Werbung

Taxfix - die intuitive App für deine Steuererklärung (App) - Diskussion

#1
Programm-Status: Zahlt aus 
Servus,

heute stelle ich euch Taxfix vor.



Taxfix eine App die einem bei der Erstellung der Steuererklärung hilft.
Statt ein Formular auszufüllen, bei dem man die Hälfte nicht versteht
und somit gerne mal Geld verschenkt, führt Taxfix einen durch ein Simples Frage-Antwort Prinzip, mit welchem alle Daten erfasst werden, durch die Steuererklärung und übermittelt diese am Ende über die ELSTER Schnittstelle an das Finanzamt.

Hinter Taxfix steht die Taxfix GmbH, welche 2016 von Mathis Büchi und Lino Teuteberg gegründet wurde.
Die Idee war ein Produkt zu entwickeln, welches es ermöglicht die Steuererklärung möglichst simple und ohne großen Zeitaufwand zu erledigen.
Inzwischen ist Taxfix nicht nur in Deutschland sondern auch entsprechend angepasst in Frankreich und Italien verfügbar.


Was unterscheidet Taxfix von einer normalen Steuererklärung?

Bei der normalen Steuererklärung, unabhängig davon ob über Elster oder auf Papier, gilt es ein Formular auszufüllen das oftmals recht kryptisch ist.
So weiß man gerne mal nicht was eigentlich in welche Zeile gehört oder wo zuzuordnen ist.
Zudem gibt man auch Sachen nicht an die man eigentlich absetzten könnte, weil man es schlicht nicht weiß.

Bei Taxfix hingegen gibt es 8 verschiedene Bereiche, welche sich in Lebenssituation, Einkommen, Zuhause, Arbeit, Bildung, Familie, Gesundheit und Finanzen gliedern.
Zu jedem dieser Bereiche werden uns Fragen wie einem Interview gestellt.
Mittels dieser Fragen werden die nötigen Daten erfasst.
Zusätzlich gibt es immer hilfreiche Erklärungen wenn man sich selbst nicht ganz sicher ist.
Hier mal ein Beispiel wie das ganze aussehen kann



Und so geht es dann munter weiter durch die Steuererklärung.

Und hier gibt es nochmal einen Vergleich von Taxfix und Elster:



Zudem gibt es die Möglichkeit die Steuererklärung auch über Taxfix von einem unabhängigem Steuerberater machen zu lassen.
Das Prinzip ist hier ähnlich, wir beantworten über den Interviewmodus von Taxfix einige Fragen zur unserer aktuellen Steuersituation und reichen benötigte Dokumente ein. Ein unabhängiger Steuerberater erstellt daraus dann für uns die Steuererklärung.
Weiterhin gibt es bei Taxfix inzwischen die Sofort-Auszahlung der erwarteten Steuerrückzahlung. Dazu weiter unten mehr.

An wenn richtet sich Taxfix

- Singles
- Familien
- Studierende
- Kurzarbeiter:innen
- Arbeitnehmer:innen
- Beamt:innen
- Expats
- Azubis


Wer kann Taxfix nicht verwenden?

Folgende Steuerfälle können derzeit noch nicht mit Taxfix erfasst werden:

- Freiberufler, Selbstständige und Gewerbetreibende
- Rentenempfänger
- Vermietung und Verpachtung von Wohnungen und Häusern
- Unterstützung erwachsener Angehöriger mit Unterhaltszahlungen
- Gewinnermittlung für Land- und Forstwirte
- Einkünfte aus Photovoltaikanlagen


Kann ich auch rückwirkende Steuererklärungen einreichen?

Mit Taxfix können die Steuererklärungen der letzten vier Jahre erstellt werden.


Was ist die Sofort-Auszahlung?

Bei der Sofort-Auszahlung haben wir die möglichkeit 50% der erwarteten Erstattung innerhalb eines Arbeitstages auf das angegebene Bankkonto zu erhalten. Dabei handelt es sich um ein Zinsfreies Darlehen der CB Bank welche eine Partnerbank von Taxfix ist. Laut den Aussagen von Taxfix beeinflusst das Darlehen auch nicht unsere Bonität. Die Tilgung erfolgt dann mit der Rückerstattung der Steuer vom Finnazamt wobei wir dann auch die andere Hälfte der Erstattung erhalten.


Welche Kosten fallen bei Taxfix an?

