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Ocean Yield Asa - Diskussion

#1
Programm-Status: Zahlt aus 
Aktienanalyse zu „Ocean Yield Asa“
 
1. Unternehmen

Ocean Yield Asa kauft moderne Schiffe und vermietet diese langfristig an Kunden. Dabei ist es ihr Ziel immer weiter zu wachsen und nach und nach die Flotte zu vergrößern.
Schiffsbeteiligungen waren früher auch bei Banken häufig zu finden, dies wird aber immer weniger, da die Expertise fehlt. Meistens leiht die Bank dem jeweiligen Kunden schon Geld und schnell kann dort ein Klumpenrisiko entstehen, da die Schiffe ja auch einen großen Batzen Geld kosten. Viele Unternehmen leasen daher die Schiffe, was auch geringere Einmalkosten mit sich bringt. Die Aufgabe des Leasinggebers übernimmt hierbei Ocean Yield.
70% des Kaufpreises werden über Kredite finanziert, 20% über Eigenkapital und 10% über die Leasingnehmer und Kredite beim Verkäufer des Schiffes.
Nach 15 Jahren sind die Kredite bezahlt und ein Restwert verbleibt. Die meisten Schiffe werden über mindestens 13 Jahre geleast, sodass hier nur 2 Jahre Risiko bestehen. Außerdem ist ein Vorabkauf möglich, häufig gegen die ausstehenden Leasingraten + 10% des Schiffswertes.

[Bild: 3926.OceanYield1.png]
 
2. Flotte

Die Flotte wird ständig erweitert und neue Schiffe werden mit ins Portfolio aufgenommen.
[Bild: 3926.OceanYield2.png]
Man kann sich alle Schiffe auf der Internetseite ansehen.

Dabei gibt es eine Unterscheidung zwischen folgenden Kategorien:
[Bild: 3926.OceanYield5.png]
Das durchschnittliche Alter der Schiffe beträgt 3,4 Jahre, somit ist da noch viel Puffer vorhanden.  
 
3. Kunden

Derzeit hat Ocean Yield 17 verschiedene Kunden für seine 65 Schiffe und diese Kunden decken 8 verschiedene Segmente ab. Mit dabei sind große Reedereien wie msc. Die durschnittliche Vertragslaufzeit beträgt 10,8 Jahre.
[Bild: 3926.OceanYield4.png]
[Bild: 3926.OceanYield3.png]
 
4. Aktuelles

Aktuell gibt es ein Problemkind, FPSO Dhirubhai-1. Dieses Schiff findet derzeit keine Aufträge und steht deswegen nur rum. Eine Lösung wird erst im zweiten Halbjahr 2020 erwartet. Dieses belastet den Gewinn sehr stark, er schrumpfte in den letzten Quartalen (siehe Kennzahlen).
Es wurden 3 Schiffe im letzten Quartal gekauft, welche alle in der nächsten Zeit geliefert werden sollen.
Zur Finanzierung wurden Anleihen ausgegeben, welche bisher immer gekauft worden sind.
Ein Connector, welcher zum Unterwasserbau benutzt wird, hat keine langfristigen Aufträge, da er spontan für kurzfristige Marktschübe gebraucht wird.
Ein Schiff, geleast von Solstad, steht bis März still. Dies wurde von beiden Seiten so ausgehandelt.
 
5. Kennzahlen

Bei den Zahlen sieht man die negativen Auswirkungen der fehlenden Erträge durch das eine Schiff sehr deutlich. Die Schiffe ohne Aufträge haben einen Verlust von 11,5 Millionen USD eingefahren, die vermieteten Schiffe konnten 22,5 Millionen USD net profit erzeugen.

[Bild: 3926.OceanYield6.png]

Wenn man aber nun sich das EBITDA ansieht, dann sieht man eine steigende Kurve, welche einmal nach unten verschoben worden ist. Aber der Trend ist erkennbar und ungebrochen.

[Bild: 3926.OceanYield7.png]

Auch auf den Chart haben die sinkenden Erträge einen herben Einfluss. Als klar wurde, dass die Aufträge ausblieben, korrigierte der Kurs nach unten.

