Werbung

Mutares - Private Equity Unternehmen aus München (Aktie) - Diskussion

#1
Programm-Status: Zahlt aus 
Heute möchte ich euch hier das Unternehmen Mutares vorstellen.
Ziel ist es am Ende festzustellen, ob ich Mutares für investierbar halte.

[Bild: 3926.MutaresLogo.png]


Geschäft

Mutares bezeichnet sich selbst als "Leading Private Equity Special Situations Investor".
Das heißt Mutares kauft andere Unternehmen, welche gerade in speziellen Situationen sind. Dies sind unter anderem finanziell schlecht laufende Geschäftsbereiche, die von anderen Unternehmen abgestoßen werden. Nach dem Kauf werden diese umstrukturiert und auf Profitabilität getrimmt. Der Fokus liegt dabei auf Europa, Unternehmen mit 100 Millionen bis 750 Millionen Euro Wert und den Bereichen Automobil, Technologie und nicht-zyklische Güter und Dienstleistungen.

Die Portfoliounternehmen bezahlen für Beratungen an die Holding. Und man kauft von dieser Holding Aktien, nicht von den Unternehmen selbst. Die einzelnen Unternehmen finanzieren sich über neue Kredite und zahlen immer weiter Gebühren an die Holding. Dadurch wird das ganze undurchsichtiger, aber sicherer, da man bei Insolvenzen von Tochterunternehmen keine weiteren Probleme kriegt. Ziel ist also durch Beratungen, Gebühren und spätere Weiterverkäufe Gewinne zu erzielen, selbst wenn das Unternehmen an sich nicht profitabel ist.


Portfolio

Derzeit sind 27 Unternehmen in der Holding zur Umstrukturierung. Weitere 12 Unternehmen werden dieses Jahr hinzukommen und 6 weitere sind auf einer Hotlist als interessante Möglichkeiten. Dabei werden auch andere Unternehmen als Ergänzung zu bestehenden Unternehmen erworben um Synergien zu schaffen.
Ich kenne kein einziges Unternehmen auf der Liste, dies sind meist spezialisierte mittelständische Unternehmen in Deutschland. Hier mal die Namen der Unternehmen, vielleicht kennt ihr welche davon: Asteri, Balcke-Dürr, Cismos, Clecim, Donges, ESF Industrial Solutions, EXI & Sirti Energia, FASANA, Frigoscandia, Ganter, Gemini Rail Group, iinovis, keeeper, Kico und ISH, La Rochette Cartonboard, Lacroix + Kress, Lapeyre, LMS, MoldTecs, Plati, PrimoTECS, Repartim, Royal De Boer und Japy Tech, SABO, Special Melted, Terranor, VALTI
Veräußert wurden natürlich einige Unternehmen, aber da sind mir die Namen genau so wenig bekannt.


Zahlen

Wenn man die Unternehmen alle nicht kennt, ist das dann überhaupt erfolgreich?

[Bild: 3926.MutaresZahlen.png]

Wie man sieht, wurden die Umsätze und die Gewinne gesteigert. Aber was war 2021 mit dem Gewinn los? Da rechnet Mutares selbst mit einem Gewinn von 50 Millionen Euro. Nur woher kommt die Differenz? Sicher bin ich mir nicht, aber ich könnte mir die Differenz aus der Kapitalerhöhung vorstellen, welche in 2021 durchgeführt wurde. Außerdem ist es durch das Firmenkonstrukt schwer die richtigen Zahlen zu erwischen, da die Mutares Holding andere Zahlen als die Mutares Gruppe hat. Die Zukunftspläne von Mutares sind auch interessant, deshalb bin ich selbst erst wieder auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Mutares hat eine Wachstumsstrategie für 2025. Man möchte mindestens 7 Mrd. Euro Umsatz und mindestens 125 Millionen Euro Gewinn erreichen. KGV mit dem heutigen Kurs und dem prognostizierten Gewinn aus 2025 wäre: 356 Millionen Börsenwert/125 Millionen Gewinn = 2,85.

