Werbung

Bitcoin [Hauptthema] (Coin) - Hauptbeitrag

Diskussion / Umfrage 
Bitcoins (BTC) 

Mittlerweile bieten viele HYIPs und auch viele andere PTC-Programme Ein- und Auszahlungen 
per Bitcoin an. Da dies  unter Umständen sehr lukrativ sein kann, möchte ich hier grob 
skizzieren,was Bitcoins überhaupt sind, wie man sie bekommen und aufbewahren kann.

Wikipedia beschreibt Bitcoins so: 

Bitcoin ist ein weltweit verfügbares dezentrales Zahlungssystem und der Name einer 

digitalen Geldeinheit. Überweisungen werden von einem Zusammenschluss von Rechnern 
über das Internet und mithilfe einer speziellen Peer-to-Peer-Anwendung abgewickelt, 
sodass dabei keine zentrale Abwicklungsstelle – wie im herkömmlichen Bankverkehr – benötigt wird. 

Die Guthaben der Teilnehmer werden in persönlichen digitalen Brieftaschen gespeichert. 

Der Marktwert von Bitcoins ergibt sich aufgrund von Angebot und Nachfrage. 

Bitcoin - The Movie von und mit Dr. Münzmacher stellt auf unterhaltsame Art und Weise in 

2 Minuten Bitcoins und deren Speicherung auf den Servern von Bitcoin.de vor:





Jede Bitcoin lässt sich 100.000.000 (Einhundert Millionen) Einheiten unterteilen. 



Die kleinste Einheit ist ein Satoshi, benannt nach dem mutmaßlichen Erfinder der Bitcoin-Software. 
Da es immer wieder Fragen nach den Nachkommastellen gibt, hier eine kurze Übersicht mit 
der Annahme, dass ein Bitcoin (BTC) 220 Euro wert ist:

100,000,000 Satoshi             =            1,00000000 BTC                   =             220,00 Euro  
  50,000,000 Satoshi             =            0,50000000 BTC                   =             110,00 Euro  
  25,000,000 Satoshi             =            0,25000000 BTC                   =               55,00 Euro  
  10,000,000 Satoshi             =            0,10000000 BTC                   =               22,00 Euro     
    1,000,000 Satoshi             =            0,01000000 BTC                   =                 2,22 Euro        
       100,000 S. (mBTC)         =            0,00100000 BTC                    =                 0,22 Euro          
         10,000 Satoshi              =            0,00010000 BTC                   =                 0,02 Euro            
           1,000 Satoshi              =            0,00001000 BTC                   =                 0,002 Euro              
             100  S. (µBTC)           =            0,00000100 BTC                   =                 0,0002 Euro

mBTC = MilliBTC   
µBTC = MicroBTC



Wallets (Brieftaschen)
Um Bitcoins aufbewahren zu können, braucht Ihr ein Wallet, also eine Brieftasche. 


Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich empfehle aber aus Sicherheitsgründen, mindestens 
zwei Wallets zu haben, da die Welt schlecht ist und man immer mit Hackerangriffen rechnen muss. 


Optional lassen sich Bitcoins auch auf Eurem eigenen Rechner speichern.
Sollte dieser aber crashen, kann es sein, das alle Bitcoins unwiederbringlich verloren sind.

Deswegen empfehle ich hier zwei der sichersten und anerkanntesten Anbieter für Online-Wallets.

Bitcoin.de und coinbase.com: Die Eröffnung einer Brieftasche ist bei beiden Anbietern kostenlos,
es können aber Gebühren für Transaktionen anfallen:

Deutscher Bitcoinmarktplatz mit sicherem Online-Wallet (Mindestmenge für Transfers ist 0,05 BTC):

https://www.bitcoin.de/de/r/zthf33

Teils englischsprachiges, aber sehr sicheres und leicht zu bedienende Online-Wallets:

https://www.coinbase.com

https://blockchain.info/


Wie bekomme ich Bitcoins?
Ihr könnt Bitcoins einfach auf entsprechenden Plattformen für echte Euros oder Dollar kaufen, zum Beispiel auf Bitcoin.de.
Es gibt im Internet hunderte Projekte und so genannte Faucets, wo Ihr kostenlos Bitcoins verdienen (gewinnen)
könnt, ohne eigenes Geld investieren zu müssen. Natürlich spielt sich das dann im Cent-Bereich ab,
aber Kleinvieh macht auch Mist, und ich bekomme pro Woche etwa für 5 Euro Bitcoins, quasi ohne Arbeit.

