Werbung

Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Hauptbeitrag

#41
Portfolio / Tagebuch 
Hallo Community,

hier kommt bald ein neuer Text zu meinem Aktienportfolio Lesen

Ich nutze für mein Aktiendepot den Anbieter Trade Republic und bin dort sehr zufrieden. Wer sich auch mal einen Überblick verschaffen möchte, dem packe ich hier mal meinen persönlichen (Ref)Link rein: https://trade.re/2DVCQpe .


Mein Trade Republic Depot:


Main Street Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 36,03 €
Stückzahl: 28

Vanguard FTSE All-World (dist)
Kaufpreis Durchschnitt: 94,35 €
Stückzahl: 32

Carnival
Kaufpreis Durchschnitt: 13,42 €
Stückzahl: 100

Realty Income
Kaufpreis Durchschnitt: 60,05 €
Stückzahl: 17

Iron Mountain
Kaufpreis Durchschnitt: 47,13 €
Stückzahl: 21

Gladstone Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 9,11 €
Stückzahl: 110

Omega Healthcare
Kaufpreis Durchschnitt: 26,71 €
Stückzahl: 35

STAG
Kaufpreis Durchschnitt: 30,54 €
Stückzahl: 33

Ares Capital
Kaufpreis Durchschnitt: 17,73 €
Stückzahl: 57

Bed Bath & Beyond
Kaufpreis Durchschnitt: 9,26 €
Stückzahl: 125


Dividende 2020: 59,48 €
Dividende 2021: 460,45 €
Dividende 2022: 670,86 €
Dividende 2023: 5,97 €

KEINE ANLAGEBERATUNG, DIENT NUR ZUR PRÄSENTATION MEINES DEPOTS.
Antworten Top

Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Diskussion

#21
(07.12.2019, 02:59)AdminPeter schrieb:
(07.12.2019, 02:14)08Fuffzehn schrieb:    08Fuffzehn schrieb:
   Bei "Aktienfinder" findet man schnell jede Menge guter Aktien:
   https://aktienfinder.net/

Auf welche Stelle beziehst du dich? Du hast ja nichts zitiert. Hat jemand hier danach gefragt wo man Aktien findet? Konnte nichts finden.
Oder wolltest du das einfach so erwähnen? Dann stelle doch Aktienfinder lieber einfach in einem separaten Thema kurz vor.

Es geht doch in diesem Thread darum, Aktien möglichst guter Unternehmen für eine langfristige Anlage zu finden. Ich wollte mit dem Hinweis auf "Aktienfinder" nur helfen, solche Unternehmen ohne zu großen Zeitaufwand zu finden, noch dazu schon voranalysiert.
Wenn Dir, lieber Peter, mein Beitrag nicht gefällt dann darfst Du ihn gerne löschen. Es macht wirklich keine Freude mehr in diesem Forum etwas zu schreiben bei derart kritischer Beurteilung, wobei ich nicht nachvollziehen kann wieso mein Hinweis so fehl am Platze sein soll.

(08.12.2019, 22:18)moneygold429 schrieb: "Schnell" Aktien finden. Es geht doch nicht darum, dass man schnell Aktien findet, sondern Aktien findet, die Potential haben, die zu meiner Anlegestrategie passen und am besten noch Unternehmen, die ich kenne und von denen ich Ahnung habe.

Eben deswegen habe ich auf Aktienfinder hingewiesen: dort findet man Aktien mit Potential und spart dabei auch noch Zeit, was soll denn daran so anstößig sein. 
Antworten Top
#22
(08.12.2019, 22:48)08Fuffzehn schrieb: Wenn Dir, lieber Peter, mein Beitrag nicht gefällt dann darfst Du ihn gerne löschen. Es macht wirklich keine Freude mehr in diesem Forum etwas zu schreiben bei derart kritischer Beurteilung, wobei ich nicht nachvollziehen kann wieso mein Hinweis so fehl am Platze sein soll.

