwiespältig diskutiert. Manche (so auch ich) geben Dividenden einen hohen Stellenwert, andere suchen den nächsten Tenbagger im Tech oder Med-Bereich...gibt schon viele Wege, die nach Rom führen.

Wenn ich überlege...vor 2-2,5 Jahren hat man sich über 1 Euro von Realty Income gefreut und wenn es im Monat mal 5 oder 10 Euro insgesamt gab...und jetzt spricht man über mittlere zweistellige Werte oder gar mal einen dreistelligen Bereich. Das ist schon Wahnsinn!

Kann in diesem Zusammenhang auch nur den Instagramaccount waiki5800 empfehlen. Er ist seit den frühen 80er Jahren an der Börse...das schmeckt schon, wenn man damals für ein paar Mark z.B. Mercedes gekauft hat und nun sich mit den reinen Erträgen dumm und dusselig verdient.
Antworten Top

    Gehe zu:


Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Portfolio / Tagebuch Programme: Konstis Portfolio/Tagebuch eines Hyipspielers Konsti 647 169.094 26.03.2024, 19:59
Letzter Beitrag: Konsti
Portfolio / Tagebuch Programme: MrBaywatch1984 alias Nuggiator's Portfolio Nuggiator 962 343.680 25.03.2024, 09:01
Letzter Beitrag: Nuggiator
Portfolio / Tagebuch Programme: HooDies - Portfolio HooDies 738 273.449 24.03.2024, 13:48
Letzter Beitrag: HooDies
Portfolio / Tagebuch Aktien & Fonds: Darks Aktien Melius 144 34.523 09.03.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Programme: ViKo30 - Portfolio viko30 53 6.659 29.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: viko30
Portfolio / Tagebuch Aktien & Fonds: Mit Sparplänen auf Dividendenaktien in kleinen Schritten zur finanziellen Freiheit? Mein Tagebuch. JensKmaM 12 1.863 27.07.2023, 18:33
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Portfolio / Tagebuch Forex: TLT Scalping EA gerle 27 9.549 02.04.2021, 13:29
Letzter Beitrag: trifu79