Werbung

Alexa Traffic Rank (Diskussion) - Diskussion

#14
Morgen ist es soweit: Alexa stellt nach 25 Jahren seinen Dienst ein. Nicht nur für mich, der Alexa seit 2007 regelmäßig nutzt, ist das eine große Veränderung. Im gesamten Programm-Markt tauchte der Alexa-Rang immer wieder auf. Manchmal wurde er überbewertet, manchmal als bedeutungslos kritisiert und nur selten so genutzt wie ich es immer für richtig hielt: Als das schnellste Werkzeug um sich einen Ersteindruck von den Besucherzahlen eines Programms zu machen.

Doch damit nicht genug. Dabei fand ich niemals nur den aktuellen Rang interessant. Nein, das gute daran war, dass man den Verlauf des Rangs auch nachverfolgen konnte. So war es möglich Ereignisse im Markt mit einem Anstieg der Besucherzahlen abzugleichen. Dazu zählt etwa die Aufnahme des Projekts in Foren und Monitoren oder eine Welle von Promotern auf Youtube oder anderen Social-Media-Plattformen. Folglich war es leichter einzuschätzen, wie weit fortgeschritten die Bekanntheit ist (Lebensphase). Hat die Bekanntheit ein Maximum? Frage dich das einfach selber. Ist es schlimm wenn das Maximum erreicht ist? Zumindest ist es besser wenn sie noch ansteigt. Zwinkern

Beschäftigt man sich gerne mit solchen Fragen, kam man gar nicht um den Alexa-Rang drumherum, sei es auch nur um ein Programm auszusortieren weil die Bekanntheit zu weit fortgeschritten oder die Ausbreitung eingeschlafen war. Dabei durfte man allerdings nie vergessen, dass es sich stets nur um eine grobe Auswertung handelt, die über indirekte Messungen wie die Toolbar zustande kam (siehe Hauptbeitrag von 2015). Trotz dessen leistete nichts diesen Dienst so gut wie Alexa.com, was für mich auch der Grund war die Toolbar immer installiert zu haben.

Sind Leute wie ich nun aufgeschmissen? Zum Glück haben sich über die Jahre schon immer viele Konkurrenten entwickelt. Die Branche um die es hier eigentlich geht, ist die SEO-Branche (Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung). Die Anbieter bieten Tools durch die man seine Platzierung in Suchmaschinen verbessern könne. Um diese zu bewerben wird meist eine Analyse verschiedener Besucherdaten kostenlos und öffentlich angezeigt, wie Demografie, meist gesuchte Keywords, Herkunftsseiten. Mit dazu gehört an oberster Stelle der Vergleich zu anderen Webseiten in Form eines Rangs.

Viele dieser Anbieter habe ich mir mit der Zeit angesehen, doch meist war ungewiss wie die Daten zustande kommen. Im Gegensatz zu Alexa gab es selten eine transparente Beschreibung darüber, geschweige denn eine Messung über eine Toolbar. Da bliebe nur noch, die Daten direkt zu übertragen. Doch das geht erst wenn die Webseite verifiziert und das zuständige Script integriert ist. Besonders der Vergleich zu anderen Webseiten hapert, wenn das auf manche zutrifft und andere nicht. Es gibt nur diese zwei Wege: Über den Besitzer oder eine "crowd-sourced" Statistik. Damit steht oder fällt die Zuverlässigkeit einer solchen SEO-Rangliste.

Daher misstraue ich bis heute jedem Anbieter. Obwohl sich diese an Webseiten-Besitzer richten, sind sie genau für diese am wenigsten geeignet. Wer eine genaue Statistik seiner Besucherzahlen wünscht, greift auf Google Analytics zurück. Dieser Dienst ist nicht nur genauer und umfangreicher, sondern auch kostenlos. Daher ist es mutig einen SEO-Dienst aufzubauen, der Einnahmen über die Webseiten-Besitzer erzeugen möchte. Womöglich ist das der Grund wieso Alexa seinen Dienst einstellt, doch immerhin hatte man hier verstanden, dass der Nutzen nicht nur bei den Webseiten-Besitzern liegt, sondern auch auf der anderen Seite (Stichwort: "Research").

