Werbung

Burstcoin (Coin) - Hauptbeitrag

Programm-Status: Zahlt nicht! 
[Bild: 601.2Burstcoin_Logo_in_a_blue_circle.png]

Burstcoin ist wie Bitcoin eine kryptographische Währung und ein Zahlungssystem, dass auf der Blockchaintechnologie beruht.  Burstcoin wurde am 10. August 2014 auf bitcointalk.de als eine auf Nxt basierende Währung angekündigt. Als Algorithmus zum minen (forgen) wird  "proof-of-capacity" (PoC) verwendet. Also Speicherplatz anstatt Rechenleistung (PoS), was den ganzen Prozess sehr viel energieeffizienter macht.
Wie in der Grafik hier unten zu sehen, verbraucht eine Burstcoin-Transaktion lediglich 0,5kWh im Vergleich zu einer Bitcoin-Transaktion, die durch die stromfressende ASICs 195kWh verbraucht.

EinblendenKurzinfo:

[Bild: 601.1506465515755-infography_mining_comp...esized.png]

Historie:
Am 10.08.2014 wurde Burstcoin auf bitcointalk.de vom User "Burstcoin" veröffentlicht. Der erste Block (genesis block) wurde am 11. August veröffentlicht. Ein Jahr später verschwand der Entwickler ohne jegliche Erklärung und Burstcoin war verwaist.
Da es sich um ein open source Projekt handelt, hat die Community am 11.01.2016 die Weiterentwicklung übernommen und seither wird der Code von vielen verschiedenen Enwicklern von überall auf der Welt stetig auf dem neusten Stand gehalten und erweitert.

Besonderheiten:
Wie im ersten Abschnitt bereits zu lesen, wird für das Burstcoinmining keine stromfressende  Hardware verwendet, sondern lediglich Speicherplatz. Hierzu werden einmalig unter verwendung von Rechenleistung (CPU oder GPU) sog. Plots erzeugt, die den Speicher füllen. Diese werden später nurnoch  für den Miningprozess gelesen.
Burstcoin war die erste Kryptowährung, die den PoC Algorithmus verwendete sowie "smart contracts" angeboten hat, ja sogar vor Ethereum etc. Außerdem gibt es Crowdfunding, Usershops und noch viele weitere Funktionalitäten.
Eine der neusten Innovationen bei Burstcoin sind die "cross-chain tansactions". Also Transaktionen, die über die eigene Blockchai hinaus gehen, um eine Kryptowährung in eine andere zu tauschen (Exchanger). Momentan ist das allerdings nur mit Qora möglich.

Kursverlauf:
Anfangs recht unbeachtet, hat auch der Kursverlauf nichts sagenhaftes vollbracht. Nach der Übernahme durch die Community und Weiterentwicklung der Software ist der Kurs sowie die Netzwerkkapazität stetig gestiegen. Vor dem Drop die Tage durch China, war ein guter Durchscnittswert von ca 320 Satoshi erreicht.

[Bild: 601.burstchart.png]

Wallet:
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder man verwendet eines der vielen online Wallets (einige Links weiter unten) oder lässt ein lokales Wallet auf seinem Rechner laufen, was allerdings den Download der Blockchain mit sich bringt (ca. 6GB, 3 Tage P2P download). Außerdem gibt es mitlerweile ebenfalls eine Wallet App für das Smartphone. Hat man ein Wallet für sich gefunden, muss man hier einen neuen Account anlegen. Hierzu einfach dem Webinterface folgen, das leitet einen durch die Walleterstellung.
Walletsoftware:
CryptoGuru Wallet (meine Empfehlung, da ständig daran geabeitet wird)
Burst Windows Wallet
Burst-Team Wallet
Online-Wallet:
Cryptoguru
Burst-Team
Smartphonewallet:
Android
Außer den genannten Möglichkeiten existieren noch einige weitere. Gerne kann ich, wenn gewollt, noch weitere Vorschläge ergänzen. Viele nützliche Infos bzgl Wallets gibt es auch auf burstwallet.io.

