Werbung

Wie definiert sich ein Ponzis? (Gelöst) - Diskussion

#1
Gelöst 
Morgen zusammen,

ich hab mal ne Logikfrage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab letztes Jahr damals mit einem Arbeitskollegen jeweils einen Account bei MAP eröffnet beide 20Packs gekauft etc.

Nun ist mein Standpunkt dank diesem Forum dass ich möglichst den BEP erreiche und das generell bei alle Programmen in Zukunft.

Mein Kollege dagegen hält MAP, GPA etc immer noch für never ending Systeme.

Ich halt MAP etc dagegen für Ponzis was ja an sich nicht schlimm ist solang ich noch genug vom Kuchen abbekomme.

Er argumentiert ständig das Bäckereien, Autohersteller, Lotto etc ja auch Pnzis sind diese ja nun mal auch ewig halten.

Wie wo was ist das nun richtig wie könnte man hier optimal argumentieren?!
Antworten Top
#2
Vielleicht sollte sich dein Freund mal erkundigen was ein Ponzi überhaupt ist.

Ponzi -> Der Ursprung

So wird er schnell erkennen, dass weder Bäckereien noch Autohersteller etwas damit zu tun haben.
Antworten Top
#3
Naja, in einem Ponzi werden die Gewinne derer, die schon welche erzielt haben, durch die Einzahlungen derer, die noch welche erzielen wollen finanziert.
Das ist genau das, was der Peter immer predigt.

Damit ein Ponzi zu einem Never-Ending-System wird, muss das Wachstum, also das was eingezahlt wird, des Ponzis so in der Art wie x² ansteigen. Das is ja aber nicht möglich.

Eine Bäckerei hingegen kauft die Zutaten, leistet die Arbeitszeit etc. und verkauft das Produkt wieder. Ist also ein verarbeitetes Unternhemen.
Der Mehrpreis (Brötchen > Mehl), den du bezahlst ist dann quasi der Preis für die reine Dienstleistung des Backens.


Peter vergleicht Ponzis immer gerne mit einer Welle. Die wächst und wächst, bis sie sich überschlägt/bricht. Dann is das Ponzi am Ende.
Bei einer Bächerei habe ich sowas noch selten gesehen xD

Gruß
ShekelShaker
Antworten Top
#4
Was ist ein Ponzi: Wie definiert er sich?

Eine sehr schöne Frage von Noshay, wie ich finde, denn bevor man in Ponzis investiert
ist es clever, diese erst einmal zu definieren. Was ist ein Ponzi überhaupt?
Die Definitionen dafür sind oftmals sehr schwammig und hier
liegt das Problem: Es wird Raum gelassen für
andere Interpretationen und da
liegt der Teufel.

Der Teufel trägt nämlich den Namen: "Ausnahmen".

Lassen wir Raum für Ausnahmen, dann brechen wir unsere eigenen Regeln,
die man im Zuge eines Money-Managements diszipliniert befolgen sollte.

Also, was ist ein Ponzi? Wann ist ein Ponzi ein Ponzi?

Das Wort Ponzi stammt übrigens aus dem vorletzten Jahrhundert,
als der Urheber für diese Form des Schneeballsystems Charles Ponzi 
geboren wurde. 1918 gründete er dann das allererste Ponzi-System,
wie es noch heute in den USA bezeichnet wird (engl. Ponzi-Scheme).

Seine "Planart" bei seinem zweiten direkten Betrugsversuch
von ihm war übrigens 150% nach 45 Tagen (quasi After-Plan). Zwinkern

Sein "Offline-Programm" hielt nicht einmal ein Jahr.
Zwischenzeitlich verdiente er über 250.000$ täglich.
Er kaufte sich davon eine Villa mit Pool und mehr.


(Quelle: biography.com - Bild zeigt Charles Ponzi)

Ponzi-Systeme sind genau so wie Pyramiden-Systeme
eine Unterform eines Schneeballsystems (Grundprinzip).

Ein Pyramiden-System ist eine genaue Bezeichnung für ein Schneeballsystem
Es gibt Schneeballsysteme die allgemein über eine Matrix-Struktur funktionieren.

Beispiel: Zahle 20$ und verdiene 5$ an jeder Person die du selber wirbst (erste Ebene).
Verdiene weitere 1$ an jeder weiteren Person, die von diesen Leuten geworben werden,
die du geworben hast. Das sind dann 16 Personen in der zweiten Ebene (Verdienst 36$).
Diese werben jeder wieder weitere 4 Person, um den BEP zu erreichen (Verdienst 100$).

