Werbung

Wirecard - Diskussion

#1
Programm-Status: Zahlt nicht! 
Hey Leute, 

hier mal ein kurzes Thema zu Wirecard. 

Kurze Einleitung

Wirecard ist theoretisch ein deutscher Finanzdienstleister, gelistet im DAX und sehr stark wachsend. Das Unternehmen ist sehr profitabel und will dieses Jahr ein EBITDA (Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen) von 1 Mrd erwirtschaften. 

Fall Wirecard:

-2016+2017: Mehrere kleinere Vorwürfe der Nutzung illegaler Bilanzpraktiken
-Anfang 2019: Financial Times hat behauptet, Umsätze aus Asien erfunden worden sein
-Ergebnis der Staatsanwaltschaft: Unregelmäßigkeiten vorhanden, aber keinen großen Einfluss auf Bilanz, nur Kleinigkeiten
-Mitte 2019:FT behauptet wieder Hinweise auf zu hoch ausgewiesene Umsätze und Gewinne
-Wirecard kontert und bestellt ein Sondergutachten bei KPMG
-April 2020: Ergebnis Sondergutachten veröffentlicht, nicht alle Daten konnten ausgewertet werden, Drittpartnergeschäft nicht prüfbar
-Veröffentlichung des Geschäftsberichts vom 29.04.20 auf unbestimmte Zeit verschoben
-Neue Termine wurden nicht eingehalten, am 19.06.20 war späteste Einreichung, wurde nicht vorgelegt
Problem dabei: Der Prüfer von EY konnte keine Nachweise über 1,9 Mrd EUR auf Treuhandkonten finden. Dies ist mit 25% der Bilanzsumme ein riesiger Mangel und somit wurde der Geschäftsbericht nicht testiert. Da der Geschäftsbericht zum 19.06.20 nicht vorgelegt werden konnte, können die Geldgeber die Kredite sofort fällig stellen. Zur Klärung des Bankenproblems wurde ein Partner rangeholt, der durch die Fälle Enron und Steinhoff bekannt ist. Daraufhin haben die Banken am 20.06. bekannt gegeben, dass sie Wirecard stützen wollen. 
Durch die vorherigen Probleme wurde zum 01.07. James Freis, ehemaliger Leiter der Finanzverfolgung in den USA, als Vorstandsmitglied eingekauft. Nach dem Verschieben des Geschäftsberichts am 19.06. stürzte die Aktie in die Tiefe und James Freis sollte sofort anfangen alles bei Wirecard auf den Kopf zu stellen.
Am 20.06. wurde bekannt, dass die philippinischen Banken, bei denen Wirecard das Geld hinterlegt haben sollte, keine Geschäftsbeziehung zu Wirecard haben. Sofort wurde der Vorstand für das operative Geschäft freigestellt und der Vorstandsvorsitzende, Dr. Markus Braun, trat zurück. James Freis leitet nun als CEO Wirecard und soll die ganze Sache aufklären. 

Also in kurz: 
1,9 Mrd auf Treuhandkonten sind weg, Verdacht auf manipulierte Bilanz (und GuV?), CEO weg, neuer als Aufklärer da, Aktie -80%, Geschäftsbericht liegt immer noch nicht vor

Hab uns mal ein Thema gegönnt Grinsen

Ich sehe die Nachricht, dass die Banken Wirecard stützen sehr positiv. Ich denke, wenn "nur" die Bilanz Probleme kriegt, dann ist es halb so schlimm.
Wenn die Gewinn- und Verlustrechnung aber auch nicht stimmt, dann ist der Laden bald dicht.
Antworten Top
#2
Wenn man bereit ist ein relativ grosses Risiko einzugehen und genug "Spielgeld" hätte wäre jetzt ein guter Zeitpunkt die Wirecard Aktie zu kaufen.
Antworten Top
#3
(21.06.2020, 11:33)Jopa schrieb: Wenn man bereit ist ein relativ grosses Risiko einzugehen und genug "Spielgeld" hätte wäre jetzt ein guter Zeitpunkt die Wirecard Aktie zu kaufen.

Das Risiko ist sehr groß.
Ich warte zumindest bis sich geklärt hat, ob die Kunden (MasterCard, Visa etc) abspringen. Wenn die bleiben und am besten noch das Geld gefunden wird, dann sehen wir einen sehr starken anstieg.
Antworten Top
#4
Hoffen wir mal, dass das so eintritt, wenn ja müssten wir sehr schnell handeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die dann sehr schnell hochschiesst.
Antworten Top
#5
Bin mir nicht sicher, ob die Aktie dann wieder hochkommt.

Wenn ein normales Unternehmen Mist baut und sich das klärt, selbst wenn gehauen und gestochen und betrogen wird, sowas verzeihen Anleger grade noch.

