Werbung

Forex4Charity im Selbstversuch: Funktioniert das wirklich? (Forex) - Hauptbeitrag

Portfolio / Tagebuch 
Der Selbstversuch wurde beendet.
Alle Details zum Fazit findet ihr in diesem Post.


Liebe Community,

vor Kurzem wurde im Forum ein Forex-Signalgeber vorgestellt, der die Community gefühlt in zwei Lager spaltet: Forex4Charity. Während sich der eine Teil über tolle Gewinne und ein vermeintlich "echtes" Programm erfreut, zweifelt der andere Teil stark eben diese Gewinne an, da unter Anderem der Einblick in ein Echtgeldkonto fehlt.

Da ich perfekt in die von F4C angesprochene Zielgruppe passe (keine Tradingerfahrungen und ein wenig unerschrocken Zwinkern) möchte ich nun die "Werbeversprechen" der Programmbetreiber auf die Probe stellen und in einem Selbstversuch die Signale nach den Empfehlungen 1:1 in einem Echtgeldkonto nachtraden und euch darüber regelmäßig berichten.


Bisherige Monatsergebnisse


2019

März: +2,51 % zum Vormonat (=+18,24 % seit Start) (Details)
Februar: +10,27 % zum Vormonat (=+15,35 % seit Start) (Details)
Januar: +4,61 % (Details)


Parameter


Start: 01.01.2019 (die ersten Signale kommen ggf. erst später)
Equity: 10.000 Eurocent (= EUR 100)
Hebel: 1:400
Lotgröße: 0,04
Stop-Loss: 1250 Pips
Broker: XM (AU) (mehr oder weniger willkürlich, hauptsächlich wegen der Möglichkeit eines Cent-Kontos)
myfxbook: Link folgt*
EinblendenSpoiler:
Das Trading erfolgt vorrangig zur Prüfung der Aussagen und Empfehlungen des Programmes. Ich werde die Trades daher sehr zeitnah setzen, keine Trades vorzeitig/eigenmächtig schließen, keine Lots nachziehen, keine Werte ändern (z.B. einen kleineren Stop-Loss) etc.
Die Gewinne verbleiben vorerst im Account und erhöhen sukzessive auch die Lotgrößen (um 0,01 je 2.500 Eurocent), ich behalte mir die Abschöpfung von Gewinnen und dem Einsatz vor.


Zusätzliche Infos


Der Beginn dieses Experiments liegt zeitlich am Ende meiner 2-monatigen Testphase bei F4C. Die Signale beziehe ich somit kostenpflichtig. Ich bin "normaler" Kunde bei F4C und stehe in keiner Verbindung zu den Programmbetreibern. Die Idee und Durchführung dieses Selbstversuches kommt von mir und wurde nicht von F4C initiiert/vorgeschlagen. Ich trade die Signale selbst noch in einem anderen Echtgeldkonto mit abweichenden Parametern. Ein Teil des Startkapitals wurde dankenswerterweise von EvilsMAMA gespendet Lächeln


Neugierig geworden?


Infos zu Forex4Charity findest du in der Programmvorstellung. Hier werden auch deine Fragen beantwortet Lächeln
Wenn du dich direkt anmelden möchtest dann freue ich mich, wenn du dafür meinen Anmeldelink klickst. (F4C nimmt zum aktuellen Zeitpunkt leider keine neuen Mitglieder auf.)

In Kürze geht es also los, seid ihr auch schon so gespannt?
Antworten Top

Forex4Charity im Selbstversuch: Funktioniert das wirklich? (Forex) - Diskussion

#81

Monatsübersicht März 2019


Der März verlief etwas ruhiger als der Februar, zumindest was die Anzahl der geschlossenen Trades und den damit einhergehenden Gewinn angeht.
Diesen Monat konnten "nur" 5 Trades realisiert werden, wieder alle im Plus. Demnach gab es bis dato, nach nun 3 Monaten im Selbstversuch, noch keinen einzigen Trade im Verlust  Sehr gut!