Und das geht dann immer so weiter. Die Grenze zwischen Network-Marketing
ist rechtlich gesehen dabei zwar definiert aber teilweise schwer überprüfbar.

Existiert kein reales Verbrauchsprodukt (also zahlen die Leute ohne Grund),
dann ist es nach Definition ein Schneeballsystem und kein reales MLM.

Nun gibt es aber viele Firmen die Tarnprodukte einführen,
weil das eigentliche Produkt, dass im Multi-Level-Marketing
für Anziehung sorgt, ist immer das "Geld verdienen" selbst 
und oft wird sich nur darauf bei der Gründung konzentriert.

Das ist z.B. der Grund, wieso Onecoin Schulungspakete
gegen Tokens zum Verkauf bietet (das ist das Tarnprodukt).

Ein klar definierter Ponzi, welcher eine weitere Form des Schneeballsystems ist,
kommt hingegen ohne eine feste Struktur aus und besitzt eine andere Tarnung.

Um noch mal das Beispiel Onecoin zu nennen,
so nutzt man dort sozusagen beide Prinzipien.

Ein reiner Ponzi besitzt ebenfalls kein reales Verbrauchsprodukt.
Er definiert sich dadurch, dass aus Geld MEHR Geld werden soll,
ohne dass der Finanz-Pool eine echte Wirtschaftlichkeit erzeugt.

Das Produkt bei Ponzis (egal welcher Art) ist eine Gewinnsteigerung (wortwörtlich: Rendite).

Dies ist nur realisierbar über Wachstum des Pools.
Die Gewinne die anwachsen, müssen finanziert werden.
Sobald diese ausgezahlt werden, belastet dies den Cashflow.
Vorher sind es nur rein virtuell gutgeschriebene Gewinne.

Es gibt keine äußeren Einnahmequellen. Die Einnahmen werden
über Investoren generiert, die nur eines wollen: Geld verdienen.

Dies ist ein Teufelskreislauf, der das Prinzip der Schlange erklärt,
die sich über ihren eigenen Schwanz hoch bis zum Kopf frisst.

Die Auszahlungen der älteren Investoren, werden über die Einzahlungen
der neuen Investoren finanziert. So hat es Charles Ponzi damals erfunden
und so ist es auch heute noch, unabhängig von den oberflächlichen Fakten.

Dieses Prinzip ist immer gleich, egal über welche Funktionen es arbeitet.

Zum Schluss lasse ich noch meinen Standardsatz da:
Jedes Programm ist im Kern seiner Funktion ein Ponzi
oder entwickelt sich im Laufe seiner Aktivität zu einem.

Ein Programm ist auf die eine selbe Art, wie jeder Ponzi definierbar:
Eine endliche Geldspirale, bei der die zeitlichen Gewinne von dem
Cashflow-Wachstums des Pools abhängen, in den alle einzahlen.

Ein Ponzi-Schema bietet keinen Raum für Alternativen.

Wer dies akzeptiert, hat schon einmal wesentlich 
bessere Chancen sich in diesem Markt zu entfalten 
und ein dauerhaft bleibendes Einkommen aufzubauen, 
indem er die richtige Art & Weise zum Investieren erlernt, 
um dies zu realisieren - eben auf Basis dieser einen Realität.

Dann wünsche ich eine aufgeweckte Zeit und wachsames Investieren!


PS. Das Prinzip ist schon fast 100 Jahre alt und man fällt immer noch drauf rein! Grinsen
Antworten Top
Werbung
Werbung

    Gehe zu:


Wie definiert sich ein Ponzis? (Gelöst) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Passwort-Sicherheit & verschiedene E-Mail-Adressen / Passwörter für Programme Lassmal 16 7.823 24.10.2023, 21:52
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Sind die Monitore rein zu Marketingzwecke? Dora 7 1.201 19.09.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Dora
Diskussion / Umfrage H-Metrics Smart 4 732 11.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Smart
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Welche Monitore verwendet ihr? maxih4 12 6.072 11.09.2023, 19:32
Letzter Beitrag: Smart
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Woher stammt die hohe RCB von den Monitoren? raz0r1987 3 2.895 28.01.2023, 02:01
Letzter Beitrag: AdminPeter
Diskussion / Umfrage Diskussion: Mt. Gox Exchanger Konsti 0 942 17.09.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Konsti
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Verwaltungs-Software? iNikos 2 1.897 09.01.2022, 15:34
Letzter Beitrag: theavengers