Werbung

Forex4Charity im Selbstversuch: Funktioniert das wirklich? (Forex) - Hauptbeitrag

#41
Portfolio / Tagebuch 
Der Selbstversuch wurde beendet.
Alle Details zum Fazit findet ihr in diesem Post.


Liebe Community,

vor Kurzem wurde im Forum ein Forex-Signalgeber vorgestellt, der die Community gefühlt in zwei Lager spaltet: Forex4Charity. Während sich der eine Teil über tolle Gewinne und ein vermeintlich "echtes" Programm erfreut, zweifelt der andere Teil stark eben diese Gewinne an, da unter Anderem der Einblick in ein Echtgeldkonto fehlt.

Da ich perfekt in die von F4C angesprochene Zielgruppe passe (keine Tradingerfahrungen und ein wenig unerschrocken Zwinkern) möchte ich nun die "Werbeversprechen" der Programmbetreiber auf die Probe stellen und in einem Selbstversuch die Signale nach den Empfehlungen 1:1 in einem Echtgeldkonto nachtraden und euch darüber regelmäßig berichten.


Bisherige Monatsergebnisse


2019

März: +2,51 % zum Vormonat (=+18,24 % seit Start) (Details)
Februar: +10,27 % zum Vormonat (=+15,35 % seit Start) (Details)
Januar: +4,61 % (Details)


Parameter


Start: 01.01.2019 (die ersten Signale kommen ggf. erst später)
Equity: 10.000 Eurocent (= EUR 100)
Hebel: 1:400
Lotgröße: 0,04
Stop-Loss: 1250 Pips
Broker: XM (AU) (mehr oder weniger willkürlich, hauptsächlich wegen der Möglichkeit eines Cent-Kontos)
myfxbook: Link folgt*
EinblendenSpoiler:
Das Trading erfolgt vorrangig zur Prüfung der Aussagen und Empfehlungen des Programmes. Ich werde die Trades daher sehr zeitnah setzen, keine Trades vorzeitig/eigenmächtig schließen, keine Lots nachziehen, keine Werte ändern (z.B. einen kleineren Stop-Loss) etc.
Die Gewinne verbleiben vorerst im Account und erhöhen sukzessive auch die Lotgrößen (um 0,01 je 2.500 Eurocent), ich behalte mir die Abschöpfung von Gewinnen und dem Einsatz vor.


Zusätzliche Infos


Der Beginn dieses Experiments liegt zeitlich am Ende meiner 2-monatigen Testphase bei F4C. Die Signale beziehe ich somit kostenpflichtig. Ich bin "normaler" Kunde bei F4C und stehe in keiner Verbindung zu den Programmbetreibern. Die Idee und Durchführung dieses Selbstversuches kommt von mir und wurde nicht von F4C initiiert/vorgeschlagen. Ich trade die Signale selbst noch in einem anderen Echtgeldkonto mit abweichenden Parametern. Ein Teil des Startkapitals wurde dankenswerterweise von EvilsMAMA gespendet Lächeln


Neugierig geworden?


Infos zu Forex4Charity findest du in der Programmvorstellung. Hier werden auch deine Fragen beantwortet Lächeln
Wenn du dich direkt anmelden möchtest dann freue ich mich, wenn du dafür meinen Anmeldelink klickst. (F4C nimmt zum aktuellen Zeitpunkt leider keine neuen Mitglieder auf.)

In Kürze geht es also los, seid ihr auch schon so gespannt?
Antworten Top

Forex4Charity im Selbstversuch: Funktioniert das wirklich? (Forex) - Diskussion

#21
(15.01.2019, 15:53)StefanH schrieb: Wie hast du denn bei XM/Meta4 einen Centaccount erstellen können? Hab mich jetzt über deinen Link bei F4C angemeldet und mir bei XM ein Konto erstellt, Meta4 ist auch gezogen, aber irgendwie passen da glaube die Werte nicht so richtig zusammen. Würde zwar mit 1000 statt mit 100 starten aber der Lot erscheint mir bei einem 30:1 Hebel dann doch etwas üppig. Oder hab ich da was übersehen?

Hallo Stefan,
vielen Dank für dein Vertrauen.
Bitte öffne einen Account bei xm.com/au
Dein Account wird dann unter australischer Regulierung angelegt, nicht mehr europäischer. Nur so ist es derzeit für einen EU-Bürger möglich, mit einem Hebel größer als 1:30 zu handeln.
Solltest du bereits legitimiert sein, kannst du auch beim XM-Support anfragen, ob dein Account in die australische Niederlassung umziehen kann.

