Werbung

Griechenland - Eine NeverEnding Story? (Diskussion) - Hauptbeitrag

#41
Diskussion / Umfrage 
Langsam kann man das Thema bald nicht mehr ertragen, aber es scheint
mal wieder etwas Bewegung in die Sache zu kommen:

Der griechische Innenminister Voutsis hat doch am Sonntag, 24.05.2015, verlauten lassen,
das er die Rückzahlung der Kredite an den Internationalen Währungsfond ernsthaft in Frage stellt.

Jetzt fragen sich wieder Alle, ob das wieder nur ein Manöver der griechischen Regierung war, oder ob da etwas Wahres dran ist.

Jedenfalls muss bis Ende Mai eine Lösung her, sonst haben alle Beteiligten ein Problem. Und ich wette,
das auch jetzt wieder eine Lösung gefunden werden wird, da das Ganze nur noch ein Politikum ist.

Die griechische Regierung sollte meiner Meinung nach aber den Bogen nicht überspannen, da sie
sonst noch die letzten Sympathien verspielen und die Institutionen gegen sich aufbringen.

Ja, schon beim Beitritt der Griechen wurden auf beiden Seiten erhebliche Fehler gemacht,
und ich sehe die Schuld daher nicht nur auf der Seite der Griechen. Zumal mir bewusst ist,
das der normale Bürger in Griechenland das auslöffeln muss, was die Regierung und
die Institutionen ihm eingebrockt haben.

Ich werde dieses Thema weiter sehr aufmerksam verfolgen und hier immer aktuell halten,
auch, da es massiv meine Trades in Euro-Währungspaaren beeinflusst.
Antworten Top

Griechenland - Eine NeverEnding Story? (Diskussion) - Diskussion

#21
Sehr treffend beschrieben. Exzellenter Kommentar, und sogar politisch völlig korrekt.  Sehr gut!
Antworten Top
#22
Infolge der Ereignisse rund um Griechenland sind alle Börsen weltweit unter Druck geraten,
insbesondere auch die asiatischen Börsen, die Schweizer Börse und eben unser DAX,
der bis zu 4,67% abgesackt ist.

Mittlerweile beträgt das Minus im DAX immer noch gut 4%.

Eine tatsächliche Stabilisierung in die ein oder andere Richtung ist wohl erst nach
dem Referendum der Griechen am nächsten Sonntag zu rechnen.

Ansonsten wurde der tägliche Bargeldbezug an Bankautomaten in Griechenland
auf nur noch 60,00 Euro pro Tag begrenzt.

Die Banken und auch die Börse in Athen bleiben wohl die gesamte Woche über geschlossen.
Antworten Top
#23
Durch das an diesem Sonntag (05.07.2015) in Griechenland stattfindende Referendum
beginnen die Broker jetzt, Änderungen der Marginanforderungen beim Handeln
von Euro und DAX für Freitag abend anzukündigen.

Diese werden bis Montag in Kraft bleiben.

Bitte achtet auf entsprechende eMails von Euren Brokern und versucht, alle Positionen
VOR dem Wochenende glattzustellen, da diese Änderungen auch bereits
laufende Positionen betreffen können.



Bildquelle: Newsletter von GKFX.de
Antworten Top
#24
Gerade kam folgende Meldung über Focus Online mit Bezug auf Louka Katseli, Chefin der "National Bank of Greece":

Zitat:Die Lage in Griechenland wird drei Tage nach dem Zahlungsausfall beim IWF immer bedrohlicher. Louka Katseli, Chefin der "National Bank of Greece", sagte bei einem Treffen mit Staatspräsident Pavlopoulos zur finanziellen Lage der Bank: "Das Geld reicht nur bis Dienstag."

Es bleibt also abzuwarten, wie das Referendum ausgeht, und ob es überhaupt stattfinden wird. 

