Beiträge: 54
Themen: 2
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung:
12
30.10.2018, 21:42
Hallo !
Zur Zeit sind ja viele Aktien im Keller.
Was meint ihr, stehen wir kurz vor einen Börsencrash ?
LG
Beiträge: 289
Themen: 14
Registriert seit: May 2016
Bewertung:
50
HMMMM. Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich könnte mir vorstellen das einiges von dem Geld das vorher im Aktienmarkt war, sich jetzt im Kryptomarkt befindet.
Aber das ist jetzt mal nur so eine Vermutung!
Beiträge: 165
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2015
Bewertung:
91
Hallo. Die Frage ist schwierig zu beantworten. Meiner Meinung stehen wir seit geraumer Zeit immer wieder kurz vor dem Crash. Ich verfolge es ja schon seit Jahren. Bis heute konnten sie (Finanzelite, Politik) es immer wieder abwenden, bzw. mit viel Geld verschieben. Also JA
Beiträge: 2.917
Themen: 211
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung:
725
Mein BWL-Professor nimmt als ein Anzeichen gerne den S&P 500, da dieser bei den Börsencrashs kurz vorher nach oben und dann nach unten schnellte.
Dieser ist tatsächlich auf einem ATH gewesen und nach unten gefallen, von 2900 auf 2700.
Aber ich bin der Meinung, dass zumindest in Deutschland noch ein wenig Puffer nach oben ist. Wirtschaftlich sieht es noch sehr gut aus, die Unternehmen haben volle Auftragsbücher. Problematisch werden in wenigen Jahren aber die fehlenden Arbeitskräfte, spätestens da bremst sich das Wirtschaftswachstum aus.
Meiner Erkenntnis nach werden sich die Aktien wieder fangen, da die Wirtschaft weiterhin gute Gewinne verzeichnet und damit der KGV derzeit sinkt.
Ich würde es als kleine Korrektur bezeichnen, vermutlich auch wegen der ungewissen Beteiligung des Kryptomarktes. Die "normale" Wirtschaft weiß noch nicht so richtig damit umzugehen.