Insgesamt konnten 968,6 Pips realisiert werden, was einem Gewinn von EUR +2,89 oder +2,51% entspricht.
Die Ein- und Auszahlung im Screenshot war ein Versehen von mir und ändert an den Werten nichts.

Um in Kürze weiter gute Erfolge verbuchen zu können, wurden diesen Monat 29 neue Trades geöffnet. Aktuelle Werte zum Account findet ihr im Beitrag direkt über diesem.

Noch eine Ergänzung zum gestrigen Wochenbericht:
Im Wochenvideo von F4C wird in dieser Woche ein Gewinn von 676 Pips beworben. Alle geschlossenen Trades wurden in diesem Jahr eröffnet, sodass ich auch hier wieder nachrechnen konnte. Tatsächlich hat unser Account in dieser Woche 673,5 Pips realisiert und liegt damit ziemlich genau an diesen Werten (beim letzten Mal wich diese Zahl etwas ab, da F4C die Signale in einem volatilen Markt besser/schneller handeln konnte als die Signalempfänger). Der im Video angegebene Gewinn von ca. 5408 Euro bedeutet für unseren Account einen rechnerischen Gewinn von 2,16 Euro, an dem wir mit 2,11 Euro (bereits nach Abzug der Gebühren) ebenso dran sind.
Offenbar werden also die Gebühren (zumindest der Swap) in die Zahlen bei F4C mit eingerechnet, da der Swap knapp 14% ausgemacht hat und somit die Werte im Video sonst deutlich höher ausgefallen wären.
Das schafft wieder etwas Vertrauen, die angegeben Zahlen sind also (bisher) realistisch.

An der Situation bei F4C hat sich noch nichts geändert. Es werden noch immer keine neuen Mitglieder aufgenommen, für die Bestandsmitglieder läuft es unverändert (und reibungslos).
Intern gibt es wohl aber viele Ideen und Bestrebungen, wie der Dienst zukünftig fortgeführt werden könnte. Konkrete Infos sollen bald kommen.

Ich freue mich auf die nächsten Tage und Wochen. Die offenen Trades sind deutlich im Plus, wenn hier noch etwas geschlossen wird können wir vielleicht in Kürze die erste Loterhöhung auf 0,05 Lot vornehmen!
Antworten Top
#82
Zwei Anmerkungen möchte ich noch machen:

1. Mein Ergebnis war diese Woche sogar besser als das Original. Mein Ergebnis lag bei 60,24 Euro (0,01 Lot Einsatz). Damit habe ich knapp 6 Euro mehr gemacht als F4C. Es geht also nicht nur schlechter, sondern auch sogar besser. Ich habe die Trades immer zeitnah (5-15min nach Erhalt) zum Versand der E-Mails gesetzt.

2. Ähnlich wie Investlinda hätte ich mir auch mehr geschlossene Trades gewünscht. Ja, man soll die Trades erst bewerten wenn sie geschlossen sind, aber zwischendurch waren die Trades so "heftig" im Plus, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das noch viel besser hätte aussehen können. In der nächsten Welle werde ich wohl ähnlich wie Linda reagieren und die Trades eigenhändig schließen.
Antworten Top
#83
Diese Woche nur ein kurzes Update, da der Markt sehr ruhig war.
Es gab nur 1 neuen Trade, geschlossen wurde nichts.
Die derzeit 63 offenen Trades sind über den Wochenverlauf in Summe ca. 5% ins Minus gelaufen, haben sich aber wieder gut und stabil erholt.

