Werbung

Trader werden, aber wie? | Einstieg in den Krypto-Handel [Anleitung] (Artikel) - Diskussion

#1
Artikel / Anleitung / Tutorial 
Hallo Community,

gleich vorweg: Ich bin noch lange kein echter Trader und werde auch wohl nie ein richtig guter sein. Aber ich habe meine Erfahrungen in der Welt der Kryptowährungen gemacht, hab satte Gewinne (virtuell) verbucht und noch größere Verluste eingefahren, hab gezockt, gegambelt, hab mich von meinen Emotionen mitreißen lassen, war "verliebt" in Münzen, bin Trends nachgelaufen, habe Dips gekauft und gehalten wie verrückt - kurzum: Alles war dabei, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt.

Mittlerweile hat sich mein Portfolio stabilisiert, ich kann gut schlafen, ohne groß an XRP, LTC, ETH und wie sie sonst noch alle heißen denken zu müssen, und deshalb hab ich mir gedacht, ich lasse einige Tipps hier, die vielleicht beim Einstieg in die Kryptowelt hilfreich sein könnten.

Gleich vorweg: Der Kryptomarkt ist ein Ponzi - so wie alles andere auch. Würden alle beginnen, ihr echtes Geld auch sehen zu wollen, wäre alles ganz ganz schnell im Keller. Aber da aktuell immer mehr frisches Geld reinkommt, schwimmt man auf der Welle noch relativ am Anfang mit, denke ich. Rein prinzipiell macht ihr beim Handeln mit Kryptowährungen nicht viel anders, als auf das "Unternehmen" setzen, das dahinter steckt. Wobei das hier im konkreten oft nur bloße Ideen oder Konzepte sind - aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen, schließlich soll es ja ums Traden gehen.

Was willst du machen?

Zunächst einmal gibt es verschiedene Möglichkeit, in und an diesem Markt zu verdienen - als reiner Investor, der Coins kauft und sie als langfristige Anlage hält; als Trader, der aktiv Coins kauft und verkauft (hier gibt es wieder unterschiedliche Möglichkeiten, vom Day-, über Swing- bis hin zu FOMO-Tradern); oder als "Copy Trader" (also Kauf/Verkauf nur bei Signalen von diversen Gruppen).

Welche Rolle am besten zu einem passt, muss man selbst herausfinden. Ich selbst bin quasi eine Mischung davon, weil ich einige Coins als Longterm- bzw. Wertanlage halte, aber auch an manchen Tagen trade und mich neuerdings auch auf Signale verlasse.

Welche Börse ist meine?

Im Prinzip völlig egal - jede hat Vor- und Nachteile. Ich habe auf Poloniex angefangen und hatte da eigentlich alles schon ganz gut im Griff. Als ich dann auf Bittrex kam, wars rein von den Abläufen her (wo kaufe ich was, wie klicke ich wo - vor allem dann, wenn es schnell gehen muss) etwas völlig anderes. Also ist das wichtigste am Anfang:

Üben, üben, üben

Ihr müsst die basics beherrschen: Wie kaufe ich, wie verkaufe ich, welchen Preis klicke ich, wie gehen die Kauforder durch. Mir passierts auch heute noch manchmal, dass ich versehentlich "buy" statt "sell" drücke oder umgekehrt. Wobei wir jetzt schon zum nächsten Punkt kommen:

Trade in Ruhe, lass die Emotionen unbedingt aus dem Spiel

In der Hektik schnell mal einen Trade abzusetzen bringt rein gar nichts. Man sollte IMMER einige Minuten den Markt beobachten, ein Gefühl dafür bekommen, wie "schnell" grad gehandelt wird, wie sich die anderen Kurse entwickelt haben und letzten Endes sollte man auch selbst in der richtigen Stimmung sein. Ich kenne einige Trader, die regelmäßig Yoga machen, um ausgeglichen genug zu sein.

Informationen.

. sind für mich das Wichtigste überhaupt! Die wichtigsten Quellen sind einige Telegram Chats. Wer es ernsthafter angehen will bzw. es sich leichter machen will, kann durchaus auch Paid-Channels andenken. Ich selbst bin in einem sehr sehr guten drinnen, der kostet zwar gutes Geld pro Monat, liefert aber wirklich top Analysen, wertvolle Tipps, fix fertig gezeichnete Charts, etc. etc. - also quasi alles, was ein Trade so an einem Tag braucht. Ansonsten bin ich relativ viel auf Twitter, um die aktuellen Trends mitzubekommen - am besten nach den Münzenkürzeln und einem $ davor suchen, so findet man meistens etwas interessantes.

