Werbung

Bitcoin [Hauptthema] (Coin) - Hauptbeitrag

Diskussion / Umfrage 
Bitcoins (BTC) 

Mittlerweile bieten viele HYIPs und auch viele andere PTC-Programme Ein- und Auszahlungen 
per Bitcoin an. Da dies  unter Umständen sehr lukrativ sein kann, möchte ich hier grob 
skizzieren,was Bitcoins überhaupt sind, wie man sie bekommen und aufbewahren kann.

Wikipedia beschreibt Bitcoins so: 

Bitcoin ist ein weltweit verfügbares dezentrales Zahlungssystem und der Name einer 

digitalen Geldeinheit. Überweisungen werden von einem Zusammenschluss von Rechnern 
über das Internet und mithilfe einer speziellen Peer-to-Peer-Anwendung abgewickelt, 
sodass dabei keine zentrale Abwicklungsstelle – wie im herkömmlichen Bankverkehr – benötigt wird. 

Die Guthaben der Teilnehmer werden in persönlichen digitalen Brieftaschen gespeichert. 

Der Marktwert von Bitcoins ergibt sich aufgrund von Angebot und Nachfrage. 

Bitcoin - The Movie von und mit Dr. Münzmacher stellt auf unterhaltsame Art und Weise in 

2 Minuten Bitcoins und deren Speicherung auf den Servern von Bitcoin.de vor:





Jede Bitcoin lässt sich 100.000.000 (Einhundert Millionen) Einheiten unterteilen. 



Die kleinste Einheit ist ein Satoshi, benannt nach dem mutmaßlichen Erfinder der Bitcoin-Software. 
Da es immer wieder Fragen nach den Nachkommastellen gibt, hier eine kurze Übersicht mit 
der Annahme, dass ein Bitcoin (BTC) 220 Euro wert ist:

100,000,000 Satoshi             =            1,00000000 BTC                   =             220,00 Euro  
  50,000,000 Satoshi             =            0,50000000 BTC                   =             110,00 Euro  
  25,000,000 Satoshi             =            0,25000000 BTC                   =               55,00 Euro  
  10,000,000 Satoshi             =            0,10000000 BTC                   =               22,00 Euro     
    1,000,000 Satoshi             =            0,01000000 BTC                   =                 2,22 Euro        
       100,000 S. (mBTC)         =            0,00100000 BTC                    =                 0,22 Euro          
         10,000 Satoshi              =            0,00010000 BTC                   =                 0,02 Euro            
           1,000 Satoshi              =            0,00001000 BTC                   =                 0,002 Euro              
             100  S. (µBTC)           =            0,00000100 BTC                   =                 0,0002 Euro

mBTC = MilliBTC   
µBTC = MicroBTC



Wallets (Brieftaschen)
Um Bitcoins aufbewahren zu können, braucht Ihr ein Wallet, also eine Brieftasche. 


Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich empfehle aber aus Sicherheitsgründen, mindestens 
zwei Wallets zu haben, da die Welt schlecht ist und man immer mit Hackerangriffen rechnen muss. 


Optional lassen sich Bitcoins auch auf Eurem eigenen Rechner speichern.
Sollte dieser aber crashen, kann es sein, das alle Bitcoins unwiederbringlich verloren sind.

Deswegen empfehle ich hier zwei der sichersten und anerkanntesten Anbieter für Online-Wallets.

Bitcoin.de und coinbase.com: Die Eröffnung einer Brieftasche ist bei beiden Anbietern kostenlos,
es können aber Gebühren für Transaktionen anfallen:

Deutscher Bitcoinmarktplatz mit sicherem Online-Wallet (Mindestmenge für Transfers ist 0,05 BTC):

https://www.bitcoin.de/de/r/zthf33

Teils englischsprachiges, aber sehr sicheres und leicht zu bedienende Online-Wallets:

https://www.coinbase.com

https://blockchain.info/


Wie bekomme ich Bitcoins?
Ihr könnt Bitcoins einfach auf entsprechenden Plattformen für echte Euros oder Dollar kaufen, zum Beispiel auf Bitcoin.de.
Es gibt im Internet hunderte Projekte und so genannte Faucets, wo Ihr kostenlos Bitcoins verdienen (gewinnen)
könnt, ohne eigenes Geld investieren zu müssen. Natürlich spielt sich das dann im Cent-Bereich ab,
aber Kleinvieh macht auch Mist, und ich bekomme pro Woche etwa für 5 Euro Bitcoins, quasi ohne Arbeit.

