Werbung

Steuern beim Online Investieren in Programme (Diskussion) - Hauptbeitrag

Diskussion / Umfrage 

Nach dem Kommentar von Parabellum hier zu lesen: http://x-invest.net/forum/thread-ist-investieren-in-programme-illegal?pid=6712#pid6712
(10.08.2015, 21:41)parabellum schrieb: Was ich mich schon ewig gefragt habe:

Wie versteuert ihr solche Erträge aus diesen eigentlich "Illegalen" Programmen. Oder eher gefragt, wenn ich mir plötzlich 10k auf mein Kto. auszahlen lasse fällt die ja auch iwie auf. oder?
Was für möglichkeiten hat man zusätzlich um ans Bare zu kommen. Ich weis jetzt nicht ob ich diese Frage überhaupt stellen darf. Aber mich würde es brennend intressieren.

Ich würde mich freuen falls wir alle gemeinsam über das Thema Steuern und versteuern auch reden könnten.

Aus rechtlichen Gründen sage ich hier gleich: Gänsefüßchen  Dies dient nicht der Steuerberatung.  Gänsefüßchen  Es sind lediglich Tipps. Weil wir ich denke mal keinen Steuerberater unter uns haben der dies offiziell nach WpHG , HGB etc nicht darf. Falls doch ist er hier gern eingeladen.

Die ersten Frage ist also von Parabellum:

Wie versteuert Ihr eure HYIPs earnings?
Antworten Top

Steuern beim Online Investieren in Programme (Diskussion) - Diskussion

Deshalb sollte man sich auch erst um sowas Gedanken machen, wenn einem das nicht mehr die Stimmung vermiesen kann, weil es so gut läuft - vorher macht das alles ohnehin keinen Sinn. Versuche es mal so rum zu sehen!

Das ist zumindest meine persönliche Meinung, die ich hier in dem Thema, neben den anderen aufgeführten Anstößen vertrete.

So wie schon einige Male, z.B. hier: https://x-invest.net/forum/thread-thema-steuern-beim-online-investieren-in-programme?pid=11559#pid11559

Und hier: https://x-invest.net/forum/thread-thema-steuern-beim-online-investieren-in-programme?pid=11564#pid11564

Oder hier ein letztes Mal in so langer Ausführlichkeit hier: https://x-invest.net/forum/thread-thema-steuern-beim-online-investieren-in-programme?pid=41465#pid41465
Antworten Top
(20.12.2016, 20:36)AdminPeter schrieb: Deshalb sollte man sich auch erst um sowas Gedanken machen, wenn einem das nicht mehr die Stimmung vermiesen kann, weil es so gut läuft - vorher macht das alles ohnehin keinen Sinn. Versuche es mal so rum zu sehen!

Das ist zumindest meine persönliche Meinung, die ich hier in dem Thema, neben den anderen aufgeführten Anstößen vertrete.

So wie schon einige Male, z.B. hier: https://x-invest.net/forum/thread-thema-steuern-beim-online-investieren-in-programme?pid=11559#pid11559

Und hier: https://x-invest.net/forum/thread-thema-steuern-beim-online-investieren-in-programme?pid=11564#pid11564

