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[MN43] Was ist mit dem Markt los: Ende der Promoter-Ära, Beginn einer Neuen? - Diskussion

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Was ist mit dem Markt los: Ende der Promoter-Ära - Beginn einer neuen?

Der Markt stabilisiert sich von innen: Ein gutes Zeichen zur Rückkehr der alten Marktzeit vor 2013 oder nur ein Übergang bis sich alles wiederholt? Reflektieren was war, um zu erahnen was uns 2018 erwartet:

2013 war der HYIP Markt tot: Der größte HYIP-Zahlungsanbieter Liberty Reserve wurde geschlossen. Unmengen an Kapital, HYIPs und Investoren verschwanden. Der Markt brauchte 2 Jahre zur Erholung. Die Illusion der "realen Firmen" reinkarnierte sich durch die Adshares. Nach der dortigen Enttäuschung lebte der HYIP Markt 2015 auf. 2016 nahm das Wachstum enorm zu. Viele Anfänger besiedelten den Markt. Die meisten scheiterten. Einige von ihnen folgten ihren Vorbildern, den Supportern (sie schienen am meisten Geld zu verdienen). Eine neue Ära war geboren: Die Ära der "Promoter". - Bricht nun eine neue heran?

Einiges liegt hinter uns: Der letzte Höhepunkt des Markts war im Mai. Der Sommer hatte keinen drastischen Abfall, aber er war ruhig (kein Anstieg). Nur am Markt-Rand gab es viel Wachstum. Im Markt-Innern sank gar die Aktivität Anfang Sommer. Das regulierte sich im August, doch die Ruhe blieb. Auf der Angebots-Seite tat sich im Herbst was, aber die Nachfrage der Gebrandmarkten fiel. Im September gab es immer noch keinen neuen Anstieg. Der Markt stagnierte komplett. Etwas später reagierte das Angebot: Der darauffolgenden Markt-Einbruch im Oktober riss einige Programme in den Tot: BizNet, CrypTrade und AurumBank - um nur die bekanntesten zu nennen.
Stabilisiert sich der Markt nun schon? Jein, nur im Kern: Der Markt ist aktuell wechselhaft. An einigen Tagen steigt die Aktivität, an anderen sinkt sie (auch davon abhängig wo man hinschaut). Dieses gefühlte Hin und Her lässt sich durch die Markt-Stabilisierung begründen. Nur wenige Neulinge kommen in den Markt, aber die nach dem letzten Einbruch übrig gebliebenen orientieren sich im Innern neu.

Markt-Stabilisation von innen: Die Webseiten des Markt-Kerns leben wieder auf. Am Markt-Rand gibt es hingegen kaum Wachstum.



Zu Zeiten der Promoter war das andersrum: Ende 2015 begann der Adshare-Boom abzuflachen. So stießen die ersten Promoter auf die HYIPs. Programme wie MarvinTrade und Betshare bildeten das erste Fundament, für die Suche nach "realen HYIP-Firmen". Die durch die Adshares wieder hervorgerufene Illusion lebte im HYIP Markt erneut auf. So trieb es die vorerst bei den Adshares hängen gebliebenen Networker in den HYIP Markt. "Networker die sich Downlines bei realen HYIP-Firmen aufbauen." - so dachten sie.
2016 zog diese Einstellung der Promoter Unmengen an Neulinge in den HYIP Markt: "Schnell leichtes Geld mit Nichtstun, und tust du noch werben, verdienst du noch mehr!" - Viele Anfänger scheiterten an dieser Illusion, doch der Strom weiterer Neulinge schien nie zu enden. Einige gescheiterte Anfänger wurden zu Promotern und der Strom nahm sogar noch zu! Nachfolgende Neulinge wurden erst gar nicht zu Investoren und konzentrierten sich bereits nach kurzer Zeit auf das Bewerben von Programmen. Dies wiederholte sich einige Male, bis das Markt-Wachstum 2016 eine Menge von HYIP-Anfängern in den Schuhen eines Supporters hervorbrachte (daher im HYIP-Markt oft als "Promoter" differenziert).
So wurde den reellen Supportern, die sich der Markt-Beschaffenheit bewusster sind, die Aufmerksamkeit gestohlen. Zunehmend weniger Anfänger ließen sich von ihnen und erfahrenen Investoren anleiten. Aus Anfängern wurden keine Fortgeschrittenen mehr. Der Markt-Kern zog sich zusammen. Um ihn herum herrschten die Promoter über die Anfänger-Massen, die ihnen vom Markt-Rand aus folgten. Eine neue Ära: Anfänger führten Anfänger.

