Werbung

Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Hauptbeitrag

Portfolio / Tagebuch 
Hallo Community,

hier kommt bald ein neuer Text zu meinem Aktienportfolio Lesen

Ich nutze für mein Aktiendepot den Anbieter Trade Republic und bin dort sehr zufrieden. Wer sich auch mal einen Überblick verschaffen möchte, dem packe ich hier mal meinen persönlichen (Ref)Link rein: https://trade.re/2DVCQpe .


Mein Trade Republic Depot:


Main Street Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 36,03 €
Stückzahl: 28

Vanguard FTSE All-World (dist)
Kaufpreis Durchschnitt: 94,35 €
Stückzahl: 32

Carnival
Kaufpreis Durchschnitt: 13,42 €
Stückzahl: 100

Realty Income
Kaufpreis Durchschnitt: 60,05 €
Stückzahl: 17

Iron Mountain
Kaufpreis Durchschnitt: 47,13 €
Stückzahl: 21

Gladstone Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 9,11 €
Stückzahl: 110

Omega Healthcare
Kaufpreis Durchschnitt: 26,71 €
Stückzahl: 35

STAG
Kaufpreis Durchschnitt: 30,54 €
Stückzahl: 33

Ares Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 17,73 €
Stückzahl: 57

Bed Bath & Beyond
Kaufpreis Durchschnitt: 9,26 €
Stückzahl: 125


Dividende 2020: 59,48 €
Dividende 2021: 460,45 €
Dividende 2022: 670,86 €
Dividende 2023: 5,97 €

KEINE ANLAGEBERATUNG, DIENT NUR ZUR PRÄSENTATION MEINES DEPOTS.
Antworten Top

Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Diskussion

(16.05.2022, 22:01)StefanH schrieb: da sehe ich VW als Hausmarke, die man irgendwo im Hinterköpfchen haben sollte.

Am Anfang dachten alle, dass VW bei E-Autos keine Chancen hat und inzwischen sind ihre Fahrzeuge auch etablierter als man denkt. Also abschreiben würde ich VW auch nie. Die sind vielleicht nicht die wachstumsreichsten oder profitabelsten, aber sie machen ihren Job.
 
(16.05.2022, 22:01)StefanH schrieb: Das Themenfeld von BASF ist auch so etwas, was man die nächsten Jahrzehnte benötigen wird und nur weil der Aktienkurs sich halbiert hat, macht es das Unternehmen nicht überflüssig

BASF macht ja tatsächlich alles. Sie sind der weltgrößte Chemiekonzern und sind in fast jedem Unternehmen als Lieferant zu finden. Irgendeine Chemie braucht halt jeder.
 
(16.05.2022, 22:01)StefanH schrieb: und jetzt spricht man über mittlere zweistellige Werte oder gar mal einen dreistelligen Bereich. Das ist schon Wahnsinn!

Oh ja, und genau das finde ich auch so schön. Man erhält etwas zurück vom Unternehmen und man sieht den eigenen Erfolg, auch wenn die Kurse nicht immer mitspielen. Aber man weiß: Man hat zumindest (lebenslange) Dividenden als Erträge. Und wenn man die Dividenden so sieht, davon können wir zwar noch nicht leben, aber es ist schon nicht so wenig. Man nähert sich da langsam in ein paar Jahren zumindest der Grenze zum Überleben.
 
(16.05.2022, 22:01)StefanH schrieb: waiki5800

Ja, Holger folge ich auch. Aber man muss auch sagen, dass da etwas mehr Geld hinter steckt. Ich gucke bei ihm inzwischen immer weniger rein, wobei natürlich die Dividenden schon motivierend sind.
Antworten Top
DarkMelius schrieb:Ja, Holger folge ich auch. Aber man muss auch sagen, dass da etwas mehr Geld hinter steckt. Ich gucke bei ihm inzwischen immer weniger rein, wobei natürlich die Dividenden schon motivierend sind.

Der Mann heißt aber Helmut AKA waikiki5800 Zwinkern

Klar steckt da mittlerweile mehr Geld dahinter. Aber er hat ja damals, Anfang der Achtziger (!), auch klein angefangen und mit überschaubaren Beträgen über die Jahrzehnte die Positionen aufgebaut. Und das als einfacher Bankangesteller.

Er hatte die Beharrlichkeit und den Mut, während der ganzen Krisen in all den Jahrzehnten (und da waren so einige in den 40 Jahren Zwinkern ) nicht alles hinzuschmeißen, sondern im Gegenteil weiter nachzukaufen. Erst so konnte sich sein Depot zu dem entwickeln was es heute ist.