Oder hier ein letztes Mal in so langer Ausführlichkeit hier: https://x-invest.net/forum/thread-thema-steuern-beim-online-investieren-in-programme?pid=41465#pid41465
Ja sicher, aber nehmen wir mal an nach 1 Jahr läuft es gut und ich sage "ok es läuft, ich zahle ab jetzt Steuern". Was ist dann mit den vorhergehenden Gewinnen? Die sind dann ja nicht versteuert, haben aber zum "Erfolg" beigetragen. Bedeutet also ein relevanter Teil, den man versteuern hätten müssen, würde fehlen bzw wurde nicht angegeben. Oder nicht?
Antworten Top
Du musst deine Steuererklärung für dieses Jahr doch erst nächstes Jahr machen. Es kommt niemand am 1.1.2017 bei dir an und verlangt Steuern von dir dafür. Von daher hast du genug Zeit dich darum zu kümmern Zwinkern
Antworten Top
(21.12.2016, 13:39)passscal schrieb: Du musst deine Steuererklärung für dieses Jahr doch erst nächstes Jahr machen. Es kommt niemand am 1.1.2017 bei dir an und verlangt Steuern von dir dafür. Von daher hast du genug Zeit dich darum zu kümmern Zwinkern
Das ist mir schon klar. Peter sagte allerdings "erst wenn es läuft". Bis es läuft dauert wahrscheinlich noch ne Weile. Und wenn es 2017 läuft, dann mache ich die Erklärung im Jahre 2018. Und was ist dann mit 2016? Würde das dann nicht auffallen, dass etwas fehlt? Grinsen
Antworten Top
Bis Ende Mai musst du deine Steuererklärung abgeben, wenn du keinen Steuerberater hast.
Bis dahin solltest du wissen, ob es läuft, oder eben nicht.

Falls du einen Steuerberater hast, dann hast du bis 31.12. Zeit, und dann weist du auf jeden Fall ob es läuft.
Daher solltest du noch keine Panik haben, wenn du bis jetzt keine wirklichen Erträge hast.

Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Erträge bei der Steuer anzugeben sind. Wenn jemand dahinter kommt, haste sonst ein recht großes Problem.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Antworten Top
Wie hoch ist den die Steuer 20 oder 25% vom Gewinn

Danke Karl
Antworten Top
Das ist abhängig von der Einkommensart und lässt sich nicht pauschal beantworten. Sind es Einkünfte aus Kapitalerträgen dann dürften es 25%+Soli sein, sind es sonstige Einkünfte würden diese ggf. zu deinem normalen Gehalt deines Arbeitgebers dazugerechnet; dort ist die Summe der Gesamteinnahmen für die Höhe des Steuersatzes maßgeblich.
Ich kann nur jedem raten: Nehmt euch einen Steuerberater und lasst ihn die Entscheidung treffen. Ggf. werden die unterschiedlichen Programm auch unterschiedlichen Einkommensarten zugerechnet, weil es bei dem einen "Verträge" gibt, bei dem anderen womöglich eine "echte Bank" dahintersteht oder eben nicht. Solche vermeintlichen Kleinigkeiten machen die Entscheidung über die Einkommensart meist aus!
Antworten Top
ok Danke Investlinda einen Steuerberater zu nehmen ist bestimmt die beste Entscheidung.

lg Karli
Antworten Top
(21.12.2016, 17:49)ruinvst schrieb: Bis Ende Mai musst du deine Steuererklärung abgeben, wenn du keinen Steuerberater hast.
Bis dahin solltest du wissen, ob es läuft, oder eben nicht.

Falls du einen Steuerberater hast, dann hast du bis 31.12. Zeit, und dann weist du auf jeden Fall ob es läuft.
Daher solltest du noch keine Panik haben, wenn du bis jetzt keine wirklichen Erträge hast.
Diese Termine ändern sich 2017. Du hast also bis 31.07. bzw. 28.02. Zeit, jeweils 2 Monate länger.

(21.12.2016, 17:49)ruinvst schrieb: Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Erträge bei der Steuer anzugeben sind. Wenn jemand dahinter kommt, haste sonst ein recht großes Problem.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Vollkommene Zuustimmung von mir!
Antworten Top
(21.12.2016, 19:40)Buffa schrieb: Diese Termine ändern sich 2017. Du hast also bis 31.07. bzw. 28.02. Zeit, jeweils 2 Monate länger.