Plots:
Um Burstcoin zu minen muss man sogenannte Plotfiles erstellen, welche den Speicherplatz belegen. Sie sind vergleichbar mit GHs bei Bitcoin, stellen also die Power da. Die Dateien enthalten sog. Nonces, welche sich keinsfalls überschneiden dürfen, da sie sonst nur einfach zur Miningpower zählen. Um diese Plotfiles zu erstellen gibt es mitlerweile einiges an Software zur Auswahl. Manche verwendet die CPU zum Rechnen, andere hingegen verwenden die GPU. Das ist je nach vorhandener Hardware abzuwägen. Die Geschwindigkeit der Hardware kann hier in Nonces/Minute gemessen werden. (mein AMD Ryzen 1700 bekommt ca. 17000 Nonces / Minute hin)
Software zum erstellen von Plotfiles:
Xplotter [Windows]
Splotter [Windows]
GPU Plotter  [Multi OS]

Faucets:
Diese erwähne ich hier extra, weil ihr die ersten paar burstcoins braucht, um einen private Key zu erstellen und auch später in einem Pool minen zu können. Das kostet nämlich jeweils 1 BURST.
Faucetliste:
burstplay.net
freeiz.com
fastpool.info
Sind die ersten Coins dann angekommen, kann man sich einen Nickname und somit auch den private Key erstellen. Dazu einfach im Wallet einloggen und auf "No Name set" klicken. Dort eintragen was man möchte und bestätigen. Das ganze kostet 1 BURST.

Miner:
Sind die Plotfiles fertig erstellt und der Name vergeben, geht es ans Mining. Hierzu hat man auch wieder die Qual der Wahl, welche Software man verwendet. Weiter unten werde ich auflisten, was ich an Soft- und Hardware verwende. Beim minen kann man sich nun wie bei Bitcoin auch entscheiden, ob man alleine (solo) minen möchte oder zusammen in einem Pool. Da ich jedem empfehle, bei einem Pool mitzuwirken, gehe ich auf das Solomining nicht weiter ein. Um in einem Pool zu minen, muss man sich zuerstmal für einen entscheiden. Für alle, die kleinere Mengen an Speicherplatz bereit stellen, empfehle ich den erstgenannten Pool, bei dem ich auch selbst aktiv bin, da hier die Aufteilung des Gewinns anders berechnet wird wie bei den meisten Pools.
Poolliste:
burst.btfg.space (falls nicht erreichbar, DNS auf google umstellen; online-check
ninja.burstcoin.ml
pool.burstmining.club
burst4all.com

Es gibt noch weit mehr, hier sollen aber vorerst nur einige genannt werden.
Hat man sich einen Pool ausgesucht, muss man noch einstellen, dass der Pool die Blockauszahlung bekommt, falls man einen findet. Dazu muss man beim Wallet des Vertrauens statt die index.php, die rewardassignment.html aufrufen und erneut 1 BURST bereit halten. Dort trägt man die Empfangsadresse des Pools, sowie sein Passwort ein und bestätigt das ganz. Ist alles gut gelaufen, wird ein wenig Code angezeigt. Kommt eine Fehlermeldung oder kein Code, ist etwas falsch gelaufen. Nachdem das gemacht wurde, muss man 4 Blöcke warten, dann ist die Einstellung aktiv. Die Abbuchung von 1 BURST sollte dann auch im Account sichtbar sein.
Ist der Pool ausgesucht und eingerichtet, muss man sich noch für eine Miningsoftware entscheiden.
Hier liste ich ein paar davon auf, nähere Anleitung o.ä. kann ich bei Bedarf gerne noch hinzufügen, falls jemand Interesse hat.