Alexis Tsipras hat natürlich auch einen Account auf twitter, und macht dort
Wahlkampf bezüglich des Referendums am Sonntag:

Antworten Top
Werbung
Werbung
#25
Soeben gab das griechische Oberverwaltungsgericht grünes Licht für das
Referendum am Sonntag in Griechenland.

Mittlerweile wird es auch gerne "Greferendum" genannt.

Weiterhin stellte der EFSF offiziell die Zahlungsunfähigkeit Griechenlands fest.

Griechenland steht mit 145 Milliarden Euro beim EFSF in der Kreide.

Das kann Alles noch sehr dramatisch werden in Griechenland.

Nun steht für Sonntag das Referendum an:

Stimmen die Griechen mit JA (ναι), wird alles sehr schwierig, weil es dann zu einer Regierungskrise
kommen könnte, und sich die möglichen weiteren Verhandlungen weiter verzögern würden.

Stimmen sie hingegen mit NEIN (όχι), könnte das der Anfang vom Ende sein,
und der Grexit wäre vielleicht unausweislich.

Eine erste Hochrechnung ist am Sonntag gegen 20:00 Uhr unserer Zeit zu erwarten,
das endgültige Endergebnis wird gegen 4:00 Uhr am Montag morgen erwartet.

Es herrscht auf allen Seiten sehr große Unsicherheit, und man sollte die nächsten Stunden und Tage
sehr aufmerksam sein, insbesondere dann, wenn man am Markt agieren möchte.

Bei vielen Brokern ist der maximale Hebel für Trades in Euro-Crossings und auf den DAX auf 1:50 heruntergefahren worden.
Antworten Top
#26
Morgen steht das Referendum in Griechenland an, und in etwa 23 Stunden wird man
klarer sehen - oder eben auch nicht, weil bis jetzt keiner die konkreten Folgen
des Ergebnisses abschätzen kann.

Jedenfalls gibt es ein neues Foto, welches seit gestern um die Welt geht,
und eindrucksvoll die schlimme Situation für die Griechen einfängt.

Es ist wirklich erschütternd, was dort gerade vor sich geht.

Sakis Mitrolidis, ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP, hat vor einer Bank in Thessaloniki einen
älteren  Herrn fotografiert, der verzweifelt und weinend vor dem Schaufenster
der Bank sitzt, vermutlich mit einem Sparbuch neben sich.

Bildquelle: https://twitter.com/AFP

Antworten Top
#27
Man kann jetzt wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die
Griechen tatsächlich mit "NEIN" beim Referendum gestimmt haben.

Damit haben sie sich wohl für das größere Übel entschieden.

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat gerade in einem Interview mit Caren Miosga in den Tagesthemen 
bereits von voraussichtlicher humanitärer Hilfe gesprochen, da wohl bereits in den nächsten Tagen die 
Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten in Griechenland gefährdet ist.

Es wird allgemein angenommen, das die meisten Griechen erst in den nächsten Tagen verstehen werden,
was sie mit ihrem "NEIN" angerichtet haben. Dies ist jedoch auch auf eine mehr als fragwürdige
Darstellung durch die griechische Regierung zurückzuführen.

Sie steht jetzt im eigenen Land zwar gestärkt da, die Verhandlungsposition mit den Geldgebern ist nun
aber noch weiter geschwächt. Entscheidend wird auch sein, wie die EZB über neue Notkredite entscheidet. 

Hierzu ist wohl auch schon eine Telefonkonferenz der europäischen Finanzminister geplant. 

Die nächste Woche wird also sehr entscheidend für Griechenland und die gesamte Eurozone sehr spannend.
Antworten Top
#28
Endlich, wäre ich ein Grieche hätte ich wohl auch mit "Oxi" gewählt. Lieber ein Ende mit Schrecken als keins.
Es wurde auch mal Zeit, ich bin gespannt wie sich Griechenland weiterentwickeln wird.
Generell bin ich dafür das Griechenland in der EU bleibt, wieso auch nicht?
Für mich war immer schon klar, dass die den Euro nicht behalten werden, bzw. dass dieser ihnen nur Probleme macht.
Es gibt ja mehrere Länder die in der EU sind, aber den Euro nicht haben.

