Werbung

Aktuelle Wirtschaftsnews (Diskussion) - Hauptbeitrag

#61
Diskussion / Umfrage 
Hallo Community, 

ich wollte einfach mal eine Thema eröffnen zum Informieren und Diskutieren über aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaft. Dabei kann es über Unternehmen, Länder oder die ganze Welt gehen. 
So kann jeder etwas mitnehmen und vielleicht beeinflusst das auch unsere Aktienwahl Lächeln
Antworten Top

Aktuelle Wirtschaftsnews (Diskussion) - Diskussion

#41
MasterCard hat die langfristigen Ziele auf ein Wachstum von 20-50% des Gewinns angehoben. Dies wurde mit einem Anstieg des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs begründet. 
Antworten Top
#42
Sono Motors ist an der Börse gestartet. 
Sono Motors ist ein deutsches E-Auto Start-Up und die Aktie schoss um 150% nach oben. 
Risiko: Wenn Sono Motors an der Börse kein Geld bekommen hätte, wären sie im nächsten Monat insolvent.
Nun hat man 133 Mio. Euro eingesammelt und ab 2023 sollen die ersten Autos produziert werden.
Risiko 2: Der Produktionspartner ist ein Tochterunternehmen von Evergrande (dem Immobilienkonzern)
Risiko 3: Keiner weiß, ob bis 2023 alles funktioniert
Antworten Top
#43
Amazon und Visa

Amazon streicht die Zahlungsmöglichkeit Visa für Kunden aus Großbritannien. In Singapur und Australien werden bereits 0,5% Gebühren für Zahlungen fällig. 
Warum das ganze? Visa kassiert hohe Gebühren und das ärgert Amazon. Amazon hat eine sehr starke Macht, die wird nun ganz zart genutzt.
Antworten Top
#44
Continental hat den CFO entlassen

Dieser sei angeblich im Dieselskandal verwickelt gewesen und wurde mit sofortiger Wirkung gefeuert. 
Die Aktie verlor daraufhin ~7%, der Finanzvorstand hatte über 10 Jahre gute Dienste in seinem Bereich geleistet und Konstanz in gerade diesem Bereich wird von Aktionären geschätzt.
Antworten Top
#45
Der Koalitionsvertrag steht!

Digitalisierung: Finanziert über ein Digitalbudget sollen Projektteams die Digitalisierung angehen. Außerdem soll das Gründen von Unternehmen noch vereinfacht werden, was durch die Digitalisierung umsetzbar sein soll.

Umwelt: 2030 soll 80% des Stroms aus erneuerbaren Energien landen, aktuell liegen wir bei ~50%. Dazu werden Genehmigungen schneller erteilt und der CO2-Preis soll nicht unter 60€ fallen. Damit sind Kohlekraftwerke bald nicht mehr lukrativ und werden wohl verschwinden.
Den Minister/die Ministerin stellen die Grünen, aber eine Personalentscheidung ist noch nicht endgültig.

Finanzen: Lindner wird, wie erwartet, Finanzminister. Es wird keine Steuererhöhungen geben, es soll mehr Geld für Start-Ups geben und die Schuldengrenze kommt wieder. Außerdem soll es die Aktienrente (wie in Schweden und Norwegen) geben.
Antworten Top
#46
Die hätten eher eine Steuerfreiheit bei gehaltenen Aktien /Fonds / ETF machen sollen. Von mir aus wenn man etwas 10 Jahre und länger hält, keine Steuern oder nur geringe. DAS wäre was für die Rente gewesen! Bei Zockern ok da ist die Steuer ok. Aber für die Vorsorge hätte ich mir mehr gewünscht.
Antworten Top
#47
(26.11.2021, 18:37)Holunder schrieb: Die hätten eher eine Steuerfreiheit bei gehaltenen Aktien /Fonds / ETF machen sollen. Von mir aus wenn man etwas 10 Jahre und länger hält, keine Steuern oder nur geringe. DAS wäre was für die Rente gewesen! Bei Zockern ok da ist die Steuer ok. Aber für die Vorsorge hätte ich mir mehr gewünscht.