Ich weiß nicht wo du eine kritische Beurteilung deines Beitrages siehst. Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Zwinkern

Die hast du dann ja beantwortet, danke. Es war mir halt persönlich unklar. Das ist alles. Hat auch nichts mit dem Forum zu tun.

Dein Beitrag schien mir etwas kurz und aus dem Kontext. Nun hast du es weiter ausgeführt, also ist doch alles wunderbar. Wo ist das Problem? Think
Antworten Top
#23
(08.12.2019, 22:57)AdminPeter schrieb: Ich weiß nicht wo du eine kritische Beurteilung deines Beitrages siehst. Ich habe lediglich eine Frage gestellt.
Du hattest 3 Fragen gestellt mit darauffolgenden Feststellungen, die durchaus so zu verstehen sind dass mein Beitrag hier fehl am Platze ist.
(08.12.2019, 22:57)AdminPeter schrieb: Dein Beitrag schien mir etwas kurz und aus dem Kontext. Nun hast du es weiter ausgeführt, also ist doch alles wunderbar. Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass die richtige Wortwahl hier Glückssache zu sein scheint. Ich schreibe auch in anderen Foren, dort nimmt niemand Anstoß an einem kurzen Hinweis auf einen harmlosen Link.
Antworten Top
#24
(08.12.2019, 23:41)08Fuffzehn schrieb: Du hattest 3 Fragen gestellt mit darauffolgenden Feststellungen, die durchaus so zu verstehen sind dass mein Beitrag hier fehl am Platze ist.

Lieber 08Fuffzehn, ich kann nur sagen, dass du meinen Beitrag etwas zu persönlich und im Namen der "Moderation" siehst. Ich habe lediglich für mich persönlich keinen Kontext erkannt, weswegen ich nachgefragt habe. Dein Beitrag war auch nicht fehl am Platze, sondern ich habe auf eine Ergänzung gehofft. Das zum Einen.

Zum anderen war das nicht als Feststellung gemeint. Der Satz begann mit "Dann". Ich hätte auch "Wenn dem so ist, dann." schreiben können. Es war an die vorhergehende Frage angeknüpft. Es sollte ein Vorschlag sein, keine Feststellung und unter der Bedingung das ich mit meiner letzten Frage richtig liege. Ob ich richtig liege, konnte ich nicht wissen, weil ich nicht erkannt hatte worauf du dich beziehst (ohne Zitat).

Das konntest du wohl nur zu kritisch verstehen, weil ich mich zu ungenau ausgedrückt habe. Ich hoffe, du konntest meine Absicht nun besser verstehen?

(08.12.2019, 23:41)08Fuffzehn schrieb: Das Problem ist, dass die richtige Wortwahl hier Glückssache zu sein scheint. Ich schreibe auch in anderen Foren, dort nimmt niemand Anstoß an einem kurzen Hinweis auf einen harmlosen Link.

Meine Formulierung war wohl auch nicht ganz glücklich gewählt, deshalb wohl das Missverständnis. Das Thema hier ist ein Portfolio. Ich lese sehr viele Beitrag am Tag und weil mir der Kontext zwischen deinem Hinweis und dem Portfolio, sowie den vorangegangenen Beiträgen nicht gleich ersichtlich war, habe ich meine Meinung gepostet.

Mein Nachhaken war so gesehen auch ein Erfolg, weil du den Kontext erklärt hast, der mir hier im Portfolio nicht sofort ersichtlich war. Wenn du es jetzt noch weniger persönlich nimmst, ist alles gut. Ich habe nichts gegen deine Beiträge und ich sehe auch keinen Grund etwas zu löschen. Du hast auch schon Likes von mir erhalten.

Das mit der Vorstellung von "Akienfinder" war wie gesagt ein Vorschlag. Wenn du das nicht möchtest, auch gut. Habe ich kein Problem damit! In anderen Foren gibt es solche Vorstellungen nicht, weswegen ich auf die Möglichkeit hingewiesen habe. Ich tue mein Bestes, die Nutzer hier zu ausführlichen Informationen zu motivieren.