Wenn bei einer Bank, und hier auch noch bei einer bekannten Bank im internationalen Geschäft, Unregelmäßigkeiten auftreten oder Gelder irgendwo versickern, dann bleibt das länge hängen.

Grüße MAMA
Antworten Top
#6
Hier ist das Vertrauen weg, das dauert sicherlich einige Jahre bis man dieses wiederherstellen kann.

Anderes Bankenbeispiel: Wells Fargo
Die haben ihre Verkäufer unter Druck gesetzt und eine massive Anzahl an fiktiven Kundenkonten angelegt, damit die Wachstumszahl stimmt. Was ist passiert? Aktien brachen nach und nach um 20% ein, nächstes Jahr gab es ein neues Hoch.

Nun haben wir natürlich nun einen größeren Skandal, aber man sieht wie irrational der Aktienmarkt einfach mal ist.
Falls sich das ganze aufklärt und selbst wenn das Geld weg ist, dann sehen wir, meiner Meinung nach, einen Anstieg auf etwa 40-50 EUR
Und dann einen Anstieg auf das alte Hoch in etwa 3 Jahren, bei weiter wachsendem Ergebnis
Antworten Top
#7
(21.06.2020, 20:04)DarkMelius schrieb: Nun haben wir natürlich nun einen größeren Skandal, aber man sieht wie irrational der Aktienmarkt einfach mal ist.
Das kannst laut sagen schau Dir mal Amazon an. Marktkapitalisierung gut 1,3 Billionen. Gewinn vor Steuern (gut zahle die eh nicht) 11,7 Milliarden. Aktie schüttet NULL Dividende aus.
VW Marktkapitalisierung rund 70 Milliarden Gewinn ca. 30 Milliarden Aktie schüttet Dividenden aus.
Trotzdem ist VW weniger als das 20 fache wert. Da gibt es ja noch viel krassere Sachen wie Beyond Meat. Denen ihr wert Zeitweise das 100 fache des Umsatzes ist. Da braucht einen keiner kommen Bitcoin sei nur Spielerei und viel zu gefährlich als Anlage wenn man sich so Sachen anschaut. Früher konnte man Aktien noch per KGV bestimmen oder hat einfach auf das Eigenkapital geschaut. Das geht in Zeiten des Gelddruckens leider alles nicht mehr so einfach.

Der Aktienmarkt ist zu einer reinen Zockerei geworden seit der .com bubbel obwohl man damals wie auch 2009 genau dem entgegen wirken wollte.

Gruß
Nick
Antworten Top
#8
Gerade kam eine neue Stellungnahme:

-Geld sei nicht existent
-Verlässlichkeit des Drittpartnergeschäfts wird angezweifelt
-alle Prognosen wurden zurückgenommen

Wenn nun das Drittpartnergeschäft geschönt wurde, dann ist es aber verkraftbar.
Das macht 30% des Umsatzes aus, das sind, wenn man annimmt, dass es auch 30% vom Gewinn ausmacht, rund 300 Millionen EBITDA in diesem Jahr.
Europa ist hier deutlich wichtiger und wächst auch sehr stark.
Bin gespannt was da noch so kommt und ich denke fast, dass die Aktie nicht positiv reagieren wird.

EDIT: Inzwischen sind es 50% des Umsatzes.

EDIT2: Vorbörslich sind wir bei 16,75€
Antworten Top
#9
(22.06.2020, 07:45)DarkMelius schrieb: Gerade kam eine neue Stellungnahme:

-Geld sei nicht existent
-Verlässlichkeit des Drittpartnergeschäfts wird angezweifelt
-alle Prognosen wurden zurückgenommen

Wenn nun das Drittpartnergeschäft geschönt wurde, dann ist es aber verkraftbar.
Das macht 30% des Umsatzes aus, das sind, wenn man annimmt, dass es auch 30% vom Gewinn ausmacht, rund 300 Millionen EBITDA in diesem Jahr.
Europa ist hier deutlich wichtiger und wächst auch sehr stark.
Bin gespannt was da noch so kommt und ich denke fast, dass die Aktie nicht positiv reagieren wird.

EDIT: Inzwischen sind es 50% des Umsatzes.

EDIT2: Vorbörslich sind wir bei 16,75€
Hier nochmal zum nachlesen: https://ir.wirecard.de/websites/wirecard/German/5110/nachrichtendetail.html?newsID=1985595&fromID=1000 bald sind wir bei den 10 Euro angekommen. Da werde ich mal 10 kaufen.
Antworten Top
#10
Für einen deutschen Finanzdienstleister ist das Ding jetzt aber komplett durch. Da wird sich so schnell nichts erholen. Vertrauen = 0.

