Werbung

Bitcoin [Hauptthema] (Coin) - Hauptbeitrag

Diskussion / Umfrage 
Bitcoins (BTC) 

Mittlerweile bieten viele HYIPs und auch viele andere PTC-Programme Ein- und Auszahlungen 
per Bitcoin an. Da dies  unter Umständen sehr lukrativ sein kann, möchte ich hier grob 
skizzieren,was Bitcoins überhaupt sind, wie man sie bekommen und aufbewahren kann.

Wikipedia beschreibt Bitcoins so: 

Bitcoin ist ein weltweit verfügbares dezentrales Zahlungssystem und der Name einer 

digitalen Geldeinheit. Überweisungen werden von einem Zusammenschluss von Rechnern 
über das Internet und mithilfe einer speziellen Peer-to-Peer-Anwendung abgewickelt, 
sodass dabei keine zentrale Abwicklungsstelle – wie im herkömmlichen Bankverkehr – benötigt wird. 

Die Guthaben der Teilnehmer werden in persönlichen digitalen Brieftaschen gespeichert. 

Der Marktwert von Bitcoins ergibt sich aufgrund von Angebot und Nachfrage. 

Bitcoin - The Movie von und mit Dr. Münzmacher stellt auf unterhaltsame Art und Weise in 

2 Minuten Bitcoins und deren Speicherung auf den Servern von Bitcoin.de vor:





Jede Bitcoin lässt sich 100.000.000 (Einhundert Millionen) Einheiten unterteilen. 



Die kleinste Einheit ist ein Satoshi, benannt nach dem mutmaßlichen Erfinder der Bitcoin-Software. 
Da es immer wieder Fragen nach den Nachkommastellen gibt, hier eine kurze Übersicht mit 
der Annahme, dass ein Bitcoin (BTC) 220 Euro wert ist:

100,000,000 Satoshi             =            1,00000000 BTC                   =             220,00 Euro  
  50,000,000 Satoshi             =            0,50000000 BTC                   =             110,00 Euro  
  25,000,000 Satoshi             =            0,25000000 BTC                   =               55,00 Euro  
  10,000,000 Satoshi             =            0,10000000 BTC                   =               22,00 Euro     
    1,000,000 Satoshi             =            0,01000000 BTC                   =                 2,22 Euro        
       100,000 S. (mBTC)         =            0,00100000 BTC                    =                 0,22 Euro          
         10,000 Satoshi              =            0,00010000 BTC                   =                 0,02 Euro            
           1,000 Satoshi              =            0,00001000 BTC                   =                 0,002 Euro              
             100  S. (µBTC)           =            0,00000100 BTC                   =                 0,0002 Euro

mBTC = MilliBTC   
µBTC = MicroBTC



Wallets (Brieftaschen)
Um Bitcoins aufbewahren zu können, braucht Ihr ein Wallet, also eine Brieftasche. 


Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich empfehle aber aus Sicherheitsgründen, mindestens 
zwei Wallets zu haben, da die Welt schlecht ist und man immer mit Hackerangriffen rechnen muss. 


Optional lassen sich Bitcoins auch auf Eurem eigenen Rechner speichern.
Sollte dieser aber crashen, kann es sein, das alle Bitcoins unwiederbringlich verloren sind.

Deswegen empfehle ich hier zwei der sichersten und anerkanntesten Anbieter für Online-Wallets.

Bitcoin.de und coinbase.com: Die Eröffnung einer Brieftasche ist bei beiden Anbietern kostenlos,
es können aber Gebühren für Transaktionen anfallen:

Deutscher Bitcoinmarktplatz mit sicherem Online-Wallet (Mindestmenge für Transfers ist 0,05 BTC):

https://www.bitcoin.de/de/r/zthf33

Teils englischsprachiges, aber sehr sicheres und leicht zu bedienende Online-Wallets:

https://www.coinbase.com

https://blockchain.info/


Wie bekomme ich Bitcoins?
Ihr könnt Bitcoins einfach auf entsprechenden Plattformen für echte Euros oder Dollar kaufen, zum Beispiel auf Bitcoin.de.
Es gibt im Internet hunderte Projekte und so genannte Faucets, wo Ihr kostenlos Bitcoins verdienen (gewinnen)
könnt, ohne eigenes Geld investieren zu müssen. Natürlich spielt sich das dann im Cent-Bereich ab,
aber Kleinvieh macht auch Mist, und ich bekomme pro Woche etwa für 5 Euro Bitcoins, quasi ohne Arbeit.

Angesichts der Tatsache, dass die Bitcoins irgendwann einen extremen Wertzuwachs erfahren könnten, nehme ich
da alles mit, solange ich nicht selbst mine.



Was ist minen (Mining)?
Hierbei gibt es verschiedene Methoden, die ich bei Bedarf gerne im Einzelnen erklären kann.
Jedenfalls werden hier teilweise extreme PC`s und spezielle ASIC-Miner zum Ensatzgebracht. Die Rentabilität des
Minens ist auch von den Stromkosten abhängig, da das Minen der Bitcoins sehr viel Strom verbraucht.

Selbst mit einem kleinen Miner im Keller kann man im Monat schnell einige hundert Euro Stromkosten zusätzlich haben.
Im schlimmsten Falle sieht das dann wie auf dieser Bitcoin-Mine in China aus, die zum Zeitpunkt des Videos
ca. 1.5 Millionen US-Dollar in Bitcoins bei 80.000 US-Dollar Stromkosten im Monat gemined hat:






Neben Bitcoins kommen immer weitere alternative Coins, genannt Altcoins, in Umlauf, von denen zumindest
Litecoins und Dogecoins als interessant zu betrachten sind. Hierzu auch bei Bedarf weitere Infos von mir.

