Werbung

Mintos (P2P) - Diskussion

#1
Programm-Status: Problem / Warnung 
Hallo Community,
heute stelle ich euch die P2P-Kreditplatform 
mintos vor
 
 
Wer/Was ist Mintos?
 
Mintos ist eine P2P-Kreditplatform, welche als Vermittler zwischen Investor und Kreditgeber steht.
Die Platform besteht seit 2015 und ist weltweit die größte ihrer Art.
Der Hauptsitz befindet sich im lettischen Riga. Außenstellen befinden sich in der Tschechei, Polen, Spanien und Deutschland (Berlin). Der Support ist sowohl telefonisch als auch per E-Mail in deutsch zu erreichen.
 
Wie funktioniert Mintos?



 
- Darlehensnehmer beantragen ein Darlehen beim Darlehensgeber.
- Der Kreditgeber bewertet den Antrag, setzt einen Zinssatz fest und leiht Geld aus seinen Mitteln.  
- Die Darlehen werden dann auf dem Mintos-Marktplatz gelistet, wo Sie solche auswählen  können, in die Sie investieren möchten, um danach monatliche Zahlungen und Zinsen zu erhalten.
 
Anmeldung
 
Registrierung auf der Homepage
 
Bevor es ans Investieren geht, ist eine Verifizierung mittels Reisepass oder Personalausweis notwendig. Dauer ca.1 Werktag.


 
Verdienstmöglichkeiten
 
Investiert wird in einzelne Kredite mit unterschiedlichen Laufzeiten (aktuell bis zu 235 Monate) und unterschiedlichen Zinssätzen (aktuell bis zu 16,10%)¹
 
1. Invest & Access
 
Komplett automatisiert. Lediglich Zielgröße des Portfolios lässt sich einstellen.
 
- Die Investition beginnt bei EUR 500
- Durchschnittliche Rendite 12.60%²
- Diversifikation: Vollständige Diversifikation
(über alle am Markt befindlichen Kredite hinweg)
- Zugang zu Ihrem Geld: Sofort*
- Rückkaufgarantie: Alle Kredite
- Gebühren: Keine Gebühren
 
2. Auto Invest
 
Abhängig von den eigenen Vorlieben bzw. der eigenen Strategie lässt sich hier alles einstellen, vom Zinsbereich, über den Laufzeitbereich bishin zu den einzelnen Kreditgebern.
 
- Die Investition beginnt bei EUR 10 auf dem Primärmarkt 
(und bei EUR 1 auf dem Sekundärmarkt)
- Durchschnittliche Rendite: Abhängig von der Strategie
- Diversifikation: Diversifizierung über alle strategiekonformen Kredite hinweg
-Zugang zu Ihrem Geld: Fälligkeit oder Verkauf auf dem Sekundärmarkt
- Rückkaufgarantie: Gemäß der Strategie
- Gebühren: Keine Gebühren
 
3. Manuelles Investieren
 
Auswahlmöglichkeiten noch etwas Umfangreicher wie beim Auto Invest.
Die Filter/Sucheinstellungen lassen sich für später abspeichern.
 
- Die Investition beginnt bei EUR 10 auf dem Primärmarkt 
(und bei EUR 0,01 auf dem Sekundärmarkt
- Durchschnittliche Rendite: Abhängig von den ausgewählten Darlehen
- Diversifikation: Manuelle Diversifikation
- Zugang zu Ihrem Geld: Fälligkeit oder Verkauf auf dem Sekundärmarkt
- Rückkaufgarantie: Über 95 % der Kredite
- Gebühren: Keine Gebühren
 
Rechenbeispiel:
 
1. Invest & Access 1000€
"garantierter" Zins 12,60%
jährliche Ertrag 126€ 
oder monatlich 10,50€
 
2. Auto Invest / Manuell 1000€
max. Zins 19,50% (Stand 07/2019)
jährlicher Ertrag 195€
oder monatlich 16,25€
 
Alle Angaben ohne Reinvest und vor Steuer³
 
Fußnoten
 
1 Laufzeiten und Zinsen bei Investitionen in Euro. Werte können bei anderen Währungen abweichen, es besteht aber das Risiko des Wechselkursverlusts.
2 Gewichteter Durchschnitt der verfügbaren Kredite. Ihre Portfolio-Renditen können höher oder niedriger ausfallen.
3 Steuern werden im "Heimatland" fallig.
* Sie sollten unter normalen Marktbedingungen jederzeit auf Ihr Geld zugreifen können.
 
