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[MN40] August entscheidet über nächstes TopHYIP - Diskussion

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August entscheidet über nächstes TopHYIP: Gibt es noch ein Sommerloch das Cryp-Trade davon abhalten kann „das nächste Questra“ zu werden.?

Der Juli blieb relativ ruhig und konstant. Ob der August ein Hoch- oder Tief-Monat wird erfährst du hier, denn Cryp-Trade könnte jetzt über seinen Markt hinausschießen und so das nächste Questra werden!

Entscheidend ist der August: Cryp-Trade hat seine Traffic-Stagnation bei der Alexa-Marke um 23.000 rum überwunden. Diese hielt fast den ganzen Juni über, doch ab Anfang Juli kletterte der Traffic auf seinen aktuellen Rang von 20.560. Dies war seit Oktober 2016 die EINZIGE Strecke im Verlauf an dem der Traffic KEINEN Anstieg bei Cryp-Trade verzeichnete!

Doch dies könnte ein gutes Zeichen sein, denn danach begann der Cryp-Trade-Traffic wieder zu steigen und hinterließ ein Muster!



Bedeutung der Traffic-Stagnation: Eine solche Strecke oder sogar ein abfallender Traffic kann bei Programmen nicht nur dann auftreten, wenn sie sich dem Ende neigen, sondern auch dann wenn sie an ihre Markt-Grenze stoßen. Überwinden Programme diese Hürde, kehren sie meist in eine langanhaltende Wachstumsphase ein, indem sie sich über ihre Markt-Grenze hinaus ausdehnen und somit eine viel weitere Zielgruppe erreichen.

Ähnlich war es auch bei Questra.es geschehen, als der Traffic vor Veröffentlichung der neuen Seite (atlanticgam.es) sogar stark abfiel. Erneuerungen an der Seite oder Veranstaltungen zu diesem Momentum geben der Ausbreitung eines Programms oftmals den rechten Anstoß, den es benötigt damit alle Markt-Teilnehmer das Programm noch weiter nach außen tragen.

Zur Erinnerung: Nachdem sich ein Programm normal aufgebaut hat, integriert es sich erst einmal in dem Markt der schon da ist (das sind die ersten 2 Lebensphasen: Aufbauphase und Integrationsphase). Danach kann das Programm seine Zielgruppe vergrößern, indem es seine Reichweite über die Markt-Grenze hinaus ausdehnt (3. Lebensphase: Wachstumsphase). Der Übergang in die Wachstumsphase ist dabei oftmals mit einem sinkenden Traffic gegen Ende der vorherigen Integrationsphase verbunden.

Beim Questra-Verlauf ist der Übergang gut zu sehen, als die beiden neuen Seiten die alte Seite nach Ende der Integration ablösten.



Dies war der Moment in dem der Hype um Questra begann sich weit über seine Markt-Grenze hinaus ausdehnen. Von da an wurden etliche Neulinge von außerhalb des Markts und zuerst aus anderen Märkten geworben (z.b. Adshare- und Crypto-Markt), die bislang noch gar nichts mit HYIPs zu tun hatten. Durch diese Vergrößerung der Zielgruppe ist es Questra gelungen einen gigantischen und ab da an noch mehr exponentiell ansteigenden Cashflow zu entwickeln. Es folgte eine Wachstumsphase die noch bis heute in andere Länder nachklingt.

Gibt es noch andere Gründe für Traffic-Einbrüche? Der Markt bewegt sich eher in Wellen und nicht in radikalen Umbrüchen. Markt-Bewegungen beeinflussen Veränderungen im Traffic von Programmen über einen längeren Zeitraum, so dass die Verläufe eher fließend sichtbar werden. Schnellere Veränderungen im Alexa-Traffic-Rang über kürzere Zeit müssen andere Zusammenhänge haben. 
Zudem müssten die Veränderungen dann auch bei anderen Programmen deckungsgleich sichtbar sein, wenn es sich bei dieser Stagnation des Traffics um einen Markt-Einbruch handeln würde. Das Sommerloch kann dafür also nicht wirklich verantwortlich sein und außerdem ist Cryp-Trade bereits im ganzen HYIP Markt bekannt, was sich mit der These deckt, dass es an seine Markt-Grenze stößt.

