Werbung

[MN32] Aufstreben im Jahr 2017 - Rückblick der letzten Jahre und Einschätzung für 2017 - Diskussion

#1
X-Invest Logo 
Aufstreben im Jahr 2017: Wachsende Konkurrenz führt zur Rückkehr der alten Massen-Trends und der "alten Schule" der Firmen- & Trading-HYIPs

Das Investment-Jahr 2016 war ein Jahr mit Hoch und Tiefs, so wie jedes Jahr. Auch dieses Jahr wird es mit Sicherheit Hoch und Tiefs geben, doch betrachtet man die Entwicklung des Markts über eine weitere Distanz, fallen Zusammenhänge auf, die bis ins Jahr 2013 zurückgehen. Führte die damalige Transformation des Markts zu den heutigen Entwicklungen?
Gewiss ist, dass seit Sommer 2016 die allgemeine Nachfrage nach typischen HYIPs zunehmend sank und es ist unwahrscheinlich, dass dies einfach zufällig geschah. Für dieses Jahr macht sich daher im Markt eine Reaktion bemerkbar, die seine ursprüngliche Ausrichtung wieder vollständig aufgreifen könnte und sich bereits letztes Jahr im Ansatz ankündigte.
In diesen News möchten wir diese Zusammenhänge klären und die Frage beantworten, ob der Markt dieses Jahr wieder zu der Beschaffenheit zurückkehrt, wie sie noch vor dieser Transformation existiert hat, sowie erklären, was diese Transformation war, wie sie zustande kam und welche Auswirkungen wir durch diese noch für das Jahr 2017 erwarten können.


Im Frühling 2013 veränderte sich der Markt so enorm, wie es nur alle paar Jahre geschieht. Neben den jährlichen Marktphasen, die von Aktionen und Reaktionen innerhalb des Markts abhängen, gibt es noch übergreifende Markt-Bewegungen, die von externen Einflüssen außerhalb des Markts herbeigeführt werden. Einer der größten Einflüsse entstand Ende Mai 2013, als das Zahlungsmittel Liberty Reserve plötzlich offline genommen wurde und der Betreiber festgenommen wurde [ausführlicher Bericht].
Von ein auf den anderen Tag war das führende Zahlungsmittel des HYIP-Markts verschwunden und somit auch Unmengen an Rücklagen verschiedenster Programme. Unvorstellbar viele Programme verließen in den nächsten Tagen den Markt - fast alle, bis auf vereinzelt neuere. Darunter waren auch führende Klasse-A-Programme - auch solche, die unter der Masse als sichere Trading-Firmen galten.
Daraufhin brach der ursprüngliche Marktkern vollständig zusammen und ein neuer kleiner Marktkern entstand aus den letzten übrig gebliebenen Investoren. Sehr viele Investoren verließen zuvor den Markt - auch erfahrene Teilnehmer oder solche, die über die Stabilität und Unabhängigkeit "größere Programme" enttäuscht wurden. Seitdem 
versucht der Marktkern zum "alten Niveau" zurück zu kehren, indem er den damaligen Orientierungspunkt, der früher durch jene Konkurrenz auf natürliche Art zustande kam, die mit ihrer ausgestrahlten Qualität automatisch die Entwicklungen an der Spitze anführte, auf künstliche Art wiederherstellt. Ist es gelungen?