Er ist das Paradebeispiel dessen, was viele "Finanzinfluencer" heutzutage so predigen. Bei ihm sieht man halt, was dabei rauskommt, wenn man dranbleibt und nicht aufgibt.
Antworten Top
Ich finde bei Helmut nicht die reinen Summen so beeindruckend, sondern die Entwicklung. Wenn man dann einfach mal schaut, was er für Einkaufspreise hatte und heute teilweise mehr Dividende bekommt, als er damals für seine Aktien bezahlen musste... Da sieht man einfach, was Zeit an der Börse bedeutet.
Antworten Top
Muss mir waiki5800 mal ansehen. Klingt aber danach, dass dranbleiben und Krisen aussitzen langfristig zum Ziel führt.

Wg. Visa:
Liegt bei mir mit rund +5% noch nicht lange im Depot und tritt etwas auf der Stelle, so dass ich auch schon überlegt habe, sie gegen einen anderen Titel auszutauschen oder den Betrag in einen ETF zu stecken. Hatte nur noch keine Zeit und Muße, mich damit auseinanderzusetzen. Dividenrendite ist auch eher mau.
Paradox daran: Ich habe Visa egtl. genau deswegen ins Portfolio gelegt: unspektakulär, eher einer der stabilen Titel.
Jetzt beim Schreiben denke ich mir, das war damals egtl. gar nicht so falsch gedacht. Bleibt mir vll. doch länger erhalten.

BASF:
Ich weiß meinen original-Einstandspreis nicht mehr, das war irgendwann im Corona-Sale. Zwischenzeitlich hatte ich sie mal verkauft und direkt neu gekauft, um den Freibetrag auszunutzen. Seitdem hat das Papier -25% runter. Denke ich bin immernoch knapp im Plus.
Bleibt aus verschiedenen Gründen im Depot: Will etwas im Chemie-Sektor, etwas Gewichtung gegen meine US- und eher Tech-lastigen ETFs. Ich glaube, dass BASF seine Sache auch in Zukunft gut machen wird und beim Energiewandel, Mobilitätswandel usw. sich durchaus neue Geschäftsfelder eröffnen können.
Antworten Top
Werbung
Werbung
(20.05.2022, 12:12)houdini schrieb: Der Mann heißt aber Helmut

Ja, stimmt. Holger oder Helmut, alles das gleiche Grinsen


(20.05.2022, 12:12)houdini schrieb: Und das als einfacher Bankangesteller.

"Einfach" nicht so richtig. Er arbeitete ja schon mit den Reichen zusammen, nicht mit den "normalen" Leuten. Also die Position von ihm war dementsprechend auch etwas höher (und das Gehalt sicherlich auch).


(20.05.2022, 15:49)spring15 schrieb: Paradox daran: Ich habe Visa egtl. genau deswegen ins Portfolio gelegt: unspektakulär, eher einer der stabilen Titel.

Visa verdient halt (zusammen mit MasterCard) an fast allen Transaktionen über Kreditkarten mit. Das ist ein unglaubliches Geschäft, welches ja immer noch wächst. Dazu kommt natürlich, dass beide Unternehmen noch in Richtung Kryptowährung gehen und sich da ausbreiten. Das liegt aber auch daran, dass nicht jeder Mensch 10 Kreditkarten haben wird Grinsen
Antworten Top
Käufe, Verkäufe und Dividenden für den Monat Mai sind durch...deshalb kommt heute schon mal die Zusammenfassung für den Mai. Es war ein recht "spektakulärer" Monat. Für meine Verhältnisse hat sich einiges getan und es gibt einen neuen Rekordwert für die Dividende...

Dividenden für den Monat Mai: 141,89 €

Apple: 1,00 €
Deutsche Post: 25,12 €
E.ON: 29,57 €
Gladstone Capital: 2,96 €
Mercedes: 44,99 €
Omega Healthcare: 11,46 €
P&G: 4,36 €
Tanger Factory Outlet: 5,07 €
VW: 15,12 €

Dividenden 2022 gesamt: 314,56 €

Verkäufe:
2,789 Visa (Position vorerst aufgelöst)
4,51 Qualcomm (Position vorerst aufgelöst, Qualcomm bleibt aber auf der Watchlist)
0,652 Warner Brother (Bruchstückrest, der jetzt erst verkauft werden konnte)

Der Verkauf von Qualcomm hat ähnliche Gründe wie bei Visa. Der Kurs steht seit einiger Zeit mehr oder weniger auf der Stelle. Auch hier war ich etwas spät beim Kauf und mein EK-Preis war zu hoch. Qualcomm bleibt aber auf meiner Watchlist und wird ggf. zu späterer Zeit nochmal gekauft. Preislich würde ich mich hier über Kurse von 100-110 € freuen.

