Werbung

The Big Bang Theory (Artikel) - Diskussion

#1
Artikel / Anleitung / Tutorial 
Servus aus Bamberg! 

Nach dem "Big Bang" von Samstag auf Sonntag hier im Forum und den Reaktionen darauf habe ich während meines langen Trainingslaufs am Sonntag einmal die letzten Wochen hier im Forum Revue passieren lassen. Dazu ist so ein Lauf prädestiniert.wenn man lang und locker läuft, hat der Kopf viel Zeit zum denken, und die meisten Gedanken galten diesmal X-Invest. Diesen Sonntag vergingen die zwei Stunden rasend schnell, vielen Dank dafür Lächeln .

Na gut, dann lege ich mal los:

Zunächst habe ich mal ein Bild erstellt, was meinem Verständnis nach das widerspiegelt, was X-Invest bei einer Programm-Vorstellung von den Mitgliedern und auch den Vorstellern erwartet. Bei den Vorstellern kommt dann noch die neutrale Analyse dazu. (sorry für das laienhafte Bild, habe das wirklich "gemalt" in Paint .HooDies wird das kalte Grausen bekommen Laugh ).






Grün= super
Gelb= noch ok, aber aufpassen
Rot= zuviel Emotionen, nicht mehr objektiv, also Fehl am Platz

Da kann dann jeder mal selbst reflektieren, wo er sich in welchem Thread sieht. Ich denke manchmal, dass einige (viele) Peter´s Texte nicht lesen, nicht richtig lesen, oder einfach nicht verstehen (wollen). Auch Homer hat eine super Anfängeranleitung geschrieben, die sehr lesenswert ist. 
Dies sollte man aber tun, auch wenn die langen Texte sind nicht jedermanns Geschmack sind. Vielleicht hilft ja das Bild dem ein oder anderen.

Mittlerweile (dank Peter, Homer, MAMA und Chris) habe ich eine ganz einfache Einstellung:

1.:  alles, was hier vorgestellt wird, ist viel Blabla, bei dem uns nur Mist vom Admin (Betreiber,"Firma", wie auch immer.) erzählt wird, um sich selbst zu bereichern, er macht nichts uneigennützig. Wenn er sich Mühe gibt dann nur, weil er mehr Kohle machen will. Auch wenn er als Ziel hat, möglichst viele Leute in den BEP zu bringen, dann auch nur, um sich einen guten Ruf aufzubauen, und noch mehr Kohle zu machen. Er wird aber immer gewinnen. Ich persönlich  glaube dem Admin und seinen "Mitarbeitern" kein einziges Wort.
Wenn man sorgfältig auswählt, und auch ein wenig Glück hat, dann kann man gut mitspielen, und auch etwas gewinnen.
Ich mache hier Kein Ausnahme bei keinem Programm!  Wenn sich danach etwas als Ausnahme erweist, dann ist das ok, aber im Vorfeld zählt für mich dieser erste Punkt, egal was mir erzählt oder gezeigt wird.

2.: Emotionen raus! (siehe Schaubild). Je mehr man investiert (egal ob Glaube, Geld und/oder Zeit), desto mehr ist man auch (unbewusst) emotional gebunden. Dann ist die Gefahr groß, in den roten Bereich zu rutschen. Je mehr Emotion, desto weniger Objektivität. 

Ich fahre damit ganz gut, und ich mache mir keine Illusion.somit kann sie auch nicht zusammenbrechen. Auch ich ärgere mich, wenn ich etwas Geld verliere, aber ich bin mir des Risikos bewusst, auch bewusst, wo ich hier investiere, und in welchem Markt ich bin. Und ich kann das Geld verschmerzen. Auch wenn die letzten beiden Sätze oft bei vielen fallen bin ich mir nicht sicher, ob sich einige da einfach nur selbst belügen, vor allem beim zweiten.
(was mir übrigens sehr geholfen hat für mein Verständnis war das lesen alter Threads von "großen" Programmen wie betshare oder recyclix). Man kann dann schon ein Muster erkennen.)

Durch den "Big Bang" habe ich mich rückwirkend auch nochmals mit den Worten von Peter beschäftigt, und mir ist sein Ziel noch etwas deutlicher geworden, und habe es für mich ganz einfach interpretiert und formuliert: 


Die Community dazu bringen nicht zuviel Hoffnung (Geld/Zeit) in irgendwas stecken, egal was es ist. Dann ist die Enttäuschung danach nicht so groß. Es ging nie um spezielle Programme, Coins oder was auch immer, sondern nur darum, alle zu "erden". So einfach kann es sein, und ist es auch.zumindest in der Theorie  Grinsen  .

Und das man das auch umsetzen kann in der Praxis zeigt z.B. unser Nuggi. Völlig zurecht hat er so viele Likes  Sehr gut! !

