Werbung

Aktuelle Wirtschaftsnews (Diskussion) - Hauptbeitrag

Diskussion / Umfrage 
Hallo Community, 

ich wollte einfach mal eine Thema eröffnen zum Informieren und Diskutieren über aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaft. Dabei kann es über Unternehmen, Länder oder die ganze Welt gehen. 
So kann jeder etwas mitnehmen und vielleicht beeinflusst das auch unsere Aktienwahl Lächeln
Antworten Top

Aktuelle Wirtschaftsnews (Diskussion) - Diskussion

Twitter

Die Übernahme wurde auf Eis gelegt. Elon Musk sehe viele Fake-Accounts bei Twitter und das halte ihn derzeit ab.
Er will grundsätzlich weitermachen und Twitter übernehmen, aber er möchte vorher Informationen vom Management.
Musk teilte mit, dass Twitter 100 zufällige Accounts überprüfen wird. Das Veröffentlichen der Stichprobengröße bricht aber die laut Twitter die Geheimhaltungsvereinbarung, sodass Twitter nun gegen Elon Musk vorgeht.
Antworten Top
Renault

Renault trennt sich von der russischen Produktion, "verschenkt" diese sogar zu einem Symbolpreis. Aber im Vertrag gibt es etwas kluges: eine Rückkaufoption durch Renault innerhalb der nächsten 6 Jahre. Damit könnte Renault die Produktion wieder zurückkaufen, falls die Beziehungen mit Russland wieder besser werden.


NATO

Finnland und Schweden wollen der NATO beitreten. Nun beginnt die Türkei einen Widerstand innerhalb der NATO gegen die neuen Mitglieder. Beide Länder hätten Einwohner, die Verbindungen zur kurdischen Arbeiterpartei PKK und zum Prediger Fethullah Gülen haben. Erdogan schiebt die Schuld für den Militärputsch 2016 gegen ihn auf die beiden Gruppierungen. Durch diesen "Kampf" gegen die Mitglieder hatten Schweden und Finnland Exportbeschränkungen auf Rüstungsgüter auferlegt, das findet Erdogan auch nicht schön.
Den Streit über die PKK gibt es schon lange in der NATO. Die YPG, eine Abspaltung der auf der Terrorliste der EU stehenden PKK, wurde mit Waffen aus den USA ausgestattet, um den islamischen Staat zu bekämpfen.
Er kündigte an von seinem Vetorecht Gebrauch zu machen. Daraufhin gab es in Schweden eine Demonstration zur Unterstützung der PKK. Es bleibt also spannend, denn ein einziges Veto reicht bei der NATO aus.


Inflationsdaten

Morgen kommen die aktuellen Inflationsdaten aus dem Euroraum, könnte also etwas Volatilität hervorrufen.
Antworten Top
Allianz

Bei Beratungen zu Hedgefonds wurden Anleger nicht richtig über die Risiken aufgeklärt. In der Pandemie hatten die Anleger größere Kursverluste und haben gegen Allianz geklagt. Nun hat sich Allianz schuldig erklärt und zahlt mehr als 5 Mrd. USD. Davon ist 1 Mrd. eine Strafe, welche an die SEC gezahlt wird.
Allianz hat die US-Sparte von Allianz Global Investors nun auch verkauft, da der Gegenwind in den USA stark zugenommen hat (u.a. Verbannung von mehreren Fondsservices für 10 Jahre). Für die 120 Mrd. USD Assets under Management erhält Allianz 24% der Aktien von Voya Financial Inc.
Antworten Top
Siemens Energy & Gamesa

Siemens Energy scheint Überlegungen über den Kauf von Siemens Gamesa anzustellen. Siemens Energy besitzt schon etwa 67% von Siemens Gamesa, es fehlen also noch 33%. Gamesa hat in letzter Zeit immer wieder Probleme mit steigenden Kosten und die Windparkfertigstellung verzögert sich weiter. Bisher ist der Deal noch nicht in trockenen Tüchern, aber die Gerüchte gibt es schon länger.