Ein- und Auszahlung
 
Eingezahlt werden kann gebührenfrei per Banküberweisung (1-2 Werktage) oder direkt per Trustly (innerhalb weniger Minuten) auf ein deutsches Bankkonto.
Alternativ per Transferwise zu dementsprechenden Gebühren.
 
Auszahlung ab 1€ (gem. Support) erfolgt auf das Konto von dem die Einzahlung stammt (bis zu 2 Werktage). Ebenfalls 
gebührenfrei.
 
Ref-Programm
 
Ref-Programm auf einer Ebene bis zu je 1000€ für beide Parteien!
Der Bonus bezieht sich auf die Investition Stand 14 Tage nach Anmeldung
 
ab 500€ Invest - 10€ Bonus
ab 1000€ - 20€
ab 2500€ - 30€
ab 5000€ - 60€
ab 10.000€ - 1% bis max. 1000€




 


EinblendenPersönliches Fazit:
 
EinblendenRechtliche Informationen / Quellenangabe / Risikohinweis:
Antworten Top
#2
#freigeschaltet [Zur Vorstellung]
Antworten Top
#3
Vielen Dank für's freischalten und für die Geduld bei mein ersten Projekt.

Meine aktuelle Investition kann man in meinem Portfolio verfolgen.
Antworten Top
#4
Auszahlung erhalten nach nicht ganz einem Tag.

Antworten Top
#5
Hier läuft alles ruhig.
mintos wächst und gedeiht. Auch mein Invest vermehrt sich brav.

Rückstände (Schonfrist und Verzug) liegen aktuell bei ca. 13%. Wobei Schonfristen am Wochenende immer steigen, da keine Bankgeschäfte getätigt werden. 


Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Newsletter:




Die Sommermonate sind in der Regel eine ruhigere Zeit für die Finanzbranche, da sich Investoren und Unternehmen darauf konzentrieren, die Sommersonne zu genießen und in den Urlaub zu fahren.


Mintos war jedoch im Juli unglaublich beschäftigt, und wir konnten unseren bisher besten Monat in Bezug auf das Wachstum erreichen. Hier erfahren Sie, was im Juli passiert ist.





Alexcredit wird Mitglied der Mintos-Familie


Wir freuen uns immer wieder, Ihnen mitteilen zu können, wenn ein neuer Kreditgeber den Markt betritt. Im Juli ist genau das geschehen, mit dem ukrainischen Kurzzeit-Kreditgeber Alexcredit, der auf Mintos gestartet ist.


Alexcredit wurde 2017 gegründet und hat eine führende Präsenz auf dem ukrainischen Online-Mikrokreditmarkt. Die in der Ukraine vergebenen kurzfristigen Darlehen von Alexcredit sind in EUR auf Mintos notiert und reichen von EUR 50 bis EUR 325 mit einer Laufzeit von 25 Tagen. Sie können mit einer durchschnittlichen jährlichen Nettorendite von bis zu 13 % rechnen.

In Alexcredit Kredite investieren
Investitionsmöglichkeiten auf Mintos wachsen weiter


Im Juli konnten wir nicht nur einen neuen Kreditgeber auf dem Markt begrüßen, sondern es haben auch zwei bestehende Unternehmen auf Mintos ihre Investitionsmöglichkeiten auf dem Markt erweitert - EcoFinance und Mikro Kapital.


EcoFinance, der erste Kreditgeber, der sich Mintos von Russland aus anschloss, platzierte unbesicherte Privatkredite auf dem Marktplatz, in die Sie investieren können. Die in Russland vergebenen EcoFinance-Darlehen auf dem Marktplatz von Mintos reichen von 20 bis 450 EUR mit einer Rückzahlungsfrist von bis zu 60 Tagen.


Mikro Kapital, das kürzlich seine Unternehmenskredite aus der Russischen Föderation aufgeschaltet hat, bietet Ihnen jetzt noch mehr Investitionsmöglichkeiten, diesmal in Moldawien! Konkret platziert das Unternehmen nun in Moldawien vergebene Unternehmenskredite für Investitionen in EUR auf dem Marktplatz.