Angesichts der Tatsache, dass die Bitcoins irgendwann einen extremen Wertzuwachs erfahren könnten, nehme ich
da alles mit, solange ich nicht selbst mine.



Was ist minen (Mining)?
Hierbei gibt es verschiedene Methoden, die ich bei Bedarf gerne im Einzelnen erklären kann.
Jedenfalls werden hier teilweise extreme PC`s und spezielle ASIC-Miner zum Ensatzgebracht. Die Rentabilität des
Minens ist auch von den Stromkosten abhängig, da das Minen der Bitcoins sehr viel Strom verbraucht.

Selbst mit einem kleinen Miner im Keller kann man im Monat schnell einige hundert Euro Stromkosten zusätzlich haben.
Im schlimmsten Falle sieht das dann wie auf dieser Bitcoin-Mine in China aus, die zum Zeitpunkt des Videos
ca. 1.5 Millionen US-Dollar in Bitcoins bei 80.000 US-Dollar Stromkosten im Monat gemined hat:






Neben Bitcoins kommen immer weitere alternative Coins, genannt Altcoins, in Umlauf, von denen zumindest
Litecoins und Dogecoins als interessant zu betrachten sind. Hierzu auch bei Bedarf weitere Infos von mir.

Weitere Fragen zum Thema Bitcoins / Altcoins beantworte ich gerne.
Antworten Top

Bitcoin [Hauptthema] (Coin) - Diskussion

Hallo Zusammen,

ich bitte hiermit mal um Hilfe bzgl. der Bitcoin-Geschichte. Ich verstehe das alles einfach nicht. Was bitte kann ich mit Bitcoin wirklich anfangen, bzw. wie werden daraus echte Euros. Sorry, mir ist das Ganze einfach zu hoch. Und wie überhaupt, kann ich von meinem SEPA-Konto Überweisungen in Bitcoin-Währung tätigen?

Vielen Dank für Eure Aufklärung, die ich dann hoffentlich checke.

Liebe Grüße
Antworten Top
Bitcoins sind eine virtuelle Geldeinheit.
1 Bitcoin steht zur Zeit bei etwa 543 Euro.
Bei manchen Programmen ,oder gar für manche Güter ´kannst du mit Bitcoins bezahlen.
Bitcoins kannst du einfach umwandeln.Es gibt Seiten ,wo du deine EUROS in DOLLAR oder BITCOINS oder in irgend eine andere Währung wechseln kannst.
Ob du jetzt deine Euros gegen Pfund ,Dollar oder Bitcoins tauscht ,ist somit egal.
Wobei so egal das auch wieder nicht ist.Da die Kurse ja wechseln,aber das jetzt was anderes Smile gehört schon wieder zum trading und überhaupt ist das offtopic,hoffe konnte dir aber helfen
Antworten Top
Vielen Dank Limits84,

für Deine rasche Antwort. Ich habe verstanden, daß Bitcoin eine virtuelle Währung ist, allerdings habe ich nicht verstanden, wie ich von meinem Konto in Bitcoin-Währung überweisen kann, bzw. vom Wallet bei webet4you zurück in Euro auf mein Konto. Möglicherweise ist meine Frage tatsächlich OT, gestellt habe ich diese aber tatsächlich in Zusammenhang mit der Bitcoin-Geschichte bei webet4you. Ich glaube ich werde mal den Support nerven, bevor ich hier alles zumülle.

Trotzdem herlichen Dank.
Liebe Grüße.
Antworten Top
Moin!
Gibt es hier auf X-Invest so was wie ne Anfängeranleitung für Bitcoins?
(Suchfunktion ohne Ergebnis)
Ich müsste mir erstmalig ein Wallet einrichten. Google ist mehr verwirrend als erhellend :-(
Und bräuchte dann einen grösseren Betrag als hier in der Wechselstube verfügbar ist.
Wo kann ich den bekommen (ohne das ganze Identifizierungsgedöns und Wartezeit und Tageslimits)?
Danke & Gruss

(Falls jetzt kommt "fang doch erstmal klein an": ich will eigentlich gar keine Bitcoins sondern bei MCC einsteigen - und das geht nur mit Bitcoins)
Antworten Top
Hallo Frau Lind,

unser MBL hat einen hilfreichen Thread zu dem Thema :
https://x-invest.net/forum/thread-bitcoins-altcoins

