Werbung

Aktuelle Wirtschaftsnews (Diskussion) - Hauptbeitrag

Diskussion / Umfrage 
Hallo Community, 

ich wollte einfach mal eine Thema eröffnen zum Informieren und Diskutieren über aktuelle Nachrichten aus der Wirtschaft. Dabei kann es über Unternehmen, Länder oder die ganze Welt gehen. 
So kann jeder etwas mitnehmen und vielleicht beeinflusst das auch unsere Aktienwahl Lächeln
Antworten Top

Aktuelle Wirtschaftsnews (Diskussion) - Diskussion

Über ein paar News müssen wir hier mal berichten:

Microsoft - Blizzard

Die Verbraucherschutzbehörde hat Klage gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft eingereicht. Der CEO von Blizzard ist aber zuversichtlich, dass man sich einigt.


BICO

Die News wären fast in meinem Aktienportfolio zu finden gewesen, sind aber doch etwas größer. BICO hat heute eine Kapitalerhöhung bekanntgegeben und Altaktionäre ausgeschlossen. Es werden 10% neue Aktien ausgegeben und an Sartorius verkauft. Sartorius ist ein DAX-Unternehmen aus Göttingen, welches weltweit Laborequipment vertreibt und sich im gesamten Medizinbereich ausbreitet. Die Aktie von BICO ist stark nach oben geschossen. Im Tief (27.09.) stand sie bei etwa 28 schwedischen Kronen, heute im Hoch bei 122 SEK. Ich hatte im Portfolio schon berichtet, dass irgendwas vor sich geht und die Aktie mal eben +50% an einem Tag zurücklegte. Nun kam die Nachricht dazu. Aktuell notiert die Aktie bei 100 SEK und hat damit 42% heute zugelegt.


Südkorea

Bisher waren alle Südkoreaner zur Geburt 1 Jahr alt, das wird nun aktuell geändert. Damit starten dann auch alle Südkoreaner bei 0 Jahren, wie bei uns. Alle werden somit ein Jahr jünger.


Microsoft

Es gab einen Deal zwischen Microsoft und Nintendo. Call of Duty soll, wenn der Deal mit Activision Blizzard durchgeht, auch auf den Nintendo-Geräten erscheinen. Die Spiele sollen auf mehr Plattformen veröffentlicht werden. Kommt Steam als nächstes? 


Twitter

Die Behörden untersuchen den Arbeitnehmerschutz bei Twitter. Angeblich gibt es in den Büros Betten, damit sollen die Mitarbeiter länger arbeiten können. Das finden die Behörden inzwischen auch nicht mehr gut.


 
Antworten Top
ChatGPT

OpenAI hat ihre KI veröffentlicht. ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz, welche Fragen beantwortet. Daten sind aber nur bis 2021 verfügbar, da keine Connection mit dem Internet zum Download neuer Daten besteht. Die ersten Nutzer sind beeindruckt. Mit einer gut formulierten Frage kann die KI etwa Diätpläne zusammenstellen, Mahlzeiten planen, Einkaufslisten basierend auf den Mahlzeiten vorbereiten oder auch Witze schreiben. Die Daten sind aus dem Datenpool zusammengesammelt, daher nicht aktuell und teilweise sind sie falsch (da nicht jede Quelle seriös ist). Es funktioniert auch nicht direkt wie eine Suchmaschine, da es eher ein Gespräch ist und es keine Links gibt. Das alles ist aber natürlich eine mögliche Gefahr für Alphabet. 


Fresenius Medical Care

Es gab einen Wechsel an der Spitze von Fresenius Medical Care. Nach 2 Monaten hat die Vorstandsvorsitzende den Posten räumen müssen. Es gab zwischen ihr und dem CEO von Fresenius wohl strategische Differenzen. 


Porsche

Die Porsche AG ist nun im DAX. Damit ist die Porsche AG das neuste Mitglied, Puma musste dafür gehen. Im DAX sind nun VW, die Porsche AG und die Porsche SE. Damit ist der DAX sehr porsche-verflochten. 


