Werbung

12% p.a. mit P2P Krediten (Anleitung) - Diskussion

#1
Artikel / Anleitung / Tutorial 
Guten Tag zusammen

Ich habe in diesem Forum noch nichts über die sogenannten P2P Kredite gefunden. Ich wollte euch die mal kurz vorstellen obwohl ich denke, dass der eine oder andere schon mal was davon gehört hat. Ich bin mir durchaus bewusst, das 12% p.a. (im Jahr) für die meisten Leute hier nicht verlockend klingen, jedoch ist das Risiko nicht ganz so gross wie bei HYIP's was auf ein längerfristiges Investment mit grösseren Beträgen abzielt. Ich würde P2P-Kredite deshalb nicht mit HYIP Investitionen vergleichen, sondern vielmehr mit Aktien. Um jedoch mit Aktien eine Rendite von 12% p.a. zu erreichen muss man viel Know-How haben und immer wieder aktiv sein, was bei P2P Krediten nicht der Fall ist.

Was sind P2P Kedite?
Mit dem Kürzel P2P ist eigentlich Peer-to-Peer gemeint. In diesem Kontext kann man jedoch auch Privat-an-Privat verwenden, da damit eigentlich schon alles erklärt ist. Grundsätzlich gibt es solche privaten Kredite schon lange, neu ist allerdings dass es dafür Internet Plattformen gibt.

Vorteil von P2P Kredite gegenüber Bank Kredite?
Die Banken zahlen wenig Zinsen. Zudem wird jeder Kreditnehmer beurteilt (Bonität). Schlussendlich verdienen damit die Banken eine menge Geld zugunsten des Kreditnehmers.

Was machen P2P Plattformen so speziell?
Autoinvest! - Bei praktisch jeder Plattform kann man einen "Roboter" konfigurieren, welcher automatisch für sich investiert. Man braucht den also nur einmal zu konfigurieren und laufen zu lassen.

Ich könnte jetzt noch viel mehr dazuschreiben. In diesem Video wird euch jedoch alles ziemlich gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=IBlFLlYx-aM (siehe TimeStamps in der Beschreibung)

Online Plattformen
Hier mal einige Plattformen. Die Meisten aus der Region Ost-Europa. Anscheinend sind da die Bank-Kredite ziemlich hoch verzinst, weshalb P2P Kredite da ziemlich Populär sind. Auch in der USA sind diese ziemlich weit verbreitet.
Ich selbst bin kein P2P Profi. Ich hab mal eine kleine Summe angelegt um zu schauen wie sich das ganze verhält. Wir können gerne Vor- und Nachteile hier besprechen. Es gibt auch sicher noch weitere Plattformen welche man hier aufnehmen könnte.

Weitere Informationen / Quellen
Antworten Top
#2
Keine eigene Erfahrung, aber.

Ich wollte auch mal da rein gehen, aber nach den ganzen Meinungen in anderen Foren und Plattformen ist der Ausfall extrem hoch.

zB Auxmoney gibt an bis zu 7 % Rendite zu erwirtschaften. Leider ist auch ein Ausfall sehr wahrscheinlich, weshalb dann die Rendite schnell nur noch 2,3 % sind. Da sind dann aber leider die Gebühren noch nicht drin, die für die Vermittlung genommen werden. Damit ist die Rendite dann von 2,3% abzgl den Gebühren von 2,95 % nur noch -0,65 % und das ist ziemlich schlecht für den Investor Zwinkern

Bei Smava soll es angeblich Investorenfreundlicher laufen, aber für mich ist das ein Geschäftszweig, in dem der Ausfall den ich täglich sehe mir definitiv zu hoch ist. Da kann ich auch Geld verschenken. Das ist billiger.
Antworten Top
#3
Bei Smava hatte ich vor ein paar Jahren mal aktiv und mit diversen Invests "mitgespielt".
Meine letzten Kredite sind Ende des Jahres ausgelaufen und ich habe auch nicht mehr nachgelegt.
Unter dem Strich ist eine Rendite von irgendwas um die 6% raus gekommen.
Zu diesem Zeitpunkt war aber auch allgemein das Zinsniveau besser als jetzt.
Es war immer ein riesiges "Gerangel" um gut verzinste Anlage, die dazu auch noch eine halbwegs plausible Story abgeliefert hatten.
Antworten Top
#4
bin nur bei smava da es dort pools im system gibt die angezapft werden wenn ein kreditnehmer ausfällt - dadurch ist die maximal erzielbare durchschnittsrendite zwar geringer als zb auf auxmoney aber dafür die minimal mögliche durchschnittsrendite höher - man muss sich einfach nur vor augen halten warum idr leute sich auf solchen plattformen geld leihen Zwinkern

seit 2013 mache ich usd margin lending - die renditen sind höher als bei herkömmlichen p2p krediten, der kreditnehmer muss eine sicherheit auf der plattform hinterlegen und kann das geliehene nur zum traden auf der plattform verwenden - verzockt sich der trader und die sicherheit droht den verlust nicht mehr zu decken dann wird er liquidiert und der kredit samt zinsen an den kreditgeber zurückgezahlt - ich habe dis dato immer meinen schotter nebst zinsen zurückerhalten

https://www.okcoin.com/lend/lends.do?status=0&symbol=3

https://www.bitfinex.com/credit/index/usd

statistiken zu bitfinex: https://bfxdata.com/swaphistory/usd
Antworten Top
#5
Ich bin seit einiger Zeit bei Auxmoney und sehr zufrieden.
Allerding nutze ich keinen Automatismus, sondern suche mit die Kredite selbst raus.
Das kostet sehr viel Zeit, aber ich bin aktuell bei einer Rendite von etwas über 8%.
Möglich ist also doch einiges und bei der von Auxmoney veröffentlichen Ausfallrate von 3% sollte das Risiko auch überschaubar sein. Bis jetzt hatte ich zumindest noch keinen Ausfall.
Antworten Top
#6
Zwar ein relatives alter Thread aber ich kann jedem Empfehlen bei Mintos oder IUVO-Group zu investieren. Auxmoney ist einfach nur lächerlicher scam. Bei Mintos mache ich gute und sichere 10-12% im Jahr Lächeln
Antworten Top

    Gehe zu:


12% p.a. mit P2P Krediten (Anleitung) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Artikel / Anleitung / Tutorial Erklärung: PTC System HomerS 3 5.495 19.12.2023, 18:13
Letzter Beitrag: Melius
Artikel / Anleitung / Tutorial Newsblog: Paykassa News Cerberus 0 439 10.12.2023, 13:07
Letzter Beitrag: Cerberus
X-Invest Logo Artikel: Geld verdienen mit Programmen: So geht Investieren - in 3 Schritten AdminPeter 6 6.321 08.10.2023, 23:02
Letzter Beitrag: BlackBlade
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Wie entlarvt man Scam's Enjoyit 9 1.843 23.04.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Shibelu
Artikel / Anleitung / Tutorial Artikel: Eine Welt voller Ponzis OLI 5 4.490 23.04.2023, 12:55
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Einrichten eines Ledger Nano S Holunder 43 22.880 23.04.2023, 11:43
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: BOSreversal + Handelsbot (EA) kostenfrei – Eine Strategie für kleine Konten fxfan 8 1.448 24.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: fxfan