Werbung

Exit-Strategie: Reinvestieren oder Auszahlen? (Diskussion) - Diskussion

#1
Diskussion / Umfrage 
Hallo alle zusammen,

ich habe mal ne allgemeine Frage. Wie geht Ihr mit den Verdiensten um? Reinvestiert ihr diese bis zu einem bestimmten Punkt direkt im selben Programm oder lasst Ihr direkt auszahlen? Oder macht Ihr das vom Programm abhängig?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Also ich persönlich schaue eigentlich immer das ich so schnell wie möglich BEP erreichen und lasse immer alles auszahlen.
Das würde ich sowieso jedem neuen User, der sich in der Online-Investment-Welt bewegt, empfehlen.

ich geh auch gleich mit einem Betrag X, das ich mir als Limit gesetzt habe, hinein. Ich finde nichts dämlicher, als wie, wenn wer sagt, dass er mal ne kleine Testanlage getätigt hat, schaun ob alles rund läuft.
Schwachsinnig, aber muss ja jeder selbst wissen, ist halt meine persönliche Meinung.
Was soll das schon aussagen. Ich kann jetzt 10$ investieren, da läuft alles 3 Tage lang ohne Probleme und dann leg ich zb 500$ nach und nichts geht mehr. Also was hat das mir gebracht, genau rein GAR NICHTS.

Was nach dem BEP kommt, muss jeder selbst entscheiden. 50% auszahlen und 50% reinvestieren oder oder oder.
Antworten Top
#3
Ich kann da Nuggiator nur zustimmen. Ich selbst mache es auch so. Teilweise muss man etwas rechnen.

Es gibt zB Programme wo der BEP nach 5 Monaten erreicht ist.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1) Immer alles auszahlen = BEP nach 5 Monaten
2) 2 Monate re.invest, danach 3 Monate auszahlen= BEP naxch 5 Monaten aber man hat durch den re.invest mehr Pakete oder was auch immer am laufen, riskiert aber dass wenn nach 2 Monaten Schluss ist, alles weg ist.

Also ist es doch etwas Programm-abhängig.

Ansonsten wie Nuggiator es gut beschrieben hat!
Programm checken
Geld investieren soviel man verkraften mag zu verlieren
BEP erreichen so schnell als möglich
Danach kann man etwas spielen denn es ist Gewinn.

Leider höre auch ich immer wieder "ich versuch mal 10€ und wenns klappt leg ich nächsten Monat nach"

Blödsinn! Bis dann ist das Programm alt und es gibt 100 neue aufm Markt die weniger riskant/alt sind zum investieren.
Vor allem wenn hat man hier im Forum eh jedes Programm zeitnah gelistet und kann sehen ob es auszahlt. Wenns bei andern auszahlt wird es bei mir nicht anderst sein Zwinkern

Das schwierigste dabei ist es, seine Gier zu überwinden! Wir sind von Haus aus gierig, der Markt lockt uns mit riesen Versprechen und versucht uns noch gieriger zu machen!
Am Schluss sind wir so gierig und glauben den Scheiss der Networker von wegen "finanzielle Freiheit, bla bla bla" und meinen wir könnten aus 50€ eine Million machen.
Das geht nicht! Auch nicht 1'000€!
Weil Geld nicht vom Himmel fällt.

Als ich das gelernt hatte, ging es aufwärts mit meinen Investments. Leider hab ich das schon früher von andern gelesen aber natürlich nicht geglaubt und so hats einiges an Geld gefressen bevor ich es wirklich verstanden hatte, dass ich auch nicht mehr Glück hab als andere.