Weitere Fragen zum Thema Bitcoins / Altcoins beantworte ich gerne.
Antworten Top

Bitcoin [Hauptthema] (Coin) - Diskussion

(13.08.2018, 08:34)mcwinston schrieb: Es gibt keinen perfekten Trader, der solche Peaks sicher vorhersagen kann.
Es wäre selbst unsinnig jetzt eine "Schmerzgrenze" nach oben sowie unten festzulegen, bei der man verkauft. Denn in diesem Moment sind die Rahmenbedingungen für eine Einschätzung, ob man aussteigen soll oder nicht, sehr entscheidend und die kennt man jetzt natürlich noch nicht.

Frage also lieber nochmal, wenn es soweit ist.

Okay, wann ist es soweit? Grinsen Woran erkennt man das? Zwinkern Und lieber davor oder danach stellen? Grinsen

Nach dem Motto: Das sehen wir dann schon. Wenn mans dann sieht, ist es aber schon zu spät. Das soll keine Panik machen, aber so ist es nun mal in der Investmentwelt. Bestimmt ist jetzt noch Zeit, aber irgendwann weiß man nicht mehr wie lange noch. Vielleicht ist es jetzt 1 Jahr, vielleicht 2 oder nur ein halbes, wer weiß.

Man kann natürlich sagen, dass muss jeder für sich alleine wissen. Da ich aber an einer Diskussion hier interessiert bin, frage ich nach eurer Meinung. Hey Du

Eine sichere Vorhersage braucht es nicht. Trotzdem sollte sich jeder eingestehen, dass Bitcoin ein Nullsummenspiel und Zeitbombe ist. Wenn die 50.000$ irgendwann wirklich erreicht sind, dann kann dieser Wert bei noch so vielen Leuten angezeigt werden. Da sich Bitcoin nicht als Zahlungsmittel durchsetzen wird, kann dieser Wert nicht für alle bestehen bleiben. Sobald ein paar anfangen ihn auszuzahlen, wird eine Kettenreaktion ausgelöst.

Wenn dieser Wert nicht erreicht wird, weil Bitcoin sich gar nicht mehr etabliert, wird das früher passieren. Vielleicht nicht jetzt, aber früher. Solang sich noch was tut, okay. Bewegt sich nichts mehr, ist es aber schon zu spät. Man weiß nicht ob sich jetzt noch genug bewegt. Man kann dran glauben, aber das bringt nichts.

Aus meiner Sicht ist sicher, dass die meisten Leute mit Bitcoin verlieren werden. Daher höre ich gerne welche Strategie ihr fahrt, außer hoffen und warten. Schämen 

Egal wie perfekt oder nicht, Trader gibt es bei Bitcoin überhaupt wenige. Die meisten halten den Coin. Viele davon tun es blind ohne Ziel. Das hat mit Trading nichts zu tun. Trader würden sagen, es ist nie verkehrt sich Schmerzgrenzen zu setzen. Jeder Trader weiß, wie verlockend es ist auf offensichtlichere Rahmenbedingungen zu warten. Eine Anfängerregel ist daher, investiere nie ohne Stoploss und Takeprofit. Zwinkern

Der Cryptomarkt hat aber die Eigenart sehr viele neue Experten hervorzubringen. Diese bestätigen, dass das hier was ganz anderes wäre. / Obwohl der Markt so neu ist, dass sie ihn selber kaum verstehen können. Immerhin hatten aber bereits viele Glück, damit sie so tun können. Grinsen

(13.08.2018, 08:34)mcwinston schrieb: Also ich halte keine Bitcoin, dafür aber einige andere Coins und Bitcoin ist ja quasi (leider) die Leitwährung, von daher sind alle Altcoins etwas von ihm abhängig.
Kein Problem, darfst trotzdem gerne hier mitreden! Kichern

Die Altcoins sind nicht nur etwas vom Bitcoin abhängig, sondern enorm. Wenn der Bitcoin um 5% fällt, fallen alle Altcoins durchschnittlich um 10%. Das lässt sich auf Coinmarketcap wunderbar beobachten. Aktuell weiß der Bitcoin sogar nicht wo hin mit sich (Seitwärtstrend) und der Rest fällt weiter. 

Etwas ist also weit untertrieben. Bis mehrere Cryptowährungen den Markt anführen, wird noch viel Zeit vergehen. Das wird passieren, nachdem Bitcoin es nicht mehr tut.

So zumindest meine Meinung! Was denkt ihr? Freue mich über Aktivität in meinem Thema! Freudentanz 2
Antworten Top
Für mich ist klar, dass die Kryptowährungen gekommen sind um zu bleiben. Und Bitcoin ist nun mal die Leitwährung, weshalb ich meine Strategie überdacht habe Altis zu halten da man ja die starke Abhängigkeit vom Bitcoin Kurs hat. Deswegen setze ich nun fast ausschließlich auf Bitcoin.

Dass der Wert des Bitcoins aber so schnell gegen Null rauschen wird halte ich trotz des aktuellen Bärenmarktes zurzeit für eher unwahrscheinlich, da sich ja schon eine Krypto-Industrie etabliert hat und viele Unternehmen davon abhängig sind. Und die großen Anleger werden ja auch immer neugieriger. Und nach und nach fließt institutionelles Geld in den Markt was spätestens nach den regulatorischen Maßnahmen der Fall sein wird.
Dann ist da zurzeit noch das große Thema des ETFs was meiner Meinung nach etwas zu sehr aufgebauscht wird, aber an der Entscheidung hängt derzeit auch viel von der Preisentwicklung ab.
Nichtsdestotrotz bin ich auf längere Sicht im Hinblick auf den Bitcoinkurs schon optimistisch, die prognostizierten 50.000 halte ich aber für etwas übertrieben - aber wer weiß.

Das Bitcoin nur gehalten und nicht ausgeben wird ist übrigens eher in der westlichen Hemisphäre so, wenn man aber nach Korea und Japan blickt ist das dort schon anders. Dort kann man in vielen Geschäften mittels Bitcoin bezahlen und das wird dort auch angenommen.