Sehe ich ähnlich...
Ich finde die Aktienrente schonmal einen guten Schritt in die richtige Richtung, aber da sollte noch mehr folgen.
Ich hoffe da auf eine Änderung in den Jahren nach der Wahlperiode...
Antworten Top
#48
Bezüglich Aktien Rente da hat Finanzfluss mal ein gutes Video gemacht wie andere Länder das Handhaben.
Sehr spannend. Ich pack den Link mal hier rein.
Als ich vor ca 12 Jahren in USA war habe ich einmal ein sehr ehrliches und offenes Gespräch mit einer Kollegin (Kulturbereich) geführt.
Sie sagte, das es dort auch Arbeitgeber gibt die in diesen Renten Fonds mit einzahlen, diese Benefits sind auch wichtig bei der Arbeitgeber wahl.

https://youtu.be/HH8CDLd9TJE
Antworten Top
#49
Meta (Facebook) hat vor kurzem Giphy gekauft.

Nun soll Facebook, wenn es nach den Behörden in Großbritannien geht, das Unternehmen wieder verkaufen. Durch den Kauf sei der Wettbewerb stark reduziert worden. Um ein mögliches Monopol zu verhindern, soll die Integration nun aufgehalten und Giphy wieder verkauft werden.
Das ist damit eine Seltenheit: Ein großes Techunternehmen bekommt mal auf die Finger gehauen. Sehen wir sowas vielleicht in Zukunft häufiger?
Antworten Top
#50
Apple

Es gibt wohl Nachfrageprobleme laut Insidern und die Lead-Time (Zeit von Produktion bis Verkauf) sei derzeit sehr hoch. Die große Frage ist nun: Liegt es derzeit auch an Lieferproblemen oder ist die Nachfrage tatsächlich gesunken?
Antworten Top
#51
Gestern kam die Nachricht, dass Volkswagen Porsche an die Börse bringen möchte.
Sportwagenhersteller werden meist höher als normale Automobilhersteller bewertet, sodass es hier zu einem größeren Erlös aus dem Börsengang kommen könnte.
Die Aktie schoss direkt 7% nach oben.
Antworten Top
#52
Gestern gab es ein Meeting der FED.
Die Inflation der USA liegt bei 6,8% und der Arbeitsmarkt sieht gut aus.
Fazit: Es wird keine zusätzlichen Anhebungen der Zinsen geben. Nächstes Jahr 3 und übernächstes Jahr 3 sollen kommen.
Also alles in etwa wie erwartet. Die FED sieht die Gefahr der hohen Inflation und möchte sie kontrollieren. Außerdem soll weiterhin die Wirtschaft gestützt werden.
Antworten Top
#53
In der Türkei wurden wieder die Zinsen, von 15% auf 14%, gesenkt.
Die Inflation ist hoch.
Eigentlich wäre es so: Hohe Inflation -> Zinsen hoch -> Weniger Kredite/Geld im System -> Inflation sinkt
Aber Erdogan hat die Zinsen gesenkt, das solle Armen mit mehr Krediten helfen. Aber so funktioniert die Wirtschaft nicht Grinsen