Die Kosten sind abhängig davon ob man eine einzelne oder gemeinsame Steuererklärung abgibt.
Dabei fallen die Kosten erst an wenn man die Steuererklärung auch von Taxfix übermitteln lässt. Die Vorschau auf die mögliche Höhe
der Erstattung (oder auch Nachzahlung) ist dabei kostenlos.
Lassen wir die Steuererklärung über Taxfix von einem unabhängigem Steuerberater erstellen, geben wir 20% der Erstattung als Gebühr an den Steuerberater, welcher die Steuererklärung erstellt hat ab.



Die Gebühr wird bei Abgabe der Steuererklärung via SEPA Lastschrift vom Bankkonto eingezogen.
Zudem gibt es jetzt die Möglichkeit erst später zu bezahlen, d.h erst wenn wir unseren Steuerbescheid erhalten haben wird die Gebühr vom Konto eingezogen.

Gibt es ein Referal Programm ? ?

Ja gibt es.
Für jeden geworbenen der eine Steuererklärung mit Taxfix gemacht hat gibt es einen 10 EUR Gutschein.
Zusätzlich bekommt jeder der geworben wurde 50% Rabatt auf seine erste Steuererklärung mit Taxfix.

Wie ist der Support erreichbar ?

E-Mail (Achtung, keine Beantwortung von steuerrelevanten Fragen/Steuerberatung)

EinblendenFazit:


Hier geht zu Taxfix
Antworten Top
#2
#freigeschaltet [Zur Vorstellung]
Antworten Top
#3
Ich nutze Taxfix mittlerweile seit der Abgabe meiner letzten 5 Steuererklärungen.
Das Frage-Antwort-System macht es hier für mich persönlich wirklich einfach. Da ich tatsächlich keine große Lust habe, mich näher mit der Steuerklärung auseinander zusetzen, aber trotzdem die Steuererstattung abgreifen will, will ich die App nicht mehr missen.
Fürs komplette Durcharbeiten der Fragen benötige ich durchschnittlich 45-60 Minuten und wenn man nach den geltenden maximalen Pauschalbeträgen recherchiert, kann auch ohne Nachweise das Maximum rausgeholt werden.

Seit Neuestem bietet Taxfix vor der Abgabe ans Finanzamt noch die Überprüfung durch einen Wirtschaftsprüfer an (KPW GmbH) gegen einen Aufpreis von 50€. Diese zusätzlich Prüfung soll Plausibilisierungs-Fehler und weitere mögliche Erstattungsmöglichkeiten aufweisen.
Dies hab ich für meine letzte Steuerklärung mal ausprobiert und das Feature gebucht, war von dem Ergebnis jedoch ziemlich enttäuscht. Zum einen wurde kein Befund zur Korrektur gefunden und zum anderen eine "Empfehlung" gegeben, dass ich doch meine Unfallversicherung angeben könnte (ich besitze jedoch keine und habe nicht ohne Grund diesen Punkt ausgelassen). Trotzdem musste ich zahlen.
Also für mich persönlich völlig unnützer Service. Ist für den ein oder anderen jedoch sicherlich sinnvoll.

Alles in Allem nutze ich jedoch jedes Jahr gerne den Service. Aufgrund meiner Faulheit zahle ich auch hier gerne den Preis für die Abgabe.
Antworten Top
#4
(29.03.2022, 08:46)Nicthekid91 schrieb: Ich nutze Taxfix mittlerweile seit der Abgabe meiner letzten 5 Steuererklärungen.
Das Frage-Antwort-System macht es hier für mich persönlich wirklich einfach. Da ich tatsächlich keine große Lust habe, mich näher mit der Steuerklärung auseinander zusetzen, aber trotzdem die Steuererstattung abgreifen will, will ich die App nicht mehr missen.
Fürs komplette Durcharbeiten der Fragen benötige ich durchschnittlich 45-60 Minuten und wenn man nach den geltenden maximalen Pauschalbeträgen recherchiert, kann auch ohne Nachweise das Maximum rausgeholt werden.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Bei mir ist es tatsächlich erst die zweite Steuererklärung, die erste habe ich aber durch Kurzarbeit kostenlos von Taxfix bekommen und war super zufrieden damit. Aktuell warte ich auf die Erstattung für dieses Jahr, sollte aber bald kommen.

