Werbung

Wie geht man mit Gier beim Investieren um (Diskussion) - Diskussion

#1
Diskussion / Umfrage 
Hallo Community,
nun das Thema sagt eigentlich alles, jedoch wie anfassen. Ich hab das Video in Peters Tagebuch gesehen und find das ganze mal interessant für den einzelnen "auszuarbeiten".

Erkennt ihr eure Gier?
"Wieviel" Gier habt ihr?
Wie geht ihr damit um, falls bewusst?
Habt Ihr Tricks/Erfahrungen, die es leichter machen?

Ergänzungen?


Hierzu mal meine 3 Cent:

Erkennt ihr eure Gier?
Ja, habe sie früh erkannt, aber erst spät akzeptiert, das sie entgegengesetzt des "Instinktes" hilfreich ist.

"Wieviel" Gier habt ihr?
Hmm, mitlerweile nur noch soviel um  a) mein Leben in Ruhe genießen zu können und b) Spaß zu haben . Beides hat eher wenig mit dem "Besitz" von Zahlen zu tun, solang a) und b) gewährleistet ist.

Wie geht ihr damit um, falls bewusst?
Ich zocke bewusst. Soviel um meine Gier zu befriedigen und aus 1 2 zu machen. Geht mit Cryptowährungen sehr gut, da 1 Satoshi kaum was kostet^^

Habt Ihr Tricks/Erfahrungen, die es leichter machen?
Puh, ich denke sich erstmal bewusst werden, akzeptieren und damit positiv umgehen.

Ergänzung?
Meine Gedanke für die Zukunft:  Kann man/ Wie kann man Gier positiv einsetzen, sodass es der Gemeinschaft etwas bringt, anstatt zu schaden? Geht das in diesem System überhaupt noch?
Antworten Top
#2
Super Thema!

Erkennt Ihr Eure Gier? Wie geht ihr damit um, falls bewusst?

Jepp, bei mir ist es, dass ich so schnell wie möglich aus meiner unzufriedenen Tätigkeit und Wohnsituation raus möchte, frei sein. Also flott ins Internet und Geld verdienen. HA als wäre es so einfach!
Muss mich regelmäßig immer wieder zügeln nicht an das schnelle Geld zu denken und akzeptieren das ich noch zu unwissend bin um hohe Risiken einzugehen.
Klar träume ich davon bequem durch Investment mein Einkommen zu generieren, aber so wird es nicht funktionieren.

Habt Ihr Tricks/Erfahrungen, die es leichter machen?

Ob man damit umgehen kann, liegt wohl immer an der Person.
Ich bin schon immer ein Sparfuchs und wüsste auch nicht was ich eig. alles mit dem Geld auf mein Konto kaufen sollte ^^
Auch das kritische, vorsichtige und objektive sind Eigenschaften die mich als Typ ausmachen. Die Kontrolle behalten über mein Bewusstsein ist mir sehr wichtig. Bin noch nie betrunken gewesen, weil ich kein Kontrollverlust möchte.

Kann man/ Wie kann man Gier positiv einsetzen, sodass es der Gemeinschaft etwas bringt, anstatt zu schaden?

Denke mal die Gier ist wirklich auch was positives, denn sie treibt ein an. Ob die eigene Gier sich jetzt auf die Gesellschaft auswirkt, hmm schwierig.
Manche meiner Freunde, vllt kennt ihr die auch. Sind die Typen bei den der Kontostand immer auf 0 ist. Die kaufen impulsiv jeden Monat alles was sie haben wollen und lassen nichts an Geld übrig, also ein sehr starkes Konsumbedürfnis.
Das wirkt sich jedoch nicht negativ auf mich aus, so wie mein sparen auch nichts mit ihm zu tun hat.

Werde nochmal gründlicher darüber nachdenken und in einem zweiten Post mich ergänzen.

Mfg Leo Zwinkern
Antworten Top
#3
Ich hatte immer gesagt, nachdem ich schon vor ein paar Jahren im Internet ein paar Hundert Euro verloren hatte, nie wieder Geld im Internet anzulegen. Es war zwar immer interessant, was da so alles angeboten wurde aber wiederum auch nicht so interessant, dass ich da investieren würde.