Eigentlich ist die Zinspolitik eine Aufgabe der Zentralbank. Aber wenn der Präsident alle Leute mit gegenläufigen Meinungen feuert, dann kann man sich schlecht wehren.
Nun wurde der Mindestlohn erhöht, aber das hilft alles nichts. Die offizielle Inflation liegt bei 21%, aber die Opposition sieht diese eher bei 50%. Wie und ob das noch aufzuhalten ist, das wird sich erst noch zeigen.
Antworten Top
#54
Die neue Omikron-Variante verbreitet sich immer schneller, der Dax hat daraufhin heute morgen direkt 2,5% verloren.
Die Corona-Gewinner, u.a. HelloFresh, könnten wieder gespielt werden.
Antworten Top
#55
Delivery Hero hat sich vor einem halben Jahr wieder in Deutschland aufgebaut. Nun wird der Angriff auf den deutschen Markt wieder abgeblasen. Das Unternehmen habe nicht unendlich Geld zur Verfügung und man möchte die Verluste reduzieren. Also bleibt das Dax-Unternehmen ohne deutschen Markt.
Antworten Top
#56
Tesla hat die Auslieferungszahlen für das 4. Quartal veröffentlicht.
Erwartet wurden im Durchschnitt 266.000 Autos, ausgeliefert wurden 308.000.
Damit wurde wieder ein neuer Höchststand vermeldet, welcher deutlich über den letzten Quartalen liegt. Das Wachstum könnte von neuen Fabriken, vor allem in China kommen. Hier in Deutschland steht ja auch eine Fabrikeröffnung in Grünheide an.
Antworten Top
#57
Microsoft kauft Activision Blizzard

Insgesamt werden knapp 70 Mrd. USD bezahlt, 95 USD pro Aktie
Antworten Top
#58
Bezüglich Acitivision und Microsoft.
Was mich sehr überrascht hat das sie den Chef drinnen lassen unter dem die ganzen Anschulidgungen bezüglich Mobbing und Sexueller Anzüglichkeiten in der Firma lief. Ich war einmal in USA und kann bestätigen das gerade sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und Mobbing dort nicht auf die leichte Schultern genommen wird. Dazu habe ich mit einigen WOW Spielern geredet und diese wiederum sind im Moment mit dem Spiel sehr unzufrieden. Sie sagen es sei "Weichgespült" worden und macht weniger Spaß. WOW ist hier mit den 60 Tage Tiket das man zum Spiel dazu kaufen muss doch eine CashCow.

Ich bin neugierig wie hier Microsoft reagieren wird. So ganz ist hier die Kuh noch nicht vom Eis. Auf der anderen Seite hat sich Microsoft hier einen der großen der Branche an Land gezogen. Neben Minecraft, jetzt doch Spiele wie WOW, Diablo und co. Das wird auf die Dauer doch die X Box Spannender machen.
Antworten Top
#59
Gestern Abend habe ich irgendwo noch einen interessanten Artikel gelesen.

Ein Unternehmen aus Saudi-Arabien, welches dem Staatsfonds gehört, kauft die ESL und Faceit.
Damit steigen sie sehr stark in den professionellen E-Sport ein
Antworten Top
#60
Microsoft hat Quartalszahlen gemeldet

Umsatz +20%, 52 Mrd im vierten Quartal
Marge 36%

Damit sind die Zahlen deutlich besser als erwartet. So ein Branchenschwergewicht mit einem dynamischen Wachstum wie ein Start-Up. Die Aktie lief trotz dieser beeindruckenden Performance ins Minus.
Antworten Top

    Gehe zu:


Aktuelle Wirtschaftsnews (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: ETFs Melius 36 9.707 08.03.2024, 10:24
Letzter Beitrag: Smart
Diskussion / Umfrage Diskussion: Bücher & Webseiten für Geldanlagen Holunder 47 10.794 04.12.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Holunder
Diskussion / Umfrage Diskussion: Der perfekte Broker? lottikarotti86 4 851 21.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: ETF / Aktien Depot 1190 12 7.058 28.11.2022, 09:34
Letzter Beitrag: Holunder
Diskussion / Umfrage Diskussion: Diversifikation bei Aktien MisterS 7 1.293 17.11.2022, 02:38
Letzter Beitrag: AdminPeter
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Gold kaufen aber wo? Holunder 18 2.774 23.09.2022, 02:53
Letzter Beitrag: redtohus33
Diskussion / Umfrage Diskussion: Diskussion über Aktienkäufe/-verkäufe Melius 26 7.966 12.09.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Melius