Werbung

Einrichten eines Ledger Nano S (Anleitung) - Diskussion

#1
Artikel / Anleitung / Tutorial 
Ledger Nano S Einrichten
Text Holunder


Vorwort
Ab einer bestimmten Menge und ab einem bestimmten Wert sollte man seine Coins, in meinem Fall Bitcoins, nicht mehr auf einem Wallet eines Anbieters liegen lassen.
DENN wenn die Seite schließt, geschlossen wird oder gehackt wurde, dann sind deine Coins weg!
Und du bekommst sie nie wieder!

Natürlich muss hier jeder selbst entscheiden WANN diese Grenze erreicht ist und man auf ein Paper Wallet oder Hardware Wallet umsteigt um seine Coins zu lagern.

Hinweis in eigener Sache
Sollten mir hier bei der Beschreibung Fehler unterlaufen sein oder für dich ein Schritt fehlen, bitte melde dich bei mir ich werde diesen Artikel versuchen so weit es geht aktuell zu halten.

PRO Ledger
Es liegt bei dir! Du hast alle Daten um deine Coins wieder zu bekommen. Selbst wenn dir die Wohnung/Haus abbrennt und du bestimmte Vorkehrungen getroffen hast, kommst du wieder an eine Coins. Dazu schreibe ich am Ende noch einige Hinweise.
Der Ledger ist im Moment eine sehr zuverlässige Variante seine Coins aufzubewahren.
Ich persönlich sehe das ganze wie ein Sparbuch und weniger für die täglichen Überweisungen, dazu gibt es Wallets wie Bitpanda.
Die Bitcoin-Adresse bleibt gleich, um das Coins auf dem Wallet zu sehen musst dich immer einloggen.

Contra Ledger
Wenn du deine Recovery Phrase Pin und PIN Nummern verlierst, hast du auch Pech, dann seine Coins auch weg! Mehr dazu später bei den Hinweisen am Ende.
Du willst es schnell und leicht? Ohne extra Hardware? Dann geh zu Bitpanda und co. 

Für diese Anleitung gilt: Sie ist gedacht zu Copy und Paste und neben her mitlesen wenn du deinen Ledger einrichtest. Natürlich gibt es auch gute YouTube-Links, nur möchte eben nicht jeder YouTube neben her laufen lassen.

Bitte beachtet diese Anleitung ist für absolute Anfänger geschrieben (wie ich als ich meinen Ledger eingerichtet habe, ich schreibe das ganze „live“ mit). Wer hier schon etwas mehr Erfahrung hat, dem kann die Anleitung in manchen Punkten als zu lang oder schwerfällig vorkommen.

Bestellen kannst du den Ledger bei Amazon oder direkt bei der Firma.

In der Box für den Ledger Nano S enthalten sind:

- Der Ledger selber (eine Art USB-Stick mit Bildschirm und Knöpfen)
- Recovery phrase Zettel
- 2 Hinweis-Zettel
- 2 Möglichkeiten den Ledger an einem Ring oder Anhänger zu befestigen
- USB Verbindungskabel

Du selber solltest bereithalten:
- ZEIT! Ich habe fast 2 Stunden gebraucht (ok habe ja noch mitgeschrieben), aber Zeit und Ruhe sollten vorhanden sein
- Kugelschreiber


Schritt 1
Ledger auspacken und die Webseite aufrufen.
Die Webseite start.ledgerwallet.com steht auch auf einem der Zettel.
Verwende hier bitte einen Google Chrome Browser, warum steht weiter unten.

Zuerst auf die Webseite gehen, hier sieht man welche Hardware Wallets Ledger anbietet. Hier wählt man seinen gekauften Ledger, in meinem Fall den Ledger Nano S. Hier darauf klicken um auf die nächste Seite zu kommen.

Auf der zweiten Seite sieht man mehrere Möglichkeiten was man mit seinem Ledger jetzt machen kann. Unter anderem sieht man hier auch noch einmal einen YouTube Film der Firma selber zum Thema einrichten.
Ich möchte ja meinen Ledger einrichten, so klicke ich auf die Kachel wo steht „configure my device“.
Es öffnet sich eine neue Seite, die ich hier Seite 3 nenne.

Auf der neuen Seite 3 steht „First Steps with Ledger nano S“
Hier sieht man noch einmal eine Darstellung des Ledger selbst, wo man das ganze einsteckt, welche Knöpfe es gibt und wie der Ledger aufgebaut ist.