Bis ich dann überzeugt wurde bei MAP mitzumachen. Schnell hatte ich auch die 1200 Credit Packs erreicht und war innerhalb von 3 Monaten Diamond. Das hätte mir auch gereicht, bis mich jemand auf Pokeram aufmerksam gemacht hat. Erst stieg ich mit 1300 Dollar ein. Lief super. Und dann stieg ich mit. OK, die Summe war dann doch etwas höher. Das Ende kennen wir ja alle.

Einer lieben Bekannten zu Liebe bin ich dann mit fast 4000 Dollar bei DGM eingestiegen. Als die Frist um war, überlegte ich kurz, mein Geld wieder rauszuholen . Nein, das tat ich dann im Gegensatz zu meiner Überzeugung nicht und erhöhte die Einlage sogar noch, weil meine Bekannte meinte, dass sie dann schneller die 5001 Dollar-Einlage erreichen würde. Also tat ich ihr den gefallen. Und was soll ich sagen?  Das Geld war nach 4 Tagen weg.

Nachdem ich mir dann Marketer Smile angesehen habe, investierte ich dann auch dort 4000 Euro um den Leader-Status zu erreichen. Ein paar Tage ging auch alles super. Den BEP habe ich erreicht, aber das war es dann auch schon. Ich wünsche Herrn Wiechmann trotzdem alles Gute.

Questra: Ich muss noch ein paar Sachen klären und hoffe, dass ich dann nach dem weißen Koffer in den schwarzen Koffer investieren kann. Wenn mir aber jemand sagt, dass das Programm nur 6 Monate oder so läuft, halte ich mich lieber zurück
Antworten Top
#4
alles was meine existenz gefährden könnte lasse ich sein. die angst ist zu gross für ein paar euro mehr. das wird einem immer bewusster, je "auskömmlicher" man lebt.
was braucht man denn für ein schönes leben?
ob du nun 5k im monat verdienst oder 10k? macht das einen nennenswerten unterschied? der würde erst wieder bei 15-20k spürbar sein, aber um diesen zu erreichen wäre das risiko zu hoch. ob du 2k oder 4k hast ist natürlich schon ein grosser sprung, aber auch das erreicht man lieber in kleinen schritten ohne seine existenz zu gefährden.
Antworten Top
#5
genau so ist es,man soll das als Nebenverdienst sehen und nicht mehr,soll auch keiner seine Existenz gefährdet,und immer am Boden bleiben Lächeln
Antworten Top
#6
Das Gegenteil von Gier ist Geduld.
Normal bin ich sehr geduldig, aber beim Investieren ist meine Falle, dass ich denke/fühle "die Zeit ist zu knapp".
Gier = Zeitmangel.

Es müsste schneller was passieren. Dann bin ich schon mal in Sachen rein, wo die Rendite zu hoch war, um noch vernünftig zu sein.

Für "sichere" Niedrigzinser hatte ich keine Geduld, "keine Zeit".

Besser:  Investieren nach besten Wissen und Gewissen, und dann beiseite legen - die Zeit arbeiten lassen.
Natürlich den Markt beobachten, aber ohne Hektik.

Bin dankbar für all die Lektionen.
OLI
Antworten Top
#7
da fällt mir was ein. steve jobs meinte mal: geduld macht erfolgreich.
war sehr verwundert als ich das hörte über ihn, weil er in sachen menschenführung ein totaler pflegefall war.
Antworten Top
#8
Ein wesentlicher Fehler von Anfängern (zähle mich da durchaus noch dazu) ist das Denken:     "Ich habe hier was einbezahlt. Da liegt nun MEIN Geld und vermehrt sich. Wenn es genug ist, hole ich das alles raus und bin reich".

Hilfreicher ist sicher, zu denken: "Hier gebe ich Geld in einen Pool, wo es aufhört, meins zu sein, sondern allen." Der Admin holt sich seinen Teil raus (angemessen, wenns ein "Guter" ist). Der Rest wird irgendwie verteilt an die Einzahler.

"Mein" Geld landet irgendwo. Wenn ich geschickt bin und schnell (Early Bird bekommt den Wurm), dann bekomme ich mehr als ich gegeben habe. Ansonsten: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Dann halte ich die Hand auf und schaue in einen leeren Topf.

