29.12.2016, 10:00
(22.12.2016, 09:20)Kraxtor schrieb: moin,
ein paar gedanken zum technischen:
ich habe mir die web seite angesehen von skyway capital. alles was dort zur technik zu finden ist sind für den verkauf gestylte schön anzusehende bildchen mit ein paar zahlen die verkaufswirksam wirken, aber nicht wirklich etwas mit realen bedingungen zu tun haben.
kleines beispiel der hängetransport in städten mit 25 000 personen pro stunde pro richtung , bei zügen mit max 100 fahrgästen, da werden 250 züge pro stunde ankommen müssen, das sind ca. 4 züge pro minute , incl ein und aussteigen . na dann mal hurtig
oder die hochgeschwindigkeits unit busse können bis 500 personen oder 100 tonnen güter befördern. ein einziger güterwagoon der bahn kann bis zu 70 tonnen befördern. ich habe schon züge mit über 40 waggons gezählt. sind ca. 3000 t die mit bis zu 100 km/h fahren.da müssen die unit busse schon richtig schnell sein damit sie überhaupt die gleiche transportleistung schaffen
bei den personen zum vergleich die hochgeschwindigkeitsstrecke shanghai peking
ca. 2500 personen pro zug bei 90 zügen pro tag und ca. 250 - 300 Km/h schnell, sie fahren nur 250-300 km/h schnell aus wirtschaftlichen gründen, weil bei 380 die sie fahren könnten ist es zu teuer, (luftwiderstand, trägheit).
mit unit bussen müssten das dann ca. 500 busse täglich sein , ca. 20 pro stunde also alle 3 min ein buss, mit 500 personen die ein und aussteigen , auch hier dann mal richtig hurtig im schweinsgalopp
daten von wikipedia
auch die schinen und stützen sehen alle grafisch schön und sehr zierlich aus. im computer und auf papier ist das egal, aber wenns gebaut werden soll muss es schon halten, seht euch einfach mal eisenbahnbrücken an.
auch der trans rapid oder die schnellbahnstrecke von shanghai nach peking, oder die japanischen. alles schön massiv, warum weil es halten muss bei 400 km/h.
Zitat von the sailor " Also auch günstiger =Personalkosten + weniger Material = die Pfeiler sollen bald Kilometer weit auseinanderstehen. usw."
pfeiler die kilometer weit auseinander stehen, schaut euch mal seilbahnen an wie weit ein seil durchhängt weil esnicht gerade gespannt werden kann, zu große kräfte nötig, und wie dick sollen schienen sein damit sie sich nicht durchbiegen, eisenbahnbrücken sind ein gutes beispiel dazu was benötigt wird.
und das schinengebundene seiltransportsystem (siehe foto) mit seinem zierlichen schienenträger in dem vermutlich ein seil laufen soll das die kabine zieht. welch eine neuartige technik (schon über 100 jahre alt), aber was passiert wenn an einem seil 2 kabinen hängen, oder wird immer nur eine kabine von station zu station gezogen, der rücklauf muss auch noch durch die schiene, und was passiert in kurven da scheuert das seil doch nicht an der schienenwand, oder? und diese zierliche schiene kann nicht einmal alleine weiter als 10 meter überbrücken ohne durchzubiegen, mit kabine macht es plopp und die schine ist kaputt.
es gibt mehrere gründe warum es nur noch seil- oder schienenbahnen gibt. (einige spezielle ausnahmen gibt es womöglich)
es ist alles so schön zurecht gemacht eben verkaufsmaterial und nichts weiter.
es wird ja auch gesagt verdient wird nur wenn sie es schaffen.
leider ist es so nicht zu schaffen
jeder der hier investieren will soll es machen, aber es gibt bessere möglichkeiten sein geld loszuwerden, zum beispiel einfach an mich schicken. bei mir gibts dafür sogar ein dankeschön.
@ t&j das innovative cargosystem ist nicht so innovative, es gibt es noch nicht bei der bahn, was schade ist, aber jeder deutsche autohersteller nutz schon ein vollautomatisiertes transport und logistiksystem, bei dem es nicht nur schienen und hängetransporte, sondern auch automatische selbstfahrende transporter gibt. einfach mal bei vw nachsehen, da hab ichs persöhnlich schon gesehen, gibts seit ca. 10-20 jahren. auch die logistik und versandunternehmen haben schon automatische systeme. also alles nicht neu.
lg krax
man könnt jetzt noch alles diskutieren wieso weshalb und warum es so nicht funktioniert, aber ich denke das reicht, für mich ist damit das thema erledigt , ich hoffe für alle anderen auch.
Das ist ja schön was du da alles von dir gibst aber ich denke du schreibst im falschen Forum.
Wenn du meinst das alles nur beschiss ist dann laß doch die Finger davon und gut ist.
Für mich hat sich das Thema lange nicht erledigt, sicherlich ist das Ding high Risk aber wie oft hat man die Chance mit geringen Einsatz nach kurzer Zeit ausgesorgt zu haben?
Ich kenne bisher nur eins und das ist Bitcoin und vielleicht wird Skyway auch so ein burner, denn wer vor Jahren in BTC investiert hat wurde ausgelacht und ist heute Millionär