X-Invest
Diskussion Steuern beim Online Investieren in Programme - Druckversion

+- X-Invest (https://x-invest.net/forum)
+-- Forum: Fragen & Diskussionen (https://x-invest.net/forum/section-fragen-diskussionen)
+--- Forum: Finanzverwaltung & Rechtliches (https://x-invest.net/forum/section-finanzverwaltung-rechtliches)
+--- Thema: Diskussion Steuern beim Online Investieren in Programme (/steuern-beim-online-investieren-in-programme.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Thema Steuern - didola - 20.03.2016

Ich kann dir auch nur empfehlen, zum Steuerberater zu gehen. Die Erstberatung kostet wahrscheinlich etwas Geld, aber hilft erstmal weiter alles in die richtige Richtung zu bringen.

Darüberhinaus würde ich dann sämtliche Steuersachen eh vom Steuerberater erledigen lassen, ok ich habe aufgrund meiner Firma eh schon einen, aber es hat einen Riesen-Vorteil.

Bei einer evtl. Steuerprüfung wandern die zu meinem Steuerberater, und setzen sich bei ihm ins Büro.

Denn ich habe natürlich keinen Platz, damit er bei mir im Büro arbeiten kann.


RE: Thema Steuern - anonym99 - 20.03.2016

hab da eine tolle seite gefunden: kleinunternehmer.de (falls der link verboten ist bitte ich um entschuldigung)
da steht fast alles was man so wissen muss, umsaätze, rechnungen, pflichten, vorteile usw


- Paffi - 12.04.2016

Betrifft das Abkommen über den Austausch von Finanzdaten nur Banken, oder alle Anbieter die in irgendeiner weise Geld von "Kunden" haben (Broker, Paymentprozessoren wie ADV oder PM).
Ich habe nämlich keine Lust mir ein Konto in Afghanistan zu eröffnen Smile

nehme antworten auch gerne per pm Smile


RE: Thema Steuern - lyasonea - 15.05.2016

Ich denke auch das so, der Weg der Einnahmen-Überschuss-Rechnung wie von MBLcapital beschrieben der richtige ist. Bin recht neu und werde das aber genau so auch praktizieren!
LG Dirk


RE: Thema Steuern - siulin - 15.05.2016

Da ich noch "grün" hinter den Ohren bin betreffend dieses Thema
wie auch im Forum werde ich auf jeden Fall mit Interesse dieses Thema verfolgen.
Also in Österreich muss man 25% des Gewinns versteuern .
Wer das macht, und ob man das macht in ein anderen Punkt!


- DrWeber - 15.05.2016

Könnte man nicht einfach all das Geld auf eCurrency verteilen. Wenn die jewalligen eCurrency Prepaid Kreditkarten anbieten , diese auch nutzen und beim Geldautomaten einfach Bares abheben um sich ein schönes Kopfkissen bauen?

Würde mich auf eure Meinung freuen.


RE: Thema Steuern - brutus59 - 15.05.2016

ja, das ist die einfachste lösung bzw naheliegenste. einige hier machen sich das irgendwie alles zu schwer. wenn du mit dem bargeld nicht zuviel mist baust, dir dauernd teure klamotten laufst oder dein neues auto in bar bezahlst (5 stellig) dann sollte es kaum auffallen.


RE: Thema Steuern - PeterQuelle - 15.05.2016

(15.05.2016, 16:18)siulin schrieb: Also in Österreich muss man 25% des Gewinns versteuern .
Wer das macht, und ob man das macht in ein anderen Punkt!

Bin mir nicht sicher, ob das mit den 25% so stimmt, oder ob es nicht unter die Einkommensteuer fällt, und damit bis zu 50% fällig wären.


RE: Thema Steuern - Bimmler - 01.06.2016

da ist nun die frage, ob man bei investitionen unter der anlage KAP ja die Kapitalerträge versteuern kann ?

und ändert sich das wenn man zusätzlich wirbt ? (Vertrieb bzw. empfehlung gewerblich?)


RE: Thema Steuern - brutus59 - 01.06.2016

wenn man wirbt gehst du einer gewinn-orientierten tätigkeit nach. das fällt nicht unter kapitalertragssteuer.


RE: Thema Steuern - Bimmler - 01.06.2016

das habe ich gemeint, wenn wir nur investieren auch in hyip können wir das über die einkommensteuererklärung machen ansonsten wird ein zusätzliches gewerbe benötigt.
Die Fage dazu ist wird so etwas denn überhaupt geprüft? (bzw. ist es überhaupt möglich)


RE: Thema Steuern - brutus59 - 01.06.2016

Dass du in hyips investierst würde ich besser nicht angeven. Wenn es sich um Eibe echte Firma handelt, zumindest scheinbar, sieht das schon anders aus


RE: Thema Steuern - Bimmler - 01.06.2016

aber man gibt doch keine genauen firmen an, oder etwa doch?


RE: Thema Steuern - Manuel-Stein - 01.06.2016

(15.05.2016, 22:42)PeterQuelle schrieb:
(15.05.2016, 16:18)siulin schrieb: Also in Österreich muss man 25% des Gewinns versteuern .
Wer das macht, und ob man das macht in ein anderen Punkt!

