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Wirex (Debitcard) - Diskussion

#14
Auf Grund einer Nachfrage bei Mistertango, werde ich hier meine Erfahrungen zu Wirex berichten. 

Im Voraus merke ich an, dass dies meine persönliche Erfahrung ist, die sich von anderen unterscheiden kann. Die Wirexkarte ist bestimmt nicht schlecht. Bis zu einem gewissen Punkt traf das auch für mich zu. Wann und warum dieser Punkt eintrat, erzähle ich jetzt und lege alles offen, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann:

Erste Verifikation: 
Anfangs war alles in Ordnung. Ich habe die Wirexkarte schnell erhalten. Dafür musste ich mich erstmals verifizieren. Hierfür hat eine Abbildung meines Reisepasses, sowie Kontoverlauf genügt. Letzteres hatte ich erst per Screenshot gesendet, was nicht akzeptiert wurde. Nur "Fotos" seien verifizierbar, sagte man mir, aber keine Scans und Screenshots. Umso mehr war ich verwundert, als ich meine Handy nahm und meinen Bildschirm abfotografierte, auf dem die Seite mit dem Kontoverlauf offen war. Doch ein Versuch war es wert und siehe da, was verifiziert ist, ist verifiziert, oder? Zwinkern

Nutzung der Karte:
Die Karte habe ich für eine längere Reise durch 3 Länder genutzt. Dementsprechend habe ich mehrmals Geld an mein Wirexkonto geschickt. Das waren insgesamt vier größere Einzahlungen: 0,2 BTC, 0,3 BTC, 0,1 BTC und 0,45 BTC. Diese habe ich innerhalb 6 Wochen vorgenommen. Davon wurde alles rund um die Reise, inklusive Flüge etc. bezahlt. Das hat wunderbar funktioniert. Da ich BTC möglichst zu Höchstpreisen abstoßen, aber das Geld gerne zur Verfügung haben wollte und es mir zugleich unangenehm gewesen wäre, diese Summen immer vollständig auf die Karte zu laden, ließ ich einen Teil intern in BTC liegen. Die App erlaubte ja einen schnellen Zugriff auf das Umtauschen von BTC, bzw. Aufladen der Karte. Gerade deswegen war ich in diesem Zeitfenster sehr zufrieden. Mehrere Bargeld-Abhebungen und Zahlungen im Ausland waren ohne Probleme.

Sperrung des Kontos:
Wie hier erklärt, erwarte ich von einer Kreditkarte, dass ich stets Zugriff auf mein Geld habe. Wenn nicht, wäre der Anbieter nach Terminologie dieses Marktes ein Scam. Vorerst schien es so. 2-3 Tage nach der letzten erwähnten Einzahlung, bekam ich eine Mail und konnte mich weder in mein Konto, noch die App einloggen. Hier die Mail:

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Konto-Update: Weitere Informationen erforderlich

Liebe/r ************,

Im Rahmen unserer regulatorischen Verantwortung ist es notwendig, zu gewährleisten, dass die Informationen und die Unterlagen unserer Kunden auf dem neuesten Stand gehalten werden. Als Teil dieses Prozesses ist es erforderlich, eine weitere Form der Unterlagen einzureichen, zusätzlich zu der, die Sie uns im Zuge Ihrer Verifizierung zur Verfügung gestellt haben.

Daher würden wir es sehr begrüßen, wenn Sie uns eines der folgenden Dokumente zukommen lassen könnten:

1. Ein zusätzliches Dokument für die Verifizierung Ihrer Adresse in Form von:

- Kontoauszug
- Betriebskostenabrechnung (Gas, Strom etc.)
- Steuerbescheid der Gemeinde

Die oben genannten Unterlagen sollten nicht älter als 3 Monate sein und keine online erstellten Dokumente oder Mobiltelefonrechnungen beinhalten.

2. Eine vollständige Version des Einkommensnachweises. Bitte laden Sie das Dokument hier herunter.

Nach dem Erhalt dieser Unterlagen wird Ihre Bewerbung durch eines unserer Team-Mitglieder einer weiteren Überprüfung unterzogen. Bitte beachten Sie, dass bei Nichteinreichung der oben genannten Unterlagen Ihr Konto für zusätzliche Aktivitäten gesperrt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Wirex-Überprüfungsteam


Zum Zeitpunkt des Erhalts dieser Mail, hatte ich noch gut die Hälfte meiner letzten Einzahlung auf dem internen BTC-Konto von Wirex liegen. Der Tausch dieser Summe in Dollar oder Euro bewirkt das Aufladen der entsprechenden Kreditkarte. Zwar ist die Nutzung der Kreditkarte weiterhin möglich, doch die Sperrung bewirkt, dass der Zugriff auf die Tausch-Funktion nicht mehr möglich ist! Da ich mich im Ausland befand, hatte ich keinerlei Zugriff auf all die verlangten Dokumente. Vor allen Dingen möchte ich Punkt 2 in den Vordergrund heben. Falls der Link irgendwann nicht mehr funktioniert, befindet sich die PDF als Anhang in diesem Beitrag. RTFM (Read The Fucking Manual)