TUI

TUI hat neue Aktien ausgegeben, also eine Kapitalerhöhung gemacht. Das neue Geld soll genutzt werden um Staatshilfen zurückzuzahlen, die Aktie verlor teilweise 11%.


Tesla

Der Autobauer fliegt aus dem S&P 500 ESG Index. Grund sind die Untersuchungen zu den Autopilot-Crashs und Rassismus-Vorwürfe. Die Aktie verlor etwa 6,5%.


Nordsee Offshore

Die Offshore-Windanlagen in der Nordsee sollen ausgebaut werden. Bis zum Jahr 2030 soll sich die Leistung vervierfachen, bis 2050 dann nochmals mindestens verdoppeln. Dabei wollen Deutschland, Dänemark, Belgien und die Niederlande zusammenarbeiten.


Target

Der Walmart-Konkurrent hat Zahlen vorgelegt. Dabei wurde explizit die Inflation und damit steigende Kosten in allen Bereichen. So kann die Profitabilität nicht wie erwartet gesteigert werden und die Aktien verloren 25%.
Antworten Top
(16.05.2022, 08:18)DarkMelius schrieb: Twitter
Die Übernahme wurde auf Eis gelegt. Elon Musk sehe viele Fake-Accounts bei Twitter und das halte ihn derzeit ab.
Er will grundsätzlich weitermachen und Twitter übernehmen, aber er möchte vorher Informationen vom Management.
Musk teilte mit, dass Twitter 100 zufällige Accounts überprüfen wird. Das Veröffentlichen der Stichprobengröße bricht aber die laut Twitter die Geheimhaltungsvereinbarung, sodass Twitter nun gegen Elon Musk vorgeht.

Jetzt erst gelesen.

Elon ist schon ein Fuchs. Als ob der nicht vorher wüsste, wie die Accounts zusammengesetzt sind. Was sind 100 Accounts denn für eine Stichprobengröße bei so einem Deal? lol

Der spielt doch nur ein Spiel um daraus größtmögliche Vorteile zu ziehen - und wenn er nur durch diese Meldungen den Kurs zu seinen Gunsten manipuliert...
Antworten Top
(21.05.2022, 20:20)spring15 schrieb: Was sind 100 Accounts denn für eine Stichprobengröße bei so einem Deal?

Ja, die Zahl ist einfach unklug gewählt. Er weiß natürlich, dass es Fakes gibt, er tummelt sich ja selbst viel in Twitter.

Meine Vermutung: Er wird mal wieder Ärger mit der SEC bekommen...
Antworten Top
Elon Musk

Und weiter gehts mit Elon Musk...
2016 hat er wohl auf einem Flug eine Angestellte belästigt und ihr danach ein hohes Schweigegeld bezahlt. Die Freundin der Angestellten hat die Geschichte nun veröffentlicht. Das kratzt mal wieder an seinem Image...


Agrarkrise

Der Ukrainekrieg verschärft die aktuelle Nahrungsmittelknappheit in manchen weiter. Immer mehr Länder kaufen nun Landflächen in anderen Ländern. Gerade in Afrika kaufen westliche Länder Land auf. Gerade Afrika, wo die Länder teilweise nicht genug zu essen haben, werden diese Ländereien weggekauft. Was das für die Zukunft bedeutet, weiß man jetzt aber noch nicht. Vielleicht bauen sie die Nahrung auch an und verkaufen sie vor Ort...


Südamerika

Argentinien und Brasilien straucheln ja schon seit langem, haben mit hohen Inflationen und hohen Arbeitslosigkeiten zu kämpfen. Ganz anders ist Uruguay. Der Staat hat 3,5 Millionen Einwohner und es gibt kaum Menschen unter der Armutsgrenze. Das Pro-Kopf-Einkommen liegt bei 17.000 Dollar, das Bruttoinlandsprodukt steigt weiter und weiter. Bereits vor 10 Jahren hat das Land die Energiewende begonnen, fast 100% des Stroms ist nachhaltig produziert. Außerdem gibt es viele Ingenieure und Softwareentwickler im Land, welche ihr Wissen exportieren können. Immer mehr ausländische Konzerne und Vermögensverwalter investieren in Uruguay, das auch noch eins der demokratischsten Länder der Welt ist.