Indirekt scheint es sich nun zu verwirklichen: Das Bestreben der fortgeschrittenen Markt-Teilnehmer, bzw. des von 2013 bis 2016 größten geschlossenen Marktkerns, nur "die richtigen Programme der besseren Admins" zu publizieren, scheint den Prozess zur Rückkehr der alten Markt-Verhältnisse zumindest beschleunigt zu haben. Nun festigt sich ein Paradigmen-Wechsel, der wieder an die alte Zeit vor dem Zerfall des führenden Zahlungsmittels Liberty Reserve erinnert und den vorübergehenden künstlichen Marktkern ablösen könnte: Nicht mehr nur die "guten Admins", sondern viel mehr die "realen Firmen" finden jetzt immer mehr Beachtung.
Gerade jetzt scheinen diese für den überwiegenden Teil aller Markt-Teilnehmer eine Neuheit zu sein, weswegen die Rekonstruierung eines vollständig natürlichen Marktkerns ziemlich schnell geschehen kann. Neu sind Programme, die wie reale Firmen wirken jedoch nicht, denn der Markt musste sich nur lange Zeit von der oben erklärten Transformation erholen. In dieser Zwischenzeit veränderte sich das Internet und somit auch das Webdesign. Die heutigen Programme die nun eine Position an der Spitze einnehmen, unterscheiden sich auch deshalb von den führenden Programmen, die noch vor der Transformation existierten - jedoch nicht nur deswegen:
Da der allgemeine Bewusstseinszustand über die Markt-Gegebenheiten, welcher auch wegen der Transformation des Markts und dem damit einhergehenden Massen-Erwachen 2013 gestiegen ist, sind die neuen führenden Programme dazu gezwungen kreativere Ideen mitzubringen und mehr Professionalität auszustrahlen. Dieser hohe Anspruch führte zur Integration einer neuen Konkurrenz, die nun die Programme, die durch den künstlichen Marktkern unterstützt wurden, zunehmend herausfordert. Dies sorgt nun für ein allgemeines Aufstreben im Markt, da sich auch die typischen Admins bemühen müssen, mit diesem neuen Potential im Markt mithalten zu können.


Alle paar Jahre transformiert sich der Markt und bringt neue Programm-Arten hervor. So waren die Adshares eine Reaktion auf die letzte große Markt-Veränderung im Mai 2013. Die Nachfrage für HYIPs fiel und anstatt die Markt-Umstände so anzunehmen, wie sie sind, neigt der Mensch dazu, sich nach Ausweichmöglichkeiten um zu sehen. So verlagerte sich die Nachfrage der Masse nach Geld-Verdien-Programmen in den Adshare-Markt. Dort schien es zunächst die ersten Nicht-Ponzis zu geben, doch auch große Adshares verließen den Markt.
Alles scheint sich nun zum genau richtigen Zeitpunkt zusammenzufügen. Liberty Reserve riss alles, inklusive der führenden Programme in den Abgrund und hinterließ ein Loch im HYIP Markt dass auf mehrere Arten versucht wurde zu stopfen. Die Adshare-Programme scheiterten hier, obgleich sie nun einen neuen Markt neben dem HYIP Markt gebildet haben und auch die Bemühungen des künstlichen Marktkerns trugen nur teilweise zur Ausdehnung und Stabilisierung des HYIP Markts bei. Doch die heutige Markt-Struktur ist interessanter und auch vielseitiger. Diese Vielseitigkeit fusioniert nun zu einem stärkeren und größeren Marktkern.
Wie man so schön sagt, heilt die Zeit alle Wunden - sogar die tiefsitzenden im Marktkern? Aus heutiger Sicht, scheint es nie mehr gebraucht zu haben, als Zeit. Der künstliche Marktkern hat lange Zeit die Nachfrage für die ältesten aller Online-Investment-Programme (HYIPs) über Wasser gehalten. Somit kann man diese Markt-Entwicklung als Investor nur begrüßen, auch wenn diese Nachfrage durch den Marktkern selbst nie wirklich gestillt werden konnte - aber sie wurde am Leben erhalten, bis der Markt selbst wieder eigenständig dazu fähig sein würde. 
Genau dieser Ansatz scheint sich nun erfüllen zu können.