Gruss Riii
Antworten Top
#4
Na ja Nuggiator, von Schwachsinn in diesem Geschäft zu sprechen, ist schon ein bisschen schwachsinnig.
Nachdem es mir ein paar Mal passiert ist, dass ich in einem Programm investiert habe, wo dann noch nicht mal das erste Depot verbucht wurde und ich gleich alles verloren habe, bin ich jetzt einfach vorsichtig mit dem ersten Depot. Wenn das dann richtig eingebucht wurde und ich meine, dass alles in Ordnung ist,  lege ich nach, und da habe ich die selbe Meinung wie Du, dann gleich mit dem Limitbetrag. Aber jeder ist auf seine Weise dämlich - das ist ja das Schöne an dieser Welt.
Nichts für ungut.
Antworten Top
#5
(14.02.2017, 14:44)Konsti schrieb: Nachdem es mir ein paar Mal passiert ist, dass ich in einem Programm investiert habe, wo dann noch nicht mal das erste Depot verbucht wurde und ich gleich alles verloren habe, bin ich jetzt einfach vorsichtig mit dem ersten Depot.

was aus meiner sicht nur passieren kann wenn man in jedes 0815 hyip investiert. ich persönlich hatte das noch in keinem einzigen hyip, das mein deposit nicht verbucht wurde. Vielleicht auch nur glück, wer weiß das so genau Wink
Antworten Top
#6
Danke Nuggiator für die Klarstellung. Es ist gut zu wissen, dass Du für Alles sofort immer eine Erklärung hast. Ich werde mich dann vor dem nächsten Notfall natürlich an Dich wenden.
Antworten Top
#7
(14.02.2017, 15:10)Konsti schrieb: Danke Nuggiator für die Klarstellung. Es ist gut zu wissen, dass Du für Alles sofort immer eine Erklärung hast. Ich werde mich dann vor dem nächsten Notfall natürlich an Dich wenden.

bitte gerne, kannst du gerne machen, wobei ich aber weiß wie du das meinst. Oder vielleicht täusch ich mich jetzt auch.

wenn ich was behaupte hab ich dafür schon immer ne erklärung oder klarstellung bereit sonst schneidet man sich ja selbst ins fleisch Wink
ich glaub wir beide müssen hier nichts mehr vertiefen, dafür ist es der falsche thread.

so bin jetzt gespannt auf andere statements dazu ob auszahlen oder reinvestieren?
Antworten Top
#8
Ich bezahle das geld meistens aus und investiere es dann in ander programme in die ich schon investiert bin oder in ein neues programm.
Im prinzip umverteilung auf andere programme.
Antworten Top
#9
Wir zahlen auch erstmal aus um schnellstmöglich BEP zu erreichen.
Das mit dem Reinvestieren haben wir am Anfang unserer Karriere gemacht Grinsen (Gier frisst Hirn)sind wir auf die Nase  gefallen vor allen in dem Progamm wo uns der Name entfallen ist(irgendetwas mit Bett Grinsen )

gruss waldmester
Antworten Top
#10
Ich investiere generell immer ca. die Hälfte von dem maximalen Betrag, den ich in dem Programm haben möchte.
Dann fahre ich je nach Programm eine 50:50 Strategie, so erhöht sich langsam das Invest und die Rendite, aber ich zahle auch immer einen Teil aus.

Es ist aber auch vom Programm abhängig, ob ich einen Mindestbetrag habe oder ob ich bei kleineren Beträgen eine geringere Rendite habe, dann ist die Anfangseinlage höher und ich zahle erst mal alles aus. Dann entscheide ich später, ob ich nochmal nachlege.

Refs zahle ich generell aus.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. ABER triff deine EIGENE Entscheidung und investiere immer nur so viel, wie du bereit bist zu verlieren, das ist das wichtigste !
Antworten Top
#11
Hallö zusammen,

Ich bin weiterhin in einer intensiven Lernphase und frage mich immer wieder: welche Exitpläne gibt es und mit welchen seid ihr bisher gut gefahren?

Zieht ihr das ursprünglich eingesetzte Kapital bei z.B. x % Gewinn wieder komplett ab oder belasst ihr es im System solange das System noch nicht in in der Verzögerungsphase ist? Gerade bei Shortterms ist wahrscheinlich schon nach ein paar Tagen/Wochen Schluss und man würde ja nie die 100% Gewinn + Einsatzkapital erzielen.

Mich würde außerdem interessieren, ob viele Admins das überhaupt zulassen, dass man mit Gewinnen UND seinem Grundeinsatz nach Hause geht.