Man muss bei dem Chart aber auch bedenken, dass hier derzeit 14% Dividende pro Jahr ausgezahlt werden. Damit ist das Ergebnis nochmals anders zu bewerten.

[Bild: 3926.OceanYield8.png]

Man sieht ganz deutlich, dass die Dividende hier der Hauptfokus ist. Die Ergebnisse sind verzerrt durch Abschreibungen und anderen Einflüssen, wichtiger ist bei einem Dividendenwert der Free Cashflow. Dieser lag in 2018 bei -1,8 Milliarden USD, aber darin sind bereits die Dividenden an die Aktionäre in Höhe von 970 Millionen USD und Tilgungen der Kredite in Höhe von 2,14 Milliarden USD enthalten. Diese könnten theoretisch auch an die Aktionäre verteilt werden.
Der Cashflow aus dem operativen Geschäft stieg um 11,24% und dies ist eine gute Richtung.
 
6. Ausblick/Meine Meinung

Ich selbst bin investiert, rate aber jedem selbst eine Meinung zu bilden. Ocean Yield ist ein gutes Unternehmen, aber ein paar Schwierigkeiten können das Schiff ins Wanken bringen. Wenn weitere Schiffe ausfallen, dann wird der Cashflow sinken und dies führt zu weniger Dividende. Dies schreckt Anleger ab und der Aktienkurs sinkt.
Aber wenn das Schiff im kommenden Jahr wieder Aufträge erhält, wird wieder Cashflow generiert und es kann mehr Dividende gezahlt werden.
Die Dividende wurde schon gekürzt auf 0,15 USD pro Quartal, was aber immer noch einer sehr guten Rendite entspricht.
Ich sehe hier viele Möglichkeiten bei einer Stabilisierung oder einem Verkauf des FPSO.
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#2
Pressemitteilung:
Navig8 Chemical Tankers Inc hat bekannt gegeben, dass sie eins der Schiffe von Ocean Yield kaufen werden, der Kaufpreis beträgt 26,.5 Millionen USD
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#3
Bei Ocean Yield werden die ganze Zeit Aktien vom Vorstand gekauft
Bei einer derzeitigen Dividende von 0,15$ pro Quartal und einem Kurs von 2$ ist das eine saftige Dividende.
Diese wird auch nur gekürzt, wenn Aufträge ausfallen, aber dafür müsste eins der Unternehmen pleite gehen und selbst dann würde die Dividende vielleicht auf 0,10$ sinken, was trotzdem noch 0,40$ pro Jahr und somit 20% p.a. entspricht Grinsen
Der Aktienmarkt ist einfach lächerlich gerade
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#4
Letzte Woche wurde mal wieder das Portfolio um ein Schiff erweitert, welches von Scorpio Bulkers Inc 12 Jahre gemietet wird.
Durch den sinkenden Ölpreis steigt die Nachfrage nach Öltankern, da diese das überschüssige Öl auf dem Schiff lagern bis der Preis wieder angemessen ist.
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#5
Es wurden 200 Mio einer Anleihe frühzeitig zurückgezahlt

Deutsche Übersetzung:

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):

AUSÜBUNG DER OPTION ZUR VORZEITIGEN RÜCKZAHLUNG VON 200 MIO. NOK BEI DER ANLEIHEEMISSION OCY04

FRN Senior Unsecured Callable Bond Emission mit Fälligkeit 21. September 2021 (ISIN NO0010774417)

Ocean Yield ASA (das "Unternehmen" oder "Ocean Yield") hat heute den Nordic Trustee, der als Anleihetreuhänder für die oben genannte Anleiheemission (die "Anleiheemission") fungiert, darüber informiert, dass das Unternehmen die Kündigungsoption in Übereinstimmung mit dem Anleihevertrag ausübt, um die unter der Anleiheemission ausstehenden 200.000.000 NOK vorzeitig zurückzuzahlen. Die Rückzahlung wird am 8. April 2021 erfolgen.

Nach der vorzeitigen Rückzahlung werden 250.000.000 NOK unter der Anleiheemission OCY04 ausstehen, von denen Ocean Yield 23.000.000 NOK am Markt zurückgekauft hat.

