Werbung

Ocean Yield Asa - Diskussion

#1
Programm-Status: Zahlt aus 
Aktienanalyse zu „Ocean Yield Asa“
 
1. Unternehmen

Ocean Yield Asa kauft moderne Schiffe und vermietet diese langfristig an Kunden. Dabei ist es ihr Ziel immer weiter zu wachsen und nach und nach die Flotte zu vergrößern.
Schiffsbeteiligungen waren früher auch bei Banken häufig zu finden, dies wird aber immer weniger, da die Expertise fehlt. Meistens leiht die Bank dem jeweiligen Kunden schon Geld und schnell kann dort ein Klumpenrisiko entstehen, da die Schiffe ja auch einen großen Batzen Geld kosten. Viele Unternehmen leasen daher die Schiffe, was auch geringere Einmalkosten mit sich bringt. Die Aufgabe des Leasinggebers übernimmt hierbei Ocean Yield.
70% des Kaufpreises werden über Kredite finanziert, 20% über Eigenkapital und 10% über die Leasingnehmer und Kredite beim Verkäufer des Schiffes.
Nach 15 Jahren sind die Kredite bezahlt und ein Restwert verbleibt. Die meisten Schiffe werden über mindestens 13 Jahre geleast, sodass hier nur 2 Jahre Risiko bestehen. Außerdem ist ein Vorabkauf möglich, häufig gegen die ausstehenden Leasingraten + 10% des Schiffswertes.

[Bild: 3926.OceanYield1.png]
 
2. Flotte

Die Flotte wird ständig erweitert und neue Schiffe werden mit ins Portfolio aufgenommen.
[Bild: 3926.OceanYield2.png]
Man kann sich alle Schiffe auf der Internetseite ansehen.

Dabei gibt es eine Unterscheidung zwischen folgenden Kategorien:
[Bild: 3926.OceanYield5.png]
Das durchschnittliche Alter der Schiffe beträgt 3,4 Jahre, somit ist da noch viel Puffer vorhanden.  
 
3. Kunden

Derzeit hat Ocean Yield 17 verschiedene Kunden für seine 65 Schiffe und diese Kunden decken 8 verschiedene Segmente ab. Mit dabei sind große Reedereien wie msc. Die durschnittliche Vertragslaufzeit beträgt 10,8 Jahre.
[Bild: 3926.OceanYield4.png]
[Bild: 3926.OceanYield3.png]
 
4. Aktuelles

Aktuell gibt es ein Problemkind, FPSO Dhirubhai-1. Dieses Schiff findet derzeit keine Aufträge und steht deswegen nur rum. Eine Lösung wird erst im zweiten Halbjahr 2020 erwartet. Dieses belastet den Gewinn sehr stark, er schrumpfte in den letzten Quartalen (siehe Kennzahlen).
Es wurden 3 Schiffe im letzten Quartal gekauft, welche alle in der nächsten Zeit geliefert werden sollen.
Zur Finanzierung wurden Anleihen ausgegeben, welche bisher immer gekauft worden sind.
Ein Connector, welcher zum Unterwasserbau benutzt wird, hat keine langfristigen Aufträge, da er spontan für kurzfristige Marktschübe gebraucht wird.
Ein Schiff, geleast von Solstad, steht bis März still. Dies wurde von beiden Seiten so ausgehandelt.
 
5. Kennzahlen

Bei den Zahlen sieht man die negativen Auswirkungen der fehlenden Erträge durch das eine Schiff sehr deutlich. Die Schiffe ohne Aufträge haben einen Verlust von 11,5 Millionen USD eingefahren, die vermieteten Schiffe konnten 22,5 Millionen USD net profit erzeugen.

[Bild: 3926.OceanYield6.png]

Wenn man aber nun sich das EBITDA ansieht, dann sieht man eine steigende Kurve, welche einmal nach unten verschoben worden ist. Aber der Trend ist erkennbar und ungebrochen.

[Bild: 3926.OceanYield7.png]

Auch auf den Chart haben die sinkenden Erträge einen herben Einfluss. Als klar wurde, dass die Aufträge ausblieben, korrigierte der Kurs nach unten.

Man muss bei dem Chart aber auch bedenken, dass hier derzeit 14% Dividende pro Jahr ausgezahlt werden. Damit ist das Ergebnis nochmals anders zu bewerten.

[Bild: 3926.OceanYield8.png]

Man sieht ganz deutlich, dass die Dividende hier der Hauptfokus ist. Die Ergebnisse sind verzerrt durch Abschreibungen und anderen Einflüssen, wichtiger ist bei einem Dividendenwert der Free Cashflow. Dieser lag in 2018 bei -1,8 Milliarden USD, aber darin sind bereits die Dividenden an die Aktionäre in Höhe von 970 Millionen USD und Tilgungen der Kredite in Höhe von 2,14 Milliarden USD enthalten. Diese könnten theoretisch auch an die Aktionäre verteilt werden.
Der Cashflow aus dem operativen Geschäft stieg um 11,24% und dies ist eine gute Richtung.
 
6. Ausblick/Meine Meinung

Ich selbst bin investiert, rate aber jedem selbst eine Meinung zu bilden. Ocean Yield ist ein gutes Unternehmen, aber ein paar Schwierigkeiten können das Schiff ins Wanken bringen. Wenn weitere Schiffe ausfallen, dann wird der Cashflow sinken und dies führt zu weniger Dividende. Dies schreckt Anleger ab und der Aktienkurs sinkt.
Aber wenn das Schiff im kommenden Jahr wieder Aufträge erhält, wird wieder Cashflow generiert und es kann mehr Dividende gezahlt werden.
Die Dividende wurde schon gekürzt auf 0,15 USD pro Quartal, was aber immer noch einer sehr guten Rendite entspricht.
Ich sehe hier viele Möglichkeiten bei einer Stabilisierung oder einem Verkauf des FPSO.
Antworten Top

    Gehe zu:


Ocean Yield Asa - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
Ocean Yield Asa - Melius - 06.01.2020, 17:22
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 04.02.2020, 10:51
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 13.03.2020, 12:24
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 06.04.2020, 01:36
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 22.02.2021, 12:25
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 14.03.2021, 17:44
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 26.03.2021, 14:43
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 26.03.2021, 23:27
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 15.05.2021, 19:03
[] - Melius - 02.07.2021, 10:41
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 02.07.2021, 14:23
[] - Melius - 13.09.2021, 12:28
[] - Melius - 16.09.2021, 15:59
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 18.10.2021, 13:46
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 26.10.2021, 19:11
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 04.11.2021, 13:08
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 06.11.2021, 16:46
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 11.11.2021, 13:49
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 15.12.2021, 09:50
RE: Ocean Yield Asa - Melius - 31.03.2022, 07:06

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Zahlt nicht! Wirecard Melius 43 16.111 19.10.2022, 12:56
Letzter Beitrag: Melius