(29.03.2022, 08:46)Nicthekid91 schrieb: Seit Neuestem bietet Taxfix vor der Abgabe ans Finanzamt noch die Überprüfung durch einen Wirtschaftsprüfer an (KPW GmbH) gegen einen Aufpreis von 50€. Diese zusätzlich Prüfung soll Plausibilisierungs-Fehler und weitere mögliche Erstattungsmöglichkeiten aufweisen.
Dies hab ich für meine letzte Steuerklärung mal ausprobiert und das Feature gebucht, war von dem Ergebnis jedoch ziemlich enttäuscht. Zum einen wurde kein Befund zur Korrektur gefunden und zum anderen eine "Empfehlung" gegeben, dass ich doch meine Unfallversicherung angeben könnte (ich besitze jedoch keine und habe nicht ohne Grund diesen Punkt ausgelassen). Trotzdem musste ich zahlen.
Also für mich persönlich völlig unnützer Service. Ist für den ein oder anderen jedoch sicherlich sinnvoll.

Da gebe ich dir allersdings recht, das Feature an sich ist sicher nicht schlecht aber für die meisten Steuererklärungen ist es wahrscheinlich weniger nützlich.

(29.03.2022, 08:46)Nicthekid91 schrieb: Alles in Allem nutze ich jedoch jedes Jahr gerne den Service. Aufgrund meiner Faulheit zahle ich auch hier gerne den Preis für die Abgabe.

Ich persönlich finde es vorallem wesentlich angenehmer als das ELSTER Formular vom Finanzamt.
Antworten Top
#5
Meine Steuerbescheid kam letzte Woche an und es kam das raus was Taxfix errechnet hatte.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden vorallem wenn man das Verhältnis Zeitaufwand zu Ertrag betrachtet.
Für etwa 269 EUR Rückerstattung hab ich etwa 10-15 min gebraucht.
Antworten Top
#6
Taxfix ist nun ein Unicorn mit einer Bewertung von über 1 Mrd. USD.
Die neue Kapitalrunde hat gerade nochmal etwa 220 Mio Euro ins Unternehmen fließen lassen mit einigen größeren Geldgebern (z.B. Peter Thiel & Ontarios Lehrer Pensionsfonds).
Im Schnitt zahlen die Steuerzahler 1051 Euro zu viel an den Staat, aber die Hälfte holt es sich nicht wieder.
Antworten Top
#7
Nach langer, langer Wartezeit (ca. 5 Monate) habe ich nun auch endlich meine Steuererstattung erhalten. Dies lag aber nicht an Taxfix, sondern an meinem zuständigen Finanzamt.
Das Schöne: Ich habe exakt das erhalten, was in der Taxfix App berechnet wurde.
Antworten Top
#8
(22.07.2022, 07:18)Nicthekid91 schrieb: Nach langer, langer Wartezeit (ca. 5 Monate) habe ich nun auch endlich meine Steuererstattung erhalten. Dies lag aber nicht an Taxfix, sondern an meinem zuständigen Finanzamt.
Das Schöne: Ich habe exakt das erhalten, was in der Taxfix App berechnet wurde.

Das freut mich zu hören.

Taxfix bietet inzwischen auch die sogenannte Sofort-Auszahlung an. Dabei erhält man 50% der errechneten Steuererstattung direkt am nächsten Tag auf das Konto (sofern man die Option in Anspruch nimmt) und den Rest nach etwa 6 -12 Wochen, abhängig davon wie lange das Finanzamt für die Bearbeitung braucht. Bei der Sofort-Auszahlung handelt es sich um ein kostenloses Darlehen der CB Bank, einer Partnerbank von Taxfix. Das Darlehen wird mit der Rückerstattung der Steuer getilgt. Laut der Angaben von Taxfix zahlt man auf das Darlehen keine Zinsen.
Antworten Top
#9
(23.07.2022, 02:34)Smart schrieb: Taxfix bietet inzwischen auch die sogenannte Sofort-Auszahlung an. Dabei erhält man 50% der errechneten Steuererstattung direkt am nächsten Tag auf das Konto (sofern man die Option in Anspruch nimmt) und den Rest nach etwa 6 -12 Wochen, abhängig davon wie lange das Finanzamt für die Bearbeitung braucht. Bei der Sofort-Auszahlung handelt es sich um ein kostenloses Darlehen der CB Bank, einer Partnerbank von Taxfix. Das Darlehen wird mit der Rückerstattung der Steuer getilgt. Laut der Angaben von Taxfix zahlt man auf das Darlehen keine Zinsen.

