Werbung

Chartanalyse im Forextrading - Technische Analyse des Marktes (Artikel) - Diskussion

#1
Artikel / Anleitung / Tutorial 
Devisenhandel ist das gleichzeitige Kaufen einer Währung und das Verkaufen einer anderen. Um beurteilen zu können in welche Richtung man traden kann, bedarf es einer Analyse des aktuellen Preisverlaufes der im Chart abgebildet wird. Dazu gibt es die fundamentale und die technische Analysemethode. Hier widme ich mich der technischen Chartanalyse.

Die technische Chartanalyse  beruht auf der Erfahrung, dass Marktverhalten, fundamentale Ereignisse wie z.B. Zinsentscheidungen oder Wirtschaftdaten sich im Verhalten des Preises widerspiegeln. 

Im Forextrading spricht man nicht vom Kursverlauf wie das beim Aktienhandel der Fall ist, sondern vom Preis, der eigentlich der Wechselkurs ist. Da wir es mit Währungshandel zu tun haben, wird der Preis immer in Relation zu  einer anderen Währung angegeben. Daher handelt man Währungspaare. Die Angabe EURUSD 1.1200 gibt an, dass man 1.12 USD braucht um 1 Euro zu kaufen.
Dazu kann man sich vergegenwärtigen, dass man im Wirklichkeit beim sogenannten Umwechseln kauft und verkauft. Angenommen jemand in Euroland braucht Dollar (in Scheinen und Münzen). Derjenige muss Dollar einkaufen indem er mit Euro bezahlt. Umgekehrt muss jemand USD verkaufen um EUR zu erhalten.

Zurück zur Chartanalyse: Steigt der Preis bei EURUSD (ansteigender Verlauf) so bedeutet das, der Euro im Verhältnis zum USD an Wert gewinnt (der EUR ist beim Währungspaar EURUSD zuerst angeführt). Der Hintergrund kann eine Aufwertung des Euro oder eine Abwertung des USD sein.
Steigt der Preis bei USDJPY bedeutet das der USD im Verhältnis zum Yen an Wert gewinnt. Der Hintergrund kann eine Abwertung des Yen oder eine Aufwertung des USD sein. 

Hat man diese Basics verstanden, kann man sich die Charts ansehen. 
Zuerst sollte man die verschiedenen Trends erkennen. Aufwärtstrend, Abwärtstrend, Seitwärtstrend, Volatiler Seitwärtstrend. http://pl.vc/2hrti

Wann spricht man von einem Trend? Je nachdem in welchen Zeitfenster man handelt zeigt sich in ebendiesem der Trend. Hat man ein Stunden Zeitfenster bildet jede Candle eine Stunde ab. Ergo kann ein Trend in dieser Stundeneinstellung beurteilt werden, während gleichzeitig im Minutenchart (Zeitfenster 1min) ein anderer Trend gebildet wurde, eben ein kurzfristiger Trend.

Wenn man das blaue Chart EURUSD  http://pl.vc/4k92e ansieht, erkennt man dass bei 1.2360 im weißen Feld ein Entry(Tradeeinstieg) erfolgen konnte und der Trend sich bildete und die ganze Woche sich nach oben fortsetzte. Während jeder Woche gibt es verschiedene Wirtschaftsnachrichten die den Preisverlauf beeinflussen. Die technische Analyse kümmert sich nur zweitrangig um Fundamentaldaten sondern schaut darauf ob z.B. der Preis die Trendlinie durchbricht, oder an einen Widerstand ankommt, usw. Der starke Ansieg (die lange Kerze) am Donnerstag Abend ist die Fortsetzung des Aufwärtstrends nach einem kurzen Rückgang wo vor einer Fundamentalnachricht Verkäufe statgefunden haben(der Preis ging zurück) und nach Bekanntgabe der Fundamentaldaten wieder viele Marktteilnehmer kauften (long gingen) was den Preisanstieg bewirkte.

Mit der technischen Analyse kann man in jedem Zeitfenster arbeiten und in jedem Finanzwert. Die technische Analyse achtet auf den Preisverlauf welcher das Verhalten der Marktteilnemer widerspiegelt.

So das wars fürs erste. An euren Reaktionen werde ich sehen ob ihr mehr darüber wissen wollt. Ich hoffe es hat euch gefallen. 
Soll ich mehr über die technische Chartanalyse schreiben?
Antworten Top
#2
ahoi wtogi,
klar wollen wir mehr von dir lesen. die gruppe ist noch sehr klein aber
sie wächst. das interesse nimmt zu.
gruss maijin.
Antworten Top
#3
bin auch sehr interessiert daran!
es ist sicher gut von mehreren seiten erfahrungen und wissen zu erhalten, danke dafür!