9 Euro Ticket

Ihr habt es sicherlich mitbekommen: Das 9 Euro Ticket kommt. Man kann damit für 9€ pro Monat den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen, von Juni bis August. Also wer günstig Urlaub machen möchte kann jetzt die Gunst der Stunde ergreifen.
Antworten Top
Ich werde Morgen ein 9 Euro Ticket kaufen und berichten wie es klappt...nicht für mich aber für Familie.

Dazu noch Sylt und das Voralpenland haben Panik davor überlaufen zu werden. Sylt fürchtet um seine Exlusivität und hat im Moment mit Fachkräftemangel im Hotel und Gastrobereich zu kämpfen. Höhere Löhne sollen hier aushilfe schaffen, ergo auch höhere Preise in Hotel und Gastro. Ob es zu dem großen Run kommen wird? Ich werde Berichten da ich gedenke mit Familie das Ticket zu nutzen.
Antworten Top
Fed

Laut dem aktuellen Sitzungsprotokoll sollen weitere Schritte wohl erstmal langsamer kommen. Man erwartet nun in den nächsten Sitzungen 0,5% statt 0,75% und nach 3 Erhöhungen soll eine Pause gemacht werden und auf die Entwicklung der Inflation geschaut werden. Problem ist, dass der Aktienmarkt negativ auf die Erhöhungen reagiert hat und außerdem die Wirtschaft in den USA gerade schrumpft.


Broadcom

Broadcom stellt Chips her, eigentlich. Denn nun will Broadcom VMWare, ein bekanntes Softwareunternehmen übernehmen. Damit soll das Unternehmen unabhängiger von Halbleitern werden und breiter aufgestellt sein, vor allem in Zukunftsbereichen. Nun liegt die Entscheidung beim Kartellamt, welche eventuell den Kauf verbieten werden. Broadcom ist schon sehr groß und die Marktmacht wird deutlich zunehmen, beim letzten Deal wurde schon ein Veto eingelegt.


Snap

Snap, die Mutter von Snapchat, hat Quartalszahlen vorgelegt. Die Guidance ist erst einen Monat alt, nun wird man wohl sogar unter dem unteren Ende der Prognose liegen. Die Aktie verliert daraufhin 31%.


Didi

Ich hoffe keiner von euch hält Aktien von Didi. Die Aktionäre haben auf der Hauptversammlung für ein Delisting in den USA gestimmt, die Aktie wird damit von allen für uns handelbaren Börsen entfernt. Sie ist damit nur noch in China direkt für Einheimische handelbar.


Deutsche Euroshop

Die Deutsche Euroshop, welche Einkaufszentren betreibt, wird wohl bald übernommen. Der Sohn des Otto-Gründers hat ein Angebot gemacht und möchte das Unternehmen sanieren und wieder auf die Beine stellen.


Airbnb

Airbnb zieht sich aus China zurück. Die Chinesen buchen nicht über Airbnb, welches dadurch Verluste macht. Die Kundenbasis wächst nur sehr langsam, ein Gewinn ist weit entfernt. Das Büro in Peking wird aber weiterhin betrieben und man konzentriert sich nun eher auf reisende Chinesen im Ausland. Wie man aber bei reisenden Chinesen wirbt, welche von Airbnb im Heimatland gar nichts mitbekommen, das ist noch fraglich.
Antworten Top
Meta

Sheryl Sandberg, COO von Meta, gibt nach 14 Jahren ihren Posten im Vorstand auf. Sie bleibt aber dem Unternehmen im Verwaltungsrat erhalten. Mark Zuckerberg lobte ihre Arbeit sehr, sie sei nicht zu ersetzen. Nun wird der Vorstand und die 2. Leitungsebene auf den Kopf gestellt, es wird ein wenig rotiert und es gibt andere Vorgesetzte.
Sandberg war vorher schon bekannt, da sie bei Google das Werbegeschäft eingeführt hatte bevor sie danach zu Facebook wechselte.