Wenn der Kryptomarkt dann noch lange besteht wird sich sicher irgendwann mal eine neue Leitwährung durchsetzen, aber selbst dann halte ich es für nicht unwahrscheinlich dass der Bitcoin als "digitales Gold" gehandelt wird und einen entsprechenden Preis hat.
In den nächsten 5 Jahren glaube ich aber nicht dass es hier einen Wechsel an der Spitze geben wird.

So, das wären mal meine Gedanken zu dem Thema Lächeln
Antworten Top
(14.08.2018, 03:29)Anubis schrieb: Okay, wann ist es soweit? Woran erkennt man das? Und lieber davor oder danach stellen?

Du hast es nicht richtig verstanden. Es macht keinen Sinn zu fragen, bei welcher Summe x man ein- oder aussteigen sollte.
Solche Fragen kann kein Mensch beantworten.
Viel eher lässt sich die Frage: "Soll ich jetzt ein-/aussteigen?" beantworten.

Einsteigen? Klar warum nicht, die Kurse sind günstig - bezogen auf All-Time-Highs. Ob "der Boden" erreicht ist kann man aber nicht sagen,

Aussteigen? Davon würde ich abraten. Es sei denn, du bist bei ATH eingestiegen und brauchst jetzt ganz dringend das Geld.
Der Wert eines Coins ist nicht nur der Preis, den man gerade dafür bezahlt, sondern auch dessen Technologie, das Team usw. . Bist du auf das Geld nicht dringend angewiesen, würde ich einfach die Füße still halten - HODL!
Antworten Top
Doch, ich habe richtig verstanden. Entweder du hast mich nicht verstanden oder wir sind einfach nur unterschiedlicher Meinung. Lächeln

Falls du mich nicht richtig verstanden hast: Meine Meinung ist, irgendwann wird man die Frage, ob man gerade aussteigen soll, nicht mehr stellen können, weil es dafür zu spät ist. Zweitens weiß man nie, ob und wann dieser Zeitpunkt bereits erreicht ist.

Die Gründe dafür habe ich nun schon zwei mal lang und breit erklärt. Ein drittes Mal werde ich das nicht tun.

Falls wir unterschiedlicher Meinung sind: Kommt vor, aber nicht schlimm. Es war trotzdem schön deine zu hören. Vielen Dank dafür! Es ist nun aber nicht nötig sich mehrfach im Kreis zu drehen. Du sagst, fragen kann man jetzt nicht. Ich sage, man sollte immer fragen.

Vorhin habe ich gelesen, dass sich jemand über den Sinn dieses Threads wundert. Leider ist der Beitrag verschwunden. Ich beantworte das trotzdem.

Schon mal darüber nachgedacht, dass ich vielleicht weniger Hilfe brauche? Zwinkern Vielleicht tue ich nur so. Grinsen  Nicht jede Frage muss immer gleich beantwortet werden. Viele gute Antworten schießen aus der Pistole. Selten kommen die aber aus dem eigenen Kopf. Ich mags einfach gemeinsam mit Leuten über den Tellerrand zu schauen. Daher existiert der Thread. Persönlich bin ich zum Bitcoin entspannt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er crashen wird.

Auf den Rest gehe ich später in Ruhe ein, sonst wird das hier langsam richtig stressig! Grinsen 

Freut mich, dass sich jemand Neues dazugesellt hat. Juhu
Antworten Top
(14.08.2018, 11:21)mcwinston schrieb: Du hast es nicht richtig verstanden. Es macht keinen Sinn zu fragen, bei welcher Summe x man ein- oder aussteigen sollte.
Solche Fragen kann kein Mensch beantworten.
Viel eher lässt sich die Frage: "Soll ich jetzt ein-/aussteigen?" beantworten.

Einsteigen? Klar warum nicht, die Kurse sind günstig - bezogen auf All-Time-Highs. Ob "der Boden" erreicht ist kann man aber nicht sagen,

Aussteigen? Davon würde ich abraten. Es sei denn, du bist bei ATH eingestiegen und brauchst jetzt ganz dringend das Geld.
Der Wert eines Coins ist nicht nur der Preis, den man gerade dafür bezahlt, sondern auch dessen Technologie, das Team usw. . Bist du auf das Geld nicht dringend angewiesen, würde ich einfach die Füße still halten - HODL!

Auf die Gefahr hin, dass ich keinen guten Ersteindruck mache, bin ich mal etwas direkt: Eine kürzere Antwort wäre gewesen, dass du einfach keine Exit-Strategie hast. 

Statt Kapitulation und Verzweiflung sehe ich Verdrängung und Ablehnung gegenüber wichtigen Fragen. Das Thema ist gerechtfertigt, wird aber gerne ignoriert, weil ein genauso fundamentales Missverständnis über das "Hodl" bzw. "Hold" herrscht, wie über den Crypto-Markt selbst.

Eine Aktie, einen Trade oder einen Coin zu HALTEN, kann ein Teil einer Trading-Strategie sein. Das Halten ist jedoch keine Strategie für sich alleine. Wer etwas hält, benötigt auch einen Exit-Point. Das ist eine simple Anfängerregel und daran führt kein Weg vorbei, egal ob es um Coins, Tulpenzwiebeln oder die nächste Generation einer Technik geht.

Das Problem ist, man kann viel über Coins wissen, aber nichts über Trading. Man kann auch viel über Trading wissen, aber wenig über die "Technologie" der Coins. Mir ist letzteres persönlich lieber. Wenn man nicht weiß, wie sich Märkte verhalten und warum, bringt einem all das Wissen, wie die Blockchain funktioniert nichts.

