Werbung

EARN WORLD 4% - 25% Staking, 4% - 12% Trading (Staking) - Hauptbeitrag

#41
Programm-Status: Zahlt aus 
[Bild: 625.StreakkHeader4.jpg]




Hallo Community,
ich freue mich sehr euch das Projekt Earn World & Streakk vorzustellen.

Streakk ist seit Juni 2022 in seiner aktuellen Form in der Öffentlichkeit zugänglich, die Konzeptionierung begann nach eigenen Angaben bereits 2015. Hier stehen dir verschiedene Einkunftsmöglichkeiten zur Verfügung, vom Staking bis hin zum Trading.


[Bild: 625.StreakkLogo.jpg]



Was ist Streakk




Streak ist im Grunde ein Token-Ökosystem, das sich selbst als Blockchain 3.0 bezeichnet. Der STKK-Token ist nach eigenen Angaben besonders schnell, hat sehr günstige Fees, einen geringen CO₂-Fußabdruck und ist sehr hoch skalierbar. Der Token ist als DAO ausgeführt, womit eine transparente und mit bestimmbare Zukunft realisiert werden soll.

[Bild: 625.StreakkINC.jpg]

Mit der hauseigenen "Streakk Integrated Node Cluster (INC)"-Technologie wird man dezentrales Staking anbieten. Mit dem Fokus auf besonders einfache Handhabung wird man über das Streak-Smartphone-Wallet, ab August 2022, seine Coins dezentral staken können. Bedeutet wir eröffnen über die Earn World-App dezentrale Wallets (eigene Keys, laut Angaben des Betreibers) und staken sobald das Wallet befüllt ist. Die Coins bleiben in unserer Hand und können jederzeit entnommen werden, es gibt somit keine zeitliche Bindung. Die Wallets werden mit den üblichen Passphrasen dezentral eröffnet.

Google Play Store Willkommen App Store
[Bild: 625.StreakkApp.jpg]

Um das Staking und das Trading bei Earn World zu nutzen braucht es INFRA Pakete, die zusätzlich die Staking-Rewards
um 2%, 5% und 8% erhöhen.

Anbei eine aufschlussreiche Präsentation über das Projekt und dessen Verdienstmöglichkeiten, unbedingt anschauen !







Der Founder von Streakk und Earn World






Der Token

Der STKK-Token ist ein BEP20-Token und bereits gelistet auf CoinMarketCap
Auch der STKC- Token ist jetzt neu ab Juni 23 auf CoinMarketCap gelistet.

Der Preis betrug am 26.07.2022 ca. 95$. Anbei die Kontrakt-Adresse: 0x41fe2441c9eeab2158e29185d128ebab82aa8198

Es gibt maximal 100.000.000 STKK.

[Bild: 625.StreeakkTojken.jpg]

Ein Private- und Public-Sale wurden bereits Mai und Juni 2022 abgehalten.

Das Audit



Streakk wurde einem Audit unterzogen bei CERTIK und gehört nun zu einen der sichersten dezentralen Wallets.



Im Moment stehen uns zwei Verdienstmöglichkeiten zur Verfügung und weiter werden folgen.


1.Das Staking

Der gebräuchlichste Aspekt wird vermutlich das Staking sein. Wir erinnern uns, dass wir auf einfachste Weise, durch Einzahlung auf die Earn World-Wallet, am Staking profitieren können ab einer INFRA von 100$ aufwärts.

Aktuell werden 9 Kryptos zum Staking angeboten (08/2023). Es kommen laufend neue dazu.


Im Moment stehen ETH und BNB nicht zur Verfügung!

Je nach Währung und INFRA erhalten wir 4% - 25% Staking-Rewards pro Jahr.

Für das Halten von ADA 15%, ETH 5% und Tron 4% usw.
Das Staking ist nicht zeitlich gebunden und kann jederzeit beendet (ausgezahlt) werden.Ein Staking beginnt immer am Sonntag Mitternacht und dauert eine Woche, am Sonntag wird abgerechnet und am Mittwoch werden die Rewards gutgeschrieben.


Durch den Kauf einer INFRA können wir die wöchentlichen Rewards im Staking (INC) erhöhen um 2%, 5% oder sogar 8% und zusätzlich können wir das Trading bei Earn World nutzen wo bis zu 12% im Monat möglich sind.