Alle derzeit von F4C empfohlenen Broker sind in Australien (von den dortigen Aufsichtsbehörden) reguliert, dies wird auch im Erklärvideo beschrieben.
Antworten Top
#22
Ah, dass AU bei deinem Beitrag hatte ich übersehen. Die Broker, die vorgeschlagen werden habe mMn alle so hohe Gebühren bei den Zahlungen, deshalb hatte ich mich dann auch für XM entschieden. Einzahlungsboni haben sie im EU Bereich ja auch abgeschafft. Mal gucken was über den Support so geht. Danke für den Tipp!
Antworten Top
#23
(15.01.2019, 16:07)StefanH schrieb: Die Broker, die vorgeschlagen werden habe mMn alle so hohe Gebühren bei den Zahlungen, deshalb hatte ich mich dann auch für XM entschieden.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass die Wahl von XM willkürlich getroffen wurde, da ich dort bereits andere Cent-Konten hatte und die von F4C empfohlenen Broker keine Cent-Konten anbieten. Ich habe zum Thema Gebühren keine Vergleiche gezogen, ggf. gibt es also auch bessere oder günstigere Broker.
Bisher bin ich hingegen mit XM zufrieden, alles klappt und die Boni sowie die XMPoint-Rewards sind nicht zu verachten. Eine Auszahlung habe ich noch nicht getestet.
Antworten Top
#24
(15.01.2019, 15:53)StefanH schrieb: Wie hast du denn bei XM/Meta4 einen Centaccount erstellen können? Hab mich jetzt über deinen Link bei F4C angemeldet und mir bei XM ein Konto erstellt, Meta4 ist auch gezogen, aber irgendwie passen da glaube die Werte nicht so richtig zusammen. Würde zwar mit 1000 statt mit 100 starten aber der Lot erscheint mir bei einem 30:1 Hebel dann doch etwas üppig. Oder hab ich da was übersehen?
XM ist in GB registriert, also in der EU, und unterliegt somit der ESMA, der zufolge der max. Hebel nur noch 1:30 betragen darf. Somit muss man zwangsläufig auf einen ausserhalb der EU registrierten Broker ausweichen. Davon gibt es einige, siehe hier:
https://www.earnforex.com/cent-forex-brokers/
Robo Forex ist ein ganz bekannter. Wichtiger als das Broker Rating finde ich den Punkt "serious regulation".
Ergänzung: habe vor meinem Posting die Erklärungen von Investlinda noch nicht gesehen gehabt! XM in Australien ist natürlich auch eine Lösung.
Antworten Top
#25
(15.01.2019, 16:17)investlinda schrieb:
(15.01.2019, 16:07)StefanH schrieb: Die Broker, die vorgeschlagen werden habe mMn alle so hohe Gebühren bei den Zahlungen, deshalb hatte ich mich dann auch für XM entschieden.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass die Wahl von XM willkürlich getroffen wurde, da ich dort bereits andere Cent-Konten hatte und die von F4C empfohlenen Broker keine Cent-Konten anbieten. Ich habe zum Thema Gebühren keine Vergleiche gezogen, ggf. gibt es also auch bessere oder günstigere Broker.
Bisher bin ich hingegen mit XM zufrieden, alles klappt und die Boni sowie die XMPoint-Rewards sind nicht zu verachten. Eine Auszahlung habe ich noch nicht getestet.

Ich hatte jetzt nur die 2 im Erklärungsvideo genannten Broker und den XM verglichen, dabei schnitt XM am besten ab. Support hat mir im Chat auch schon geantwortet - Registrierung unter AU muss neu erfolgen.
Antworten Top
#26
Ich muss mal noch dumm fragen: wie hast du denn eingezahlt? Sowohl bei Klarna als auch mit der Kreditkarte bekomme ich Fehlermeldungen, dass das derzeit nicht funktioniert? Gibts da irgendwelche Grenzen? Bei Klarna habe ich ja eigentlich die Hoffnung, dass da nicht irgendwelche Gebühren anfallen. Ist zwar eine Euro-Abbuchung, aber ich vermute, dass da bei der Kreditkarte noch irgendwas mit dran hängt.
Antworten Top
#27
Ich bin derzeit bei 4 Brokern registriert und habe bei allen per VISA ein- und ggf. ausgezahlt. Normale Kreditkarte, keine Debit-Karte (Prepaid-Karte). In Euro oder Dollar. Lief immer problemlos. Was kommt denn für eine Fehlermeldung und was sagt der Support dazu? Bist du bereits komplett verifiziert? Falls nicht, ggf. die Verifizierung abwarten.
Antworten Top
#28
Problem gelöst. Bei Klarna kam immer eine Meldung, dass das Tageslimit überschritten wird, bei der Kreditkarte sollte eine zusätzliche Registration bei Visa erfolgen.hab nun die Einzahlung über GiroPay gemacht. Ging reibungslos.
Antworten Top
#29
Freitag Abend - Feierabend.
Der Handel für diese Woche ist vorbei.