Kleinere Summen kannst du hier in der Wechselstube wechseln wenn etwas da ist (CL1 hat ein Tageslimit von 100$ pro Tag)
Bei größeren Summen wirst du eher schwieriger Bitcoins ohne Identifizierung finden. Und wenn doch werden mehr Gebühren dazu kommen.
Antworten Top
(06.10.2016, 17:34)Rosa Lind schrieb: Gibt es hier auf X-Invest so was wie ne Anfängeranleitung für Bitcoins?
Noch nicht, wie mein Vorredner schon erwähnte, gibt es schon etwas hilfreiches von MBL,
aber ich bin momentan daran eine entsprechende Anfängeranleitung zu planen/erstellen,
wie es Sie schon von mir für Perfectmoney gibt
(in meiner Signatur auffindbar)

Leider haben wir selber momentan immer nur kleinere Mengen zur Verfügung und auch hier muss ich meinem Vorredner zustimmen
(06.10.2016, 18:01)Rusty schrieb: Bei größeren Summen wirst du eher schwieriger Bitcoins ohne Identifizierung finden. Und wenn doch werden mehr Gebühren dazu kommen.
Antworten Top
brian https://www.youtube.com/watch?v=9IKdoO-xqdk&feature=youtu.be&t=2291

ab minute 38 gehts los
Antworten Top
Danke an Rusty und Homer.
Leider bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Eine gründliche Anfängeranleitung tut dringend not.
Nach einem Tag Recherche komme ich bisher zu dem Schluss: ein Riesenhype und sobald man der Sache auf den Zahn fühlt viel heisse Luft!
Ein tolle Spielerei für Klein- und Kleinstbeträge.
Für alles was über den Gegenwert von $100 hinausgeht: schon die Einrichtung eines Wallets kann bis zu 24h dauern, dann Ausweis einschicken, Telefonnummer verifizieren, Rechnungen einschicken, Videokonferenz. Bei den Exchangebörsen dasselbe nochmal. . und selbst dann kann es noch 1 Monat ! dauern bis alle Funktionen/ Beträge zur Verfügung stehen - über dieselben Firmen stehen aber Kommentare im Netz, dass es bei grösseren Beträgen (> $1000, per SOFORTüberweisung) schon mal 1-2 Wochen dauern kann bis die Beträge in BTC gutgeschrieben werden bzw bis der Support antwortet !
Ach ja, und dann wird überall drauf hingewiesen, dass man seine Wallet unbedingt gut sichern soll (Damit ist offensichtlich mehr gemeint als nur sicheres Passwort wählen und gut aufschreiben) - verstanden habe ich leider nicht wie das geht.
Bisher also: viel Frust für nix. Split verpasst !
Antworten Top
# Beiträge wurden aus der Wechselstube hierhin verschoben

(07.10.2016, 11:57)Rosa Lind schrieb: Für alles was über den Gegenwert von $100 hinausgeht: schon die Einrichtung eines Wallets kann bis zu 24h dauern, dann Ausweis einschicken, Telefonnummer verifizieren, Rechnungen einschicken, Videokonferenz.
Das ist mir so nur bei ein paar Ausnahmen bekannt,
bei den meisten muss man sich einfach mit Emailadresse und Passwort anmelden,
dazu bekommt noch eine Zeichenfolge oder Datei zum Backup um sein Wallet wiederherstellen zu können
z.B. bei Blockchain
weitere absicherungen sind da freiwillig und eine Verifizierung ist oft überhaupt nicht möglich

(07.10.2016, 11:57)Rosa Lind schrieb: Bei den Exchangebörsen dasselbe nochmal
Ja, dass ist so üblich aufgrund der Anti Geldwäsche bestimmungen, wogegen die Exchanger auch nichts machen können.

(07.10.2016, 11:57)Rosa Lind schrieb: und selbst dann kann es noch 1 Monat ! dauern bis alle Funktionen/ Beträge zur Verfügung stehen - über dieselben Firmen stehen aber Kommentare im Netz, dass es bei grösseren Beträgen (> $1000, per SOFORTüberweisung) schon mal 1-2 Wochen dauern kann bis die Beträge in BTC gutgeschrieben werden bzw bis der Support antwortet !
wobei die Frage ist, von welchem Anbieter du sprichst?
Wobei die Anbieter bei solchen Beträge auf eine besondere Sicherheit achten und selbst bei SofortÜberweisung lieber warten bis das Geld auch wirklich auf derem Bankaccount ist um keinen Finanziellen schaden zu unterliegen.