Der linke und der rechte Knopf ist dafür da um zu navigieren, wenn man beide Knöpfe gleichzeitig drückt, bestätigt man seine Eingabe oder springt im Punkt weiter oder bestätigt „ja, ich das jetzt gelesen, ich will diesen Punkt jetzt machen“. Wo man das benötigt, werde ich gleich erklären. Beachte: Wenn ich in der folgenden Beschreibung von beiden Knöpfen drücke spreche, heißt das immer beide Knöpfe GLEICHZEITIG zu drücken!


Ab jetzt ignorieren wir mal die Homepage und wenden uns nur unserem Ledger zu.

Jetzt Verbinden wir den Ledger mit dem mitgelieferten Kabel mit den Computer über den USB Port.
Für eine schnelle Verbindung empfehle ich hier direkt mit dem PC zu verbinden und NICHT über einen USB Hub.
Der Ledger erwacht zum Leben und es erscheinen abwechselnd die Worte „Welcome“ und „press both buttons to beginn“


Wir klicken jetzt BEIDE Knöpfe um zu beginnen.
Es erscheint die Schrift, welche erklärt was man mit den Buttons machen kann und zwar navigieren im Programm. Um jetzt weiter zu gehen, muss man wieder zum zweiten Mal BEIDE Knöpfen drücken!
Jetzt kommt die Frage, ob ich alles neu machen will „Configure as new device?“


Ich sehe hier ein x links und einen Haken rechts ich will ja ihn neu einrichten also rechts beim Haken oben auf dem Knopf drücken.

Es kommt die Schrift „Chose a PIN Code“. Es gilt jetzt einen Zettel bereit zu halten für den Pin Code.
Wo ihr das aufschreiben wollt bleibt euch überlassen, aber aufschreiben würde ich es auf jeden Fall!
Ohne PIN habt ihr ein Problem!


Ich bestätige diesen Schritt jetzt wieder in dem ich BEIDE Buttons klicke!
Daraufhin erscheint die Schrift „PIN Code“ darunter mehrere Unterstriche _ _ _ _und man sieht links und rechts einen Pfeil nach unten (links) und einen Pfeil nach oben (Rechts), damit kannst du entscheiden welche Zahl du willst.
 

Wenn du die Zahl hast, welche du willst, bestätigst du die Zahl mit BEIDEN Buttons und so springst du einen Strich weiter.
Nach vier Nummern erscheint ein Haken. Wenn du hier stoppen willst, kannst du das machen in dem du BEIDE Knöpfe drückst. Wenn du noch eine Zahl mehr willst, kannst du das wieder mit den Pfeilen, sprich in dem du nur EINEN Button drückst, wieder die Zahlen hoch oder runter klicken. Wie viele Nummern du willst bleibt dir überlassen.

Aber es MÜSSEN mindestens 4 Zahlen sein!
Wenn dir ein Fehler unterlaufen ist oder du lieber an dieser Stelle eine andere Zahl nehmen willst, kannst du dich mit jeweils EINEM Button durchklicken bis ein Löschzeichen kommt und eine neue Nummer wieder vergeben.

Wenn du zufrieden bist mit deinem Pin, warte bis der kleine Haken erscheint und drücke jetzt wieder BEIDE Knöpfe um weiter im Programm zu kommen.

Es erscheint die Schrift „2. Confirm your PIN Code“. Hier wieder BEIDE Knöpfe gleichzeitig drücken um jetzt diesen Schritt, deinen PIN zu bestätigen, durchzuführen.

Hier kommt wieder die gleiche Ansicht wie als du deinen Pin erstellst hast. Hier gibst du wieder mit den Buttons links und rechts deinen PIN ein und bestätigst jeweils die Nummer in dem du wieder BEIDE Knöpfe gleichzeitig drückst. Du springst so wieder von Feld zu Feld weiter bis du deine kompletten PIN eingegeben hast. Hier wieder mit BEIDEN Knöpfen gleichzeitig bestätigen.

Der dritte Schritt erscheint mit dem Text „3. Write down your recovery phrase“
Hier kommt der beigelegte kleine Zettel zum Einsatz und du solltest einen funktionierenden Stift haben. Kugelschreiber, der nicht schmiert, hat sich hier bewährt.


Du bist bereit für diesen Schritt, dann bestätige dies in dem du wieder BEIDE Knöpfe gleichzeitig drückst!
Der Ledger zeigt dir nun die Schrift „Word # 1 ….“ und ein Wort an. Dieses schreibst du jetzt auf deinen Recovery Phrase Zettel genau und gut leserlich bei der Zahl 1 auf.