lg Dominik
Antworten Top
#4
Mit der technischen Analyse kann man in jedem Zeitfenster arbeiten. Wie man das Gesamtbild einer aktuellen Situation herstellt zeige ich heute. Das erst Chart ist ein Daily Zeitfenster. D.H. jede Kerze bildet einen Tag ab. http://picload.org/image/rgoigarp/may132016_01.jpg Man sieht dass der Preis 2x im Bereich 0.6884 umgekehrt ist, dann nach oben durchgeschlagen hat und später wieder gegen Süden durchbrach. Hier könnte es sein dass sich der Short fortsetzt.
Betrachten wir nun die letzten Tage und schalten auf das 30 min Zeitfenster um. http://picload.org/image/rgoigadg/may132016_02.jpg Man sieht dass man den Rücksetzer (Retracement) long traden konnte und dabei ca. 39 PIP Gewinn mitnehmen konnte. Wenn sich der short Trend fortsetzt wäre ein Entry bei 0.6790 möglich mit einem engen Stop von 25 Pip, da es sein kann das der Preis umkehrt und wieder long geht, gemäss dem Daily Chart.
Hope this helps.

Damit jene die die Fachausdrücke nicht kennen, auch etwas davon haben, gebe ich hier ein mini Glossar.

Long= der Preis geht aufwärts oder der trade gewinnt bei steigendem Preis-longtrade
Short= das genaue Gegenteil
Candle= Kerze
Retracement= Der Preis geht ein Stück gegen seine zuletzt gegangene Richtung (z.B. weil Marktteilnehmer Gewinne mitnehmen)
Pull Back= Kurzer Rückgang des Preises, weil der Markt viel Momentum in die Richtung hat, gab es nur einen kleinen Pull Back.
PIP= kleinste Berechnungseinheit des jeweiligen Währungspaares. Z.B bei 4 Nachkommastellen bei EURUSD ist 1 PIP beim 10 K Lot 1 EUR wert.
LOT = Kontraktgrösse der gehandelten Position. 1 Standard LOT = 100.000 Währungseinheiten (z.B. EUR)
Diese Spezifikationen gibt der Broker vor und ist bei ihm zu finden.
1 Mini LOT ist 10.000
1 Mikro LOT ist 1.000
Der Metatrader verwendet die Unterteilungen 1,_0,1._0,001 Lot
Margin= die Sicherheitshinterlegung für einen Kontrakt. Z.B. (bei 1:400) man tradet 10.000 Währungseinheiten, es werden aber nur 25 vom Konto dafür blockiert. Somit benötigt man 25 um 10.000 zu bewegen.
Hebel= ist das Verhältnis von Margin zu bewegten Kapital.
Wer sich für die Basics zu FX Trading interessiert, kann im Netz sehr viele Anleitungen finden. Daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein. Im Netzt findet man wenig übe Chartanalyse ausser man bucht einen Kurs. Daher schreibe ich hier einiges über Chartanalyse.
Antworten Top
#5
Heute werde ich hier im Thema Chartanalyse auf einige Marktpsychologische Aspekte eingehen. Denn es ist so, dass der Betrachter eines Charts erst dann sich tiefgehend mit der Analyse auseinandersetzt, wenn er selbst aktiv tradet. Vorher ist für ihn alles nur Theorie.
Was sind Marktpsychologische Aspekte? Wir sprechen immer vom Markt, in anonymer Weise. Was ist der Markt? Natürlich keine eigenständige Person und auch nicht anonym in dem Sinne. Denn er besteht aus den vielen einzelnen Marktteilnehmern die sich unterschiedlicher Bewertungs-und Handelsmethoden bedienen. Letztlich sitzt hinter jedem Marktteilnehmer (auch hinter den Robots) der Mensch. Auf den kleinsten Nenner gebracht besteht der Markt also aus Menschen.
Menschen haben unterschiedliche Handelsziele, unterschiedliche Psyche und unterschiedliche Fähigkeiten.
Die Ziele und Psychologische Seite kann man im Chart ablesen.

Was die Ziele betrifft ein Beispiel. In den letzten Jahren finden immer weiter verbesserte Robots (automatische Handelsysteme) weitverbreiteten Einsatz. Jedem Robot wird eine Strategie einprogrammiert die ein Mensch entworfen hat. Z.B. kann es eine Strategie sein während der Nacht (Asia Session) wo die Bewegungen eher ruhig verlaufen, den Robot Trades machen zu lassen indem man kleinste Preisbewegungen als Gewinn mitnimmt. (solche Robots habe ich schon analysiert) Wenn nun solche Robots mit hohem Volumen in diesem mit wenig Liquidität ausgestatten Markt (Asia Session) handeln, kommt es im Chart zu komischen Kurssprüngen, oftmals gegen den Trend, weil die Handelspositionen nur kurz gehalten werden und dann wieder verkauft werden, was eine Gegenbewegung auslöst.
Dieses Beispiel zeigt, dass das Chart das wiedergibt was die Menschliche Absicht den Robots einprogrammiert hat-nämlich die Intention kleinste Preisbewegungen in Gewinn zu verwandeln.