Existiert überhaupt (noch) ein Sommerloch? Über ein "Sommerloch" spalten sich die Gemüter, denn vor allen Dingen dieser Sommer verlief bis jetzt lebhafter als viele andere. Dennoch ist in dieser Markt-Zeit immer eine gewisse Ruhe zu spüren, die sich durch die relativ gleichbleibende Markt-Größe erklären lässt. Eine Markt-Ausdehnung ist im Sommer selten zu erleben. Zwar kommen auch ein paar Neulinge hinzu, doch diese gleichen wohl gerade mal jene Markt-Teilnehmer aus, die im Sommer gerne mehr Zeit draußen, statt vor dem Computer verbringen. 
Vereinzelte Markt-Teilnehmer fliegen zudem auch in den Urlaub und vergessen dabei nicht nur den Alltag, sondern auch gerne mal das Web. Das sind dann meist nur wenige Tage und der Markt fliegt nicht gleichzeitig in den Urlaub, aber dennoch schlägt sich dies gerade auch deswegen über einen verteilten Zeitraum in der Markt-Aktivität nieder. 
Auch wenn man hier noch nicht unbedingt von einem Markt-Tief oder gar "Loch" sprechen kann, lässt sich nicht leugnen das der Markt nicht die selbe Publikations-Stärke wie im Frühjahr oder Herbst mitbringt. Vielleicht sollte man das "Sommerloch" einfach in eine "Sommer-Flaute" umbenennen, wenn man sich diese als langgezogene und leichte Minderung des Neuzuwachses und der Markt-Aktivität vorstellt. 

Doch dies hat nicht nur Nachteile, denn der Markt ist in dieser Zeit oftmals auf angenehme Art weniger überfüllt. Der Tracking-Monitor hyip.biz gab für den Mai noch eine Gesamt-Anzahl von etwa 450 durch andere Monitore ausgelesenen HYIPs an. Im Juni und Juli sank diese Zahl auf etwa 370 Programme. Weniger Programme bedeutet weniger Streuung der Publikation und somit eine längere Lebenszeiten für jedes HYIP. An sich also keine verkehrte Markt-Entwicklung. 
In diesem Monat kamen laut hyip.biz insgesamt bis jetzt 83 HYIPs hinzu. Etwa 80% bis 90% davon entsprechen SEHR schnellen Scams. Da bleibt nicht mehr viel an Programmen übrig, für die sich der Markt entscheiden müsste, denn das Bild ist ziemlich klar. Und der August ist in vielen (Bundes-)Ländern die letzte Ferienzeit und Anfang September enden die Schulferien und damit die hauptsächliche Urlaubssaison. Spätestens dann geht es wieder Berg auf - gut für Cryp-Trade!



Warum sinkt der Traffic dann vor Überwindung der Markt-Grenze? Der Markt beherbergt nur eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern, die sich von alleine nach Programmen umsehen, weil sie bereits schon an mindestens einem teilgenommen haben. Ist dieses Markt-Potential aufgebraucht, sind diese Teilnehmer selbst dafür verantwortlich, das Programm über seinen Markt hinaus zu tragen. Weil es innerhalb der Markt-Grenze aber kaum noch jemanden zu werben gibt, findet eine Phase der Neuorientierung statt.

Diese Phase hat Cryp-Trade nach dem Traffic-Verlauf zufolge bereits hinter sich aber hat es die Hürde wirklich schon überwunden?

Nur die Hälfte der HYIPs schaffen es: Die anderen bringen zwar den notwendigen Hype um eine angeblich reale Beschaffenheit und somit das nötige Potential mit aber manchmal steht die aktuelle Markt-Zeit einfach nicht günstig. Am Anfang der Wachstumsphase kann es daher immer noch passieren, dass die Schubkraft nach Überwindung der Markt-Grenze aus welchen Gründen auch immer versickert. Hier spielt die Konkurrenz eine Rolle und inwiefern der Markt dazu fähig ist, sich mit dem Programm in die selbe Richtung auszudehnen.
Bereits über einen Monat liegt die oben erklärte Stagnation bei Cryp-Trade zurück. Nun wird sich innerhalb dieses Monats entscheiden ob das potentielle Klasse-A-Programm vor Überwindung der Markt-Grenze genügend Druck und Schubkraft aufgebaut hat, um eine ausdauernde Reichweite bis in andere Märkte zu erreichen. Erst dann kommt die Wachstumsphase richtig ins rollen. Ein Mit-Faktor könnte hier das eigentlich schon tote Programm Questra sein.