Miningsoftware:
jminer [GPU unterstützt, Multi OS (Java)]
CreepMiner [Multi OS]
Uray Miner (fork) [Multi OS]
Blago Burst-Miner
Die Miningsoftware muss man meist noch über eine Konfigurationsdatei einstellen, dass sie den Pool verwendet und wo sie nach Plots suchen soll und dann kann es eigentlich schon losgehen. Der Miner kann gestartet werden und alles nimmt seinen lauf. Auszahlungen gibt es je nach pool bei erreichen eines bestimmten Wertes und/oder nach einer bestimmten Zeit.

Echanger
BURST ist mitlerweile bereits schon bei einigen Exchangern verfügbar. Poloniex ist Handelsvolumenführer, dicht gefolgt von Bittrex (dort handle ich). Die anderen Exchanger bewegen sich im Bereich von sehr niedrigem Handelsvolumen.
Exchanger Liste:
Poloniex
Bittrex
Livecoin
C-Cex Exchanger
Bitsquare

Assets
Das sind frei übersetzt "Vermögenswerte". Den meisten werden diese bereits von Ethereum ganz gut bekannt sein. Man kann von den erstellten Assets Anteile kaufen, sog. Shares, und bekommt dann entsprechend der Beschreibung des Assets Rendite auf die gehaltenen Anteile oder Handelt mit den Shares um durch Kursschwankungen Gewinne zu machen. Ein oft anzutreffendes Beispiel wäre ein Asset eines Miningpools. Die Gebühren, die der Pool einnimmt werden zu 50% unter den Teilhabern aufgeteilt. Selbst ein Asset zu erstellen ist nicht ganz billig. Es kostet einmalig 1000 Burst. Ein Asset das ich auch besitzen ist das meines aktuellen Pools. (Asset ID: 9036920395530551012; Infos)

Hier noch eine passende Info-Grafik zum Thema Assets / Smart Contracts:

[Bild: 601.1506465561564-infographic_smartcontr...esized.png]

Was ich selbst verwendet hatte:
Odroid-XU4
5 Externe USB3.0 Festplatten (4x4TB + 1x3TB; reale Kapazität: ca. 17TB)
SPlotter
Creepminer
BTFG Pool
Antworten Top

Burstcoin (Coin) - Diskussion

#81
Ich habe hier einen Mining Rechner für Burst gefunden!

http://burstcoincalculator.com/

Viel Spaß!

zur Zeit schaffe ich es auf 30-40 Deadlines unter 3 Tagen am Tag! ( bei einer Laufzeit von ca.5 Stunden täglich)
Antworten Top
#82
Wie funktioniert das mit den Payouts beim Asset?

Bei mir ist bisher nichts angekommen!
Antworten Top
#83
Ich habe darauf gewartet, dass sich derjenige mal meldet.

Also für die letzte Woche wären die 0,5% = 1,4678 Burst.
Stromkosten für den Anteil wären 0,34189 Burst.
Es bleiben also noch 1,12591 Burst übrig.
Wenn ich die jetzt als Dividende auszahle, kommt pro Transaktion eine Gebühr von 1 Burst drauf, also kämen bei dir noch 0,12591 Burst an.

Ich würde sagen es ist sinnvoller zu warten, also sammeln,
du willst mehr davon oder
ich kauf sie wieder zurück.
Antworten Top
#84
Kein Stress! Ist ja auch für mich Testphase, sammel erst mal und dann schauen wir weiter^^

Ist halt nur so ruhig geworden hier^^Ich wuste nicht ob das Automatisch läuft oder händisch gemacht werden muss!

Somit weis ich bescheit, wir schauen mal ob es mehr wird^^
Antworten Top
#85
Frage !

Mein Miner läuft nun seit 4 Wochen 24/7 und bisher ist nichts bei rum gekommen,
kann ich irgendwo einsehen was ich im Pool verdient habe?
Bin im Guru poll !

Gruß
Steel
Antworten Top
#86
Wieviel TB hast du denn?
Läuft der Miner korrekt?
Tauchst du in der Deadlineliste des Pools auf?
Welcher Pool?
Antworten Top
#87
10TB
Miner läuft, zeigt deadlines an!
Wo finde ich die Deadline des Pools?
Cryptgurupool
Antworten Top
#88
Deadlines werden auch gefunden wenn sie nicht an den Pool gehen.
Mit dem Speicher solltest du fast täglich etwas bekommen.