Wenn du zum nächsten Wort willst, siehst du auf dem Bildschirm wieder dieses Symbol ">" unter dem rechten Button und kannst dich so jetzt durch alle 24 Wörter klicken.
Schreibe alle 24 Wörter auf deinen Zettel GENAU, IN DER RICHTIGEN REIHENFOLGE (die Nummer steht immer beim Word hinter dem # Symbol) und LESERLICH auf!

Ab Wort 2 siehst du auch, dass du im Notfall noch mal zurück klicken kannst, unter dem linken Button erscheint das "<" Symbol.
Die Wörter sind alle englische Wörter, also nicht wundern.

Ich bin noch einmal vorsichtshalber zurückgegangen und habe hier ALLE Wörter noch einmal genau kontrolliert.
Dann bin ich wieder zurück zu meinem 24. Wort geklickt, wenn alles stimmt und du alles aufgeschrieben hast, drücke jetzt wieder BEIDE Knöpfe gleichzeitig wenn das 24. auf deinem Bildschirm vom Ledger steht.

Die Schrift „ 4. Confirm your recovery phrase“ zeigt dir an, dass nun der 4 Schritt folgt.
Wenn du dazu bereit bist, wieder beide Knöpfe GLEICHZEITIG Drücken!

Der Ledger springt kreuz und quer durch deine Wörter, so will er jetzt bei mir „Select Word #11“. Bei dir kann eine andere Zahl stehen, ich suche jetzt das Wort welches bei mir an 11. Stelle steht und suche dieses wieder mit den "<" und ">" Symbolen, welche unter den linken und rechten Buttons stehen. Mit diesen Buttons kannst du dich durch die Wörter klicken.

Dir wird auffallen, dass er dir als Auswahl ALLE 24 Wörter gibt, welche du gerade aufgeschrieben hast.
Wenn du beim richtigen angekommen bist, bestätige es in dem du wieder BEIDE Knöpfe gleichzeitig drückst. Jetzt springt er ein bisschen kreuz und quer, suche jetzt immer das richtige Wort und bestätige es immer mit BEIDEN Knöpfen gleichzeitig.

Bei mir waren es zwei Wörter die er wissen wollte. Wie viele es bei dir seinen können, weiß ich nicht. Aber plötzlich erscheint ein runder Pfeil und du erkennst: jetzt richtet er sich ein. Lass ihn hier einige Sekunden in Ruhe bis die Schrift kommt „ Your device is now ready“ erscheint.

Wenn du jetzt auf die Homepage gehst, erkennst du dass wir hier Schritt 1 – 5 gefolgt sind und unser Ledger Nano S bereit ist.

Ich werde jetzt den Weg zu einem Bitcoin Wallet beschreiben!
Der zweite große Schritt beim Einrichten, bis jetzt haben wir ja „nur“ den USB Ledger eingerichtet.

Du gehst jetzt auf die oben bereits genannte Seite, welche du im Hintergrund bereits aufgerufen hast, und gehst hier auf den Link „Apps Page“.
Denn um Bitcoins zu empfangen oder zu senden, benötigst du eine App. Diese kannst du NUR auf einem Google Chrome Browser Installieren.

OHNE CHROME nichts los.

Wenn du diesen NICHT hast, bitte installiere ihn jetzt auf ein Computer und bitte lade dir den CHROME Browser NUR von sicheren Anbietern herunter. Google direkt oder zum Beispiel CHIP Online.

Gehe (falls du es nicht schon bist) wieder über CHROME auf die Ledger Nano S Seite "Start.Ledgerwallet.com", klicke hier auf den Ledger Nano S. Du bist wieder auf der Erklärungsseite mit den verschiedenen Schritten, gehe von dort auf die APPS Page (alles IN CHROME!) und lade dir jetzt die App herunter.

Es gibt auf der Apps Page verschiedene Apps. Am spannendsten für uns sind auf dieser APPS Seite die linken Apps für die verschiedenen Wallets.
Ich möchte ja ein Bitcoin Wallet und klicke so auf diese App.

Darauf hin öffnet sich die Seite für die Bitcoin Wallet App, scrolle hier etwas nach unten weil ja Ledger verschiedene Hardware Walles Anbietet. Wir wollen ja die Bitcoin App für das Leder Nano S.
Wir sehen weiter unten auch noch einmal wie die App aussieht und aufgestellt ist.