Die Hypothese dieses Themas ist nicht verkehrt, da man aufpassen muss es nicht verkehrt rum zu betrachten: Entscheidet man den Ausstieg nur an aktuellen Umständen, tradet man der Vergangenheit nach. Wenn in Zukunft nichts mehr passiert, ist der Punkt erreicht, an dem Bitcoin keinen profitablen Ausstiegspunkt mehr bietet.

Nun lässt sich darüber streiten, ob dies irgendwann eintritt oder ob sich der Bitcoin immer weiter entwickelt. Ich halte diese Vorstellung aber persönlich für etwas naiv. Daher kann ich jedem hier nur ans Herz legen, eine Exit-Strategie zu haben.

Darum ging es glaube ich auch im ersten Post. Ich hoffe ich konnte es beantworten. Viel Glück allen und vielen Dank für die Einladung!
Antworten Top
X-Invest Logo 
Hallo liebe Community,

Dieses Thema existiert, weil hier und dort immer wieder verschiedene Bitcoin-Schnipsel im Forum verteilt sind.

Damit sind keine wertarmen Satoshis gemeint, die in ungewisser Zukunft vielleicht mal eine Menge wert sind,
sondern Fragen & Diskussionen, die alle irgendwo den selben Ausgangspunkt haben: WOHIN GEHT DER BTC?

Doch obwohl uns interessierte Stimmen aus der Ferne zuhallen, all diese Schnipsel gehen irgendwann unter.
Hier ein einzelner Post, in einem anderen Thema eine Frage, dort ein neues Thema oder eine Chat-Nachricht.
Diese Kette ungesammelter Informationen lehrreichen Wissens ist fast so lang wie die Block-Chain(-Kette).

Um den Foren-Dschungel vor lauter Bäumen wieder zu sehen, gibt es nun das große offizielle Sammel-Thema.
Dieses dient sowohl jeglicher Informationen zum aktuellen Stand, als auch allerlei Prognosen des Bitcoins.
Von knappen Meinungen, bis hin zu ausführlichen Analysen, darfst du hier alles mit der Community teilen.
Ob du Artikel und Analysen verlinken oder doch lieber selber verfassen möchtest, ist dir selber überlassen.

Damit alle Suchenden das große offizielle Sammel-Thema auch zu Gesicht kriegen, brauchen wir deine Hilfe:
Sorge dafür, dass es auffällt, denn dann sammeln wir alle Schnipsel endgültig mit vereinter Kraft zusammen.

Liebe Grüße
Das ganze Team von X-Invest
Antworten Top
Ein tolles Thema. Da ich zum Bereich Analysen im Krypro Bereich nicht wirklich viel beisteuern kann, belasse ich es hier bei der Option "knappe Meinung".

Ich selber trade nicht mit Kyptowährungen, weil ich weder Zeit + Lust habe, mich dort tiefer einzuarbeiten, noch dann lange vor dem PC zu sitzen, um den richtigen Zeitpunkt für den Ein- und Ausstieg abzuwarten. Aus dem gleichen Grund trade ich auch keine anderen Assets, sondern wenn überhaupt, lasse ich traden durch Partner, denen ich das Knowhow und die Geduld dazu zutraue.

Unabhängig davon bin ich beim Bitcoin langfristig sehr positiv eingestellt. Ich halte gut 50% meines Gesamtkapitals in BTC und dazu noch ein paar wenige Prozent verstreut auf diverse Altcoins. Dieser Anteil lag zum ATH im Januar auch schon mal bei ca. 80%, ohne dass sich die anderen Assets nenneswert verändert haben.

Die Reduzierung von 80 auf 50% ist zum einen durch den deutlichen Kursverfall begründet, zum anderen aber auch durch die Umschichtung von BTC in lukrative Invests auf Dollar Basis, die zur Zeit die Performance des BTC deutlich schlagen können.

Mir ist es recht egal, wann der BTC wieder sein ATH erreicht und/oder deutlich darüber hinaus geht, ich gehe aber davon aus, dass dies auf jeden Fall so sein wird. Sowohl die Technologie (Blockchain), als auch die Idee dahinter (Dezentalisierung) finde ich zukunftsträchtig. Und auch wenn viele andere Coins inzwischen durchaus einen technischen Vorsprung haben und auch dem BTC schon das eine oder andere Prozent der Gesamt-Marktkapitalisierung abgeknüpft haben, so setzt sich doch sehr häufig das erste oder auch das bekannteste Produkt durch und nicht zwingend das technisch beste. Vorraussetzung ist natürlich, dass dieses Produkt, also hier der BTC, technisch zumindest "gut genug" ist. Und das traue ich ihm zu, trotz der Skalierungsprobleme.

Es wird daneben immer noch gute Nischen geben für besser anonymisierte Coins und auch für Coins wo es auf die letzten Sekunden bei der Geschwindigkeit, die letzten ZehntelCent bei den Gebühren oder auch extrem große Skalierungen ankommt, welche komplett dezentral schwer umsetzbar sind.
Antworten Top
Der Chart ist ca 8 Monate alt, hat für mich aber noch Gültigkeit

Habe ganz grob 3200 -3600 als Ziel.



Werde die Woche mal was neues basteln


Alle vorgestellten Trades, Setups, Einschätzungen über Kursentwicklungen etc, sind grundsätzlich KEINE Handelsempfehlungen sondern dokumentieren lediglich die Idee und Sichtweise des jeweiligen Verfassers.
Antworten Top
Man liest in den letzten tagen immer wieder von einem mysteriösen Wallet das scheinbar eine große Menge Bitcoins enthielt und nach 4 Jahren Inaktivität wieder erwacht ist und angefangen seine bestand nach und nach zu verkaufen.

Dabei handelt es sich wohl um die Adresse 1933phfhK3ZgFQNLGSDXvqCn32k2buXY8a

Aber scheinbar gibt es auch nur Vermutungen und keine konkreten Tatsachen was wirklich dahintersteckt.
Antworten Top
Da ich meinen letzten Beitrag unter Zeitdruck schrieb, 
habe ich ihn zu früh abgeschickt und zu oft bearbeitet, 
weil mir meine eigene Erklärung zu kompliziert erschien. 
Mir wurde erlaubt, ihn in Ruhe neu zu schreiben, danke!