Es war nicht meine Absicht dir den Spaß zu verderben und ich hätte auch nicht erwartet, dass mein Nachhaken und der darauf basierende Vorschlag das bezwecken könnte.

Ich werde es nächstes Mal sensibler formulieren. Ich war wohl etwas zu zügig dran. Nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit. Danke für die Lehre! Lächeln

(08.12.2019, 22:48)08Fuffzehn schrieb: Eben deswegen habe ich auf Aktienfinder hingewiesen: dort findet man Aktien mit Potential und spart dabei auch noch Zeit, was soll denn daran so anstößig sein. 

Da hat er deinen Beitrag wohl auch falsch verstanden. Das kann schon mal passieren wenn man sich so kurz fasst, wie ich es auch getan habe. Lächeln

@moneygold429: 08Fuffzehn meinte die Seite natürlich als Vorauswahl. Die genaue Prüfung der Aktie kann danach natürlich noch folgen.

Ich möchte manchmal auch einfach etwas kommentieren, auch wenn ich "ADMINPeter" heiße. Kein Grund sich daran zu stören. Soll jeder so viel schreiben wie er will und Links posten wo er will (solange es keine Werbelinks sind). Meine Moderation hier ist das eine (am Hinweis auf die Nutzungsbedinungen zu erkennen (gab es hier nicht!)). Meine persönliche Meinung ist etwas anderes. Bitte versuchen beides für sich getrennt zu sehen.

Ich hoffe alle Missverständnisse sind aufgeklärt. Viel Spaß weiterhin! Sehr gut!

Liebe Grüße, Peter
Antworten Top
#25
(08.12.2019, 23:46)AdminPeter schrieb: Ich hoffe alle Missverständnisse sind aufgeklärt. Viel Spaß weiterhin! Sehr gut!
Vielen Dank für Dein umfangreiches und freundliches Statement! Lächeln
Ich hatte Deinen Kommentar wohl falsch verstanden, das tut mir leid. Alle Miss(t)verständnisse sind nun geklärt.
Antworten Top
#26
Wer langfristig und lohnenswert am Aktienmarkt investieren möchte, kommt in meinen Augen nicht am Value-Investing Ansatz von Buffett/ Munger / Graham vorbei. Aktien sparen oder ETF Sparpläne haben zwar einige Vorteile, aber vor allem ist es bequem und es hat seine Tücken, bzw kann sogar gefährlich sein (zB schwer kalkulierbares Risk to Reward).

Und ein gut einschätzbares RtR ist für den Investor existentiell.

Ob es Sinn macht, hängt vor allem an der eigenen Zielsetzung und der aktuellen Ausgangssituation.

Cheers.und viel Erfolg für's nächste Jahrzehnt!
Antworten Top
#27
Ich muss meinen Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Hier hat sich einiges geändert. Sei es die Zusammenstellung der Titel als auch die Art der Investitionen.

Wenn ich es schaffe, kommt diese Woche noch ein großes Update.
Antworten Top
#28
Was lange gährt wird Bier - oder auch ein Update in meinem Thread Lächeln

Vielleicht noch kurz etwas zu meinen Planungen.

Ich möchte künftig jeden Monat ca. 200-400 € in neue Aktien investieren. Für den Monat Mai habe ich meine Investitionen bereits getätigt. Meine nächsten Käufe werden sich sehr wahrscheinlich auf US-Aktien beschränken.Gerne hätte ich als nächstes 1-2 Versorger/Nahrungsmittelunternehmen und etwas stabiles aus dem Tech-Bereich. Hier sehe ich einfach brutales Potenzial.
Antworten Top
#29
Ich suche derzeit auch noch Nahrungsmittelunternehmen und nicht-zyklische Konsumgüter. Die sind leider fast immer sehr hoch bewertet, da die selbst in Krisen keine großen Einbuße haben.

Sehr schönes Update, ich hab mir mal die Aktien angesehen Lächeln

Einen REIT wie Realty Income suche ich derzeit auch und ich versuche diesen im Gesundheitsbereich zu finden, mal sehen was ich da in der Zukunft für unterbewertet halte. Realty Income ist ja so ziemlich DER REIT schlechthin, den auch jeder kennt.