Wie hier schon richtig angesprochen.Wells Fargo ist ein gutes Beispiel. Konten für Verstorbene oder Haustiere waren dort Gang und Gäbe. Bei den Amis spielt Legalität und Transparenz keine Rolle. Da wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen. Irgendwer bezahlt den Spaß am Ende schon.

Die Aktionäre von Wirecard tun mir einfach leid.
Antworten Top
#11
Hier haben leider auch einige Instanzen versagt.
Wirtschaftsprüfer der letzten Jahre und die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung, welche den Jahresabschluss ab und zu stichprobenartig prüft.
Antworten Top
#12
Dark du siehst doch wie einfach es ist paar Papiere von philippinischen Banken werden einfach per Photoshop erstellt so ist das heute. Aber es war schon immer so. Nicht umsonst sagt man "drum prüfe wer sich lange bindet" Jetzt wird so getan als wäre dies das erste Mal das sowas passiert. Ist doch lächerlich. Vielleicht das erste mal wo auch der deutsche Staat (über die Commerzbank) ganz tief mit drin steckt und diesmal können die sich auch schlecht rausreden.
In Deutschland wurden doch schon Flughäfen vom deutschen Steuerzahler bezahlt wo am Schluss raus kam alles Betrug. Z.B. FlowTex die hatten eine kleine Halle mit Maschinen aber waren auf dem Papier Milliarden wert. Alles von den Banken geprüft hahaha

Gruß
Nick
Antworten Top
#13
Ich denke die Aktie "Wirecard" können wir jetzt abhaken. Diese Firma wird sich nicht mehr erholen und das bereits schummrige Bankenlicht noch weiter ins Dunkel befördern.
Antworten Top
#14
(22.06.2020, 09:59)Nick Belane schrieb: Nicht umsonst sagt man "drum prüfe wer sich lange bindet"

Wen meinst du damit?
Mich? Die Aktionäre? Die hätten prüfen können wie sie wollen, hätten da nix gefunden.
Wirecard? Das hat ja nichts mit der Laufzeit der Bindung zu tun Grinsen

(22.06.2020, 09:59)Nick Belane schrieb: Alles von den Banken geprüft hahaha

Prüfung von Banken und Finanzämtern ist was anderes als von Wirtschaftsprüfern, die monatelang die Bücher wälzen Grinsen

(22.06.2020, 10:03)Jopa schrieb: Ich denke die Aktie "Wirecard" können wir jetzt abhaken.

Grundsätzlich sehe ich es ähnlich. Ich sehe maximal eine Fortführung des Europageschäfts und eine Auflösung des Asiengeschäfts.
Antworten Top
#15
(22.06.2020, 10:36)DarkMelius schrieb: Mich? Die Aktionäre? Die hätten prüfen können wie sie wollen, hätten da nix gefunden.
Wirecard? Das hat ja nichts mit der Laufzeit der Bindung zu tun
Selbst Gehirn einschalten. Kenne ich die Firma, braucht das die Welt und am besten nutze ich das selbst. Ich finde gerade Aktien von Firmen deren Produkte man auch nutzt sind einen Kauf wert. Ich trinke gern eine Cola auch mal eine Pepsi zb. dann ist das für mich eher ein Kauf als eine LVMH da ich keinen Champus trinke und auch keine hochpreisigen Spirituosen. Aber wie man streut da wird wohl jeder über die Jahre seine Erfahrungen sammeln und es ändert sich auch. Früher war ich viel im deutschen Markt drin heute habe ich nur noch Spekulationen im deutschen Markt. Das kann sich aber auch wieder ändern Zwinkern Aber meine TOP 25 Aktien habe ich schon wirklich .lang und kaum umgestellt. Sind aber alles Dividenden Aktien die zahlen sich meist selbst oder haben sich längst selbst gezahlt.

Gruß
Nick
Antworten Top
#16
Ich bin Anfänger was das Thema anbelangt, aber ich traue mich trotzdem einen für mich logisch klingenden Gedanken in den Raum zu werfen:

(22.06.2020, 11:14)Nick Belane schrieb: Ich finde gerade Aktien von Firmen deren Produkte man auch nutzt sind einen Kauf wert.

Ist das wirklich deine Auslegung, mal angenommen es geht hier nur um die Betrachtungsweise eines rein finanziell angelegten Investments? Dass du nur Aktien unterstützt, wo du z.B. auch das Produkt selber nutzt, unabhängig davon wie erfolgreich sie wären? Oder nicht doch eher Aktien unterstützen, wo das Unternehmen dem Markt gefällt?