Einzelkäufe:
1 Deutsche Post zu 39,68 €
2 VW zu je 145,66 €
3 BAT zu je 39,06 €
2 VW zu je 143,52 €
2 Rio Tinto zu je 62,65 €
5 AT&T zu je 19,284 €
17 Oatly zu je 3,575 €
3 NVIDIA zu je 170,10 €
3 Walgreens Boots zu je 39,905 €

Sparpläne für den Juni:
BAT, Walt Disney, BASF, Rio Tinto, Walgreens Boots, NVIDIA

Neu im Depot:
NVIDIA, BASF

Aktuelle Watchlist:
Allianz,Shopify, LEG Immobilien, BP, Colgate-Palmolive, PepsiCo, Visa, Qualcomm, Starbucks

geplante Einzelkäufe:
keine Lächeln
Antworten Top
Der Juni war relativ ruhig und verlief mehr oder weniger unter dem Motto "Leben und leben lassen". Weltweit befinden sich die Börsen weiterhin auf Talfahrt und ein Ende scheint nicht in Sicht. Der S&P500 verzeichnet beispielsweise das schlechteste 1. Halbjahr seit mehr als 50 Jahren. Mein Depot fühlt sich zwar weiterhin gut an, aber als kleiner Anleger ist es schon eine Hausmarke, wenn das Depot in Summe um mehr als 4.000 € in ein paar Monaten fällt. Derzeit bin ich seit Start noch knapp 5% im Plus. Zweifel habe ich an meiner Depotaufstellung weiterhin nicht. Aber mit der Zeit tut es schon weh, wenn Woche für Woche das eigene Vermögen dahinschmilzt. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass es derzeit viele Aktien zu sehr günstigen Konditionen gibt und manche Aktie an seinem Corona-tief wieder angekommen ist. Wer aktuell mit investieren beginnt, wird meiner Meinung nach schon in wenigen Jahren sehr gute Renditen erzielen können.


Dividenden für den Monat Juni: 52,74 €

3M: 5,35 €
Gladstone Capital: 5,90 € (Buchung für Mai fiel mit in den Juni)
J&J: 4,51 €
Kraft-Heinz: 6,86 €
McDonald´s: 3,16 €
Microsoft: 1,65 €
Realty Income: 2,27 €
Shell: 9,11 €
Unilever: 5,75 €
Visa: 0,83 €
Walgreens: 2,35 €
Walmart: 2,15 €
Waste Management: 2,85 €

Dividenden 2022 gesamt: 367,30 €

Verkäufe:
keine

Einzelkäufe:
keine

Sparpläne für den Juli:
BAT, Walt Disney, BASF, Rio Tinto, Walgreens Boots, AMD

Neu im Depot:
-

Aktuelle Watchlist:
Allianz,Shopify, LEG Immobilien, BP, Colgate-Palmolive, PepsiCo, Visa, Qualcomm, Starbucks, STAG, Tesl

geplante Einzelkäufe:
keine Lächeln

EDIT: UPDATE IM ERÖFFNUNGSBEITRAG MIT AKTUALISIERTEN DATEN!
Antworten Top
Verkauf:

GlaxoSmithKline 30 Aktien zu je 21,21 € (+26,32 €)
Ein Aktienbruchteil befindet sich noch im Verkaufslauf.

Bei GSK steht ein Spin-Off in der übernächsten Woche an. Man möchte die Healthcare Sparte ausgliedern, welche derzeit gemeinsam von GSK und Pfizer betrieben wird. Verbleiben soll der Bereich Medikamente und Impfstoffe.

So richtig begeistert bin ich davon ehrlich gesagt nicht. Generell muss ich sagen, dass ich solchen Spin-Offs immer etwas zurückhaltend gegenüber stehe. In diesem Fall stört mich insbesondere, dass Pfizer bereits angekündigt hat, die Beteiligung an Haleon möglichst zeitnah vollumfänglich abzustoßen. Für den Kurs bedeutet das natürlich perspektivisch erstmal einen hohen Verkaufsdruck. Außerdem stört mich, dass gerade dieser Bereich für mich ein Hauptgrund für die Investition war. Gefühlt in jeder zweiten Hausapotheke findet man Voltaren oder auch Dr. Best/Odol med 3. Man trennt hier also die "Kassenschlager" vom restlichen Geschäft.

Neben dem Spin-Off hat der Kurs derzeit einen Bereich erreicht, der nur 2 Optionen offen lässt. Entweder übersteigt man alte Hochs und hat Luft Richtung 30-35 Euro oder es setzt erstmal eine größere Korrektur an. In Anbetracht des Spin-Off bin ich da eher für letzteres.