Derweil sich bereits einige ehemaligen Teilnehmer von Questra dem Markt und somit bestimmt auch schon Cryp-Trade angeschlossen haben aber die meisten es nach der dortigen Enttäuschung vermutlich nicht getan haben, weiß das ehemals führenden Top-Programm weiterhin die Aufmerksamkeit einer dritten Gruppe bei sich zu behalten. Die Einstellung der noch wartenden Markt-Teilnehmer verläuft nach dem Motto, dass solange noch offizielle Termine für die problematischen Länder raus gegeben werden noch Hoffnung bestünde.
Obgleich diese Meldungen seitens Questra lediglich der Besänftigung der toten Länder gedient haben könnte, damit diese die noch laufenden Länder nicht beunruhigen, sondern diese weiterhin motiviert sind mit einem sicheren Gefühl zu werben und einzuzahlen, wird die Verzögerung nun immer auffälliger. Seit 01.08 gab Questra für 3 Wochen einen Stop der Auszahlungen in ALLEN Ländern bekannt!
Nach den zuletzt gestellten Behauptungen, dass Questra die Anträge für die Banklizenz bei der Bafin eingereicht habe, was sich jedoch nicht bewahrheitet hat (Bafin-Meldung), liegt nahe, dass die Begründung hinsichtlich der Veränderungen bei Bitcoin für den Auszahlungs-Stop ebenfalls ein Vorwand ist. Folgt diese Enttäuschung am 21.08 für den äußeren Teil des Markts, der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, könnte dieses Markt-Verhalten Cryp-Trade einen weiteren Schub verabreichen, den es benötigt, um über seine Markt-Grenzen zu stoßen.

Eine große Enttäuschung hält ein Hype aus, zwei mal nicht - womit sich Questras schwarzes Loch im Markt endgültig auflösen wird.

So oder so kann es nun nicht mehr lange dauern, dass auch der durch die Verzögerung entstandene Cashflow-Puffer nachgibt, selbst wenn man überhaupt in Betracht ziehen mag, dass Questra (immer noch) mit realem Handel verbunden ist. Auch wenn nicht, hatten die noch laufenden Länder die später zur Ausbreitung des Top-HYIPs beitrugen, bestimmt noch einiges an In-Flow vorgelegt. Der nun verkündete Auszahlungs-Stop signalisiert, dass dies nun nicht mehr der Fall sein dürfte.
Diejenigen die noch entschieden haben, ob sie anderen Programm jemals wieder trauen können, bzw. noch nicht verstanden haben, dass Vertrauen keine Rolle spielt werden sich nach dem 21. August vermutlich ebenso und recht rasch in Leute aufspalten, die sich einerseits dem Markt anschließen und andererseits nicht. Manche der neuen Markt-Teilnehmer werden davon überzeugt sein, dass es bei Cryp-Trade nun anders sei und dieses Programm halten könne was es verspricht, derweil sich wenige durch die Erfahrung bei Questra über die schnelle Vergänglichkeit aller Programme gewahr sein werden.

Wie lange hält Cryp-Trade noch? Steigt der Zufluss an neuen Teilnehmern weiterhin so wie es der Alexa-Traffic darstellt, dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass es das Programm bis ins nächste Jahr schafft. Genug Platz nach oben hin ist dafür noch vorhanden aber es wird knapp. Der höchste Rang von Antlanticgam.es betrug zum Schluss 7.587. Das entspricht bei der aktuellen Traffic-Steigerung von etwa 2.500 pro Monat rechnerisch noch 5 Monaten Luft für Cryp-Trade (aktueller Rang: ca. 20.000).
Natürlich sollte man hier miteinbeziehen, dass je höher ein Alexa-Rang wird, desto mehr Traffic braucht er um noch weiter anzusteigen. Anderseits muss man beachten, dass Ponzi-Systeme dafür geschaffen sind, immer nur exponentiell weiter zu wachsen, wenn sie weiter überleben wollen (das ist ihre Abhängigkeit). Wahrscheinlich gleichen sich beide Argumente gegenseitig aus.