Ich habe auch richtig gute Aktien gesehen, gut, da ich sie auch habe Grinsen
Gazprom und Shell, beide im Ölsektor tätig mit Fokus auf Erweiterung. Shell baut massiv in erneuerbare Energien aus und Gazprom hat ja auch erst einen Stromanbieter gekauft und investiert auch sehr stark.
Shell leider mit Dividendenkürzung, aber das sehe ich gar nicht kritisch. Lieber eine geringere Dividende für ein paar Jahre, dafür überlebt aber das Unternehmen.

HeidelbergCement steht bei mir auch auf der Watchlist mit einer Dividendenrendite von teilweise 7% und massiven Insiderkäufen auf jeden Fall mal einen Blick wert.

Carnival und Nel Asa sind natürlich eine reine Spekulation, da bin ich mal gespannt Grinsen

Aber an sich eine gute Mischung, recht viel Spekulatives, aber sehr interessant
Antworten Top
#30
Danke für dein Feedback.

Realty Income ist wahrscheinlich der bekannteste REIT und ein Klassiker in vielen Depots. Damit sollte ich ganz aufgestellt sein. Mich hat hier insbesondere auch die Aussicht auf die monatliche Dividende gelockt.

Shell und Gazprom sind ebenfalls Dividendenklassiker, wobei es hier natürlich insbesondere bei Shell ordentlich geknallt hat. Trotzdem bin ich nach wie vor optimistisch. Für mich sind das dann aber auch erstmal genug Positionen im Energiersektor (wenn man dazu auch noch an NEL denkt.)

Bei HeidelbergCement hast du genau die Gründe genannt, warum ich zugegriffen habe. Hohe Dividende, Insiderkäufe und dazu meiner Meinung nach derzeit etwas zu sehr unter die Räder gekommen.

NEL ist ein reiner Zock, wobei ich da auch lange drüber nachgedacht habe. Norwegen ist uns in Sachen Mobilität und Infrastruktur Meilenweit voraus und ich persönlich glaube nicht, dass die E-Mobilität wie sie derzeit hier praktiziert wird und werden soll, eine Zukunft hat. Ich halte Wasserstoff langfristig für die bessere und massentauglichere Lösung. Aber wie gesagt - eigentlich ein reiner (kleiner) Zock.

Carnival ist wieder so eine "was ich persönlich nutze" Geschichte. Ich hab letztes Jahr meine erste AIDA-Kreuzfahrt gemacht und war seit dem auf 3 Reisen. Für mich kommen mittlerweile ehrlich gesagt keine anderen Reisen mehr in Frage. Service, Qualität, die vielen Eindrücke.klar kostet es auch 2 Mark 50 mehr als 1 Woche FTI Ägyptenurlaub, aber ich finde es lohnenswert. Carnival als Unternehmen steht natürlich derzeit mit dem Rücken zur Wand, ist aber letztlich von den Kreuzfahrtunternehmen doch noch mit Abstand das am besten aufgestellte. Erst kürzlich gab es auch eine 8,5 % Beteiligung aus dem arabischen Raum. Was mich insbesondere lockt ist auch die Aussicht auf Boardguthaben, sobald mal 100 Aktien besitzt. Ich denke hier wird langfristig nach und nach aufgestockt. Ich bin auch davon überzeugt, dass nach der Bereinigung des Kreuzfahrtmarktes, AIDA gestärkt aus der Krise hervorgehen wird. Sicherlich werden wir in den nächsten 1-2 Jahren keine neuen Rekordkurse sehen, aber Potenzial nach oben gibt es durchaus.

Letztlich gebe ich dir aber auch hier recht - es ist schon sehr spekulativ.
Antworten Top
#31
Unverhofft kommt oft. Ich habe mir nochmal 2 kleine Käufe gegönnt.