Kontakt mit dem Support:
Da die Unterkunft meines Aufenthalts bezahlt war, wollte ich nicht sofort zurück nach Hause und brauchte Geld für Verpflegung und Rückflug. Ich wandte mich an den Support, um die Lage zu beschreiben. Daraufhin kam eine Standardmail mit den selben Instruktionen wie zuvor. Ich kontaktierte den Chat. Trotz meiner Ungehaltenheit, war man dort sehr freundlich. Rückblickend kommt es mir zu freundlich vor. Man tat so verständnisvoll und erzählte sogar, dass einem das selber auch mal passiert sei. Trotzdem verwies man mich ebenfalls auf die zweite Verifikation. Daher schrieb ich erneut eine Mail, dass man mein Problem nicht verstand. Wieder erklärte man mir, dass ich mich erneut verifizieren muss, um an mein Geld zu kommen. 

Nochmal das Problem: 
Sperrung aller Funktionen wie "Karte aufladen", ohne Vorankündigung, ohne dass irgendwo ersichtlich festgelegt ist, dass dies spätestens ab 1 BTC Aufladung geschieht. Das Geld liegt unbenutzt auf dem Wirexkonto, ist aber bereits eingezahlt! Obwohl die Karte weiterhin nutzungsfähig ist, kann man nicht über das Geld verfügen! Es kann weder ein-, oder ausgezahlt, noch auf die Karte geladen werden. Erst wenn man die zweite, weit aus komplexere und anspruchsvollere Verifikation durchgemacht hat oder wie ich, dem Support etliche Mails schreibt, kommt man wieder an sein Guthaben, welches direkt auf dem Wirexkonto liegt. Das Ganze hat 2 Wochen gedauert. Erst dann wurde mein Konto für eine begrenzte Zeit von 1 Woche wieder freigegeben. In dieser Zeit habe ich nichts anderes getan, als mein Geld auf die Karte zu laden. Fubar



Abschließendes Fazit:
Sicherlich hat Wirex das Recht, wenn nicht sogar die Pflicht eine solche Überprüfung vorzunehmen und das Wort "Scam" wäre hier zu voreilig gewählt. Abschließend mag ich jedoch einige Kritikpunkte vortragen und meine Gründe erklären, wieso ich Wirex aus Prinzip künftig fern bleibe.

1. Bei der Erreichung des Limits, kann man die Karte weiterhin nutzen, aber sein Konto nicht. Wo ist die Logik? Andersrum wäre es besser: Das Einzahlen auf das Wirexkonto und Aufladen der Karte sperren, aber das Auszahlen vom Wirexkonto weiterhin erlauben. Dann könnte man die Karte abladen und das Geld zurück auf sein BTC Wallet schicken. Stattdessen sperrt man das Konto inklusive aller Funktionen, aber alles was bis dahin auf die Karte geladen ist, kann beim ATM abgehoben werden.

2. 1 BTC mag, je nach Kurs, nicht wenig sein. Dieses Limit ist aber variabel und somit fragwürdig. Vor Jahren war 1 BTC noch ein paar Cent. Die zweite Zwangsverifikation, mitten während der Nutzung, erschlägt einen mit insgesamt 17 Punkten! Seien wir ehrlich: Keiner hat eine Wirexkarte, weil er seine Nachzahlung beim Amt erledigen will. Ist Wirex in Bezug auf seinen Standort wirklich so offiziell, dass sie all das wissen MÜSSEN? Ich hinterfrage das hiermit.

3. Das Limit von 1 BTC wird nirgends erwähnt! Laut anderer Berichte ist es egal, wie schnell man es erreicht. Der Support hat die Frage nie beantwortet, wo dieses Limit ausgeschrieben ist. Entweder ich habe es übersehen und es steht im Kleingedruckten, oder man hält es zurück, weil es keiner Erwähnung wichtig scheint. Meiner Meinung nach gehört es in die Tabelle für Gebühren und Limits, so wie bei jedem anderen Anbieter auch! Big Boss 

4. Man könnte alles besser regeln und z.B. ein Monatslimit einführen. Zwei im Voraus ersichtliche Kontoarten würden es tun (ein normal und ein extrem verifiziertes). Oder das eine mit kleinem Aufladelimit und das andere mit großem. Eine Anzeige im Loginbereich, wann das Limit erreicht ist wäre gut. Im Normalfall ist ein Limit ein LIMIT und kein Ultimatum! Es gäbe viele Möglichkeiten! Eine Sperrung des Kontos und aller Funktionen ohne Ankündigung ist keine davon.

Ihr merkt schon, mir ist hier einiges nicht ganz koscher. Ich verstehe alle Gründe, doch für die Ausführung und Umsetzung ist Wirex allein zuständig. Diese bemängel ich. Damit meine ich, selbst wenn ein Anbieter offiziell zur Überprüfung verpflichtet ist, bleibt die Frage, wann und wie diese durchführt wird. 

Wird es gut gemacht oder weniger gut? Und vielleicht sind die Gründe ja doch nicht so offiziell, wie sie immer scheinen.

LG
Anubis


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