Letztendlich bleibt die Frage ob Cryp-Trade überhaupt die Eigenschaften besitzt um die annähernd selbe Größe wie Questra zu erreichen. Die Voraussetzungen erfüllt es, aber die Bedingungen müssen genau so günstig wie für Questra stehen, damit Cryp-Trade etwa einen vierstelligen Alexa-Rang erreicht, sowie ganz zu schweigen von einem schätzungsweise bis zum Schluss neunstelligen Cashflow wie bei Questra. Hebt sich Cryp-Trade dafür wirklich genügend ab? 
Der Hype von Cryp-Trade ist bis jetzt nicht mit dem von Questra vergleichbar. Man darf nicht vergessen, dass Questra eines der ersten Klasse-A-Trading-Programme im neuen Markt-Zeitalter war, welches diesen eigentlich alten Trend recycelt hat. Das erste Programm seiner Trend-Art hat immer gewisse Vorteile. Ähnlich war es auch mit dem Adshare-Programm My-Advertising-Pays. Kein Programm dieser Art hat nach "MAP's" eine längere gleichbleibend hohe Aktivitäts-Spanne absolviert, aber durchaus gab es Adshares mit einem höheren Alexa-Traffic, weil der Markt bereits vorbereitet war. GetMyAds schaffte es z.B. sogar auf einen dreistelligen Alexa-Rang.



Daher wurde Questra wohl vorerst über längere Zeit langsam publiziert, bis der Cashflow explodiert ist und Cryp-Trade um einiges schneller. Mitte Oktober 2016 ist Cryp-Trade gestartet und Questra war im Juni 2015 gestartet, wobei es nach fast 2 Jahren Ende Mai diesen Jahres Probleme bekam. Cryp-Trade legte schon immer einiges vor. Den Alexa-Rang den Cryp-Trade heute nach nicht mal einem Jahr hat, hatte Questra erst nach 19 Monaten. Doch ein langsames aber exponentiell ansteigendes Wachstum ist für eine längere Lebenszeit immer besser.

Immerhin hat Cryp-Trade aber eine Anspielung auf das Wort "Crypto" in seinem Namen. Sobald viele Markt-Teilnehmer dieses Wort oder "Bitcoin" nur hören, scheinen sie auf Grund des gerade unaufhaltsam ansteigenden Bitcoin-Kurses total aus dem Häuschen. Bislang war "Forex" das größere Schlagwort aber der nun explodierende Altcoin-Trend könnte Cryp-Trade zu Gute kommen.
Die endgültige Frage bleibt, ob Cryp-Trade bloß das nächste führenden Programm auf dem Markt oder wirklich das nächste Questra wird. Nach dem Krater den Questra außerhalb des Markts vermutlich hinterlassen hat, ist es gut, dass Cryp-Trade seine eigene Richtung hat.

Fazit: Neigt sich die Integration eines Programms dem Ende mag es beim Übergang in die Wachstumsphase manchmal so scheinen, als würde sich das Programm sättigen. Einigen ergeht es auch so, wenn sie nicht den Hype um ein glaubwürdiges oder einzigartiges Thema wie "Pokerbots", "Müll-Recycling" oder "Crypto-Trading" mitbringen, der es den Ponzis ermöglicht sich über den Ponzi-Markt zu erheben.

Cryp-Trade hat diese Markt-Grenze technisch bereits überwunden aber da der Markt erst jetzt so richtig wieder in Schwung kommt und Questra noch viel Aufmerksamkeit am Rand des Markts bei sich behält, wird sich erst innerhalb dieses Monats entscheiden, ob Cryp-Trade wirklich das am meisten führende Top-Programm wird. Wenn nicht wäre Biznet der nächste Anwerber. 
Auf die Größe von Questra werden es beide wohl nicht schaffen. Cryp-Trade hat sich dennoch gut im Markt integriert und hat wegen der im Unterschied zu Questra anderen Thematik (Crypo-Handel statt Forex) gute Karten den jetzt wachsenden Trend um Bitcoin & Co auch außerhalb der Markt-Grenzen als HYIP anzuführen.

Lohnt sich der Einstieg noch? Zwei Lebensphasen sind bereits verbraucht und die dritte aber vermutlich längste Lebensphase bricht gerade heran. Sicherer ist bei Klasse-A-Programmen ein Einstieg in der Integrationsphase (2. Lebensphase). Wenn man noch einen Einstieg bei Cryp-Trade in Betracht ziehen will, sollte man dies nicht für die aktuell noch empfindliche Anfangszeit der Wachstumsphase tun.
Viel mehr ist diese Analyse aber für diejenigen geeignet, die bereits bei Cryp-Trade sind, damit sie sich mit ihrem Portfolio auf den eventuellen Aus- bzw. Umstieg von Cryp-Trade vorbereiten können. Viele Teilnehmer bei Questra taten das nicht, sondern reinvestierten ihr Geld leider unnötigerweise immer in das selbe Programm.