In neue Kredite investieren
IuteCredit begibt eine Anleihe über 40 Mio. EUR


IuteCredit Europe, eine führende europäische Privatfinanzierungsgruppe, gab die Emission einer vierjährigen, vorrangig besicherten Unternehmensanleihe (ISIN: XS2033386603) über 40 Mio. Euro mit einem jährlichen Zinssatz von 13 % bekannt. Die Abwicklung der Anleihe wird voraussichtlich am 7. August 2019 erfolgen.


Der Umfang der Anleiheemission ist ein großer Meilenstein für IuteCredit. Sie zeigt das Wachstum und die Reife des Unternehmens sowie die Fähigkeit des Kreditgebers, seine Kredite in großem Umfang zu vergeben und zu bedienen. Zusätzlich liefert dies das Signal, dass das Unternehmen von institutionellen Investoren in ganz Europa anerkannt wird.

Antworten Top
#6
Wie schon in meinem Portfolio erwähnt, hat es Mintos nun endlich geschafft 83% seiner User wieder glücklich zu machen, indem die AutoInvest-Funktion endlich wieder reibungslos arbeitet.

Aktuell versuche ich noch die aufgelaufenen Rückstände (nur noch knapp 180€) von Invest&Access vor der Rückkaufgarantiezeit los zu werden, um schneller wieder arbeitswilliges Kapital zu haben.

Die aktuellen Zahlen können in meinem Portfolio begutachtet werden.
Antworten Top
#7
Bei Mintos verzeichne ich aktuell einen leichten Rückgang der Zinseinnahmen, was mit den Quartalszahlen Q3 zusammen hängt.

Auszug aus dem Newsletter:

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Neben der Arbeit an der Öffnung des Marktes für eine neue Anlageklasse von Krediten für Privatanleger verzeichnen wir weiterhin ein starkes Wachstum der Zahl an Investoren, die den Mintos-Marktplatz nutzen.

Die gestiegene Nachfrage nach Krediten hat die Dynamik des Kreditangebots auf dem Markt beeinflusst. In den letzten Wochen hat die Nachfrage der Anleger das Kreditangebot übertroffen, sodass die Anleger vielleicht bemerkt haben, dass es weniger Kredite für Investitionen gibt.  
Die Gesamtzahl der finanzierten Kredite wächst jedoch weiterhin stark. Wenn wir uns die Aktivität der Investoren ansehen, sehen wir im dritten Quartal 2019 Folgendes: 830 Mio. EUR insgesamt finanzierte Kredite, was 25 % mehr als im zweiten Quartal 2019 oder 190 % mehr als im gleichen Zeitraum 2018 sind. Inzwischen haben sich im dritten Quartal 2019 mehr als 38.000 neue Investoren bei Mintos registriert. Im September tätigten die Mintos-Anleger Investitionen in Kredite auf Mintos im Wert von 269 Mio. EUR, und insgesamt wurden Kredite im Wert von 17,5 Mio. EUR auf dem Sekundärmarkt verkauft.


Die vollständigen News kann man hier nachlesen.

Das Programm läuft gut und ich habe kaum mehr "faule Kredite" im Portfolio.
Antworten Top
#8
Kurzes Update:

Ich habe den roten Daumen gesetzt.
Mintos zahlt zwar vorhandenes Guthaben innerhalb von max. zwei Tagen aus, aber es gibt momentan scheinbar Liquiditätsprobleme. Ich kann mein I&A Invest aktuell nicht auszahlen.
Begründung vom Support:

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Emiliya (Mintos)

13. Dez., 19:38 EET

Hello,

Invested amount in Invest & Access was growing rapidly since the launch of the product at the beginning of the summer. As we checked now some investors are switching from Invest & Access to Auto invest. Therefore at the moment, there are more investors cashing out then entering and it has caused the issue that you cannot cash out the portfolio immediately.

We expect that the situation will be solved in the upcoming days. If you wish you can still sell your investments at the secondary market

We do apologize for any inconvenience it may cause.

