Werbung

Enbridge (Aktie) - Diskussion

#1
Programm-Status: Zahlt aus 
Heute schauen wir uns Enbridge an.

[Bild: 3926.EnbridgeLogo.png]


Geschäft

Enbridge betreibt Pipelines für Flüssigkeiten und Gas, kümmert sich um die Speicherung von Gas und investiert in erneuerbare Energien. Es geht bei ihnen also um Energie in jeglicher Form. 
Das Unternehmen sitzt in Kanada und operiert in Nordamerika.


Assets

[Bild: 3926.EnbridgeAssets.png]

Die Pipelines für Flüssigkeiten haben eine Länge von 17.809 Meilen, also etwa 28.660 Kilometer. Sie reichen von Kanada queer durch die Mitte und Ostseite der USA. 
Die Gaspipelines sind mit 76.546 Meilen, also 123.188 Kilometer nochmal deutlich länger. Sie verlaufen dabei von Vancouver durch die Mitte der USA in den Süden und nochmal die komplette Ostseite der USA und Kanadas lang. 
An den Pipelines stehen immer wieder Speicher. Außerdem gibt es Speicher direkt an Häfen, wo die Ware per Schiff weitertransportiert werden kann. 
Im Bereich erneuerbare Energien gibt es derzeit 23 Windparks, diese sind sowohl in Nordamerika als auch Offshore vor Deutschland und Frankreich. Zu den Windparks kommen noch 17 Solarparks, welche meist im Nordosten der USA um Chicago stehen. Die meisten der erneuerbaren Energien sind noch in der Entwicklung und werden nun nach und nach fertig. 
Es gibt noch 5 Müllheizkraftwerke und noch kleinere andere Assets, welche ich mal nicht weiter aufschlüssle. 
Alles in allem ist es reicht einfach: Alles mit Energie.


Zukunft

Man möchte die erneuerbaren Energien und die Gaspipelines stärken, dafür die Flüssigkeitspipelines vom prozentualen Anteil reduzieren. Es soll weiterhin bei sehr planbaren Cash Flows bleiben mit festen Verträgen und wenig Risiko. Die Schulden sollen maximal das fünffache EBITDA betragen, was derzeit auch eingehalten wird. Je nach Erträgen sollen zu den Dividenden noch Aktienrückkäufe getätigt werden. Die Ausschüttungsquote soll 65% des ausschüttbaren Free Cash Flows sein. Von den restlichen 35% sollen die Zinsen bezahlt und der Rest investiert werden. Davon sollen wieder 2/3 in langfristiges Wachstum und Modernisierungen investiert werden, dies sind gerade etwa 3-4 Milliarden Dollar pro Jahr. Die letzten 1/3 werden für Rückkäufe, Schuldenabbau, Zukäufe oder anderes Wachstum genutzt. 
Der Plan ist jährlich um etwa 5-7% zu wachsen.

Im Bereich Flüssigkeiten werden derzeit 30% des Öls von Nordamerika transportiert. Hier wird nun der Fokus auf weniger Emissionen gelegt. 
Im Bereich Gastransport werden derzeit 20% des natürlichen Gases der USA transportiert und es wurden weiter 6,8 Milliarden Dollar in Modernisierungen und Wachstum investiert.
Im Bereich Gasspeicherung werden 75% des Gases in Ontario gespeichert und weitere 3,3 Milliarden wurden investiert. 
Im Bereich erneuerbare Energien hat Enbridge 2,2 GW Leistung (inkl aller geplanten Anlagen) und hat weitere 2,9 Milliarden Dollar investiert. 4 Off-Shore Windparks und 10 Solarparks befinden sich derzeit im Bau, ein Windpark geht dieses Jahr ans Netz. 
Was sonst noch groß gebaut und geplant wird, sind LNG Terminals, welche vor allem Asien beliefern sollen. 
Die Planungen für den Bau reichen etwa 5 Jahre in die Zukunft. 

Um das einmal kurz darzustellen wie lang so ein Bau von einer Anlage zur Speicherung von CO2, hier der Plan für ein Projekt: 
2022: Evaluationsrechte bekommen
2022-2024: Geologische Erprobung
2025: Vertragliche Regelungen und Investmententscheidung
2025-2027: Bau der Anlage
Das ganze dauert also mal eben 5 Jahre


Zahlen

Über die Verschuldung habe ich bereits geschrieben, die liegt immer zwischen 4,5x-5x EBITDA. Bei so langfristigen Planungen ist das üblich, da die Cash Flows recht gut planbar sind. Das EBITDA ist um etwa 10% dieses Jahr gestiegen, der ausschüttbare Cash Flow um 7%. Dies liegt natürlich unter anderem an gestiegenen Zinskosten. 
Das KGV sieht für dieses Jahr mit 19,2 nicht so schön aus, aber das liegt bei assetlastigen Unternehmen auch an den Abschreibungen, welche natürlich immer sehr hoch sind. 


Fazit

Sieht auf den ersten Blick sehr verlockend aus. 
Nachteil: Kanadische Quellensteuer ist sehr nervig. Die ziehen 25% ab und nicht alles ist anrechenbar. Habe den Tipp bekommen bei Maxblue ein Depot zu eröffnen und da alle kanadischen Aktien hinzuschieben. Dort kann man wohl eine Vorabbefreiung kostenlos beantragen. 
Meine Überlegung: Sparplan bei Trade Republic, irgendwann dann zu Maxblue schieben. Im Notfall habe ich dann noch 0,3 Aktien oder so bei Trade Republic liegen, stören ja nicht.
Ich persönlich sehe kein großes Potenzial für Kurssprünge, aber es gibt immerhin alleine 7% Dividendenrendite derzeit.
Antworten Top

    Gehe zu:


Enbridge (Aktie) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: Fresenius Melius 7 3.486 06.12.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Problem / Warnung Aktie: Aurelius Melius 50 15.785 22.10.2023, 21:17
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: Novo Nordisk Melius 1 542 04.04.2023, 03:14
Letzter Beitrag: AdminPeter
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: Defama Melius 3 830 23.02.2023, 23:33
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: Mutares - Private Equity Unternehmen aus München Melius 1 753 11.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: RCI Hospitality - Nachtclubs als Business Model Melius 1 974 23.12.2022, 17:01
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: Medical Properties Trust Melius 1 693 23.12.2022, 10:35
Letzter Beitrag: Melius