Wenn wir jetzt ein Premium INFRA Paket kaufen für 2500$ bekommt man auf dieses 4-12% im Monat und dies täglich gutgeschrieben und frei verfügbar bis man damit 400% (10`000$) verdient hat. Zusätzlich bekommen wir auf unsere Kryptos in der Earn World App 5% mehr an Rewards, bei dem Professional Paket sogar 8% mehr.

Nun können wir auch in der App noch zusätzlich das Trading nutzen und hier sind im Monat 4-7% möglich, was hier besonders ist, wir haben auch hier freien Zugriff auf unser Invest und können jederzeit innerhalb 24 Stunden aussteigen. Die Tradinggewinne werden stündlich aktualisiert und sobald eingebucht ist können wir auszahlen lassen.

Wir können das Trading und Staking in der Earn World App solange nutzen bis das INFRA Paket ausläuft, danach kann man es erneuern und vielleicht sogar erhöhen.Es gibt eine Einzahlungs Limite von 10x im Trading, bei dem 2500$ Premium wären dies also 25k das Maximum wo wir im Trading halten können.

Wenn man jetzt zb eine Proefessional INFRA kauft kann man sich gut jede Woche den Betrag auszahlen lassen ( Gebühr 10$) oder man kann auch kostenlos den Betrag zu Earn World Trading senden und hier 4- 7% im Monat verdienen,
hier hast du vollen Zugriff auf dein Invest.

2.EARN WORLD Trading Bot 3 - 12%







Das super Wallet mit drei Funktionen in einer App, wir können unsere Kryptos hier dezentral verwalten, oder geben diese hier ins Staking wo bis zu 25% im Jahr möglich sind, oder wir starten beim Trading durch.

Wir sind hier also nicht gebunden weder im Staking noch im Trading, die Ein und Auszahlungen können jederzeit ausgeführt werden. Die Auszahlung im Trading wird innerhalb von 24 Stunden erfolgen und mit 2% Gebühren verrechnet, aber mindestens 10$.





Ein-/Auszahlungen

Die INFRA Pakete können mit USDT-TRC20 und USDT-BEP20 bezahlt werden, wie auch das investieren beim EARN WORLD hier wird zusätzlich auch noch BTC angeboten.

[Bild: 625.StreakkTron.jpg]


Auszahlungen in USDT BEP20 / TRC20 können täglich ausgeführt werden, es wird eine Gebühr von 10$ fällig.

Für aktive User gibt es ein Telegram Kanal auf deutsch, hier erhältst du immer die aktuellsten News wie auch PDF und Tutorials. Wer Interesse hat einfach melden ich bringe euch da rein.


EinblendenDas Affiliate-System:

EinblendenWhite Paper:

Die ersten Schritte

1. Melde Dich über den Einladungslink an, bestätige deine Email Adresse (ggf. im Spamordner nachschauen)
und log Dich bei Earn World ein.

2. Lade Dir aus dem Apple Appstore oder Google Playstore die Earn World App herunter und richte sie ein.

3. Jetzt kannst du entscheiden wie es weiter geht, welches INFRA Paket für dich stimmt und mit wieviel du eventuell beim Trading investieren möchtest! Für die weiteren Schritte helfe ich gerne weiter was zu tun ist, wie App mit Dashboard verbinden usw.

Hier gehts zur Anmeldung



[Bild: 625.achtung.gif]
Risikohinweis: Vor dem Investieren in Programme unbedingt lesen!




[Bild: 625.StereakkHeader2.jpg]

Hinweis: Die Vorstellung wurde von X-Invest erstellt, da dieser Service vom Vorsteller gebucht wurde. [Zum Angebot]
Antworten Top

EARN WORLD 4% - 25% Staking, 4% - 12% Trading (Staking) - Diskussion

#21
Hallo Community

Es läuft alles reibungslos und habe heute die nächste Auszahlung erhalten auf LBank von den täglichen Rewards, kannst du unter Auszahlungen einsehen.