Neu im Portfolio ist Procter & Gamble. P&G ist ein amerikanischer Konsumgüterhersteller. Hierzulande vertreibt er Marken wie Wick, Pampers, Gillette, Oral-B, Meister Propper oder Ariel und Lenor. Was den Kurs anbelangt, so sehe ich persönlich jetzt in naher Zukunft keine 30-40% Steigerung, aber P&G ist in Sachen Dividende enorm beständig und zuverlässig.

Konsumgüter sind auch eine Sache, die "immer" gehen. Hier fühle ich mich ganz gut aufgehoben.

Hinzu kommen als zweiter Kauf nochmal 6 Gazprom Aktien. Ich hatte noch ein paar Euronen über und bevor die auf dem Verrechnungskonto Schimmel ansetzen, wollte ich sie halt im Markt haben.

Nun bin ich aber definitiv für Mai durch. Im Juni geht's dann weiter mit Käufen.
Antworten Top
#32
Viel getan hat sich aktuell nicht.

Am 15.05.20 war Zahltag von der Realty Income Corporation. Hier gab es für 8 Aktien insgesamt 1,45 € netto.
Antworten Top
#33
Mal wieder ein kleines Mini-Update.

Ich bastel aktuell weiter an meiner Strategie für die kommenden Wochen/Monate. Trade Republic lässt einem da bei dem einen oder anderen Thema leider wenig Spielraum. Aber auch hierzu findet man eine Lösung und sei es bei einem zweiten Broker.

Lustigerweise sind meine beiden Zockeraktien - Nel Asa und Carnival, derzeit meine absoluten Toprenner im Depot. Beide stehen Stand heute mit 30% im Plus.

Weitere Neuigkeiten werden dann im Juni zu den nächsten Investitionen folgen.
Antworten Top
#34
Heute gibt es mal wieder ein etwas größeres Update. Wer sich an den November und den Beginn meines Tagebuchs erinnert, der wird wissen, dass ich zu allerst Aktiensparpläne bei der ING hatte. Dies hatte ich zwischenzeitlich wieder verworfen und war komplett auf Einzelkäufe bei Trade Republic umgestiegen. Nun gibt es einfach unendlich viele interessante Firmen, auf die ich Bock hätte. Eigentlich wollte ich diese Monat für Monat kaufen, damit ich innerlich für mich sagen kann: ich hab zumindest 1 Aktie davon. Nun gibt es aber einfach Titel, die dafür mein Budget definitiv übersteigen. Alphabet (Google) finde ich mega stark, aber nie im Leben würde ich jetzt 3-4 Monate für 1 Aktie von Alphabet sparen wollen.

Ich habe mich deshalb dazu entschieden, künftig sowohl Aktien über Sparpläne als auch über Einzelkäufe zu kaufen.

Dazu habe ich mir ein zweites Depot erstellt. Das habe ich bei der Consorsbank eröffnet, weil ich nur lediglich 25,00 € pro Aktie/Monat sparen muss und dementsprechend ein breites Portfolio aufbauen kann ohne mich großartig bei der Auswahl der Titel einschränken zu müssen.

Vorerst werde ich hier im 2-Monatsrhythmus abwechselnd 12 Aktien und ETF a 25,00 € besparen. Das wären dann 300,00 Euro monatlich. Dazu werden hier und da noch wie bisher Einzelkäufe kommen.

Im Startpost werde ich der einfach halber die Depots getrennt darstellen.

In den nächsten Tagen werde ich bei Gelegenheit nach und nach auch auf die einzelnen Titel eingehen.

Vorab aber auch schon mal an dieser Stelle.mein erster Monatsplan enthält folgende Titel:

3M
ALPHABET C
ALTRIA
APPLE INC.
AT + T
CORE MSCI WORLD
JOHNSON + JOHNSON
KRAFT HEINZ
NEL ASA
REALTY INC. CORP.
ROYAL DUTCH SHELL A
UNILEVER
Antworten Top
#35
Unverhofft kommt oft - heute folgte mein Einzelkauf für den Monat Juni.