Ich glaube aber auch, dass bei all dem ganzen Buy & die Hold es mitunter nicht schadet, wenn man auch mal Gewinne realisiert.

Ich werde mir das jetzt erstmal von der Seitenlinie ansehen und ein erneutes Investment zu späteren Zeit neu bewerten.

Kauf:

Allianz 3 Stück zu je 178,78 €
Walgreens 3 Stück zu je 37,63 €

Allianz hatte ich schon mal im Depot. Der derzeitige Kurs erscheint mir relativ günstig. Der Markt hat in letzter Zeit die negativen News eingepreist. Im Zuge einer allgemeinen Erholung der Märkte traue ich Allianz durchaus wieder Kurse von 200-220 Euro zu.

Bei Walgreens arbeite ich weiter am Auffüllen der Position bis ca. 500 Euro.
Antworten Top
Werbung
Werbung
Der Juli war ähnlich wie der Juni - relativ ereignislos. Den Verkauf von GSK hatte ich bereits gepostet, die Käufe von Allianz und Walgreens hatte ich ja auch bereits mitgeteilt. Kommen wir also zu den langweiligen Zahlenspielereien:

Dividenden für den Monat Juni: 46,13 €

Altria: 11,10 €
Coca-Cola: 6,08 €
Gladstone Capital: 3,11 €
GlaxoSmithKline: 5,02 €
Iron Mountain: 10,56 €
Nvidia: 0,11 €
Realty Income: 2,37 €
WP Carey: 7,78 €


Dividenden 2022 gesamt: 413,43 €

Verkäufe:
GlaxoSmithKline (Details siehe letzten Post)

Einzelkäufe:
Allianz und Walgreens Boot Allicane (Details siehe letzten Post)

Sparpläne für den August:
BAT, Walt Disney, BASF, Rio Tinto

Neu im Depot:
Allianz

Der Sparplan von Walgreens wurde nun erstmal eingestellt, da ich meine ungefähre Zielgröße von 500 Euro erreicht habe. Ich werde nun erstmal noch BAT, Disney, BASF und Rio Tinto Richtung 500 Euro bringen und dann planen, wie ich weitermache.

Erfreulicherweise gibt es im aktuellen Bärenmarkt auch erstmals deutliche Zeichen einer Erholung. Das tut natürlich dem Depot gut.

Aktuelle Watchlist:
Shopify, LEG Immobilien, BP, Colgate-Palmolive, PepsiCo, Visa, Qualcomm, Starbucks, STAG, Tesla, Bank of Nova Scotia

geplante Einzelkäufe:
keine
Antworten Top
Der August war wie so viele Börsen-Monate in diesem Jahr bei mir...relativ langweilig. Es läuft so vor sich hin, geht mal hoch, geht mal runter. Massive Ausreisser nach oben und unten gibt es nicht. Die Positionen, die das ganze Jahr schon schlecht laufen...also Paypal, Netflix, Meta, Oatly, 3M laufen nach wie vor etwas unrund, auch wenn sich die Tech-Positionen schon ein wenig erholen konnten. Die Firmen, die im Gegensatz dazu gut laufen, laufen auch nach wie vor gut...Iron Mountain, WasteManagement...Es gibt also nicht all zu viel zu berichten. Für den September sind auch bereits die ersten Dividenden eingetrudelt und damit liege ich aktuell jetzt schon was die Dividenden anbelangen über dem Vorjahreswert. Ziel damit erreicht - und das Anfang September. So weit, so gut...Ein paar mehr Infos zu meinen Sparplan-Neulingen Ares und STAG gibt es in den kommenden Tagen.

Dividenden für den Monat August: 38,28 €

Apple: 1,03 €
AT&T: 6,81 €
BAT: 3,57 €
Gladstone Capital: 3,17 €
Omega Healthcare: 11,74 €
P&G: 4,42 €
Realty Income: 2,34 €
Tanger Factory: 5,20 €

Dividenden 2022 gesamt: 451,71 €

Verkäufe:
31,5303 Tanger Factory zu je 16,168 € (+ 0,96 %) (Sehe hier derzeit keine wirkliche Entwicklung und denke, dass mein Geld woanders besser aufgehoben ist)

Einzelkäufe:
7x BAT zu je 41,19 € (Position voll)
3x Walt Disney zu je 117,68 €


Sparpläne für den September:
BASF, Walt Disney, STAG, Ares Capital

Neu im Depot:
STAG, Ares Capital (zu den beiden Firmen demnächst mehr...)