Auf dem Screen siehst du, das ich am Sonntag dies in Auftrag gegeben habe und wird dann immer am Mittwoch gutgeschrieben. Darunter sieht man meine täglichen Rewards wo ich auf meine 5000$ Node bekomme macht 2% die Woche auf mein Invest und bis jetzt schon 342$ erhalten und auch ausbezahlt.
Die Rewards laufen 100 Wochen bei mir jetzt noch 96. Zwinkern + Grinsen


Antworten Top
#22
Hallo Leute

Streakk expandiert und wird schon bald seine neuen Büroräumlichkeiten in Dubai in Betrieb nehmen. Dazu werde ich morgen den Wettbewerb veröffentlichen, der jedem die Chance bietet die Büros live zu sehen und noch viel mehr. Hier ein paar Impressionen vom Rohbau der Büros




Antworten Top
#23
Hallo Community

Hier ein Screen vonTelegram, links der Founder Suki Chen mit meiner Upline rechts in Dubai. Es ist schon cool das meiste aus erster Hand zu erfahren und wenn man sich schon im vorhinein kennt. Ganz unten noch die Bedingungen für die Teilnahme zur Eröffnung der neuen Büros, habe es auf deutsch übersetzt mit Google.




Streakk Sommerparty 2022! ?

Hallo, Streakk-Gemeinde! Wir freuen uns, unsere Aktion zum Besuch des Streakk-Büros in Dubai ankündigen zu können!

Treffen Sie das Streakk-Team in der heißen Krypto-Hauptstadt der Welt und sprechen Sie natürlich mit Suki Chen, CEO von Streakk in Dubai! ?


3 Nächte & 4 Tage Luxusreise nach Dubai!
Besuch des Streakk-Büros, Sightseeing, Wüstensafari, Private Yacht Champagne Party & vieles mehr.

Förderung 1- Direktgeschäft von $15.000

Erhalte 300 $ für ein Flugticket nach Dubai
Wohnen im 5-Sterne Star Hotel
Wüstensafari mit einem Abendessen
Besuch des Streakk-Büros und Treffen mit dem CEO
$150 Einkaufsgeld

️Förderung 2- Direktgeschäft von $25.000

Erhalten Sie $700 für ein Flugticket nach Dubai
Wohnen im 5-Sterne ️ Hotel
Wüstensafari mit einem Abendessen
Streakk Bürobesuch und Treffen mit dem CEO
$300 Einkaufsgeld
Privates Abendessen auf einer Luxusyacht auf Einladung des CEO!

Aktionszeitraum : 19. August ( 00:01 UTC ) - 10. September ( 23:59 UTC)

Bedingungen & Konditionen :
- Eine Person kann nur 1 Angebot erhalten.
-Flugticket ? Geld wird auf eUSD Wallet gutgeschrieben, nachdem das Ende des Aktionszeitraums endet.
Das Einkaufsgeld wird bei der Ankunft in Dubai auf der eUSD-Geldbörse gutgeschrieben.
-Der Aufenthalt beinhaltet nur das Frühstück.
-Streakk behält sich das Recht vor, die Bedingungen der Aktion jederzeit zu ändern.

Antworten Top
#24
Hallo Leute

Gestern wurden nun wieder über 8 Millionen STKK Token verbrannt, somit sind wir jetzt bei einem Gesamtbestand von ca. 13Mio. STKK Token.
Im September werden weitere geburnd, bis wir auf 10Mio. sind.

Dies wird sich natürlich auch auf den Kurs auswirken und dieser kennt seit Beginn nur eine Richtung, wir sind jetzt schon bei 121€ und somit sind meine 65 STKK Token wo ich beim Kauf der 5k Node geschenkt bekommen habe vor einem Monat, jetzt schon fast 8000€ Wert. ROFL (Lachend über den Boden rollen)

Man hat jetzt auch die Gebühr angepasst (von 15$ auf 10$) für die wöchentliche Auszahlung der Rewards, wo ich täglich gutgeschrieben bekomme.


Antworten Top
#25
Hallo Community

Zuerst möchte ich mich hier bei allen recht herzlich bedanken, wo sich bereits über meinen Link registriert haben und teils auch schon aktiv wurden mit dem Kauf einer Node. Praying
Es wäre schön wenn Ihr hier auch ab und zu was schreibt, damit dies hier ein wenig lebendiger wird, oder vielleicht auch mal eine Auszahlung postet.
Antworten Top
#26
Nabend,

aus mathematischer Sicht gefällt mir das Programm hier.
Werde das hier mal testen die kommenden Tage.
Nur mit einer kleinen Summe.