Va-Q-Tec

EQT, ein Private Equity-Unternehmen möchte Va-Q-Tec kaufen. Es werden voraussichtlich 26€ pro Aktie geboten. Das ist eine Verdopplung des Durchschnittswertes der letzten Monate und etwa der Wert zum Anfang des Jahres. 2021 stand Va-Q-Tec aber schon eine ganze Zeit bei 40€ pro Aktie...
Antworten Top
Gestern kamen Inflationszahlen aus den USA. Diese lagen bei 7,1% und damit unter den erwarteten 7,3%.
Der Aktienmarkt mochte es erst, stieg stark und fiel danach wieder.
Aber langfristig ist es interessant, die FED könnte langsamer Zinsen anheben und das beflügelt den Aktienmarkt.
Antworten Top
Compleo

Es gab vorhin eine Ad-hoc-Meldung von Compleo. Der Vorstand glaubt nicht mehr an eine positive Weiterführung des Unternehmens. Es gibt seit Wochen Gespräche mit Investoren und Geldgebern, welche aber nicht erfolgreich war. Der Vorstand wird nun Insolvenzanträge stellen. Compleo hat Wallboxen und Ladelösungen hergestellt und vertrieben.


Deutsche Post

Die Deutsche Post will Gerüchten zufolge DB Schenker übernehmen. Schenker ist ein Logistikdienstleister, welcher weltweit tätig ist. Sie organisieren Lufttransporte, Landtransporte und Seetransporte. Sie gehört zur Deutschen Bahn und fasst alle Logistikdienstleistungen außer dem Schienentransport zusammen. Im Volumensvergleich ist Schenker Platz 1 beim europäischen Landverkehr, Platz 2 bei der weltweiten Luftfracht und Platz 3 bei der weltweiten Seefracht. In Europa kooperiert Schenker mit GLS, Schenker transportiert die Ware bis kurz vor das Ziel und GLS stellt die Pakete dann zu. Seit letztem Jahr ist Schenker durch einen Zukauf auch in Nordamerika gestartet. Ob der Kauf aber tatsächlich so geschieht, wird sich erst zeigen müssen.


Twitter

Elon Musk hat die Community gefragt, ob er als CEO von Twitter zurücktreten soll. Diese hat entschieden und wünscht sich mit 57,5% einen Nachfolger. Ich bin gespannt, ob Elon Musk sich an die Abstimmung hält.
Antworten Top
Japan

Die Zentralbank von Japan kontrolliert die langfristigen und kurzfristigen Zinssätze durch gezielte Anleihekäufe. Nun wurde gestern Abend die Spanne der Anleiherenditen gelockert, die Zentralbank kauft also weniger aggressiv Anleihen. Bisher durften die Renditen zwischen -0,25 und 0,25 Prozent p.a. schwanken, nun sind es -0,5 und 0,5& p.a.. Das finden die Märkte erstmal nicht so schön, da weniger Geld durch Zukäufe der Zentralbank kommen wird.
Antworten Top
Aufgrund meiner Arbeit komme ich gerade selbst kaum zum lesen, versuche es aber weiterhin hier aggregiert zusammenzufassen. Außerdem darf ich mich nicht zu allen Unternehmen äußern, gerade wenn dies Mandanten von uns sind oder waren. Aber bisher ist das noch ein kleiner Bereich, der zu vernachlässigen ist.


Schuldenobergrenze USA

Alle Jahre wieder.... Ja, die USA hat bald die Schuldenobergrenze erreicht und das kommt immer mal wieder in den Medien vor. Die Obergrenze erlaubt es der USA nicht neue Schulden für Zinszahlungen aufzunehmen. Aber: Es gibt noch ein Rücklagenkonto, welches laut US-Banken bis etwa September ausreichen soll. Im absoluten Notfall gibt es noch eine Möglichkeit. Die Regierung darf Münzen pressen, die haben das recht darauf. Nur was für Münzen das sein sollen, da steht nichts dazu in den Gesetzen. Man könnte also, die Idee gab es von einigen wirklich, eine 1-Milliarden-USD-Münze pressen und die für 1 Milliarde ausgeben. Sie hätte den Gegenwert von einer Milliarde und könnte grundsätzlich auch zu dem Preis weiterverkauft werden. Dies wird aber bisher eher als unwahrscheinlich angesehen.