Unilever

Nelson Peltz, ein Hedgefonds-Milliardär, stieg mit 1,5% bei Unilever ein. Er möchte das Unternehmen wieder auf Vordermann bringen und das scheinen die Aktionäre zu glauben (Aktie +9,9%). Davor hat er bereits Procter & Gamble erfolgreich restrukturiert und saniert. Außerdem ist Peltz nun im Vorstand, aber in einer nicht-leitenden Position.


DWS

Die DWS, eine Tochter der deutschen Bank, wurde im Rahmen einer Razzia durchsucht. Grund ist wohl ein Verdacht des Greenwashings im Bereich ESG-Investing. 2021 ging bereits die ehemalige Nachhaltigkeitsbeauftragte mit dem Problem an die Öffentlichkeit und wandte sich an die SEC und das FBI.
Angeblich hat die DWS ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit übertrieben dargestellt. Ihre grünen Finanzprodukte sind wohl nachhaltiger verkauft worden als sie eigentlich sind. Laut Staatsanwaltschaft sei nur bei der Minderheit der Finanzanlagen der grünen Fonds auf die ESG-Faktoren geachtet worden.
Die DWS hat daraufhin den CEO Asoka Wöhrmann ausgetauscht, nun muss Stefan Hoops das Thema regeln.


Inflation

Sie ist wieder einmal gestiegen. Wir merken es überall, alles wird deutlich teurer. Vonovia will nun die Mieten anziehen, da ihre eigenen Kosten auch stark steigen.
Aber wichtig ist zu fragen: Was passiert dagegen? Der Bund möchte nun mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern das Problem angehen, aber eigentlich gibt es eine einfachere Lösung: Die EZB müsste die Zinsen erhöhen.
Warum bringt das was? Inflation entsteht u.a. wenn zu viel Geld im Markt ist und dadurch alles teurer werden kann. Die letzten Jahre hat die EZB immer mehr Geld gedruckt, was inflationsunterstützend ist. Nun haben wir Lieferschwierigkeiten, die Preise ziehen an. Und das können sie auch, dank der hohen Geldmenge.
Wenn die EZB nun die Zinsen erhöht, werden weniger Kredite abgerufen und dadurch sinkt die Geldmenge wieder. Das kann die Inflation hemmen. Die FED in den USA hat diesen Schritt schon gemacht, die EZB zögert noch...


Kroatien

Ab 2023 darf Kroatien den Euro einführen! 


Paramount Global (ehem. ViacomCBS)

Neuer Film, neuer Blockbuster. Der Film "Top Gun: Maverick" war ein voller Erfolg. Über das Startwochenende war mit 250-300 Millionen USD Einnahmen der stärkste Film. Damit stellt er für das Wochenende um den Memorial Day auch einen neuen Startrekord auf. Die Aktie von Paramount belohnte dies mit +4,7%.
 
Antworten Top
EZB

Heute kam ein Statement der EZB.
Es wird im Juli eine Erhöhung des Leitzinses um 0,25%-Punkte geben und man will eventuell im September nochmal erhöhen. Dies soll natürlich die Inflation bekämpfen (die z.B. in den USA heute wieder sehr hoch gemeldet wurde). Außerdem werden die Anleihekäufe mit frischem Geld eingestellt, man reinvestiert nur die Rückzahlungen.
Da nun aber Italien und Kohorten einen höheren Zins haben als wir (mehr Risiko -> Anleger wollen höhere Rendite), kauft die EZB nun vermehrt Anleihen dieser Länder und weniger als den "besseren" Ländern.
Genau dieses Verhalten hat das Bundesverfassungsgericht bei dem "normalen" Anleihekaufprogramm als verfassungswidrig eingestuft, daher handelt die EZB nun im Rahmen des Corona-Kaufprogramms.


Nordsee

Vor kurzem hingen noch viele Schiffe in China fest, heute hängen sie in der Nordsee. Dabei geht es um etwa jedes fünfzigste Containerschiff. Die stehen alle vor den Häfen und warten auf eine Entladung.
Das Problem ist, dass es an den Häfen wenig Platz gibt. Container, die in Hamburg, Rotterdam und Antwerpen ankommen, werden derzeit seltener abgeholt. Dadurch können auch weniger Container für den Export gelagert werden und Schiffe brauchen länger zum Beladen. Schon verstopft das ganze System.