Schlusswort: Auf die Gefahr hin, dass ich alle Leser dieser News nun mit mehr Fragen zurücklasse, als jene zu beantworten, die ich selbst aufgeworfen habe, soll dieser Text hauptsächlich anregen - nicht zum Nachdenken, zum Vordenken: Man sollte kein Programm NICHT als Ponzi betrachten. Genau so lief auch die hier enthaltene Analyse von statten. Mehr ist überflüssig und verwirrt!


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<!--Wann baut sich ein solcher Hype auf? Questra hatte ihn und Cryp-Trade braucht ihn. Noch ist der Hype um Cryp-Trade nicht mit Questra vergleichbar, doch die richtigen Voraussetzungen bringt der Anwerber des nächsten Top-Programms mit. Eines der wichtigsten Dinge dafür ist, die MÖGLICHKEIT dass das Programm eine reale Handelsaktivität besitzt. Schon die Möglichkeit allein genügt, dass nicht nur etliche Leute innerhalb des Markts daran glauben, sondern fast ausschließlich alle die von außerhalb des Markts kommen davon überzeugt sind.
Ist also die Möglichkeit gegeben, indem diese durch das Programm glaubwürdig im Außen dargestellt wird, ist meist auch der Glaube der Teilnehmer an das Programm vorhanden. Dieser Glaube wandelt sich mit der Entfaltung des Programms in eine starke Überzeugung und somit in eine Art Hype um das Programm, dass es deshalb besser wäre als andere, weil es real ist.  

Nach dieser Phase werden daher überwiegend Leute aus anderen Märkten (z.B. Adshare- und Crypto-Markt) geworben oder Neulinge, die noch nie etwas mit HYIPs zu tun hatten. Je nach dem um wie viele Ecken das Programm beworben wird, kann das bis zu alten Networker-Kollegen hin reichen oder sogar bis zu längst verschollene Bekannte.

Dies klappt nur wenn der Hype um das Programm innerhalb der Markt-Grenze stark genug ist, damit die zuletzt eingestiegenen Teilnehmer, die noch keine Leute geworben haben, dazu motiviert sind ihren Vorbildern zu folgen, von denen sie geworben wurden (Promoter & Supporter). Weil es innerhalb der Markt-Grenze aber kaum noch jemanden zu werben gibt, entsteht eine Phase der Neuorientierung und der Traffic stagniert kurzzeitig. Nach dieser Phase werden Neulinge geworben, die von außerhalb des Markts kommen und noch nie etwas mit HYIPs zu tun hatten.

Erklärung der Markt-Grenze: Der feste Markt gibt nur ein bestimmtes Potential an Leuten her. Das sind die Markt-Teilnehmer die bereits schon mindestens einmal an einem anderen Programm teilnahmen. Weiter im Kern des Markts findet man Promoter & Supporter vor, die dem Programm dazu verhelfen sich aufzubauen. Die restlichen Teilnehmer orientieren sich bewusst oder unbewusst zumeist nur an diesen. Sind alle Markt-Teilnehmer geworben, ist das vorhandene Markt-Potential aufgebraucht.
So stößt ein Programm an seine Markt-Grenze und das Wachstum stagniert kurzzeitig. Für die Überwindung dieser Grenze ist wiederum die Masse an Markt-Teilnehmern verantwortlich. Wird das Programm stark genug gehypt, baut sich eine Schubkraft und ein Druck auf, die das Programm über seinen Markt hinaus trägt.
Dafür muss es sich in einem guten Rhythmus im Markt integriert haben. Stößt es zu radikal an seine Markt-Grenze haben die Werber des Programms keine Zeit sich nach neuen Kontakten umzusehen und das Programm versickert am Rand seines Marktes. Erreicht das Programm bei seiner Ausbreitung innerhalb des Marktes keine bestimmtes Mindest-Geschwindigkeit baut sich in der Integrationsphase wiederum nicht die ausreichende Schubkraft auf, die es über seine Markt-Grenze befördert (zu wenig Hype).
Durch den Hype sind die äußeren Markt-Teilnehmer dazu motiviert ihren Vorbildern, den Promotern und Supportern zu folgen und ebenfalls einige Leute zu werben. Weil innerhalb des Markts kaum einer mehr zu finden ist, der das Programm noch nicht kennt, wird z.B. über Skype und Facebook auf alte Networker-Kollegen und teilweise sogar längst verschollene Bekannte zurückgegriffen, die bislang an sich mit dem HYIP Markt nichts zu tun hatten. So kehrt ein Programm in seine dritte aber längste Lebensphase ein - in die Wachstumsphase.