EinblendenOffene Trades:

Bis nächste Woche!
Antworten Top
#84
Na ja, die Märkte mit den involvierten Gbp Paaren waren wohl nicht ganz so ruhig.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Antworten Top
#85
Insgesamt wirkte die Woche sehr verhalten, zurückhaltend. Daher kommen derzeit auch kaum neue Trades hinzu. Es mag sein, dass es auch Märkte bzw. Währungspaare gab, die in dieser Woche nicht ganz so ruhig waren, so weit (tief) werte ich das nicht aus bzw. habe ich keinen Überblick darüber.
Antworten Top
#86
Ihr habt beide recht. Es gab intraday sehr wohl Schwankungen und teilweise waren sie hoch, wenn man aber das Tageschart aufruft sieht man dass auf Tagesbasis die Schwankungen sehr gering waren.
Antworten Top
#87
Hast du eigentlich schon mal eine Auszahlung bei XM vorgenommen? Wenn ja, gab es da irgendwelche Gebühren und wie lange dauert das in etwa?
Antworten Top
#88
Nein, das habe ich noch nicht versucht (bei XM). Ich nutze den Bonus, und der würde sich bei einer Auszahlung reduzieren. Daher halte ich das gerade für kontraproduktiv und will meinen Einsatz erst noch ein bisschen vermehren.
Antworten Top
#89
Okay, ich hab ja das Xero Konto genommen und nur 25 Euro Bonus bekommen, deshalb ist mir das egal. Werde es mal ausprobieren. Brauche kurzzeitig etwas mehr auf dem Kontoauszug. Ich werde dann bei Bedarf berichten.
Antworten Top
#90
Leider kann er jetzt das Experiment beenden.
Antworten Top
#91
(11.04.2019, 06:12)Daniel290199 schrieb: Leider kann er jetzt das Experiment beenden.

Du beziehst dich hier auf die gestrige Ankündigung von F4C, dass das Programm fortan offline weitergeführt wird und neue Mitglieder (wenn überhaupt) nur noch über persönliche Empfehlung aufgenommen werden.

Ich warte hier noch weitere Details ab, die bis spätestens Mitte Mai kommen sollen, dann werde (und muss) ich eine Entscheidung über die Fortführung des Selbstversuchs treffen. Die Beendigung des Experiments ist eine Option davon, aktuell vermutlich die wahrscheinlichste.
Antworten Top
#92
(11.04.2019, 08:02)investlinda schrieb:
(11.04.2019, 06:12)Daniel290199 schrieb: Leider kann er jetzt das Experiment beenden.

Du beziehst dich hier auf die gestrige Ankündigung von F4C, dass das Programm fortan offline weitergeführt wird und neue Mitglieder (wenn überhaupt) nur noch über persönliche Empfehlung aufgenommen werden.
.
Mal ehrlich: Wie will F4C denn verhindern, dass persönlich geworbene Neukunden dann nicht ebenfalls Signale an Außenstehende weitergeben? Wenn das denn wirklich der Grund für das Stillschweigen von F4C sein sollte. Ich vermute, es ist hinter den Kulissen etwas ganz anderes gelaufen. Denn als Anbieter mit angeblich >1000 Kunden würde es mich nicht im geringsten jucken, wenn mich 10 davon kopieren und ihr eigenes Ding durchziehen. In solch einem Fall würde ich mir sagen: Na und, ich als Original werbe dann eben noch mal 1000 Kunden und baue meine Marktstellung aus.
Antworten Top
#93
(09.04.2019, 15:05)StefanH schrieb: Okay, ich hab ja das Xero Konto genommen und nur 25 Euro Bonus bekommen, deshalb ist mir das egal. Werde es mal ausprobieren. Brauche kurzzeitig etwas mehr auf dem Kontoauszug. Ich werde dann bei Bedarf berichten.

Kann an dieser Stelle nur ein Kompliment an XM aussprechen. Dienstag gegen 22 Uhr die Auszahlung beantragt. Heute Mittag bekam ich dann die Nachricht über den Zahlungseingang auf meinem Konto. Die Zahlung kommt von einer Zweigstelle von XM in London. Gebühren wurden keine fällig da die Höhe der Auszahlung über 200 Euro war. (EDIT: Korrektur, die Zahlung kam von XM AU, die Bestätigungsmail hatte nur Londoner Absender wenn ich das richtig gesehen habe!)