Amazon

Es gab den angekündigten Aktiensplit und es wurde 1:20 getauscht. Manche Broker zeigen die Kurse noch nicht richtig an, aber es wird alles behoben.


China

Es gibt in China 60 neue Lizenzen für Spiele. Vor etwa einem Jahr hat die Regierung angekündigt strenger zu werden, nun könnte es wieder lockerer zugehen. Auch wurden diese Woche Ermittlungen gegen DiDi fallengelassen.
Antworten Top
FED

Vor 2-3 Tagen gab es von US-Banken das Gerücht, dass die FED die Zinsen stärker als gedacht erhöhen möchte. Die Inflation ist weiter am steigen und das möchten sie verhindern.
Gestern dann die Nachricht: Zinsen +0,75%, den größten Sprung seit 25 Jahren
Für Juli haben sie sich einen weiteren großen Schritt offengehalten.
Aber: Es besteht laut FED keine Rezessionsgefahr durch diese Maßnahmen


EZB

Auch die EZB traf sich. Derzeit schießen die Anleiherenditen auseinander. Italien muss also bald deutlich mehr für neue Kredite zahlen als Deutschland, was an dem Risikoaufschlag liegt. Der Unterschied lag jahrelang bei etwa 1%, nun sind es über 2%. Dies könnte für manche Länder zum Problem werden, daher möchte die EZB dies nun aufhalten.


Krypto

Die Kryptowährungen fallen so ziemlich alle. Nun hat es wohl Celsius erwischt. Der Anbieter ist im Bereich CeFi unterwegs und man konnte dort entweder Geld leihen oder Geld anlegen. Die Auszahlungen wurden gestoppt, anscheinend aufgrund von Liquiditätsproblemen.
Es kam bereits ein Kaufangebot von Nexo, welche die Kredite von Celsius abkaufen wollten, dies wurde aber abgelehnt.
Es bleibt spannend wie es in dem Markt weitergeht.


Nachhaltigkeit

Die DWS hat da ja ein paar Probleme mit dem Thema Nachhaltigkeit ihrer Anlagen. Nun will die SEC da auch stärker vorgehen und untersucht mal Goldman Sachs. Das Thema wird nun sicherlich deutlich strenger begutachtet werden.
Antworten Top
Schweiz

Die Notenbank der Schweiz hebt nun auch die Zinsen an, obwohl die Inflation deutlich geringer ist. Der Zins liegt aber trotzdem noch im negativen Bereich bei -0,25%. Außerdem weitet sich der Negativzins auf mehr Einlagen aus und der Freibetrag für Banken wurde reduziert.
Fun fact: Die SNB ist sogar börsengehandelt und hält ein sehr großes Aktienportfolio


Asos

Der Onlinehändler musste seine Prognosen kürzen. Der Umsatz aus der Coronazeit ist nicht beständig gewesen und die Retouren nehmen zu, sodass die Margen geringer sind.
Die Aktie verlor daraufhin etwa 50%.


Samsung

Während alle Hersteller nach Teilen betteln und die Zulieferer um eine höhere Produktion bitten, was aber aufgrund der Lieferketten gerade schwierig ist, hat Samsung seine Zulieferer um weniger Teile gebeten.
Samsung macht sich Sorgen um den Wert seines Inventars, denn die Inflation belastet dieses auch.
Die Aktionäre freut es nicht, die Aktie verlor 3%.


Gas

So langsam machen sich alle auf eine Gasknappheit gefasst. Bis zum Winter könnten unsere Speicher nicht genug gefüllt sein, sodass es kalt werden könnte, wenn man nichts ändert. Zwar wollen nun immer mehr Staaten ihre Produktion erhöhen und uns aushelfen, aber sicher ist davon nichts. Nun möchte unser Wirtschafts- und Klimaminister (früher: Wirtschafts- und Energieminister) Habeck den Verbrauch von Gas reduzieren. Gerade in der Stromerzeugung und in der Industrie sollen Einsparpotenziale genutzt werden. Zum Erzeugen von Strom sollen wieder mehr Kohlekraftwerke genutzt werden, auch wenn dies schlecht für die Umwelt ist.