Regards,
Emiliya


Ich komme schon seit Wochen nicht an mein Geld und ich denke es wird dieses Jahr auch nichts mehr.
Antworten Top
#9
Hallo Community,
was lange währt wird endlich schlecht  Lachen

ICH STELLE HIERMIT DIE PFLEGE DES PROGRAMMS EIN! (extra für den Support sichtbarer  Frech )


Fazit zu einem guten halben Jahr Mintos:

Fangen wir mit der guten Seite an. 
An und für sich ist Mintos eine feine Sache. Die Verdienste sind gut und Verluste habe ich keine eingefahren. Die Plattform ist übersichtlich und in mehreren Sprachen verfügbar.
Ein- und Auszahlungen kommen in der Regel innerhalb von maximal zwei Arbeitstagen an. Der Support ist schnell und auch in deutsch verfügbar.

Nun zu den meiner Meinung nach negativen Punkten, welche mich auch zum Ausstieg aus Mintos bewegt haben.
Der Geschwindigkeit des Supports steht leider ein Mangel an Kompetenz gegenüber. So warte ich noch immer auf meine Auflösung der Invest&Access Einlage.
Die letzten Monate konnte ich vermehrt einen Rückgang der Zahlungsmoral bei den Krediten feststellen, nicht nur bei Mintos, auch bei anderen Programmen. Prinzipiell sollte es nicht stören, da die Kedite nach 60 Tagen (mit Ausnahmen) von der Plattform zurück gezahlt werden. das sind dann aber zwei Monate in denen mein Geld sich nicht vermehrt. Und wenn dann über 50% auf dieser Weise festhängen, macht das Ganze keinen Spaß mehr.

Kurzum, als Alternative zum Tages- und Festgeld sicher zu gebrauchen, als planbarer Ertrag leider nicht.
Antworten Top
#10
Da Mintos ja weiterhin auszahlt, habe ich mal den grünen Daumen wieder gesetzt.

#Neuer Status: Weil aktuelle Zahlungsbelege im Auszahlungsthema der Vorstellung gepostet wurden, hat der Vorsteller den grünen Daumen als Themenicon vergeben!

ACHTUNG:
Der Vorsteller hat die Pflege des Themas eingestellt:
Daher ist uns der Status des Programmes unbekannt!

Möchtest du das Thema mit deinem Reflink übernehmen, reserviere es hier
und schreibe einen Hinweis dazu, dass es sich um eine Übernahme handelt.
Antworten Top
#11
Bei Mintos gibt es seit Januar 2020 eine App. Ich habe sie mir heute heruntergeladen und bin gerade am Testen. Der erste Eindruck ist gut. Sie steht für Ios und Android zur Verfügung



Grüße Kiktrader
Antworten Top
#12
Interessante News zu den ausstehenden Zahlungen der Schuldner, für die man die entschädigt werden soll.

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Ab sofort werden Sie für die Verzögerungen bei der Begleichung der ausstehenden Zahlungen entschädigt.


Die Zinsen für ausstehende Zahlungen betragen das 1,2-fache der Zinsen des betreffenden Darlehens. Sie können damit rechnen, dass sie die Zinsen wöchentlich erhalten, sobald diese von der jeweiligen Kreditfirma bezahlt wurden.


Die Zinsen werden sowohl auf den Hauptbetrag als auch auf die Zinsen erhoben und die Berechnung beginnt nach dem Ende der Abrechnungsperiode (7 Tage).


Wir haben auch eine neue Spalte auf unserer Statistikseite hinzugefügt, in der die durchschnittlichen Wartezeiten für ausstehende Zahlungen der einzelnen Anbahner aufgeführt sind.


Grüße Kiktrader
Antworten Top
#13
Heute am 20. März um 15:00 Uhr wird Mintos eine öffentliche Live-Stream-Diskussion auf YouTube veranstalten. Der CEO und Mitbegründer Martins Sulte wird über die Maßnahmen und Schritte sprechen, an denen das Team des Unternehmens derzeit arbeitet, um sicherzustellen, dass Mintos ein beständiges Umfeld für unsere Investoren und die an der Geschäftstätigkeit unseres Marktes beteiligten Kreditunternehmen bleibt.

YouTube Link:
https://list.mg3.mlgnserv.com/track/click?u=b41d773d96c92dc45260232ed8129134&id=5bc58195&e=741231ebf575b89e
Antworten Top
#14
Ich leite euch eine Info von Mintos weiter. Es geht um mögliche Kreditverlängerungen auf Grund der aktuellen Situation.