Die Funktion werde ich auf jeden Fall das nächste Mal testen. Ich hab dies schon bei der letzten Erklärung gesehen, aber mich damit nicht groß beschäftigt.
Wenn es nächstes Jahr damit klappt, werde ich auf jeden Fall berichten.
Antworten Top
#10
(22.07.2022, 07:18)Nicthekid91 schrieb: Nach langer, langer Wartezeit (ca. 5 Monate) habe ich nun auch endlich meine Steuererstattung erhalten. Dies lag aber nicht an Taxfix, sondern an meinem zuständigen Finanzamt.
Das Schöne: Ich habe exakt das erhalten, was in der Taxfix App berechnet wurde.


Ich warte auf meinen Bescheid auch schon ein paar Monate, die brauchen ewig..
Kann man auch ausländische Kapitalerträge mit Taxfix einpflegen?
Und weiß jemand, ob man Werbungskosten vorwegtragen kann?

Wobei 39,99€ teurer ist als meine 10€ für eine Steuersoftware. Hat euch Taxfix so viel Arbeit abgenommen?
Antworten Top
#11
(23.07.2022, 10:39)Melius schrieb: Wobei 39,99€ teurer ist als meine 10€ für eine Steuersoftware. Hat euch Taxfix so viel Arbeit abgenommen?

Ich persönlich kann die Frage eindeutig mit Ja beantworten. Muss aber jeder für sich selber "durchrechnen" und schauen, ob es sich lohnt. Taxfix ist sicherlich auch nicht besser als jede andere Steuersoftware. Jedoch bezahle ich gerne die 40€ für das Handling bei der Erstellung der Erklärung, weil ich im Bezug auf Steuern einfach faul bin Lächeln
Antworten Top
#12
Ja als Arbeitnehmer kannst du ja auch viel importieren vom Finanzamt bzw. Elster, ich selbst nutze ja Smartsteuer und hier zahlst du wie auch bei Taxfix erst bei Abgabe. In 15-30 Minuten wäre die "normale Steuererklärung" durch, sollte man nur Arbeitgeber sein und nicht noch sonstige Nebentätigkeiten oder Nebengewerbe, Betriebe haben.

Zudem diese Kosten sich zu 100% absetzen lassen, aber das sollte dir ja bewusst sein und nicht das Problem sein.
Nur auf lange Wartezeiten musst du dich aktuell einstellen bis du Post zurück bekommst.
Bei mir ist sie jetzt nach 4 Monaten endlich da. (überforderte Finanzämter)
Antworten Top
#13
Hallo zusammen,

seitens Taxfix gibt es selbst keine Neuerungen in der Software.
Da ich meine Steuererklärung bereits sehr früh im Frühjahr mit Taxfix fix erledigt habe, habe ich meine Rückerstattung bereits erhalten (soviel wie von Taxfix errechnet). Werde im nächsten Jahr wieder meine Steuererklärung darüber machen.

Hat von euch in der zwischenzeit noch jemand Taxfix verwendet?
Antworten Top
#14
Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr wollte ich wieder meine Steuererklärung mit Taxfix einreichen.
Leider hat sich am Ende der Eingabe herausgestellt, dass ich dieses Jahr ein bisschen was nachzahlen muss. Daher habe ich die Steuererklärung mittels ELSTER eingereicht, da mir hier keine Gebühren für die Steuersoftware entstehen.

Aber auch bei Taxfix gibt es wieder etwas Neues zu berichten. Für alle, die in einer Ehe oder eingetragenen Partnerschaft leben und die Steuererklärung gemeinsam abgeben wollen, gibt es nun die Möglichkeit der gemeinsamen Steuererklärung. Der Prozess ist dabei der gleiche, jedoch genießt man die Vorteile der gemeinsamen Abgabe. Der Preis hierfür liegt bei 59,99 EUR.

Da in diesem Jahr zudem eine Grundsteuererklärung fällig ist, hat Taxfix eine Kooperation mit dem Anbieter LAMA geschlossen, welche eine intuitive Abgabe der Grundsteuererklärung ermöglicht, ähnlich wie Taxfix bei der Steuererklärung. Durch die Kooperation zahlen wir als Nutzer von Taxfix nur 19,95 EUR. Die Aktion läuft derzeit bis 31.03.23
Antworten Top
#15
Auch dieses Jahr habe ich meine Steuer wieder über Taxfix gemacht.

