Werbung

[MN35] Geld von Recyclix droht abzubrennen: Äußerer Auslöser der Sättigung oder interne Stagnation - Diskussion

#1
X-Invest Logo 
Geld von Recyclix droht abzubrennen: Äußerer Auslöser der Sättigung oder interne Stagnation - oder gar beides zugleich?

Durch Müll recyceln Geld dazu verdienen? Ist das überhaupt möglich, könnte man sich fragen. Alleine die Frage genügt, um mit dieser innovativen Idee Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. das hat Recyclix vor allen Dingen ab Mitte 2016 zunehmend getan. Bis dahin hat sich das Adshare-ähnliche Programm schrittweise im Markt integriert. Die Zielgruppe die Recyclix ansprach, waren weniger große Marketer, als Anfänger des Programm-Markts. Durch diese hat das angebliche Müll-Recycling-Programm gleich zu Beginn einen immer stabileren Marktkern um sich herum aufgebaut.
Dieser Aufbau war Anfang September 2015 abgeschlossen, womit sich durch die rückwirkende Traffic-Analyse eine etwa 3,5 monatige Aufbauphase erkennen lässt. Start des Programms war bereits im Mai 2015. Das erste zugriffsbereite Snapshot bei Archive.org tauchte zwar erst am 12. August auf, doch der erste Thread unter den großen internationalen Communitys erschien am 21.05.15 bei "MoneyMakerGroup". Definitiv eines der ältesten Programme des Markts, welches nun aber schwächelt.

Alles in Allem ein rhythmischer Aufbau mit einer auffallend langgezogenen Integration, in der sich das Programm nur langsam innerhalb des Markts ausdehnen konnte, später dann aber, durch die Unterstützung der Messen und Events Anfang Juni 2016 in eine steile Wachstumsphase einkehrte. Seit Dezember letzten Jahres scheint diese einschließlich des Alexa-Traffic-Rangs nicht nur zu stagnieren, sondern seit Anfang dieses Jahres fällt der Traffic nun auch rapide ab. Dort erreichte Recyclix bereits einen empfindlichen Punkt, dessen Wirkung sich nun durch den Einfluss eines zusätzlichen äußeren Umstands wohl bewahrheiten muss.
Die Rede ist von einem Vorfall, der nicht nur seitens der Betreiber, sondern auch durch manche Medien kommuniziert wurde. So soll durch den dort berichteten Brand, einer 2 Hektar (20.000m²) großen Lagerfläche am 14. Februar, auch mehrere von Recyclix deponierten Plastikabfälle, sowie auch verwendete Maschinen betroffen sein, wird in ihrem Newsletter behauptet. Nicht zu leugnen ist dabei natürlich, dass das betroffene Gelände in Brozek, nahe der deutschen Grenze einer Firma mit dem Namen "Eco Recykling" angehört. Auch wenn durchaus Firmen existieren, die eine solche Lagerfläche zur Miete bereitstellen, bleibt offen, wieso Recyclix seinen Teilnehmern erst so spät von dem Vorfall im BackOffice berichtet.

Auffällig am Verlauf der letzten Wochen ist, dass unserer Community seit 10.02.2016 auffiel, dass eine erneute Verifizierung für die Auszahlungen notwendig wurde. Bereits am 17. November 2016 verbreiteten sich Gerüchte über die Umstellung des Systems von Recyclix, welche kurz darauf von offizieller Seite bestätigt wurden. 3 Tage danach wurde nämlich auf Facebook bekannt gegeben, dass Recyclix plant ab Oktober 2017 keine weiteren Neuanmeldungen mehr zuzulassen. Eine etwas längere Erklärung folgte weitere 3 Tage später direkt auf der Internetseite von Recyclix (sowie am selben Tag in der Facebook-Gruppe in deutscher Fassung). So wird dort berichtet, dass nach der dieser Phase der letzten Teilnahme-Möglichkeit eine "10-Zyklus-Übergangszeit" starten soll, in der alle bis dahin eingezahlten Gelder gewinnbringend rückvergütet werden sollen. Zusätzlich wurde damals der Start einer neuen Plattform für Anfang 2017 bekannt gegeben, welcher bislang noch nicht umgesetzt wurde.
Skeptisch betrachtet tut sich hier in Anlehnung der bisherigen Lebensphasen ein Gesamtbild auf, welches Raum für Spekulationen lässt. Im Prinzip könnte man die aufgelisteten Veränderungen auch als Signale einer bewusst eingeleiteten Verzögerungsphase deuten. Nicht selten verlassen Programme kurz nach Bekanntgabe einer Teilnahme-Frist den Markt. Indirekt bezieht sich Recyclix bei der Bekanntgabe der künftigen Ausrichtung ihres nach außen hin beworbenen Crowdfunding-Geschäftsmodells, auf eine dann nicht mehr benötigte finanzielle Unterstützung.

Unabhängig davon ob dieses Konzept nun uneingeschränkt oder nur zum Teil umgesetzt werden konnte, oder dies womöglich gar nicht getan wurde, bleibt die Wiederaufnahme des regulären Teilnahme-Programms so oder so ungewiss. Am 27. Februar wurde auf eine am 23. Februar in den ABGs integrierte Klausel eines Notfallplans zurückgegriffen, die exakt 8 Tage nach dem oben beschriebenen Vorfall des Brands nachträglich eingefügt würde. Der Plan beinhaltet die Kürzung aller Güter der Nutzer, die vor dem 14.02 investiert haben, und diese in 3 Gruppen eingeteilt werden. Es liegt nahe, dass die Einteilung in diese Gruppen nach dem Prinzip stattfindet: "Wer bereits Gewinne erhalten hat, wird eine intensivere Kürzung erleiden und Teilnehmer mit weniger Gewinn, eine etwas kleinere."
Auch wenn eine Normalisierung bis Juni 2017 geplant ist, besteht neben der wie auch immer gearteten Realität im Hintergrund des Programms die Gefahr, dass einige Teilnehmer nun versuchen werden, ihr Kapital immer mehr vom Programm abzuziehen. Zumindest wird die aktuelle Situation, welche sich durch viele Aspekte wahrnehmen lässt, es unausweichlich machen, dass Recyclix in seinem Ansehen bei Markt-Neulingen, die eine Investition eventuell noch vor dem aktuellen Szenario in Betracht zogen sinkt, während sich die Publicity innerhalb des Hypes relativ aufrecht hält.