Diese Information unterliegt den Veröffentlichungspflichten gemäß Abschnitt 5-12 des norwegischen Wertpapierhandelsgesetzes.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
EXERCISES OPTION TO PREPAY NOK 200M ON BOND ISSUE OCY04

FRN Senior Unsecured Callable Bond Issue with maturity 21 September 2021 (ISIN NO0010774417)

Ocean Yield ASA (the “Company” or “Ocean Yield”) has today notified Nordic Trustee, who is acting as bond trustee for the above mentioned bond issue (the "Bond Issue") that the Company exercises the call option in accordance with the bond agreement to prepay NOK 200,000,000 outstanding under the Bond Issue. Settlement will take place on 8 April 2021.

Following the prepayment, NOK 250,000,000 will be outstanding under the Bond Issue OCY04, of which Ocean Yield has repurchased NOK 23,000,000 in the market.

This information is subject to the disclosure requirements pursuant to section 5-12 of the Norwegian Securities Trading Act.

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#6
Ocean Yield hat Ende Februar einige Anleihen zurückgekauft.

Frei übersetzt und gekürzt:

Ausführung der Option der vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe OCY04
Heute, am 22.02.21 wurde bekanntgegeben, dass 200 Mio NOK der Anleihe zurückgezahlt werden. Weitere 250 Mio NOK sind damit noch ausstehend.


Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
EXERCISES OPTION TO PREPAY NOK 200M ON BOND ISSUE OCY04
FRN Senior Unsecured Callable Bond Issue with maturity 21 September 2021 (ISIN NO0010774417)


22 Feb 2021
Ocean Yield ASA (the “Company” or “Ocean Yield”) has today notified Nordic Trustee, who is acting as bond trustee for the above mentioned bond issue (the "Bond Issue") that the Company exercises the call option in accordance with the bond agreement to prepay NOK 200,000,000 outstanding under the Bond Issue. Settlement will take place on 8 April 2021.

Following the prepayment, NOK 250,000,000 will be outstanding under the Bond Issue OCY04, of which Ocean Yield has repurchased NOK 23,000,000 in the market.

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#7
Heute gab es den Jahresabschluss:

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
[Bild: 3926.OCYJA2020.png]

Umsatz gestiegen, EBITDA gestiegen
Net profit runter, da ein Schiff abgeschrieben und mit Verlust verkauft wurde (daher auch Assets runter)
Eigenkapitalquote ist aber ungefähr gleich geblieben

Weiterhin:

- Käufe in 2020: 5 Schiffe mit langfristigen Charter-Verträgen

- Verkäufe in 2020 (vertragliche Optionen der Charterer):
Bei 7 Schiffen wurde eine 50% Beteiligung verkauft an die eigene Muttergesellschaft (nun halten beide 50%)
Bei einem Schiff wurde der komplette Anteil von 75% verkauft
1 Schiff fing Feuer, Versicherung zahlte vollen Buchwert
Das Schiff "Connector" wurde mit hohem Verlust verkauft -> hatte die letzten Quartale keine Aufträge und machte nur Verluste
3 Schiffe wurden komplett verkauft

- Schiffe ohne Aufträge:
FPSO Dhirubhai-1 hatte 2008-2018 einen großen Auftrag und steht nun zum Verkauf. Der Verkauf ist aber während der Pandemie nicht so einfach zu realisieren gewesen, daher hier noch keine Fortschritte.

- Ereignisse nach Jahresende:
6 Schiffe wurden verkauft (Option der Kunden wurde genutzt)


Meine Einschätzung:

- Viele Schiffe verkauft, da muss dringend nachgekauft werden
- Abschluss an sich aber sehr gut, der verlustreiche Verkauf ist zwar einmalig schlecht, aber dafür sind die nächsten Monate unbelastet
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#8
Direkt die nächste Nachricht:
Ein weiteres Schiff wird von den Kunden gekauft

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Declaration of purchase option

Navig8 Tourmaline is a chemical tanker built in 2016 and employed on a long-term charter to Navig8 Chemical Tankers Inc.