Wie zuverlässig ein Anbieter hierfür ist, hängt ironischerweise vom Traffic bzw. der Nutzung selbst ab. Similarweb tauchte bereits während Alexa immer wieder auf und wurde mir auch am häufigsten gezeigt, wenn jemand meine Meinung zu einer Alternative wissen wollte. Anfangs überwog mein besagtes Misstrauen, aber mittlerweile hat sich der Dienst zum Vorreiter entwickelt. Man kann seine Webseite sogar mit Google Analytics verbinden lassen. Eine Browser-Erweiterung gibt es ebenfalls, die sogar besser ist als jene von Alexa. Ihr könnt euch diese runterladen, um X-Invest mit einem hohen Rang indirekt zu unterstützen (interessant für Werbepartner, meist englischsprachige Admins). Verifiziert ist unsere Webseite bereits. Offiziell hat das keinen Einfluss auf den Traffic-Rang, aber die Daten sind so genauer. Geheimnis

Somit nimmt Similarweb nun den Platz von Alexa ein und Alexa folgt den Programmen ins Nirvana. Vermutlich ist es besser so, denn Alexa kriegte in seinen letzten Jahre zunehmend Macken, wie plötzliche Sprünge oder gar rückwirkende Veränderungen im Verlauf des Traffic-Rangs. Zudem arteten die Preise der überteuerten Subscriptions immer mehr aus. Die rückwirkende Betrachtung des Traffics, bis zu 3 Jahre, war auf der "Comparison-Seite" lange Zeit kostenlos, aber am Ende musste man dafür noch bezahlen. Man kann nur annehmen, dass Alexa.com zum Verlustgeschäft für Amazon wurde.

Das Ende wurde bereits im Dezember 2021 bekanntgaben. Dieser Beitrag erfolgt auf dem letzten Drücker, aber ich wollte es nicht verpassen ein paar Worte dazu zu verlieren.
Antworten Top

    Gehe zu:


Alexa Traffic Rank (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
Alexa Traffic Rank - AdminPeter - 13.03.2015, 21:36
RE: Alexa Traffic Rank - bjedpcrt - 19.06.2015, 20:55
RE: Alexa Traffic Rank - AdminPeter - 19.06.2015, 21:09
[] - AdminPeter - 13.09.2015, 20:52
RE: Alexa Traffic Rank - densch - 19.10.2016, 14:02
RE: Alexa Traffic Rank - socksruler - 19.10.2016, 15:42
RE: Alexa Traffic Rank - densch - 19.10.2016, 16:47
[] - AdminPeter - 19.10.2016, 16:52
[] - AdminPeter - 30.04.2022, 14:11
RE: Infinity Finance - bjedpcrt - 19.06.2015, 06:59
[] - AdminPeter - 19.06.2015, 07:07
RE: Infinity Finance - bjedpcrt - 19.06.2015, 16:54
[] - AdminPeter - 19.06.2015, 18:14

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: YouTube Videos pushen abrackadabrack 12 8.909 20.04.2023, 18:43
Letzter Beitrag: DeFiNation
Diskussion / Umfrage Diskussion: Referrals werben / Downline aufbauen HomerS 29 10.663 06.05.2020, 14:56
Letzter Beitrag: ZiinxFTW
Gelöst Gelöst: Kostenloser Homepage Baukasten gesucht Bimmler 5 4.964 12.09.2018, 18:52
Letzter Beitrag: Anubis
Diskussion / Umfrage Frage: Community/Kundenpflege, Networking Alex1504 3 6.552 20.02.2018, 17:33
Letzter Beitrag: HomerS
Gelöst Frage: Fragen zu Affiliate Marketing und Gewerbe Bimmler 2 4.244 28.11.2017, 17:39
Letzter Beitrag: Bimmler
Tools Tool: SimilarWeb cointalk 0 5.280 19.11.2017, 20:34
Letzter Beitrag: cointalk
Diskussion / Umfrage Diskussion: Wer hat Erfahrung mit Group SEO Buy? moneysite 5 8.134 30.01.2017, 17:38
Letzter Beitrag: AdminPeter