Wie sind eure Erfahrungen?
Antworten Top
#12
Im normalfall lässt man laufen bis das programm den geist aufgibt.Es gibt natürlich ausnahmen und verschiedene strategien die jeder für sich selber hat.
Kommt halt immer auf das programm an und ob man das geld wieder und wann auszahlen kann.
Antworten Top
#13
(08.03.2017, 15:08)celli030 schrieb: Ich bin weiterhin in einer intensiven Lernphase und frage mich immer wieder: welche Exitpläne gibt es und mit welchen seid ihr bisher gut gefahren?

Hey.bin relativ neu hier im Forum, habe aber seit Oktober 16 mehrere Projekte laufen und ich glaube wirkliche Exitpläne gibt es nicht, auch wenn man Strategien hat und auch mit Vorsicht an gewisse Proggis rangeht. Habe z.b. bei bitoffice biz letzte Woche sehr gute Erfahrungen gemacht und auch kurz bevor sich ein Freund angemeldet und investiert hat nochmal per manuelle Auszahlung getestet ob alles funktioniert.nun wurde das Programm gestern hier geschlossen, weil keine Auszahlungen mehr kamen. Geht man auf die Seite ist das Layout (bei mir seit gestern) heftig verschoben und teils von bitoffice teils von hash reserve.seltsam.bei meinem Freund hat es heute morgen noch funktioniert und er konnte auch auszahlen, was aber im pending blieb wie erwartet.die balance steigt aber trotzdem noch (man kann sich noch einloggen auch wenn das Layout zerschossen ist) ich gehe davon aus wenn das Programm hier geschlossen wird, dass es das dann war (oder gibt es da Erfahrungen ob sowas schon mal reaktiviert wurde?).aber zu deiner Frage zurück.da das Programm noch nicht sooo lange und gut lief weiss ich nicht wo ich da vorgestern den Exit hätte dran festmachen sollen, ich wollte im Gegenteil sogar weiter investieren.zumal auch hier positiv darüber berichtet wurde.ansonsten nie übermütig werden und nur investieren was man auch verschmerzen kann! LG
Antworten Top
#14
Die Gewinne immer sofort abziehen!

Wenns geht täglich und bei shorttherm 2 mal täglich.

Den Einsatz drinnen lassen bis das Programm tot ist.

So mach ich das und klapt ganz gut Lächeln

LG
Antworten Top
#15
Die Gewinne würde ich auch immer täglich abziehen, virtuell bringt einem das Geld ja nix Wink

Was ich aber meine: hier wird oft von "Verluste minimieren" gesprochen und "Gier frisst Hirn" - warum würde man dann das Grundkapital bis zum Tod des Programms drin lassen oder bis man BEP erreicht? Bei z.B. 1% täglicher Rendite würde man immerhin 100 Tage durchhalten müssen, wehe das Programm stirbt am Tag 99 Wink

Wäre es nicht sinnvoller bei sagen wir mal 10% Gewinn auch den Grundbetrag zurück zu ziehen? Habe ich einen Denkfehler oder ist es wirklich so, dass die Admins das Spiel durchschauen und dich nicht auszahlen lassen?

Ich finde irgendwie 10% + Grundkapital nach z.B. 10 Tagen besser, als 100% + Grundkapital nach 100 Tagen und vor allem mehr Risiko, dass das Programm vorher krepiert und man halt nur die Gewinne, aber nicht das Grundkapital raus bekommt.

Aber vielleicht habe ich ja wirklich einen Denkfehler bzw. fehlt mir an dieser Stelle noch das nötige Wissen?

Den Beitrag zur Zellteilung habe ich mehrmals gelesen, aber der beschreibt nur den Fall, wenn ein Programm stirbt, nicht aber ein vorher selbst fest gelegten Exit-Plan (wann man selbstbestimmt aussteigt). Mir geht es dabei nicht darum, zu erkennen, wann das Programm am Absterben ist, das weiß letztendlich keiner und muss jeder für sich analysieren. Es geht mir vielmehr darum, wann und wie ihr sagt "jetzt habe ich genug Geld, ich stoppe meine Gier"
Antworten Top
#16
(08.03.2017, 16:26)superbee schrieb:
(08.03.2017, 15:08)celli030 schrieb: Ich bin weiterhin in einer intensiven Lernphase und frage mich immer wieder: welche Exitpläne gibt es und mit welchen seid ihr bisher gut gefahren?