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Mintos führt zusätzliche Verlängerungsoptionen zur Bewältigung der aktuellen Marktentwicklungen ein

Die aktuelle globale Pandemie und der wirtschaftliche Abschwung wirken sich auf Kreditnehmer weltweit aus. Die Kreditunternehmen reagieren und unterstützen die Kreditnehmer, indem sie Verlängerungen anbieten, wo dies sinnvoll und angemessen ist. Außerdem haben einige Länder (z. B. Litauen, Polen, Rumänien und Spanien) ein Schuldenmoratorium angekündigt, das es den Kreditnehmern erlaubt, die Rückzahlung der Schulden aufzuschieben.

Viele Kreditunternehmen auf Mintos bieten Investoren bereits seit einiger Zeit Kredite mit Verlängerungsoption an. Von heute an werden wir den Kreditunternehmen nach und nach die Möglichkeit geben, für alle ihre ausstehenden und neuen Kredite Verlängerungen zu ermöglichen. Das heißt, wenn der Kreditnehmer die Verlängerung beantragt und die kreditgebende Firma dem zustimmt, wird dieser Kredit auch auf Mintos verlängert. Dies wird die von den Kreditnehmern erhaltenen Cashflows viel besser widerspiegeln.

Investoren können in den Darlehensdetails sehen, ob der Zeitplan für ein bestimmtes Darlehen verlängert werden kann.

Der Hinweis auf eine mögliche Verlängerung bedeutet nicht, dass der Kreditnehmer den Kredit bereits verlängert hat, sondern dass der Kredit vorbehaltlich einer Vereinbarung zwischen dem Anbahner und dem Kreditnehmer verlängert werden kann.

Ein Kreditunternehmen kann dem Kreditnehmer im Rahmen der normalen Geschäftstätigkeit eine Verlängerung anbieten. Alternativ ist dies auch möglich, wenn es sich auf Anfrage des Kreditnehmers dazu bereit erklärt hat, um ihn bei der Bedienung des Kredits zu unterstützen oder wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern (z. B. im Falle eines Schuldenmoratoriums).

Das kreditgebende Unternehmen prüft jeden Fall separat. Falls die Verlängerung gewährt wird, wird sie in den Systemen des Kreditunternehmens hinterlegt. Dieses informiert dann Mintos, indem es einen API-Befehl zur Verlängerung sendet. Die Investoren sehen, dass das Darlehen verlängert wird, sobald die Darlehensdetails den verlängerten Rückzahlungsplan zeigen. Die Investoren werden während der gesamten verbleibenden Darlehenslaufzeit weiterhin die gleichen Zinsen erhalten.

Wir sind davon überzeugt, dass die zusätzliche Verlängerungsfunktionalität im besten Interesse unserer Investoren ist, da sie sowohl Kreditnehmern als auch Anbahnern, die auf der Suche nach Liquidität sind, mehr Unterstützung bei der Bewältigung der bestehenden Turbulenzen auf den Märkten weltweit bringen wird.


Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an [email protected] wenden.


Grüße Kiktrader
Antworten Top
#15
Die Kunden von Mintos haben heute eine Email mit einer Info alles was man zu ausstehenden Zahlungen wissen sollte erhalten.
Antworten Top
#16
#Neuer Status: Wegen Auffälligkeiten, (technischen) Problemen oder Veränderungen bei den Auszahlungen, wurde hier der Status auf "Warnung / Problem" gesetzt!
Hinweis: Bitte hier vorerst mit Investitionen abwarten bis sich der "Problem"-Status geklärt hat.

Grund: Die aktuelle Situation rund um die Ukraine geht auch an Mintos nicht spurlos vorbei.
Da man auch Kreditgeber in Russland hat, sind diese auch von den aktuellen Sanktionen betroffen.
Damit ist es für die Kreditgeber schwierig bis nicht möglich ihre Kredit zurückzuzahlen, da keine Transaktion aus Russland heraus durch die Sanktionierung der Banken schwierig bis gar nicht mehr möglich sind. Dadurch nehmen auch die Anzahl Kredite aus Russland die in Verzug kommen zu. Mintos hat jedoch bereits bekannt gegeben, dass sie nach Möglichkeiten suchen wie die Kredit zurückgezahlt werden können ohne dass man gegen laufende Sanktionen verstößt.
Antworten Top
#17
(18.04.2022, 14:34)Smart schrieb: #Neuer Status: Wegen Auffälligkeiten, (technischen) Problemen oder Veränderungen bei den Auszahlungen, wurde hier der Status auf "Warnung / Problem" gesetzt!
Hinweis: Bitte hier vorerst mit Investitionen abwarten bis sich der "Problem"-Status geklärt hat.