Aktuelle Watchlist:
Colgate-Palmolive, Equinor, Gladstone Commercial, Gladstone Investment, LTC Properties, Main Street Capital, PepsiCO, Shopify, Stabucks

geplante Einzelkäufe:
keine Cool
Antworten Top
(08.09.2022, 16:01)StefanH schrieb: STAG, Ares Capital (zu den beiden Firmen demnächst mehr...)

Hey Stefan,

wie sieht es damit aus?
Ares steht bei mir auch auf der Watchlist Grinsen

Finde die an sich ja ganz interessant, aber wie inflationsproblematisch ist das ganze?
An sich machen die aber anscheinend ja einen guten Job..
Antworten Top
Aktuell ist es ziemlich stressig, werde aber den Tag der deutschen Einheit nutzen und in meinem Update für den September auch auf die 2 Firmen eingehen.
Antworten Top
Werbung
Werbung
Mit 71,24 € habe ich das beste Ergebnis für einen normalen Dividendenmonat (also ohne die deutschen Jahreszahler) überhaupt erreicht. Macht mich allmählich wirklich stolz, wie dieser Schneeball immer mehr ins Rollen kommt. Ich habe jetzt auch im September meine Jahresdividende von 2021 getoppt. Trotz das die Börse aktuell überaus schwierig ist, freut mich diese Entwicklung sehr.

Dividenden für den Monat August: 71,24 €

3M: 5,73 €
Ares Capital: 0,82
Gladstone Capital: 3,29 €
J&J: 4,86 €
Kraft-Heinz: 7,27 €
McDonalds: 3,32 €
Microsoft: 1,78 €
Realty Income: 2,34 €
Rio Tinto: 15,15 €
Shell: 9,70 €
Unilever: 5,82 €
Walgreens: 5,83 €
Walmart: 2,31 €
Waste Management: 3,02 €

Dividenden 2022 gesamt: 534,24 €

Verkäufe:
keine

Einzelkäufe:
4x Rio Tinto zu je 55,71 €
125 x Bed Bath & Beyond zu je 9,26 €

Sparpläne für den Oktober:
STAG, Ares Capital

Neu im Depot:
Bed Bath & Beyond (hierzu sage ich nur...es ist ein total dämlicher Zock, auf keinen Fall nachmachen...)

Aktuelle Watchlist:
Shopify, Nel Asa, Freyr Battery, Gladstone Investment, Gladstone Commercial, Main Street Capital, Starbucks, Palantir, LTC Properties, Equinor, Berkshire Hathaway, Costco, BYD, Tesla, PepsiCo, Colgate-Palmolive, Mowi

geplante Einzelkäufe:
keine

Wie hier bereits heiß erwartet ein paar Worte zu Ares Capital und Stag...

STAG Industrial:

STAG ist ein us-amerikanischer REIT. REIT sind - ganz, ganz grob um es möglichst verständlich zu halten - Immobilienfonds. Ihr Kerngeschäft besteht aus allem, was mit Immobilien zu tun hat. Vermietung, An- und Verkauf, Verpachtung usw usf. Sie zeichen sich zumeist durch recht hohe Dividenden aus. REIT werden nach US-Recht etwas anders als AGs behandelt, sind dafür aber verpflichtet, einen überwiegenden Anteil ihres Gewinns an die Anleger auszuschütten. Hierdurch kommen die hohen Dividenden zu stande. Gleichzeitig behindert es natürlich ein Stück weit das Wachstum. Ein REIT kann also mitunter vom Kurs her stagnieren, gleichzeitig aber hohe Dividenden ausschütten. Der bekannteste REIT ist wohl Realty Income.

Nun aber zu STAG. STAG kümmert sich um den Bereich Industrieimmobilien. Vorrangig kaufen, verkaufen und vermieten sie Lagerflächen und einfache Produktionsstätten. Mein Ziel ist es, die monatlichen Dividenden immer weiter in die Höhe zu schrauben. Aus diesem Grund habe ich mir ein paar REIT angesehen und bin dabei immer wieder auf STAG gestoßen. Da meine Positionen mit einem Volumen von ca. 500-1.000 Euro immer recht überschaubar sind und jede Firma in der Regel einen Anteil von 3-6 % an meinem Portfolio annimmt, habe ich STAG jetzt nicht bis in die letzte Haarspitze analysiert. Für mich erscheint jedoch das Geschäft mit Lagerflächen als perspektivisch sinnvoll, bodenständig und gut kalkulierbar. Zu den größten Anteilseignern gehört die Vangard Group und BlackRock. Im Schnitt steigerte STAG in den 10 letzten Jahren die Dividende um 3,33% im Jahr. Es scheint sich also um einen konstant guten (und hohen) Dividendenzahler zu handeln.