Angesichts der Tatsache, dass die Bitcoins irgendwann einen extremen Wertzuwachs erfahren könnten, nehme ich
da alles mit, solange ich nicht selbst mine.



Was ist minen (Mining)?
Hierbei gibt es verschiedene Methoden, die ich bei Bedarf gerne im Einzelnen erklären kann.
Jedenfalls werden hier teilweise extreme PC`s und spezielle ASIC-Miner zum Ensatzgebracht. Die Rentabilität des
Minens ist auch von den Stromkosten abhängig, da das Minen der Bitcoins sehr viel Strom verbraucht.

Selbst mit einem kleinen Miner im Keller kann man im Monat schnell einige hundert Euro Stromkosten zusätzlich haben.
Im schlimmsten Falle sieht das dann wie auf dieser Bitcoin-Mine in China aus, die zum Zeitpunkt des Videos
ca. 1.5 Millionen US-Dollar in Bitcoins bei 80.000 US-Dollar Stromkosten im Monat gemined hat:






Neben Bitcoins kommen immer weitere alternative Coins, genannt Altcoins, in Umlauf, von denen zumindest
Litecoins und Dogecoins als interessant zu betrachten sind. Hierzu auch bei Bedarf weitere Infos von mir.

Weitere Fragen zum Thema Bitcoins / Altcoins beantworte ich gerne.
Antworten Top

Bitcoin [Hauptthema] (Coin) - Diskussion

Also ich HODL weiterhin und kaufe im aktuellen Dip oder Dump immer etwas nach.
Ganz nach dem DCA Motto Lächeln.

Von Bitcoin Cash würde ich abraten, langfristig gesehen.

Apple scheint ja nun selbst auch Mitarbeiter für den Bereich zu suchen und in Deutschland möchte man neue Regulatorien einführen...
https://www.btc-echo.de/news/bundesfinanzministerium-verlangt-einsicht-in-krypto-transaktionen-119587/

Bin ich nicht so der Freund von, von Wallets meine Adressen preiszugeben.
Dann sollen die doch die Blockchain durchsuchen, die ist doch öffentlich und für jeden zugänglich.
Antworten Top
Ja bitcoin Cash halte ich auch langfristig für Schwachsinn.

Hast du die meisten Holdings von diesem Jahr oder davor? Hodlst du auch in unturbulenten Zeiten?
Oder dipst du und hypest gerade mit? @Eiswürfel

Ich kauf derzeit tatsächlich fast gar nichts nach Vielleicht kannst du ein wenig aufstocken, was du schon hast Holunder. LTC, Ada, Keine Ahnung. @Holunder

Bin noch etwas unglücklich, dass ich nicht matic bzw. Polygon gestacked habe.

Ich mach mich bald Ready zum Absrpung.
Antworten Top
(29.05.2021, 15:27)iden123 schrieb: Ja bitcoin Cash halte ich auch langfristig für Schwachsinn.

Hast du die meisten Holdings von diesem Jahr oder davor? Hodlst du auch in unturbulenten Zeiten?
Oder dipst du und hypest gerade mit? @Eiswürfel

Ich kauf derzeit tatsächlich fast gar nichts nach Vielleicht kannst du ein wenig aufstocken, was du schon hast Holunder. LTC, Ada, Keine Ahnung. @Holunder

Bin noch etwas unglücklich, dass ich nicht matic bzw. Polygon gestacked habe.

Ich mach mich bald Ready zum Absrpung.

Das meiste von davor, habe aber viel CRO die letzten 2 Jahre mir noch geholt.
Ansonsten HODLe ich BTC und CRO und ein paar Iota aus vergangener Zeit.

Die CROs halte ich wegen den Karten Boni bei Crypto.com und auch wegen den Crypto Earn Staking.

BTC habe ich von vor 2-3 Jahren, hier kaufe ich immer etwas wenn der Kurs fällt und habe einen Sparplan via Crypto.com laufen, der mir monatlich Bitcoin kauft, sodass ich den DCA-Effekt nutzen kann.

LTC, IOTA und ein paar Shibus hodle ich zwar, aber nur mind. 1 Jahr aus steuertechnischer Sicht.
Die werden dann irgendwann verkauft.