Meine Prognose: Mitte Oktober entscheidet sich, wo der Bitcoin Ende 2018 und 2019 weitergeht. 

Ich sehe 3 Möglichkeiten: Eine positive, eine negative Variante und eine positive mit negativen Folgen.

Hinweis: Meine Analyse ist recht einfach gehalten. Die kleine AUFwärtstrends sind Grün, die kleinen ABwärtstrends sind Orange und die großen ABwärtstrends sind Rot. Zudem sieht man 2 blaue Unterstützungslinien und eine meiner Ansicht nach wichtige pinke Linie. Dazu später mehr, genauso wie zu den beiden schwarzen Linien unten. Außerdem habe ich die Kerzen zur besseren Übersicht ausgestellt. Die Linien sind daher nicht Millimeter genau eingezeichnet, treffen aber zu (Bild vergrößern: Linksklick).



Aktuell bewegt sich der Kurs, innerhalb des Spielraums des übergeordneten Abwärtstrends nach oben. Er ist aber, wie zuvor, an der pinken Widerstandslinie abgeprallt (Juli 2-mal und Mitte August 1-mal). Nach dem bisherigen Muster dürfte der Aufwärtstrend jedoch erst beendet sein, wenn der Kurs die rote Linie berührt.
Demnach müsste der Kurs ein zweites Mal an der pinken Widerstandslinie abprallen, um in die Nähe der blauen Unterstützungslinie zu kommen. Selbst wenn das passiert, rechne ich weniger damit, dass er unter sie fällt. Meiner Meinung nach bildet sich diese Unterstützungslinie recht stark aus.
So ist es wahrscheinlicher, dass der Kurs den pinken Widerstand durchbricht und kurzzeitig als Unterstützung nutzt, bis er sich wieder dem übergeordneten Abwärtstrend der letzten 2 Monate annimmt. Weil bis dahin nicht mehr viel Spielraum ist, schätze ich den kleinen Aufwärtstrend bis ca. 6.900$ in 2-4 Tagen.

Was das passiert, wird es spannend, denn das interessante am Jahresverlauf ist, dass sich der gesamte Spielraum des Kurses immer mehr wie ein Trichter zuzieht.

Stimmt diese These, dann quetscht sich der Kurs zwischen pinke und rote Linie und prallt spätestens nach 150$ Preisverlust Ende nächster Woche wieder ab (6.750$). Vermutlich passiert das schon Anfang nächster Woche, sobald der Kurs an den oben genannten Abwärtstrend stößt (6.900$). Da die pinke Linie bislang als Widerstand, statt als Unterstützung diente, wird sie dem Abwärtstrend nur schwer entgegenhalten können. Demnach würde der BTC erstmal wieder auf seine alte Unterstützungslinie von 6.200$ zurückgeworfen werden. 
Hier muss eine Wendung kommen, da die blaue Linie wie gesagt eine starke Unterstützung bietet. Mitte Oktober wird sich der Trichter schließen, der aus der allgemeinen unterstützenden und widerstrebenden Ebene des gesamten Jahres 2018 besteht. Zum einen wird der Kurs wieder in einen Seitwärtstrend geraten. Zum anderen wird der Abwärtstrend diesen nach unten drücken. Der Kurs wird quasi zwischen Unterstützungslinie und Abwärtstrend zusammengedrückt.

In der Skizze ist der 21. Oktober als Tag der Entscheidung markiert. Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung, aber ich sehe von diesem Punkt aus 3 Möglichkeiten: Der Bitcoin muss sich aus dieser Enge entweder nach oben hin befreien, nachgeben und tiefer denn je sinken oder gemütlich mit dem Seitwärtstrend weiterziehen.

Das mag sich alles selbstverständlich anhören, doch man sollte nicht nur wissen, dass es passieren kann, sondern auch was die Folgen wären. Das Beste wäre nämlich, wenn der Bitcoin sich erstmal weiter stabilisiert und einen konstanten, aber nicht zu steilen Aufwärtstrend über das Jahr 2019 hinweg bilden würde. Daher würde ich die Variante des "gemütlichen Seitwärtstrends" bevorzugen. Doch man hat den Markt nicht in der Hand und es gibt noch andere Möglichkeiten.

Welche das sind erfahrt ihr gerne in Teil 2, sofern ihr möchtet. Mittlerweile sitze ich nämlich schon einige Stunden zu lange hier dran. Schock 1

Bis dahin sehen wir ja auch, ob ich mit dem was ich hier verzähle wenigstens ungefähr richtig liege. Kichern

Grüßle
Anubis
Antworten Top
Kurze Ergänzung: Hier nun der Abwärtstrend der letzten 2 Monate in der Nahaufnahme. 

Da dies der 1-Stunden-Chart ist, ist die blaue Unterstützungslinie etwas versetzt. Beim 1-Tages-Chart haut er sehr gut hin.



Wie man sieht, ist der Kurs, wie befürchtet und anders gehofft, ein zweites Mal an der pinken Widerstandslinie abgeprallt. Nun wird sich in den nächsten Stunden zeigen, ob er dort doch noch durchbricht und wenigstens die Spitze beim Abwärtstrends bildet (rote Linie) oder gleich auf die blaue Unterstützungslinie zurückgeworfen wird.

Eine Alternative die ich mir vorstellen kann: Der Kurs schrammt an der Widerstandslinie lang, bis er sich dem roten Abwärtstrend annimmt. Der aktuell untergeordnete Aufwärtstrend bestätigt dies (grüne Linie). Dort hin könnte der Kurs zurückfallen und dann Mitte nächster Woche wenigstens noch auf 6.800$ klettern. Diese Linie kreuzt nämlich den Widerstand und den übergeordneten Abwärtstrend fast zum selben Zeitpunkt.