Die Dealpipeline hat ein Volumen von 8 Mrd. Euro und bisher wurden in 2022 12 Akquisitionen getätigt. Gerade im europäischen Ausland möchte Mutares noch stärker wachsen. Für 2023 werden mindestens 5 Milliarden Umsatz und mindestens 90 Millionen Euro Gewinn erwartet. Außerdem soll es jeden Monat eine Übernahme geben. Die Finanzierung dafür wurde im letzten Jahr durch eine Kapitalerhöhung gemacht (100 Millionen Euro). Zum 30.06. waren noch 198,8 Mio. Euro verfügbar, damit sollte die eine oder andere Übernahme drin sein.


Fazit

Mutares sieht unterbewertet aus, wenn die Zukunftspläne so eintreten. Die Spezialisierung auf die Automobilbranche kann aber Schwierigkeiten machen, da die wenigsten innovativen Unternehmen in eine Spezialsituation kommen. Meistens handelt es sich dabei eher um problematische Geschäftsbereiche, die gerade so noch profitabel sind und nicht mehr wachsen.

Ich finde Private Equity immer interessant, aber das Management muss gut sein. Das EBITDA ist bei Mutares knapp positiv durch die hohen Aufwendungen für die Restrukturierungen. Man muss hier also dem Management und den Fähigkeiten glauben schenken, dass die Portfoliounternehmen Gewinne erzeugen. Im ersten Halbjahr stand ein Minus von 19 Millionen Euro in der Gewinn- und Verlustrechnung. Das Problem bei Private Equity sind immer die nicht-zyklischen Verkäufe. Dieses Jahr wurden 2 Unternehmen verkauft und das ergab einen Ertrag von 150 Millionen Euro. Außerdem ist die Holdingstruktur interessant. Die Unternehmen haben diesen Verlust gemacht, aber die Holding oben drüber hat einen Gewinn von 14,2 Millionen Euro erzielt. Sehr undurchsichtig, aber das Geschäft scheint gut zu laufen. Wichtig für mich ist der zukünftige Gewinn und der soll stetig wachsen.

Werde ich nun in Mutares investieren? Ja, ich habe einen Sparplan eingerichtet, das seht ihr auch in meinem Portfolio
Antworten Top
#2
Es gab in diesem Jahr bereits 2 Exits:

JAPY Tech
Das Unternehmen stellt Kühltanks und andere Milchkühlsysteme her. 2020 hat Mutares den Geschäftsbereich von GEA Farm Technologies übernehmen und nun an das Management von JAPY verkauft. In den 2 Jahren wurden die Kosten reduziert und die Effizienz erhöht. Nun möchte das Management die Umsatzbasis durch weitere Diversifizierung verbreitern. Das Ziel eines 7- bis 10-fachen ROIC sei laut Mutares erfüllt worden.


Lacroix + Kress GmbH
Das Unternehmen ist der führende Hersteller für sauerstofffreies Kupferziehen in Europa und seit November 2020 bei Mutares gewesen. Der ehemalige Geschäftsführer Fatmir Veselaj ist inzwischen Head of Operations bei Mutares. Die Preisgestaltung ist energieindexiert und damit für beide Seiten fair. Außerdem wurden neue Unternehmensstrukturen geschaffen und das Working Capital reduziert. Nun wurde eine Verkaufsvereinbarung mit Superior Essex unterschrieben. Superior Essex gehört zur südkoreanischen LS Gruppe und stellt Magnetdrähte her. Der Abschluss des Verkaufs wird in diesem Quartal erwartet.
Antworten Top

    Gehe zu:


Mutares - Private Equity Unternehmen aus München (Aktie) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: Fresenius Melius 7 3.544 06.12.2023, 22:40
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Problem / Warnung Aktie: Aurelius Melius 50 16.065 22.10.2023, 21:17
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: Novo Nordisk Melius 1 580 04.04.2023, 03:14
Letzter Beitrag: AdminPeter
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: Defama Melius 3 862 23.02.2023, 23:33
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: RCI Hospitality - Nachtclubs als Business Model Melius 1 1.022 23.12.2022, 17:01
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: Medical Properties Trust Melius 1 733 23.12.2022, 10:35
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Zahlt aus Aktie: ProSiebenSat.1 Media Melius 1 1.052 16.11.2022, 14:47
Letzter Beitrag: Melius