BTC ist für mich eine längerfristige Sache von 5 , 10 , 20 Jahren + .
Antworten Top
Ich habe noch Litecoin, Dash, Ether, IOTA, DOGE, Rible usw....hm dann mal sehen. Vielleicht lege ich da was nach.

Bitcoin ist wirklich was für lange halten. Aber ein Bitcoin ETF wäre auch mal spannend.

Aber die Idee Bitcoin noch ein paar Downs abzuwarten, ist auch eine Idee. Ach im Moment kann man eigentlich nur was falsch machen Wink
Antworten Top
Joa aber bei Bitcoin gibts mir persönlich eher darum echte Bitcoins zu haben.
Kein Fiat Kram egal in welcher Form.

Aber jeder wie er will.

Man kann nur eigentlich nix falsch machen, außer nichts zu tun... Grinsen
Antworten Top
so ne Cro Karte hätte ich auch gerne. Ich hoff da kommt noch was, wo ich dann au früh dabei sein kann =)

krass, okey.

Du springst aber dann auch dieses Jahr irgendwann ab oder? Zumindest das steuerfreie?

Bitcoin als ETF, halte ich auch für sehr schwierig. Ich weiß gar net ob und wie dass dann im Hype funktionieren soll. Da find ich die Bison APP für Einsteiger besser.

(29.05.2021, 17:22)EisWuerfel schrieb:
(29.05.2021, 15:27)iden123 schrieb: Ja bitcoin Cash halte ich auch langfristig für Schwachsinn.

Hast du die meisten Holdings von diesem Jahr oder davor? Hodlst du auch in unturbulenten Zeiten?
Oder dipst du und hypest gerade mit? @Eiswürfel

Ich kauf derzeit tatsächlich fast gar nichts nach Vielleicht kannst du ein wenig aufstocken, was du schon hast Holunder. LTC, Ada, Keine Ahnung. @Holunder

Bin noch etwas unglücklich, dass ich nicht matic bzw. Polygon gestacked habe.

Ich mach mich bald Ready zum Absrpung.

Das meiste von davor, habe aber viel CRO die letzten 2 Jahre mir noch geholt.
Ansonsten HODLe ich BTC und CRO und ein paar Iota aus vergangener Zeit.

Die CROs halte ich wegen den Karten Boni bei Crypto.com und auch wegen den Crypto Earn Staking.

BTC habe ich von vor 2-3 Jahren, hier kaufe ich immer etwas wenn der Kurs fällt und habe einen Sparplan via Crypto.com laufen, der mir monatlich Bitcoin kauft, sodass ich den DCA-Effekt nutzen kann.

LTC, IOTA und ein paar Shibus hodle ich zwar, aber nur mind. 1 Jahr aus steuertechnischer Sicht.
Die werden dann irgendwann verkauft.

BTC ist für mich eine längerfristige Sache von 5 , 10 , 20 Jahren + .
Antworten Top
Letztendlich sind bei BTC ETFs oder ETPs wie sie auch die Consorsbank anbietet meist keine richtigen Bitcoins hinterlegt sondern nur Futures oder Contracte.

Wer einmal verstanden hat was BTC bedeutet und was sein Wert ist, der will wie gesagt eigentlich nur echte BTCs oder Satoshis.
Viele Leute denken ja nur in "Bitcoins" dabei vergessen sie auch das Bitcoin aus 100 Mio. Satoshis besteht, und man somat auch kleine Anteile von Bitcoin kaufen kann Lächeln.

Zu deiner Frage , ja Iota Hodle ich schon länger als 1 Jahr aber, ob ich sie dieses Jahr verkaufe weiß ich noch nicht.

CRO und BTC bleibt wie gesagt ein Longterminvest.
Shibu hab ich erst vor ein paar Wochen gekauft. Daher ist die Frist noch nicht rum Zwinkern.

CRO und Shibu sind gerade im Kurs gefallen, falls du die "günstig" erwerben willst Grinsen.

Die erste Karte gibts ja für 0€ nur dann ohne Boni, die nächste erst ab 350€ in Cro.
Antworten Top
Am heutigen Tag startet das Bitcoin 2021 oder auch Bitcoin21 Event.
Links zu den Stream und der Veranstaltung sind hier zu finden:

https://b.tc/conference/
Antworten Top
Der Präsident von El Salvador plant ein Papier in die Regierung zu bringen.
El Salvador könnte also das erste Land sein, welches Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert.
Durchaus eine spannende Ankündigung.