ARES CAPITAL

Bei Ares handelt es sich um eine sogenannte BDC-Aktie. Eine Business Development Company. Ares ist dabei das größte us-amerikanische BDC. Um es auch hier möglichst einfach und nachvollziehbar zu halten...Das Geschäftsmodell dieser Firma ist es unter anderem, mittelständische Firmen mit Kapital in Form einer Beteiligung zu versorgen und dadurch sein eigenes Kapital zu vermehren. Zugleich vergibt man Kredite, verwaltet fremde Vermögen Ares ist dabei derzeit an mehr als 300 Firmen beteiligt. Mit einem Anteil von knapp 20% bildet der Gesundheitssektor dabei den größten Anteil. Gleichzeitig ist man u.a. im Bereich Automobil, Restaurant, Alltagsprodukte und etlichen anderen Bereichen aufgestellt. Um es mal ganz, ganz plakativ darzustellen: Ares ist so etwas wie ein ETF auf den wirtschaftlichen Mittelstand der USA.

Seit nunmehr über 9 Jahren zahlt Ares eine Dividende. Da die BDC mindestens 90 % der steuerrelevanten Gewinne an Ihre Anteilseigner ausschütten müssen, kommt es zudem bei Ares in Jahren hoher Gewinne zu unregelmäßigen Sonderdividenden.

Ares ist an sich nochmal in mehrere Firmen aufgespalten. Ähnlich, wie das z.B. auch bei Gladstone der Fall ist.

Am Ende gilt sowohl für Ares als auch für STAG. Es sind nicht ganz risikofreie hochdividenden Titel. Streicht man dort morgen, aus welchen Gründen auch immer, die Dividende zusammen (ähnlich wie zur Corona-Krise bei Tanger Factory), dann sinkt der Nutzen dieser Aktie ganz elementar.

Generell zu meinem Depot:

Ich habe ja in diesem Jahr versucht, mein Depot von den Aktien her etwas breiter aufzustellen. Insbesondere in den Sektoren aber auch in der Regionalität. Ich habe mich dabei als deutscher speziell auch dem deutschen Markt gewidmet und bereue die Invests in VW, Mercedes, Deutsche Post und Co nicht. In Summe beträgt mein Invest in DAX-Titel ungefähr 15-20%, also überschaubar aber ebend auch nicht zu vernachlässigen.

Die aktuellen Krisen haben aber im Aktienmarkt mal wieder eines gezeigt: Haben die US-Märkte Schnupfen, liegt unser DAX mit 41 Grad Fieber auf der ITS und kämpft ums Überleben. Während deutsche Toptitel zerschossen teilweise mit -50-60% am Boden liegen, korrigieren US-Größen im niedrigen zweistelligen Bereich. Natürlich nicht pauschal, aber ich hoffe, man versteht was ich meine. Auf die vielfältigen Gründe möchte ich dabei heute nicht eingehen - das mache ich ggf. später mal.

Doch was ist nun meine Schlussfolgerung daraus?

Aktuell stehen meine deutschen Titel allesamt im Minus. Das schwankt bei ein paar Titeln von ein paar Prozent und geht teilweise bis -20-30%. Ich werde in den kommenden Monaten meine deutschen Positionen nach und nach abstoßen (allerdings warte ich hier die entsprechende Erholung ab). Ja, ich halte Mercedes, Post und Co nach wie vor für top Unternehmen und bin von diesen voll und ganz überzeugt, aber auf Dauer werde ich aus ganz praktischen und rationalen Gründen in weitere US-Aktien umschichten. Ein Zitat, welches ich im Wortlaut aktuell nicht ganz zusammen bekomme lautet: Wer in den letzten 100 Jahren gegen die USA gewettet hat, hat stets verloren.

Nimmt man beispielsweise den Automobilsektor: Ich halte nicht viel von Tesla und finde auch, dass Tesla nicht annähernd VW, BMW und Co. das Wasser reichen kann. Trotzdem ist die Kursentwicklung geisteskrank - perspektivisch wird das wohl auch erstmal für eine lange Zeit so bleiben. Warum soll man sich da länger dem Ganzen verschließen und trotzdem an den deutschen Vorzeigeautobauern festhalten?

Ich werde also neben ein paar europäischen Titeln wie Unilever und Shell künftig komplett auf US-Titel setzen. Ich erwarte mir hierdurch bedeutend höhere Kurszuwächse auf Dauer und gleichzeitig zahlen US-Titel nun auch nicht unbedingt weniger Dividende.

