Werbung

Private Rentenvorsorge kündigen/auflösen/widerrufen (Gelöst) - Diskussion

#3
(11.11.2020, 19:22)EisWuerfel schrieb: Moin,

1. Die Kündigung
sicher könntest du ganz normal vorzeitig kündigen, aber du musst dann bedenken, dass du nur noch den Rückkaufswert bekommst.
Ggf. musst du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen.

2. Die Beitragsfreistellung
Ob eine Beitragsfreistellung sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen.
Sicher du willst den Kram loswerden um Kosten zu sparen? Davon gehe ich jetzt mal aus.
Dann könnte man einen Sparplan oder sonstige Investments tätigen. Lächeln

Achtung bei Dynamisierungen im Vertrag!
Hier können die Kosten natürlich auch nach oben steigen bei Steigerungen von x % im Jahr.

3. Der Verkauf
Ich weiß nicht ob man solche Versicherungen verkaufen kann. Manche Versicherungsanbieter bieten das an, dann müsste man sich mal erkundigen und das nachrechnen, welches der o.g. Beispiele sinnvoll für dich ist.
So ein Kündigungsschreiben ist ja schnell in ein paar Minuten aufgesetzt.

Ja, eine klassische Kündigung möchte ich eigentlich vermeiden, da ca. 2-3/4 des Geldes futsch wären. Das gönne ich der Signal Iduna eigentlich nicht. Hauptproblem für mich sind hier wirklich die Gebühren. Ich habe mir den Fonds, der da hinterlegt ist, jetzt mal genauer angeschaut. Zugewinn lag in den letzten 10 Jahren bei knapp 40%. Jetzt per se erstmal nicht sooo schlecht, geht aber nun mal viel besser (selbst ein lumpiger 0815 MSCI World toppt das locker). Zudem fressen die Gebühren große Teile der Performance auf.

Ich war halt jung, naiv und dumm...Stand heute würde ich so etwas nie wieder abschließen und niemanden dazu raten, dass zu tun. Da kann man das Geld auch durch den Kamin jagen - spendet wenigstens noch wärme.

Vom Prinzip her möchte ich das Ding auch los werden, weil ich das Geld lieber in meine Aktien stecken möchte. Da weiß ich wo das Geld ist, wie es sich entwickelt und komme jederzeit auch ran (mal unabhängig vom Kurs...). Ich traue mir auch zu, die Rendite des Fonds locker zu schlagen.

EisWuerfel schrieb:Solche Produkte haben oft den Nachteil, dass Sie in sogenannte "mündelsichere Papiere/Anleihen" investieren müssen.
Und das zu einem relativ großen Prozentsatz ich glaube das waren im Schnitt 80-90%.
Und wer sieht, dass man bei manchen Staatsanleihen - 0,5% oder sowas kriegt, fragt sich sowieso: Wo ist die Rendite ? Grinsen
Und auch https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vorsorgen-fuer-das-alter/allianz-keine-volle-garantie-mehr-fuer-lebensversicherungen-16989113.html solche Artikel bestätigen mein mulmiges Gefühl.

Die Signal Iduna garantiert ab dem 01.01.2021 auch keine 100% Rückzahlung mehr. Das lässt natürlich aufhorchen.Für Bestandsverträge soll das jedoch nicht gelten. Ich hoffe ja, dass man in diesem Zuge irgendwie ein Sonderkündigungsrecht rausschlagen kann.

EisWuerfel schrieb:Zu deiner Widerrufsfrage meintest du sowas ? https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bgh-urteil-iii-zr-368-13-widerrufsbelehrung-download-form/

Also in der Richtung.

Na es gibt ein paar Kanzleien, die auf Widerrufsrecht spezialisiert sind. Wurden Widerrufsbelehrungen fehlerhaft erteilt, so beginnt die Widerrufsfrist nie zu laufen und man kann jederzeit den Vertrag widerrufen. In diesen Fällen erhält man sein Geld + Verzinsung zurück. Ist mir jedoch als relativ ahnungslose Privatperson natürlich zu unsicher. Die Kanzleien im Netz haben sehr gemischte Bewertungen...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Antworten Top

    Gehe zu:


Private Rentenvorsorge kündigen/auflösen/widerrufen (Gelöst) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
[] - EisWuerfel - 11.11.2020, 19:22
RE: Private Rentenvorsorge kündigen/auflösen/widerrufen - MisterS - 11.11.2020, 22:30

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Coinbase - Pflicht zur Angabe des Empfängers Konsti 11 263 Gestern, 07:59
Letzter Beitrag: Bodi
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: USDT NoPro 7 3.985 14.10.2023, 19:02
Letzter Beitrag: jogi
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage zum Brave Browser und Auszahlung der BAT Nicthekid91 7 1.564 11.10.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Nicthekid91
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Auslandsüberweisungen Gebühren sparen? (TranserWise) sinexx 7 5.653 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: sinexx
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Paypal USD zu EURO sinexx 1 2.516 11.09.2023, 14:19
Letzter Beitrag: AdminPeter
Diskussion / Umfrage Diskussion: Tagesgeldkonten mit Zinsen in der EU - sichere Rendite mit geringem Risiko? Smart 12 1.382 28.08.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Frimensuche / Firmenregister GSL 2 764 26.06.2023, 08:47
Letzter Beitrag: GSL