Telegram Channels zum Einstieg

Dieser hier liefert recht gute Analysen, die Paid-Variante ist im Moment voll, Updates kommen aber auch in der Gratisversion regelmäßig und haben eine sehr sehr gute Trefferquote. Calls gibt es hier aber nicht:
https://t.me/CryptoExpertSignals

Das hier ist die Gratisversion meines Paid-Channels, der zu Jahreswechsel auf Discord wechselt. Analysen und Infos gibt es aber auch weiterhin auf Telegram, wenn auch nicht so häuftig wie jetzt noch:
https://t.me/cryptoleoalt

Was du NIEMALS machen solltest
(Wichtig: Ausnahmen bestätigen die Regel! Das heißt, du solltest immer an die jeweilige Situation angepasst reagieren!)

Lauf nicht der grünen Kerze nach. Das soll heißen, lass die Finger von Coins, die gerade eben nach oben geschossen sind. Im Normalfall gibt es einen Kursabfall (google Tipp: Fibonacci), der ein billigeres Nachkaufen ermöglicht. Siehst du einen solchen "dip" und merkst, der Kurs geht wieder nach oben - KAUF

Was du UNBEDINGT machen solltest

buy the dip: BTC steigt oder fällt markant und reißt deine Alts mit? Kauf nach! Kauf einfach nach, wenn du freie BTC hast. Damit verringerst du den Durchschnittspreis deiner gehaltenen Coins oder hast top Einstiegspreise. Denn im Normalfall (!) erholt sich der Wert innerhalb weniger Stunden oder sogar Minuten wieder und du kannst mit Plus verkaufen.

Die Goldene Regel:
Kauf ein, wenn der Markt "rot" ist - verkauf, wenn es "grün" leuchtet
In den Chats heißt es immer wieder "never sell at a loss" (verkaufe niemals mit Verlust). Da bin ich aber anderer Meinung, weil wenn bei einer Münze im Daytrade-Portfolio ein klarer Downtrend erkennbar ist, sollte man die Verluste akzeptieren und verkaufen. Nachkaufen geht immer noch. Das kann natürlich bitter werden, nämlich dann, wenn eine Münze genau dann hochschießt, wenn man verkauft hat - und das passiert öfter, als man glauben möge. Aber da hilft es dann, seine Emotionen beiseite zu schieben - wenn man eine Entscheidung getroffen hat, dann sollte man dazu stehen und nicht vergebenen Chancen nachtrauern.

Lass es!
Geh niemals "All In"! Setze niemals alles auf eine Münze - in der Kryptowelt kann alles passieren und das ganz schnell. Eine schlechte Nachricht und bäm - 50 Prozent deines Geldes oder mehr sind weg. Ich zum Beispiel mache selten einen (Day)Trade mit mehr als 10 % meines gesamten Trading Portfolios. Damit senkt man natürlich seine Rendite, wenn man eine gute Münze gekauft hat, dafür verliert man nicht soviel, wenn der Markt einbricht.

Lauf dem Pump nicht hinterher!

Es kommt immer (IMMER!) noch eine Münze, die abgeht wie eine Rakete. Die Kunst ist es, das vorher zu wissen oder zu erraten. Ist eine Münze bereits mit 50 % im Plus, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass sie nochmal um 50 % steigt. Natürlich gibts Ausnahmen, aber gerade als Anfänger sollte man von solchen Risiko Trades die Finger lassen. Vor allem dann, wenn man nicht weiß, WARUM der Coin gerade steigt - deshalb: Informieren, informieren, informieren!

Verlieb dich nicht!

Eine Münze ist eine Münze - so gut die Idee dahinter auch ist. Es ist nur dann "echtes" Geld, wenn du $ oder € hast (ok BTC gilt auch noch, aber ihr wisst schon, wie ichs meine *gg). Damit meine ich: Halt einen Coin nicht nur deshalb, weil du ihn oder das Konzept "magst", sondern weil er dir Gewinn bringt (Longterm Investoren natürlich ausgenommen). Wenn du also einen klaren Downtrend bei dieser so geliebten Münze siehst - VERKAUF. Es bringt NICHTS sie zu halten. Wenn du sie wirklich so magst, kannst du ja später wieder nachkaufen - und sogar mehr davon, weil der Preis niedriger ist.

Grundsätzlich kann man kein generelles Konzept erstellen, WIE man mit Kryptowährungen Geld verdient. Das Erkennen des allgemeinen Markttrends ist wichtig, da gibt es zahlreiche Faktoren, die man berücksichtigen muss. Hat man ein Gefühl für den Markt und beherrscht das "Handwerk", kann man schon mal mit kleinen Beträgen starten.

Setz dir Ziele - als Trader und für die Trades

Überleg dir, wo du stehst und wo du hinwillst. Fokussiere dich auf dein Ziel und halt daran fest. Auf die einzelnen Trades umgelegt könnte das zum Beispiel heißen, dass du dir etwa eine Grenze von 10 % Gewinn pro Trade setzt: Das heißt, sobald eine Münze nach deinem Kauf um 10 % gestiegen ist, verkauf. Das ist vor allem im Daytrading nützlich, wenn man mal schnell kürzere Trends mitnehmen will. Mir ist es schon oft passiert, dass ich über Nacht im Trade drin geblieben bin - und am Morgen mit Verlust aufgewacht bin.