Wie auch immer es wird: Meiner Meinung nach muss der Kurs wenigstens die rote Linie berühren, damit er sie in nächster Zeit durchbrechen kann. Mit anderen Worten, darf er sich keinem noch niedrigeren Abwärtstrend annehmen, als dem aktuell erkennbaren, wenn er nicht auch noch unter die blaue Unterstützungslinie fallen soll. Zumindest ist das meine Befürchtung. Ich denke aber nicht, dass es jetzt schon soweit kommt. Hoffen wir, dass ich Recht habe.  Pardon

Fazit: Mit dem Hoch von 6.900$ wird es knapp. Noch ist etwas Spielraum. Wenn, dann erreicht er es in den nächsten 24-48 Stunden. Ansonsten reicht es nur für 6.800$.

Soweit meine aktuelle Schätzung. Die Fortsetzung meiner ausführlichen Prognose für die nächsten Monate folgt demnächst noch.
Antworten Top
Auch ich möchte mich zu diesem Thema äußern. Ich schildere hier auch mal meine Erwartungen im Tageschart, wie Anubis schon zuvor.

[Bild: 3926.BTC Analyse.PNG]

Hier ist mein "gebastelter" Chart. Ich finde hier sieht man schön den ersten Abwärtstrend, der am Anfang des Jahres begann. Danach schwächte sich der erste Trend ab und der zweite, geringere, Abwärtstrend begann. Dieser lief etwa von Februar bis Juli.
Im Anschluss befinden wir uns jetzt in einem kleinen Aufwärtstrend, welcher für den BTC-Preis sehr wichtig ist. Die Tiefs steigen immer mehr an, die Hochs sinken aber gleichzeitig.
Dadurch ist die Volatilität des BTC derzeit recht gering, was zum kalkulieren sehr schön ist.
Für mich kommt es auf die nächsten Tage an, ob der BTC den derzeitigen Aufwärtstrend beibehalten kann oder ob der Abwärtstrend der sinkenden Hochs den Kampf gewinnt.
Der Aufwärtstrend ist zwar nur sehr schwach, aber dennoch meiner Meinung nach deutlich zu sehen. Er findet bei der blauen Linie eine Unterstützung, die derzeit noch stätig steigt.
Die von mir eingezeichneten Linien sind auch nicht exakt auf der Höhe des Hochs/Tiefs, weil ich zu Vereinfachungszwecken keine Candles benutzt habe, sondern eine Linie.
Ich glaube wir befinden uns gerade in einer ziemlich wichtigen Phase für die Entwicklung des Preises für die nächsten Wochen/Monate.
Antworten Top
Hallo,

schaue Dir den Chart bitte mal logaritmisch an. Dieser hier ist linear aufgebaut.
Dann sehen die Unterstützungslinien gleich anders aus und Du bekommst die richtigen Werte.

Grüße
Antworten Top
Was denkt ihr wie weit Bakkt den Bitcoinkurs verändern kann?
Soll ja im November los gehen und damit wäre ja einer der Hauptgründe behoben warum z.b. der Winklevoss-ETF abgelehnt wurde.
Antworten Top
(25.09.2018, 16:58)GoldStar schrieb: Was denkt ihr wie weit Bakkt den Bitcoinkurs verändern kann?

Was ist Bakkt überhaupt? Habe ich bisher noch nichts von gehört.
Antworten Top
(26.09.2018, 20:30)DarkMelius schrieb: Was ist Bakkt überhaupt? Habe ich bisher noch nichts von gehört.

Bakkt wird wohl ab November die ersten physische Bitcoin-Futures-Kontrakte anbieten.
Das bedeutet sobald ein Investor einen Euro / BTC-Futures-Kontrakt kauft, wird sofort ein Bitcoin auf das Konto des Kunden geliefert.

Viele Experten sehen durch den Start von Bakkt eine gute Chance, dass die SEC einen Bitcoin-ETF in naher Zukunft genehmigen könnte weil die Sicherheit so umgesetzt ist wie die SEC das gerne hätte.

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
Bakkt wird Berichten zufolge mehrere Ebenen der physischen und technologischen Sicherheit in seine Bitcoin-Storage integrieren – einschließlich der Speicherung von Bitcoin in digitalen Offline-Lagern (Cold Storage). Der Verkauf von Bitcoin-Futures über Bakkt wird vorfinanziert, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls zu verringern.

Was für den Kurs gut sein könnte das eine kritische Masse potenzieller Investoren einfachen Zugang zu Bitcoin und Kryptowährungen erhält.

Hinter Bakkt stecken z.b die Intercontinental Exchange, Microsoft und Starbucks.
Antworten Top
Eine kurze Marktanalyse für den Kryptomarkt


In der folgenden Grafik sehen wir einen ganz gewöhnlichen Markt Zyklus, wenn wir diesen vergleichen mit dem Bitcoin-Chart darunter, müssten wir uns meiner Meinung nach in der Depressions-Phase befinden. Was sich auch wiederspiegelt im world wide web. Viele verkaufen aus Panik und steigen aus dem Cryptomarkt aus. Massenhafte Aussagen wie, die Blase ist geplatzt usw. spiegelt die Depression der einzelnen Investoren wieder.

In meinen Augen sehen die beiden Charts auch ziemlich identisch aus….