Wir klicken ganz oben auf den grünen Button „Get the Apps“ und landen dann wieder ganz unten bei den verschiedenen Möglichkeiten. Wir wollen hier die App Ledger Wallet Bitcoin.

Nach dem Klicken öffnet sich im CHROME Browser ein neues Fenster wo die App jetzt für das Installieren zu sehen ist. Oben seht ihr in diesem Fenster einen BLAUEN Balken wo steht „Hinzufügen“, das wollen wir machen! Draufklicken.

Jetzt fragt er, ob die App auf bestimmte Objekte zugreifen kann, wie USB Geräte.
DAS WOLLEN WIR!
GANZ WICHTIG! Sonst funktioniert das nicht!
Bitte hier das ganze bestätigen!

Der blaue Balken ändert sich in „Wird geprüft“, das kann einige Sekunden dauern. Hier der ganzen Sache die Zeit lassen, die es benötigt. Nicht wegklicken oder neues machen, nimm dir hier einfach die Zeit.

Wenn die App fertig installiert ist, öffnet sich ein neues Fenster wo man jetzt das Logosieht und erkennt, dass die App installiert ist.

Wir klicken auf die App um sie zu öffnen.
Dabei tut sich was auf dem Ledger erscheint „Vires in numeris“, das heißt man muss den Ledger jetzt mit seiner PIN entsperren muss um auf das Wallet zu kommen.
Wieder mit den hoch und runter Pfeilen seinen Pin eingeben, den man gewählt hat, und jeweils bestätigen in dem man BEIDE Buttons gleichzeitig drückt um weiter zur nächsten Zahl deiner PIN zu springen, bis man seinen PIN hat und der Haken für das Bestätigen kommt, hier wieder BEIDE Buttons drücken.

Jetzt heißt es auf dem Ledger „Your Device is now ready“

Hier gilt es das für dich richtige Wallet zu wählen, du siehst verschiedene Symbole auf dem Ledger Bildschirm und mit den Symbolen "<" und ">" kannst du dein Wallet aussuchen, das du haben willst. Ich will ja das Bitcoin Wallet (das ist das mittlere B Symbol) und bestätige es in dem wieder BEIDE Knöpfe Gleichzeitig drücke.


Jetzt kommt die Schrift „B (Bitcoinsymbol) Use Wallet to view Accounts“ mit dem Pfeil nach unten, in dem Fall rechter Button, kommen die Worte „Settings about“ und „ Quit APP“, wenn du das ganze schließen willst.

Ein Blick auf den Bildschirm des Computers zeigt, dass sich die App Darstellung verändert.

Sie fragt dich, welche Bitcoin Chain du benutzen willst, „Bitcoin“ oder „Bitcoin Cash“. Ich will Bitcoin und setze auch meinen Haken bei „Remember my choice“.

Danach fragt er dich welchen Adresstyp du haben willst, „Legacy“ oder „Segwit“.
Ich habe hier Segwit gewählt um ein Wallet für Bitcoin zu erstellen.

Die App sagt dir, dass alles eingerichtet wird und es kann einige Minuten dauern.
Lass die App jetzt einfach in Ruhe ihre Arbeit machen.

Wenn alles richtig eingestellt ist und die App sich eingerichtet hat, ändert sich die Ansicht und du SIEHST dein Bitcoin Wallet!

Mit den Buttons "Senden" und "Erhalten" auf der Computer App (hier ist es Deutsch) kannst du jetzt Bitcoins versenden oder erhalten. Bitte beachte, dass hier jedes Mal eine neue Adresse generiert wird. Um jetzt dein Wallet zu testen, empfehle ich für den Anfang einen kleinen Betrag zu senden.

Ich gehe einmal auf erhalten, ich möchte mir Bitcoins zusenden.
Ich klicke auf erhalten und kann nun eingeben, dass ich eine bestimmte Anzahl an Bitcoins erhalten möchte, weil ich etwas verkauft habe oder ich lass es offen, wenn ich mir selbst einen kleinen Betrag senden möchte. Ab jetzt geht es wie bei jeder Bitcoin-Überweisung weiter, es erscheint diese kryptische ellenlange Adresse, die du mit kopieren und einfügen verwendest.

Ich habe einmal einen kleinen Testbetrag gesendet. Dieser erscheint sehr schnell wenn er von deinem anderen Wallet (bei mir war es Bitpanda) gesendet worden ist. Natürlich muss dieser von den Minern bestätigt werden um endgültig auf deinem Wallet anzukommen.