Mehr im folgenden Video von gestern Abend.




(der wichtigere Teil kommt erst zum Ende des Videos)

https://www.blocktrainer.de/bitcoin-wird-gesetzliches-zahlungsmittel/
Antworten Top
(06.06.2021, 22:03)EisWuerfel schrieb: Der Präsident von El Salvador plant ein Papier in die Regierung zu bringen.
El Salvador könnte also das erste Land sein, welches Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert.
Durchaus eine spannende Ankündigung.

Mehr im folgenden Video von gestern Abend.




(der wichtigere Teil kommt erst zum Ende des Videos)

https://www.blocktrainer.de/bitcoin-wird-gesetzliches-zahlungsmittel/

Achso, das meintest Du. Ja, hatte ich gelesen. Also kein Eis? Traurig Schock 1
Antworten Top
Aktuell wird schon sehr viel Schwachsinn verzapft bzgl. dem ganzen Kryptowährungsthema.

Ihr könnt vorspulen bis ca. 8:30 Minuten, dann beginnt der Beitrag, wen es jemanden interessiert.
Ausschlaggebend war wohl das Anonymusthema. Habe mir schon gedacht, dass das weite Kreise ziehen wird.
Bin gespannt in welche Opferrolle sich Musk nun selbst einfügt Laugh

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
https://www.puls4.com/cafepuls/Videos/Das-Magazin/Cafe-PULS-Das-Magazin-vom-07.06.2021
Antworten Top
(08.06.2021, 08:32)Nuggiator schrieb: Aktuell wird schon sehr viel Schwachsinn verzapft bzgl. dem ganzen Kryptowährungsthema.

Ihr könnt vorspulen bis ca. 8:30 Minuten, dann beginnt der Beitrag, wen es jemanden interessiert.
Ausschlaggebend war wohl das Anonymusthema. Habe mir schon gedacht, dass das weite Kreise ziehen wird.
Bin gespannt in welche Opferrolle sich Musk nun selbst einfügt Laugh

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
https://www.puls4.com/cafepuls/Videos/Das-Magazin/Cafe-PULS-Das-Magazin-vom-07.06.2021

Auweia, der Herr Professor hat gesagt, dass der Bitcoin sehr volatil ist. Schock 1
Darf er das sagen? Als total wichtigster Influencer auf der ganzen weiten Alm?
Was wenn jetzt alle Investoren Pipi in den Augen haben und vor lauter Panik alles verkaufen wo "Bit" drin steht. Also wegen selektiver Wahrnehmung werden jetzt Bitburger-Bier, Bitcoin, etc. verkauft und alle Frauen weltweit mit dem Namen Arbitrella in die Versklavung geschickt, also alle beide. Grinsen
Und wer war nochmal der Herr Musk? Überlegen
Muss man dem followen? Aber wie komme ich jetzt schnell nach Dingens, öhm, El Salvador um ih(n)/m zu (ver)folgen?
Und ist es nicht eine gute Idee den Bitcoin als Landeswährung einzuführen, wenn man keine eigene hat? Dann könnte doch Landesgründung ein total spannendes Thema für Start-up's werden, oder?
Und werden nicht die 12 Einwohner von dort, also die, die sich Bitcoin leisten können, einen Bullenmarkt erzeugen?
Und wieso eigentlich Bullen & Bären? Ich mag Fische! Ein Kampfguppi- und Goldfisch-Markt hört sich doch auch viel prosaischer an. Lächeln
Also, das ist mir alles viel zu kompliziert. Ich werde jetzt meine proaktive Defensivprotektionsstrategie anwenden und gar nix tun. Zwinkern
Antworten Top
Nun wurde der Bitcoin nach der heutigen Abstimmung am Morgen offiziell zum zukünftiges Zahlungsmittel in El Salvador.
Neben dem USD. (62 Ja Stimmen bei insgesamt 84 Stimmberechtigten)

Was in dem Papier steht könnt ihr hier nachlesen :
https://twitter.com/MattSpoke/status/1402465926692409345?s=20

Das hat einige Folge in Zukunft gerade auf die Wirschaft, Politik und das System als Ganzes.