Was mich hoffen lässt, dass der Bärenmarkt (bearisch/sinkend) hoffentlich bald zu einem Bullenmarkt (bullish/steigend) wird. Dieser Meinung bin nicht nur ich sondern viele anderen auch. Siehe Beispielsweise Julian Hosp, der jetzt von Fiat wieder einen Teil in Cryptos investiert… und nein ich bin kein Julian Hosp Anhänger, aber vielen ist er eben bekannt und aus diesem Grund habe ich explizit ihn gewählt um meiner Meinung ein weiteres Fundament zu geben.

https://www.youtube.com/watch?v=qgGc2TKwLiY&feature=youtu.be

So wie er es auch in dem Video sagt, denke ich auch, dass wir dieses Jahr nicht so einen Run sehen werden wie letztes Jahr. Was auch die letzte Grafik zeigt, dass wir erstmal eine gewisse Seitwärtsbewegung gehen werden, die zwar bis zum Ende des Jahres bestimmt wieder höher wird als der aktuelle Stand, aber den nächsten wirklichen Run erwarte ich mittlerweile auch erst wieder nächstes Jahr, obwohl ich die ganze Zeit anders gestimmt war und der Meinung war, dass das Jahr 2018 das Jahr der Cryptos wird…. Doch der Usecase der einzelnen Währungen geht eher etwas schleppend voran und die Auflagen werden immer schwieriger.

Im Cryptomarkt ist alles möglich, aber ich persönlich gehe fest davon aus, dass wir vor dem Bullenrun noch eine Korrektur und eine Kapitulationskerze sehen werden, was sich dementsprechend auch auf die Alts auch negativ auswirken wird (Altcoins sind weitere 1500 Cryptowährungen wie Ethereum, Litecoin, Iota, Stratis, Veechain usw die es auf dem Markt gibt).
Bei einer Korrektur und einem starken Anstieg vom Bitcoin gehen die Altcoins meistens runter (Gründe hierfür sind, dass meistens das Geld bei einem starken Anstieg des Bitcoins aus den Altcoins genommen wird um die Gewinne im Bitcoin mitzunehmen. Nach dem Anstieg investieren viele bei einer Seitwärtsbewegung von Bitcoins in Altcoins.)

Ist nur meine persönliche Meinung. Wer hingegen sagt er will jetzt eh nur investieren und in 2-3 Jahren das Geld abschöpfen, der sollte jetzt investieren, weil der Markt kann auch direkt in den Bullenrun umschwenken und muss die Kapitulationskerze nicht wiederholen, wie er es die letzten male vor dem Bullenrun gemacht hat wiederholen. Am besten ist es eh immer in Etappen zu kaufen, da man so den besten Durchschnittspreis erwischt und niemals investieren, wenn der Markt schon zich Prozente gemacht hat… Man springt ja auch nicht auf einen fahrenden Zug auf.





Wie der Markt genau agieren wird, dass weis niemand. Außer vielleicht ein paar Wales (Grossinvestoren), die sich absprechen. Aber ansonsten besitzt niemand eine Glaskugel. Es könnte genauso auch zu einem Eiszeitjahr werden oder siehe folgende Grafik, eine Ansicht/Meinung jemand anderes. Egal wie oft ich mir diesen Chart angeschaut habe, bin ich trotzdem nicht auf seine Rechenbasis gekommen. Meiner Meinung nach und was mir auch logischer erscheint ist die nächste Grafik. Wo sich der ganze Markt schön in einem Kanal befindet.




So wie diese Grafik, die spiegelt eher das wieder, wovon die meisten Menschen ausgehen. Jetzt bitte nicht zu genau nehmen hier mit den Werten hier ab dem Jahr 2023, dass der Bitcoin auf 1Mille geht…. Lachen
Wie gesagt in diesem Markt ist alles möglich, aber auf diese Extreme Wertsteigerung würde ich jetzt mal nicht setzen. Dass er wieder nach oben geht bin ich mir fast so sicher wie das Amen in der Kirche, aber ich persönlich, wenn der Bitcoin mal 100.000-150.000 erreichen sollte, würde alles sofort auf jetzt verkaufen. Nach dem Motto Gier frisst Hirn und alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.






Welche Meinung vertretet Ihr?
Bzw. habt ihr eine magische Grenze den der  BTC erreichen muss,  um Ihn zu verkaufen?
Antworten Top
Also ich habe keine magische Grenze. Am besten schmecken würde mir natürlich ein Kurs von 100000 ^^ (erschreckenderweise lese ich solche "Erwartungen"/Prophezeiungen öfters). Bekanntermaßen ist die Blase ja geplatzt und aktuell wäre ich froh wenn er wieder 10000 erreichen würde. Das bedeutet langfristig aber nicht dass ich eine 2. Blase (vlt. sogar 3. 4.?) ausschließe. Ich denke sogar es wird auf jeden Fall eine 2. Blase geben (der BTC und seine Kollegen sind medial einfach zu präsent um vergessen zu werden). Durch ein Aufkommen von guten Informationen könnte sich dass öffentliche Interesse schnell wieder sammeln und ruck zuck geht es wieder rund an den Börsen. Eine Kursprognose? Nein! Ich denke dass ist unmöglich zu sagen wie es verlaufen wird. Ich bin aber guter Dinge dass wir hier noch etwas Action sehen. Warten wir es ab.
Antworten Top
Bevor ich meine These fortsetze, zuerst ein paar Worte zum Thema Chart-Analyse und später noch einmal zu einer Spekulationsblase:

Die "richtigen Werte" sind schwer zu finden. All das hier sind nur Schätzungen und jede Linie wird von jedem anders eingezeichnet! Zudem hat jeder seinen eigenen Stil. Eine einheitlich korrekte Unterstützungslinie kann es nie geben. Die Frage ist immer, welchen Peak nimmt man mit und wo schneidet man ab. Ziel ist es, die Linie so einzuzeichnen, dass sie die meisten Berührungspunkte bietet, doch ganz exakt können diese nie sein.

Dennoch weiß ich was geronnymo meint. Man muss aufpassen, sich nichts schön zu zeichnen. Die Unterstützung von DarkMelius ist sehr optimistisch eingezeichnet. Normalerweise erfüllen Unterstützungs- und Widerstandslinien ihren Sinn nur, wenn sie horizontal eingezeichnet werden (auch meine Unterstützung hatte eine Neigung). Insofern stimme ich geronnymo zu, dass man sie anhand der Kerzen festlegen sollte und erst danach auf die lineare Übersicht umschalten sollte. 

