08.11.2018, 23:51
(08.11.2018, 21:30)uphustler schrieb: In fact, track deflection will be observed in a string sag (i.e. in a vertical plane) which will be proportional to its initial sag and relative variation of tension. At 100 °C temperature drop (or a more neutral value of 50 °C) a maximum vertical deflection of a track with a 50 m span will amount to about 5 mm or 1/10000. In this case 5 mm upward and downward deflection of a track will be observed in winter and in summer, respectively.
Nehmen wir doch mal einen 1.0521 / R0700 / StSch700 da liegt der Ausdehnungskoeffizent bei 0,0000115 und nehmen wir doch mal das was da in Minsk vor sich hin rostet, da stehen 1.000m Gitterrohre aus Baustahl (gibt so nette Schweißbilder die das verraten.). Formel sollte bekannt sein, Delta L = L x alpha x Delta t, macht also 1.000m x 0,0000115 x 100 Grad = 1,15m. Delta t = 50 Grad kann man gleich wieder vergessen, selbst in unseren Breiten kann man damit nicht rechnen, sondern verwendet 70-90 Grad. Und wie richtig gerechnet wird sollten sie schon wissen. Nun könnte man noch auf die Differnz der Ausdehnung von Stahl und Beton hinweisen, aber wir wissen ja das es "Wunderbeton" ist. Das ganze fängt schnell an zu knirschen, und das nicht nur im Beton. Und der "Duerchhang" rettet da nicht mehr viel sondern macht es eher noch schlimmer.