Tesla Quartalszahlen

Tesla hat wieder viel Aufmerksamkeit wegen der Quartalszahlen erhalten. Kurzfassung: Umsatz höher als erwartet (+51% yoy) und EPS höher als erwartet (+128% yoy). Man darf aber auch nicht übersehen, dass die Analysten ihre Erwartungen schon nach unten korrigiert hatten... Ansonsten hat man weiterhin ambitionierte Ziele, wie vorher auch schon. Das Inventar ist auch stark gestiegen (knapp 50% iirc), die Lieferzeit für ein Neuwagen von Bestellung bis Lieferung beträgt wohl nur noch wenige Wochen statt mehrere Monate. Dies lässt auf eine eher stagnierende Nachfrage hindeuten bei gleichzeitigem Ausbau der Produktionskapazitäten. Das Ziel, 1,8 Mio. Autos im Jahr zu verkaufen, gab es schon dieses Jahr und es wurden nur 1,3 Mio. Autos.


Intel Quartalszahlen

Intel fiel mir direkt auf. Die Zahlen waren schlechter als erwartet. Kurzfassung: Umsatz -30% yoy, operativer Gewinn -80% yoy


Payback

Rewe und Penny verlassen wohl ab 2025 das Payback-System. Es wird gemunkelt, dass man ein eigenes System aufbauen möchte. Der Vorteil dabei ist vor allem, dass man bessere Einsicht ins Kaufverhalten der Kunden bekommt. Außerdem ist Payback für die Händler teuer und das neue System wäre günstiger und könnte noch besser gelenkt werden.


Elno

Elon Musk ist wieder mal vor Gericht. Ihr werdet euch vielleicht noch erinnern, dass er getweetet hat er nehme Tesla für 420 USD pro Aktie von der Börse und die Finanzierung stehe schon. Problem dabei ist, dass das laut Klägern nicht stimmte. Der Prozess geht noch eine Weile, mal sehen wie er ausgeht. 


Soli

Darf der Soli noch weiter existieren? Das entscheidet der BFH in den nächsten 3 Tagen. Dieser wird sehr wahrscheinlich an das Bundesverfassungsgericht verweisen, da es ein Problem mit dem Grundgesetz sein könnte. Nun geht es dabei aber um den Soli für die letzten Jahre, in welchen manche Menschen Soli zahlen mussten und andere nicht mehr (je nach Einkommen und Einkommensart). Problem: Wenn er rückwirkend für verfassungswidrig eingestuft wird, müsste es Steuererstattungen regnen. Also wird das BVerG, meiner Meinung nach, eine rückwirkende Rückzahlung nicht fordern, sondern nur eine für die Zukunft die Abschaffung. 
Antworten Top
Intel

Nun gibt es Gehaltskürzungen. Je höher man in der Rangliste ist, desto mehr wird gekürzt. Der CEO wird auf ein Drittel des Gehalts verzichten. Bei Intel gibt es tiefere Probleme, auch mit den eigentlichen Wachstumsfeldern. Der Sektor "Data Center" ist bei Intel geschrumpft, bei AMD hingegen stark gewachsen. Im Call hat der CEO gesagt, dass er diese Probleme sieht und nach Lösungen sucht. Das sieht bisher alles noch nicht so rosig aus.


Soli

Laut Bundesfinanzhof ist der Solidaritätszuschlag nicht verfassungswidrig. Es gebe noch zu große Unterschiede zwischen dem Osten und dem Westen und der Soli sei an sich gerechtfertigt. Das Argument wird nicht ewig funktionieren. Ich habe Kontakt zu einem hohen Finanzrichter und der hat eine klare Meinung zum weiteren Vorgehen. Es wird vermutlich eine Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht geben, das braucht bis zur Entscheidung aber weitere Jahre. Es bleibt also spannend.


Vonovia

Die Neubaukosten explodieren, die Zinsen steigen und die Mieten sind, vor allem in Berlin, gedeckelt. Daher hat Vonovia nun alle Neubauprojekte auf Eis gelegt. Ob das die Wohnungsnot löst? Ich bezweifle es.
Antworten Top
Adani

Gautam Adani war der drittreichste Mensch der Welt. Hierzulande ist er wenig bekannt, aber er ist ein indischer Superreicher. Seine Adani Group wurde als Rohstoffunternehmen gegründet und ist heute viel diverser:
  • Rohstoffe
  • Logistik
  • Agrar
  • Energie
  • Größter Hafenbetreiber Indiens
  • Lebensmittel