(07.10.2016, 11:57)Rosa Lind schrieb: Ach ja, und dann wird überall drauf hingewiesen, dass man seine Wallet unbedingt gut sichern soll (Damit ist offensichtlich mehr gemeint als nur sicheres Passwort wählen und gut aufschreiben) - verstanden habe ich leider nicht wie das geht.
Eine der simpelsten Methoden, wenn man ein Wallet bei einem Online Anbieter hat:
man gibt nicht zuserst sein Passwort ein, bekommt danach aber auch ein Code auf sein handy geschickt, den man eingeben muss,
bevor man eingeloggt wird, damit niemand fremdes Zugriff auf den Account hat,
jedoch gibt es unzählige ähnliche und weitere Methoden dazu.
Antworten Top
(07.10.2016, 11:57)Rosa Lind schrieb: Eine gründliche Anfängeranleitung tut dringend not

gibts wie sand am meer - zb https://bitcoin-live.de/how-to-bitcoin-de/


(07.10.2016, 11:57)Rosa Lind schrieb: ein Riesenhype und sobald man der Sache auf den Zahn fühlt viel heisse Luft!
Ein tolle Spielerei für Klein- und Kleinstbeträge

STOP FUD - ich schiebe jeden monat locker 6stellig usd in bitcoins binnen minuten und für lediglich ein paar cent gebühren um den globus


(07.10.2016, 11:57)Rosa Lind schrieb: schon die Einrichtung eines Wallets kann bis zu 24h dauern

zb google: electrum


(07.10.2016, 11:57)Rosa Lind schrieb: über dieselben Firmen stehen aber Kommentare im Netz, dass es bei grösseren Beträgen (> $1000, per SOFORTüberweisung) schon mal 1-2 Wochen dauern kann bis die Beträge in BTC gutgeschrieben werden

dann liebäugel halt nicht mit irgendwelchen klitschen sondern zb mit bitcoin-de kraken-com bitstamp-net oder okcoin-com - und am besten auch noch das kostenlose girokonto von fidor-de eröffnen


(07.10.2016, 11:57)Rosa Lind schrieb: Ach ja, und dann wird überall drauf hingewiesen, dass man seine Wallet unbedingt gut sichern soll (Damit ist offensichtlich mehr gemeint als nur sicheres Passwort wählen und gut aufschreiben) - verstanden habe ich leider nicht wie das geht

online unbedingt 2fa aktivieren - trotzdem mujsst du dann immer mindestens einem dritten vertrauen - deshalb entweder zb armory lokal installieren oder ne hardwarewallet ala zb trezor oder ledger nano - immer dran denken: gox lauert überall
Antworten Top
Gelöst 
Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand von euch warum und wodurch der Bitcoin-Kurs sich so stark verändert?
2013 ist der Kurs um über das 7-fache angestiegen?
Bei denn Aktien z.B. VW-Abgasskandal hat sich die Aktie mehr als Halbiert oder der Deutschen Bank, was sind die entscheidenen Faktoren beim Bitcoin-Kurs?

Danke im vorraus.
Gruß
Antworten Top
hi
wie bei aktien auch: angebot und nachfrage. wenn mehr kaufen als verkaufen steigt der kurs, ganz einfach erklärt. dazu kommen noch die aussichten auf die zukunft. wenn viele leute an eine zukunft und entscheidende rolle des bitcoin glauben, fernab der regulierten zahlungsmethoden (bargeld, giralgeld), steigt der kurs ebenfalls.
dazu kam vor neigen monaten noch das halving. so konnte nur noch die hälfte der bitcoins geschürft werden, was zu einer verknappung führt bei gleichbleibender nachfrage/steigerung. zudem hat china das kaunfe per bank reguliert bzw erlaubt. einige stores haben bitcoin als zahlugnsmittel hinzugefügt, ebay überlegt das auch
ich könnte dir 100 beispiele nennen warum der bitcoin steigt. die kriminalität spielt da auch eine rolle.
Antworten Top
auch hier spielen also mehrere faktoren eine rolle angebot und nachfrage und bitcoin-scamer tuhen ihr übriges weswegen es auch sehr viele HYIP´s nur bitcoin als zahlungsmittel akzeptieren.
danke für die schnelle brutus
Antworten Top
richtigstellung: der kurs ist VOR dem halving nach oben gepumpt - dann sell the news Zwinkern