Man muss hier nicht warten…der Ledger aktualisiert sich automatisch wenn du dich wieder mit ihm einloggst.

Um die APP zu verlassen, scrollst du bei deinem Ledger (NICHT AM COMPUTER!) mit den Pfeilen ganz nach unten bis die Worte „Quit app“ zu sehen sind um die App ordnungsgemäß zu verlassen.
Ich bestätige das ganze in dem ich wieder BEIDE Buttons drücke, wenn die Schrift „Quit app“ zu sehen ist.

Die App schließt sich dann auch auf deinem Computer und ich bin so ein altes Eisen, ich zähle in Gedanken immer noch bis 5, schaue, dass sich die Schrift wieder verändert, und ziehe dann erst den Stecker zum Ledger.

Kurzer Erfahrungsbericht vom Einrichten:
OK, dass man zwischen verschiedenen Chains wählen kann war mir neu. Ich habe hier „Segwit“ gewählt. Weil mir das schon mal bekannt war. Bitte fragt hier nicht nach dem technischen Details, so ein Profi bin ich hier leider nicht.

Erster Test mit kleinem Bitcoin Betrag lief aber über Segwit von Bitpanda recht gut, war schnell zu sehen, nur die Bestätigung durch die Miner hat gedauert.

Was mich überrascht hat, wenn du einige Zeit NICHTS machst, weder in der App noch am Ledger, schaltet er sich aus, sprich er trennt sich von der App und es kommt wieder die Anzeige „vives in numeris“ und du musst wieder deine PIN-Zahlen eingeben, dein Bitcoin Wallet wählen und weiter geht’s. Erinnert mich an mein normales Bankkonto wenn ich online was mache und ich dann nichts mache, loggt es sich nach 12 Minuten automatisch aus.

SICHERHEIT HINWEIS!!
OHNE EURE PIN (NUMMERN) und OHNE EURE WÖRTER VOM Recovery Phrasen habt ihr ein Problem.
Die benötigt ihr, wenn euer Ledger einmal kaputt geht oder ihr ein Unglück hattet (Einbruch/Feuer).
ICH habe das so gelöst, dass eine sehr gute Freundin von mir in Kopie meine Wörter und meinen Pin hat, ich vertraue ihr hier wirklich und weiß das meine Wörter und PIN gut aufgehoben sind. Ihr könnt auch andere sichere Orte wählen. Mit diesen Wörtern und diesen PIN könnt ihr mit einem Neuen Ledger Nano S eure Wallet wieder herstellen und darauf zugreifen.

Stand dieser Beschreibung 29.1.2018
So weit möglich wird diese Beschreibung ergänzt, verbessert und diverse Erfahrungen von anderen Usern werde ich mit einpflegen.
Autor Holunder
Antworten Top
#2
Danke sehr für diese gute Erklärung. Ich speichere sie ab und werde darauf zurückgreifen, sobald ich meinen Ledger einrichte!
Antworten Top
#3
@sekebi wenn ein Schritt fehlt oder ungenau ist bitte melden. Nur Feedback hilft die Anleitung Aktuell zu halten und sie zu verbessern.
Antworten Top
#4
Hallo Holunder,

so muss das sein, IDIOTENSICHER, dafür natürlich ein Like.
Danke und viele Grüße

Simply
Antworten Top
#5
Frage / Anfrage/ Umfrage  
Die nächsten 6 Beiträge, inklusive diesem, wurden aus einem anderen Thema in dieses integriert.


Hallo Zusammen!

Hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig!?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ledger Nano S bzw. allgemein Erfahrung mit einem Hardware Wallet?

Meine Fragen sind:

1.) Wenn ich mir die die Kryptowährung auf mein Hardware Wallet sende und der Status noch auf Pending steht, muss das Wallet so lange am PC angeschlossen sein, bis das Geld gebucht wurde und somit die Transaktion nicht mehr auf Pendig steht?

2.) Gerade in meinem Fall (Ledger Nano S) lassen sich max. 4 Wallets zeitgleich nutzen. Dies scheint mir etwas wenig, wenn ich mehr Währungen ausprobieren möchte. Gibt es hierzu eine Empfehlung was ich tun kann? Lässt sich vielleicht der Speicher erweitern?

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!


Grüße
Ami
Antworten Top
#6
(04.01.2018, 13:35)1234567890 schrieb: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ledger Nano S bzw. allgemein Erfahrung mit einem Hardware Wallet?