Warum wird er in den News erwähnt? Weil das hier passierte:

[Bild: 3926.Adanient.png]

Der Aktienkurs ist vorgestern um 22% eingebrochen und gestern um 33%. Hintergrund ist ein Bericht von Hindenburg Research. Hindenburg ist ein bekannter Shortseller, er wettet also auf fallende Kurse. So hat Hindenburg etwa den Betrug bei dem Unternehmen Nikola aufgedeckt. Dieser Shortseller hat einen 100-seitigen Bericht über die Adani Group veröffentlicht und hat Probleme bei der Rechnungslegung und den Verbindlichkeiten erläutert. Über Jahrzehnte seien die Zahlen gefälscht worden. Adani hat daraufhin 400 Seiten geantwortet, darin aber nur die leichten Behauptungen angesprochen und viele Dinge nicht richtig kommentiert. Daraufhin brach der Aktienkurs dann gestern zusammen.

Bisher gibt es noch keine Beweise für oder gegen Adani, es bleibt spannend. Im Chart sieht man aber auch klar, dass der Aktienkurs in den letzten Jahren massiv nach oben geschossen ist...
Antworten Top
MFE

MediaForEurope, das Unternehmen von Berlusconi, übernimmt Mediaset Espana. Bisher hielten sie nur knapp über 80% der Anteile, nun gab es eine Pressemitteilung, dass sie fusionieren. Genaues ist noch nicht bekannt, aber es soll wohl 7 MFE-Aktien für eine Mediaset Espana-Aktie geben. Das wären bei einem aktuellen Kurs von 0,4€ 2,80€ je Mediaset Espana-Aktie. Alternativ kann man 3,22€ in bar erhalten. So habe ich es zumindest mit Übersetzern herausgefunden. Aktuell notiert die Aktie bei 3,27€ (ich werde also wohl die Tage verkaufen und meine 25% Gewinn sichern).
Antworten Top
Schrödinger

Mal was aus meinem Depot. Takeda hat ein Medikament von Nimbus gekauft. Dieses Medikament wurde mit Schrödinger entwickelt, sodass Schrödinger einen Anteil am Verkauf erhält. So hat das Unternehmen 111 Mio. USD erhalten und wird vermutlich weitere 37 Mio. USD erhalten. Zum Vergleich: Umsatz 2021 137 Mio. USD.


Indien

In Indien wurde ein großes Lithiumvorkommen gefunden. Dieses wäre für die E-Mobilität sehr wichtig und derzeit gibt es eher Engpässe. Weltweit gibt es etwa 98 Mio. Tonnen, Indien hat nun 5,9 Mio. Tonnen entdeckt. Daher hat Indien durch das eine Vorkommen direkt einen größeren Anteil an der Jahresproduktion.


Wirecard

Die Geschädigten hatten die Bafin verklagt und wollten Schadensersatz. Das Oberlandesgericht Frankfurt hat diese Klage nun abgewiesen, da eine nicht eingehaltene Prüfungspflicht nicht bewiesen werden konnte. Auch sei nicht sicher, ob eine frühere Prüfung den Schaden für die Anleger hatte verringern können. Nun wird es wohl zum Bundesgerichtshof gehen.


Frank Thelen

Nach seinem super erfolgreichen 10xDNA-Fonds (seit Auflegung -44,5%) hat Frank Thelen nun weitere Fonds gestartet. Ein Fonds für Small & Mid Caps ist bereits gestartet und ein Fonds für "Clean Tech" ist in den Startlöchern. Naja, wenn man 10 Fonds startet, dann wird schon einer performen. Und dann kann man ja alle anderen verschweigen und steht gut da... Quantität vor Qualität.
Antworten Top
Passt das Thema CBDC hier eigentlich auch rein oder sollte es eher eine Verbindung mit Krypto - Digital haben?

Auf lange Sicht wird es ja alle Menschen betreffen....

CBDC = central banks digital currency
Antworten Top
(18.02.2023, 16:18)WeareVitae schrieb: Passt das Thema CBDC hier eigentlich auch rein oder sollte es eher eine Verbindung mit Krypto - Digital haben?