Hey.bin relativ neu hier im Forum, habe aber seit Oktober 16 mehrere Projekte laufen und ich glaube wirkliche Exitpläne gibt es nicht, auch wenn man Strategien hat und auch mit Vorsicht an gewisse Proggis rangeht. Habe z.b. bei bitoffice biz letzte Woche sehr gute Erfahrungen gemacht und auch kurz bevor sich ein Freund angemeldet und investiert hat nochmal per manuelle Auszahlung getestet ob alles funktioniert.nun wurde das Programm gestern hier geschlossen, weil keine Auszahlungen mehr kamen. Geht man auf die Seite ist das Layout (bei mir seit gestern) heftig verschoben und teils von bitoffice teils von hash reserve.seltsam.bei meinem Freund hat es heute morgen noch funktioniert und er konnte auch auszahlen, was aber im pending blieb wie erwartet.die balance steigt aber trotzdem noch (man kann sich noch einloggen auch wenn das Layout zerschossen ist) ich gehe davon aus wenn das Programm hier geschlossen wird, dass es das dann war (oder gibt es da Erfahrungen ob sowas schon mal reaktiviert wurde?).aber zu deiner Frage zurück.da das Programm noch nicht sooo lange und gut lief weiss ich nicht wo ich da vorgestern den Exit hätte dran festmachen sollen, ich wollte im Gegenteil sogar weiter investieren.zumal auch hier positiv darüber berichtet wurde.ansonsten nie übermütig werden und nur investieren was man auch verschmerzen kann! LG

Servus!

Dein Freund konnte ja schlussendlich auch nicht auszahlen. Die Auszahlung wird ewig auf pending bleiben womit er gleich weit ist wie du.
Was man machen kann ist mit verschiedenen Zahlungsprozessoren einzahlen weil es dann beim Tod eines Programmes manchmal der Fall ist, dass der Admin zB auf dem Bitcoinkonnto noch Geld hat, Payeer und Adv aber bereits leer gefressen sind. So hast du die Chance noch paar Euros in BTC abzuziehen.

Dass die Renditen im Programm weiterlaufen ist auch keine Seltenheit. Das ist einfach ein im Programm integrierter Zähler der läuft. Hat aber mit dem Geld was noch für Auszahlungen da ist oder gar mit Geld das irgendwie erwirtschaftet wurde gar nichts zu tun.

Reaktiviert wurde noch nie ein Programm. Manche Admins versuchen den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen in dem sie behaupten dass alles nur ein vorübergehendes Problem sei und in 1-2 Wochen wieder alles normal weiterläuft. Dann heisst es nochmals das zum bestehenden Problem noch ein Problem hinzugekommen ist und es nun noch 1 Monat dauert usw.
Die die dann noch einzahlen haben 100% alles verloren denn er wird das weiterziehen bis auch der letzte "gutgläubige" begriffen hat dass da nichts mehr kommt und somit dann irgendwann keiner Mehr einzahlt.
Man spricht da von Verzögerungsphase.

Weiter zu investieren ist NIE gut! Vergiss das! Die Leute neigen dazu weil sie aus 50 Euro 500 machen wollen was aber nicht geht obwohl es in jedem Programm beschrieben wird als gäbe es nichts einfacheres. Dies zu glauben ist dann GIER denn frag dich mal ehrlich.welche Firma macht 1000% im Jahr?
Der erfolgreichste Investor weltweit schafft es auf 20% Nettogewinn Zwinkern
Bist du früh genug dabei und ziehst immer brav alles ab schaffst du es zum BEP was schonmal gut ist. Mit etwas Glück kannst dein Geld verdoppeln wobei du aber davon bei den nächsten Programmen wieder was abdrücken musst weil sie nicht so gut laufen wie dieses. Verstehst?