Bin mir nicht sicher, ob das mit den 25% so stimmt, oder ob es nicht unter die Einkommensteuer fällt, und damit bis zu 50% fällig wären.

Es sind in Österreich seit heuer 27,5% Kapitalertragssteuer. Und wenn man nur investiert, fällt das auch unter diese Steuer (da man ja "nur" sein Geld und nicht seine "Arbeitskraft" einsetzt).

Anders verhällt es sich wenn man aktiv wirbt und dadurch Provisionen erhält, das würde dann (ab einer Gewissen Provisionshöhe) nur mehr über ein Gewerbe und die dadurch anfallenden Steuern zu regeln sein. Allerdings kann man dann auch einiges von der Steuer wieder absetzten (PC, Internetkosten, Strom, eventuell "Bürozeugs", usw.).

Wie gesagt, wenn es irgendwann mal soweit ist das man sooo viel monatlich verdient, kann man sich auch einen Steuerberater leisten der einen dann sehr gut helfen kann.

mfg
Manuel


- rafeta - 09.06.2016

Eine Frage, ich habe mich jetzt hier durchgelesen, bin bislang aber noch auf kein richtiges Ergebnis bekommen. Wenn ich beispielweise in einem Forum wie dieses Bitcoins kaufe/verkaufe/ und ab und zu mal PayPal auf mein GiroKonto sende um damit ggf neue Summen an Bitcoins zu kaufen, kriege ich da Probleme oder muss was angeben beim Finanzamt? Bin noch Schüler und es handelt sich um Summen zwischen 1 bis maximal 1-400€. Eventuell auch mal mehr. Ab wann würde ich Probleme bekommen?

Achja, wie ist es bei HYIPS mit täglicher Rendite? Bekomme durch HashOcean im Monat 180-210$ und wenn (falls) Business Angels noch den Monat aushält 120-140$. Dies hätte ich ja alles auf meinem Wallet. Muss da was von versteuert werden? Ich investiere ja mit meinem Taschengeld, wüsste nicht wieso ich da was melden soll! :p


- boardfreak - 09.06.2016

1jahr, 600euro, fifo oder getrennte adressen: http://www.steuer-schutzbrief.de/bitcoins.html

8652euro: http://www.steuerklassen.com/steuerfreibetrag/


RE: Thema Steuern - Anilman92 - 09.06.2016

Wenn ich bspw mein gewinn auf payza bzw payeer auszahle kann ich doch bedenkenlos einkaufen gehen mit der jeweiligen prepaid karte.

Nur auf das eigene konto geld anweisen kann ab einer bestimmten summe zu fragen seitens der bank führen.

Und sollte mal spasseshalber einige millionen drauf sind dann wird es ja schwer nachzuweisen sein das man diese gewinne innerhalb 1 jahres erwirtschaftet hat.

Ich habe 3k€ überwiesen und werde auch 3k€ zurück auf meinem konto überweisen
Aber alles was darüber ist zählt ja schon als gewinn.


RE: Thema Steuern - mercedesz - 09.06.2016

(09.06.2016, 10:16)Anilman92 schrieb: Wenn ich bspw mein gewinn auf payza bzw payeer auszahle kann ich doch bedenkenlos einkaufen gehen mit der jeweiligen prepaid karte.

Nur auf das eigene konto geld anweisen kann ab einer bestimmten summe zu fragen seitens der bank führen.

Gewinn ist Gewinn und muß versteuert werden, egal ob Du es auf einer Payza-Karte ist oder auf Deinem Deutschen Bankkonto. Beispiele gingen voraus, denn selbst Personen die Offshore-Firmen mit ausländischem Konto haben sind wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden, auch wenn es legal ist eine Offshore-Firma zu haben.
Ich selbst zahle meine BTCs auf ein Wallet ein, bei dem eine Masterkarte dran hängt, obwohl die Bank im Ausland sitzt, bin ich steuerpflichtig. Also führe ich Buchhaltung über alle getätigten Transaktionen, damit ich dem Finanzamt nachweisen kann, wann wo was transferiert wurde.


- brutus59 - 09.06.2016

genau. und weil der deutsche staat so pflichtbewusst mit unseren steuergeldern umgeht (berliner flughafen, elbphilharm., stuttgart 21, beamtenpensionen, diätenerhöhungen usw politiker: der einzige job in dem man fremde gelder verschleudern darf OHNE bestraft zu werden) macht das mit sicherheit jeder bürger.
und die wundern sich, warum sich das volk nicht mehr verstanden fühlt. die wirklich guten leute gehen nicht in die politik, die machen ihr eigenes ding oder gehen in die privatwirtschaft.


RE: Thema Steuern - Anilman92 - 09.06.2016

Wenn das geld von a zu b dann wieder zu a kommt muss ich es nicht versteuern.

Oder zahlt ihr steuern wenn euch amazon die gutschrift gibt wenn ihr euren fernseher zurück schickt.

Naja sobald ich spürbare gewinne machen sollte dann weiss ich sicherlich einen weg aber ich habe erst angefangen Lächeln

Erst gewinne machen Lächeln