Wenn es die Wirtschaft betrifft, dann passt es hier rein. CBDC hat große Auswirkungen auf Banken, Bankgeschäfte und die gesamte Wirtschaft.
Wenn es mehr Infos zu dem Thema werden, lohnt sich aber eventuell ein eigenes Thema, damit es nicht irgendwann untergeht Lächeln
Antworten Top
Silvergate

Die Kryptobank stellt den Betrieb ein. Alle Kundengelder sollen ausgezahlt werden. Problem sei, dass mehrere große Anleger (u.a. Paxos und Coinbase) nicht mehr mit Silvergate zusammengearbeitet haben, ausgelöst durch den Zusammenbruch von FTX. So fielen die Kundeneinlagen und damit kämpfte die Bank ums Überleben. Das ist nun zuende.


Adidas

Der CEO hat einen möglichen Verlust in Höhe von 700 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Ein Grund ist unter anderem die beendete Zusammenarbeit mit Kanye West, welche für einen Milliardenumsatz sorgte. Die Dividende wurde auf 0,70€ gekürzt. Aber hier ein häufiges Phänomen: Neuer CEO, erstmal das erste Jahr richtig aufräumen, schlechtes Ergebnis. Warum ist das ein häufiges Verhalten? Danach kehrt man in die alte Bahn zurück und vergleicht sich mit dem ersten Jahr, welches ja mit Absicht gedrückt wurde. Somit steht man immer gut da...


Volkswagen

VW setzt zunehmend, wie die anderen Autobauer auch, auf E-Autos. Nun werden die Pläne für eine eigene Batteriefabrik erstmal gestoppt. In den USA winkt die Regierung mit bis zu 10 Mrd. USD Subventionen, nun wartet VW auf eine Reaktion der EU.


Volkswagen Teil 2

Noch eine News zu VW. Es gab letzten Freitag einen Kurssprung der Aktie. Das Gewinn wurde im letzten Jahr um 3% gesteigert, der Umsatz stieg kräftig. Die Aussichten verbessern sich wieder und auch China scheint besser als gedacht zu laufen.
Antworten Top
Silicon Valley Bank

Die Bank hatte Kundengelder in Anleihen investiert, soweit ist es normal. Nun sind die Anleihen im Wert gesunken, da die Zinsen steigen (Markt funktioniert so: Anleihe zu z.B. 2% wird unattraktiver bei 4% Zinsen, also sinkt der Kurs, sodass am Ende eine Rendite von ~4% rauskommt). Nun haben die Kunden immer mehr Gelder abgezogen und die Anleihen mussten teilweise verkauft werden, mit Verlust. Am Ende hat die Bank aktiv nach einem Käufer gesucht, da sie sonst eventuell ein Liquiditätsproblem bekommen könnten. Die FDIC, die in den USA die Einlagensicherung übernimmt, hat gestern die Silicon Valley Bank geschlossen. Alle Kunden mit Einlagen unter 250.000 USD bekommen am Montag ihr Geld zurück, das ist gesichert. Bei dem Rest werden die Wertpapiere nach und nach verkauft, man will die großen Verluste vermeiden und lässt viele Anleihen auslaufen (etwa 3-6 Monate).


War die Bank denn so groß?

Es ist die zweitgrößte Bankenpleite der USA. Die Bank hatte etwa 200 Milliarden USD Kundeneinlagen zu verwalten. Davon waren etwa 3,3 Milliarden USD von Circle, dem Unternehmen hinter USDC. Außerdem sind weitere namhafte Unternehmen wie Uber und Roku Kunden gewesen. Auch das bei mir im Depot befindliche Sangamo hat es erwischt und da fehlt nun ein Drittel des Geldes. Für viele kleine und mittelgroße Unternehmen könnte es dadurch zu Problemen mit der Finanzierung kommen, es bleibt spannend. Die Bankaktien aus den USA sind 2 Tage in Folge gefallen, am Montag sehen wir wie es weitergeht.
Antworten Top
Bezüglich der Sillcon Valley Bank empfehle ich im Moment den Insta Account von ProfGoldGraf, ein Professor für Finanzen und co.
Er berichtet im moment täglich darüber, auch sehr spannend!
Antworten Top
(12.03.2023, 18:39)Holunder schrieb: Bezüglich der Sillcon Valley Bank empfehle ich im Moment den Insta Account von ProfGoldGraf, ein Professor für Finanzen und co.
Er berichtet im moment täglich darüber, auch sehr spannend!