Gehört zu den 2,3 Programmen wo auf die man ein Auge geworfen hat.
Wie lang es läuft wird sich zeigen.

Mich hat nur das "einfache" Lets Encrypt Zertifikat etwas gewundert.
Klar kostenlos und "nur" 2048Bit encrypted. Aber es erfüllt seinen Zweck.

@Jens wie ist deine Meinung hast du schon überlegt, etwas Geld hier hierein zu tun?

VG
Antworten Top
#27
Hallo Leute

Sonntag ist immer Auszahlungs Tag, damit dies am Mittwoch gutgeschrieben werden kann. Diesmal werde ich mein STKK Token direkt zu meiner Streak Wallet senden,
da ich diese in ca. zwei Wochen wenn es los geht ins Staking legen werde und zusätzlich 25% erhalte. Jeder wo lieber direkt das Geld haben möchte muss dies über PancakeSwap tauschen oder auf LBank, aber es könnte eventuell ein gute Idee sein den STKK ins Staking zu legen in deinem Wallet.

Wie auf dem Screen ersichtlich beträgt die Gebühr wie angekündigt jetzt nur noch 10$ und für die 189$ erhalte ich jetzt auch weniger STKKK Token als vor zwei Wochen, weil der Kurs von 100$ auf 120$ gestiegen ist.

Für mich sind hier die Node ein schöner Nebeneffekt, aber das Augenmerk lege ich dabei klar auf meine zusätzlichen 5% beim Staking wo ich dadurch erhalte. Wo sonst erhlate ich für Cardano 20% oder ETH 15% und für den Stablecoin USDT unglaubliche 19% und gebe dafür meine Kryptos nie aus der Hand. Sehr gut!

Antworten Top
#28
(27.08.2022, 17:57)EisWuerfel schrieb: @Jens wie ist deine Meinung hast du schon überlegt, etwas Geld hier hierein zu tun?

Hallo Eiswürfel,

ja, ich habe mir Gedanken gemacht und bin nach wie vor sehr positiv gestimmt. Der Preis des Token hat sich gut entwickelt, sicher auch weil die meisten noch geblockt sind. Das Projekt scheint aber zu wachsen. Wenn die dran bleiben und das Ökosystem entsprechend ausbauen, sehe ich hier einige Chancen auf gute Kurse.

Dem Staking bleibe ich aber skeptisch gegenüber. Ich will es jetzt gar nicht fundieren, ich habe halt schon zu viel gesehen, als dass ich da Unsummen parken würde. Mehr eine Bauchsache. Ich habe sowieso keine großen Summen in den stakebaren Coins rumliegen, womit es mir persönlich eh nicht viel bringt.

Tatsächlich möchte ich mir aber in den nächsten Wochen ein, zwei Node-Anteile gönnen. Der Streakk-Token könnte sehr interessant werden...
Antworten Top
#29
Hallo Leute

Wie am Sonntag erwähnt, habe ich jetzt heute meine Auszahlung auf der Streakk Wallet erhalten. Wie man sieht wurden aus meinen 189$ (letzte Screen vom Sonntag) bereits 197$ nur durch die Kurssteigerung, kann aber natürlich auch in die andere Richtung gehen. Aber für mich im Moment nicht relevant, denn ich geh im September damit ins Staking und habe mir durch die Auszahlungen bereits fast 5 Streakkk Token angelegt,wo drauf warten sich zu vermehren. Kichern

Let's Streakk


Antworten Top
#30
Hallo Community

Gestern fand Episode 4 statt mit dem Founder Suki mit fantastischen News, stelle hier das Video rein, ist auf englisch, aber kann mit Untertitel übersetzt werden.
Eine gute Neuigkeit ist auch, dass es jetzt die Webseite dann auf 10 Sprachen geben wird und weitere werden folgen.