Und zu guter letzt.hier wird immer positiv berichtet solange das Programm zahlt. Das ändert sich aber meist schlagartig und dann wird nicht mehr positiv berichtet und auch nicht negativ weils normal ist und nichts bringt. Programm tot, auf zum nächsten. Zwinkern

LG
Riii

(09.03.2017, 01:04)celli030 schrieb: Die Gewinne würde ich auch immer täglich abziehen, virtuell bringt einem das Geld ja nix Wink

Was ich aber meine: hier wird oft von "Verluste minimieren" gesprochen und "Gier frisst Hirn" - warum würde man dann das Grundkapital bis zum Tod des Programms drin lassen oder bis man BEP erreicht? Bei z.B. 1% täglicher Rendite würde man immerhin 100 Tage durchhalten müssen, wehe das Programm stirbt am Tag 99 Wink

Wäre es nicht sinnvoller bei sagen wir mal 10% Gewinn auch den Grundbetrag zurück zu ziehen? Habe ich einen Denkfehler oder ist es wirklich so, dass die Admins das Spiel durchschauen und dich nicht auszahlen lassen?

Ich finde irgendwie 10% + Grundkapital nach z.B. 10 Tagen besser, als 100% + Grundkapital nach 100 Tagen und vor allem mehr Risiko, dass das Programm vorher krepiert und man halt nur die Gewinne, aber nicht das Grundkapital raus bekommt.

Aber vielleicht habe ich ja wirklich einen Denkfehler bzw. fehlt mir an dieser Stelle noch das nötige Wissen?

Den Beitrag zur Zellteilung habe ich mehrmals gelesen, aber der beschreibt nur den Fall, wenn ein Programm stirbt, nicht aber ein vorher selbst fest gelegten Exit-Plan (wann man selbstbestimmt aussteigt). Mir geht es dabei nicht darum, zu erkennen, wann das Programm am Absterben ist, das weiß letztendlich keiner und muss jeder für sich analysieren. Es geht mir vielmehr darum, wann und wie ihr sagt "jetzt habe ich genug Geld, ich stoppe meine Gier"

Das kann man schon so machen WENN ES DAS PROGRAMM ZULÄSST Lächeln
Meist ist das aber nicht der Fall.

Entweder deine Einlage ist für eine gewisse Zeit blockiert oder du brauchst eine gewisse Zeit um zum BEP zu kommen und bei vielen Programmen gibt's die Einlage gar nicht zurück.

Hast du aber ein Programm wo du die Einlage mit Gewinn jederzeit raus nehmen kannst, kann man das machen. Such mal so eins Zwinkern

LG
Riii
Antworten Top
#17
Danke schonmal für die guten Tipps!

Ich denke jedem Admin sind ja Auszahlungen des Grundkapitals ein Dorn im Auge. Wollen ja mehr Geld machen, nicht weniger . und wenn das Grundkapital ausgezahlt wird, funktioniert wahrscheinlich das ganze System nicht mehr.

Glaubt ihr also, es wäre ratsamer das Programm einfach laufen zu lassen, damit man "unterm Radar" läuft oder kann man bei den wenigen Programmen, die die komplette Auszahlung anbieten ruhig mal probieren?

Wie sind hier die Erfahrungen von denen, die schon lange dabei sind? Mich würde halt interessieren, ob ihr die meisten Programme einfach laufen lassen oder zwischendurch mal versucht auch das Grundkapital zurückzuerobern.

Macht natürlich hinsichtlich der Verluste einen enormen Unterschied.
Antworten Top
#18
Ich bin beim Recherchieren auf den Blogeintrag von DavidNews gestoßen:

http://www.davidnews.com/2014/07/hit-and-run-dont-do-that.html

Sehr interessant und macht durchaus Sinn! Werde mir in Zukunft also 3x überlegen ob und wieviel des Grundkapitals ich auszahlen lasse
Antworten Top
#19
Hallo an alle.

Bin auch grad am überlegen wie ich am besten bei gewissen Programme/Investments vorgehe. Ich investiere niemals in klassische HYIPS, sondern lege den Fokus wirklich auf "longterm" Projekte wie Questra, Cryp Trade Capital, La Vida usw. Allerdings hat man ja gesehen, dass auch bei diesen sogenannten "Perlen" recht früh Schluss sein kann. (siehe Evo Binary, Myadsino und Ethtrade und vielleicht auch Questra/AGAM, wobei AGAM's Laufzeit wohl eher die Ausnahme bildet).