Produktionsausfälle und Unfälle in Fabriken sind generell etwas, was nicht selten Schlagzeilen macht. Die Überzeugungen der Teilnehmer, dass Recyclix zu 100% ein "Ponzi-freies System" sei, nehmen vielleicht gerade deswegen in den letzten Tagen enorm zu. Sicher sein kann man sich hier jedoch nicht, gerade weil auf der gegenüber liegenden Meinungs-Front immer wieder einmal auf eine weitere Klausel der AGBs hingewiesen wird. Diesbezüglich wird davon ausgegangen, dass man sich damit einverstanden erklärt, dass eingezahltes Guthaben der Nutzer für die Auszahlung anderer Nutzer genutzt werden darf. Nichts anderes macht eine in sich geschlossene Geld-Umverteilungs-Maschine (Ponzi-System).

Ob dies nun aber ausschließlich nur angestrebt wird, bliebe, angesichts des Aufwands, den ein Programm wie dieses, für eine annähernd lückenlose Fassade ableisten müsste, eine Illusion, die auch mit einfacheren Mitteln umgesetzt werden könnte. Bei weniger Komplexität, gibt es weniger zu faken. Vielleicht rührt das Gefühl der Illusion mancher Leute aber gerade daher, dass selbst die Betreiber denken, dass ihr Programm real-isierbar sei - obgleich sie sich ihrer Geldflüsse innerhalb des Systems bewusster scheinen, als manch andere Admins, die das Unmögliche als möglich verkennen.

Als nicht realisierbar, muss sich in diesem Markt jedoch wohl oder übel leider jedes Programm später oder früher herausstellen. Und so ergeht es auch Recyclix gerade. Ob direkt oder indirekt, ob durch äußere Einflüsse oder interne Geldfluss-Erstickung, so lässt sich in diesem Markt beobachten, dass jedes Programm (warum auch immer) die immer selben Lebensphasen durchläuft. Logisch zu begreifen ist das nur schwer aber es ist etwas, dass man nach einiger Zeit einfach akzeptiert. Irgendetwas passiert immer und jede Veränderung ist bei einem Programm quasi ein schlechtes Zeichen - eines durch das sich der Wandel zeigt, denn dieser lehrt uns, dass nichts von Dauer sein kann.
Diesen Wandel scheinen auch die Betreiber nicht vorhergesehen zu haben, obwohl sie sich auf vieles vorbereitet haben. Nichts steht still und nichts geht immer Berg auf. Einmal in einem Tal angekommen und dann äußeren Einflüssen wehrlos ausgesetzt, zeigt sich der Wandel plötzlich sofort. Recyclix wird sich noch lange gegen diese Selbstverständlichkeit des Lebens wehren, doch schien bereits zuvor in ein Loch ausgebrannten Geldes gefallen zu sein, was es sehr unwahrscheinlich machen wird, den nun schlagartig geäußerten Rückstand aufzuholen - begründet durch ein Feuer. Könnte man etwas draus lernen, dann wäre es wohl: "Nichts ist sicher, selbst dort wo es sicher scheint."

Danke für`s Lesen! - Falls du kommentieren oder liken möchtest, kannst du das hier tun - Bei Fragen besuche uns doch einfach im Voice-Chat! Lächeln
Antworten Top

    Gehe zu:


[MN35] Geld von Recyclix droht abzubrennen: Äußerer Auslöser der Sättigung oder interne Stagnation - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Projektbewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
[MN35] Geld von Recyclix droht abzubrennen: Äußerer Auslöser der Sättigung oder interne Stagnation - AdminPeter - 06.03.2017, 17:18

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
X-Invest Logo [MN43] Was ist mit dem Markt los: Ende der Promoter-Ära, Beginn einer Neuen? AdminPeter 8 10.841 14.12.2017, 00:04
Letzter Beitrag: AdminPeter
X-Invest Logo [MN42] Markt-Einbruch: BizNet, Roly, AurumBank, FatFunds sind SCAM AdminPeter 24 17.424 21.10.2017, 16:24
Letzter Beitrag: Wunni
X-Invest Logo [MN41] Wann wacht der Markt aus dem Sommerschlaf auf? AdminPeter 11 12.146 05.10.2017, 17:42
Letzter Beitrag: AdminPeter
X-Invest Logo [MN40] August entscheidet über nächstes TopHYIP AdminPeter 3 5.915 23.08.2017, 00:16
Letzter Beitrag: CryptoHighlife
X-Invest Logo [MN39] Schließt Questra das Sommer-Loch? AdminPeter 4 5.660 09.07.2017, 09:59
Letzter Beitrag: weasel
X-Invest Logo [MN38] Scheidepunkt zur Urlaubszeit: Aufschwung oder noch ruhigere Markt-Zeit? AdminPeter 11 7.611 13.06.2017, 08:59
Letzter Beitrag: nirro
X-Invest Logo [MN37] Warum ist der Markt gerade so ruhig oder ist das nur Einbildung? AdminPeter 10 7.052 16.05.2017, 13:06
Letzter Beitrag: PassivesEinkommen