Wieso diese Ära vorbei sein könnte: Umso schneller etwas wächst, desto schneller fällt es wieder zusammen. Den Promotern ging es hauptsächlich um schnelles Wachstum ihrer Downlines. Dieses entstand auf dem Fundament, dass es bei hoch-prozentigen Investment-Seiten (Programmen) reale Ausnahmen gäbe, die für nachhaltiges Network-Marketing herhalten könnten. Dieser von den Promotern verbreitete Glaube sorgte dafür, dass viele Klasse-A-Programme von Anfängern überrannt wurden, womit sich die Lebenszeit dieser zunehmend verkürzte.
Will man verstehen warum, darf man die Wahrheit über den Markt nicht leugnen: Hart gesagt, dienen die gierigen Neulinge normal als Kanonenfutter, weil sie in die alten Programme, die am stabilsten erscheinen als letzte einsteigen. So können die wenigen fortgeschrittenen Investoren, die bewusst am Anfang eines Programms einsteigen verdienen. Beginnend ab Ende 2016 und im Laufe von 2017 wurde dieses Gleichgewicht zunehmend gestört. Die A-Programme wuchsen nicht mehr in 4 Wellen (Erfahrene & Supporter -> Fortgeschrittene Investoren -> Anfänger und Refjäger -> und Neulinge), sondern überwiegend nur noch in 2 Wellen (Promoter -> Anfänger).

Dann musste das passieren: Eine Weile lang ging das gut, weil genügend Neulinge nachkamen. Vor allen Dingen Questra schien für den Markt ein Beweis zu sein, dass es reale Ausnahmen bei HYIPs gäbe. Als dieses scheinbare Vorbild den Markt verließ, flachte der Strom weiterer Neulinge ab. Die Anfänger die ihren Glauben nicht aufgaben, folgten den Promoter weiter in neue angebliche Ausnahmen. Doch bei diesen Klasse-A-Programmen verkürzte sich die Lebenszeit bereits. Die Masse der Anfänger die noch übrig waren, investierten meist gleich nach dem Start. Die Promoter zogen nicht nur die größte Aufmerksamkeit des Markts an sich, sondern behielten sie immer noch bei sich.
Immer mehr fortgeschrittenen Markt-Teilnehmer hielten sich bei den gehypten Programmen zurück. Programme können nicht gut nach Innen in den Markt wachsen, sondern breiten sich am Besten vom Markt-Kern nach Außen hin aus. Je bewusster sich jemand über die Markt-Beschaffenheit ist, desto früher steigt er ein. Umso weniger bewusst er sich dessen ist, desto später kann er noch einsteigen. Nur so stimmen die Relationen für Ponzis, denn es gibt nur vereinzelte Erfahrene, wenige Fortgeschrittene, einige Anfänger und viele Neulinge.
Der innere Markt war von Anfängern übersättigt und am Markt-Rand kamen immer weniger Neulinge nach. Das Ungleichgewicht intensivierte sich. Doch eine Illusion ist sehr kraftvoll und so integrierte sie sich noch stärker im Markt! Sie wurde maßlos verteidigt und sollte den normalen Markt-Kern gar verdrängen. Jegliche Risikohinweise, Warnungen und Tipps erfahrener Markt-Teilnehmer wurden (nicht nur hier im Forum) zunehmend missachtet, sowie später abgelehnt und schlussendlich mit extremistischen Sichtweisen bekämpft. Am Ende wurden sogar offensichtliche Ponzis wie Lavida als "reale Firmen" betitelt und groß angekündigte Programme wie "Big 17" versickerten als eine der letzten Hoffnungen der Promoter.

Illusion und Markt brachen zugleich ein: Nach BizNet und CTC sorgten weitere A-Programme für Enttäuschungen. Die meisten schafften es nicht einmal mehr zur Markt-Grenze und wurden gleich zu Beginn überbelastet. Das meiste Pulver wurde am Anfang verschossen und am Markt-Rand war keines mehr übrig. Die Promoter schossen sich ohne es zu wissen ein Eigentor nach dem anderen. Mit jedem weiteren Auflösen der Illusion, brach der Markt ein weiteres Stück zusammen. Als die Illusion vom Großteil des Markts durchschaut war, wurde die kritische Masse erreicht.
Ja, der Markt reguliert sich selber, aber erst musste er zusammenbrechen, bevor er sich neu ausrichtet. Das geschah kurz vor den Markt-News 42. Nun folgt eine Erholungsphase. Umso größer der Zusammenbruch, desto länger dauert sie. Umso länger, desto stärker orientiert sich der Markt neu. Die obigen Alexa-Verläufe der Webseiten des Markt-Kerns zeigen uns den ersten Ansatz dieser Neuorientierung. Bleibt sie erhalten, so wird der Markt wieder routinierter und rhythmischer. Geschieht das nicht, dann beginnt der ganze Prozess von vorne, womit sich ein neues Bild neuer Markt-Phasen abzeichnen würde: Illusion entsteht, verbreitet sich, wird gefeiert und crasht den Markt - stirbt und lebt wieder auf.