Ab hier mache ich mal mit einer Metapher weiter  Cool :

Wir haben (hatten?) hier also einen Trainer, der viele motivierte Läufer vor sich hat. Manche wollen ihren ersten Marathon laufen, einige haben schon ein paar absolviert. Er schreibt hier seine Trainingspläne nieder, an denen sich alle orientieren können.
Da gibt es dann den ein oder anderen Marathonläufer, der den Sport mittlerweile schon länger betreibt. Die Trainingspläne wurden angenommen und umgesetzt, man hat sich immer daran gehalten. Natürlich hat  man sich weiterentwickelt. Man wird schneller und fitter, und man kann sich seine Pläne teilweise schon selbst schreiben. In der Euphorie ist man sich sicher, dass man alles richtig macht, aber der Trainer weist auf einen fundamentalen Trainingsfehler hin, mit dem man sein Ziel nie erreichen wird. Das kann ja vorkommen! Aber die Läufer sind so überzeugt davon, das der eigene Plan so gut ist, dass sogar einige gibt, die erstmal den Trainingsplan komplett wegwerfen, und einfach nur noch laufen gehen.
Durch die Summe einiger Ereignisse ist der Trainer davon überzeugt, dass er versagt hat. Er beschließt aufzuhören seine Trainingspläne zu aktualisieren und sein Wissen aktiv zu teilen. Er beschließt, ins Exil zu gehen und lieber Monologe zu führen, die er niederschreibt.

Sowohl Pläne und Training wegschmeißen, als auch den Trainerschein wegschmeißen ist nicht Zielführend!

Was ebenfalls nicht Zielführend ist, ist das manch erfahrene oder auch nicht so erfahrene Läufer teilweise völlig unsachlich die Trainingsmethoden anderer in Frage stellen. Selbst wenn die Methoden schlecht sind, kann man das sachlich kritisieren, entweder öffentlich oder privat. Hier war ich teilweise schon überrascht.

Während des "Big Bangs" waren sowohl Trainer als auch manch Läufer sehr emotional und haben vielleicht Sachen gemacht, die sonst nicht passiert wären (z.B. die Betreffzeile in einer PN an einen User  Frech ). Also mittlerweile dürften ja alle wieder runtergekommen sein  Positiv .

Manch Läufer, und vor allem der Trainer sollten einfach mal Urlaub machen, und etwas Abstand gewinnen, aber nicht komplett aufhören.

Der Trainer denkt dummerweise auch noch, dass es kaum Läufer gibt, die seine Pläne richtig umsetzen können, obwohl er das gar nicht beurteilen kann. Er sieht es ja nur bei denen, die hier direkt vor ihm trainieren. Was ist mit den stillen Läufern, die für sich selbst trainieren? Woher weiß er, dass die es richtig oder falsch machen? Und die sind sicherlich in der Überzahl Zwinkern . Also, Hintern zusammenkneifen, sammeln, und weitermachen! Es gibt sicherlich viel mehr Läufer, die Deine Pläne richtig umsetzen, als Du denkst. Und Außerdem hast Du ja auch noch einen hervorragenden Trainerstab, der Dir den ein oder anderen "Härtefall" abnehmen kann.
 Es wäre doch schade, wenn der Trainer nicht persönlich hier seinen 10.000ten Läufer begrüßen würde Zwinkern .

Übrigens habe ich den Trainerschein gefunden: (ich war mal so bequem, und hab bei HooDies geklaut^^)




So, dass war meine ganz persönliche Meinung und Interpretation des Ganzen, also meine "Big Bang Theory"

(oh Gott.ich hab in meinem Urlaub echt zuviel Zeit Schock 3 Grinsen )


Gruß,

Sheld., äh.Wunni
Antworten Top

    Gehe zu:


The Big Bang Theory (Artikel) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Artikel / Anleitung / Tutorial Erklärung: PTC System HomerS 3 5.495 19.12.2023, 18:13
Letzter Beitrag: Melius
Artikel / Anleitung / Tutorial Newsblog: Paykassa News Cerberus 0 439 10.12.2023, 13:07
Letzter Beitrag: Cerberus
X-Invest Logo Artikel: Geld verdienen mit Programmen: So geht Investieren - in 3 Schritten AdminPeter 6 6.321 08.10.2023, 23:02
Letzter Beitrag: BlackBlade
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Wie entlarvt man Scam's Enjoyit 9 1.844 23.04.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Shibelu
Artikel / Anleitung / Tutorial Artikel: Eine Welt voller Ponzis OLI 5 4.490 23.04.2023, 12:55
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Einrichten eines Ledger Nano S Holunder 43 22.885 23.04.2023, 11:43
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: BOSreversal + Handelsbot (EA) kostenfrei – Eine Strategie für kleine Konten fxfan 8 1.448 24.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: fxfan