Werbung

Wissensquellen Krypto (Diskussion) - Hauptbeitrag

Diskussion / Umfrage 
Hallo Community,

ich denke mal, jeder hat schon den einen oder anderen Tipp für eine aufstrebende Kryptowährung bekommen oder hat sich selbst um Wissensquellen bemüht.

Wo informiert ihr euch? Oder bei wem?

Es ist mir dabei egal welche Art von Quelle oder ob kostenpflichtig. Wo bringt ihr euch auf Stand und habt optimalerweise schon einen richtig guten Tipp abgestaubt...
Antworten Top

Wissensquellen Krypto (Diskussion) - Diskussion

#81
In einer österreichischen Zeitung is vorhin folgender Artikel bzgl Besteuerung veröffentlicht worden.

Externer Inhalt (z.B. Newsletter, E-Mails, Seiteninhalte):
KeSTBesteuerung von Kryptowährungen kommt ab März 2022

Ab 1. März 2022 fällt beim Verkauf von Kryptowährungen KeST an. Coins, die vor dem 28.02.2021 gekauft wurden, fallen jedoch nicht unter diese Regel. 13.58 Uhr, 09. November 2021

Im Zuge der Steuerreform sollen Kryptowährungen künftig wie Aktien besteuert werden. Auf Einkünfte aus Bitcoin und Co fällt somit ein Steuersatz von 27,5 Prozent an, unabhängig davon, wie lange die Assets gehalten wurden. In Kraft treten sollen die Neuerungen mit 1. März 2022, die Anwendung erfolgt auf alle Kryptowährungen, die seit dem 28. Februar 2021 angeschafft wurden, teilte das Finanzministerium am Dienstag mit.

"Dadurch fallen alle Kryptowährungen in das neue Besteuerungsregime, bei denen zum Inkrafttretenszeitpunkt die einjährige Spekulationsfrist noch nicht abgelaufen ist," so das Ministerium. Ein Verlustausgleich mit anderen Kapitaleinkünften, die dem Sondersteuersatz von 27,5 Prozent unterliegen - beispielsweise Aktien - ist möglich. Ausgenommen sind jedoch Sparbuchzinsen und Stiftungszuwendungen.
Hodler belohnt

Kryptowährungen, die vor dem 28. Februar 2021 gekauft und über die Spekulationsfrist hinaus gehalten werden, gelten hingegen als "Altvermögen", Gewinne aus einem Verkauf müssen nicht versteuert werden. Die Steuerpflicht betrifft sowohl laufende Einkünfte aus Kryptowährungen als auch Einkünfte aus realisierten Wertsteigerungen.

Inländische Dienstleister wie Bitpanda müssen für Einkünfte aus Kryptowährungen die KESt abziehen, allerdings tritt diese Verpflichtung erst ab 2023 in Kraft. Bis dahin sowie im Fall, dass ein ausländischer Dienstleister die Transaktion abwickelt, muss der Anleger die Besteuerung selber über die jährliche Veranlagung machen.

"Im Zuge der Steuerreform werden wir einen Schritt Richtung Gleichbehandlung gehen, um Misstrauen und Vorurteile gegenüber den neuen Technologien abzubauen. Gleichzeitig sorgen wir für mehr Fairness für die Anlegerinnen und Anleger und für einheitliche Marktbedingungen", kommentierte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) die Neuerungen.


Quelle: https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6058440/KeST_Besteuerung-von-Kryptowaehrungen-kommt-ab-Maerz-2022
Antworten Top
#82
Hm jetzt wäre spannend zu wissen wie lange die Spekulationsfrist in Österreich ist. Ich habe ja meine Coins bei Bitpanda liegen.
Antworten Top
#83
(10.11.2021, 17:27)Holunder schrieb: Hm jetzt wäre spannend zu wissen wie lange die Spekulationsfrist in Österreich ist. Ich habe ja meine Coins bei Bitpanda liegen.

Wie in D auch ein Jahr. Lächeln
Hat der Nuggi da schon richtig ausgeführt.
Aber betrifft uns ja nicht.

Achte immer auf die Sicherheit deiner Coins Holunder Zwinkern.
Man weiß ja nie.
Antworten Top
#84
ja keine Sorge. Danke für die Info Eiswürfel.

Das heißt wenn ich meine Coins länger als ein Jahr halte keine Steuer. Gut. Bitpanda ist halt für den Einkauf recht praktisch.
Laugh
Antworten Top
Werbung
Werbung
#85
Hallo Leute,

ich bekomme zur Zeit öfter den Coin "Axie Infinity" ans Herz gelegt. Was meint ihr dazu? Ist hier der Bogen nicht schon durch?
Antworten Top
#86
Ja hört man des Öfteren gerade in der letzten Zeit, ich weiß nicht ob es noch sinnvoll ist dieses Spiel zu spielen und dann seine Tierchen zu füttern und dann teurer zu verkaufen.