Zusammenfassend und in Rückblick auf die Ereignisse der letzten Jahre, kann man sagen, dass es zwar noch nie einen so intensiven Crash des Markts wie 2013 gab, und noch nie eine so lange Erholungsphase wie seit diesem Zeitpunkt bis heute, aber dies zu einem reiferen Markt geführt hat. Sowohl auf Seite der Investoren, als auch der Seite der Programm-Gründer ist dies zu spüren.
Trotzdem lehrt uns gerade die Vergangenheit, dass der oberflächliche Schein trügen kann. Eine wirkliche Sicherheit, Stabilität oder auch nur Vorausschau gibt es im Markt nicht, denn dafür ist er zu chaotisch und immer in Bewegung. Lediglich eine metaphorische Waage des Niveaus aus Investoren und Programmen ist wiederhergestellt und auf beiden Seiten wiegt sowohl mehr Verständnis als auch Hingabe, doch nichts spricht gegen ein erneutes Kippen dieses ganzheitlichen Gleichgewichts, welches auch 2013 niemand erwartet hätte.
Vorerst scheint das Jahr 2017 aber ein aufstrebendes Jahr und das Jahr 2018 gar so etwas wie der Höhepunkt bis zum nächsten Markt-Crash in ein paar Jahren werden zu können. Die aktuell führenden Programme, die wir auf unserem Monitor in der Klasse A kategorisieren, sind ein deutliches Zeichen für die Stabilisierung des natürlichen Marktkerns. Dieser wird sich nun zunehmend neue Wege suchen, womit auch Klasse-B-Programme in ihrer Qualität zunehmen sollten, was sich 2016 bereits im Ansatz ankündigte und 2014/15 über versucht wurde. 
Somit ist deutlich: Der Schock von 2013 sollte der Markt nun endlich verarbeitet haben.


Wir wünschen euch gute Gewinne für dieses Jahr und steigende Wachsamkeit für die Programme im Jahr 2017, denn auch diese beweisen eine steigende Wachsamkeit bei ihrer Ausstrahlung. So holt der Markt auf - aber kein Grund, um sich aus der Ruhe bringen zu lassen!

Falls es ernst gemeinte Fragen zu diesen News gibt, kannst du diese gerne hier im Thema stellen. Lächeln

Alles Gute und viel Erfolg - Bleib wachsam! Sehr gut!
Antworten Top
#2
Hi Peter, sehr feine Analyse.

Meine Frage wäre aus welchem Blickwinkel du den "Marktkern" betrachtest, bzw was ihn ausmacht. Sind es die Zahlungsanbieter/Mittel oder der Aufbau der Programme ansich (z.B. als Firma) was den "Kern" ausmacht?

LG
Simon
Antworten Top
#3
Der Marktkern ist für mich der Teil des Markts, wo sich die Teilnehmer befinden,
die sich an der "Quelle" befinden - quasi nach dem Motto; "einer der ersten sein",
womit sie den Markt auch etwas lenken oder beeinflussen, könnte man sagen. Lächeln

Egal wie er strukturiert ist, macht den Marktkern also ein gewisses Grundverständnis aus,
was die Lebenszeit der Programme anbelangt. Dort befinden sich erfahrenere Teilnehmer,
die sich darüber bewusst sind, eher oder gleich zu Beginn eines Programms einzusteigen.

Ein Element des künstlichen Marktkern ist dabei eine Versammlung solcher Teilnehmer,
unabhängig ob in einer Art Community oder durch die Anziehung von Blogs und Monitoren.

Ein natürlich aufgebauter Marktkern strukturiert ebenfalls die Leute gleich am Anfang
aber ohne "Zwischen-Brücke", wie Monitore, Supporter oder Blogs, sondern durch die
direkte Anziehungskraft des Programms selbst. - Es ist jedoch jene Art und Weise der
Anziehungskraft solcher Programme, die den natürlichen Marktkern mitstrukturierten,
die man immer wieder bei verschiedenen Programmen vorfindet: "Reale Firmen-Aura".

Diese Aura formt sozusagen den natürlichen Marktkern aus der Orientierung des Markts.

Was nun aktuell passiert, ist dass sich der natürlich Marktkern immer mehr festigt
und sozusagen um den künstlichen Marktkern herum strukturiert und mal sehen,
ob dieser davon verschlungen wird - oder weniger böse ausgedrückt: Fusioniert.