Zu F4C:

Puh! Harter Tobak wie ich finde. Ich vermute das mit einer Reduzierung der Teilnehmer zeitnah auch die monatlichen Preise steigen. Spätestens dann bin ich raus. Am Montag endet mein 3. Monat. In dieser Zeit habe ich einen Ertrag von knapp 130 Euro erzielt. Macht bei einem Invest von 1500 Euro rund 8,7% Wachstum. Ziehe ich davon jedoch die Gebühr von 95 Euro ab, so bleibt ein verschwindend kleiner Gewinn über. Ob das ganze dann noch lohnt mag ich zu bezweifeln. Ich denke derzeit auch über einen "Strategiewechsel" nach. Statt 0,01 Lot plane ich mit 0,02 Lot und würde alle Trades ab 30 Euro Gewinn manuell schließen. Dadurch erhöht sich natürlich das Risiko, aber no risk no fun. Zwinkern
Antworten Top
#94
Guten Abend liebe Community,

diese Woche gab Forex4Charity bekannt, dass das Programm umstrukturiert wird und zukünftig online nicht mehr fortgeführt wird. Die Webseite wurde bereits vom Netz genommen und die Facebook-Gruppen geschlossen. Es bleibt auch dabei, dass derzeit keine weiteren Mitglieder aufgenommen werden. Weitere Details werden in den nächsten Tagen/Wochen folgen.
Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf den Selbstversuch und stellt die Sinnhaftigkeit infrage.
Bis genau bekannt ist, wie es mit dem Programm weitergeht, bleibt es natürlich bei den Wochenberichten. Und dann. mal sehen Lächeln

Kommen wir zu den Zahlen der Woche.
Auch diese Woche war der Markt wieder "schwierig" und angespannt, erst am Freitag schwächelte der JPY und brachte etwas Bewegung rein. Es wurden keine neuen Positionen eröffnet. Dennoch konnten wieder Gewinne aus 5 Trades realisiert werden!



Die offenen Positionen hielten sich die ganze Woche deutlich im Plus.
Es verbleiben 58 offene Positionen, die neue Balance beträgt EUR +120,52 und die Equity steht bei EUR +126,52.

EinblendenOffene Positionen:

Habt eine schöne Woche!
Antworten Top
#95
Was hat das offline nehmen mit der Sinnhaftigkeit zutun?
Antworten Top
#96
Der Selbstversuch soll der Community natürlich einen Vorteil bringen und wertvolle Informationen zum Programm selbst liefern. Wenn der Community dann aber der Einstieg ins Programm verwährt bleiben würde - egal ob online oder offline - stellt sich die Frage, für wen ich mir wöchentlich die Arbeit der Dokumentation mache. Außer den bestehenden Mitgliedern würde ja keiner mehr davon profitieren, und die werden ihre Zahlen selbst am Besten kennen.
Antworten Top
#97
(15.04.2019, 07:51)investlinda schrieb: Der Selbstversuch soll der Community natürlich einen Vorteil bringen und wertvolle Informationen zum Programm selbst liefern. Wenn der Community dann aber der Einstieg ins Programm verwährt bleiben würde - egal ob online oder offline - stellt sich die Frage, für wen ich mir wöchentlich die Arbeit der Dokumentation mache. Außer den bestehenden Mitgliedern würde ja keiner mehr davon profitieren, und die werden ihre Zahlen selbst am Besten kennen.
Du wirst den Selbstversuch doch sicher weiterführen, nachdem Du so überzeugt von F4C bist? Wie lange die Strategie von F4C noch gut geht würde sicher viele interessieren. Du musst ja nicht mehr so ausführlich jede Woche berichten, es reicht, wenn Du hin und wieder den Kontostand meldest.
F4C hatte sagenhafte monatliche Renditen von durchschnittlich 20, 30 und mehr Prozent in den Monatsüberblicken seit 1.12.17 gezeigt, zum Stand 1.4.19 gar eine Ver-18-fachung des Kapitals seither. Du hast seit dem 1.1.19 nur eine Rendite von 20,52% erzielt, bezogen auf die Balance. F4C vom 1.1.19 - 1.4.19 dagegen 46,39%. Sehr merkwürdig. Wie eine Verfielfachung des Kapitals um mehr als 1000% binnen eines Jahres gelingen soll bleibt mir ein Rätsel.
Bemerkenswert auch, seit es nun Leute gibt die die real erzielbaren Ergebnisse dokumentieren sind die Renditen gefallen, und F4C zieht sich zurück. Bekommen wohl kalte Füsse.
Antworten Top
#98
Wie gesagt: abwarten.
Sicher interessiert es viele, wie es weitergeht. Nur, was soll die Info bringen bzw. was kann man damit anfangen? Um am Ende sagen zu können, „ihr hattet recht“? Kann ja vermutlich doch niemand mehr einsteigen.