Je nachdem welches Projekt und wann man eingestiegen ist, sollte man also gut abwägen. Nehmen wir an, dass ein Programm 1 bis 1,5 Jahre lang laufen wird und ich von Anfang an dabei bin: wenn ich nach Erreichen des BEP (sagen wir meist nach 3-5 Monaten je nachdem) eine 50/50 Strategie fahre und das Programm dann nach 1-1,5 Jahre baden geht, dann hätte ich viel weniger Profit erwirtschaftet als wenn ich immer 100% rausgeholt hätte. Oder sehe ich da was falsch?

Ich war eigentlich immer ein Befürworter von Reinvestment Strategien, aber wenn man sich die Situation der Programme so ansieht, dann gibt es eigentlich recht wenige, die über Jahre stabil liefen. (klar, bei CTC, Lavida etc. wird man es noch sehen).

Ich denke, das Beste ist einen guten Kompromiss zwischen Auszahlen und Reinvest zu finden. Eine 50/50 Strategie ist meiner Meinung nach wirklich nur sinnvoll, wenn ein Programm wirklich eine lange, lange Zeit läuft.

Wie seht ihr das? Lächeln
Antworten Top
#20
Das kommt etwas auf deine Strategie an.
Ein 50/50 Ansatz wirst du meist nur bei hohen Startinvests erreichen, wenn du bei jeder Auszahlung einen Reinvest tätigen möchtest.

Bei CTC wären das z.B. 2300$, damit du pro Auszahlung 100$ bekommst und 50$ reinvestieren kannst.

Wenn wir bei CTC bleiben, dann macht meiner Meinung nach ein Reinvest vor erreichen des BEP keinen Sinn. Da dann bereits 5,5 Monate vorbei sind. Du könntest jetzt die beiden Auszahlungen des 1. Monats reinvestieren. Dann verschiebt sich der BEP etwa 2 Wochen auf 6 Monate.
Ich denke das wäre verkraftbar. Bringt dir auf 1000$ gerechnet dann 180$ mehr auf 12 Monate. Also etwa 400$ bei 2300$ startinvest.

Fassen wir zusammen. Die Anfangsinvestition muss schon recht hoch sein, damit eine 50/50 Strategie funktioniert, da der reinvest nur am Anfang erfolgen sollte und nicht zu spät.

Generell würde ich den Termin des BEP durch reinvest nicht nach hinten verschieben wollen.
Da nicht jeder in eine IG möchte, kann man diese aber z.B. für einen Reinvest nutzen.
Um bei CTC zu bleiben. Mein Erstinvest tätige ich in meinem Account und investiere nach 2 Monaten meine Auszahlungen per IG in den VIP Plan. Dann habe ich trotzdem meinen BEP für beide invests zum selben Zeitpunkt.

Ein anderes Scenario wäre den Reinvest nach hinten zu schieben und sich ein Minimum an Auszahlung zu setzen, was erreicht werden soll, bevor man reinvestiert, denn die wichtigste Priorität sollte sein, dass erstmal das Geld wieder zurück kommt.

Ansonsten empfehle ich auch eher, dass man seine Auszahlungen in andere Programme stecken sollte, damit man möglichst breit aufgestellt ist und ausfallende Programm möglichst gut ausgleichen kann.
Antworten Top

    Gehe zu:


Exit-Strategie: Reinvestieren oder Auszahlen? (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Passwort-Sicherheit & verschiedene E-Mail-Adressen / Passwörter für Programme Lassmal 16 7.618 24.10.2023, 21:52
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Sind die Monitore rein zu Marketingzwecke? Dora 7 1.142 19.09.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Dora
Diskussion / Umfrage H-Metrics Smart 4 669 11.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Smart
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Welche Monitore verwendet ihr? maxih4 12 5.947 11.09.2023, 19:32
Letzter Beitrag: Smart
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Woher stammt die hohe RCB von den Monitoren? raz0r1987 3 2.846 28.01.2023, 02:01
Letzter Beitrag: AdminPeter
Diskussion / Umfrage Diskussion: Mt. Gox Exchanger Konsti 0 886 17.09.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Konsti
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Verwaltungs-Software? iNikos 2 1.854 09.01.2022, 15:34
Letzter Beitrag: theavengers