Werbung

Wer oder was ist Amway? (Diskussion) - Diskussion

#1
Gelöst 
Hier die Beitrage, zur einer Frage die sich im MAPs Thread aufgetan hat:
Wer oder was ist Amway?

mfg
Homer
Antworten Top
#2
(09.10.2015, 12:04)RPresche schrieb:
(09.10.2015, 10:35)picton schrieb: kunden zu rekrutieren

Nun ja …
MAP’s ist ein Unternehmen welches zahlende Kunden benötigt um seine Existenzberechtigung am Leben zu erhalten.
Dies „Problem“ hat aber auch ALDI, VW, Bosch, Amway und dein Handwerker um die Ecke.
Daher ist das Werben von neuen Kunden vollkommen legitim und nötig ….

Ich hab schon desöfteren dieses Amway gelesen. Wer oder was soll das sein? Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Sorry für OffTopic. Bei Wikipedia und Google kommt irgendwas mit Kosmetic und co.
Antworten Top
#3
(09.10.2015, 12:38)passscal schrieb: Ich hab schon desöfteren dieses Amway gelesen. Wer oder was soll das sein? Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Sorry für OffTopic. Bei Wikipedia und Google kommt irgendwas mit Kosmetic und co.

 da liegst du schon richtig damit was dir wikipedia und google sagt. Yes
Antworten Top
#4
LR ist deutsches Amway. Fast. Wink
Antworten Top
#5
Amway ist einfach eines von vielen Network-Marketing-Unternehmen (von der Größe, dem Aufbau und der angestrebten Professionalität keinesfalls mit "Programmen" zu vergleichen). Es gibt mittlerweile einige Network-Marketing-Unternehmen oder auch Multi-Level-Marketing-Unternehmen, Strukturvertrieb-Systeme oder wie auch immer, die sich bereits seit mehreren Jahren oder sogar Jahrzehnten an ihrem Markt halten, so wie beispielsweise auch Amway seit 1959.

Ein anderer bekannter Vertreter (auch auf Grund seines hohen Alters) ist Tupperware, welches bereits seit 1948 existiert und womit klar sein sollte, dass Amway nicht das erste Direktvertrieb-Unternehmen war, was jedoch oft behauptet wird (das nur nebenbei).

Der Name "Direktvertrieb", was gleichzeitig der Ursprung des Network-Marketings ist, sagt bereits aus, dass sozusagen, das Bindeglied zwischen Endverbraucher und Hersteller, was für normal der Einzelhändler ist, einfach ausgelassen wird, wohingegen auch das Marketing den sogenannten Vertretern überlassen wird. Das ist der eigentliche Grundgedanke von Struktursystemen (nicht in der Form, wie man es bei Programmen findet).

Dennoch haben sich viele Unternehmen, auch wenn sie keine Programme sind, mittlerweile in eine modernere Ausrichtung gewandelt und sind mittlerweile auch gut und gerne oft über das Internet aktiv, nur meiner persönlichen Ansicht nach immer noch nicht so aktiv, wie man sich das vielleicht gerne wünschen würde. Es werden immer noch Telefonlisten geschrieben, Kaltaquise gemacht oder Hoteltreffen engagiert und viel Drumherumgeredet, was der Branche leider immer noch einen ungerechtfertigt unseriösen Touch gibt. Das einzige Problem hier ist, nicht die alte Vorzeit loslassen zu können, in der eben Unternehmen wie Amway und auch Herbalife entstanden sind.

Oft werden diese Unternehmen stark kritisiert und entgegengehalten wird hier mit starkem Lob, dass nur diese Unternehmen die Branche begründet hätten, was auch teils wahr ist aber vermutlich nur ein Ausdruck dieser Möglichkeit bzw. der Nachfrage danach gewesen war.

