20.11.2017, 21:26
(20.11.2017, 19:57)Elmo schrieb: Aufgrund der aktuellen Erneuerung bei den Zahlungsmitteln ist mir, wegen meiner Unwissenheit in dem Bereich, folgende Frage untergekommen:
Nehmen wir mal an ich zahle mit meiner Kreditkarte 100 Dollar ein. Jetzt scammt Ellir nach z.B. 6 Tagen und hat somit die bezahlte Dienstleistung nicht erbbracht. Man kann eine Kreditkartenzahlung bei Nichterbringen der Leistung / Ware innerhalb von 6 - 8 Wochen (abhängig vom Kartenabieter) stornieren und zurückbuchen lassen.
Jetzt die Frage: Das sollte doch theoretisch in diesem Falle auch möglich sein?
Hey Elmo,
hier kann ich als Bankkaufmann ein wenig helfen
Grundsätzlich stimmt es, dass man Kreditkartenbuchungen zurückbuchen kann, wenn die Gegenleistung nicht erbracht wird.
Hier wird das aber nicht möglich sein, denn:
1. Der Admin erbringt die direkt mit der Zahlung verbundene Dienstleistung - er bucht das Deposit ein
2. Deine Kreditkartengesellschaft kann den Betrag nicht zurückfordern vom Admin, da das Konto sicherlich nicht bestehen bleibt nach einem Scam -> dann könnte deine Bank den Betrag im Voraus erstatten, wird sie aber nicht tun, sondern eher recherchieren und herausfinden, dass es ein HYIP ist und damit ein Ponzi. Da werden die kein Geld erstatten wollen.
Ich würde mich in dem Fall also nicht darauf berufen, da man bereits gezahltes Geld nur zurückholen kann, wenn die Bank des Empfängers es zurückbucht. Eine russische Bank wird sich da eher weigern.