In the contract, Navig8 Chemical Tankers Inc. has a purchase option on the vessel after five years, which has now been declared. The effective purchase date is 3rd October 2021 with a price of USD 30.7 million. Ocean Yield ASA will receive net cash proceeds after repayment of debt related to the vessel of about USD 12 million. The intention is to reinvest the proceeds into new vessels with long-term charters.

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#9
Ein weiteres Schiff wird von einem Kunden abgekauft.

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):

Declaration of purchase option

Navig8 Constellation is a chemical tanker built in 2013 and employed on long-term charter to Navig8 Ltd. In the charter contract, Navig8 Ltd. has a purchase option on the vessel after five years, which has now been declared. The effective purchase date is 15 November 2021 with a price of USD 18.8 million.


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#10
Navig8 kauft mal wieder einen Tanker ab

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Declaration of purchase option

Navig8 Tanzanite is a chemical tanker built in 2016 and employed on a long-term charter to Navig8 Chemical Tankers Inc.

In the contract, Navig8 Chemical Tankers Inc. has a purchase option on the vessel after five years, which has now been declared. The effective purchase date is 25th November 2021 with a price of USD 30.7 million. Ocean Yield ASA will receive net cash proceeds after repayment of debt related to the vessel of about USD 12 million. The intention is to reinvest the net cash proceeds into new vessels with long-term charters.


EinblendenDeutsch:
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#11
Zusammen mit Quantum Pacific Shipping kauft man einen großen Frachter:

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):

Acquisition of 49.9% interest in one dual-fuel container vessel with 18-year charter

Ocean Yield ASA ("Ocean Yield") has agreed to acquire 49.9% equity interest in one dual-fuel newbuilding container vessel with 18-year bareboat charter to a major European container line.

The vessel, with a capacity of 15,300 TEUs is under construction at Hyundai Heavy Industries in Korea and is expected to be delivered in Q3 2022. The vessel will be fitted with a dual-fuel engine and will be able to operate on LNG. The vessel will commence its 18- year bareboat charter to a major European container line upon delivery.

The investment will be made through Box Holdings Inc., a joint venture between Ocean Yield and Quantum Pacific Shipping formed in 2016, which already owns six mega container vessels with long-term charters. The transaction is subject to final documentation.

Box Holdings Inc. is concurrently working on a refinancing of the bank debt relating to the six mega container vessels it currently owns, which is expected to release a significant cash amount that can be made available for new investments and or dividends to the shareholders. It is expected that this refinancing will close during Q3 2021.

Quantum Pacific Shipping is part of the global Quantum Pacific Group, whose interests span a diverse set of industries including energy, natural resources, automotive, sports, medical technologies as well as shipping. Quantum Pacific Shipping’s fleet is managed by Singapore-based Eastern Pacific Shipping. With a history spanning over 60 years, Eastern Pacific Shipping today manages over 180 vessels and 18 million deadweight-tonnes across the dry bulk, container vessel, and tanker segments.

CEO of Ocean Yield, Lars Solbakken said in a comment: “We are pleased to expand our partnership with Quantum Pacific Shipping, a group with extensive experience in the container segment and an excellent reputation. This investment will contribute to further increase our charter backlog and future dividend capacity.”

CEO of Eastern Pacific Shipping, Cyril Ducau, stated: “We are happy to again partner with Ocean Yield on this exciting project. Our relationship has only become stronger over time, and we look forward to continuing to grow our business together going forward.”


EinblendenDeutsch:
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#12
Es kam gerade ein Angebot zu 41 NOK pro Aktie von KKR. KKR will wohl Ocean Yield schlucken...
Mein EK: 41 NOK pro Aktie Grinsen
+ Dividenden ~6% -> wäre dann Reingewinn

Will da eigentlich mehr sehen bei so einem operativ guten Unternehmen

Aker Asa, der Großaktionär hat wohl dem Verkauf zugestimmt. Mal sehen was da passiert, ich halte erstmal weiter, obwohl im Normalfall ein direkter Verkauf besser wäre (weil das Angebot platzen könnte, was ich hier aber nicht glaube)
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#13
So, ich habe eine Mail von der Investor Relations von OCY erhalten (auf Nachfrage):