Was soll ich sagen - auch diese Woche war geprägt von "Langeweile" und Zurückhaltung.
Es gab keine neuen Trades, es wurden auch keine geschlossen. Das ist für F4C so besonders, dass die Gründer eigens deswegen ein knapp 20-Minuten-Video aufgenommen haben, in denen zusammenfasst gesagt wird, dass auch solche Marktphasen ohne erkennbaren Trend dazugehören und man nur abwarten kann. Lieber keinen Trade eröffnen als einen schlechten Trade.

Das Brexit-Votum am Dienstag hat uns auch kalt gelassen. Die offenen Positionen sind nicht unter +9,- EUR gefallen. Gerade zum Feierabend hat der Markt noch etwas zugelegt und die offenen Positionen schließen bei ca. +12%:


Bisher läuft der Selbstversuch demnach recht ruhig vor sich hin. Mal sehen, ob die nächste Woche wieder mehr bringt Lächeln
Bis dahin!
Antworten Top
#30
Schon wieder Freitag Abend, Zeit für den Wochenbericht Lächeln

Auch diese Woche war geprägt von Anspannung. In der Welt da draußen bahnen sich große politische Entscheidungen an, der Markt reagierte entsprechend mit Zurückhaltung. Das wird uns wohl auch noch die nächsten Wochen beschäftigen.

Dennoch, auf unserem Konto hat sich etwas getan:
Es wurden 2 neue Trades eröffnet.
Es wurde auch 1 Trade im Profit geschlossen.


Der Account ist somit seit Beginn um 0,91% gewachsen.

Die offenen Positionen haben etwas an Wert verloren, bleiben zum Schluss dennoch deutlich im Plus. Den Tiefstwert habe ich bei knapp +7 Euro beobachtet.


Ich wünsche allen "Teilnehmern", Interessierten und Mitlesern ein schönes Wochenende!
Antworten Top
#31

Monatsübersicht Januar 2019


Es ist der letzte Tag im Januar, die Signalmails sind für heute durch. Wie bin ich gespannt auf die erste Monatsauswertung im Selbstversuch! Ihr auch?

Hier die Zahlen:
Es wurden insgesamt 26 Trades eröffnet und 5 Trades geschlossen.
Alle geschlossenen Trades wurden im Gewinn geschlossen.
Der Profit beträgt +1551,4 Pips = EUR 4,61 = +4,61%.


Das kann sich doch durchaus sehen lassen für den ersten Monat!
Auch die noch offenen Trades stehen derzeit mit knapp 8 Euro im Plus, dazu morgen mehr in der Wochenauswertung.
Was hättet ihr gedacht, wie der erste Monat ausgeht?
Antworten Top
#32
(31.01.2019, 20:43)investlinda schrieb: Der Profit beträgt +1551,4 Pips = EUR 4,61 = +4,61%.
Könntest Du bitte die geschlossenen Trades mit Kauf- und Verkaufkurs zeigen? Nicht, weil ich Dir nicht glaube, aber mir kommen die Pipzahlen etwas hoch vor, wollte das mal selber nachrechnen.
Antworten Top
#33
Die Pipzahlen stimmen. Bei XM gibt es 5 Nachkommastellen. Geht man davon aus, dass 1 Pip eine Änderung der kleinstmöglichen Nachkommastelle ist, habe ich derzeit sogar einen Trade laufen der 3200 Pips (Eröffnung 1.83570 und aktuell bei 1.80313) im Plus ist. Je nach Einsatz kommt da dann einiges zusammen. Fairerweise sei dazu gesagt, dass auch einer mit gut 2800 Pips im Minus steht.
Antworten Top
#34
(01.02.2019, 19:19)StefanH schrieb: Die Pipzahlen stimmen. Bei XM gibt es 5 Nachkommastellen. Geht man davon aus, dass 1 Pip eine Änderung der kleinstmöglichen Nachkommastelle ist, habe ich derzeit sogar einen Trade laufen der 3200 Pips (Eröffnung 1.83570 und aktuell bei 1.80313) im Plus ist. Je nach Einsatz kommt da dann einiges zusammen. Fairerweise sei dazu gesagt, dass auch einer mit gut 2800 Pips im Minus steht.
1.83570 - 1.80313 = 0.03257 = 325,7 Pips
Die 5. Nachkommastelle ist 1/10 Pip.
Antworten Top
#35
(01.02.2019, 18:55)08Fuffzehn schrieb: Könntest Du bitte die geschlossenen Trades mit Kauf- und Verkaufkurs zeigen? Nicht, weil ich Dir nicht glaube, aber mir kommen die Pipzahlen etwas hoch vor, wollte das mal selber nachrechnen.