Erinnert mich an damals mit ETH und Cryptokitties.

Sowas ähnliches gibt es jetzt auch mit Planetwatch.
Also ähnlich im Sinne von "Mining" wie mit Helium.

Durch diesen Herrn bin ich darauf gestoßen : https://www.youtube.com/c/TorbenPlatzer/videos

Der testet gern mal viele Sachen im Kryptospace.
Antworten Top
#87
(14.11.2021, 19:55)EisWuerfel schrieb: Ja hört man des Öfteren gerade in der letzten Zeit, ich weiß nicht ob es noch sinnvoll ist dieses Spiel zu spielen und dann seine Tierchen zu füttern und dann teurer zu verkaufen.

Ja wenn es doch einfacher wäre Grinsen Aber ich habe auch das Gefühl dass es eher zu spät ist. Auf der anderen Seite habe ich/wir schon viele gesehen welche unerwartet geboomt sind.
Antworten Top
#88
https://dexscreener.com/cronos/0x482e0eeb877091cfca439d131321bde23ddf9bb5

Den hier schaue ich mir gerade an, weil ich Ihn stake.
Mehr dazu gleich.
Antworten Top
Werbung
Werbung
#89
Generell boomen die Metaverse-Coins aktuell. Was AXS angeht so bin ich auch eher der Meinung das man hier zu spät ist. Kann im aktuellen Bullrun zwar sicher noch weiter steigen, allerdings ist die MCap generell schon sehr sehr hoch. Da gibts sicher bessere Alternativen.
Wenn man in das Ding trotzdem noch investieren will dann würde ich persönlich eher auf SLP (Smooth Love Potion) setzen der ja direkt damit verbunden ist. Hier ist das Potential nach oben noch in hohem Ausmaß gegeben und gab heute auch bereits vom Chart her einen schönen Breakout nach oben.
Ich persönlich habe mir jetzt auch gerade noch welche gekauft, bin also durchaus optimistisch was das betrifft Lächeln

Gruß
Antworten Top
#90
Ein alternativer Meterverse-Coin ist zum Beispiel PYR.
Bei einer Circulating Supply von knapp 19 millionen und einer Market Cap von etwas über 420 millionen sind dort noch enorme Wachstumschancen.
Das Flaggschiff-Spiel Vulcan Verse befindet sich noch in der Beta Phase und ist nur für Landbesitzer zugänglich. Diesen Monat soll das Cedalion Programm starten wodurch auch nicht Land Besitzer zutritt zum Spiel bekommen.
Zusätzlich soll dieses Jahr das Staking der Länder starten, was die nachfrage nach dem Token befeuern könnte.

Wenn sich das Projekt jemand genauer ansehen möchte:
Vulcan Forged
Antworten Top
#91
(15.11.2021, 14:43)1190 schrieb: Ein alternativer Meterverse-Coin ist zum Beispiel PYR.

Ja das liest sich alles echt gut. Tue mir aber schwer mit den Metaverse Coins, obwohl es die Erfahrung anders zeigt. Auf der anderen Seite was soll schon groß passieren wenn man nur einen Sidekick macht oder? Hast du dir viele PYRs geholt?

(15.11.2021, 13:54)zeropoint schrieb: Wenn man in das Ding trotzdem noch investieren will dann würde ich persönlich eher auf SLP (Smooth Love Potion) setzen der ja direkt damit verbunden ist. Hier ist das Potential nach oben noch in hohem Ausmaß gegeben und gab heute auch bereits vom Chart her einen schönen Breakout nach oben.

hmmm, hier war mal gut was los, weis man warum das Interesse wieder so stark abgeflacht ist?

Habe die Tage ein Video gesehen bei dem der FTT-Token, also der Token der FTX-Exchange (wohl die 2. Größte in Amerika), eine sehr rosige Zukunft vorausgesagt bekommen hat. Ist das jemand ein Begriff und hat eine Meinung dazu?
Antworten Top
#92
(19.11.2021, 23:37)j3nsss schrieb: Ja das liest sich alles echt gut. Tue mir aber schwer mit den Metaverse Coins, obwohl es die Erfahrung anders zeigt. Auf der anderen Seite was soll schon groß passieren wenn man nur einen Sidekick macht oder? Hast du dir viele PYRs geholt?

Ich bin von der ganzen Sache was da aufgebaut wird schon sehr überzeugt und habe sowohl im private Sale (PYR), also auch im Land Sale zugeschlagen.
Die Transparenz des Projekts und des Teams (Es gab schon ein offizielles Treffen -Vulcon Grinsen- in Amsterdam) finde ich klasse und auch die Community macht mir einfach nur Spaß.