Es gab nochmal 11 Carnival. Damit liege ich nun bei 26 Carnivalaktien. Langfristig (im Idealfall bis Ende 2020, Mitte 2021) möchte ich 100 Stück haben. Ab dieser Anzahl gibt es dann Boardguthaben für Aida-Reisen als Sachdividende. Ob ich jetzt aber im Vergleich mit den anderen Positionen wirklich bis Jahresende schaffe, werden wir dann sehen. Dafür wäre die Position dann eigentlich zu groß.

Da ich felsenfest davon ausgehe, dass spätestens im Herbst Kreuzfahrten wieder stattfinden und ich auch jederzeit wieder fahren würde, lockt mich das schon sehr. Der Preis für 100 Aktien ist derzeit verglichen mit den Vor-Corona-Zeiten natürlich relativ günstig.

Mehr zu meinen Sparplänen und den darin enthaltenen Aktien folgt dann in den nächsten Tagen.
Antworten Top
#36
Heute will ich euch mal einen kurzen Überblick meiner Top's und Flop's geben:

Meine Top 3 in Sachen Performance:

1. Nel Asa (+66%)
2. Carnival (+61%)
3. HeidelbergCement (+34%)

Meine Flop 3 in Sachen Performance:

1. Coca Cola (-11%)
2. Deutsche Pfandbriefbank (-5%)
3. Procter & Gamble (-4%)

Aktuell kennen die Kurse nur eine Richtung - straight up. Da ich einen Teil meiner Käufe zu Beginn der Coronakrise gemacht habe, sieht mein Depot entsprechend grün aus.

Die Performance total beträgt derzeit bei meinem Trade Republic Depot knapp +14%. Während der ersten Phase der Coronakrise stand es jedoch zeitweise auch mit gut 10% im Minus. Sogar mein erst letzte Woche eröffnetes Consorsbank Depot liegt derzeit mit ca. 3% vorne.

Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

In den nächsten Tagen folgt dann eine kurze Vorstellung meiner Unternehmen aus dem Aktiensparplan.

In gut 3 Wochen wird dann auch der nächste Teil des Sparplans ausgeführt. Es geht also sukzessive vorwärts.
Antworten Top
#37
Wie angekündigt, wollte ich ja noch ein paar Worte zu meinen Sparplanaktien los werden:

3M
3M ist eine sehr große amerikanische Firma diie allerlei Produkte herstellt. Angefangen über Post-Its, Heimwerkerbedarf, Masken (gerade jetzt zu Corona der Renner), Folien, Schleifwerkzeuge usw usf. Ich bin ein Fan solcher Firmen. Breite Produktpalette die sich nahezu immer verkaufen lässt, beständiger Dividendentitel. Passt perfekt in mein Portfolio.

ALPHABET C
Ich glaube hierzu brauche ich nicht viel sagen. Hinter Alphabet versteckt sich Google. Google ist die unangefochtene Nummer 1 bei Suchmaschinen und breitet sich in immer mehr Online-Themenzweige aus. Ich schätze ein Leben komplett ohne Google bzw. ohne Googledienste ist derzeit für viele unvorstellbar. In Zeiten des Internet, der Digitalisierung wird hier der Einfluss auch noch zu nehmen. Inwieweit man das Geschäft von Google mit Daten mag, muss jeder für sich selber bewerten. Ob eine Firma in jedem Falle ethisch und moralisch korrekt tätig ist, kann und will ich nicht beurteilen.

Hier erwarte ich in naher Zukunft noch großes.

ALTRIA
Altria ist ein amerikanischer Genussmittelhersteller bzw. leitet eine Gruppe von Firmen in diesem Bereich. Der bekannteste Teil dürfte wohl Philipp Morris sein, mit den Marken Marlboro und Chesterfield. Ich persönlich bin kein Raucher und mag Rauchen auch nicht. Für ein Investment habe ich mich auf Grund der hohen Dividenrendite und dem Fakt, dass es wohl schon immer Raucher gab und auch künftig geben wird entschieden. Auch dieses Geschäft ist eher konsumorientiert.