Ja, mit Holger stehe ich immer mal wieder in Kontakt. Er ist kein typischer Influenza, er nutzt so gut wie nie Affiliatelinks oder ähnliches. Er macht es aus gutem Herzen, weil er gerne über das Thema redet und er so auch durch andere Leute wieder neue Informationen erhält. Ich halt von ihm recht viel und er ist auch so ziemlich der einzige Instagrammer, dem ich verfolge.

Ich arbeite derzeit recht viel und weiß nicht wie viel ich noch zu den Quartalszahlen schreiben kann, aber vielleicht ein bisschen was vorab:
Volkswagen hat gute Zahlen und einen recht guten Ausblick geliefert, EON hat heute ein großes Investitionsprogramm bekanntgegeben und auch gute Zahlen geliefert, VW will eventuell in Minen investieren (verringerte Abhängigkeit von Lieferanten).
Antworten Top
(17.03.2023, 21:04)Melius schrieb: Ja, mit Holger stehe ich immer mal wieder in Kontakt. Er ist kein typischer Influenza, er nutzt so gut wie nie Affiliatelinks oder ähnliches. Er macht es aus gutem Herzen, weil er gerne über das Thema redet und er so auch durch andere Leute wieder neue Informationen erhält. Ich halt von ihm recht viel und er ist auch so ziemlich der einzige Instagramer, den ich verfolge.

Also Kontakt habe ich nicht, aber ich halte sehr viel von seiner Meinung, er erklärt sehr viel und ist ehrlich mit seiner Meinung, zusammen mit Thomas von Finanzfluss hat er Finanzgeflüster den Podcast. Empfehle ich an dieser Stelle auch über Wirtschaftsnews.

Auch spannend im Moment seine Aussagen bezüglich der Schweizer Bank. Also von mir zwei Daumen Hoch für seinen Insta Kanal.

Bezüglich Wirtschatsnews. So wundert mich im Moment das meine erste Einzelaktie (Es darf gelacht werden) Disney, so im Minus ist. Avatar 2 war ein Erfolg, war ein Wackelkandidat. auch Sonst läuft es mit den Parks sehr gut. Die Frage ist warum also die Aktie so mies läuft?
Antworten Top
Mal zum Thema CBDC - es gibt ja mittlerweile auch DCMA siehe https://dcma.io/index.html hierzu.

Ich merke vermehrt, dass in meinem Umfeld selbst bei Bänkern und anderen Menschen aus der Finanzbranche wenig Bewusstsein für das Thema CBDC vorliegt. Ich bin selbst sehr skeptisch dem digitalen Zentralbank Geld gegenüber, weil Geld somit ziemlich einfach reguliert werden kann .

Das " Geld" wird personalisiert und kann mir für Ort und Zeit oder auch Verwendung verwehrt werden. Wenn dies dann noch an ein Social Credit System geknüpft werden kann sehe ich schwarz, was eigenständige Entscheidungen angeht.

Evt. kann mann hierzu ja mal ne Diskussion starten bzw .ein eigenens Thema öffnen. ?
Antworten Top
DAX

In der vergangenen Woche gab es ein neues Allzeithoch im DAX. Der deutsche Aktienindex notierte mit 16.332 Punkten so hoch wie nie zuvor.


Deutsche Post

Die Deutsche Post möchte das Briefporto bereits im kommenden Jahr wieder erhöhen. Eigentlich ist der aktuelle Preis von 85 Cent bis Ende 2024 festgelegt. Die erwarteten Entwicklungen der Kosten und Briefmengen seien nicht eingetreten, außerdem seien die Kosten vor allem durch die Inflation, die Energiepreise und den hohen Tarifabschluss stark gestiegen. Die Briefmengen sinken schneller als erwartet, die Kosten steigen schneller als erwartet, so die Kurzfassung. Pro Jahr koste etwa der neue Tarifabschluss 800 Millionen Euro. Der europäische Durchschnittspreis für Briefe liege bei 1,33 Euro, Deutschland sei da sehr günstig. Daher wurde ein Antrag auf vorzeitige Preisanhebung bei der Bundesnetzagentur gestellt. Die Post erhöht außerdem für große Pakete und Werbepost die Preise. Dort können die Preise ohne Genehmigung erhöht werden.