Tu dir was Gutes und "bezahl" dich auch

Wenn du nun schon etwas länger dabei bist und vielleicht sogar Gewinne gemacht hast - zahl dir zumindest etwas davon aus. Natürlich ist es verlockend, sein ganzes Geld weiter "drin" zu lassen, aber erst auf einer entsprechenden Wallet nennt man die Münzen auch sein "Eigentum" - auf einer Börse selbst ist es immer etwas riskant.

Leg dir eine Strategie zurecht und halte dich an sie

Du brauchst einen Plan, bevor du mit dem Handeln oder Kaufen von Währungen anfängst. Leg ihn dir zurecht und halte dich daran. Natürlich muss die Stragie immer wieder neu an die jeweilige Situation angepasst werden, aber grundsätzlich sollte man sich an seine Vorhaben halten.

Und jetzt wünsche ich viel Spaß in der Kryptowelt

Ich hoffe, dass mein kleiner Guide dem einen oder anderen auch gefällt. Leider ist der Artikel etwas unstrukturiert geworden, falls noch Fragen auftauchen, stehe ich gerne bereit, diese zu beantworten - falls ich das kann.
Antworten Top
#2
(29.12.2017, 22:01)Enriko schrieb: Gleich vorweg: Der Kryptomarkt ist ein Ponzi - so wie alles andere auch
Das ist nicht korrekt. Es muss zum einen nicht die Teilnehmeranzahl exponentiell gesteigert werden um zu vermeiden dass das System kollabiert zudem ist die Quelle der Gewinnausschüttungen nicht verschleiert. Niemand sagt hier im Gegensatz zu einem Ponzi Grinsenu bekommst xy% Rendite . Es ist vielmehr ein Spekulationsmarkt. Ein wirklich eklatanter Unterschied.

Übrigens, 'FOMO Trader' sind keine Trader in dem Sinne sondern schlicht weg Anfänger außer Du meinst die Kategorie Trader die von den FOMO Leuten profitieren.

Ansonsten teils ganz sinnvolle Sachen dabei. Teils mir aber doch zu pauschal. Das Positive überwiegt aber !
Antworten Top
#3
Insgesamt schöner Einstiegsbeitrag ind en Krypto-Handel! Das mit dem ponzi wurde ja schon gesagt, das passt nicht ganz, eher passt ein Virtueller Markt, der in vielen Fällen keinen realen Gegenwert hat (In einigen allerdings schon), also die Nutzbarkeit, nur durch Angebot und Nachfrage (bzw. Akzeptanz) bestimmt wird (Was für "normale" Währungen allerdings auch gilt, würden Menschen nur noch Gold akzeptieren, wäre der USD auch nichts mehr Wert, wohl aber die Arbeitszeit für die er eigentich steht)

Interssant beim Kryptomarkt sind neben den bereits erwähnten Telegram Gruppen die teilweise großen Preisunterschiede zwischen verschiedenen Börsen, mit genug Kapital lassen sich diese mit relativ kleinem Risiko nutzen!

Ein weiteres Add-On ist dei 3. Form des Kryptohandels, die ehr durch die Funktionsweise der Broker bestimmt ist, dem Gehebelten Handel!

Hier ist für Anfänger äußerste Vorsicht geboten, da der Hebel zwar mehr Gewinne ermöglicht, aber auch schneller zuVerlusten führt! Auf diesen sollte man nur mit einiger Erfahrung und einer guten Strategie zurückgreifen!
Antworten Top

    Gehe zu:


Trader werden, aber wie? | Einstieg in den Krypto-Handel [Anleitung] (Artikel) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Artikel / Anleitung / Tutorial Erklärung: PTC System HomerS 3 5.497 19.12.2023, 18:13
Letzter Beitrag: Melius
Artikel / Anleitung / Tutorial Newsblog: Paykassa News Cerberus 0 443 10.12.2023, 13:07
Letzter Beitrag: Cerberus
X-Invest Logo Artikel: Geld verdienen mit Programmen: So geht Investieren - in 3 Schritten AdminPeter 6 6.328 08.10.2023, 23:02
Letzter Beitrag: BlackBlade
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Wie entlarvt man Scam's Enjoyit 9 1.845 23.04.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Shibelu
Artikel / Anleitung / Tutorial Artikel: Eine Welt voller Ponzis OLI 5 4.496 23.04.2023, 12:55
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Einrichten eines Ledger Nano S Holunder 43 22.896 23.04.2023, 11:43
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: BOSreversal + Handelsbot (EA) kostenfrei – Eine Strategie für kleine Konten fxfan 8 1.454 24.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: fxfan