Vielleicht an dieser Stelle mal eine Frage an die Community: Wie steht ihr dazu? Deutsche Aktien weil man in Deutschland lebt und die deutsche Aktienkultur hier stärken möchte - dafür jedoch eventuell auf Rendite verzichten? Oder lieber ALL-IN AMERICA, weil der große Bruder ebend zeigt, wo der Hase lang läuft?
Antworten Top
Hallo,

ich persönlich halte nicht viel von Deutschland oder deutschen Aktien.
Hier und da gibts noch ein paar interessante Aktien wie Swedish Match, oder auch in Asien einige bekannte Autofirmen oder Spielfirmen aus China, oder auch aus Russland Gazprom (wenn man denn russische Aktien handeln könnte).

Der größte Teil liegt bei mir auch tatsächlich in Amerika + Russland.
Gerade was den Energiebereich betrifft.
Antworten Top
(04.10.2022, 22:15)EisWuerfel schrieb: Der größte Teil liegt bei mir auch tatsächlich in Amerika + Russland.
Gerade was den Energiebereich betrifft.

Bist du aktuell noch in Russland investiert? Stelle mir das aktuell alles recht schwierig vor und bin im Nachgang froh, dass ich vor einiger Zeit Gazprom abgestoßen habe.
Antworten Top
Ja hab am letzten Handelstag vor Handelsstop noch Aktien gekauft.
Nun halte ich sie einfach im Depot. Mehr kann man ja nicht machen aktuell.
Antworten Top
Werbung
Werbung
Ich gebe zu, mein Aktien Depot ist tief rot.
Ich habe zu sehr auf Techaktien gesetzt.
Sollte man auf deutsche Aktien setzten? Warum nicht wenn es passt und das Geschäftsmodell funktioniert.
Ich habe hierzu von Beate Sanders das Nebenwerte Buch gelesen und da redet sie ja überwiegend von deutschen Firmen.
Bin ich aktuell in deutschen Firmen drin? Ja Biontec, warum? Die haben nicht nur den Corona Impfstoff auf Lager UND sie stecken viel von den Corona Gewinnen wieder in die Forschung. Ist bei mir ein langer Buy and Hold. Aber auch gerade rot.
Im Moment kann man nur abwarten und Tee trinken. Einzelaktien sind bei mir im Moment nicht gefragt, ich investiere mein nächstes Geld in Dividenten ETFs.
Antworten Top
(06.10.2022, 15:55)Holunder schrieb: Sollte man auf deutsche Aktien setzten? Warum nicht wenn es passt und das Geschäftsmodell funktioniert.

Die Historie sagt nein, aber ich investiere auch lieber diversifiziert und somit auch in Deutschland.


(04.10.2022, 20:37)StefanH schrieb: Vielleicht an dieser Stelle mal eine Frage an die Community: Wie steht ihr dazu? Deutsche Aktien weil man in Deutschland lebt und die deutsche Aktienkultur hier stärken möchte - dafür jedoch eventuell auf Rendite verzichten? Oder lieber ALL-IN AMERICA, weil der große Bruder ebend zeigt, wo der Hase lang läuft?

Ich sehe beides als richtigen Weg. Im Gegensatz zum MSCI World übergewichte ich Deutschland sicherlich (da ist der Deutschlandanteil ja doch sehr gering inzwischen), aber ich sehe in deutschen Aktien auch eine Unterbewertung. Außerdem hat man natürlich auch ein Wechselkursrisiko bei amerikanischen Aktien...
Keiner kennt die Zukunft und daher habe ich lieber viele Aktien breit diversifiziert, da darf Deutschland eben nicht fehlen.
Der Nebeneffekt der Stärkung der Aktienkultur durch höhere Beteiligungsquoten Deutscher an deutschen Unternehmen ist natürlich auch nicht schlecht Lächeln
Antworten Top
Mal etwas aktuelles zu Trade Republic. Seit kurzem ist es möglich sogenannte Fractional Shares zu kaufen. Was bedeutet das? Es ist nun möglich Aktienbruchteile zu kaufen. Das geht entweder über "Anteile", wo man nun z.B. 0,55 Coca-Cola Aktien kaufen könnte oder man kann Käufe zu einem bestimmten Betrag ausführen. Beispielsweise kann man nun sagen: "Kaufe für 100 Euro Tesla Anteile".

Find ich persönlich ganz gut.

Um meinen inneren Monk zu beruhigen, werde ich sicherlich immer mal bei Gelegenheit Aktienbruchteile kaufen um bei bestehenden Positionen jeweils eine volle Aktien zu haben und keine Bruchteile mehr.