Meine Fragen sind:

1.) Wenn ich mir die die Kryptowährung auf mein Hardware Wallet sende und der Status noch auf Pending steht, muss das Wallet so lange am PC angeschlossen sein, bis das Geld gebucht wurde und somit die Transaktion nicht mehr auf Pendig steht?

Hi Ami,

nein, das mußt Du nicht. Du mußt Dich von dem Gedanken lösen, dass
Deine BTC (oder andere Cryptos) auf Deiner Wallet oder auf dem Ledger
liegen. Das ist nicht der Fall, dort werden nur Deine Private Keys
gespeichert, mit denen Du Zugriff auf die Coins in der Blockchain hast.

Desswegen ist es auch nicht dramatisch, wenn der Ledger kaputt oder
verloren geht. Über Deinen mnemonic Seed (die 24 Worte), kannst Du
alle Private Key wieder herstellen. Auf einem anderen Ledger, auf einigen
anderen Wallets auch und mit einem Tool (z.B. https://iancoleman.io/bip39/) auch ganz ohne Wallet oder irgendwelche Hardware. Beim "Ausprobieren"
mit Wallet, wo auch nenneswert was drauf ist, hier aber aber sicherheits-
halber die Offline Version auf einem garantiert "sauberen" PC verwenden.

(04.01.2018, 13:35)1234567890 schrieb: 2.) Gerade in meinem Fall (Ledger Nano S) lassen sich max. 4 Wallets zeitgleich nutzen. Dies scheint mir etwas wenig, wenn ich mehr Währungen ausprobieren möchte. Gibt es hierzu eine Empfehlung was ich tun kann? Lässt sich vielleicht der Speicher erweitern?

Nein, der läßt sich nicht erweitern. Der Ledger Blue hat etwas mehr Platz,
sollte so für 5-8 Apps gleichzeitig reichen. Dafür ist er aber auch deutlich
teurer und auch unhandlicher.

Du kannst aber auch problemlos Apps (temporär) löschen. Mit Deinen Coins
passiert nichts, die Erklärung steht oben.

VG Buffa
Antworten Top
#7
Hallo Buffa,

vielen Dank für Deine Antwort/Hilfe!

Ich glaube ich muss mal eine Schulung zu diesem Thema belegen bzw. mal mit jemanden darüber reden, der so wie Du Ahnung davon hat. Aktuell verstehe ich leider nur Bahnhof :-(

Kannst Du mir eine Empfehlung geben, wie ich einfach an verständliche Infos zum Thema Wallet/Private Keys/Blockchain komme?


VG
Ami
Antworten Top
#8
(05.01.2018, 01:04)1234567890 schrieb: Ich glaube ich muss mal eine Schulung zu diesem Thema belegen bzw. mal mit jemanden darüber reden, der so wie Du Ahnung davon hat. Aktuell verstehe ich leider nur Bahnhof :-(

Kannst Du mir eine Empfehlung geben, wie ich einfach an verständliche Infos zum Thema Wallet/Private Keys/Blockchain komme?

Kommt drauf an, wie tief Du einsteigen möchtest.

Ich bin oftmals zu faul zum Lesen und schaue mir gerne Videos an.
Die von Dr. Julian Hosp finde ich da ganz empfehlenswert.

Z.B. Blockchain was ist das
oder Bitcoin Adressen & Wallets - Wie funktionieren die wirklich

Aber auch ansonsten findest Du bei Youtube viel brauchbares.

Wenn Du tiefer einsteigen möchtest, ich persönlich habe meinem
Ledger erst "vertraut", als ich die Grundlagen einer HD Wallet
gemäß BIP-39/44/49 einigermaßen verstanden und damit begriffen
habe, was der Stick denn wirklich macht und warum es auch ohne
geht, dann wirst Du ganz um googlen und lesen nicht umhin kommen.

Eine gute Literaturempfehlung habe ich nicht, da ich wie gesagt,
das meiste über youtube und google in Erfahrung bringe.

VG Buffa
Antworten Top
#9
Hallo
Ich habe eine Anleitung für das Einrichten des Ledger geschrieben.
https://x-invest.net/forum/thread-anleitung-einrichten-eines-ledger-nano-s

Da steht auch noch was über Thema "Sicherheit" mit deinen "Wörtern".
Ich sehe mein Ledger eher als Spardose um selbst auf meine Coins zugreifen zu können.
Wenn ich sehe wie schnell Online Wallets schließen können, war der Ledger für mich eine "sichere" Alternative um Coins länger lagern zu können.