Cryp-Trade erfüllt alle Voraussetzungen um ebenfalls solch einen Hype produzieren zu können. 

Sich aufbauen und dafür vorbereiten tut es sich innerhalb der vorherigen Integrationsphase.

Gibt es andere Möglichkeiten für die Traffic-Stagnation? Die eben gemachte Erklärung ist als schematische Vereinfachung zu sehen und lässt offen inwiefern das Sommerloch für die Traffic-Stagnation bei Cryp-Trade verantwortlich sein könnte aber schaut man sich den Markt in seiner Gesamtheit an, fiel dieses erstens recht glimpflich aus, weswegen andere bekannte Programme eine solche Stagnation nicht aufzeigen und zweitens ist Crytp-Trade bereits im ganzen HYIP Markt bekannt. Dies deckt sich mit der These, dass der stagnierende Traffic bei Cryp-Trade dem Luftholen vor der Wachstumsphase entspricht. Zudem zeichnet sich der Traffic-Einbruch zu sprunghaft im Verlauf ab, als das die relativ fließenden Markt-Bewegungen dafür verantwortlich sein könnten.
Viel mehr ist wahrscheinlich, dass in dieser Phase bereits die neuen Markt-Teilnehmer am Rand des Markts geworben wurden, für die Cryp-Trade ihr zweites großes Programm ist. Diese orientieren sich dann zum Werben anders als die Markt-Teilnehmer die schon etwas länger dabei sind und erstellen beispielsweise Blogs mit 2-3 unbekannten Programmen und dem einen Klasse-A-Programm darauf, derweil die längerfristigen Markt-Teilnehmer neue Youtube-Videos machen, die das Programm promoten. Supporter und Promoter beteiligen inzwischen wieder mehr auf Facebook. Alles das und auch das Ausschau halten nach Kontakten, die man bislang nicht ansprach ist eine Reaktion das Anstoßen des Programms an die Markt-Grenze.
Da das innere Markt-Potential vom Programm bereits aufgebraucht ist, sind alle Markt-Teilnehmer dazu gezwungen andere Wege einzuschlagen, sich anderweitig umzuschauen oder eben einfach wieder erneut an das Programm zu erinnern, wenn sie noch Leute werben wollen. Diese Phase der Neuorientierung hält für normal immer nur einige Tage oder maximal Wochen an. Schafft es ein Programm innerhalb diesem Zeitraum nicht seine Markt-Grenze zu überwinden, stirbt es am Ende seiner Integrationsphase bzw. innerhalb dieser Stagnation, die Cryp-Trade bereits überwunden hat. Danach zieht das Programm für normal vorerst viele Neulinge aus anderen Märkten an und später sogar aus jene Leute, die noch nie von Programmen oder gar Online-Investments gehört haben.

Gut für Programme, damit sie nicht mehr gerusht werden.

Wie sieht der aktuelle Markt im Detail aus? Der Markt ist bis auf einige Hotspots wo die Zeit scheinbar still steht viel in Bewegung. Doch gerade innerhalb dieser Hotspots fühlt es sich nicht ruhig an. Die Stimmung ist unruhig oder angespannt. Das betrifft sowohl alte Programme wie Lavida, die den Markt schon verlassen haben, als auch das Angebot an neuen Programmen. Leider wird diesen immer noch nicht die Beachtung geschenkt, die sie haben könnten. Diese bräuchte der Markt jetzt um sich normal weiterzuentwickeln. 
Die innere Markt-Struktur hat sich zwar wieder stabilisiert aber am Rand des Markts hängt immer noch viel Aufmerksamkeit bei alten Programmen fest, die der Markt noch nicht loslassen will - vor allem bei Questra. Nicht nur neue Programme wie Spey könnten unter der betroffenen Einstellung des Markts leiden, sondern auch Programme die schon länger am Markt sind wie BizNet oder Cryp-Trade.-->
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[MN40] August entscheidet über nächstes TopHYIP - AdminPeter - 09.08.2017, 19:55

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