Ich bin kein Hellseher und gebe keine finanzielle Beratung, aber wenn ich mir angucke was alles schon vorgestellt wurde was noch nicht live ist, müsste da kurstechnisch noch was drin sein Grinsen.
Antworten Top
Werbung
Werbung
#93
(19.11.2021, 23:37)j3nsss schrieb:
(15.11.2021, 14:43)1190 schrieb: Ein alternativer Meterverse-Coin ist zum Beispiel PYR.
Ja das liest sich alles echt gut. Tue mir aber schwer mit den Metaverse Coins, obwohl es die Erfahrung anders zeigt. Auf der anderen Seite was soll schon groß passieren wenn man nur einen Sidekick macht oder? Hast du dir viele PYRs geholt?
(15.11.2021, 13:54)zeropoint schrieb: Wenn man in das Ding trotzdem noch investieren will dann würde ich persönlich eher auf SLP (Smooth Love Potion) setzen der ja direkt damit verbunden ist. Hier ist das Potential nach oben noch in hohem Ausmaß gegeben und gab heute auch bereits vom Chart her einen schönen Breakout nach oben.
hmmm, hier war mal gut was los, weis man warum das Interesse wieder so stark abgeflacht ist?

Habe die Tage ein Video gesehen bei dem der FTT-Token, also der Token der FTX-Exchange (wohl die 2. Größte in Amerika), eine sehr rosige Zukunft vorausgesagt bekommen hat. Ist das jemand ein Begriff und hat eine Meinung dazu?

FTX ist aus meiner Sicht sicher eine der seriösesten/sichersten Exchanges. Speziell wenn man Futures-Trading betreibt eine Top-Wahl. Die haben seid längerer Zeit definitiv starken Zulauf an Kunden.

Das ist auch der Grund warum ich QCX / CNexchange gegenüber sehr sehr skeptisch bin. Diese "kleinen" werden sich über kurz oder lang unmöglich gegen die Großen durchsetzen können, auch nicht durch schwindelige Affiliate-Marketing-Aktionen. Das wird in der Branche ohnehin eher "negativ" gesehen. Da hilft es auch nichts wenn man das Logo in Richtung Facebook/Metaverse abändert/kopiert.
Das ist nicht mehr als Amateur-Murkserei.
Antworten Top
#94
Gibt es schon den Offiziellen Meta / Facebook Coin/Token?
Antworten Top
#95
(23.11.2021, 14:19)Holunder schrieb: Gibt es schon den Offiziellen Meta / Facebook Coin/Token?

Haben die das nicht verworfen?
Antworten Top
#96
(23.11.2021, 18:11)j3nsss schrieb:
(23.11.2021, 14:19)Holunder schrieb: Gibt es schon den Offiziellen Meta / Facebook Coin/Token?

Haben die das nicht verworfen?

Nicht, dass ich wüsste.
Ich meine sogar, dass Silvergate (Us-Unternehmen) als Bank der Währung fungiert
Antworten Top
Werbung
Werbung
#97
deswegen meine Frage, wie heißt die währung von FB jetzt? Stehe etwas auf dem Schlauch gebe ich zu Laugh
Antworten Top
#98
(24.11.2021, 13:58)Holunder schrieb: deswegen meine Frage, wie heißt die währung von FB jetzt? Stehe etwas auf dem Schlauch gebe ich zu Laugh

Die gibt es, soweit ich weiß, noch nicht Grinsen
Ist glaube ich alles erst in Planung
Antworten Top
#99
So Freunde,

Polygon wird mir aktuell sehr oft als eine der Kryptos 2022 angepriesen. Ich meine die Multichain-Skalierungslösung macht ja schon was her. Ich überlege mir ernsthaft ein paar ins Portfolio zu legen. Wie stehen die Meinungen dazu?
Antworten Top
Moin moin,

ich habe welche im Portfolio und bin ganz deiner Meinung. Alleine die niedrigen Gebühren und die Geschwindigkeit auf der Chain sind super.

Einen Token habe ich von einer Börse in ERC20 abgezogen mit $160 Gebühren (unterstütze kein Polygon) um ihn von der nächsten Börse auf Polygon weiterzuschicken für $0.15 Gebühren.
Antworten Top
Werbung
Werbung

    Gehe zu:


Wissensquellen Krypto (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Trading Bot´s Binance vs. etc Dora 0 850 17.11.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Dora
Diskussion / Umfrage Diskussion: Dokus Serien über Kryptos und co Holunder 8 5.257 30.07.2023, 14:19
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Diskussion: Suche Kryptoinvestment (Einlagen auf eigene Wallet) Timo1983 8 1.910 20.03.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Timo1983
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Windows VPS für Metatrader 4 Timo1983 7 1.539 14.03.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Timo1983
Gelöst Frage: 0mstrade Babynemo 7 6.189 05.01.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Babynemo
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Airdrops beim ETH Merge Hades 7 2.371 21.09.2022, 19:16
Letzter Beitrag: Hades
Diskussion / Umfrage Diskussion: Hat Terra / Luna eine Zukunft? Jens 25 4.210 23.06.2022, 14:26
Letzter Beitrag: Melius