Auf der Website des Pools stehen die Deadlines der aktuellen runde.
Warte auf eine neue und schaue ob dein Miner eine Deadline schickt. Wenn ja muss die auch auf der Website stehen. Sonst läuft da was nicht.
Antworten Top
#89
Ich habe mich einmal in der Liste gefunden mit einer Deadline von 29xx Tagen!

Mehr kann ich nicht finden in der Liste, somit läuft es wohl nicht!
4 Wochen für die Katze^^ Wieder was gelernt!

Gut das es nur Testweise war und nichts Investiert wurde!

Mal schauen wo der fehler liegt !
Antworten Top
#90
@Steelviper, wenn deine Testphase vorbei ist, könntest du mir dann deine 10TB "testweise" geben? Zwinkern

Spaß beiseite.

Wie heißt du denn auf dem Pool bzw. wie ist deine Burst-ID/Adresse?
Auf welchem Cryptoguru-Pool bist du? 0-100 oder 50-50?

Du bekommst bei diesem Pool halt erst etwas, wenn du 100 Burst angesammelt hast.

Bei einem Deadlinelimit von 365 Tagen (31536000 Sekunden) sollte eigentlich jede gefundene Deadline mitgezählt werden.
Antworten Top
#91
BURST-94C6-664E-D4NR-3UCGV

welcher Pool weis ich nicht, muss ich am Server schauen , komme ich aber erst morgen gegen Mittag wieder dran!
Ich weis das ich Deadlines von unter 3 Tagen hatte! Schaue nur dann rein wenn ich Zeit habe! Aber da er mir immer wieder
neue Deadlines zeigt und ich das auf 6 Monate eingestellt habe (also nur Deadlines mit unter 6 Monaten senden) war doch so einiges Grün.

Wenn ich den fehler nicht finde , motte ich ein und bau doch das 6er Rak auf für Altcoins!
Antworten Top
#92
Also deine Burst-Adresse ist bei keinem der beiden Pools gelistet.
Da du dort erst raus fliegst wenn du 5000 Runden keine Deadline gefunden hast, muss da wirklich etwas schief liegen.
Blöde Frage, aber dein Wallet ist doch mit dem Pool verbunden oder? Stichwort: "Reward-Assignment"

Ich verwende den Blago-Miner und der gibt auch bei jeder gefunden Deadline die Fehlermeldung aus, dass das Wallet nicht mit dem eingestellten Pool verbunden ist - wenn man es nicht richtig eingestellt hat!

(08.02.2018, 20:11)Steelviper schrieb: Wenn ich den fehler nicht finde , motte ich ein und .
.verscherbelst mir deine 10TB-Platte für nen guten Preis?  Sehr gut! 
Antworten Top
#93
Reward-Assignment

habe ich vor dem Mining gemacht , auch beim richtigen Pool!
Da ich ja 1x zu finden bin muss ich ja mal da gewesen sein!
Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an!

Die Platten sitzen ja im Server und werden dann einfach weiter arbeiten für andere Dinge!
Antworten Top
#94
Ach verdammt, ich habe bei deiner Adresse mit "BURST" gesucht. Ohne das bist auf dem Pool 50-50 zu finden.
Erstens würde ich dir raten zum 0-100er Pool zu wechseln (wird für <30TB empfohlen) und zweitens, dass du am Ball bleibst!

Auf diesem Pool hast du ~8 Burst angesammelt, was beim 0-100er Pool schon deutlich mehr gewesen wäre.
Komischerweise steht da, dass du nur 110 Runden dabei warst und zuletzt bei Block Nr. 456291 eine gültige Deadline abgegeben hast.
Da ca. 320 Blöcke am Tag gefunden werden, warst du hier leider keine 4 Wochen aktiv. keine Ahnung, was vorher passiert ist.
Wechsel einfach auf 0-100 und dann gehts los!