E-Auto-Förderung

Lindner fordert eine Streichung der Kaufprämie für E-Autos. Habeck wiederum hat, wenn ich mich recht erinnere, vor ein paar Monaten eine Erhöhung gefordert.
Linder ist liberal und möchte wenig Staatseingriffe, daher möchte er die Abschaffung ab nächstem Jahr.


Girocard

Die Girocard soll es mit Online-Bezahlarten aufnehmen. Dazu soll diese für Onlinekäufe freigeschaltet werden. Man kann dann die Girocard mit Giropay nutzen, welches ein Konkurrenzprodukt zu Paypal ist.
Also in dem Bereich soll sich nun nochmal einiges ändern.


IG Metall

Aufgrund der Inflation fordert die IG Metall in den neuen Tarifverhandlungen Lohnzuwächse von 7-8%. Dabei geht es um die Metall- und Elektroindustrie mit ihren ca. 3,9 Millionen Arbeitnehmern. In der Stahlindustrie hat man vor kurzem 6,5% mehr Gehalt erzielt.
Antworten Top
Kellogg

Das Unternehmen trennt sich in drei einzelne Unternehmen auf.
Unternehmen 1 vertreibt pflanzenbasierte Produkte, Unternehmen 2 Müsli und Unternehmen 3 Snacks.
Der jetzige CEO wird die Snack-Sparte leiten, die ist auch gerade der große Wachstumstreiber.
Die Aktie reagierte sehr positive mit teilweise +8%


Tesla

Es gibt weitere 3500 Kündigungen, vor allem für Verwaltungsmitarbeiter.
Im deutschen Standort gibt es auch weiterhin Probleme, denn die Mitarbeiter sind unzufrieden. Die Gehälter weichen stark voneinander ab, die Arbeitsbedingungen sind wohl auch nicht gut...


Altria

Juul, die E-Zigarettenmarke von Altria, wird wohl in den USA verboten. Die Überprüfung dauerte 2 Jahre und ist nun abgeschlossen. Damit sind die etwa 20 Mrd. Investment von Altria wohl futsch und es fehlt wieder an zukunftsträchtigen Alternativen für das sinkende Zigarettengeschäft. Die Aktie verlor 9%


Deka

Die Investmentgesellschaft der Sparkassen wurde nun auch durchsucht. Dabei ging es aber um CumEx-Geschäfte, nicht um Greenwashing. Die Deka selbst möchte sich ethisch richtig verhalten und hat bereits vor einiger Zeit einen Gutachter beauftragt sich die Geschäfte anzusehen. 2016 gab es den ersten Prozess, der auch mit einem Verlust von 53 Mio. Euro akzeptiert wurde, es wurde keine Berufung eingelegt.
Es scheint als wolle man sich ethisch verhalten, aber beim CumEx hat man es wohl nicht gemacht...
Antworten Top
Zalando

Zalando hat nun auch die Prognosen gesenkt und die Aktie verlor sofort 18%, konnte aber 16% wieder aufholen. Die neuen Aussichten sind geringer als von Analysten angenommen, im besten Fall erwartet man ein Umsatzwachstum von 3%.


Russland

Nun wird Russland für zahlungsunfähig erklärt. Die Zinszahlung für eine Anleihe war genau vor 31 Tagen fällig und konnte nicht bezahlt werden. Dabei ist das Geld und die Zahlungswilligkeit vorhanden. Doch die Sanktionen ermöglichen keinen Geldtransfer.
Es gibt aber auch die Meinung, dass Montag auch noch reichen würde. Ob das Geld aber gezahlt werden kann, ist mehr als fraglich.


Gas

Der deutsche Wirtschaftsminister hat die Alarmstufe erhöht. Damit sind wir auf Stufe 2 von 3, die Lage sei angespannt. Derzeit kann weiter Gas gekauft und für den Winter eingelagert werden, aber das könne sich jederzeit ändern.
Antworten Top
Mercedes

Die kleine A-Klasse soll aus dem Sortiment genommen werden. Die Marge ist zu gering, man muss sich auf die teureren Autos konzentrieren.