Ich glaube das die Firma nur die "Gängisten" Coins zum speichern anbietet. Da ist der Markt schlicht weg größer als für die vielen Exoten die es noch gibt. Ist meine persönliche Vermutung.

Zum Ledger Verwenden kann ich nur sagen YouTube ist hilfreich und eine gewisse PC sicherheit von Vorteil. Das schöne an dem Teil ist einfach, er sieht für den Laien einfach aus wie ein USB Stick und wird links liegen gelassen. Wink
Antworten Top
#10
Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung/Hilfe!

Werde mich mal einlesen bzw. das eine oder andere zusätzliche Video anschauen. Mal sehen, ob dann der Groschen fällt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten Top
#11
Bin gerade bei der Einrichtung - macht schon jetzt Spaß und danke für den ausführlichen Guide.

Dazu eine Frage: Ich habe meinen Ledger auf Amazon gekauft (Hula Hoop Shop EU), auf telegram habe ich jetzt in einem Ledger Guide gelesen, dass von Amazon verkaufte Ledger zu meiden sind, weil es da sein kann, dass der Key schon ausgelesen wurde.

Was meint ihr dazu? Ich bin mir gerade unsicher, ob ich da jetzt wirklich eine ganz schön große Stange Geld (umgerechnet natürlich *gg) drauf packen soll - oder ob ich mir nicht doch die "echte" Version direkt von der Firma kaufe, inklusive einiger Wochen Lieferzeit.
Antworten Top
#12
@ Enriko
Ich habe meinen Ledger vom großen A.schicken lassen. Das gute Stück war Verschweißt und die Verpackung schien auch innen noch im Orginal Zustand zu sein.
Ich persönlich habe noch nicht von solchen Fällen gehört oder auch IN A. gelesen. Und ich bin auch so weit zufrieden mit meiner bestellung.

Aber natürlich wenn es dir zu unsicher ist kannst du direkt bei der Firma bestellen.
Antworten Top
#13
(11.11.2017, 15:06)Holunder schrieb: Contra Ledger
Du erhältst für jede Überweisung AUF dein Wallet eine NEUE Adresse! Das heißt wenn du bei Programmen eine Wallet Adresse angeben must kannst du die nicht verwenden für deinen Ledger.

Guter Artikel, aber hier könntest du falscher nicht liegen.

Jedes HD wallet generiert für jeden empfang eine neue Adresse, das ist absoluter standard und dient lediglich deiner eigenen Anonymität.

Die "alten" adressen wurden immerhin aus deinem xprv errechnet und sind daher IMMER deinem Wallet zugeordnet und somit gültig.

Fg
Chris
Antworten Top
#14
Danke für den Hinweis @chris. ich werde das noch einmal überprüfen und gegenfalls Ändern. Ich bin auf solche Hinweise angewiesen.
Also danke! Smile
Antworten Top
#15
(28.01.2018, 17:59)Holunder schrieb: Danke für den Hinweis @chris. ich werde das noch einmal überprüfen und gegenfalls Ändern. Ich bin auf solche Hinweise angewiesen.
Also danke! Smile

Mußt Du nicht prüfen, ist DEFINITIV so, wie Chris es schreibt.

Das ist ja gerade das Prinzip von allen HD Wallets. Aber auch bei allen
anderen mir bekannten Wallets "verfällt" eine einmal benutze Adresse
nie. Diese können auch weiterhin immer weiter für Eingänge benutzt werden.

Bei einem HD Wallet kannst Du auch alle Adressen und Private Keys auf einem anderen HD Wallet (muss nicht mal von Ledger sein) wiederherstellen, solange
denn auch Deine Wortkombombination (bis zu 24 englische Worte) in gleicher
Länge unterstützt wird.

Das funktioniert sogar komplett ohne Hardware Wallet mit Tools aus
dem Internet. Habe icvh extra alles rauf und runter getestet,weil ich das
verstehen wollte, BEVOR ich meinem Ledger irgendwelche Werte
anvertraue.

VG Buffa
Antworten Top
#16
Buffa was ist verkehrt an der vormulierung. Ich prüfe das erst mal?
Natürlich bin ich über Verbesserungen und Feedback dankbar, und so bald ich die Zeit und den Kopf frei habe, prüfe ich generell alle Infos bevor ich etwas ändere. Bevor ich blind drauf los tippe.
Natürlich wenn gleich zwei Personen Feedback geben, werde ich heute abend den entsprechenden Part ändern, wenn ich vernünftig tippen kann. Am handy ist das ein unschönes gefrimele und es passieren zu viele Fehler.

