Werbung

Proof-of-Work (Erklärung) - Diskussion

#1
Artikel / Anleitung / Tutorial 
In diesem Artikel geht es darum möglichst einfach den Begriff „Proof-of-Work“ zu erläutern.

Proof-of-Work ist das klassische Mining bzw. Schürfen von Kryptowährungen. Man muss dazu also mit einer Spitzhacke vor die Tür gehen und die Straße aufhacken. Zwischen den Brocken, wenn man tief genug gräbt, findet man kleine Kryptowährungen, je nachdem auf was die Spitzhacke eingestellt ist.

Okay so ist es dann doch nicht. Aber man kann diese Metapher verwenden, um den Prozess ein wenig zu veranschaulichen. Die Spitzhacke ist der Computer und die Straße ist ein Algorithmus. Nun berechnet der Computer den Algorithmus, die Spitzhacke hackt auf die Straße.
Bei Erfolg erhält man kleine Teile einer Kryptowährung. Da man alleine recht lange braucht um einen Block/die ganze Straße abzubauen, sollte man sich in einer Gruppe zusammenschließen (bei mehr Rechenpower ist ein alleiniger Abbau möglich und vorteilhaft). Diese Gruppe nennt sich Pool und alle arbeiten zusammen an einem Strang. Findet einer aus dem Pool einen Block, wird dieser unter allen Teilnehmern aufgeteilt, je nach geleisteter Arbeit. Die Analogie stimmt bei einer Sache leider nicht: Die Blöcke beim Mining kommen im Zufallsprinzip, es kann sein, dass man bei einem kleinen Anteil schon einen Block findet.
Diese Art des Erschaffens von Kryptowährungen ist verständlicherweise schädlich für die Computerkomponenten. Die großen Grafikkartenhersteller behaupten zwar, dass auch bei Höchstleistung mehrere Jahre Nutzung bei regelmäßiger Wartung möglich sind, aber bewiesen werden konnte das nicht. Meistens sind Grafikkarten nach spätestens 2 Jahren nicht mehr profitabel.
Gerade in Deutschland sind die Stromkosten höher als die Erträge, da einfach die Stromkosten hier exorbitant hoch sind. In den USA kostet der Strom zum Teil 6ct/KWh, das ist als größter variabler Kostenpunkt schon extrem viel.

Über dieses Verfahren werden alle Transaktionen von allen Minern bestätigt, dies führt dann zu einer hohen Stabilität. Ihr erratet es – wenig Miner -> weniger Stabilität
Damit nicht die Anzahl der gefundenen Blöcke in die Decke schießt (1 Miner braucht 10 Minuten, 10 Miner nur eine Minute etc.), gibt es die Difficulty, den Schwierigkeitsgrad. Dieser passt sich immer wieder an, um sicherzustellen, dass nur alle X Minuten ein Block gefunden wird. Gibt es mehr Miner, wird die Schwierigkeit dementsprechend erhöht.
Antworten Top

    Gehe zu:


Proof-of-Work (Erklärung) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Artikel / Anleitung / Tutorial Erklärung: PTC System HomerS 3 5.496 19.12.2023, 18:13
Letzter Beitrag: Melius
Artikel / Anleitung / Tutorial Newsblog: Paykassa News Cerberus 0 443 10.12.2023, 13:07
Letzter Beitrag: Cerberus
X-Invest Logo Artikel: Geld verdienen mit Programmen: So geht Investieren - in 3 Schritten AdminPeter 6 6.326 08.10.2023, 23:02
Letzter Beitrag: BlackBlade
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Wie entlarvt man Scam's Enjoyit 9 1.845 23.04.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Shibelu
Artikel / Anleitung / Tutorial Artikel: Eine Welt voller Ponzis OLI 5 4.495 23.04.2023, 12:55
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Einrichten eines Ledger Nano S Holunder 43 22.892 23.04.2023, 11:43
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: BOSreversal + Handelsbot (EA) kostenfrei – Eine Strategie für kleine Konten fxfan 8 1.450 24.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: fxfan