Zudem wurden wieder 1.3 Mio Token verbrannt, was sich wiederum auf den Streakk Kurs bemerkbar gemacht hat. Es wäre jetzt eventuell nicht so verkehrt in eine Node zu investieren und dafür Streakk Token geschenkt zu bekommen, denn mein Invest der 5k Node mit den 65 Token ist heute schon 10k Wert und je länger du zuwartest und der Kurs weiter steigen würde, gibt es weniger Token für dich. Stand jetzt bei einer 5k Node ca 33 STKK Token.

Let's Streakk







Antworten Top
#31
Die Wallet (App) ist ja dezentral, also NUR ICH habe meine eigenen Keys, ähnlich wie bei Ledger, bzw. MetaMask etc.

Was wäre, wenn Skteakk nun scheitern würde und nen Exit-Scam hinlegt, nur mal angenommen ...
Das würde bedeuten, mit den 12 Wörtern könnte ich alle meine Coins auf einer anderen Wallet (Ledger) wiederherstellen und sind nicht mit weg?

Also tatsächlich 100% Safe?

Die Node lasse ich mal außen vor.
Antworten Top
#32
Hallo,

ja genau so ist es, wenn du keinen Zugriff mehr hättest auf deine Streakk App kannst du mit den 12 Keys dein Wallet bei MetaMask oder Trust Wallet wieder herstellen. Du kannst es natürlich auch so machen wie ich, ich habe die Streakk App mit den 12 Keys von Trust Wallet geöffnet und nun spiegelt sich dies und ich habe nicht zusätzlich 12 Wörter wo ich aufbewahren muss.
Antworten Top
#33
Hallo Leute

Nicht vergessen Sonntag ist immer Auszahlungs Tag und möchte hier zeigen was möglich sein kann.Heute bekomme ich noch für die 190$ knapp 1 STKK Token, vor zwei Wochen war es merklich mehr mit 1.5 STKK und dies ist weil der Kurs jetzt bereits bei 175$ liegt. Freudentanz 2

Da ich die STKK Token auf meine App überweise und nicht direkt verkaufe, hat sich der Kursverlauf auch hier positiv ausgewirkt. Meine bisherigen drei Auszahlungen von 498$ = 4.2 STKK (genau sind es 458$ wenn man die Gebühren einberechnet) sind heute schon 742$ wert und schon bald geh ich damit hier ins Staking für 25% im Jahr zusammen mit dem Kurs könnte dies nicht so falsch sein.

Nicht zu vergesen meine 65 STKK die ich geschenkt bekommen habe für den Kauf der 5k Node am 24Juli hat sich bereits verdoppelt und sind bereits über 11`000$ wert. Jeder wo mit dem Gedanken spielt sich so eine Node zu kaufen mit den vielen Vorteilen wo man erhält, spielt der Zeitpunkt auch eine gewisse Rolle, da man eben immer weniger STKK geschenkt bekommt wenn der Kurs weiter steigen würde, sollte er sinken gibt es natürlich wieder mehr.

Let`s Streakk Star





Antworten Top
#34
Hallo Community

Auf vielfachen wunsch wurde nun im Streakk Backoffice der Download Button für die Strakk App implantiert, damit man nicht Gefahr
läuft und sich eine falsche App runterläd,da bereits Nachahmer sich verbreiten.

Daher am besten hier sich auf Streakk registrieren und sich im Backoffice die App runterladen. Ist ja alles kostenlos, sicher ist sicher und solltest du später Interesse an einer Node haben bist du auch schon registriert und bereit. Sehr gut!
Gruss jogi

Antworten Top
#35
Jetzt muss nur noch die App funktionieren, dass man die Coins auch staken kann und dann ist alles gut - soll ja nun sehr bald umgesetzt werden!
Antworten Top
#36
(12.09.2022, 22:45)Nachtfalke schrieb: Jetzt muss nur noch die App funktionieren, dass man die Coins auch staken kann und dann ist alles gut - soll ja nun sehr bald umgesetzt werden!