Oh Danke Buffa, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich starte damit immer erst im Februar, wenn ich nahezu alle Dokumente beisammen habe. Wink
Antworten Top
Auch diese Termine sind nicht zwingend für jeden Verbindlich. Da gibt es immer noch diverse Ausnahmen! Am Besten bei solchen Fragen zu einem Steuerberater gehen und den Einzelfall prüfen lassen und nicht auf alles Verlassen was hier gepostet wird. Peace

MfG
Antworten Top
(21.12.2016, 21:34)RT86 schrieb: Auch diese Termine sind nicht zwingend für jeden Verbindlich. Da gibt es immer noch diverse Ausnahmen! Am Besten bei solchen Fragen zu einem Steuerberater gehen und den Einzelfall prüfen lassen und nicht auf alles Verlassen was hier gepostet wird. Peace

MfG

Ja, bei den Terminen sehen es die meisten FAs relativ locker. Die lassen erst mal die Frist verstreichen, dann kommt irgendwann mal eine Aufforderung, die Erklärung abzugeben. Mit einer einigermaßen plausiblen Begründung kann man das dann auch auch nochmals verschieben. Ob die lange verschobenen Erklärungen dann besonders gründlich geprüft werden, weiß ich aber nicht Zwinkern
Antworten Top
(21.12.2016, 21:37)Buffa schrieb:
(21.12.2016, 21:34)RT86 schrieb: Auch diese Termine sind nicht zwingend für jeden Verbindlich. Da gibt es immer noch diverse Ausnahmen! Am Besten bei solchen Fragen zu einem Steuerberater gehen und den Einzelfall prüfen lassen und nicht auf alles Verlassen was hier gepostet wird. Peace

MfG

Ja, bei den Terminen sehen es die meisten FAs relativ locker. Die lassen erst mal die Frist verstreichen, dann kommt irgendwann mal eine Aufforderung, die Erklärung abzugeben. Mit einer einigermaßen plausiblen Begründung kann man das dann auch auch nochmals verschieben. Ob die lange verschobenen Erklärungen dann besonders gründlich geprüft werden, weiß ich aber nicht Zwinkern

Es ging mir eher darum, dass nicht zwangsweise jeder Mensch in Deutschland jedes Jahr bis zu einem bestimmten Termin eine Erklärung an das FA abgeben muss. Da gibt es unzählige Faktoren, ab wann, wer, aufgrund von seinen Einkünften eine Erklärung einreichen muss oder kann und ob er dabei eine Frist hat und wenn ja wann diese Frist endet. Deswegen meine Meinung: Einfach den Profis überlassen und nicht spekulieren Grinsen
Antworten Top
Vielen Dank Euch allen für die Tipps Lächeln

Leider wurde meine Frage aber nicht so ganz beantwortet: Kann es zu Problemen kommen, wenn man erst später versteuert? Also wenn man zum Beispiel erst Ende 2016 angefangen hat online zu investeiren (so September-Oktober) dann kommt bis Ende des Jahres ja nicht wirklich viel Gewinn raus. Wenn man dieses Jahr quasi "auslässt" und erst die Gewinne des Jahres 2017 versteuert, kann das zu Problemen bei der Steuererklärung führen? Also wenn man die Gewinne von 2016 nicht angibt, sondern erst die von 2017? Würde das FA dann gleich sehen, dass etwas fehlt?
Antworten Top
(23.12.2016, 01:01)Metalcore schrieb: Vielen Dank Euch allen für die Tipps Lächeln

Leider wurde meine Frage aber nicht so ganz beantwortet: Kann es zu Problemen kommen, wenn man erst später versteuert? Also wenn man zum Beispiel erst Ende 2016 angefangen hat online zu investeiren (so September-Oktober) dann kommt bis Ende des Jahres ja nicht wirklich viel Gewinn raus. Wenn man dieses Jahr quasi "auslässt" und erst die Gewinne des Jahres 2017 versteuert, kann das zu Problemen bei der Steuererklärung führen? Also wenn man die Gewinne von 2016 nicht angibt, sondern erst die von 2017? Würde das FA dann gleich sehen, dass etwas fehlt?