Noch mal einfach ausgedrückt: Leute suchen Programme die anders sind.
Diese finden sie dort, wo die Programme durch ihre reale Erscheinung genug
Anziehungskraft haben, um eine hohe Publikation für lange Aktivität aufzubauen.
Diese lange Aktivität merkt man sich und viele selektieren dann diese Programme
und das tun sie dann auch für andere. So ist der Marktkern quasi nicht durch die 
Investoren bewusst kreiert worden, sondern durch die Programme geschaffen.

Es geschieht lediglich, weil Gleichgesinnte sich mit der selben Einstellung/ Mentalität finden.
Das verstehe ich unter einem natürlich geschaffenen Marktkern. Einen künstlichen Marktkern
macht vor allen Dingen viele Elemente aus, die eine Hebelwirkung im Markt "geplant" erzeugen.

Im natürlichen Marktkern ist es eher eine Art "positive Stimmung" (und der Glaube,
dass es etwas anderes zählt als Publikation und Cashflow) was den Hebel erzeugt.
Erzeugt wird dieser aber eher durch das Programm selbst, als willentlich durch die
Teilnehmer des Programms, bzw. des natürlichen Marktkerns. Solche Teilnehmer
finden also 1, 2 & 3 der von uns klassifizierten Klasse-A-Programme und gliedern
sich dann schon unbemerkt in den Marktkern, in dem sie seine Stimmung teilen.
Die Stimmung dort ist, dass man sich eben überwiegend auf solche Programme
ausrichtet, die den Markt anführen und ihn bestimmen (Klasse-A-Programme).
Diese Programme "ziehen den ganzen Markt hoch" und bilden somit den Kern
über die Einstellung der Teilnehmer des Marktkerns ZU diesen Programmen.
Vor allen jetzt, da Klasse-A-Programme wieder mehr zum Vorschein kommen,
festigt sich ein natürlicher Marktkern demnach zunehmend - gute Sache an sich!

Der natürliche Marktkern ist sozusagen der "Geist" / die Nachfrage der Leute,
die schon länger dabei sind, nach Programmen, die besser scheinen als andere.
Diese scheinen nur besser, weil der Markt sich immer weiter entwickelt und somit
führt jeder Marktkern zur Entfaltung weiteren Potentials von Innen nach Außen.

Den künstliches Marktkern-Element zeichnet eine gewollte Versammlung aus,
der weil das im natürlichen Marktkern eher zufällig auf indirekte Art geschieht.

Das sage ich übrigens ohne Wertung - ob künstlich oder natürlich, alles hat zwei Seiten.

Viele Grüße
Peter

PS. Lange PS-Zeilen (mehrfach editiert) im Spoiler.^^


EinblendenSpoiler:
Antworten Top
#4
Hallo Peter,

danke für den tollen Artikel. Ich stöbere immer mal wieder gerne in alten Berichten, gerade wenn Du diese hier so nett präsentierst und verlinkst, wie den Bericht über Liberty Reserve. Zu dieser Zeit hatte ich eine ganze Menge anderer spannender Dinge gemacht, Bitcoin sagte mir immerhin schon was, aber der HYIP Markt war mir vollkommen fremd.

Du hattest in dem Bericht über Liberty Reserve auch Bitcoin recht kritisch erwähnt:
Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Zu guter Letzt wird auf manchen Blogs Bitcoin als das neue HYIP-Zahlungsmittel Nr. 1 angekündigt, was ich allerdings für sehr gefährlich halte, da auch hier schon die Behörden ihre Finger im Spiel haben. Daher haben die Betreiber von Bitcoin erst kürzlich ihre Bestimmungen für den Devisenumtausch verschärft. Kunden müssen sich bei einem Währungswechseln künftig sofort ausweisen und somit ist die damalige Anonymität auch hier nicht mehr gegeben.
Siehst Du das heute immer noch so?

VG Buffa
Antworten Top
#5
Hallo Buffa,

gerne, freut mich wenn er dir gefällt - der neue. Der alte Artikel gefällt mir persönlich nicht mehr zu so.