Komischer Satzbau, aber ich glaube man versteht mich. =)
Antworten Top
#17
(22.06.2020, 11:14)Nick Belane schrieb: Selbst Gehirn einschalten. Kenne ich die Firma, braucht das die Welt und am besten nutze ich das selbst. Ich finde gerade Aktien von Firmen deren Produkte man auch nutzt sind einen Kauf wert. Ich trinke gern eine Cola auch mal eine Pepsi zb. dann ist das für mich eher ein Kauf als eine LVMH da ich keinen Champus trinke und auch keine hochpreisigen Spirituosen. Aber wie man streut da wird wohl jeder über die Jahre seine Erfahrungen sammeln und es ändert sich auch. Früher war ich viel im deutschen Markt drin heute habe ich nur noch Spekulationen im deutschen Markt. Das kann sich aber auch wieder ändern Aber meine TOP 25 Aktien habe ich schon wirklich .lang und kaum umgestellt. Sind aber alles Dividenden Aktien die zahlen sich meist selbst oder haben sich längst selbst gezahlt.

Kenne ich die Firma? Ja
Nutze ich die Firma? Ja, sobald ich einkaufen gehe oder online etwas kaufe
Braucht das die Welt? Ja, sonst kann man nicht mehr bezahlen Grinsen

LVMH hat aber theoretisch mal eben eine Verdopplung hingelegt in 5 Jahren, Cola hingegen kaum was gewonnen

Bei Wirecard konnte man keinen Betrug erkennen außerhalb der Vorwürfe, daher sind ja auch viele andere Banken investiert (u.a. auch die Commerzbank und somit auch der Staat)
Antworten Top
#18
Hi Peter,

(22.06.2020, 11:35)AdminPeter schrieb: Ist das wirklich deine Auslegung, mal angenommen es geht hier nur um die Betrachtungsweise eines rein finanziell angelegten Investments? Dass du nur Aktien unterstützt, wo du z.B. auch das Produkt selber nutzt, unabhängig davon wie erfolgreich sie wären? Oder nicht doch eher Aktien unterstützen, wo das Unternehmen dem Markt gefällt?
Bin da schon eher bei den Brands unterwegs. Also Marken und Firmen die es 50 Jahre plus gibt. Ich denke, das diese Unternehmen auch bis zu meinem Tod, noch aktiv sind. Das ich auch gern spekuliere gar keine Frage, was mach ich sonst hier im Forum. Aber beiweiten nicht mehr so wie früher. Werterhalt und relativ ruhig fahren ab und an paar Dividenden abgreifen. Das gefällt mir mittlerweile mehr.

(22.06.2020, 11:40)DarkMelius schrieb: LVMH hat aber theoretisch mal eben eine Verdopplung hingelegt in 5 Jahren, Cola hingegen kaum was gewonnen
Das stimmt deswegen habe ich auch das BSP gewählt. Meine Frau hält diese Aktie und die läuft recht gut. Wie viele Aktien aus dem Luxussegment. Im Prinzip ist es mit Einzelaktien immer schwieriger als auf den Markt zu wetten. Zudem hat man bei den Einzelaktien noch die vergleichsweiße hohen Gebühren.

(22.06.2020, 11:40)DarkMelius schrieb: Bei Wirecard konnte man keinen Betrug erkennen außerhalb der Vorwürfe, daher sind ja auch viele andere Banken investiert (u.a. auch die Commerzbank und somit auch der Staat)

Bis jetzt hat mich die Aktie nicht interessiert. Jetzt steht aber die Kauforder schauen wir mal was wird. Die Commerzbank hält direkt gut 9% soweit ich weiß und der Staat 25% an der Commerzbank seit April. Deshalb - ist es trotzdem Zockerei - aber auch eine die sich wirklich lohnen könnte. To Big to Fail - es ist immerhin ein Daxunternehmen. Klar das Vertrauen ist weg, aber der Mensch vergisst schnell das kann in 10- 15 Jahren ganz anders ausschauen.

Gruß
Nick
Antworten Top
#19
Marsalek, der Vorstand des Asiengeschäfts, welcher schon freigestellt war, wurde nun außerordentlich gekündigt.
Die Aktie ist heute tatsächlich um 26% auf 17€ gestiegen, nachdem sie gestern Abend noch bei etwa 12€ lag.
Antworten Top
#20
Wirecard hat wohl eine Lizenz in Singapur beantragt und die zuständige Behörde will eine Ausnahmeregelung veranlassen, damit könnte das Asiengeschäft weiterlaufen, so scheint es zumindest.

Eilmeldung gerade gekommen: Der ehemalige Vorsitzende Braun wurde von der Staatsanwaltschaft festgenommen
Antworten Top

    Gehe zu:


Wirecard - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Zahlt aus Ocean Yield Asa Melius 19 7.995 31.03.2022, 07:06
Letzter Beitrag: Melius