das volumen beim bitcoin findet in china statt http://data.bitcoinity.org/markets/volume/30d?c=c&t=a

parallel folgendes http://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinesen-retten-ihr-Geld-ins-Ausland-article18834376.html
Antworten Top
vorfreude ist die schönste freude Zwinkern

https://www.tradingview.com/x/QnUMPMr3/
Antworten Top
Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Schweizer Bahn steigt in Bitcoin-Handel ein

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) steigen in den Handel mit der virtuellen Währung Bitcoin ein. Ab 11. November können bei über tausend Fahrkartenautomaten des größten Schweizer Bahnunternehmens Franken in Bitcoin gewechselt werden, vorläufig für eine Probezeit von zwei Jahren. SBB-Fahrkarten bezahlen kann man mit der virtuellen Währung allerdings nicht.

Gewechselt werden können Beträge zwischen 20 und 500 Franken (zwischen 18 und 460 Euro). Um ins Geschäft zu kommen, müssen sich Kunden mit ihrer Mobiltelefonnummer und einem Sicherheitscode identifizieren. Zudem müssen sie im Besitz eines Bitcoin-Wallet sein.

Bezugslimit gegen Geldwäsche

Die Identifikation über die Handynummer, die Rückverfolgbarkeit sowie ein Bezugslimit von Bitcoin für 5.000 Franken pro Jahr sollen verhindern, dass an den Automaten Geld gewaschen wird, so SBB-Sprecher Christian Ginsig. Eine spezielle Bewilligung brauche das Angebot nicht, da die seit Anfang des Jahres geltende Geldwäschereiverordnung klare Regeln setze.

Beim Wechsel von Franken in Bitcoin wird eine Transaktionsgebühr von sechs Prozent des Betrags fällig. Wie viel davon die SBB erhält, sagte Ginsig nicht. Es handle sich um ein Nischengeschäft für die SBB. Die Automaten seien rund um die Uhr zugänglich. Bisher gebe es in der Schweiz nur wenige Bezugsquellen für Bitcoin.


http://orf.at/stories/2364182/
Antworten Top
https://www.tradingview.com/x/FOxKevuL/

erstmal sekt oder selters? Zwinkern
Antworten Top
(30.10.2016, 10:09)boardfreak schrieb: https://www.tradingview.com/x/FOxKevuL/

erstmal sekt oder selters? Zwinkern

Erstmal Altcoins kaufen.
Buying when they are crying  Yea
Antworten Top
https://www.tradingview.com/x/944P7mIt/

anmerkungen: das hack gap hat nichts mit dem hack am hut sondern damals fiel die trading engine aus - der finex chart anfang august hat wegen der hack downtime imho keine aussagekraft denn auf den anderen börsen ging es deutlich tiefer - zb über dem chart auf 6m klicken und preferences: 5 digts, btc, 1 btc http://bitcoinity.org/markets/bitstamp/USD
Antworten Top
https://www.tradingview.com/x/G6zj0t6A/

gap filled - party is over?
Antworten Top

    Gehe zu:


Bitcoin [Hauptthema] (Coin) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Ungeprüft Token: KABOSU INU neues Meme Projekt mit Top Potenzial teamglobe 4 4.032 16.03.2024, 21:39
Letzter Beitrag: teamglobe
Programm-Status: Zahlt aus Token: CVZA (Cerveza Brewery) - Freibier.io Nick Belane 156 27.087 16.03.2024, 21:08
Letzter Beitrag: AdminPeter
Programm-Status: Zahlt aus BCC - Bitcoin Cash X-Invest 7 11.568 19.07.2022, 12:35
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Coin: Obyte (früher: Byteball) iudica 2 7.025 10.07.2022, 11:08
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Coin: IOTA cmon 181 96.527 23.06.2022, 11:35
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Forkcoin: DogeCoin X-Invest 34 22.621 19.06.2022, 11:47
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Coin: Ethereum Charlie 35 25.221 15.06.2022, 14:51
Letzter Beitrag: Smart