Mal sehen was der Dax und Euro heute und morgen so zeigt. Und ob er wieder mal auf alte Kurse von vor 3-4 Jahren kommt. (1,30)
Antworten Top
Werbung
Werbung
#29
(04.07.2015, 21:13)MBLcapital schrieb: Sakis Mitrolidis, ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP, hat vor einer Bank in Thessaloniki einen
älteren  Herrn fotografiert, der verzweifelt und weinend vor dem Schaufenster
der Bank sitzt, vermutlich mit einem Sparbuch neben sich.

Tja, und was macht der Polizist da - möchte er ihn trösten oder was? Zwinkern

(06.07.2015, 00:42)germanpolice schrieb: Generell bin ich dafür das Griechenland in der EU bleibt, wieso auch nicht?

Ich bin nicht nur dafür, ich finde man kann nicht einfach nach Lust und Laune rausschmeißen.
Ich finde es schlimm, dass überhaupt die Frage in der Luft steht - dann ist das ja erst der Anfang.
Ich bin also sozusagen eher dagegen, dass man solche Frage aufkommen lässt
und das Problem nicht bei der Wurzel anpackt, bevor es zu spät ist.



(06.07.2015, 00:42)germanpolice schrieb: Es gibt ja mehrere Länder die in der EU sind, aber den Euro nicht haben.

Absolut, das wäre ja zum Beispiel auch eine alternative Lösung oder etwa nicht? Frech
(ich meine das Bisschen sarkastisch - Der Weg zurück führt wieder zum Anfang).

(05.07.2015, 22:23)MBLcapital schrieb: Griechen tatsächlich mit "NEIN" beim Referendum gestimmt haben.

Mei, also ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, was das eigentlich bedeutet.
Meine Fantasie ist hier irgendwie noch zu begrenzt dafür glaube ich.

Es macht mich einerseits traurig und andererseits hoffnungsvoll
(weil irgendwann was passieren MUSS).

Viele Grüße
Peter

PS. Sorry, einfach so mal der Link zu einer Petition, die ich unterstützt habe:
https://secure.avaaz.org/de/stand_with_greece_loc_eu/?bZRPVdb&v=61433
Antworten Top
#30
(06.07.2015, 15:32)adminpeter schrieb:
(05.07.2015, 22:23)MBLcapital schrieb: Griechen tatsächlich mit "NEIN" beim Referendum gestimmt haben.

Mei, also ich kann mir noch nicht richtig vorstellen, was das eigentlich bedeutet.

Tja, das ist leider auch das Problem der Griechen selbst. Wenn Sie nur etwas besser informiert gewesen wären,
hätten sie mehrheitlich nicht mit NEIN gestimmt, da das das wesentlich größere Übel bedeutet.

Gerade kam noch die Meldung über Reuters, das die Banken in Griechenland "noch mehrere Tage" geschlossen bleiben sollen.

Der einzige Lichtblick, den ich für die Griechen sehe, ist, das Varoufakis das Handtuch geworfen hat.

Nun könnten vielleicht wieder Verhandlungen in Gang kommen, wenn sich die griechische Regierung entsprechend bemüht.

Noch heute wird aus Frankfurt eine Entscheidung der EZB  erwartet, wie es mit den Notkrediten für die Banken weitergeht.

Alles Andere wird wesentlich längern dauern, da nun alles neu verhandelt werden müsste.

Jetzt haben wir wenigstens einen Nachfolger für Varoufakis:

Es handelt sich um Euklid Tsakalotos, Infos zu ihm hier auf wikipedia.

Bildquelle: DPA / Tagesspiegel

Antworten Top
#31
Verschiedene twitter-Quellen melden, das die griechische Delegation auch heute keine
neuen Vorschläge den europäischen Partnern vorgelegt haben soll.