Ein neues Feature konnte ich dabei entdecken "Später bezahlen":
Es ist möglich die Taxfix Gebühr i.H.v. 39,99€ erst nach Erhalt des Steuerbescheids zu bezahlen. Die Buchung erfolgt dann wie gewohnt per Lastschrift und das Ganze ist kostenlos.

Antworten Top
#16
(07.03.2023, 08:39)Nicthekid91 schrieb: Auch dieses Jahr habe ich meine Steuer wieder über Taxfix gemacht.
Ein neues Feature konnte ich dabei entdecken "Später bezahlen":
Es ist möglich die Taxfix Gebühr i.H.v. 39,99€ erst nach Erhalt des Steuerbescheids zu bezahlen. Die Buchung erfolgt dann wie gewohnt per Lastschrift und das Ganze ist kostenlos.
[attachment=53651]

Das freut mich zu hören. Ich hab die Vorstellung auch direkt mal aktualisiert. Jetzt gibt es auch die Möglichkeit die Steuererklärung von einem unabhängigem Steuerberater über Taxfix erstellen zu lassen.
Antworten Top
#17
Hallöchen,

aktuell gibt es bei Taxfix tatsächlich nichts neues zu berichten. Die App wird weiter optimiert und das Angebot nach und nach ausgebaut. Bisher bin ich alles in allem sehr zufrieden mit Taxfix. Aktuell hat Taxfix auch eine 4,5 Sterne Bewertung auf Trustpilot bei ca 16.500 Bewertungen.
Antworten Top
#18
Hallöchen,

es gibt nicht direkt etwas neues von Taxfix zu berichten da meine Steuererklärung erst nächstes Jahr wieder fällig wird. Jedoch gibt es eine kleine Veränderungen bei den Kosten von Taxfix. Lässt man seine Steuerklärung von einem Steuerberater über Taxfix machen zahlt man nur noch 20% seiner Erstattung bzw. min 59.99 EUR. Vorher waren es noch 30% der Erstattung.
Antworten Top
#19
Hallo zusammen,

aktuell gibt es tatsächlich nichts Neues zu berichten. Das Jahr neigt sich jedoch langsam dem Ende zu und ein neues steht vor der Tür. Somit ist auch bald wieder die Steuererklärung fällig und ich werde diese wieder mit Taxfix machen und hoffen, dass ich einiges zurückbekomme.
Antworten Top
#20
Hallo zusammen,

aktuell warte ich noch auf die Bescheinigung von meinem Depotanbieter, um meine Steuererklärung über Taxfix fertigzustellen und einzureichen. Wie gewohnt ging die Erstellung bisher sehr zügig und einfach von der Hand. Inzwischen hat Taxfix auch das Preismodell etwas angepasst. Wenn wir die Steuererklärung von einem Experten machen lassen, zahlen wir nur 20 % statt 30 % unserer Erstattung als Gebühr. Dafür wurde jedoch die min. Gebühr auf 69,99 EUR angehoben.
Antworten Top

    Gehe zu:


Taxfix - die intuitive App für deine Steuererklärung (App) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Zahlt aus Kryptobank: TRASTRA APP - Krypto-Debitkarte mit IBAN-Konto (Wie Ex Bitwala / Nuri) teamglobe 51 5.827 16.03.2024, 21:46
Letzter Beitrag: teamglobe
Programm-Status: Ungeprüft Bankkonto: Alphacard24: Bankkonto, anonyme Visacard, DEX, no limits moeblist 24 3.468 05.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: moeblist
Programm-Status: Zahlt aus Kryptobank: MCO - die CryptoCom Exchange EisWuerfel 245 50.282 01.03.2024, 20:12
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Programm-Status: Zahlt aus Kreditkarte: Nexo: Debitcard mit 2% Cashback + Zinsen auf Einlagen X-Invest 3 836 11.02.2024, 19:01
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Programm-Status: Ungeprüft Debitcard: Plutus: Krypto-Kreditkarte + Cashback als Token X-Invest 29 4.202 09.02.2024, 17:25
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Programm-Status: Problem / Warnung Kryptobank: Nuri - VISA Karte kostenlos [ehm. Bitwala] X-Invest 157 44.279 01.12.2023, 17:33
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Programm-Status: Problem / Warnung Bankkonto: Mistertango Ungepflegt 12 10.276 31.03.2023, 20:58
Letzter Beitrag: AdminPeter