Generell bin ich über Feedback zu diesem Artikel sehr froh nur so kann ich ihn immer weiter verbessern und aktuell halten. Smile
Antworten Top
#17
(29.01.2018, 07:17)Holunder schrieb: Buffa was ist verkehrt an der vormulierung. Ich prüfe das erst mal?
Natürlich bin ich über Verbesserungen und Feedback dankbar, und so bald ich die Zeit und den Kopf frei habe, prüfe ich generell alle Infos bevor ich etwas ändere. Bevor ich blind drauf los tippe.
Natürlich wenn gleich zwei Personen Feedback geben, werde ich heute abend  den entsprechenden Part ändern, wenn ich vernünftig tippen kann. Am handy ist das ein unschönes gefrimele und es passieren zu viele Fehler.

Generell bin ich über Feedback zu diesem Artikel sehr froh nur so kann ich ihn immer weiter verbessern und aktuell halten. Smile

Nein, da ist nichts falsch dran. Sorry, wenn ich Dir mit meiner Formulierung
auf die Füße getreten haben sollte, war nicht meine Absicht. Ich fand Deinen
Artikel sogar so gut, dass ich ihn für gevotet habe.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Fehler dort auch schon
gesehen hatte, aber genau wie Du jetzt, nur am Handy unterwegs war und
es dann später vergessen hatte Betrübt

Ich wollte hier nur bekräftigen, dass Chris hier vollkommen richtig liegt, was ich
nicht nur nachgelesen, sondern auch ausführlich getestet habe. Das sollte
Dir Deine Prüfung erleichtern und auch anderen Lesern evtl. die Verunsicherung
durch 2 konträre Aussagen nehmen.

Wenn man den Ledger in der Tat nicht für regelmäßige Zahlungseingänge
auf die gleiche Adresse benutzen könnte, wäre das schon eine extreme
Einschränkung gewesen.

VG Buffa
Antworten Top
#18
Danke für die Hilfe werde es ändern im Artikel so bald ich am pc bin. Am handy ist das einfach zu schwer.
Zu kleiner Bildschirm alles zu klein. Für diese wichtige Verbesserung.
Antworten Top
#19
Morgen Holunder Smile
Ich hab schon bei einigen telegrammgruppen gelesen das in Amerika bei einem
50k gestohlen wurde weil er einen ledger bei e bay gekauft hat der manipuliert war.
Ich möchte mir auch einen zulegen aber eher bei der orginalfirma,dauert zwar
bis März und kostet um 100€ mehr aber ich finde für mich verdrauenswürdiger.

Wie siehst du das.
Danke peace
Antworten Top
#20
Hallo peace.alsbei ebay würde uch auch nicht kaufen. Wäre mir auch zu unsicher.
Da sehe das große a. Oder die Firma direkt als besser an. Am Ende entscheidet jeder selbst wie viel er oder sie ausgeben will und wie lange du warten willst.

Aber ebay. Nee das ist wirklich dann eine Lotterie. Wenn was bei a. Schiefläuft, geht das sofort über die Bewertung und das will keiner.
Antworten Top

    Gehe zu:


Einrichten eines Ledger Nano S (Anleitung) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Artikel / Anleitung / Tutorial Erklärung: PTC System HomerS 3 5.496 19.12.2023, 18:13
Letzter Beitrag: Melius
Artikel / Anleitung / Tutorial Newsblog: Paykassa News Cerberus 0 441 10.12.2023, 13:07
Letzter Beitrag: Cerberus
X-Invest Logo Artikel: Geld verdienen mit Programmen: So geht Investieren - in 3 Schritten AdminPeter 6 6.325 08.10.2023, 23:02
Letzter Beitrag: BlackBlade
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Wie entlarvt man Scam's Enjoyit 9 1.845 23.04.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Shibelu
Artikel / Anleitung / Tutorial Artikel: Eine Welt voller Ponzis OLI 5 4.495 23.04.2023, 12:55
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: BOSreversal + Handelsbot (EA) kostenfrei – Eine Strategie für kleine Konten fxfan 8 1.449 24.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: fxfan
Artikel / Anleitung / Tutorial Strategie: Handelsstrategien mit BOSday fxfan 10 1.784 06.12.2022, 16:58
Letzter Beitrag: fxfan