Direktvertrieb-Unternehmen werden in vielen Filmen thematisiert, entweder beiläufig, so wie in "Big Fish" oder sogar relativ im Plot verarbeitet, so wie bei "Das Streben nach Glück". Manchmal wird dabei der Spaß dieser Branche in den Vodergrund gehoben oder eben, wie bei dem letzten Filmtitel die Härte offengelegt. Es ist sehr schwer hier die Mitte der Wahrheit zu finden, da dies sowohl von der eigenen Persönlichkeit, dem Unternehmen, als auch dem Team, sowie auch den Produkten abhängig sein kann, ob man hier Erfolg finden kann oder nicht.

Die Aussage, "Jeder könne im Network-Marketing erfolgreich werden" (also dem heutigen Direktvertrieb) kann ich nicht 100%ig nachvollziehen aber auch, dass Firmen wie Amway für niemanden mehr etwas sein sollen, halte ich für überspannt. Man muss eben reinpassen und nicht jeder möchte Schlosser oder Tischler werden.

Auch Amway hat sich weiterentwickelt aber womöglich gibt es wirklich jüngere oder dynamischere Unternehmen WIE Z.B. LR-International. Allem in allem sollte man, sofern man sich hier auf die Suche macht, nicht beeinflussen lassen, von nichts un niemandem.

Network-Marketing-Unternehmen sind auf jeden Fall eine ganz andere Welt, wie der Online-Investment-Markt, auch wenn die Systeme Ähnlichkeiten aufzeigen. Dennoch steht beim Network-Marketing der Endverbraucher und das Produkt grundsätzlich mehr im Vordergrund, bzw. es ist eben überhaupt auch ein wirkliches Produkt vorhanden, was man nicht gerade von vielen Programmen behaupten kann.

Amway beschäftigt sich hier, wie schon gesagt mit Kosmetik, was ein beliebtes Network-Marketing-Produkt ist, auf Grund seiner wiederkehrenden Verbrauchseigenschaft und deshalb, da es vorgeführt, zum Test angewendet und erklärt werden kann. Andere Produkte sind hier oft Nahrungsergänzung, Umkehrosmoseanlagen oder manchmal auch komplett wahnwitzige Ideen, über die ich mir kein Urteil erlaube. Gratis-Proben bitte an mich senden. Frech

Die Network-Marketing-Branche ist auf jeden Fall sehr interessant und Amway ist hier immernoch ein wichtiges Bindeglied. Das dieses Unternehmen damals die Branche quasi "legalisiert" hat ist irgendwo wahr, wenn man das so sehen möchte. Das Unternehmen wurde verklagt und die Klage wurde abgewiesen. Im Nachhinein hat sich daher niemand mehr getraut, gegen diese bösen "Schneeballsysteme" anzugehen, was an dieser Stelle Sarkasmus sein soll, denn wir wissen alle was die wirklichen Schneeballsystem sind: Wir finden sie hier in diesem Forum und das täglich, denn ein mitwirkender Faktor dafür ist, dass sie eben für normal über keinerlei Produkt verfügen. Das System selbst ist in diesem Fall das Produkt. Das kann man gut oder schlecht finden und irgendwo ist diese Einstellung auch bei "echten" Strukturverdienst-Systemen spürbar, da es nunmal jedem irgendwo ums Geld geht. Trotzdem ist es schön, wenn man hier ein gutes und auch wirksames Produkt zur Seite stehen hat.

Wenn Online-Investment-Programme das Yin sind, so sind Network-Marketing-Unternehmen das Yang. Beide "Unternehmensformen" spielen ihre Rolle und haben ihre Vor- und Nachteile, obwohl ich mich hier waage zu sagen, dass Programme eher für die Nebenbeiverdiener sind, die Leute, die ein Hobby brauchen, Spaß haben wollen oder es einfach nicht so ernst meinen wollen und sich auch okay damit fühlen, während Network-Marketing für die "Big Boys" sind, die es ernst meinen. Amway wäre hier eine Wahl, wenn vielleicht auch nicht die Beste für jeden.