Grund: Die aktuelle Situation rund um die Ukraine geht auch an Mintos nicht spurlos vorbei.
Da man auch Kreditgeber in Russland hat, sind diese auch von den aktuellen Sanktionen betroffen.
Damit ist es für die Kreditgeber schwierig bis nicht möglich ihre Kredit zurückzuzahlen, da keine Transaktion aus Russland heraus durch die Sanktionierung der Banken schwierig bis gar nicht mehr möglich sind. Dadurch nehmen auch die Anzahl Kredite aus Russland die in Verzug kommen zu. Mintos hat jedoch bereits bekannt gegeben, dass sie nach Möglichkeiten suchen wie die Kredit zurückgezahlt werden können ohne dass man gegen laufende Sanktionen verstößt.

Gab seitdem einige Neuerungen, darunter:
  • Änderung hin zu Schuldverschreibungspakete
  • Alle russischen Kredite sind in Rückforderung
  • Die Plattform ist jetzt reguliert

Soweit laufen jedoch alle anderen Kreditunternehmen bis auf ein paar Ausnahmen weiterhin problemlos.

Meine Frage an die die eventuell auch investiert sind: sind bei euch die Zinsen auch stark eingeknickt? In den letzten Monaten sind die effektiven Zinsen ziemlich gesunken, von dem Anteil der noch aktiv ist.
Antworten Top
#18
(06.07.2022, 03:04)AceFlash schrieb:
(18.04.2022, 14:34)Smart schrieb: #Neuer Status: Wegen Auffälligkeiten, (technischen) Problemen oder Veränderungen bei den Auszahlungen, wurde hier der Status auf "Warnung / Problem" gesetzt!
Hinweis: Bitte hier vorerst mit Investitionen abwarten bis sich der "Problem"-Status geklärt hat.

Grund: Die aktuelle Situation rund um die Ukraine geht auch an Mintos nicht spurlos vorbei.
Da man auch Kreditgeber in Russland hat, sind diese auch von den aktuellen Sanktionen betroffen.
Damit ist es für die Kreditgeber schwierig bis nicht möglich ihre Kredit zurückzuzahlen, da keine Transaktion aus Russland heraus durch die Sanktionierung der Banken schwierig bis gar nicht mehr möglich sind. Dadurch nehmen auch die Anzahl Kredite aus Russland die in Verzug kommen zu. Mintos hat jedoch bereits bekannt gegeben, dass sie nach Möglichkeiten suchen wie die Kredit zurückgezahlt werden können ohne dass man gegen laufende Sanktionen verstößt.

Gab seitdem einige Neuerungen, darunter:
  • Änderung hin zu Schuldverschreibungspakete
  • Alle russischen Kredite sind in Rückforderung
  • Die Plattform ist jetzt reguliert

Soweit laufen jedoch alle anderen Kreditunternehmen bis auf ein paar Ausnahmen weiterhin problemlos.

Meine Frage an die die eventuell auch investiert sind: sind bei euch die Zinsen auch stark eingeknickt? In den letzten Monaten sind die effektiven Zinsen ziemlich gesunken, von dem Anteil der noch aktiv ist.

Hallo,

also bei mir sind die Zinsen um etwa die Hälfte gesunken. Im Januar 22 bekam ich noch ca 12€ Zinsen gutgeschrieben im Februar 22 waren es nur 6,46€.
Im September 22 bekam ich erstmals wieder über 12€ Zinsen. Das waren jetzt 7 Monate wenn das jetzt im September die Trendwende war und es ab jetzt wieder mehr wird/ bzw. auf diesem Niveau bleibt.
Was jetzt auch durch die Änderung der Kredite in Schuldverschreibungen und die Regulierung gekommen ist, ist das man jetzt auf seine Zinsen direkt die Quellensteuer abgezogen bekommt von 20%. Diese kann man sich aber auf 10% reduzieren.
Mein Plan bei diesem Investment ist es erstmal einfach weiter laufen lassen, ich denke es kommen wieder bessere Zeiten für den P2P Markt ähnlich wie im Aktienmarkt.