Wenn KKR über 90% erhält, dann werden die anderen Aktien zu 41 NOK übernommen und das Unternehmen delisted.
Wenn KKR keine 90% erhält, dann wird das Unternehmen weiterlaufen, aber die Liquidität sinkt (da KKR die anderen Anteile hält)

Fazit: Ich behalte meine Aktien und hoffe, dass nix passiert. Würde gerne die Aktien behalten und die Dividende kassieren...
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#14
Es wurde ein Tanker verkauft:

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Navig8 Pride and Navig8 Providence are LR2 tankers built in 2018 and employed on long-term charters to subsidiaries of Navig8 Ltd. (“Navig8 Group”). The vessels are owned by a joint venture owned 50% by Ocean Yield ASA.

In the charter contracts, Navig8 Group has options to sell the vessels to third parties, which have now been declared. Delivery of the vessels is expected to take place during Q1 2022. Ocean Yield ASA expects to record a small book profit from the sales.


Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Navig8 Pride und Navig8 Providence sind 2018 gebaute LR2-Tanker, die langfristig an Tochtergesellschaften von Navig8 Ltd. ("Navig8 Group"). Die Schiffe gehören einem Joint Venture, das zu 50 % von Ocean Yield ASA gehalten wird.

In den Charterverträgen hat die Navig8 Group Optionen für den Verkauf der Schiffe an Dritte, die jetzt erklärt wurden. Die Ablieferung der Schiffe wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 erfolgen. Ocean Yield ASA erwartet einen kleinen Buchgewinn aus den Verkäufen zu erzielen.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

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#15
Es wurden 6 neue Schiffe gekauft:

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
With reference to the press release dated 13 October 2021, Ocean Yield ASA (“Ocean Yield” or the “Company”) is pleased to announce that the Company has agreed to invest in six VLCCs with 10-year bareboat charters to International Seaways Inc. (“International Seaways”) with purchase obligations at the end of the charters. The total net purchase price is about USD 375 million, net of seller’s credits. Five of the VLCCs were built in 2016 and one in 2015. Ocean Yield expects to take delivery of the vessels during Q4 2021.

International Seaways is one of the largest tanker companies worldwide providing energy transportation services for crude oil and petroleum products and owns and operates a fleet of 92 vessels. The company is listed on the New York Stock Exchange with a market capitalization of about USD 920 million.


EinblendenDeutsche Übersetzung:
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#16
Die Zahlen zum 3. Quartal sind da. 

Kurzform: 
  • EBITDA 33 Millionen
  • Kauf von 6 Schiffen, Verkauf von 2 Schiffen
  • Dividende 5,7 Cent

Die gesamte Präsentation findet ihr auf der Homepage
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#17
Heute kam eine kurze Nachricht, dass 94,2% der Aktien einem Verkauf zugestimmt haben. Diese werden am 08.11. gekauft und danach wird sicherlich das Unternehmen von der Börse delisted
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#18
FPSO, das Schiff ohne Vertrag, wurde verkauft. Aker Energy hat das Schiff für 35 Mio USD gekauft.
Aker Energy gehört zufällig dem ehemaligen Großaktionär von Ocean Yield ^^
Zusätzlich wird der Aktienkaufpreis nun um 0,74 Kronen nach oben angepasst, das steht noch den alten Aktionären zu.

Aker Capital bekommt dadurch für ihre 108 Mio Aktien etwa 79,9 NOK, also etwa 8 Mio Euro (9,2 Mio USD)
Also etwa 25% Rabatt auf das Schiff Grinsen
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#19
Ich habe nun gefühlt 1000 Mails bekommen.

1. Die Aktie wird delisted, wie erwartet.
2. Alle Aktionäre erhalten den Übernahmepreis innerhalb von 3 Monaten und müssen die Aktien zwangsverkaufen, wie erwartet.

Mal sehen wann es passiert Grinsen
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#20
Da die Übernahme nun durch ist und ich das Geld erhalten habe, verschiebe ich das Thema nun.
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