70% der dort lebenden Menschen hat kein Bankkonto.
Natürlich versucht man jetzt Salvador auch attraktiv zu machen für gut ausgebildete Menschen, Investoren, Geschäftsleute, um wieder Geld und Jobs in das Land zu bringen. Lächeln

Viele weitere spannende Tweets findet man sonst auf dem Kanal vom Präsidenten von El Salvador.
https://twitter.com/nayibbukele
Antworten Top
(08.06.2021, 08:32)Nuggiator schrieb: Aktuell wird schon sehr viel Schwachsinn verzapft bzgl. dem ganzen Kryptowährungsthema.

Das kann man wohl sagen. Hier ein weiteres Beispiel:
Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):


Herr Musk kauft sich einen Hund und der Preis für Shiba Inu (SHIB) steigt um 17%.
Da bin ich aber mal froh, dass er sich keinen Seh-Löwen wie Clarance gekauft hat.
Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):

Oder ein Holzbein. Was würde da wohl alles passieren?
Wenn er jetzt noch postet, dass die Unterhose frisch ist, geht dann der Preis für Satäng (Fremdsprachlich auch als Satin bekannt) in den Himmel?
Sind denn noch alle frisch im Schritt oder ganz gar im Kopf? Überlegen
Antworten Top
#Moderation: 2 Beiträge wurden in ein separates Thema ausgelagert
Antworten Top
Die Lightningintegration schreitet voran : https://twitter.com/jackmallers/status/1441089090628177933?s=21
Antworten Top
Da im Chat über den Kurs diskutiert wird, hier meine Meinung: Ich sehe Platz bis etwa 63.000 USD, dem alten Hoch. Wenn der BTC darüber schießt, am besten mit viel Volumen, dann kann es weitergehen. Aber es kann auch sein, dass er da erstmal verschnauft, es ist halt ein Widerstand...
Antworten Top
@darkmelius Ich habe gerade das Gefühl so ganz traut man sich noch nicht über die Grenze.
Es schrammt immer wieder dran vorbei ein echter Chart Krimi gerade.
Sehr gut finde ich das sich auch so der BC von China etwas unabhängiger macht. Die Miner sind auf jeden Fall schon schwer nach Alternativen Länder suche. Machen halt andere das Geschäft.
Ob wir allerdings die 100 000 USD Marke knacken werden dieses Jahr? Keine Ahnung. Aber he ich habe mich schon vorher getäuscht, der Bitcoin ist immer für Überraschungen gut. Wink
Antworten Top
(12.10.2021, 09:29)DarkMelius schrieb: Ich sehe Platz bis etwa 63.000 USD

15.10.2021 Höchsstand: 63147$


(12.10.2021, 09:29)DarkMelius schrieb: Aber es kann auch sein, dass er da erstmal verschnauft, es ist halt ein Widerstand...

Wie erwartet davon abgeprallt und nun kleine Verschnaufspause. Wenn er über dem Hoch schließt, wird ein neues Kaufsignal generiert. Psychologisch wichtig wäre, dass die 60.000 als runde Marke halten.
Wichtige Marken liegen auch bei 56.000 und 54.000 USD, mal sehen wie es weitergeht.
Antworten Top
Bitcoin auf 53 402 Euros bei Bitpanda. Jo wird spannend. Ich denke wir erleben hier gerade das gleiche wie letztes Jahr um die Zeit, der Preis steigt wie doof um dann im neuen Jahr (vielleicht) abzustürzen. Die Frage ist immer wie weit nach unten? Wie weit nach oben? Auf jeden Fall lehrt mich der Bitcoin ruhe zu bewahren und einfach einen großteil auszusitzen.
In diesem Sinne fröhliches HODLn Smile
Antworten Top

    Gehe zu:


Bitcoin [Hauptthema] (Coin) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Ungeprüft Token: KABOSU INU neues Meme Projekt mit Top Potenzial teamglobe 4 4.038 16.03.2024, 21:39
Letzter Beitrag: teamglobe
Programm-Status: Zahlt aus Token: CVZA (Cerveza Brewery) - Freibier.io Nick Belane 156 27.117 16.03.2024, 21:08
Letzter Beitrag: AdminPeter
Programm-Status: Zahlt aus BCC - Bitcoin Cash X-Invest 7 11.582 19.07.2022, 12:35
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Coin: Obyte (früher: Byteball) iudica 2 7.034 10.07.2022, 11:08
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Coin: IOTA cmon 181 96.760 23.06.2022, 11:35
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Forkcoin: DogeCoin X-Invest 34 22.637 19.06.2022, 11:47
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Coin: Ethereum Charlie 35 25.282 15.06.2022, 14:51
Letzter Beitrag: Smart