Die psychologische Seite des Marktes wird offenbar, wenn z.B. eine Zinsentscheidung der Fed oder EZB am Programm steht. Dann wartet der Markt einige Zeit vorher und nur wenige Trades werden gemacht. Der Preis ist unberechenbar und jene Marktteilnehmer die traden sind nervös. Ist der Event (die Sitzung zur Zinssatzentscheidung) vorbei, gibt es Kurssprünge da plötzlich viele traden als wären sie gejagt. Das ist eine Auswirkung der psychologischen Seite der Marktteilnehmer. Sie fahren in dieser Marktlage eine Breakoutstrategie und wollen mit wenig Aufwand und hohem Risiko viel rausschneiden. Eine eindeutig Auswirkung eines psychologisch erklärbaren Zustandes, sowohl das Warten als auch das hektische riskante Handeln danach.

Als Marktteilnehmer kann man mit diesem Wissen seine eigene Handelsstrategie anpassen. Z.B. kann man sich vornehmen vor und unmittelbar nach einer Zinssatzentscheidung nicht zu traden. Wann der Markt sich beruhigt hat erkennt man aus dem Chart. Z.B. wenn die einzelnen Kerzen nicht mehr so extrem lang sind wie zuvor, dann hat das extrem Momentum nachgelassen.

Ja der Markt hat eine psychologische Seite die im Chart ablesbar ist. Daraus sieht man, dass es sich beim realen Handel von Finanzwerten, ich spreche hier hauptsächlich vom Devisenhandel, nicht um irgendwelches dubioses Glückspiel handelt, sondern um Mechanismen die durch die verschiedenen Ziele und Absichten der Marktteilnehmer erzeugt werden.

Bei grossen Events wie Zinssatzentscheidungen es sind entsteht eher die Situation dass ein Herdenverhalten weltweit den Preis beeinflusst als es bei regionalen Events wie z.B. dem Einkaufsmanager Index für die Industrie in der Eurozone der Fall ist.

Daher sollte man Aufmerksamkeit auf psychologisches Herdenverhalten im Trading lenken.
Hope this helps
Antworten Top
#6
Zum Thema Chartanalyse gibt es jetzt ein schönes Chart des Paares EURJPY.
Ende Juni – Anfang Juli ging der Preis 300 PIP nach unten bis 110.80.
Etwa 10 Tage später konnte man wieder long gehen bei 111. 40 Es ist möglich dass der Preis wieder hoch geht bis zu seinem vorigen Widerstand in der Zone 114.0 -114.45
In diesem Fall waren dann wieder 300 PIP zu verdienen.
Man muss bedenken, dass dieses Chart alle Händler sehen. Solche grundlegenden Widerstandzonen sieht jeder und die Profis handeln danach und gewinnen. Also keine Hexerei.
siehe Chart
Antworten Top
#7
Man müsste sehn was vorher war, also die Zeitachse. ist das nur eine 2, kommt jetzt die 3 down? war das eine 5 und es läuft die 1 up? War es nur ein Flagge?
Ich handle das Währungspaar nicht aber aktuell seh ich keinen Einstieg, bevor der aktuelle Anstieg nicht beendet ist. Zumindest würde ich mal die Fibo-Xtensions über den 1. Anstieg legen und mir dann die Korrektur ansehen.
Antworten Top
#8
Danke für deine Antwort. Sie zeigt gut dass es unterschiedliche Ansätze gibt. Die Wave Strategie oder Bollinger Bands, Fibonacci Retracement usw.usw.
Meine Artikel lehren nicht eine bestimmte Strategie, sondern dass man sensibilisiert wird für die Chartanalyse und fundamentale Einblicke bekommt. Ich hoffe das gelingt.
Natürlich hast du recht, dzt. sieht man keinen Einstieg in dieser 30 min. Zeiteinstellung.
Ich mache Einstiege immer nur mit einer 123 Bewegung.
Antworten Top

    Gehe zu:


Chartanalyse im Forextrading - Technische Analyse des Marktes (Artikel) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Artikel / Anleitung / Tutorial Erklärung: PTC System HomerS 3 5.495 19.12.2023, 18:13
Letzter Beitrag: Melius
Artikel / Anleitung / Tutorial Newsblog: Paykassa News Cerberus 0 439 10.12.2023, 13:07
Letzter Beitrag: Cerberus
X-Invest Logo Artikel: Geld verdienen mit Programmen: So geht Investieren - in 3 Schritten AdminPeter 6 6.321 08.10.2023, 23:02
Letzter Beitrag: BlackBlade
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Wie entlarvt man Scam's Enjoyit 9 1.843 23.04.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Shibelu
Artikel / Anleitung / Tutorial Artikel: Eine Welt voller Ponzis OLI 5 4.490 23.04.2023, 12:55
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Einrichten eines Ledger Nano S Holunder 43 22.883 23.04.2023, 11:43
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: BOSreversal + Handelsbot (EA) kostenfrei – Eine Strategie für kleine Konten fxfan 8 1.448 24.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: fxfan