Bin auch erst seit 175 Runden auf diesem Pool (gestern Abend) und komme mit meinen historical shares ganz gut nach oben.
.mit 16,9TB

Username: mcwinston
Antworten Top
#95
(08.02.2018, 11:54)Steelviper schrieb: Mein Miner läuft nun seit 4 Wochen 24/7 und bisher ist nichts bei rum gekommen,

Wie  mcwinston  schreibt solltest Du zum Pool Cryptoguru 0-100 wechseln.
Dort unter Info findest Du alle relevanten Daten.

Welchen Miner nutzt Du denn, und sind dessen Einstellungen entsprechend angepasst?

Ich selber nutze den Blagominer v1.170820 und kann in mit AVX laufen lassen.
Hier mal nen Einblick. Bin selber mit 3,2 TB unterwegs und bisher recht zufrieden -> schau

Den GPU Miner, jminer v0.4.11, nutze ich nur beim Plotten da er auch den zu plottenden Bereich mit minen kann.
Sonst nutze ich ihn nicht, da wie ich finde, er eine zu hohe Fehlerquote aufweist.
Den creepMiner habe ich bisher noch nicht testen können.

Probiere auch deine Brieftasche auf den aktuellen Stand zu halten.
Antworten Top
#96
Ich benutze 50-50-pool.burst.cryptoguru.org , und erziele folgende Ergebnisse:

[Bild: burst_round_001.jpg]
Antworten Top
#97
Hallo Busuanga,

wie groß ist deine Speicherkapazität? Aufrgund deiner Leseraten würde ich auf ca. 3,5TB tippen. liege ich da richtig?
Du solltest auf jeden Fall auch auf den 0-100'er Pool wechseln.
Unter 30TB macht es laut Cryptoguru keinen Sinn in den 50-50'er Pool zu gehen.

Deine gefunden Deadlines sind halt für die Speichergröße nicht verwunderlich. Obwohl du ehrlich gesagt auch "nur" 4 Blöcke siehst. Über einen größeren Zeitraum betrachtet findest du bestimmt auch bessere Deadlines.
Ich mit meinen 16,9TB habe auch nicht selten >100 Tage als beste Deadline^^ Macht aber nichts, da ich wesentlich öfter auf Deadlines <1 Tag komme.

Zur Erinnerung:
Es werden pro Tag ca. 350 Blöcke gefunden. Sich dann die Deadlines von nur 4 Blöcken anzusehen macht keinen Sinn - bzw. ist es für eine Statistik nicht aussagekräftig
Antworten Top
#98
Hallo mcwinston, 

Danke für die Antwort Smile

Ich habe ca, 25,5 TB, wobei die letzten 10TB noch am plotten sind, und in etwa 10 Stunden fertig sind.
Im Pool werden aber nur "Effective Capacity 2.7002 TB" angezeigt. Ich weiß nicht warum nur so wenig angezeigt wird.

Danke für den Rat auf 0-100 zu wechseln, das werde ich gleich machen.

Das mit dieser dxxx - Anzeige habe ich nicht verstanden. Mir war bis eben nicht bewusst dass es besser ist wenn diese Zahl klein ist  Zwinkern  Zwinkern + Grinsen

Ich hatte vorher mit pool.burstcoin.ml geschürft, und war wesentlich niedriger mit dieser ominösen dxxx - Zahl. Ausschüttung war etwa 30 Burst jeden zweiten Tag. Das erschien mir ein bisschen wenig deshalb haben ich zu 50-50-pool.burst.cryptoguru.org gewechselt.
Antworten Top
#99
Also mit 25,5TB wirst du auch auf dem 0-100'er Pool gute Ergebnisse erzielen.
Du musst dich da mit deinen "historical shares" erstmal "hochschlafen".
Ich bin jetzt ca. 7 Tage 24/7 auf dem Pool und meine historical share Rate ist jetzt fast konstant bei 0,2%, was mir quasi von jedem gewonnenen Block 0,2% Ertrag bringt.
Aus diesen historical Shares errechnet der Pool anscheinend deine wahrscheinliche Speicherkapazität. Je länger du auf dem Pool bist, desto genauer wird diese Zahl. aber eigentlich ist diese Zahl völlig irrelevant. Wichtig ist nur "historical share"!