Die unterschiedlichen Renditezahlen kommen daher, dass (auch jetzt noch) viele Positionen aus 2018 offen sind. Die werden hier im Selbstversuch nicht abgebildet, bringen uns also keine Rendite, den anderen, die vor 2019 eingestiegen sind, aber schon.

Die Gründe für das „Schotten dicht machen“ sind irgendwo verständlich, auch wenn man es sicher anders hätte lösen können.
Die Signale kommen dennoch unverändert und sind profitabel.

Stand heute konnte ich keine Ungereimtheiten feststellen. Die veröffentlichten Werte in den Videos waren identisch bzw. Abweichungen plausibel erklärbar. Auch einige andere User posten ihre Ergebnisse hier im Forum, Geld hat bisher noch keiner verloren.
Antworten Top
#99
(19.04.2019, 17:53)investlinda schrieb: Stand heute konnte ich keine Ungereimtheiten feststellen. Die veröffentlichten Werte in den Videos waren identisch bzw. Abweichungen plausibel erklärbar. Auch einige andere User posten ihre Ergebnisse hier im Forum, Geld hat bisher noch keiner verloren.
Es ist doch interessant sowie auch spannend zu beobachten wie lange die Strategie erfolgreich ist. Bleibt sie erfolgreich, wäre das eine Sensation. Darum fände ich es nett von Dir uns ab und zu auf dem Laufenden zu halten, es sei denn Du beendest Dein Abo, dann kannst Du natürlich nicht mehr berichten.
Antworten Top
Da verstehen einige das Konzept überhaupt nicht und haben sich auch die Erklärvideos dazu nicht angesehen.
In den ersten Monaten gibt es kaum Renditen, da die Trades auf einige Wochen und Monate mit sehr geringer Lotsize angesetzt sind, d.h. es müssen bei Neubeginn erst viele Trades eröffnet werden, um dann erst um einiges später in den Zielbereich von einigen 100 Pips einzulaufen.
Pro Trade wird 1 bis 2% vom Kapital riskiert.so die Vorgabe

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Antworten Top

    Gehe zu:


Forex4Charity im Selbstversuch: Funktioniert das wirklich? (Forex) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Portfolio / Tagebuch Programme: Bodi's Hyips und andere Anlagen Bodi 72 7.470 15.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: Smart
Portfolio / Tagebuch Forex: Tradingtagebuch cent Account Start 7.5.18 picton 198 56.185 12.11.2021, 12:28
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Kryptowährungen: 2018: Crypto Portfolio - HODL für ein Jahr | no trading Enriko 23 15.005 22.01.2021, 14:07
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Programme: SaraMachts Investment Tagebuch einer Lady SaraMachts 21 7.651 17.01.2021, 15:59
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Programme: Harmon82‘s Portfolio harmon82 30 12.427 17.01.2021, 12:13
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Forex: Tradingtagebuch V2.0 lottikarotti86 30 13.259 17.01.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Forex: CS EA (Full Auto) im Selbstversuch: Profitables Forextrading mithilfe von Währungsstärken?! investlinda 33 13.750 17.01.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Melius