Dazu habe ich im Ausgangspost nun endlich mal mein Depot aktualisiert. Der Link für das Depot bei Trade Republic ist ebenfalls noch aktuell und kann bei Bedarf gerne genutzt werden. Ein ausführliches Update zum Oktober folgt dann Anfang November. Ein bisschen was hat sich aktuell schon getan.
Antworten Top
Neuer Monat, neues Update. Der Oktober stand etwas im Zeichen der Neuausrichtung meines Depots. Wie im Update für den September bereits angekündigt, möchte ich die deutschen Titel nach und nach verkaufen und vorrangig in US-Titel umschichten. Ziel wird es sein, dass gut 90-95 % des Depots aus US-Aktien bestehen wird. Wie auch bereits im letzten Update geschildert, halte ich die Auswahl der deutschen Aktien nach wie vor für gut, sehe aber in einigen US-Titeln neben einer guten Dividende auch entsprechendes Kurspotenzial. So lange es in Deutschland keine ordentliche Aktionärskultur gibt und die Börse als das große Böse verschrien ist, so lange werde ich auch die Finger hier aus den Firmen lassen. Historisch gesehen, sind die US-Märkte (hier allen voran der S&P 500) unschlagbar.

Bei meinen Einzelkäufen habe ich die Positionen von STAG und Ares erstmal aufgefüllt sowie bei manchen Titeln die Fractional Share Funktion bei TR ausprobiert. Funktioniert sehr gut und beruhigt den Monk, wenn da nun 2 ganze Netflix statt 1,475XYZ stehen.

Die Sparpläne für den Rest des Jahres lasse ich wahrscheinlich aus. Ich plane ja für nächstes Jahr eine 3monatige Elternzeit und muss mir hierfür noch etwas Geld beiseite packen. Außerdem kann ich mich aktuell noch nicht so richtig entscheiden, ob ich bestehende Postionen erhöhe oder neue Firmen ins Portfolio aufnehmen soll.

Allen Lesern und Leserinnen (nein, ich gender nicht und werde es auch niemals tun Aggressiv ) empfehle ich mal einen Blick in meine Watchlist. Hier habe ich im letzten Monat intensiv recherchiert und habe einige potenzielle Rendite- und Dividenden Perlen gefunden.

Dividenden für den Monat Oktober: 40,63 €

Altria 12,11 €
Coca Cola 6,53 €
Iron Mountain 11,29 €
NVIDIA 0,13 €
Realty Income 2,46 €
Rio Tinto 2,46 €
STAG 0,07

Dividenden 2022 gesamt: 563,58 €

Verkäufe:
Allianz zu je 180,14 € (+ 0,57 %)
BASF zu je 44,725 (+ 0,78 %)

Einzelkäufe:
0,4707 3M zu je 117,28 €
27,054647 Ares Capital zu je 18,594 €
0,5271 Netflix zu je 253,00 €
1,041016 Amazon zu je 96,05 €
15 STAG zu je 31,25 €

Sparpläne für den November:
keine

Neu im Depot:
-

Aktuelle Watchlist:
Aker Carbon Capture, Starbucks, Royal Bank of Canada, Spok Holdings, Illinois Toolworks, Gladstone Commercial/Investment, Main Street Capital, Equinor, Intel, Mondelez, Nel Asa, Qualcomm, Exxon, Colgate, PepsiCo, Verizon, General Mills, T-Mobile US, Costco, Hershey, Palantir, Tesla, Shopify, Novo Nordisk, McKesson

geplante Einzelkäufe:
keine
Antworten Top
Werbung
Werbung

    Gehe zu:


Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Portfolio / Tagebuch Programme: HooDies - Portfolio HooDies 742 276.224 16.04.2024, 22:05
Letzter Beitrag: HooDies
Portfolio / Tagebuch Programme: Konstis Portfolio/Tagebuch eines Hyipspielers Konsti 648 172.377 10.04.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Konsti
Portfolio / Tagebuch Aktien & Fonds: Darks Aktien Melius 145 35.432 07.04.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Programme: MrBaywatch1984 alias Nuggiator's Portfolio Nuggiator 963 349.155 01.04.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Nuggiator
Portfolio / Tagebuch Programme: ViKo30 - Portfolio viko30 55 7.123 31.03.2024, 13:27
Letzter Beitrag: viko30
Portfolio / Tagebuch Aktien & Fonds: Mit Sparplänen auf Dividendenaktien in kleinen Schritten zur finanziellen Freiheit? Mein Tagebuch. JensKmaM 12 2.022 27.07.2023, 18:33
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Portfolio / Tagebuch Forex: TLT Scalping EA gerle 27 9.692 02.04.2021, 13:29
Letzter Beitrag: trifu79