Auf das wir zu den Geschickten und Schnellen gehören.
OLI
Antworten Top
#9
Sehr interessant @ all . Wie ich so rauslesen kann, ist es bei vielen der Wunsch, durch möglichen Erfolg bei solchen Investments, etwas zu ersetzen/verbessern, möglicherweise nen Job wo man unzufrieden ist, Lebensumstände etc.
Das kann ich gut verstehen, denn so gesehen ist das "die Gier nach einem besseren Leben", für sich, für die Familie.Möglichst SOFORT.
Wer zufrieden ist und zockt, ist sich dessen meist bewusst.

Ich habe auch Jahre so gehandelt, was sich bei mir aber geändert hat ist die Definition "Gier für ein besseres Leben".

Ich habe bis vor kurzem einen Job gemacht, halbwegs gut bezahlt und man hatte einen "Status" (Und Geld zum Zocken ohne Bewusstsein). Nach 6 Monaten begannen meine Gelenke zu schmerzen, nicht auf die Warnzeichen gehört, muss ja den Status. Weiter gemacht. Nach 2 weiteren Monaten ging nix mehr und ich hab von heut auf morgen selbst gekündigt. "Sie können froh sein, wenn Sie ohne große Schmerzen weiter durchs leben kommen, aber das wird nix mehr" war die Diagnose vom Arzt.

Nun sitz ich da, kaputte Knochen, keine Perspektive (sagen andere), halbsoviel Kohle und bin MEGAGLÜCKLICH! Denn ich habe ein "besseres Leben".  Wenn ich auch nur 1 Tag länger versucht hätte einen Status aufrecht zu erhalten, den ich eh nicht will. Will ich mir nicht ausmalen.
Ich kann nun das machen, was ich gerne tue, halbwegs gesund, und unabhängig.

Das hat auch im Endeffekt meine Gier geändert, da man sich bewusst ist wofür man es macht, wenn man schon alles hat was einen glücklich macht, denn Geld ist es nicht . Lächeln
Vielleicht kann man seine "Gier" etwas bewusster steuern, wenn man sich fragt wofür und brauch ich das.?
Antworten Top
#10
(14.06.2016, 03:10)Simon schrieb: Erkennt ihr eure Gier?
"Wieviel" Gier habt ihr?
Wie geht ihr damit um, falls bewusst?
Habt Ihr Tricks/Erfahrungen, die es leichter machen?
Hallo Simon,

das Video ist echt genial (manchmal frag ich mich was der Lesch so raucht Grinsen und warum ich nix von dem Zeug abkriege).

Ich versuche mal deine vier Fragen abzuarbeiten, aber das wird eher fließend sein als auf jede Frage eine einzelne Antwort zu geben und gelegentlich werde ich bestimmt ein wenig abschweifen.

Wenn ich mir über meine Gier bewusst bin, dann kann ich sie ja steuern, oder zumindest versuchen sie in eine Richtung zu lenken. Von daher betrachte ich meine Gier etwas anders.
Ich sehe das bei mir eher als Gewinnerzielungsabsicht verbunden mit einem erhöhten Risikogefühl bei dem ich die eventuell anfallenden Verluste verschmerzen kann.
Ich betrachte das weniger als Gier, sondern geht es mir mehr darum erfolgreich an diesem Markt zu agieren. Sollte ich Gewinne erzielen freut mich das, aber deswegen werde ich nicht übermäßig leichtsinnig werden.
Momentan lote ich den Markt noch für mich aus, versuche die besten Entscheidungen zu treffen und hoffe frühzeitig bei den Programmen die Reißleine zu ziehen.
Ich besitze auch nicht diese Gier meine Verluste durch andere Programme schnellstmöglich wieder mit anderen Programmen auszugleichen. Verluste betrachte ich in diesem Geschäft als normal, ich hoffe sie nur klein halten zu können.
Kleines Beispiel: Wenn ich beim Pokern mit $100,00 am $1,00/$2,00 Tisch sitze und keine Hände kriege, steige ich nicht irgendwann aus und gehe an die $5,00/$10,00 Tische um meine Verluste auszugleichen. Das wäre ein typischer Anfängerfehler. Beim Pokern ist es sehr ähnlich wie hier: Es gibt immer Ups und Downs.
Ich betrachte das von daher alles langfristig und glaube "meine Gier" nicht als solche bezeichnen zu müssen.
Gier macht irgendwann blind Zwinkern
Damit mir das möglichst nicht passiert, sage ich mir jeden tag immer wieder das selbe: 
In diesem Markt ist nichts real! Alle wollen nur mein Geld! Sei vorsichtig! Denk in Ruhe über deine Investitionen nach!
Natürlich schützt einen das nicht vor Scam, aber "meine Gier" hat weniger Chancen meinem Gehirn eins auszuwischen Lächeln
Und da ich mich weder als Gott bezeichnen darf, keine Glaskugel besitze und meine Wahrsagerin bereits in Rente ist, habe ich mir von Anfang an die Mühe gemacht alle meine Invests aufzuzeichnen (sieht man demnächst wieder in meinem Tagebuch).
Ich muss meine Bankroll und meine Programme immer im Auge haben um keine leichtsinnigen Entscheidung zu treffen.