Naja, wozu auch? Es zählt jetzt zwar eigentlich jeder Tag und fast schon jede Stunde,
aber die Herrschaften aus Griechenland sind halt stolz - und links - und pleite.

Es wurde heute auch bekannt, das die Griechen wegen der Kapitalverkehrskontrollen
weder Apple (iTunes), noch Amazon, noch Google (Play Store und Google Wallet),
noch PayPal verwenden können, auch, da mittlerweile griechische Kreditkarten
nicht mehr anerkannt werden.
Antworten Top
#32
Das war heute ja ein recht ruppiger Ton im EU-Parlament, bei dem es wieder
nur ein einziges Thema gab: Griechenland.

Griechenland hat immerhin heute den Antrag auf Hilfe aus dem Europäischen Stabilitätsmechanismus gestellt,
es bleibt aber fraglich, ob sich die Gläubiger hierauf überhaupt einlassen.

Durch sein merkwürdiges Referendum hat Premier-Minister Tsipras nun noch weniger Verhandlungsspielraum.

Morgen am Donnerstag soll nun durch die griechische Regierung ein Reformpaket vorgelegt werden,
welches dann mit dem IWF, der EU-Kommission und der EZB abgestimmt werden muss.

Sollte das soweit anerkannt sein, könnten dann am Samstag die EU-Finanzminister einen 
entsprechenden Vorschlag für den am Sonntag stattfinden Gipfel erarbeiten.

Und selbst, wenn diese Hürden alle genommen werden sollten, müssen in der Woche darauf
die Parlamente noch zustimmen, ob überhaupt verhandelt werden darf.

Und jeden Tag sackt die Wirtschaft in Griechenland weiter ab, und den Menschen dort geht es schlechter.

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, sehe aber die Wahrscheinlichkeit für einen Grexit bei 70%. Mindestens.
Antworten Top
Werbung
Werbung
#33
Heute war dann doch mal von allen Seiten ein wenig Entgegenkommen festzustellen.

Es sieht so aus, als werden die Griechen den Gläubigern doch noch das bieten, was erwartet wird.

Die Gläubiger bewegen sich auch auf die Griechen zu, was neue Hoffnung auf eine Einigung aufkommen lässt.

Wenn sich jetzt alle zusammenreißen, könnte es doch eine Lösung geben, die allerdings noch
durch mindestens fünf europäische Parlamente kommen muss.

Laut unbestätigten twitter-Quellen, soll die Liste bereits auf dem Weg nach Brüssel sein,
wo sie in spätestens 90 Minuten ab jetzt eintreffen muss.
Antworten Top
#34
23 MwSt., die Rente mit 67 und 53,3 Mrd € Geld wollen Sie wohl haben und nochmal 35 Mrd € Investitionsgeld.


Habe hier mal die Reformliste verlinkt falls da jemand Interesse an griechisch und Englisch hat. Grinsen Grinsen  

War leider zu groß zum Uploaden und ich hatte keine Lust sie erst zu zippen.
Antworten Top
#35
Danke für`s Posten.  Sehr gut!

Die Liste unterscheidet sich in vielen Punkten kaum von dem Vorschlag,
der schon vor dem Referendum auf dem Tisch gelegen hat.

Allerdings wird Tsipras wohl etwas erreichen, was vorher wesentlich mehr Widerstand
bei den Gläubigern verursacht hätte: ein drittes, und damit komplett neues Hilfspaket.

Wenn es hier zwischen den Gläubigern und der griechischen Regierung zu einem Kompromiss
kommt, werden die das auch irgendwie durch die Parlamentsabstimmungen drücken.

Letzen Endes wird niemand die Rolle des Spielverderbers übernehmen wollen,
da für Europa insgesamt zu viel auf dem Spiel steht.