APPLE INC.
Jeder kennt Apple. Ich persönlich mag Huawei mehr, auch Xiaomi lockt mich mit seiner Technik. Ich persönlich würde aber nur sehr ungern in asiatische Aktien investieren. Da habe ich ehrlich gesagt keinen Durchblick.

Apple zählt zu den sog. FAANG-Aktien. Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google.

Tech und dabei insbesondere die FAANG Aktien werden wohl einen großen Einfluss auf die Zukunft haben. Ich sehe hier weniger die Dividende, sofern überhaupt eine gezahlt wird, als das Wachstumspotenzial.

Wahrscheinlich wird auch mein nächstes Handy ein Apple.irgendwann ist immer das erste Mal.

CORE MSCI WORLD
Ein ETF aus dem Hause ishares. Hiermit wird die Entwicklung des Weltmarkts nachgebildet. Für mich ein Posten der Kategorie - kann man wenig falsch machen. Ich habe mich dabei für den thesaurierenden entschieden.Heißt Dividende die ausgezahlt wird, wird gleich wieder reinvestiert.

JOHNSON + JOHNSON
Johnson & Johnson mag auf den ersten Blick relativ unbekannt sein, ist aber in Wahrheit einer der größten, wenn nicht gar der größte Hersteller von Pharmazie- und Konsumgütern auf der Welt. Im Jahr 2016 lag der Umsatz in den USA bei 71,9 Mrd. USD. Beteiligungen durch die Vanguard-Gruppe oder auch BlackRock sollten aufhorchen lassen – gehören diese in Sachen Beteiligungen doch zu BigPlayern.


Das nur schon mal als kleiner Einblick. Teil 2 der Aktien folgt in den nächsten Tagen.
Antworten Top
#38
Teil 2 meiner Kurzvorstellung meiner Sparplanaktien:

AT&T
Hierbei handelt es sich um eine Telekommunikationsfirma aus den USA. Für mich steht hier die Dividende, die sich dieses Jahr irgendwo im Bereich von 5-7% einpendeln wird, im Vordergrund. Zu dem wieder etwas aus dem IT-Bereich.

Kraft Heinz
Das ist ein Lebensmittelproduzent, ebenfalls aus den USA. Bekannt geworden ist diese Firma u. A. durch Heinz Ketchup und Philadelphia Frischkäse. Produkte des täglichen Bedarfs. Auch hier gibt es eine ganz nette Dividende, weshalb ich hier zugegriffen habe.

Shell
Shell ist in den Niederlanden ansässig und einer der größten Mineralöl- und Erdgasförderer der Welt. Besonders reizvoll ist auch hier die Dividende, wobei diese im Jahr 2020 massiv gekürzt wurde auf Grund der coronabedingten Einbrüche der Ölpreise an den Börsen. Langfristig ist hier jedoch wieder mit der Erhöhung der Dividende zu rechnen. Auch der aktuelle Kurs von ca 15 Euro lässt ordentlich Luft nach oben.

Unilever
Viele werden Unilever nicht kennen und doch beinahe täglich Produkte von dieser Firma kaufen und nutzen. Sitz der Firma ist in Großbritannien und den Niederlanden. Der Verbrauchsgüterhersteller hat ein enorm breites Angebot an Produkten. Bekannteste Marken sind mitunter Axe, Ben & Jerry's, Langnese, Dove, Dusch Das, Knorr, Magnum usw usf. Reizvoll hier: krisensicheres Portfolio, gute und konstante Dividende.

Realty Income Corporation
Hierzu hatte ich glaube hier und dort schon mal ein Wort verloren. Realty zählt zu den sogenannten REITs - Real-Estate-Investment-Trust - was so viel bedeutet wie, dass es sich hier um einen Immobilieninvestmentfond handelt. Realty sitzt in den USA und hat insbesondere Einkaufscenter in ihrem Portfolio. Realty ist unter anderem auch unter dem Namen The Monthly Dividend Company bekannt. REITs haben die Besonderheit, dass sie einen hohen Anteil ihres Gewinns als Dividende ausschütten müssen um gewisse steuerliche Vorteile zu bekommen. Sie zahlen seit nun mehr 25 Jahren monatlich ununterbrochen Dividende aus. Zum Aufbau eines regelmäßigen Cashflow also eine ideale Aktie.