Ich für meinen Teil, habe vor mich früher oder später wieder in diese Branche zu trauen, da ich hier bereits 2008 nicht all zu schlechte Erfahrungen gemacht hatte und als Teamleader ein Team von immerhin 300 Downlinern aufbaute, was für die Teilnahme in einem solchen Unternehmen viel ist, da es sich wie gesagt um ein Verbrauchsprodukt handelt. Die 1000€ extra im Monat ermöglichten mir damals vom Hartz4 loszukommen und eine Reise ins Ausland zu finanzieren.

ich weiß aber, dass ich es beim nächsten Mal wesentlich besser vorbereitet angehen werde und mein neu gewonnenes Wissen einsetzen werde, um nicht nur Downliner zu werben, sondern auch zu halten, denn darauf kommt es letzendlich bei Unternehmen wie Amway an: Langfristigkeit!
Antworten Top
#6
Lohnt sich auf jeden Fall nicht, die Eltern von nem Kumpel von mir waren auch bei Amway.
Man muss anderen Leuten "Tupperware" andrehen oder andere dazu bringen, dass die welches verkaufen, damit du daran mitverdienen kannst. Bei Amway lohnt sich das nicht, da kommt kaum was bei rum.

Einer den ich kenne hat mir mal empfohlen bei ner "Fitline" Sitzung mitzumachen. Das war echt ne üble Erfahrung die ich gemacht hab. Fitline war so ein Nahrungsergänzungsmittel von PMInternational, dass man mit Wasser mischt und angeblich alle Vitamine ersetzt, die der Mensch durch normale Nahrung nicht bekommt. Das war gleichzusetzen mit einer Sekte was die da versucht haben in meinen Schädel reinzuprügeln. Ich hab nen Glas getrunken zur Probe bin dann rot angelaufen und danach hab ich mich gefühlt wie auf Drogen. Danach war das kein Kumpel mehr für mich und hatte nie wieder was mit ihm zutun gehabt. Bereit war ich dann auch nicht den Mist zu kaufen und mein Freundeskreis zu so nem Schwachsinn zu überreden.
Antworten Top
#7
Ich kenne Amway schon seit vielen Jahren und habe mich nie dafür engagiert, aber anderen zuliebe einige deren Veranstaltungen besucht. Gute Bekannte von mir hatten eine gute Gruppe aufgebaut, aber sehr unter Flukruation zu kämpfen, nach ca. 10 Jahren aktivem Aufbaus haben sie sich abgewendet. Dann gab es eine Spaltung in der Landesstruktur und wieder wurde abgeworben auf Teufel komm raus.
Alles in allem nachdem ich mindestens ein Dutzend Leute persönlich kenne die sich sehr intensiv und auch erfolgreich engagiert haben, und manche zeitweilig angeblich gut verdienten - keiner steht aus betriebswirschaftlicher Sicht gut da- keiner hat nach Abzug der Spesen und auf seine Arbeitsleistung bezogen netto gut verdient. Alle haben einen Unternehmerlohn der so niedrig ist dass jeder Fabrikarbeiter besser verdiente.
Ne, Amway macht sicher nicht reich!
Antworten Top
#8
Hallo an alle
Sehr interessant zu Lesen, was, die etwas wissen, zu sagen haben.
Gerne gebe ich hier an dieser Stelle meine eigene Erfahrung zum besten. Ich habe 13 Jahre Amway gemacht, intensiv, mit allem drum und dran. Habe eine Downline von ca. 1000 Leuten aufgebaut, bin Führungskraft in der Platinebene gewesen. Man kann also sagen, ich weiss von was ich rede, ähem schreibe Lächeln