Die Wahrscheinlichkeit eines Grexits ist damit wesentlich kleiner geworden.
Antworten Top
#36
den short-trade lass ich laufen mit sl 1 pip im plus.
es stoppen mich die us-news oder ich kann mich auf die griechen verlassen.
(demo)
Antworten Top
Werbung
Werbung
#37
Genau. 10,00 Lot sind mal eine gesunde Positionsgröße.  Sehr gut!

Janet Yellen spricht jetzt im City Club of Cleveland, und die Griechen, die machen das schon.  Grinsen
Antworten Top
#38
genau. bin noch drinn. schade das man solche e.r nur im demo hat.
wichtig war mir das signal. war einfach zu gut um die 10 nicht zu nehmen.
nach den letzten us-news zieh ich den sl nach und erwarte am montag das short-gab.
kann eigentlich nur so gehen. wie das thema nun mal so heisst.nerver ending story ! (?)
happy trading

preis klopfte 4x bei 1.1134 an. trade geschlossen. bricht heute leider wohl eher nicht durch.
bin gespannt ob es doch noch am montag short ginge.
feierabend. 4.160 € wären ein tolles wochende an der beach. hätte für das ein oder andere bierchen gereicht.
schönes wochenende.
Antworten Top
#39
Oh weia, das sieht nicht wirklich gut aus:

ZITAT von n-tv.de:

Zitat:Die Euro-Finanzminister arbeiten an einer Erklärung, die zusätzliche Reformen von
Griechenland verlangen soll. Vielen Delegationen reicht die vorgelegte Liste zu Spar-
und Reformmaßnahmen noch nicht aus.

Es gehe auch um die rasche Verabschiedung von Reformen schon von der kommenden Woche
an, um Vertrauen zu schaffen. Das berichten Diplomaten nach rund siebenstündigen
Verhandlungen der Euro-Finanzminister.

Die Erklärung richte sich an die Staats- und Regierungschefs der Eurozone, die am Sonntag in Brüssel tagen.

Sollte dem tatsächlich so sein, wird es für Premierminister Tsipras fast unmöglich, für die weitere Verschärfung 
der Spar- und Reformmaßnahmen vor dem Parlament in Athen die erforderliche Unterstützung zu erhalten.

Wenn es so weitergeht, werden Montag die Kurse im Euro und in den europäischen Indizes wieder tiefrot sein,
insbesondere nach der am Freitag erfolgten Erholung der Kurse, die eigentlich eine Einigung eingepreist haben.

Noch aber muss das Treffen aller 28 Regierungschefs am Sonntag in Brüssel abgewartet werden.

Vielleicht ein wenig Off-Topic, aber trotzdem:

Man kann dem griechischen Premier Alexis Tsipras auf facebook folgen.

Er hat dort immerhin über 413.000 Benutzer, die seiner Seite folgen:

Antworten Top
#40
Allgemein habe ich über Jahre feststellen müssen, dass die EUR/USD Kurse am Anfang der Woche generell runter gehen. Bzw. ein Minus verzeichnen.

Ich habe gelesen es wird schon wieder vertagt ?.?
Was soll das. Den Menschen in Griechenland geht es immer schlechter.
Antworten Top
Werbung
Werbung

    Gehe zu:


Griechenland - Eine NeverEnding Story? (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Wissensquellen Krypto Jens 147 34.407 22.03.2024, 15:52
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Trading Bot´s Binance vs. etc Dora 0 1.028 17.11.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Dora
Diskussion / Umfrage Diskussion: Dokus Serien über Kryptos und co Holunder 8 5.372 30.07.2023, 14:19
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Diskussion: Suche Kryptoinvestment (Einlagen auf eigene Wallet) Timo1983 8 1.969 20.03.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Timo1983
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Windows VPS für Metatrader 4 Timo1983 7 1.648 14.03.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Timo1983
Gelöst Frage: 0mstrade Babynemo 7 6.317 05.01.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Babynemo
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Airdrops beim ETH Merge Hades 7 2.475 21.09.2022, 19:16
Letzter Beitrag: Hades