Moin Metalcore,

ich mache mich mal bissel unbeliebt. Du fragst die falschen Leute Lächeln
Eine verbindliche Aussage zu deinem konkreten Fall kann nur dein Steuerberater treffen!

Jeder hier im Forum der dir netter Wiese versucht zu helfen kann immer nur aus seinen Erfahrungen sprechen. Niemals jedoch eine verbindliche Aussage treffen Lächeln

Die Fragen die du konkret hast, beantwortet dir ein Steuerberater meist kostenfrei.
Antworten Top
(23.12.2016, 08:14)Talax schrieb:
(23.12.2016, 01:01)Metalcore schrieb: Vielen Dank Euch allen für die Tipps Lächeln

Leider wurde meine Frage aber nicht so ganz beantwortet: Kann es zu Problemen kommen, wenn man erst später versteuert? Also wenn man zum Beispiel erst Ende 2016 angefangen hat online zu investeiren (so September-Oktober) dann kommt bis Ende des Jahres ja nicht wirklich viel Gewinn raus. Wenn man dieses Jahr quasi "auslässt" und erst die Gewinne des Jahres 2017 versteuert, kann das zu Problemen bei der Steuererklärung führen? Also wenn man die Gewinne von 2016 nicht angibt, sondern erst die von 2017? Würde das FA dann gleich sehen, dass etwas fehlt?

Moin Metalcore,

ich mache mich mal bissel unbeliebt. Du fragst die falschen Leute Lächeln
Eine verbindliche Aussage zu deinem konkreten Fall kann nur dein Steuerberater treffen!

Jeder hier im Forum der dir netter Wiese versucht zu helfen kann immer nur aus seinen Erfahrungen sprechen. Niemals jedoch eine verbindliche Aussage treffen Lächeln

Die Fragen die du konkret hast, beantwortet dir ein Steuerberater meist kostenfrei.
Ja das stimmt, echt super Tipps Lächeln Danke allen nochmalLächeln Ja ist halt immer so ne Sache das alles einem Steuerberater zu erklären, da viele sich ja selbst nicht wirklich auskennen :/
Antworten Top
Also Ich hab mir schon fuer naechstes Jahr einen Guten Steuerberater gesucht
Grinsen  
Antworten Top
(23.12.2016, 10:01)Karli schrieb: Also Ich hab mir schon fuer naechstes Jahr einen Guten Steuerberater gesucht

Das freut uns natürlich für dich Lächeln
Und der Steuerberater freut sich bestimmt, dass du hier richtig Werbung für ihn machst Zwinkern
Antworten Top
Hi Grinsen

Sie koennen ja mit gehen mit Uns falls Sie aus der Gegend sind Wir sind schon 2 Leute.
Quasi ne Steuerberater Gemeindschaft
Er freut sich sicher Smile
Antworten Top
Also wir sind dabei Yes
Hab Dir eine Pm geschickt
@Karli
Antworten Top

    Gehe zu:


Steuern beim Online Investieren in Programme (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: USDT NoPro 7 3.912 14.10.2023, 19:02
Letzter Beitrag: jogi
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage zum Brave Browser und Auszahlung der BAT Nicthekid91 7 1.501 11.10.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Nicthekid91
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Auslandsüberweisungen Gebühren sparen? (TranserWise) sinexx 7 5.557 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: sinexx
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Paypal USD zu EURO sinexx 1 2.468 11.09.2023, 14:19
Letzter Beitrag: AdminPeter
Diskussion / Umfrage Diskussion: Tagesgeldkonten mit Zinsen in der EU - sichere Rendite mit geringem Risiko? Smart 12 1.268 28.08.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Frimensuche / Firmenregister GSL 2 724 26.06.2023, 08:47
Letzter Beitrag: GSL
Diskussion / Umfrage Sammelthema: Aktuelle Anbieter von Krypto-PrePaid-Karten Smart 8 7.047 20.04.2023, 21:06
Letzter Beitrag: EisWuerfel