Genau es kann sich nur noch um Tage handeln, aber im September soll dies definitiv starten und bin auch schon gespannt. Ich wäre Startklar habe meine ETH bereits alle von Bitpanda hierher überwiesen und sobald es startet werde ich auch Cardano bei BitPanda entstaken und hier bei Streakk ins Staking geben,
erhalte hier dan satte 20% auf ADA, bei BitPanda sind es bloss 3-4% Klatschen
Antworten Top
#37
Hallo Community

Zieht euch unbedingt mal diese Video rein mit unserem Founder Suki, er stellt sich wieder mal kritischen Fragen der Community und mit teils unglaublichen Prognosen.
Gut möglich das der Eine oder Ander sich nach diesem Video zusätzlich noch eine Node kauft, oder nicht mehr länger zuwartet.Kichern

Das Video ist auf englisch, aber man kann es unter Einstellungen auf deutsch übersetzen und ist gut verständlich.

Let`s Streakk Star





Wir haben bald die 200$ erreicht !

Antworten Top
#38
Nabend,

wollte mich hier mal zu Wort melden, nach langer Abstinenz vom HYIP Markt, habe ich hier mal etwas investiert.
Und gleich den Exchanger Changenow, dabei getestet. Funktioniert, ohne KYC und kommt auch da an wo es soll.
Aktuell ist es ja etwas schwierig USDT TRC20 zu senden.
Wenn viele Börsen nur USDT im ERC20 Netzwerk supporten.

Bin gespannt wie es weiterhin läuft hier.
Antworten Top
#39
(17.09.2022, 17:42)EisWuerfel schrieb: Nabend,

wollte mich hier mal zu Wort melden, nach langer Abstinenz vom HYIP Markt, habe ich hier mal etwas investiert.
Und gleich den Exchanger Changenow, dabei getestet. Funktioniert, ohne KYC und kommt auch da an wo es soll.
Aktuell ist es ja etwas schwierig USDT TRC20 zu senden.
Wenn viele Börsen nur USDT im ERC20 Netzwerk supporten.

Bin gespannt wie es weiterhin läuft hier.

Hey EisWuerfel

Gratuliere dir für diese Entscheidung, am einfachsten ist es fast über Binance zu senden , dort kannst du deine USDT beim versenden, dass gewüschte Netzwerk aussuchen also hier TRC20.

Viel Spass und Erfolg !
Antworten Top
#40
Hallo Leute

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Für mehr Sicherheit unserer Konten wurde nun auch gesorgt und kann nun im Backoffice unter Security, der Google 2FA installiert werden.

Jeder wo sich noch nicht ganz schlüssig ist und gerne mehr darüber erfahren möchte, lade ich gerne zur wöchentlichen Präsentation und Workshop ein,
immer Montag 19 Uhr. Kann ich nur empfehlen und wenn du Fragen hast , kannst du diese dort direkt stellen und werden dir beantwortet.
Link : Präsentation Streakk



Antworten Top

    Gehe zu:


EARN WORLD 4% - 25% Staking, 4% - 12% Trading (Staking) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Zahlt aus Mining: Infinity Hash: Das erste vollständig transparente Bitcoin-Mining-Projekt Digitaldrucker 27 2.370 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Digitaldrucker
Programm-Status: Problem / Warnung Smart Contract: DAISY CrowdFunding/Trading MaKoTrade 77 17.085 26.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: AdminPeter
Programm-Status: Zahlt aus Principal-Back: ArtMind.trade - mind. 0,35% täglich MaKoTrade 9 886 25.03.2024, 13:08
Letzter Beitrag: MaKoTrade
Programm-Status: Auszahlungsnachweise fehlen NFT: Sorare - Global Fantasy Football Nuggiator 207 23.892 25.03.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Nuggiator
Programm-Status: Zahlt aus P.-Included: Bossa: ca. 1% täglich - 30-35% monatlich - Nach ca 70 Tagen bereits über $10k ausbezahlt! Mickey 19 1.744 25.03.2024, 04:03
Letzter Beitrag: Mickey
Programm-Status: Auszahlungsnachweise fehlen Telegram-Bot: TONBOOSTER verdiene TON coins über neues Telegram Network System teamglobe 12 1.436 24.03.2024, 22:46
Letzter Beitrag: AdminPeter
Programm-Status: Problem / Warnung Staking: Bake Group (ehemals Cake) by Julian HOSP - Staking Ungepflegt 81 15.221 23.03.2024, 16:52
Letzter Beitrag: Smart