mein "hoch schlafen" hat bis gestern Abend (23Uhr) gedauert. Dann kamen die ersten ~100 BURST an.
Und jetzt sind innerhalb von 11 Stunden wieder ~19 BURST zusammen gekommen. Wenn das so bleibt, komme ich also auf ca. 40 BURST pro Tag und eine Auszahlung alle 2,5 Tage.

Was diese Deadline genau aussagt, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass derjenige mit der geringsten Deadline den Block gewinnt. Üblicherweise liegt die Gewinner-Deadline zwischen 1 Sekunde und 10 Minuten.

Hier mal eine Erklärung, was dir der Blagominer sagt:

found DL: 5877618 -> Deadline gefunden 5877618 Sekunden
send DL: -> is wohl klar
confirmed DL: 5877618 68d 00:40:10 -> Pool hat die Deadline akzeptiert, das sind die 5877618 Sekunden aufgeteilt in Tage (d) Stunden : Minuten : Sekunden

also je geringer deine Deadline ist (86400 wäre zum Beispiel 1 Tag, bzw. 1d 00:00:00), desto besser!

rechne mal nach Zwinkern

Was für Deadlines du findest, steht in keinem Zusammenhang zu deinem gewählten Mining-Pool.

[EDIT]
Ob du mit deinen 25TB nun auf dem 0-100'er oder 50-50'er Pool besser fährst, kann dir keiner vorhersagen.
probiere es aus. du musst es aber wirklich einige Tage laufen lassen, um bei den historical Shares hoch zu kommen.
Beide Pools haben ein Deadlinelimit von 365 Tagen, was du betsimmt bei jedem Block locker unterbietest. und deine Deadline somit auch gewertet wird.

Zum Verständnis:
50-50 heißt: 50% des Rewards wird an alle Miner aufgeteilt, die für den Block eine gültige Deadline (unterhalb des Deadlinelimits) abgegeben haben. die anderen 50% wird auf den gesamten Pool aufgeteilt, abhängig von den "historical Shares". hier bekommt natürlich der "Block-Gewinner" den größten Anteil.

0-100 heißt: bei einem gewonnenen Block geht der gesamte Reward an alle Miner des Pools in Abhängigkeit von deren "historcial Shares". Der "Block-Gewinner" hat hier leider keinen größeren Gewinn zu erwarten, er wird nicht bevorzugt.
Antworten Top
Man lernt wirklich jeden Tag dazu bei diesem Thema. Ich habe vor ca. einem Monat angefangen Burst zu schürfen. Anfangs steht man wirklich da wie ein Ochse vor dem Berg. Danke für die weitere Info. Smile

Ich lasse den 0-100er Pool jetzt mal eine Woche laufen. Mal sehen was dann rauskommt.
Momentan bin ich bei "Historical Share: 0.050%".

Happy mining Smile
Antworten Top

    Gehe zu:


Burstcoin (Coin) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Zahlt nicht! Token: Digitex Enriko 12 8.359 22.04.2023, 18:00
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt nicht! Token: PJOE - Perfect Joe - Community Token trustwbc 2 1.653 10.06.2022, 00:26
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt nicht! Coin: BuzzexCoin [BZX] benhuebner 28 14.250 12.05.2022, 14:42
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt nicht! Token: PonziCoin Simon 1 2.716 04.05.2022, 13:59
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt nicht! Vorstellung: VIOG Plenk1 52 26.320 13.12.2019, 16:20
Letzter Beitrag: Jens
Programm-Status: Zahlt nicht! Vorstellung: Authorship Ceeyoulater 5 5.605 17.09.2017, 11:14
Letzter Beitrag: Risikokapital