Jeder wird hier seinen eigenen Plan haben, wer aber nur durch Gier getrieben wird. naja, ob das gutgeht?

Aber jeder darf seine eigenen Entscheidungen treffen, und wer das Bewusstsein nicht hat, dass Gier in diesem Markt nicht wirklich förderlich ist, muss auch zu seinen Entscheidungen stehen.

Jeder hat eine andere Herangehensweise, es gibt hier ja auch kein Rezept was von den netten Betreibern ausgestellt wird um keine Gier zu kriegen Grinsen

Jetzt hab' ich hier soo viel geschrieben, ich hoffe ich habe das Kernthema überhaupt beantwortet (ich könnte allerdings noch mehr schreiben, aber irgendwann werd' ich wohl verhauen.).

In diesem Sinne:

Heavy earnings, aber mit Verstand Zwinkern

Gruß
PG

P.S.: was mir grade wieder eingefallen ist.
Unser Peter hatte einen guten Satz losgelassen der mir immer im Gedächtnis bleibt.
Alle Programme sind Ponzis Grinsen
Antworten Top
#11
in dem einen thread, in dem alle ihre erfolge bzw misserfolge mit hyip und co aufgelistet haben, steht ja geschrieben, dass die verlierer bei weitem überwiegen.
eine rendite von 30-50% übers jahr hinweg ist überragend, was man ja auch an chris seinem portfolio sieht.
wer das erreicht, bewegt sich also auf top-level.
generell: jetzt überlegt mal, was ihr bei der bank bekommt? da wird euer geld auf jeden fall weniger, egal ob ihr es anlegt oder nicht. dann doch lieber einen kleinen teil investieren, aber mit bedacht.
das sollte jedem zu denken geben der hier in 4 wochen 50% abgreifen will mit ALL seinem geld.

das zum thema geduld bzw portfolio-management
Antworten Top
#12
gier ist echt schlimm aber haben eigenklich alle heutzutage.

was der unterschied bzw. wie ich das hadhabe ist meine gier wird auf kosten vom jeweiligen systemanbieter befriedigt.
aber niemals auf kosten meiner referrals deswegen werbe ich vieles garnicht zumindest erst wenn ich sicher bin das dieses oder welches prob läuft.

ich kann nur guten gewissent etwas empfehlen wenn ich davon überzeugt bin und selber beweise erbringe.

man kann auf viele arten seine gier befriedigen. sollte dies aber niemals auf kosten der downline machen.
was aber ja schon zum volkssport geworden ist bzw. welchen von einigen gruppen extrem genutzt wird.

vorallem leute die schon nach program start nach 1 tag scheien alle verdienen das ist the best on the wold.
das sind dann genau solche gruppierungen die nur die gier auf kosten der downline befriedigen.

ekelllhafttttt.
Antworten Top

    Gehe zu:


Wie geht man mit Gier beim Investieren um (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Passwort-Sicherheit & verschiedene E-Mail-Adressen / Passwörter für Programme Lassmal 16 7.634 24.10.2023, 21:52
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Sind die Monitore rein zu Marketingzwecke? Dora 7 1.147 19.09.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Dora
Diskussion / Umfrage H-Metrics Smart 4 672 11.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Smart
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Welche Monitore verwendet ihr? maxih4 12 5.958 11.09.2023, 19:32
Letzter Beitrag: Smart
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Woher stammt die hohe RCB von den Monitoren? raz0r1987 3 2.851 28.01.2023, 02:01
Letzter Beitrag: AdminPeter
Diskussion / Umfrage Diskussion: Mt. Gox Exchanger Konsti 0 892 17.09.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Konsti
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Verwaltungs-Software? iNikos 2 1.860 09.01.2022, 15:34
Letzter Beitrag: theavengers