Es ist richtig, Amway ist so ziemlich das älteste und immer noch das grösste MLM-Unternehmen der Welt, Jahresumsatz im 2015 ca. 10 Milliarden. Grosse Auswahl an Produkte, ca. 450, mit dem viele Neulinge schon mal kräftig überfordert sind. Produkte sind gut, aber haben ihren Preis. Manchmal auch sehr teuer. Der Berater muss die Produkte fürden Kunden einkaufen, was 2. Nachteil für manche ein finanzielles Problem bringt. Der Einstieg kostet 60 €/fr. pro Jahr und natürlich wird eine Einstiegspaket empfohlen von ca. 450 €/Fr. Wie oben richtig erwähnt wird das Werben neuer leute nach sehr altmodischen Mitteln durchgeführt. Auch eine grosser Nachteil ist die strikte Trennung unter den Ländern. Es gibt keine globale Gleichstellung, was sich oft als finazieller Nachteil für Berater herausstellt. Der Marketingplan (vorallem hier in Europa) ist absolut aus dem Jahre Schnee. Für diesen enormen Aufwand (Schulungen, Listenbearbeitung, Sponsorgespräche im Wohnzimmer von 2 -3 Std. , Nachbearbeitung, Kundengewinnung, Produktpräsentationen, Motivationstelefonate) verdient man in den 3 untersten STufen zwischen 15 und 90 €/fr. per Monat und eine wenig Umsatz, ca. 22 %. Ein absoluter Witz. Heute weiss ich, für das, rührt keiner einen Finger, oder höchstens Einen Lächeln
Bei den Führungskräften gibt es dann auch oft, ziemlichen Schulungsdrill, Motivations-Gehirnwäsche und Schulungsmaterialien zu überhöhten Preisen. Die Fluktation ist Überdurchschnittlich, man arbeitet gegen den Strom!
Ich habe zwar viel gelernt in diesen Jahren, aber die Enttäuschungen und Frust waren vorrangig. In Europa sind Produktnetworks insbesonders Amway am absteigenden Ast. Ich habe in der Schweiz gearbeitet, der härteste Boden in diesem Bereich. Du musst doppelt so viel tun um nur die Hälfte von dem zu Erreichen, das in guten Zeiten z. B. Österreich erreichte. Die Gewinnsteigerungen von Amway beruhen seit einigen Jahren in den asiatischen Märkten, der Europa hat laufende Gewinnrückgang zu vermelden. Ich glaube aber auch, dass diese Märkte auch einen anderen Marketingplan haben, als Europa. Aber Europa interessiert Amway nicht mehr besonders.
Heute bereue ich sicherlich, solange an die Idee gegalubt zu haben, soviel Energie, Zeit und auch Geld hineingesteckt zu haben, nicht früher die Reissleine gezogen zu haben. Meiner Meinung hat Amway seinen Zenit schon längst überschritten und sich den neuen und modernen Begebenheiten nicht angepasst.
Ich hoffe, das hat Euch einen guten Überblick über Amway gegeben.
Antworten Top

    Gehe zu:


Wer oder was ist Amway? (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: YouTube Videos pushen abrackadabrack 12 8.900 20.04.2023, 18:43
Letzter Beitrag: DeFiNation
Tools Diskussion: Alexa Traffic Rank AdminPeter 13 12.076 30.04.2022, 14:11
Letzter Beitrag: AdminPeter
Diskussion / Umfrage Diskussion: Referrals werben / Downline aufbauen HomerS 29 10.656 06.05.2020, 14:56
Letzter Beitrag: ZiinxFTW
Gelöst Gelöst: Kostenloser Homepage Baukasten gesucht Bimmler 5 4.962 12.09.2018, 18:52
Letzter Beitrag: Anubis
Diskussion / Umfrage Frage: Community/Kundenpflege, Networking Alex1504 3 6.550 20.02.2018, 17:33
Letzter Beitrag: HomerS
Gelöst Frage: Fragen zu Affiliate Marketing und Gewerbe Bimmler 2 4.244 28.11.2017, 17:39
Letzter Beitrag: Bimmler
Tools Tool: SimilarWeb cointalk 0 5.277 19.11.2017, 20:34
Letzter Beitrag: cointalk