Gleichzeitig gibt es einen neuen Service. Ab August erhalten alle Geschäftskunden detaillierte Informationen über die CO2-Emissionen, die durch den eigenen Versand entstanden sind. So sollen die Kunden nachhaltiger werden können, denn diese wissen häufig nichts über den CO2-Verbrauch.


RWE

Im ersten Quartal hat RWE 8 Milliarden Euro in erneuerbare Energien investiert. Davon sind 6 Milliarden Euro für den Kauf von Con Edison Clean Energy Businesses aufgewendet worden. Die Investition in den USA sei deutlich lukrativer als in Deutschland. In den USA sei RWE der zweitgrößte Betreiber von Solarparks geworden. Man möchte dort auch weiter stark investieren.
Antworten Top
Lange sind die letzten Wirtschaftsnews her, aber ein wenig wollte ich auch mal wieder berichten....

Binance
Binance hat wohl mindestens 1,1 Millionen Transaktionen (mind. 898 Mio. USD) von Terrororganisationen, unter anderem dem IS, Al-Qaida und der Hamas, nicht blockiert und denen so geholfen. Außerdem wurden aktive Sanktionen umgangen und sanktionierte Länder und deren Einwohner konnten mit US-Bürgern handeln. Die FinCEN, das Financial Crimes Enforcement Network, also eine Abteilung des US-Finanzministeriums, hat mit Binance einen Vergleich über 3,4 Mrd. US-Dollar geschlossen. Außerdem wird Binance 5 Jahre strenger überwacht, die Kontrollen müssen verstärkt werden und Binance muss die USA komplett verlassen. Außerdem wurde ein Vergleich mit der OFAC, die Sanktionsbehörde des US-Finanzministeriums, geschlossen. Binance muss in dem zweiten Vergleich 968 Mio. USD zahlen. Um das alles zu kontrollieren, erhalten die US-Behörden vollen Zugriff auf alle Systeme für 5 Jahre. Binance CEO CZ tritt zurück und zahlt persönlich weitere 50 Mio. USD an Strafen.


IPOs

Es gibt im nächsten Jahr eventuell mehrere IPOs. Reddit, die Online-Community-Plattform, überlegt wieder an die Börse zu gehen. Die Vorbereitungen seien weit fortgeschritten und der Wert werde auf etwa 15 Mrd. USD geschätzt. Laut Gerüchten ist Reddit derzeit in Gesprächen mit Großinvestoren.
Kim Kardashian versucht mit ihrer Firma SKIMS auch an die Börse zu gehen. Angestrebt wird wohl eine Bewertung von 4 Mrd. USD.
Shein, der chinesische Modekonzern, plant auch einen IPO. Angestrebt wird eine Bewertung um 90 Mrd. USD. In der letzten Bewertungsrunde wurde der Konzern noch mit 66 Mrd. USD bewertet.


Charlie Munger
Man kannte ihn als Investment-Legende. 99 Jahre, als rechte Hand an der Seite von Warren Buffett und ein sehr guter Investor. Ein großes Vorbild für viele Investoren. Er inspirierte viele und war einfach eine Legende. Heute ist er gestorben. Von mir persönlich einfach nur: Rest in Peace
Antworten Top

    Gehe zu:


Aktuelle Wirtschaftsnews (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: ETFs Melius 36 9.711 08.03.2024, 10:24
Letzter Beitrag: Smart
Diskussion / Umfrage Diskussion: Bücher & Webseiten für Geldanlagen Holunder 47 10.796 04.12.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Holunder
Diskussion / Umfrage Diskussion: Der perfekte Broker? lottikarotti86 4 851 21.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: ETF / Aktien Depot 1190 12 7.060 28.11.2022, 09:34
Letzter Beitrag: Holunder
Diskussion / Umfrage Diskussion: Diversifikation bei Aktien MisterS 7 1.294 17.11.2022, 02:38
Letzter Beitrag: AdminPeter
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Gold kaufen aber wo? Holunder 18 2.777 23.09.2022, 02:53
Letzter Beitrag: redtohus33
Diskussion / Umfrage Diskussion: Diskussion über Aktienkäufe/-verkäufe Melius 26 7.966 12.09.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Melius