Angehängte Dateien Bild(er)

Antworten Top
#19
Hallo zusammen,

ist wer von euch noch aktiv bei Mintos investiert und kann sagen wie sich aktuell die Zinsen entwickelt haben?

(16.10.2022, 19:13)Lilalarsi schrieb: Hallo,

also bei mir sind die Zinsen um etwa die Hälfte gesunken. Im Januar 22 bekam ich noch ca 12€ Zinsen gutgeschrieben im Februar 22 waren es nur 6,46€.
Im September 22 bekam ich erstmals wieder über 12€ Zinsen. Das waren jetzt 7 Monate wenn das jetzt im September die Trendwende war und es ab jetzt wieder mehr wird/ bzw. auf diesem Niveau bleibt.

War der September tatsächlich nur eine Ausnahme oder hat sich daraus die erhoffte Trendwende ergeben und das Zinsniveau ist wieder gestiegen?

Wenn ich den Blog von Mintos zudem richtig verstanden habe, wurden inzwischen 6,6 Mio EUR der russischen Kredite an die Plattform zurückgezahlt und werden entsprechend an die Investoren ausgeschüttet. Ist da jemand von euch betroffen oder hat jemanden in seinem Umfeld, der Erfahrungen dazu liefern kann, wie es mit der Rückzahlung der russischen Kredite tatsächlich läuft?
Antworten Top
#20
(10.03.2023, 14:38)Smart schrieb: Hallo zusammen,

ist wer von euch noch aktiv bei Mintos investiert und kann sagen wie sich aktuell die Zinsen entwickelt haben?

(16.10.2022, 19:13)Lilalarsi schrieb: Hallo,

also bei mir sind die Zinsen um etwa die Hälfte gesunken. Im Januar 22 bekam ich noch ca 12€ Zinsen gutgeschrieben im Februar 22 waren es nur 6,46€.
Im September 22 bekam ich erstmals wieder über 12€ Zinsen. Das waren jetzt 7 Monate wenn das jetzt im September die Trendwende war und es ab jetzt wieder mehr wird/ bzw. auf diesem Niveau bleibt.

War der September tatsächlich nur eine Ausnahme oder hat sich daraus die erhoffte Trendwende ergeben und das Zinsniveau ist wieder gestiegen?

Wenn ich den Blog von Mintos zudem richtig verstanden habe, wurden inzwischen 6,6 Mio EUR der russischen Kredite an die Plattform zurückgezahlt und werden entsprechend an die Investoren ausgeschüttet. Ist da jemand von euch betroffen oder hat jemanden in seinem Umfeld, der Erfahrungen dazu liefern kann, wie es mit der Rückzahlung der russischen Kredite tatsächlich läuft?


Hallo, würde schon sagen, dass es der Startschuss für die Trendwende war, wie im Screenshot zu sehen ist. Im März zum Beispiel waren es ganze 18€ und seit dem immer über 13€ erhalten.
Ich habe auch den Eindruck, dass Mintos mit den überfälligen Zahlungen konsequenter vorgeht. In meinem Fall wurde der Betrag sehr reduziert und es wird transparenter damit umgegangen.


Angehängte Dateien Bild(er)

Antworten Top

    Gehe zu:


Mintos (P2P) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Zahlt aus P2P: Bondora X-Invest 27 11.599 23.01.2024, 23:12
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Programm-Status: Ungeprüft P2P: Estateguru - Immobilienbesicherte P2P-Kredite Ungepflegt 34 5.516 18.11.2023, 03:40
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Programm-Status: Ungeprüft Quanloop - Kleinkreditvermittler X-Invest 30 3.462 15.04.2023, 22:44
Letzter Beitrag: AdminPeter
Programm-Status: Ungeprüft P2P: LANDE Finance - besicherte Agrarkredite Ungepflegt 3 1.374 06.01.2023, 20:59
Letzter Beitrag: Jens
Programm-Status: Zahlt aus P2P: ViaInvest X-Invest 9 6.590 12.09.2022, 19:10
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Problem / Warnung P2P: Twino - Bis zu 12% jährlich X-Invest 16 28.817 01.07.2022, 16:49
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Zahlt aus P2P: Auxmoney Ungepflegt 10 11.463 19.04.2022, 13:30
Letzter Beitrag: Smart