FTX

Die Kryptobörse FTX will wohl Robinhood übernehmen. Die Gerüchte halten sich seit einigen Tagen, aber es gibt dazu kaum belastbare Beweise. Vom FTX-CEO heißt es bisher, dass man über Kollaborationen nachdenke.


Nike

Die Umsätze sind leicht zurückgegangen, in China sogar um 19%. Gerade der chinesische Markt soll aber in Zukunft für Wachstum sorgen.
Die Aktionäre fanden das nicht gut und die Aktie verlor bis zu 7%.


EY

EY überlegt die Wirtschaftsprüfung von der Unternehmensberatung zu trennen. Die Beratung soll danach eventuell an die Börse gebracht werden. Außerdem musste EY eine Strafe in Höhe von 100 Mio USD zahlen, da 50 Mitarbeiter bei einem Examen geschummelt haben und EY dann noch die Untersuchungen sabotiert hat.


TikTok

Ein Mitglied der FCC (Federal Communications Commission) hat Apple und Google um eine Entfernung von TikTok aus den App Stores gebeten. Angeblich werden die Daten ausgewertet und anders genutzt. Vor allem stört ihn aber wohl, dass die US-Daten an China gehen. Es gab auch Mitteilungen, dass in internen Meetings von TikTok auf die Daten zugegriffen wurden. Bereits letzte Woche hat TikTok bekanntgegeben, dass alle US-Daten bald nur noch auf US-Servern liegen sollen. Ob das der FCC reicht?


NATO

Schweden und Finnland dürfen der NATO beitreten, das Veto der Türkei wurde aufgehoben.
Antworten Top
Uniper

Energiekonzerne leiden unter den aktuellen Bedingungen sehr stark, so auch Uniper. Die Jahresprognose wurde gestrichen, es fehlt Gas an allen Ecken und Enden, aber die eigenen Kunden müssen weiter beliefert werden. Man spricht von 900 Mio. Euro Verlust pro Monat.
Gestern kam die Nachricht der Bundesregierung: Man möchte helfen. Noch diese Woche soll ein Plan erarbeitet werden, sodass der Bund sich an Uniper beteiligen kann. Gleichzeitig sollen die gestiegenen Kosten auf alle Gasverbraucher umgelegt werden können, wenn die Stützung des Staates nicht ausreicht.


Außenhandelsbeitrag

Dieser ist immer ein großer Kritikpunkt. Wir exportieren zu viel und importieren zu wenig.
Nun ist der Außenbeitrag erstmals seit 30 Jahren negativ, wir kaufen mehr aus dem Ausland als wir verkaufen. Der Grund ist aber einfach: Energie ist teurer, also zahlen wir da einfach mehr.


Fresenius

Es gibt Gerüchte, dass man sich mit einem Wettbewerber im Klinik-Bereich zusammenschließen möchte. Als mögliche Wettbewerber gibt es viele Ziele, vor allem im Ausland. Das könnte das Wachstum beschleunigen.
Antworten Top
Boris Johnson

Es gab immer mehr Kritik und dadurch auch immer mehr Rücktritte. Nun ist Boris Johnson als Parteichef zurückgetreten.


Shop Apotheke

Umsatz +14,7% -> Aktie +12,1%
Gerade die Medikamente ohne Rezept haben eine kräftige Steigerung erfahren, der Corona-Boost ist wohl nicht verschwunden.


Amazon

Amazon beteiligt sich an Grubhub, dem Lieferdienst. Daraufhin springt die Aktie von Just Eat Takeaway, dem Mutterunternehmen hinter Grubhub, um 14,2% nach oben. Primemitglieder in den USA können nun ein Jahr lang Grubhub+ kostenfrei nutzen. Je nachdem wie viele Neukunden dadurch geworben werden, könnte Amazon bis zu 15% aller Aktien erhalten, mindestens aber 2%.
Der Liefermarkt ist sehr umkämpft, es gibt gerade in den USA einige große Anbieter und dazu noch mehrere kleinere regionale. Das Problem dabei ist, dass die Marge sehr sehr klein ist und daher fast alle Unternehmen nicht profitabel sind.