Der Artikel aus dem du das hast, ist über 3 Jahre alt. Ich kann mich daher nicht mal an diese Passage erinnern. Vermutlich habe ich es übernommen, ohne es groß zu hinterfragen. Viele meiner Meinungen und auch ich haben sich in den 3 Jahren stark verändert. Heute sehe ich vieles ganz anders, stehe dafür aber auch öfter mit meiner Meinung alleine da.

Der Artikel über LR enthält noch mehr Massen-Meinungen, über die ich berichte. Wenn ich das heute tue, schreibe ich direkt auch; "Der Teil XY des Markts glaubt." oder "Viele sind der Meinung.". Irgendwann habe ich einfach kapiert, dass man gar keine eigene Meinung braucht, um einen Standpunkt zu vertreten, der auf Tatsachen hindeutet.^^

Ich wollte den Artikel dennoch verlinken, um irgendeinen Bezugspunkt für dieses große Ereignis bieten zu können. Was die Berichterstattung anbelangt finde ich den Artikel immer noch einigermaßen in Ordnung. Vor allen Dingen aber was etwas zu subjektive Einschätzungen anbelangt, war meine Intuition damals noch nicht so ausgereift, um Zusammenhänge in einem genug großen Kontext zu erkennen. 

Zum Beispiel sagte mir übrigens Bitcoin umgekehrt damals eher wenig, so wie den meisten HYIP Investoren. Erst etwas später wuchsen beide Marktteile etwas miteinander zusammen. Perfect Money ist heute ebenfalls eines der führenden Zahlungsmittel im HYIP Markt. Dass aber beide Zahlungsmittel mit gar nicht so großem Abstand voneinander führend werden können, darauf kam mein Kopf damals gar nicht. =)

So eingeschränkt ist der Verstand eben manchmal. Mal sehen ob ich in 3 Jahren das selbe über die obigen Markt-News denke aber für den Augenblick erkenne ich glaube ich die wichtigsten Zusammenhänge. Aktuell kämpfe ich nur eher damit, die richtigen Worte zu finden. Lächeln

Früher fand ich viel richtige Worte für falsche Meinungen. Was bei der Masse anklang findet ist aber eben nicht immer richtig. =)

Viele Grüße
Peter
Antworten Top

    Gehe zu:


[MN32] Aufstreben im Jahr 2017 - Rückblick der letzten Jahre und Einschätzung für 2017 - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Projektbewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
X-Invest Logo [MN43] Was ist mit dem Markt los: Ende der Promoter-Ära, Beginn einer Neuen? AdminPeter 8 10.842 14.12.2017, 00:04
Letzter Beitrag: AdminPeter
X-Invest Logo [MN42] Markt-Einbruch: BizNet, Roly, AurumBank, FatFunds sind SCAM AdminPeter 24 17.424 21.10.2017, 16:24
Letzter Beitrag: Wunni
X-Invest Logo [MN41] Wann wacht der Markt aus dem Sommerschlaf auf? AdminPeter 11 12.146 05.10.2017, 17:42
Letzter Beitrag: AdminPeter
X-Invest Logo [MN40] August entscheidet über nächstes TopHYIP AdminPeter 3 5.915 23.08.2017, 00:16
Letzter Beitrag: CryptoHighlife
X-Invest Logo [MN39] Schließt Questra das Sommer-Loch? AdminPeter 4 5.661 09.07.2017, 09:59
Letzter Beitrag: weasel
X-Invest Logo [MN38] Scheidepunkt zur Urlaubszeit: Aufschwung oder noch ruhigere Markt-Zeit? AdminPeter 11 7.611 13.06.2017, 08:59
Letzter Beitrag: nirro
X-Invest Logo [MN37] Warum ist der Markt gerade so ruhig oder ist das nur Einbildung? AdminPeter 10 7.052 16.05.2017, 13:06
Letzter Beitrag: PassivesEinkommen