Ich dachte schon, dass nun rauskommt, dass ich mich überhaupt nicht mit dieser Materie auskenne und hier irgendwas hinschreibe.
Habe mich aber noch einmal belesen und bin noch immer der Meinung, dass 1551 Pips korrekt sind. Meine Gegenrechnung kam mir auch schlüssig vor:

1551,4 Pips x 0,04 Lot (Lotsize) x 0,01 (da Cent-Account) x ca. 8 Euro Wert je Standard-Pip = 4,96 Euro Gewinn.

Ich bitte um Verständnis, dass ich zu den Trades keine Kauf- und Verkaufspreise zeigen kann, damit man keine Rückschlüsse auf die gehandelten Währungspaare ziehen kann.

(01.02.2019, 19:35)08Fuffzehn schrieb: 1.83570 - 1.80313 = 0.03257 = 325,7 Pips
Die 5. Nachkommastelle ist 1/10 Pip.

Korrekt, das habe ich in meiner Rechnung berücksichtigt (daher kommen auch die 0,4 Pips).
Antworten Top
#36
Guten Abend,

nachdem sich der Eine oder Andere gestern gewundert haben mag, weshalb der Januar plötzlich so gut abgeschnitten hat, der bekommt hier seine Erklärung: In dieser Woche ist viel passiert!

8 neue Trades wurden eröffnet und 6 Trades wurden (alle im Profit) geschlossen:


Auch den offenen Positionen geht es größtenteils gut:


Damit liegen wir nun bei 6,5% im Plus, was bei einem Invest von 1.000 Euro bereits 65 Euro wären und man damit schon fast die Monatsgebühr für den 3. Monat, also den 1. kostenpflichtigen Monat, erwirtschaftet hätte.

Bisher läuft also alles nach Plan, ich freue mich bereits auf die nächste Woche!
Antworten Top
#37
#Moderation: Ein Beitrag wurde nach Forex4Charity verschoben
Antworten Top
#38
Darf man als Europäer bei xm.com/au loslegen?
Es kommt ein Hinweis, dass es etwas separates für EU-Bürger gibt.

Welche Trading Platform und welchen Account Type nimmt man?
Antworten Top
#39
Nicht die EU-Variante Zwinkern
In der EU-Variante hast du einen max. Hebel von 1:30. Das schützt dich als EU-Bürger vor großen Geldverlusten, ist für den gängigen Forex-Handel aber nicht geeignet.

Generell kannst du als EU-Bürger bei jedem ausländischen Broker, der (ggf. auch) außerhalb der EU reguliert ist, eine. Account erhalten. Achte auf eine vertrauenswürdige Regulierung, australische Broker bieten sich hier an.

Vom Account-Typ sind für Beginner Cent-Accounts geeignet, je nach Kontovolumen auch Standard-Accounts oder besser. Die höheren Account-Typen haben meist geringere Gebühren, erfordern aber auch eine höhere Einzahlung.

Als Hebel 1:300 oder 1:400, die Minimum-Lotsize 0,01.
Antworten Top
#40
MT4 oder MT5?
Standard, Micro oder XM Zero?
Antworten Top

    Gehe zu:


Forex4Charity im Selbstversuch: Funktioniert das wirklich? (Forex) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Portfolio / Tagebuch Programme: Bodi's Hyips und andere Anlagen Bodi 72 7.469 15.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: Smart
Portfolio / Tagebuch Forex: Tradingtagebuch cent Account Start 7.5.18 picton 198 56.177 12.11.2021, 12:28
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Kryptowährungen: 2018: Crypto Portfolio - HODL für ein Jahr | no trading Enriko 23 15.005 22.01.2021, 14:07
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Programme: SaraMachts Investment Tagebuch einer Lady SaraMachts 21 7.651 17.01.2021, 15:59
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Programme: Harmon82‘s Portfolio harmon82 30 12.427 17.01.2021, 12:13
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Forex: Tradingtagebuch V2.0 lottikarotti86 30 13.254 17.01.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Forex: CS EA (Full Auto) im Selbstversuch: Profitables Forextrading mithilfe von Währungsstärken?! investlinda 33 13.750 17.01.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Melius