Weil das alle so machen treffen die Werte deshalb auch mehr zu. Wer sich mit Tradingpsychologie beschäftigt, weiß was gemeint ist. Beim Forextrading ist bekannt, dass sich viele an den Ebenen bei glatten Zahlen orientieren. Hier wäre das spätestens bei der 10.000$-Marke offensichtlich. Wenn man überlegt, welchen Effekt das auf den Markt hat, sind die "korrekten Werte" nichts anderes als die massentauglichen Werte.

Trotzdem zeigt DarkMelius seine Abbildung den "Trichter" gut auf. Seine Darstellung ist übersichtlich und zeigt anhand des zurückliegenden Spielraums, wohin die Reise gehen könnte. Nur sehe ich einen möglichen Wandel weniger als geschehen, sondern eher als noch kommend. Meiner Meinung nach ist die Unterstützung bei 6.200$ eben genau das: Eine Unterstützung und noch kein Aufwärtstrend.

Soweit erst einmal mein Statement dazu. Nun erst einmal ein kurzes Update zur meiner These. Hier meine aktuelle Übersicht (4h-Chart / Kerzen mal an):



Auch bei mir war etwas zu optimistisch eingezeichnet und zwar der untergeordnete Aufwärtstrend (grüne Linie). Die aktuelle Einzeichnung weist um einiges mehr Berührungspunkte auf, womit sie realistischer ausfallen dürfte. Erkennbar wurde diese als der Kurs das zweite Mal an der pinken Widerstandslinie abprallte. Erfreulicherweise geschah dies nicht bis zur blauen Unterstützungslinie, sondern er fiel eben auf diesen grünen Aufwärtstrend.

Der pinke Widerstand scheint immer noch gültig. Dort ist der Kurs in diesem Monat nun das dritte Mal abgeprallt. 

Nach wie vor bleibt für mich sehr interessant was dann passiert. Das Muster vervollständigt sich immer mehr. Um den übergeordneten Abwärtstrend zu durchbrechen (rote Linie), hat der Kurs, meiner Einschätzung nach, zwei Möglichkeiten:

1. Bleibt der Kurs bei seinem aktuellen Aufwärtstrend, würde er Mitte Oktober aus dem übergeordneten Abwärtstrend ausbrechen. Verfolgt der Kurs die grüne Linie weiter, würde sie ihn Ende Oktober sogar über den Widerstand transportieren. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Kurs nach dem Ausbruch erst einmal wieder abfällt.

2. Fällt der Kurs vor Durchbruch der roten Linie auf die blaue Unterstützung zurück, könnte er es etwas später beim nächsten Anlauf schaffen. Dafür muss sich nicht einmal ein neuer Aufwärtstrend bilden. Eine Seitwärtsbewegung genügt. Wichtig bleibt in diesem Modell, dass er nicht unter die blaue Unterstützungslinie fällt. 

In beiden Fällen ist die pinke Linie ein kniffliger Widerstand, den es zu durchbrechen gilt. Meiner Auffassung nach könnte dem BTC das leichter fallen, wenn er seinen aktuellen Aufwärtstrend (grüne Linie), einschließlich untergeordneter Hochs und Tiefs beibehält (Variante 1). 

Ob das so kommt wird sich bald zeigen. Aktuell nährt sich der Kurs nämlich der grünen Linie. Bleibt abzuwarten ob er sie berührt und wenn ja, ob er dort wieder abprallt. Im Laufe des Tages oder morgen könnten wir bereits mehr wissen.

Wie man sieht, hat der Kurs aber so oder so deutliche Chancen den übergeordneten Abwärtstrend zu durchbrechen (rote Linie). 

Was danach bzw. dadurch passiert, ist eine andere Sache. Das greife ich in meinen nachfolgenden Beiträgen aber gerne auf (z.B. Thema "zweite Spekulationsblase?").
Antworten Top
Coinbase möchte wohl den einstieg erleichtern und bringt Coinbase Bundles auf den Markt.
Damit kann man wohl Bundles kaufen welche aus fünf verschiedene Kryptowährungen bestehen die auf Coinbase unterstützt werden.

Geht ab 25 EUR los und nach oben gibt es erstmal keine grenze.
Jeder kann individuell einstellen wie viel er investieren möchte und Coinbase teilt das ganze wohl auf.

Die Aufteilung erfolgt dann wohl im Verhältnis zur Marktkapitalisierung in US-Dollar.
Wen Coinbase mehr Token/Altcoins listet wird es wohl auch mehr Bundles geben.

Wen damit der einstieg weiter erleichtert wird dürfte das auch wieder frisches Geld reinringen.
Ich bin jedenfalls mal gespannt.
Antworten Top

    Gehe zu:


Bitcoin [Hauptthema] (Coin) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Ungeprüft Token: KABOSU INU neues Meme Projekt mit Top Potenzial teamglobe 4 4.032 16.03.2024, 21:39
Letzter Beitrag: teamglobe
Programm-Status: Zahlt aus Token: CVZA (Cerveza Brewery) - Freibier.io Nick Belane 156 27.092 16.03.2024, 21:08
Letzter Beitrag: AdminPeter
Programm-Status: Zahlt aus BCC - Bitcoin Cash X-Invest 7 11.570 19.07.2022, 12:35
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Coin: Obyte (früher: Byteball) iudica 2 7.025 10.07.2022, 11:08
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Coin: IOTA cmon 181 96.533 23.06.2022, 11:35
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Forkcoin: DogeCoin X-Invest 34 22.622 19.06.2022, 11:47
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Coin: Ethereum Charlie 35 25.223 15.06.2022, 14:51
Letzter Beitrag: Smart