FED

Die letzten Sitzungsprotokolle wurden nun veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass es weitere Zinserhöhungen geben wird, man aber eventuell am Jahresende schon wieder damit aufhören könnte.
Man hat gerade mehrere Probleme:
Inflation -> man müsste die Zinsen erhöhen
Rezession -> erhöhte Zinsen schaden der Wirtschaft und diese könnte in eine Rezession geraten
Die FED versucht genau diese beiden Szenarien zu berücksichtigen.


EdF

Der französische Energiekonzern EdF, der vor allem auch Atomkraftwerke betreibt, ist hochverschuldet und wird nun verstaatlicht. Frankreich möchte die ausstehenden Aktien abkaufen und dann das Unternehmen von der Börse nehmen.
Die Aktien gingen um 10% nach oben.


Nachhaltige Stromerzeugung

Man kann nun davon halten was man will, aber für die EU sind Gas- und Atomstrom ab 2023 nachhaltig.
Antworten Top
Twitter

Elon Musk hat den Deal platzen lassen und nun hat Twitter Klage eingereicht.
Laut Musk war ein Vertragsbruch schuld, aber das entscheiden wohl nun Gerichte.
Twitter teilte nur mit, dass weitere Untersuchungen eine Bot-Quote unter 5% zeigten.


Earningsseason

Es geht wieder mit Earnings los Lächeln
Also Kurssprünge in beide Richtung sind möglich, zieht die Helme an.


Russisches Gas

Gerade gibt es wieder einige Medien, die berichten: "Es kommt kein Gas mehr durch Nordstream 1".
Ja, das ist genau so geplant gewesen. Jedes Jahr um diese Zeit gibt es 10-14 Tage lang Wartungen an der Pipeline, da ist nichts außergewöhnlich dran. Vorher wurde der Gaszufluss schon gedrosselt, was laut Russland an einer fehlenden, nicht reparierten Turbine lag. Diese war in Kanada zur Reparatur gegeben worden, aber Kanada wollte sie aufgrund der Sanktionen nicht mehr rausgeben.
Nun wurde die Turbine aber über Deutschland zurückgegeben.
Also bleibt es spannend, ob der Gasfluss wieder zunimmt.


Klarna

Wie die aktuellen Bewertungen sich verändert haben, zeigt Klarna sehr gut.
In der letzten Finanzierungsrunde war Klarna noch mit 39 Mrd. USD bewertet worden, nun ist es nur noch 6,7 Mrd. USD wert.


Euro/USD

Wir haben Parität! 1 Euro = 1 USD!
Wie lange das so sein wird, weiß man natürlich nicht. Die Zinserhöhungen haben dazu verholfen, die FED war ja rigoroser als die EZB.
Antworten Top
(13.07.2022, 07:52)Melius schrieb: Earningsseason
Es geht wieder mit Earnings los Lächeln
Also Kurssprünge in beide Richtung sind möglich, zieht die Helme an.

Kannst du die Earningsseason kurz etwas näher erläutern?
Antworten Top

    Gehe zu:


Aktuelle Wirtschaftsnews (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: ETFs Melius 36 9.702 08.03.2024, 10:24
Letzter Beitrag: Smart
Diskussion / Umfrage Diskussion: Bücher & Webseiten für Geldanlagen Holunder 47 10.790 04.12.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Holunder
Diskussion / Umfrage Diskussion: Der perfekte Broker? lottikarotti86 4 851 21.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: ETF / Aktien Depot 1190 12 7.055 28.11.2022, 09:34
Letzter Beitrag: Holunder
Diskussion / Umfrage Diskussion: Diversifikation bei Aktien MisterS 7 1.292 17.11.2022, 02:38
Letzter Beitrag: AdminPeter
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Gold kaufen aber wo? Holunder 18 2.770 23.09.2022, 02:53
Letzter Beitrag: redtohus33
Diskussion / Umfrage Diskussion: Diskussion über Aktienkäufe/-verkäufe Melius 26 7.964 12.09.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Melius