Die Massen-Illusion ist geplatzt: Die Promoter sind durchschaut und sind selbst vom Markt enttäuscht. Einige haben sich vom Markt zurückgezogen. So ist es aktuell, doch neue Promoter werden kommen. Entscheidend wird sein, inwieweit sich der Markt bis dahin stabilisiert hat. Den Dezember über wird hier nicht mehr viel passieren, alleine aus Angst vor dem "Black December". Auch wenn das heute nur noch ein Mythos sein sollte, hat Angst oft genug zu einer entsprechenden Realität geführt (2009-2012 ohne Mythos). Im Januar ist die Stabilisation des Markt-Kerns frühestens abgeschlossen, womit sich der ganze umliegende Markt im Februar oder sogar erst März wieder aufrichten und sich an ihm orientieren würde.
Bis dahin wird der Markt ein hartes Spiel zwischen wenigen fortgeschrittenen, erfahrenen Markt-Teilnehmern und nur vereinzelten Anfängern bleiben. Der Markt-Kern konzentriert sich immer mehr auf Klasse-C bis B-Programme mit kurzen Plänen, da diese nicht dafür gedacht sind sich weit im, bzw. über den Markt auszubreiten. Zur Zeit bringen diese selbst für ihre Verhältnisse eine schwache Ausbreitung mit sich. Potentielle Klasse-A-Programme wie Liniex schließen ebenso früher als gedacht oder stoßen wie Yota beim raschen Verbrauch der noch letzten Anfänger schnell an ihre Markt-Grenze. Von Wachstum um den Markt-Kern herum ist noch nicht viel zu spüren. Die großen Markt-Seiten fallen zwar nicht im Traffic, aber bleiben ohne Anstieg.



Viele kleine Seiten des Markt-Äußeren, die ich für den Hausfrieden auslasse, fallen im Traffic (ja, auch X-Invest, da wir uns auch an Anfänger richten). Zusammenfassend lässt sich daher sagen, dass der Markt-Kern wächst, das Markt-Innere stagniert ist, weil das Markt-Äußere zusammengefallen war. Sobald sich das Markt-Innere zunehmend am Markt-Kern orientiert, werden im Frühjahr wieder viele Neulinge in den Markt kommen. Dann wird sich das Markt-Innere wieder aufblähen und die Frage wird sein, was mit den dortigen Anfängern dann passiert - alles nochmal von vorne?

Was passiert dann? Vielleicht werden sich die Neulinge 2018 nicht mehr sosehr an den Promotern orientieren. Womöglich hat der Markt dazugelernt. Promoter wird es immer geben, doch zuletzt setzten sie die Neulinge fest und verhinderten ihre Entwicklung. Das stoppte den natürlichen Markt-Fluss. Ebenso wird die typische Illusion gebraucht, aber nimmt sie überhand, führt das dazu, dass Programme schubartig, statt rhythmisch publiziert werden. Promoter interessiert es nicht ob ein HYIP gerusht wird, denn sie gehen nicht von einem Ponzi aus. Sie wünschen sich sogar einen Rush.
Damit das künftig nicht mehr passiert, darf es nicht zu viele Promoter geben. Es gab Zeiten in denen das ausgewogener war. Unabhängig davon gab es auch schon Programme wie Pokeram oder Merchant Shares, bei denen die Verhältnisse stimmten. Promoter sind also auch nicht wegzudenken, aber für normal tragen sie zur späteren Ausbreitung bei, statt die HYIPs beim Start mit Anfängern zu überfluten. Diesmal waren nur so viele Promoter, weil die HYIPs fälschlicherweise mit der Network-Marketing-Branche in Verbindung gebracht wurden. Hoffen wir, die Branche merkt sich ihre Verluste nun ebenfalls (egal ob finanziell, zeitlich oder seelisch) - und diese übertriebene Ära der Promoter ist vorbei.

Fazit: Umso mehr außerhalb im Markt, desto tiefer geht er runter. Im Innern halten einige die Stellung. Der Markt richtet sich jetzt von Innen neu aus. Es könnte die Rückkehr zu den Ursprüngen sein. Vielleicht nicht ganz wie zu Zeiten von Liberty Reserve, aber besser kann es jetzt nur noch werden. Die Supporter werden bereits wieder aktiver und geben dem Markt wieder neue Richtungen. Gönnen wir dem Markt noch etwas Erholungszeit und schauen, ob sich die Programme 2018 wieder besser im Markt positionieren und ausbreiten. Im schlimmsten Fall wiederholt sich alles noch einmal, aber dann wissen wir wenigstens umso besser damit umzugehen. Zwinkern

Der Markt-Groll einiger dürfte nach diesem Erwachen bis dahin auch verschwunden sein. - Er ist nun mal so wie er ist und war im Kern nie anders!

Viele Grüße,
Peter

Disclaimer: Es ist nicht meine Absicht, mit diesen News irgendwen zu verärgern oder in Schubladen zu stecken. Der Beitrag soll allein dazu dienen, meine markt-analytische Sicht auszudrücken. Dafür werden bestimmte Bezeichnungen wie "Anfänger" oder "Promoter" benötigt, um über die Unterschiede dieser Gruppierungen aufzuklären und wie sie den Markt beeinflussen. So möchte ich ein Gesamtbild rüberbringen. Mir ist bewusst, dass nicht alle Menschen, auf die eine der Bezeichnungen hier vielleicht zutreffen könnte, unter das hier erklärte Muster fallen. Ich habe mich hier auf den Markt-Strom zur jeweiligen Zeit bezogen. Daher weiß ich, dass Menschen sich weiterentwickeln und es auch lernfähige Promoter und Anfänger gibt - unter anderem auch in dieser Community!
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