Last but not least.

Nel Asa
Nel hat seinen Sitz in Norwegen und ist im Wasserstoffbereich tätig. Für mich steht und fällt die künftige Art der Mobilität mit dem Thema Wasserstoff. Elektro so wie wir es derzeit kennen, räume ich langfristig auf Grund der langen Ladezeit und dazu ins Verhältnis gesetzten niedrigen Reichweite keine großen Chancen ein. Wasserstoff hingegen bietet die Möglichkeit eines normalen Tankvorgangs, so wie wir ihn heutzutage kennen. Nel ist zugegeben ein Zock - ähnlich wie Carnival gibt es hier top oder flop. In den Medien tauchte Nel in den vergangenen Wochen häufiger auf. Grund hierfür war ein Deal mit der US-Firma Nikola - dem Tesla der Wasserstoffmobilität.

Dividende spielt bei diesem Titel keine Rolle. Hier erwarte ich langfristig Kurssteigerungen im dreistelligen Bereich.


Das war nochmal ein kurzer Überblick über meine Aktien im Consorsbanksparplan.

Investiert ihr auch? Habt ihr Fragen, Anregungen, Kritik, Wünsche? Dann immer raus damit.

Ansonsten kommt Anfang Juli der nächste Part. Dann läuft der nächste Sparplan mit den nächsten 12 Aktien.
Antworten Top
#39
Das Bankkonto sah diesen Monat noch sehr gut aus, deshalb gab es nochmal etwas Cash.

Nachkauf:

3 x HeidelbergCement zu 50,60 €
15 x Deutsche Pfandbriefbank zu 7,10 €
20 x Nel Asa zu 1,84 €

Damit wars das dann nun aber wirklich für den Juni.

Als nächste Investition folgt dann im Juli die Ausführung meines zweiten Sparplans.
Antworten Top
#40
Kurz vor dem Ex-Dividentag der Gazprom am 25.06.2020 habe ich hier nochmal nachgekauft. Der Bestand wurde um 37 Stück zu 4,95 Euro aufgestockt. Ich habe hier nun 73 im Bestand.

Da ich keine größeren Kurssprünge erwarte, wird der komplette Gazprombestand nach Auszahlung der Dividende aufgelöst und ggf nächstes Jahr neu ins Depot aufgenommen.

Erwartet wird eine Dividende von ca 0,51 Euro pro Aktie.
Antworten Top

    Gehe zu:


Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen (Aktien & Fonds) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Portfolio / Tagebuch Programme: Konstis Portfolio/Tagebuch eines Hyipspielers Konsti 647 169.045 26.03.2024, 19:59
Letzter Beitrag: Konsti
Portfolio / Tagebuch Programme: MrBaywatch1984 alias Nuggiator's Portfolio Nuggiator 962 343.616 25.03.2024, 09:01
Letzter Beitrag: Nuggiator
Portfolio / Tagebuch Programme: HooDies - Portfolio HooDies 738 273.296 24.03.2024, 13:48
Letzter Beitrag: HooDies
Portfolio / Tagebuch Aktien & Fonds: Darks Aktien Melius 144 34.498 09.03.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Programme: ViKo30 - Portfolio viko30 53 6.648 29.02.2024, 21:40
Letzter Beitrag: viko30
Portfolio / Tagebuch Aktien & Fonds: Mit Sparplänen auf Dividendenaktien in kleinen Schritten zur finanziellen Freiheit? Mein Tagebuch. JensKmaM 12 1.859 27.07.2023, 18:33
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Portfolio / Tagebuch Forex: TLT Scalping EA gerle 27 9.548 02.04.2021, 13:29
Letzter Beitrag: trifu79